Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Weil sie es gesagt hätten wenn es so wäre :p? Und weil die Bot'er dann ohne Ende Kartellmünzen machen könnten.

Und wenn dir auch die 2 Argumente nicht reichen schlag ichs mit dem Spruch: "ich kenn mich halt in meinem Berufsfeld ein bisschen aus." tot.

 

 

 

Dann nenn mir ein Spiel, dass auf dem dauerhaften Spielen des selben Helden beruht und kein Pay2Win ist (also kein Dota-Klon). Mir ist schlicht weg keines bekannt.

 

Dust 514

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Absolut sinnvoller Schritt.

 

Wenn es in etwa so wird wie bei HdRO (das Modell ist parktisch genauso) kann es für beide Seiten nur gewinnbringend sein.

Und wer das Modell nicht verstanden hat kann sich das ja erstmal bei HdRO anschauen bevor er hier unqualifizierte Kommentare hinterlässt.

 

Echt Schade EA. Der größte teil der leute die ich kenne nimmt das zum anlas sich ein neues spiel zu suchen. Ich kenne viele die von HDR Weg sind wegen dieses Modell. Die Server waren zwar voll aber kaum mit leuten mit denen man was machen konnte. Das wird hier auch so sein. Warum soll ich abbo zahlen wenn ich kaum leute dann noch habe die die inhalte spielen werden. Der größte teil wird jeden char mal auf lvl 50 spielen und dann wieder gehen. Wie in anderen spielen die solche modelle haben. Pfuii Ein solches spiel so zu verramschen.

 

Hab ich komplett anders erlebt. Ich kenne überhaupt niemanden der das Modell ausprobiert und es verstanden hat und dann trotzdem noch von HdRO weg ist.

Edited by lotheadan
Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht sicher ob das alles so durchdacht ist.

 

Swtor wurde ja wegen der Vollvertonung und der Geschichte beworben und nicht unbedingt wegen der FP´s, OP´s oder PvP oder dem Endgame allgemein, aber wenn es die Hauptsache des Spiels jetzt umsonst gibt seh ich einfach nicht wie es damit mehr Einnahmen geben soll.

 

So fesselnd ist das Endgame nicht das man damit massig Leute hält, die dann die Kohle in den Shop raushauen

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch sicher alles wieder auf den Mist von EA gewachsen.

 

Bioware war einst der Stern an meinem RPG-Himmel, bis EA kam.

Die zwei Buchstaben werden im Endeffekt den Untergang von SWTOR und früher oder später auch von Bioware bedeuten. Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.

 

Sollte es in P2W ausarten (was ich schwer vermute) oder die Gamecard aus den Zahlungsmethoden entfernt werden, werde ich mich wohl auch von SWTOR entfernen.

So weh mir das auch tun würde. :jawa_frown:

Link to comment
Share on other sites

Und das nur Aufgrund von Spekulationen und Befürchtungen?? Mir wird ganz bang...ich werd aus lauter Solidarität mein Abo kündigen oder aus Furcht vor dem üblen Pay2Win........nicht!

 

Mir ist es recht egal ob 'pay2Win' oder pay2lookslike irgendwas'. Habe bisher nur MMO's gespielt wo man sich Dinge erspielt und nicht erkauft hat. Habe die Spiele die auf Hybrid umgestellt worden sind verfolgt, und was dabei rauskam hat mir nie gefallen.

Es wird mir nicht gefallen, wenn ich mir mit dem Hammer aufs Knie schlage und warte bis der Schmerz nachlässt. Auch das ist reine Spekulation, ich habs nie versucht, aber ich bin mir sicher, ich würde es nicht mögen. Genau so ist es mit ftP - bzw. Hybrid-MMO's.

Wäre SWTOR mit dem Konzept auf den Markt gekommen, hätte ich es nie gespielt. Warum also sollte ich es jetzt tun?

 

So fesselnd ist das Endgame nicht das man damit massig Leute hält, die dann die Kohle in den Shop raushauen

ftP-Spieler haben eh erhebliche Einschränkungen im Endspiel. FtP-Spieler stellen geringere Ansprüche an den Content und wechseln das Spiel viel und oft. Laufkundschaft halt. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Shop auf Dauer sooo viel Kohle einbringt, wenn es nur Zierwerk zu kaufen gibt, aber wie gesagt ist mir eh egal was dort verkauft wird - für diese Art Spiele bin ich nunmal nicht die richtige Zielgruppe.

 

Hab ich komplett anders erlebt. Ich kenne überhaupt niemanden der das Modell ausprobiert und es verstanden hat und dann trotzdem noch von HdRO weg ist.

 

Ja sicher, die Leute die ich kenne sind alle zu dumm das Modell zu verstehen - oder sie haben es nur allzugut verstanden....

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Echt Schade EA. Der größte teil der leute die ich kenne nimmt das zum anlas sich ein neues spiel zu suchen. ...

 

Eine ideologische Sicht bringt hier leider wenig. Seit Release hat EA selbstverschuldet ca. 2/3 der Spieler / Abos verloren. Es gab inzwischen 2 Entlassungswellen (jede Menge Bauernopfer... wärend John S. Riccitiello weiter seine Millionen bekommt, den schlechten Ruf von EA weiter zementiert und keine Verantwortung übernimmt). EA steht mit dem Rücken zur Wand und ist sicherlich die Lachnummer in der Branche. F2P ist der letzte Strohhalm.

 

Aktienkurs

Electronic Arts Inc.

(NASDAQ:EA)

 

11,02 USD

-0,21 (-1,87%)

Kursdatum: 31.07.2012

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte letztens erst in einem anderen Forum geschrieben, das mir Freemium, P2P, P2W, ADAC, ALDI, GTI 16V und was weiß ich nicht noch alles, MMORPGs nicht auf die Platte kommen und nun das. Damn! :rod_confused_g:

 

Ich hoffe zwar für alle "Gründer" die bleiben, das sich für euch als Abo-Inhaber nichts ändert, glaube nur einfach nicht so recht dran.

Edited by Carrash
Link to comment
Share on other sites

Swtor wurde ja wegen der Vollvertonung und der Geschichte beworben und nicht unbedingt wegen der FP´s, OP´s oder PvP oder dem Endgame allgemein, aber wenn es die Hauptsache des Spiels jetzt umsonst gibt seh ich einfach nicht wie es damit mehr Einnahmen geben soll.

 

So fesselnd ist das Endgame nicht das man damit massig Leute hält, die dann die Kohle in den Shop raushauen

 

Den Punkt sollte man auf jeden Fall hervorheben. Nach Level 50 bietet das Spiel einfach nicht viel, für das man nochmal extra Geld ausgeben würde, während das eigentlich wichtige der Weg zu Level 50 ist. Der Großteil der neuen Spieler wird wohl einfach gratis die Klassenstorys durchspielen und danach wieder gehen, ohne jemals den Shop eines Blickes gewürdigt zu haben. Insofern sehe ich nicht, dass ein neues Modell irgendetwas bringen würde, außer eben der letzte Strohhalm zu sein, an den man sich noch klammern kann. Dazu müsste hier wesentlich mehr Fluff oder Endgame vorhanden sein (wie zum Beispiel die oft geforderten Pazaak-Spiele oder Swoop-Rennen), und die Entwicklungsgeschwindigkeit wesentlich höher.

Wenn man die ganze Sache sinnvoll angehen würde, könnte man daraus wirklich etwas machen, aber wann haben Bioware und EA das denn schonmal? Schade um das ganze Potenzial, das nun so zu Ende gehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe zwar für alle "Gründer" die bleiben, das sich für euch als Abo-Inhaber nichts ändert, glaube nur einfach nicht so recht dran.

 

Was ist denn daran nicht zu glauben?

 

Mensch Leute, informiert euch doch erst mal bevor ihr rumjammert. Abo-Modelle sind einfach nur altmodisch, es wird Zeit das BW auf ein modernes und vor allem bewährtes umsteigt.

 

Und das jetzt jeder rumheult, der Shop würde alles kaputtmachen... Im Shop werden nur Dinge angeboten, die man haben könnte aber nicht die man haben muss. Hat eigentlich einer von euch Heulern schon mal sich das hier durchgelesen?

 

http://www.swtor.com/de/free

 

Etwa mittig steht, dass man in dem Shop z.B. Haustiere, Zier-Masken und ich nenn es mal Housing-Gegenstände kaufen kann. Das ist alles nichts, was man brauch, um z.B. eine OP zu schaffen. Aber wer weiß, vielleicht führt BW ja extra für euch Heuler eine OP ein, bei der man seinen Thron mitschleppen muss, um den Endboss zu erschlagen :D

Link to comment
Share on other sites

Dottore, Du glaubst wahrscheinlich auch wirklich, dass die nach all den "Halb-, Viertel-, Mini-"Wahrheiten jetzt auf einmal alles ehrlich und vollständig preisgeben ? Und Samariter sind, die auf einmal alles für die Comm tun ? ;)
Link to comment
Share on other sites

Abo-Modelle sind einfach nur altmodisch [...]

 

Das sagt man auch gerne über Moral oder Seriösität. Solang sie nicht veraltet sind, gibt es keinen Grund sie zu ersetzen/abzuschaffen.

 

Und das jetzt jeder rumheult, der Shop würde alles kaputtmachen... Im Shop werden nur Dinge angeboten, die man haben könnte aber nicht die man haben muss. Hat eigentlich einer von euch Heulern schon mal sich das hier durchgelesen?

 

http://www.swtor.com/de/free

 

Gegenfrage: Hast du schonmal den Blog-Post zum Kartellshop gelesen?

Oder einfach mal verfolgt wie sich Cashshops in 99% der Games entwickeln?

 

PS: das sind rein rethorische Fragen, denn hättest du Ahnung würdest nicht so ne gequirlte Kacke labern ;)

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Dottore, Du glaubst wahrscheinlich auch wirklich, dass die nach all den "Halb-, Viertel-, Mini-"Wahrheiten jetzt auf einmal alles ehrlich und vollständig preisgeben ? Und Samariter sind, die auf einmal alles für die Comm tun ? ;)

 

Mehr Leute probieren das Spiel aus, eben weil es f2p ist und entschliessen sich dann evtl. dazu auch nen Abo abzuschliessen, oder kaufen sich Inhalt im Shop.

 

Und Fluff ist sehr wohl ne gute Einnahmequelle wie andere Spiele schon gezeigt haben.

 

Oder einfach mal verfolgt wie sich Cashshops in 99% der Games entwickeln?

 

PS: das sind rein rethorische Fragen, denn hättest du Ahnung würdest nicht so ne gequirlte Kacke labern ;)

 

Wieviele Hybrid-MMOs hast du denn schon gespielt und da Erfahrungen mit Shops gemacht? Mit den ganzen Asia Grinder Shops ist das nämlich überhaupt nicht zu vergleichen.

Edited by lotheadan
Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich zu gerne wissen, wo der Vorteil von F2P aus dem Blickwinkel des Publishers/Herstellers liegt...

 

Mehr Einnahmen, ganz einfach.

 

Im ersten Moment denkt jeder, die Einnahmen würden sinken, weil ja durch die F2Per weniger monatliche Abogebühren gezahlt werden. Doch wenn man sich da mal genauer informiert wird drüber stolpern, dass bei solchen Modellen die Einnahmen stiegen, weil sehr viele Leute die Luxus-Dinge aus dem Shop haben wollten und dafür Marken gekauft haben. Klar wirds auch Leute geben, die nichts von da wollen, aber gerade die, die jetzt noch heulen, sind die, die immer das Beste vom Besten haben wollen und dazu gehören eben auch Luxusitems.

Link to comment
Share on other sites

Na klar. Die machen das nur aus Nächstenliebe. Die wollen natürlich kein Geld mit dem Shop verdienen. Ich meine, wäre ja auch irgendwie seltsam, das Zahlungsmodel zu ändern und damit dann auch noch Geld zu verdienen. Nein, ich glaube den Fanboyz, alles wird gut, es wird keiner zusätzliche Kosten haben und Pay to Win wird auch nie kommen. Immerhin hatten die Fans ja bisher immer recht... oh wait...
Link to comment
Share on other sites

Na klar. Die machen das nur aus Nächstenliebe. Die wollen natürlich kein Geld mit dem Shop verdienen. Ich meine, wäre ja auch irgendwie seltsam, das Zahlungsmodel zu ändern und damit dann auch noch Geld zu verdienen. Nein, ich glaube den Fanboyz, alles wird gut, es wird keiner zusätzliche Kosten haben und Pay to Win wird auch nie kommen. Immerhin hatten die Fans ja bisher immer recht... oh wait...

 

Wer behauptet denn hier, dass die kein Geld mit dem Shop machen wollen? Natürlich wollen sie das.

 

Einfaches Beispiel: Es gibt nen tollen Gleiter im Shop, der richtig "cool" aussieht. Was glaubst wieviele Leute sich diesen kaufen werden, auch wenn er keine Vorteile gegenüber anderen Gleitern hat?

Link to comment
Share on other sites

Ich warte mal ab, wie sich das entwickeln wird, ehe ich voreilige Schlüsse ziehe.

Vielleicht wird es schlimmer, vielleicht aber auch besser. Mir fehlt die Erfahrung und die Glaskugel um dies wirklich fundiert einschätzen zu können.

 

Wie dem auch sei... wäre meine Signatur nicht schon voll, wäre dieses Zitat ab sofort drin:

 

Nein, ich glaube den Fanboyz, alles wird gut, es wird keiner zusätzliche Kosten haben und Pay to Win wird auch nie kommen. Immerhin hatten die Fans ja bisher immer recht... oh wait...

 

Thx, YMMD :D

Link to comment
Share on other sites

Wer behauptet denn hier, dass die kein Geld mit dem Shop machen wollen? Natürlich wollen sie das.

 

Einfaches Beispiel: Es gibt nen tollen Gleiter im Shop, der richtig "cool" aussieht. Was glaubst wieviele Leute sich diesen kaufen werden, auch wenn er keine Vorteile gegenüber anderen Gleitern hat?

 

Genau das ist der Punkt. In einem Abo Spiel kannst du dir sowas erspielen, bei F2P musst du dir alles, was irgendwie "cool" ist kaufen. Denkst du ernsthaft du bekommst im Spiel noch Gear das gut aussieht? Vergiß es, alles was irgendwie "besonders" sein wird, landet im Shop und du darfst zahlen. Sry aber wer sowas haben will, soll damit glücklich werden aber dann geb ich mein Geld lieber wieder wo anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Einfaches Beispiel: Es gibt nen tollen Gleiter im Shop, der richtig "cool" aussieht. Was glaubst wieviele Leute sich diesen kaufen werden, auch wenn er keine Vorteile gegenüber anderen Gleitern hat?

 

Was glaubste erst wieviele den kaufen werden wenn er ab Lvl 1 ist und 130% Mov-Speed hat?

Und genau an dem Punkt geht deine Argumentation baden.

 

Ein Shop ist da um Geld zu verdienen. Dabei bringen Ingamevorteile mit Abstand die höchsten Summen.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist der Punkt. In einem Abo Spiel kannst du dir sowas erspielen, bei F2P musst du dir alles, was irgendwie "cool" ist kaufen. Denkst du ernsthaft du bekommst im Spiel noch Gear das gut aussieht? Vergiß es, alles was irgendwie "besonders" sein wird, landet im Shop und du darfst zahlen. Sry aber wer sowas haben will, soll damit glücklich werden aber dann geb ich mein Geld lieber wieder wo anders aus.

 

Eben nicht, in dem Abo Spiel gibt es diesen "coolen" Gleiter nämlich garnicht....

Link to comment
Share on other sites

Was glaubste erst wieviele den kaufen werden wenn er ab Lvl 1 ist und 130% Mov-Speed hat?

Und genau an dem Punkt geht deine Argumentation baden.

 

Ein Shop ist da um Geld zu verdienen. Dabei bringen Ingamevorteile mit Abstand die höchsten Summen.

 

Da stimme ich dir zu, aber sowas ist dann eher wieder bei den Asia-Grindern zu finden, Modelle wie das von HdRO machen vor wie es auch anders geht.

Link to comment
Share on other sites

Mal abgesehen davon das es nun F2P wird (eine pest in meinen Augen)...

 

WER glaubt denn jetzt noch IRGENDEINE Aussage? Vor knappen 2-3 Wochen wurde noch FELSENFEST behauptet das sowas KEINE Option sei. Es wurde behauptet es würde SCHNELL neue Story kommen... usw usw usw....

 

Wer nach einer langen Kette gebrochener Versprechungen JETZT noch die aussage glaubt das im Itemshop nicht über kurz (was ich für sehr wahrscheinlich halte) oder lang Items verkauft würden die einen spielerischen Vorteil gewähren ist doch wirklich als blauäugig zu sehen. Zierrat verkauft sich nicht... Content schon... aber auch nur bedingt. Ich glaube nicht das ach so viele für OP's bezahlen oder Planeten wenn die Story aller Klassen (wie schon mehrfach angekündigt) zusammenfließen wird.

 

Mein Glaube in die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit im Umgang mit den "Premiumnutzern" ist derart erschüttert das ich den Aussagen in keinster Weise mehr Glaube. Diese zwei Klassengesellschaft wird dieses Spiel NICHT weiter bringen. Am Leben halten ... vielleicht. Aber nicht auf dem Niveau das wir uns wünschen....

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich dir zu, aber sowas ist dann eher wieder bei den Asia-Grindern zu finden, Modelle wie das von HdRO machen vor wie es auch anders geht.

 

Du meinst mit Heiltränken die sich den Cooldown mit keinen Non-Shop-Items teilen und nur im Cashshop erhältlich sind? Abgesehen davon, dass Werbung an jeder Ecke des Spiels deutlich zum "Herr-der-Ringe"-Gefühl beiträgt?

 

Man sollte denke ich eine klare Grenze zwischen dem was das Spiel "braucht" und dem was das "beste" für das Spiel wäre ziehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.