Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Ich kann dazu nur sagen das ich es nich toll finde,aus Erfahrung weiß jeder das MMO Spiele die zu einem free to play werden dem Untergang geweiht sind deswegen Schade, ich hab das Spiel echt gemocht, aber das wird der Niedergang dieses Spiels.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also nachdem ich mir die ganze (über 20 Seiten lange) Diskussion hier durch gelesen habe. Weiß ich inzwischen nicht mehr, ob ich mich aufregen, lachen oder weinen soll ;) .

Ich kann Braaga nur voll und ganz zu stimmen, du sprichst mir aus der Seele.

Leute lest euch erstmal die News richtig durch!! Selbst wenn es Items geben könnte, die gewisse Eigenschaften dauerhaft oder kurzfristig verbessern sollten. Wayne!!

Den wär sich die News richtig durch gelesen hat wird sehen, das JEDER vor dem 1. August 150 Marken und ab den besagten Zeitpunkt 200 Marken pro Monat bekommt der ein Abo hat. Wen die Marken auch einzeln verkauft werden sollten, könnte ich mir vorstellen das 200 Marken 10€ oder etwas weniger kosten KÖNNTEN. Aber wer ein Abo für 13€ hat bekommt sie dann Gratis dazu. Wo zum Teufel ist da der Nachteil für Abonnenten.

Außerdem wer sich mal die Kommentare auf SW-Fanseiten zu dem Thema durch liest wird schnell feststellen, das noch lange nicht alle SW-Fans SW-TOR spielen wegen des Abo-models !! Was das Spiel aber erst jetzt durch das f2p für diese Leute interessant macht.

Allerdings kann ich die ganzen Heulsusen hier auch irgendwo verstehen, bin selber ein wenig skeptisch wie es mit SW-Tor weiter gehen soll. Es wurden schon unzählige Versprechen gemacht die nicht eingehalten wurden, wie zum Bsp.: Das mit den 200 Planeten bis 2020.

Den erst im August kommt der 1ste und da das Jahr auch schon recht bald zu ende ist, und noch nicht viel passiert ist (Vielleicht aus angst vor dem 21. Dezember :D ) , bin ich mal gespannt. Also ab 2013 jeden Monat 2-3 neue Planeten ;).

Also wie hier schon häufig erwähnt erst abwarten und Tee trinken und erst wenn SW-Tor tatsächlich mal vor die Hunde geht dann erst dürft ihr schreien, heulen und jammern. Also bis dahin CHEERS :p

Edited by Ashkasa
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal hallöchen zusammen. Ich war am Anfang echt ein bisschen geschockt wo diese Nachricht kam. Ich hab ehrlich gesagt keine Erfahrung mit f2p Spielen. generell sag ich jetzt einfach mal für mich persönlich. Ich mag Star Wars, ich mag SWTOR und ich werds hoffentlich auch noch mögen wenn SWTOR f2p ist! Generell find ich ess garnicht tragisch wenn man sich im sogenannten "shop" dann zusätzliche Gimmiks kaufen kann wie Reittiere,Hologram zeugs,Partyzeugs usw. . Ich persönlich finde das nicht weiter tragisch wenn es als ausgleich auch immernoch "erspielbare" Sachen gibt (wie Mounts per Quests oder ähnlichem). Was mir allerdings ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist wenn man die guten "Set Items" z.B. für 2euro pro Teil kaufen kann...dann hört der Spaß auf. Gimmiks ja,aber Verbesserungen fuer Ausrüstungen...NEIN DANKE ! Und solange Bioware/EA den Spagat da schafft, komme ich damit denke ich schon klar. Abo wird dann aufjedenfall weiterlaufen. Sollte es aber Ausrüstung (Spielentscheidende) zum kaufen geben werd ich wohl oder übel auch die Fliege machen.... aber ich hoff es nicht! Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen und dann schauen wir weiter. Momentan aufjedenfall ist sehr viel auf unserem Server los und es macht richtig Spaß zu spielen :D

 

Also Bioware/EA ...f2p ok,aber bitte bitte bitte macht hier jetzt keine leeren Versprechungen. Ja zu Gimmiks! Nein zu Ausrüstungsverbesserungen bzw . Setteilen im Itemshop! :)

 

So...man sieht sich auf dem Server! Und hoffen wir das SWTOR das alles überlebt und wir noch viel Spaß haben werden!

Link to comment
Share on other sites

Zum einen bin ich nicht Dein Freund. Und was es mit kostenlos und 30+-Spieler angeht, so liest Du Deine zusammenhänge aus dem kaffeesatz. Und auch für Dich nochmal zum Lesen:

http://www.swtor.com/de/free/features

Die ,,ich-will-alles-gratis''-Community wird im Endcontent kaum vorhanden sein.

Und zum zweiten: Wenn das ;;Panda-Bärchen''Argument bei Eueren WOWlern ausschalggebend war, und Ihr eh darauf wartet, dann war ja wohl kaum die Ankündigung des neuen Models von SW:ToR der Kündigungsgrund. Da Ihr lieber mit den Asia-Mönch-Plüschies spielen wollt, waren die Weichen schon vor der gestrigen Ankündigung von EA für Euch gestellt.

Daher ist auch Deine Aussage Müll, das DESWEGEN 36 von 42 gekündigt haben.

Mal nebenbei: Wieviele WOWler haben WOW wegen den Panda-Mist gekündigt? Ich spiele den Kram nicht (für mich persönlich das bekloppteste MMO, das ich auf dem Markt sehe), hab es auch nie gespielt, aber ich kenne Ex-WOWler, Noch-WOW-ler und lese auch in diversen Foren.

und der Panda-Müll ist der KÜNDIGUNGSGRUND sehr vieler WOW-Spieler.

So, und nun geh mal wieder zu den hässlichen WOW-Viechern!

 

Jaja, Du findest Pandas und co "plöd", wir haben's kappiert...

Würde das nicht allein auf die "Pandas" schieben.

Spielt wohl auch ne Rolle dass es nach 7 Jahren einfach ausgelutscht ist. Wenn ich dann auch noch zusätzlich das Setting des nächsten Addon's nicht mag, ist das in der tat ein Kündigungsgrund.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Thread könnt ihr die Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells diskutieren.

Da eine Diskussion ja in aller Regel konstruktive Ergebnisse liefern soll, dürfte ich dann mal nach einem Zwischenstand fragen? Genügend Input sollte ja schon reichlich vorhanden sein.

Oder war "diskutieren" eurerseits nur falsch formuliert und dies ist einfach nur ein Thread zum Frust ablassen?

Auch wenn die Frage rethorisch klingt, würde ich mich über eine Antwort freuen, wenngleich es mich sehr überraschen würde.

Link to comment
Share on other sites

Da eine Diskussion ja in aller Regel konstruktive Ergebnisse liefern soll, dürfte ich dann mal nach einem Zwischenstand fragen? Genügend Input sollte ja schon reichlich vorhanden sein.

Oder war "diskutieren" eurerseits nur falsch formuliert und dies ist einfach nur ein Thread zum Frust ablassen?

Auch wenn die Frage rethorisch klingt, würde ich mich über eine Antwort freuen, wenngleich es mich sehr überraschen würde.

 

Halt - wie willst du mit den ganzen Idiotischen Kommentaren hier auf konstruktive Diskussionen kommen? Es schreiben vielleicht 2-3 vernünftig hier zu, der Rest hatte einfach mal lust sich wieder dumm zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

Nabend allerseits.

Nachdem ich den Schock durch die f2p Ankündigung so langsam überwunden hab muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Es kann doch nicht sein das nach nicht mal einem Jahr auf f2p umgestellt wird nur weil so nen paar geldgeile Schlipsträger bei EA ihren Hals nicht voll genug bekommen können!

 

Seit September 09 habe ich auf dieses Spiel gewartet, bis zum Release jeden noch so kleinen Informationsschnipsel verfolgt und seit dem Release ein dauerhaft laufendes Abo. Und ich bin nicht mal ansatzweise auf den Gedanken gekommen SWTOR zu verlassen. Und jetzt dieser Schlag mitten ins Gesicht.

Vor nen paar Wochen hieß es noch "f2p ist keine Option".

 

Ich hab schon einige Erfahrung mit sogenannten f2p-Games gemacht und keine war positiv.

Da können jetzt noch große Reden geschwungen werden das sich für Abospieler nix ändern wird, aber spätestens nach nem halben Jahr wenn die Herren merken das man doch nicht so tolle Umsätze nur mit Funitems macht, wird sich das Angebot ändern und es werden auch Abospieler genötigt sich Items aus dem Shop zu holen. Weil die tollen "geschenkten" Marken nicht reichen.

Ganz zu schwiegen von der Schwemme an unfreundlichen, unsozialen "neuen" Spielern die eine f2p Umstellung immer magisch anzieht. Von dem allseits bekannten Chinamann mit seinen tollen cheap Creditangeboten will ich erst garnet reden.

 

Weil ich aber SWTOR trotzdem liebe werde ich bis zur Umstellung mein Abo weiter behalten, mir das Ergebniss mal angucken und dann entscheiden ob meine Chars sich auf Hoth nen Iglu für den Ruhestand bauen müssen oder nicht.

 

Ich beendet meine Meinung mit ein paar berühmten Worten "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl"

Link to comment
Share on other sites

Was habt ihr alle??? Ist doch gut wenns jezt gratis ist. Und für uns Abonenten wie mich macht das auch keinen negativen Unterschied oder? Ich meine uns Kostet es uns kein Cent mehr und andere können das Game biss Storyfinale Kostenlos zocken. Ok ich sehe ein es wird zwar wahrscheinlich im pvp ein paar Affen geben die meckern wenn ihr Team verliert nur weil die diese bssere Rüssi nich haben aber sonst bleibt alles für und Abonenten gleich oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Grüße Pageer

Link to comment
Share on other sites

Ehm ich bezog mich bei den Content nur auf die Char erstellung, einschnitte bei OPs unf FPs und Co kann ich ja noch nachvollziehen, aber einschnitte bei der Charerstellung? Fehlt nur noch das alte Spieler nur noch 3 von 8 Chars behalten dürfen, ein maximum an Creds haben dürfen und auch ihre gekauften Taschenplätze und Bankfächer geschlossen werden. Das sind alles dinge die ich erspielt habe und bei anderen MMOs mit F2P weg genommen wurden und das sehe ich als Betrug denn ich habe ja mal dafür Bezahlt um es erspielen zu können und dann wurde es weg genommen, ich wurde also quasi um die erkaufte Spielzeit betrogen und das könnte bei SW:ToR wieder passieren und da will ich vorher klarheiten haben und nicht Gerüchte. Aber inzwischen sind wir ja mit der Informationspolitik vertraut, es kommen erst dann infos auf die man sich verlassen kann, wenn sie soweit sind, also 1 tag vor der umstellung.

...

Du glaubst doch nicht an das, was Du da schreibst, oder?

Ich versuche es mal für DICH VERSTÄNDLICH zu erklären.

 

Du hast das Spiel gekauft. Du kannst es im vollem umfang nutzen. Du hast ein Abo. keiner nimmt Dir was.

Du kündigst Dein Abo. Du kannst nicht mehr spielen.Du hast es zwar erspielt, aber kein Abo- kein Spiel, da hat sich in den letzten 7 Monaten NIEMAND drüber beschwert, das er für NICHTZAHLEN auch nicht spielen kann. Logo. verstanden bis jetzt, ja?

Du zahlst wieder, Du kannst weiter spielen, Du kündigst, kannst nicht spielen. Die Monate vergehen. Es wird Mai, es wird Juni- Du zahlst, Du spielst.

Nun wird es herbst, F2P kommt. Du zahlst weiter Abo, Du spielst weiter wie bisher, ohne Einschränkung. Und nun kündigst Du, spielst nur noch F2P. Dein Spiel wird beschnitten. Du kannst zwar spielen, aber nur EINGESCHRÄNKT. Und das ist dann doch normal! Ohne F2P hättest Du OHNE BEZAHLEN GAR NICHT SPIELEN KÖNNEN!!! Aber dank F2P KANNST DU SPIELEN, und das ohne zu bezahlen, aber EINGESCHRÄNKT!

WO ist da die Ungerechtigkeit? WO? WO? WO?

Denk nach, und schreib nicht so einen Unfug!

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich erst einmal von der Ankündigung erholt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Zahle ich weiter brav 13 Euro im Monat, bleibt alles wie es ist. Aber zusätzlich darf ich mir für die Münzen lächerliche Party-Jawas oder mit Blümchen bemalte Gleiter kaufen. Muss ich aber nicht. So weit, so gut.

 

Allerdings stößt mir dabei sauer auf, dass ich für das Geld, das ich bisher für Spiel und Abo ausgegeben habe, als PvE-Spieler eigentlich nichts Neues bekommen habe außer einem vermurksten Vermächtnissystem und Bugfixes. FPs, PvP und Operations mal außen vor, was auch viele Story-Spieler, die ich kenne, nur als nette Dreingabe empfinden. Und während ich noch auf neuen Story-Content und neue Planeten warte, beschließt EA ein f2p-Modell und steckt unser Geld ab sofort in Party-Jawa und Co., denn ab jetzt rollt dort der Rubel. Neuen Story-Content können sie versprechen soviel sie wollen - das haben sie schon Ende letzen Jahres getan. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Jetzt mal im ernst,das ist der Anfang vom Ende....F2P....OMG....O_o

 

Das bedeutet im endeffekt, das spiel läuft nicht so gut wie wir dachten und WoW ist nach wie vor auf Platz 1,nach dem ich mich damals sehr auf dieses Spiel gefreut hatte und akzeptierte das ich dafür 60 Tage Karten kaufen muss, bin ich am Ende doch noch entäuscht worden,trotz guter dinge, habt ihr es leider nicht geschafft....Server streichen....600000 Credits für die Gildenkasse und noch viel mehr,was ich nicht verstehe,leider wars das für mich,schweren Herzens muss ich mich für eine Zeit lang verabschieden,denn jetzt spiele ich mittlerweile sogar "WoW"....(kann ich selber noch gar nicht glauben) trotz älterer Grafik hat das Spiel seinen Reiz,schade das SW es nicht hat....nichts desto trotz, ich bin und bleibe ein SW Fan, eines Tages werde ich zurückkehren...wenn das Schicksal es will!

 

 

Möge die Macht mit euch sein !

Link to comment
Share on other sites

Man muss halt schauen, für was BW die neuen Ressourcen verwendet und da werden die ersten Wochen, nachdem der Onlineshop integriert wird, entscheidend!

 

Sie werden erstmal prüfen, wofür die Leute ihre Kartellmünzen ausgeben und sollte sich da irgendeine Sparte besonders hervortun, kann man davon ausgehen, dass primär dafür Sachen geschustert werden!

 

Klar erhoffe ich mir auch schnellere Contentupdates, allerdings traue ich BW bezüglich diesen Spiels nicht mehr viel zu! Die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen hat BW mit dem nächsten Update, welches ja bald erscheinen soll...

Link to comment
Share on other sites

Zitat von EA;

"Obwohl SWTOR einen guten Start hingelegt hat, haben die Abo-Zahlen abgenommen und sind jetzt unter eine Million gerutscht. Im vergangenen Jahr haben wir verkündet, dass wir etwa mit 500.000 Abonnements gut leben können. Und obwohl wir immer noch gut darüber liegen, reicht das nicht aus."

 

Wenn sie doch mit 500.000 Abonnements gut leben können warum machen sie dann free 2 play -_-?. Ich sehe es schon kommen, dass die jetzt schon meckernde Community dann in das total hate verfällt mit den ganze free 2 player -_-.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie doch mit 500.000 Abonnements gut leben können warum machen sie dann free 2 play -_-?. Ich sehe es schon kommen, dass die jetzt schon meckernde Community dann in das total hate verfällt mit den ganze free 2 player -_-.

 

Weil unser "Freund" Ricci, seines Zeichens Häuptling von EA, liebt F2P/Freemium DLC ect. und ausserdem musste er seinen Allerwertesten retten, da schon der Schleudersitz für ihn aufgestellt worden war. Jetzt hat er wieder $ $ in den Augen und kann die Investoren beurhigen/umgarnen, was für schöne, hohe Einnahmen und Kundenzuwächse es geben könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie doch mit 500.000 Abonnements gut leben können warum machen sie dann free 2 play -_-?. Ich sehe es schon kommen, dass die jetzt schon meckernde Community dann in das total hate verfällt mit den ganze free 2 player -_-.

 

Reine Spekulation meinerseits: Ich denke sie sind intern davon ausgegangen, diese 500.000 nicht mehr lange halten zu können. Bei einem Verlust von rund 40% der Abos pro Quartal wäre das durchaus verständlich.

Link to comment
Share on other sites

Da kursieren seit Monaten Gerüchte, dass das Spiel f2p wird und eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern beschwert sich darüber und trotzdem machen man es... Ich versteh' es nicht wie man sich so GEGEN den Kunden aussprechen kann. Klar, als Monopolist kann man drauf kacken aber meine lieben Freunde von EA, dass seid ihr nicht - zumindest nicht hier!

 

War ihr jetzt betreibt, abgesehen vom wirtschaftlichen Selbstmord, schnellerer Markenentwertung als der Börsengang von Facebook, der absichtlichen und bösartigen Irreführung (Lügen) eurer Kunden und warscheinlich dauerhaften Rufschädigung der Marke Star Wars™, nennt sich in der Kriegsführung "Verbrannte Erde". Ihr presst mit dem Schraubstock den letzten Cent raus und hinterlasst dann unfruchtbares Brachland.

Und als Sahnehäupchen macht ihr eurer direkten Konkurenz Blizzard und NCsoft (nicht nur in diesem Gerne, sondern auch in Anderen) auch noch vor wie man es nicht macht und spielt ihnen Kunden und somit Geld in die Hände!

 

Wäre ich als Spieler selber nicht betroffen, ich würde es urkomisch finden wie jemand so offensichtlich keine Ahnung davon hat was er überhaupt tut!

An George Lukas kann ich nur einen Rat senden: Anwälte anrufe und erstmal klagen, denn das wird auch auf dich und deine Firma LukasArts zurück fallen.

Link to comment
Share on other sites

Also wer hier glaubt, daß nun verdammt viel Content nachgeliefert wird, weil die Devs sich ja nun nicht mehr vor eurem Geld retten können, der hat echt keinen Plan von nix. Bei HdRO war es anfangs auch noch ok, doch sowohl Support wurde runtergefahren als auch Contentnachlieferungen. Was kam? Billig produzierte Scharmützel, haufenweise Zeugs im Shop wie Zierwerk (was ja noch ok ist) aber auch so dolle Sachen wie ein Skelettpferd und natürlich nicht nur Komfort, sondern insbesondere Tugenden, Attributssachriftrollen (ja sie droppen auch lieber Braaga, aber Du kannst mir glauben, daß die Droprate derart schlecht ist, daß man wenn man Glück hat vielleicht mal 2 davon in nem halben Jahr findet und dann sinds eh meist noch die falschen). Letztens konnte man sich Mentorskills für Barden kaufen (womit man anderen beibringen kann, wie man z.B. Harfe spielt). Das sind eigentlich Rufgegenstände, also Gegenstände, wofür man Ruf erarbeiten mußte. Klar man kann schließlich alles in den Shop pressen, aber dann ists doch kein MMORPG mehr sondern ein MMOKaDeWe.

 

Und wo wir grad vom Shop reden... Content gabs nämlich trotz großspurigen Ankündigungen wie sie auch hier zu lesen waren, daß ja nun dolle viel kommen wird so gut wie gar nichts. Die kommende Rohanerweiterung wäre das nächste und dazu noch kaufpflichtige aber zu einem Preis eines Vollpreisprodukts. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß EA hier der heilige Samariter sein wird und uns ganz viel neuen Content in kurzen Abständen geben wird für wenig Kohle und dazu den Support ausbauen, die Engine überarbeiten, Fehler plötzlich ganz schnell bereinigen und uns kommendes dann auch garantiert auch vollvertont sein wird - ausnahmslos? Sorry aber dann habt ihr den Schuß nicht gehört. Arschlecken ist. Das Ding hier ist gegessen und es wird sich einreihen in die Riege der gescheiterten Spiele, die nur noch mit F2P leben können.

 

Zum Glück gehöre ich zum genügsamen Volk der Rollenspieler, der mit OPs so viel am Hut hat wie die EA-Geschäftsführer mit der Lore. Ich muß nicht viel haben, um meine Rolle verkörpern zu können. Die ganzen anderen Spieler hingegen werden ausgetauscht werden gegen eine F2P-Com die anonymer nicht sein kann, weil man heute nicht mehr wissen wird, ob der grad nette Spieler morgen noch da sein wird oder doch lieber erst in nem Jahr mal wieder für ne Woche reinschaut. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen, aber die bestätigen meiner Erfahrung nach nur die Regel. F2P rettet das Spiel finanziell gesehen, aber glaubt mal nicht, daß sich hier noch groß was tun wird. Es wird um den Shop herum aufgebaut werden und Content kommt vielleicht dann mal später, wenn mal wieder Ressourcen frei sind. Schade um ein eigentlich ganz tolles Spiel.

 

@Lars: Déjà-vu? (AION) ;)

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Weil das System eben NICHT gut läuft.

 

Weil's halt nicht am System lag, sondern an BW und dem was geliefert wurde. Würde das Spiel nicht nur den Fans gefallen und der Content den Versprechungen mindestens entsprechen, würde auch jeder brav seine 13 € zahlen. Nicht das System trägt Schuld, sondern der Hersteller. Aber es ist immer schön, einen Sündenbock zu finden, wenn man selbst was verkackt hat.

Link to comment
Share on other sites

Und wo wir grad vom Shop reden... Content gabs nämlich trotz großspurigen Ankündigungen wie sie auch hier zu lesen waren, daß ja nun dolle viel kommen wird so gut wie gar nichts. Die kommende Rohanerweiterung wäre das nächste und dazu noch kaufpflichtige aber zu einem Preis eines Vollpreisprodukts. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß EA hier der heilige Samariter sein wird und uns ganz viel neuen Content in kurzen Abständen geben wird für wenig Kohle und dazu den Support ausbauen, die Engine überarbeiten, Fehler plötzlich ganz schnell bereinigen und uns kommendes dann auch garantiert auch vollvertont sein wird - ausnahmslos? Sorry aber dann habt ihr den Schuß nicht gehört. Arschlecken ist. Das Ding hier ist gegessen und es wird sich einreihen in die Riege der gescheiterten Spiele, die nur noch mit F2P leben können...

 

Na, welches Add-On eines MMO's war denn kostenlos? Wieviele kannst da aufzählen? Ob DAoC, WOW, HdRO, Star Wars Galaxys...

Ohne F2P hatten die Add-Ons Moria und Düsterwald bei HdRO auch Geld gekostet.Die kamen noch weit vorm F2P Das hat doch nichts mit F2P zu tun.

Und erzähl hier nicht so eine gequirlte Sch*** wie ,, Samariter''. Du bekommst NIRGENDS was geschenkt! Deinen Fernseher bei Saturm mußt Du bezahlen, Dein Auto bei VW auch, und auch den Urlaub bei TUI.

Wer so blöd ist, und sein ABO kündigt, F2P nutzt, und sich dann übern Shop die Kohle rausziehen lässt, der ist nunmal so blöd, den kann man nicht helfen.

Wer weiterhin Abo nutzt hat keinen Nachteil gegenüber F2P-Spielern. Um den gleichen Content zu haben wie die Abo-Spieler müssen die bei weitem mehr Geld zahlen als die Abo-Spieler.

Der Mist den Du hier niederschreibst, den glaubst Du doch selber nicht! Aber Deine Ausdrucksweise, die Du im Text offenbart, das Du eh hier verkehrt bist. Wie ein erwachsener Mensch, der rational denkt, benimmst Du Dich auf jeden Fall nicht!

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...