Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe es erwartet bin jedoch sichtlich schockiert.

 

die F2P Methode ist der falsche Ansatz, die Community und das Spielerlebnis werden vernichtet!

Gründe:

 

Aus eigener Erfahrung und über 10 Jahren F2P und Abo- MMORGP spielen, habe ich eines gelernt. Wer Qualität haben will muss zahlen und nicht im Sinne vom Pay2Winn Modell sondern im Sinne vom Abo!

...

 

Die Spieler, die das Spiel interessiert wandern in diesem Moment ab, weil diese wissen was ein F2P-Modell mitsich bringt.

 

...

 

Schaut euch WoW an (und ich vergleiche ungern mit diesem Spiel), aber wieso glaubt Ihr hat Blizzard solch einen Erfolg über Jahre halten können und Ihr müsst schon nach einem knappen Jahr aufgeben?

 

...

 

Ich habe bereits 1 Monat nach Release aufgehört zu spielen, da Ihr einfach nur ein ungenügendes Spiel rausgebracht habt.

 

 

Finde den Fehler

Link to comment
Share on other sites

Ich werde wie viele andere auch mit Star Wars aufhören, wenn es Free 2 Play wird.

Ich zahle lieber eine Monatliche Gebühr und kann tun wonach mir ist. Sehe es nicht ein um im Spiel voran kommen zu können jedes mal Geld aufgeben zu müssen.

Man kennt es von anderen Spielen, man bleibt einfach ewig am bezahlen und das ist mir kein Spiel der Welt Wert.

 

Ich bin absolut gegen FREE 2 PLAY!

 

Dein Name sagt schon aus, das Du pennst! Hast Du Dich übwerhaupt mal informiert? Lies mal, bevor Du rumweinst!

http://www.swtor.com/de/free/features

Steht da, das Du nun Nachteile hast? NEIN! Solange Du Abo hast, hast Du bei weitem mehr als diejenigen, die nichts zahlen. Und die werden auf Micro-Payment angewiesen sein, oder doch auf Abo wechseln müssen, um nur annähernd Spaß zu haben!

HdRO fährt mit diesem System besser als zur alten Zeit, als es ein reines Abo-System war.

Für's nächste mal rate ich Dir: Nicht PENNEN, sondern erst informieren, dann überlegen, DANN schreiben!

Link to comment
Share on other sites

Bin bei F2P auch erst mal verschrocken...aber geben wir der Sache mal eine Chance!

Was aus der Community wird, dass steht auf einem anderen Blatt...was für mich bei einem anderen Spiel schon der grund war zu gehen. Weil die mach ein Online Spiel am ende erst richtig gut... .

Solle sich aber die Befürchtungen der meisten , die ein Abo besitzen, eintreffen , denke ich ,

dass das Spiel dan tot ist.

Und wieso bitte , soll eine Abo-Modell veraltet sein ??? Was ist an einem "scheibar" F2P Spiel besser ?

Was schätzt man am ende mehr ...ewas kostenloses oder etwas wofür man bezahlt ??

 

Sehen wir mal , wo die Reise hingeht...aber bis auf wenige ausnahmen, geht die Stimmung über die F2P doch

von den meisten wo hier schreiben, in diegleiche Richtung.

Ich denk , dass auch der Moment...da gerade die Server-Zusammelegung war,schlecht gewählt ist.

Viele leben sichg eraee noch auf dem neuen Zuhause ein...dann so eine Nachricht!

Da bewertet man schon auch die Veränderungen (Personel) bei BW auch aus einem anderen Blickwinkel.

Ist nur meine Meinung, jeder darf seine behalten ;-)

Link to comment
Share on other sites

Dann schau dir mal bitte die Shops von Age of Conan und Lord of the Rings online an. Dann können wir gerne nochmal über "nur kosmetische Dinge" in einem Itemshop reden.

 

Guten Morgen! Werd mal wach! Bin selber HdRO-Spieler, und im Shop bekommst Du keinen weiteren Content als Abo-Spieler, da hast Du ALLES inkl., auf den Shop sind nur F2P-Spieler angewiesen!

Kosmetische Sachen (Zierwerk) ist ja wohl nichts spielbestimmendes! Und die Rollen in dem Shop kannst Du in HdRO auch ingame erwerben. Man sollte dazu aber auch Quests und Inis machen, um Marken zum Tauschen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen! Werd mal wach! Bin selber HdRO-Spieler, und im Shop bekommst Du keinen weiteren Content als Abo-Spieler, da hast Du ALLES inkl., auf den Shop sind nur F2P-Spieler angewiesen!

 

Und was genau ist mit den Heiltränken die nen eigenen Cooldown haben? Die gibts nur im Cashshop, wenn ich den Ausfrühungen anderer Spieler glauben kann.

Link to comment
Share on other sites

Wobei guckt euch Aion an auch auf f2p umgestiegen...

Und da gibt es wieder Abonennten die zahlen ,weil di Alle Zugriffe wollen ..

Ja. Weil es F2P NICHT SPIELBAR ist. Man hat noch nicht mal nen Gruppenchannel. Kann in der Woche nur 150 Craftitems farmen etc. Macht nur Sinn wenn man sich das Spiel mal anguggen will. Was mir allerdings dann schon nach 2 Tage gereicht hatte... Goldseller ohne Ende. Farmbots ohne Ende. Ich hoffe das wird hier nicht eintreffen....

Link to comment
Share on other sites

So schlimm ist das nu wirklich nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Spielerzahl drastisch ansteigt und selbst wenn, wäre das nicht von Nachteil.

Ob das Spiel noch weiter gewartet wird und der Support weiter läuft ist zwar fraglich, aber bisher hat dieser ja auch kaum was geleistet.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits vorher schreib meine größte Sorge ist die Invasion der Seller und Farmer.

 

Es zerstört einen das Spiel alle 30sek mit Werbung zugeschüttet zu werden!

 

Desweiteren glaube ich das die Community auch darunter leiden könnte, bisher waren flamen und beleidigungen eher selten aber auch dies könnte sich schlagartig ändern.

 

Desweiteren war der gute Support immer noch ein Grund für mich doch bei swtor zu bleiben, bloß kann dieser wirklich aufrecht erhalten werden?

 

Was das Desing des Equips angeht hat swtor eh voll ins Klo gegriffen!

 

Anpassen - brustfarben angleich - willkommen im Zeitalter des Pomp-Slots damit hätte BW es wesentlich leichter gehabt.

 

Ich glaube allerdings auch das swtor mit dem f2p system sich keinen gefallen tut, da das Kampfsystem absolut altbacken ist und auf Dauer einfach zu entönig, werde wohl wieder AoC anfangen, da hab ich zwar wieder Seller und Farmer aber wenigstens ein Kampfsystem was Abwechslungsreich ist. Alleine auf eine gute Story und komplette vertonung zu setzen hätte man lieber ein anderes Kampfsystem wählen sollen als das 1 button system!

 

Des weiteren warte ich noch immer auf einen Inhalt der bereits zu Release angekündigt wurde aber noch immer nicht integriet wurde, des weiteren werden sämtliche Frage die wegen des betreffenden Inhalts gestellt werden gekonnt übergangen, was einen doch ein wenig stuzig macht.

 

Ich hoffe sehr das swtor sich für viele doch noch zu einem guten MMO entwickelt, für mich jedoch ist die Sorge wegen der Seller und Farmer einfach zu drückend und das Kampfsystem zu "langweilig" als das es sich für mich noch lohnt weiterhin ein ABO zu bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit HDRO aufgehört, nicht weil es "Free to play" wurde, sondern es immer mehr Items gibt, die nicht kosmetischer Natur sind, sondern aus dem Char noch das letzte bisschen an Prozenten rausholt (Kristalle). Außerdem brauchte man, um nicht alle Relikte zu verlieren und nicht ewig für 9 Chars 25/Tag sich dumm umd dämlich zu farmen, Rollen aus dem Shop um nicht alle Relikte zu verlieren. Genau deswegen habe ich damit aufgehört.

 

Es hat mich als Abozahler einfach geärgert nichts mehr dafür zu bekommen. Btw 500 Punkte pro Monat bei einem Kristallpreis von 500 - man braucht außerdem 6 pro Char. Da kann man sich selber ausrechnen was das kostest.

 

Da hat es mich gefreut, dass SWTOR mich nicht nur optisch und animationstechnisch überzeugt hat, sondern es hier ein Abo gibt und ich einfach drauf los zocken kann und es genießen kann.

 

Und bitte hört auf hier euch auf diese offiziellen Facts zu stürzen. Wacht bitte auf. Es werden überall diese Kartellzeichen auftauchen im Userinterface wie eine Pest und irgendwann schleichend charverbessernde Items zu kaufen geben wird, damit sich das ganze Projekt SWTOR finanziert. Vielleicht nicht sofort, aber "Bald" ( :D ).

Edited by ZergDevil
Link to comment
Share on other sites

...

Und bitte hört auf hier euch auf diese offiziellen Facts zu stürzen. Wacht bitte auf. Es werden überall diese Kartellzeichen auftauchen im Userinterface wie eine Pest und irgendwann schleichend charverbessernde Items zu kaufen geben wird, damit sich das ganze Projekt SWTOR finanziert. Vielleicht nicht sofort, aber "Bald" ( :D ).

 

Ja, und? Dann höre ich eben auf SWTOR zu spielen. Habe ich mit WoW auch so gemacht, als es mir nur noch auf den senkel ging. Ich spiele dieses spiele nicht aus überzeugung oder verbundenheit mit der firma dahinter, sondern weil sie spass machen. Und zwar nur solange sie spass machen.

Link to comment
Share on other sites

Wäre das nicht der Moment Star Wars Galaxies aus der Versenkung zu holen? :D

 

bin dabei! Da gabs wenigstens noch richtig gutes Star Wars Feeling

 

 

Ja was ich nun von der F2P Umstellung halten soll weiß ich auch noch nicht.....hab nur böse Erfahrungen damit bei Star Trek Online gemacht

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ganz ehrlich auch bei Blizzard darfs für Fluff Content zahlen. Dieses fliegende Himmelsross z.B. nur übern Shop und zu Anfang für 20 Euro, also auch bei Blizzard kriegst nicht alles für 13 Euro im Monat. Ich hoffe nur BW hält sich an die Versprechung mit dem raschen Veröffentlichen von neuen Content. Wenn ich für meine 13 Euro alles habe wie bisher und sogar noch extra Shoppen kann nice. Falls BW meintz über einen Shop den Win Button einführen zu müssen bin ich schneller weg als ein X_wing aus dem Todesstern.
Link to comment
Share on other sites

Das problem was ich an der sache seh, ist das im moment zwar nur gesagt wird das in dem kartel/Itemp shop

dinge kosmeticher natur sind.

 

Was mann aber im hinterkopf haben sollte, ist die leute wollen mit dem spiel geld verdienen. Da ihnen der momentane gewinn/einkommen what ever nicht ausreicht, wollen sie durch f2p zum einem mehr spieler anlocken die dann in die f2p falle tappen. Zum anderem mehr Geld verdienen.

 

Dann kommen mehr und mehr sachen in den shop, die die leute haben wollen weil sie vieleicht besser aussehn oder toller animiert sind usw. Klar brauchen tut mann die vieleicht nicht unbedingt aber haben möchte mann sie, sicher am anfang hat mann als abo spieler eventuell genug marken um sich dies oder das zu kaufen. Dann kommt aber wenn die guthaben so gut wie aufgebraucht sind, vieleicht sowas wie zeitlich beschränkte angebote und dann reichen die x marken pro monat nicht aus und wenn mann diesen gegenstand haben möchte, zahlt mann halt ma nebenbei nochma wieder was extra.

 

Und mit ganz viel pech kommen dann noch irgendwelche paytowin sachen in den shop.

 

Dann das muss einem auch klar sein, mit so einem fremium wird eine 2 klassen gesellschaft eingeführt.

Halt abo spieler und f2p spieler.

 

f2p spieler haben halt nur begrenzten zugang zum spiel und werden dann wahrscheinlich für jeden fp op x marken zahlen müssen oder x marken im monat, um es frei zu schalten auf vollzugriff für den monat oder sie dürfen nur x op´s und y fp´s im monat machen.

 

Viele abo spieler werden weggehn, also müssen die gilden dann erstmal mit f2p spielern aufgefüllt werden.

Wie soll denn dann vernünftiges raiden oder ratedpvp oder und so möglich sein, wenn die hälfte der leute sagt sry den rest des monats kann ich nicht mehr mit, hab kein geld/marken mehr bzw keinen zugang mehr usw.

 

Und die bisher bestehenden probleme im game sind ja nicht verschwunden, denn die haben meiner meinung zur sinkenden spielerschaft geführt und nicht das abo model. Was wiederum bedeutet die f2p schaun sich das an und sind dann genauso schnell wieder weg

 

der comunity hilft das sicherlich auch nicht weiter für mich also ein schritt in die falsche richtung.

 

Der ansatz wir bringen für 35€ oder und so ein riesen adon, mit x neuen planeten, gildenschiffen, einem neuen ilum open pvp gebiet, was anständig geplant und gestaltet ist und vor allem ohne fps problemen bei mehr als 60 spielern usw, wäre denke ich der bessere schritt gewesen, dazu noch ein wenig die werbetrommel angekurbelt um vieleicht nochmal den ein oder anderen spieler sein abo reaktivieren zu lassen und neue spieler zu gewinnen

Link to comment
Share on other sites

Und was genau ist mit den Heiltränken die nen eigenen Cooldown haben? Die gibts nur im Cashshop, wenn ich den Ausfrühungen anderer Spieler glauben kann.

Die hergestellten Tränke aus Isengard (Gildenrezepte) sind sehr günstig herzustellen, mehr als ausreichend. Niemand braucht die ZTränke aus dem Shop, niemand. habe bei keinem der 75er Raids auch nur einen davon nötig gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Also die Begründung das viele Spieler zurückkommen, wenns f2p ist, ist ja eher schwach... ich meine es gibt auch andere Spiele mit Abos und dort bleiben die user auch aktiv... eventuell solltet ihr mal selbstkritischer mit eurem Produkt umgehen liebes Bioware Team... wer nichts gutes nachbringt kann nix gutes erwarten ... sorry about your damn luck ;)
Link to comment
Share on other sites

wir haben 42 Menber in der Gilde. Gestern haben 36 ihr Abo gekündigt !

das sagt alles.

Und ich sag Dir nun mal: Du bist ein Lügner und machst nur Panik. Ich glaube Dir kein Wort!

Mal nebenbei: Wir sind 23 Mann in der Gilde, von denen hat NICHT EIN EINZIGER deswegen gekündigt!

Jo, 36 Schnarchnasen, die sich in keiner Weise auch nur annähernd über irgendetwas informiert haben.

Glaubt dir niemand.. Gibt keine Gilde mit 42 verschiedenen Aktiven Abos...

 

Das sagt sicher mehr! Du bist unglaubwürdiger als BioWare.

Edited by Braaga
Link to comment
Share on other sites

Und ich sag Dir nun mal: Du bist ein Lügner und machst nur Panik. Ich glaube Dir kein Wort!

Mal nebenbei: Wir sind 23 Mann in der Gilde, von denen hat NICHT EIN EINZIGER deswegen gekündigt!

Das sagt sicher mehr!

 

So würde ich das nicht darstellen ... bei uns haben auch 70% der Gilde ihr Abo gekündigt... ok hat allerdings auch mit release eines anderen Spiels zu tun aber das hier wollten wir nebenbei noch weiter zocken eigtl... nun nicht mehr ^^

Link to comment
Share on other sites

So würde ich das nicht darstellen ... bei uns haben auch 70% der Gilde ihr Abo gekündigt... ok hat allerdings auch mit release eines anderen Spiels zu tun aber das hier wollten wir nebenbei noch weiter zocken eigtl... nun nicht mehr ^^

Nach seiner Darstellung haben 36 von 42 wegen der F2P-Geschichte gekündigt, und das glaubt ihm hier sicher kaum jemand.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...