Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

MoP Ende September, Blizz macht es richtig ?


Justbee

Recommended Posts

Mit der ankündigung von MoP hat Blizzard erstmal alles richtig gemacht, nach den vielen Fehlern der letzten Zeit. Am 28.8 kommt das völlig overhypte GW2, wo man schon absehen kann, "Hey das wird die Spieler langfristig ebenfalls enttäuschen". Niht falsch verstehen ich bin mir sicher, einen gewissen Kundenstamm wird GW 2 halten, aber ein großer Teil wird wohl unzufrieden weiterwandern wie es bei fast allen Spielen der letzten Zeit war (Tera, Diablo III, leider auch SWTOR) und genau die fängt Blizzard dann mit MoP ein.

 

Tja, ich würde mal behaupten das der Release von MoP am 28.8. wenig darüber aussagt wie erfolgreich der Launch von GW2 werden wird.

Den Grund dafür kann ich Dir nennen; denn GW 2 wird nämlich kein Abo Modell haben, wie andere MMORPG's.

D.h. die Leute die es interessiert werden es so oder so kaufen, auch wenn diese parallel MoP spielen wollen!

Also entsteht hier kein Vor- oder Nachteil, weder für Blizz noch für ArenaNet.

Edited by Ralakir
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Komm, bitte, bei aller Liebe zu SWTOR, das ist Kappes. Die Bosse haben praktisch alle Standardmechaniken. Bis auf den Turm von Hanoi-Teil in KP gibts nichts, was sich großartig von den Standard-WoW-Encountern abhebt, (das "Rätsel" in der Kammer noch, aber das kein Boss, das ist ein Witz). Und es gibt auch keine Äquivalente zu den großen WoW-Encountern. Kein CTun, keine Horsemen, kein Illidan, Kael'Thas oder Vashj, kein M'uru, kein Mimiron Hardmode, Yogg Saron +0 oder Algalon, kein Lichking HM, keine Sinestra und kein Ragnaros HM. Die Raids sind in Ordnung, aber wenn man da regelmäßig reingeht sind die Bosse keine Probleme. Der einzige, der wirklich was auf dem Kasten hat ist Kephess, aber auch der schrumpft im Kontrast zu den genannten Encountern zusammen.

Das ist auch in Ordnung, denn SWTOR legt den Schwerpunkt nicht auf Raids, sondern auf Story, und von daher kann man hier auch nicht allzu viel erwarten, klar. Wer STWOR nur wegen der Raids spielt hat das Spiel verfehlt. Aber ausgerechnet die Bosse hier als Vorzug gegenüber WoW zu bringen, ist ziemlich albern.

 

Mach aus dem "ich bastel eine Rakete mit 3 Teilen" ein "ich bastel eine Rakete aus 5 Teilen" stelle den Enrage Timer auf 15 min. Du wirst unten nicht mal einen Boss brauchen, weil die Hälfte aller Raidgruppen die Rakete nicht einmal zusammen bekommt ;)

 

Bioware hat schon ein paar nette Bossmechaniken eingebaut.

Wer rätselt immernoch wie das mit den Wassertanks in Stirb langsam 3 funktioniert? ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

So und vermutlich hat die Überschrift jetzt unzählige Flamer auf den Plan gerufen, oder Hater angelockt. Das war mitnichten mein ziel, also Vergebung. Aber:

 

Mit der ankündigung von MoP hat Blizzard erstmal alles richtig gemacht, nach den vielen Fehlern der letzten Zeit. Am 28.8 kommt das völlig overhypte GW2, wo man schon absehen kann, "Hey das wird die Spieler langfristig ebenfalls enttäuschen". Niht falsch verstehen ich bin mir sicher, einen gewissen Kundenstamm wird GW 2 halten, aber ein großer Teil wird wohl unzufrieden weiterwandern wie es bei fast allen Spielen der letzten Zeit war (Tera, Diablo III, leider auch SWTOR) und genau die fängt Blizzard dann mit MoP ein.

Das vorgehen ist clever, denn wie bei diablo fängt Blizzard hier auch wieder viel ein mit dem Namen WoW.

Ich hoffe das die SWTOR Devs darauf reagieren, wäre ich einer (würde ich jeden Tag um Mitternacht ne diablo III Box verbrennen und dabei hämisch lachen) würde ich Afang August irgendwas machen um zu zeigen "Hey wir sind noch am Leben2 ein Event oder 1.4 Teil 1. Dann im Oktober/November nen richtigen Kracher raushauen, viel content, richtig Hypen, alles dransetzen.

Keinesfalls sollte irgendwas Ende August oder Ende September kommen. Warum ?

 

Nun wer GW2 spielen will, hat es sich eh vorbestellt und wird es anspielen, egal was andere machen. Released man hieri rgendwas is die Gefahr zu groß das es versandet Marke "Oh in SWTOR war auch irgendwas.." . Ergo muss man die Leute einsammeln die unzufrieden sind und wieder gehen nach ca. 1 Monat. Da machte Blizz es clever. ABER auch bei MoP wird es massig Leute geben die sich es holen, und enttäuscht sind, weils auch nur wieder neue Gearjagd, das 300. Pet, das 200. Mount und den 100. nutzlosen Titel zu farmen gibt.

 

Deswegen die dann einsammeln, für ein SWTOR Addon ist es ja leider zu früh (sic!) aber hier muss man richtig hypen udnes krachen lassen. Aber um die Fans bei der stange zu halten, sollte vor GW2 etwas kommen, denn wer sich im spiel langweilt, der wechselt.

So gesehen is das aber BWs ganz große Chance. Blizzard hat sich mit RMAH 3...pardon diablo 3 massiv selbst geschadet, dafuer sind sie so nett die GW" Konkurrenz massiv zu schwächen. Jetzt muss man nur Blizzard die unzufriedenen nach MoP abgraben.

 

Ich bleibe dabei, jetzt wo sich die Abosituation gebessert hat, vermutlich sogar wieder leicht bergauf geht, hat man die Chance einen größeren Wurf zu landen. Ich bin da jedenfalls frohen Mutes. Der Ausblick ist grandios.

 

Da ich weder WoW noch GW spiele ist es mir völlig wurst wie WoW auf GW2 reagiert. Ob dieses thema nicht doch besser in die WoW foren gepasst hätte?

Link to comment
Share on other sites

So und vermutlich hat die Überschrift jetzt unzählige Flamer auf den Plan gerufen, oder Hater angelockt. Das war mitnichten mein ziel, also Vergebung. Aber:

 

Mit der ankündigung von MoP hat Blizzard erstmal alles richtig gemacht, nach den vielen Fehlern der letzten Zeit. Am 28.8 kommt das völlig overhypte GW2, wo man schon absehen kann, "Hey das wird die Spieler langfristig ebenfalls enttäuschen". Niht falsch verstehen ich bin mir sicher, einen gewissen Kundenstamm wird GW 2 halten, aber ein großer Teil wird wohl unzufrieden weiterwandern wie es bei fast allen Spielen der letzten Zeit war (Tera, Diablo III, leider auch SWTOR) und genau die fängt Blizzard dann mit MoP ein.

Das vorgehen ist clever, denn wie bei diablo fängt Blizzard hier auch wieder viel ein mit dem Namen WoW.

Ich hoffe das die SWTOR Devs darauf reagieren, wäre ich einer (würde ich jeden Tag um Mitternacht ne diablo III Box verbrennen und dabei hämisch lachen) würde ich Afang August irgendwas machen um zu zeigen "Hey wir sind noch am Leben2 ein Event oder 1.4 Teil 1. Dann im Oktober/November nen richtigen Kracher raushauen, viel content, richtig Hypen, alles dransetzen.

Keinesfalls sollte irgendwas Ende August oder Ende September kommen. Warum ?

 

Nun wer GW2 spielen will, hat es sich eh vorbestellt und wird es anspielen, egal was andere machen. Released man hieri rgendwas is die Gefahr zu groß das es versandet Marke "Oh in SWTOR war auch irgendwas.." . Ergo muss man die Leute einsammeln die unzufrieden sind und wieder gehen nach ca. 1 Monat. Da machte Blizz es clever. ABER auch bei MoP wird es massig Leute geben die sich es holen, und enttäuscht sind, weils auch nur wieder neue Gearjagd, das 300. Pet, das 200. Mount und den 100. nutzlosen Titel zu farmen gibt.

 

Deswegen die dann einsammeln, für ein SWTOR Addon ist es ja leider zu früh (sic!) aber hier muss man richtig hypen udnes krachen lassen. Aber um die Fans bei der stange zu halten, sollte vor GW2 etwas kommen, denn wer sich im spiel langweilt, der wechselt.

So gesehen is das aber BWs ganz große Chance. Blizzard hat sich mit RMAH 3...pardon diablo 3 massiv selbst geschadet, dafuer sind sie so nett die GW" Konkurrenz massiv zu schwächen. Jetzt muss man nur Blizzard die unzufriedenen nach MoP abgraben.

 

Ich bleibe dabei, jetzt wo sich die Abosituation gebessert hat, vermutlich sogar wieder leicht bergauf geht, hat man die Chance einen größeren Wurf zu landen. Ich bin da jedenfalls frohen Mutes. Der Ausblick ist grandios.

 

Ich weiß nicht, was WOW mit SW:ToR zu tun hat. Ich sehe auch keine Zusammenhänge zwischen GW2 und SW:ToR, oder zwischen Diabolo3 und SW:ToR.

Nichts in den von Dir genannten Spielen wäre für mich auch nur im Ansatz interessant. Gäbe es SW:ToR nicht, würde ich auch keines dieser drei von Dir genannten Spiele spielen.

 

Wenn ich Individual-Urlaub in Westafrika möchte, mache ich das auch. Dann ist es mir auch egal, ob Club Robinson seine Preise für Cluburlaub in Dom-Rep um 10% senkt, oder ob TUI 10% Rabatt gibt auf Urlaub am Roten Meer oder ich bei Neckermann nun Kanarische Inseln für 10% billiger bekommt. Denn mein Wunsch ist nun Westafrika.

Auch muß nichts ,,gehypet'' werden. Bekloppte Werbelügen bekomme ich im Fernsehen zu Hauf.

Ich bin bisher nie einem Hype aufgesessen, sondern mache mir vor meinen Entscheidungen ein eigenes Bild.

 

Ich spiele SW:ToR seit dem 14.12.2011 und das an 7 Tage pro Woche, und das auch mehr als 4 std am Tag, habe 5 50er, und weiß nicht, wie ich mich in SW:ToR langweilen könnte. Sicherlich mag ich nicht für die Mehrheit sprechen, doch bin ich sicherlich kein Eizelfall.

Link to comment
Share on other sites

Ähm - mit Verlaub, aber... LOL?! Bröckchen hinwerfen und Gerüchte füttern klingt nach jedem Kaffeeklatsch-Grüppchen irgendwo in der Welt. DAS ist "hype"? Aaaaahhh ja. Ja dann... na klaaaaar.

Ich soll die Spiele prelaunch vergleichen? Oder die Werbung? Oder die Darstellung in professionellen Medien? Oder die Darstellung in Blogs? Oder den Mumpitz, den viele MMO-Kunden in foren posten, wie Du?!

 

Aber was rede ich... ich hab hier ja auch ca. zwei Jahre gegen Mumpitz versucht anzureden, den andere MMO-"Fans" hier rumgetippselt haben, und dann einen "Hype" von Bioware diagnostiziert haben.

 

Der Hype is in Deiner Birne. Nirgendwo anders.

 

Und durch DEINEN Beitrag, wie dem von Tausenden anderer, wird daraus ein Internet-Hype. Aber auch da kann jeder Einzelne bestimmen, ob er bei diesem Unfug mitmacht, oder nicht. Ich tu es nicht. Ich lese auch keine Blogs. ich mach bei diesem Quatsch nicht mit. Und daß hier im Bioware-Forum versucht wird, ein Thread fast ausschließlich über ein Blizzard-Konkurrenz-Produkt zu betreiben halte ich ebenfalls für Quatsch.

 

Und wenn ich mir Aussagen, wie die von Leonalis (und anderen) durchlese, die behaupten, daß Blizzard fast "alles richtig" macht, und Bioware "fast alles" falsch, wobei aus meiner Sicht beide (wie eigentlich alle MMO-Hersteller) fast dasselbe machen... dann kräuseln sich mir eh die Fußnägel. :D:D:D:D

 

Oder ganz direkt formuliert: Vote 4 close. /sign

(Fortsetzung der Diskussion bitte in einem der vielen Foren über WoW oder direkt im Blizzard-Forum).

 

Ach Booth, Deine Beiträge sind immer wieder eine Freude hier, und zeigen mir auch, das es einige hier gibt, die vor dem Schreiben mal Ihr Hirn einschalten. Danke, mehr davon, viel mehr :)

Link to comment
Share on other sites

James Ohlen: We don't really compare ourselves to either Rift or WoW, we have our own goals, so we're not really looking at other games' subscriber numbers.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Bioware macht sein Ding und das ist auch gut so. Sich nach WoW oder GW2 zu richten, wäre auch das schlechste, was man machen könnte. 1.4 soll kommen, wenn es vernüftig läuft und auf die Galaxie losgelassen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ähm - mit Verlaub, aber... LOL?! Bröckchen hinwerfen und Gerüchte füttern klingt nach jedem Kaffeeklatsch-Grüppchen irgendwo in der Welt. DAS ist "hype"? Aaaaahhh ja. Ja dann... na klaaaaar.

Ich soll die Spiele prelaunch vergleichen? Oder die Werbung? Oder die Darstellung in professionellen Medien? Oder die Darstellung in Blogs? Oder den Mumpitz, den viele MMO-Kunden in foren posten, wie Du?!

 

Aber was rede ich... ich hab hier ja auch ca. zwei Jahre gegen Mumpitz versucht anzureden, den andere MMO-"Fans" hier rumgetippselt haben, und dann einen "Hype" von Bioware diagnostiziert haben.

 

Der Hype is in Deiner Birne. Nirgendwo anders.

 

Und durch DEINEN Beitrag, wie dem von Tausenden anderer, wird daraus ein Internet-Hype. Aber auch da kann jeder Einzelne bestimmen, ob er bei diesem Unfug mitmacht, oder nicht. Ich tu es nicht. Ich lese auch keine Blogs. ich mach bei diesem Quatsch nicht mit. Und daß hier im Bioware-Forum versucht wird, ein Thread fast ausschließlich über ein Blizzard-Konkurrenz-Produkt zu betreiben halte ich ebenfalls für Quatsch.

 

Und wenn ich mir Aussagen, wie die von Leonalis (und anderen) durchlese, die behaupten, daß Blizzard fast "alles richtig" macht, und Bioware "fast alles" falsch, wobei aus meiner Sicht beide (wie eigentlich alle MMO-Hersteller) fast dasselbe machen... dann kräuseln sich mir eh die Fußnägel.

 

Oder ganz direkt formuliert: Vote 4 close.

(Fortsetzung der Diskussion bitte in einem der vielen Foren über WoW oder direkt im Blizzard-Forum).

 

hmmm swtor ist also nur ein internet-hype?

also gab es nie die ankündigung seitens ea/bw dass das spiel erscheinen wird, es gab nie im vorfeld messeauftritte, einladung der medien etc. pp.

dieser hype ist ein marketinginstrument und die unternehmen wollen so etwas gezielt.

es auf die leute zu schieben....die gefüttert wurden...also bitte :)

und wenn du mir jetzt versichern kannst, das du nie nie nie nie nie nie niemals im vorfeld von swtor gehört hast und erst im laden einen kurzen moment bevor du es bezahlst hast gehört bzw. gesehen hast, nur dann kannst du dich von dem hype im vorfeld freisprechen, andern falls...naja weiste schon :D

und gezielt bröckchen als hersteller in umlauf zu bringen, dass fällt auch unters marketing der unternehmen....und das drüber wie beim kaffeeklatsch geredet wird, ist ebenfalls gewollt, ist nämlich billig.

 

ob das thema hier angebracht ist, lässt sich drüber streiten. war es die absicht das es hier um ein blizz produkt gehen soll? oder war es ein hinweis das bioware jetzt die gelegenheit hat etwas zu machen und wieder gesprächsthema in der öffentlichkeit zu werden? oder oder oder....

 

das zitat von james ohlen stammt aus einer neueren zeit, nachdem es mit den abo zahlen drastisch bergab ging. nur mal am rande erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

TheStillborn,

es auf die leute zu schieben....die gefüttert wurden...also bitte

Der Konsument ist kein willenloses Wesen, dem die Informationen in den Hals gestopft werden. Darauf will Booth hinaus und da hat er recht. Es ist doch auch ok, wenn man sich anhand der gegebenen Informationen und Werbung völlig wuschig macht. Andere machen sich nicht wuschig. Erstere haben aber natürlich recht oft das Problem, dass sie ganz und gar nicht wuschig in der Realität landen...

Link to comment
Share on other sites

hmmm swtor ist also nur ein internet-hype?

also gab es nie die ankündigung seitens ea/bw dass das spiel erscheinen wird, es gab nie im vorfeld messeauftritte, einladung der medien etc. pp.

dieser hype ist ein marketinginstrument und die unternehmen wollen so etwas gezielt.

es auf die leute zu schieben....die gefüttert wurden...also bitte :)

und wenn du mir jetzt versichern kannst, das du nie nie nie nie nie nie niemals im vorfeld von swtor gehört hast und erst im laden einen kurzen moment bevor du es bezahlst hast gehört bzw. gesehen hast, nur dann kannst du dich von dem hype im vorfeld freisprechen, andern falls...naja weiste schon :D

und gezielt bröckchen als hersteller in umlauf zu bringen, dass fällt auch unters marketing der unternehmen....und das drüber wie beim kaffeeklatsch geredet wird, ist ebenfalls gewollt, ist nämlich billig.

 

ob das thema hier angebracht ist, lässt sich drüber streiten. war es die absicht das es hier um ein blizz produkt gehen soll? oder war es ein hinweis das bioware jetzt die gelegenheit hat etwas zu machen und wieder gesprächsthema in der öffentlichkeit zu werden? oder oder oder....

 

das zitat von james ohlen stammt aus einer neueren zeit, nachdem es mit den abo zahlen drastisch bergab ging. nur mal am rande erwähnt.

 

Mit keinem einzigen Wort hat Booth bestritten, sich schon im voraus über SW:ToR zu informieren. Und er hat sich sicher genauer informiert als gar mancher, der hier SW:ToR verschreit, weil ihm das Spiel nicht gefällt.

Mit Hype war hier nicht Information gemeint, sondern das hysterische Aufbauschen eines MMO-Produkts.

Schon im Prä-Releaseforum haben nicht wenige Leser SW:ToR in den Himmel gelobt, haben es als DAS Maß aller Spiele hochgelobt, noch lange, bevor es ein Release-Datum gab. Wieviele haben SW:ToR als DEN absoluten WOW-Killer hingestellt, noch weit bevor es eine BETA gab.

Wieviele priesen an, das SW:ToR nun die neue Richtung im Genre MMO angeben wird, ohne das ein Datum feststand. DAS war der von den Spielern selbst erzeugte HYPE.

Und wieviele haben am Jahresanfang mit der Diabolo3-Keule gedroht? Was wurde da nicht alles D3 angedichtet? Und was wurde draus? Nada, nietschewo, nix, Luftnummer, der Lacher schlechthin.

 

HYPE kann einuges mehr bedeuten als eine Werbung. Und diese Art HYPE meinte Booth, dieses extasische Hochjubeln, dies braucht der normal denkende Mensch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also mich lockt WoW garnicht mehr hinter den Ofen hervor.

Das Spiel war mal gut, nun einfach nur noch alt und öde, kann kein Addon was retten.

Auch GW2, mega Hype.

Seh ich nix geiles drin, ausser vielleicht die Grafik.

Ist mir zu sehr auf PvP geeicht, das mag ich manchmal, aber nicht als Hauptgrund für ein Spiel.

Link to comment
Share on other sites

das konsumenten willenlose kreaturen sind, hat keiner behauptet, aber zu sagen es ist alles deren schuld das erwartungen nicht erfüllt wurden....naja. es gibt sowas wie basisfaktoren, leistungsfaktoren und begeisterungsfaktoren......blabla usw.

alle die gegen swtor etwas sagen, werden doch direkt beleidigt und wenn es unterschwellig oder schön umschrieben ist....

hat ea/bw was gegen den hype getan? ehr nicht...guckt euch bitte aussagen vor erscheinen an, gerade von einen herr ohlen da hieß es noch: das spiel muss erfolgreich werden. ich gehe davon aus, dass das spiel von allen die besten chancen hat, mit world of warcraft zu konkurrieren.

wo findet man in den worten bitte wir machen unser eigenes ding und vergleichen uns nicht mit anderen?

die leute die sich jetzt beschweren runter zu machen ist ganz großes kino...ehrlich.

versteht mich nicht falsch, ich mag swtor und es macht mir spaß, hat swtor alle meine erwartungen erfüllt? nein nicht direkt. und ich werde hier kein meterlangen text schreiben....ich sag mal nur kotor.

und das sich leute öffentlich im forum beschweren ist auch normal, es gibt da eine faustregel: bin ich mit einem produkt zufrieden erzähle ich es meinen 3-5 besten freunden, bin ich unzufrieden erzähle ich es fast jedem.

bioware und ea haben einen riesen teil zu dem hype im vorfeld beigetragen.

Link to comment
Share on other sites

Von den ganzen hier immer als "einschlägig" herumgereichten MMORPGs ist SWTOR mein erstes... und ich habe den Eindruck, dass die "Standard-Klientel" dieser Spiele mittlerweile eine manisch-depressive Büffel- bzw. Lemminghorde ist (je nach Phase)... zwischen Himmel-hoch-jauchzend und Zu-Tode-betrübt gibt es nichts... nur Extreme, nur die Herde, nur der Tunnelblick.

___

 

Zum Topic: Ja, der Zeitpunkt scheint gut gesetzt. *nickt*

 

THIS!

 

Der durchschnittliche MMO-Spieler ist selbst Schuld wenn er mit nichts zufrieden sein kann. Wir sind eben viel zu sehr Konsum-Monster und es gewohnt alles immer erreichen zu können ohne Geduld dafür aufbringen zu müssen.

 

Und was Booth hier wieder vom Stapel lässt Bedarf keiner weiteren Erläuterung ;)! Erst lesen, dann versuchen zu verstehen und dann schreiben...mal so als Faustregel!

 

Meinungen werden auch nicht dadurch interessanter, dass man Aussagen durch langziehen bestimmter Worte "pimpt"...

Edited by Fuchshund
Link to comment
Share on other sites

...Schon im Prä-Releaseforum haben nicht wenige Leser SW:ToR in den Himmel gelobt, haben es als DAS Maß aller Spiele hochgelobt, noch lange, bevor es ein Release-Datum gab. Wieviele haben SW:ToR als DEN absoluten WOW-Killer hingestellt, noch weit bevor es eine BETA gab.

Wieviele priesen an, das SW:ToR nun die neue Richtung im Genre MMO angeben wird, ohne das ein Datum feststand.

 

ja, aber leider hat SWTOR bisher nicht ansatzweise dies gebracht. Wenn ich mir die Trailer anschaue die BW reihenweise produziert, wäre ich froh dies auch nur ansatzweise im Spiel wieder zu finden.

 

Ich gebe daher dem TE recht, dieses Jahr sind schon einige Spiele auf den Markt gekommen und einiges kommt noch - doch von BW hört man nicht auch nur ansatzweise konkretes. Mal werbewirksam klar machen, wie man die Story weiter entwickeln will, wie man die auf Story, Handwerk und Quests fixierten Spieler motivieren will dem Spiel die Treue zu halten. Die Itemspirale durch neue OPs zu drehen können andere auch und durch ihre Erfahrung auch besser.

Link to comment
Share on other sites

TheStillborn,

die leute die sich jetzt beschweren runter zu machen ist ganz großes kino...ehrlich.

:confused: Es ging doch um "Hype" - was das ist und wo er statt findet. Booth, ich auch, vertritt die Meinung, dass er in den entsprechenden Foren statt findet und das betrifft nicht nur ToR. Es betrifft viele Spiele. Natürlich hat der "Hype" in Bildmaterial und Interviews seine Grundlage. Was in den Foren dann aber oftmals aus Informationsfetzen gemacht wird, ist Hype von Seiten der Community. Jeder der z.B. das ToR Forum vor Release verfolgt hat und das ein bisschen länger, wird sich sicherlich noch an völlig absurde Themen erinnern, bei denen man auf Seite drei -spätestens- schon gar nicht mehr wusste, was nun offiziell bestätigt ist, was Gedankenspielereien der Entwickler sind und was ganz alleine der Phantasie der Schreiber entspringt. Das ist der Hype den sich jeder Spieler selber macht und in den er sich reinziehen lässt - oder es eben bleiben lässt.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele ja nun beide Spiele, denke daher mir einen Vergleich erlauben zu dürfen.

 

SW:Tor ist meiner Ansicht nach ein sehr gut gemachter Clon von WoW. Ich konnte ohne irgentwelche Umgewöhnung direkt mit SW:ToR loslegen.

Selbst die Klasse des Jedi-Hüters die ich spiele, ist fast vollständig vergleichbar mit dem Krieger.

 

Das ist meiner Ansicht nach nichts schlechtes, da sie die guten Elemente des Spieles kopiert haben und ihre unnachahmlich gute Weise Geschichten zu erzählen, das Packet abrundet. Damit ist WoW seiner Zeit groß geworden. Ichschreibe das als Antwort für diejenigen, die meinen, die Spiele sein nicht vergleichbar. Außer Rift habe ich noch kein MMO gesehen das so dicht an WoW gelehnt ist.

 

Etwas das einige Leute am kommenden Addon ablehnen ist die Abschaffung der Talentbäume.

SW:ToR hat auch diese recht gut übernommen (mein eizigstes umgewöhnungsproblem, die Talente werden von unten nach oben vergeben und nicht anders herum. Hat mich richtig Zeit gekostet bis ic darauf kam. Dachte es wäre ein Bug und habe erst nichts verteilt.)

Meiner Ansicht nach, sind Talentbäume allerdings vollkommen überholt.

Zu früheren Zeiten machten die Talentbäume Sinn.

Damals spielten die Personen mit einer anderen Motivation. Ich habe noch nie verstanden was einem Spaß bringt an ao einer Skillung rumzubasteln, um im nächsten Raid eine Grundsatzdiskussion über die Verteilung zu beginnen.

Ich habe seit jeher (und das mache ich auch bei SWToR) meine Verteilung immer von "Experten"-Seiten geholt (erster Link unter Google). Und ich denke damit bin ich weiß Gott nicht der einzige. Die abschaffung solcher Systeme macht durchaus Sinn, da eh alle im endeffekt gleich rum liefen. Da ist doch die vergabe von Talenten, die man nicht braucht, aber witzig sind, doch viel sinniger.

 

Oh ich bin abgeschweift entschuldigung.

Die Spieler haben sich verändert. Früher war es die mehrheit der Spieler, die Grinden oder Farmen wollten, um etwas zu erreichen. Der Spieler von heute (und ich gehöre da voll und ganz zu) möchte sich abends vor den Rechner setzen und sich unterhalten lassen.

Man zieht mit verschiedensten Leuten los und unternimmt etwas. Da man dafür wenig Zeit aufwendet (ist ein Ersatz um 20:15 Uhr Film) möchte man natürlich alles möglichst unproblematisch erreichen.

Das Aussehen des Charakters ist mitlerweile wichtiger als die Werte der Rüstung, da man nicht mehr so viel mit einem Spiel verbindet. Das man über kurz oder sehr lang alles shen möchte ist auch klar. Wer schaut schon einen Film ohne Ende. Folglich muss das Endgame auch leicht zu machen sein. Die meisten Leute (zumindest diejenigen die ich kenne) interessieren sich nicht für Rüstung und Skillung und Aufwertung und Ruf. Man möchte die Geschichte erleben in entspannter Umgebung.

 

Das ist auch der Grund weshalb ich SW:ToR spiele. Eine Atemberaubende Geschichte mit spannendem Plot und gut erzählt. Ich kopiere die Skillung weil ich eine brauche. Ich verbringe die meiste Zeit neben den Quests damit nach hübscher Rüstung zu suchen. (Instanzen sind meiner Ansicht nach zu schwer. Scheiter bei der Hammer immer am Endboss).

Aber es ist ein tolles Spiel das mich abends sehr gut unterhält.

 

Ich denke, diese ganze dies oder jenes Spiel ist besser Diskussion, läuft gegen eine Wand. Jedes Spiel hat seine Stärken und Schwächen und wichtig ist doch nur das es einen Unterhält.

 

Ich werde weiterhin beiden Spielen die treue halten und freue mich hier wie drüben, über jede Neuerung.

 

Oh stimmt. Das Thema verkauf steht ja hier auch noch zur Debatte.

Der Grund weshalb Vivendi, Activision Blizzard (im folgenden AB genannt) abstoßen möchte, wobei anzumerken ist das diese nicht AB besitzen, sondern die Aktienmehrheit halten, liegt überhaupt nicht bei AB selbst.

Vivendi hat durch andere Geschäftsfelder, in diesem Fall die Wasserversorgung in Frankreich. Sehr große verluste hinnehmen müssen. Um den Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können, muss Vivendi andere Unternehmens-Bereiche abstoßen. Dabei war auch AB im gespräch, allerdings nicht weil es schlecht läuft, sondern weil man mit einem Verkauf dieser Anteile alle Verbindlichkeiten direkt hätte abtragen können.

Da AB allerdings zu erfolgreich und damit zu teuer ist, gab es keinen Interessenten der sich den Kauf der Anteile leisten konnte.

Mitlerweile sind diese Pläne daher fallen gelassen worden und man versucht andere Geschäftsbereiche abzustößen, die leichter zu verkaufen sind.

Edited by Eyoma
Link to comment
Share on other sites

wer auf kleine süsse pandas steht kann ja gerne für 35 euro sich den **** kaufen um nach ne woche zu merken wie kindisch es geworden ist. die idee von mop is uralt, abgekupfert und als krönung steht blizz zum verkauf.

 

klar kann jeder nur meckern und will das beste vom besten, daß is aber die natur des menschen. aber sehen wir doch mal die fakten: da war ein onlinegame was sehr erfolgreich war und jeder geschäftsmann will was vom kuchen haben (leider in fast allen bereichen zu sehen). und jedes onlinegame was es inmoment gibt ist fast zu 95% identisch vom aufbau wie das allererste onlinegame. is so und wird auch immer so sein.

 

also net meckern sondern einfach laufen lassen, ändern kann es eh keiner und wenn die deppen darauf reinfallen, selber schuld.

 

ausserdem is es viel zu warm um sich darüber aufzuregen :D

Link to comment
Share on other sites

wer auf kleine süsse pandas steht kann ja gerne für 35 euro sich den **** kaufen um nach ne woche zu merken wie kindisch es geworden ist. die idee von mop is uralt, abgekupfert und als krönung steht blizz zum verkauf.

 

klar kann jeder nur meckern und will das beste vom besten, daß is aber die natur des menschen. aber sehen wir doch mal die fakten: da war ein onlinegame was sehr erfolgreich war und jeder geschäftsmann will was vom kuchen haben (leider in fast allen bereichen zu sehen). und jedes onlinegame was es inmoment gibt ist fast zu 95% identisch vom aufbau wie das allererste onlinegame. is so und wird auch immer so sein.

 

also net meckern sondern einfach laufen lassen, ändern kann es eh keiner und wenn die deppen darauf reinfallen, selber schuld.

 

ausserdem is es viel zu warm um sich darüber aufzuregen :D

 

Aber pauschal Beleidigen muss man ja nun auch nicht gleich.

 

So klein sind die Pandaren (sehen den Pandas ja nur ähnlich, den Padas können z.B. gar nicht reden) gar nicht. Ich glaube die Modelle sind sogar gößer als Menschen, kann ich aber nicht bestätigen, da ich die Beta nicht spiele, das würde nur den Spaß verderben.

Und bei dem Bierbauch der Männer kann man von süß nun auch nicht gerade sprechen.

Link to comment
Share on other sites

wer auf kleine süsse pandas steht kann ja gerne für 35 euro sich den **** kaufen um nach ne woche zu merken wie kindisch es geworden ist. die idee von mop is uralt, abgekupfert und als krönung steht blizz zum verkauf.

 

klar kann jeder nur meckern und will das beste vom besten, daß is aber die natur des menschen. aber sehen wir doch mal die fakten: da war ein onlinegame was sehr erfolgreich war und jeder geschäftsmann will was vom kuchen haben (leider in fast allen bereichen zu sehen). und jedes onlinegame was es inmoment gibt ist fast zu 95% identisch vom aufbau wie das allererste onlinegame. is so und wird auch immer so sein.

 

also net meckern sondern einfach laufen lassen, ändern kann es eh keiner und wenn die deppen darauf reinfallen, selber schuld.

 

ausserdem is es viel zu warm um sich darüber aufzuregen :D

 

Vielleicht etwas "direkt" formuliert, aber inhaltlich gesehen /sign.

 

Die Gamer von heute stellen sich viel zu übergroße Erwartungen vor, die "bestimmt" bei Spiel XY erfüllt werden :D

Was dann kommt, ist nur geflame, geflame und nochmals geflame, weil man mit NICHTS zufrieden sein kann.

 

... siehr Diablo 3, WoW-Addons, RIFT, SWTOR und wasauchimmer.

Aber am besten man überzeugt sich selbst davon und schaut sich in 2-3 Monaten mal in den Foren von Blizzard und/oder ArenaNet um. Mal sehen, ob GW2 und MoP, dann immer noch so "toll" sind :D

Link to comment
Share on other sites

TheStillborn,

 

:confused: Es ging doch um "Hype" - was das ist und wo er statt findet. Booth, ich auch, vertritt die Meinung, dass er in den entsprechenden Foren statt findet und das betrifft nicht nur ToR. Es betrifft viele Spiele. Natürlich hat der "Hype" in Bildmaterial und Interviews seine Grundlage. Was in den Foren dann aber oftmals aus Informationsfetzen gemacht wird, ist Hype von Seiten der Community. Jeder der z.B. das ToR Forum vor Release verfolgt hat und das ein bisschen länger, wird sich sicherlich noch an völlig absurde Themen erinnern, bei denen man auf Seite drei -spätestens- schon gar nicht mehr wusste, was nun offiziell bestätigt ist, was Gedankenspielereien der Entwickler sind und was ganz alleine der Phantasie der Schreiber entspringt. Das ist der Hype den sich jeder Spieler selber macht und in den er sich reinziehen lässt - oder es eben bleiben lässt.

 

ja es geht um hype, aber auch um das muster in vielen anderen beiträgen. und immer sind die leute es selber schuld oder was auch immer....wenn ich dann noch als hersteller viele informationen, teils detailiert teils schwammig, rausgebe...hey da darf sich niemand wundern.

dieser "hype" betrifft alle produkte, ob spiele, veranstaltungen, technologien, autos usw. in vielen unternehmen wird so etwas schlicht und ergreifend geplant, was auch sinnvoll ist, da man ja geld machen will. es gibt sogar methoden dazu. das hat auch nix mit foren allgeim zu tun.

und nein bei swtor fand dies nicht hauptsächlich in foren statt, das beispiel mit ohlen habe ich schon gebracht, dann ea funktionäre die sagten 1,5 millionen betatester sind nur ein teil der kundschaft usw. usw.

und selbst so botschaften wie wir planen dieses und jenes.....wenn da nix kommt....wird doch genau das was gerade passiert gefördert.

ja es mag sein, dass viele im vorfeld das alte forum geflutet haben...aber das nicht grundlos und sie wurden gefüttert...immer weiter und weiter.

ist bioware eingeschritten? nein sind sie nicht, man wollte es vielleicht sogar hat möglicherweise eine chance gesehen und hat gehofft es pendelt sich ein, hat nach erscheinen gehofft man behält die 1,7 oder 1,3 millionen abos.

und wenn seitens des entwicklers aussagen fallen wie "mögliche konkurrenz zu wow", die gefallen ist, muss sich keiner wundern das die produkte anschließend verglichen werden oder themen angeschnitten werden. aber wenn das dann mal zur sprache kommt wird dann drauf rumgeknüppelt, was teilweise ins absurde geht.

es hat doch seine gründe das immer mehr weg sind. ein freund von mir hatte in swtor reingeschaut....und der hat zwar von swtor was im vorfeld mitbekommen...nur über die üblichen medien...... schlussendlich hat er nach 2 monaten aufgehört, weil er unter anderem mehr von bioware, aufgrund vorangegangener spiele, erwartet hat und bei ihm das kotor gefühl nicht aufkommen wollte wie damals.

und was machen die "hype opfer" denn? vielleicht wollen sie bw einfach nur vermitteln "hey hier läuft was falsch"....aber das als chance zu sehen das sich vielleicht etwas tut....nein es wird mit hirngespinsten der leute abgestempelt.....man muss nur den open pvp nehmen....der ist natürlich am hype im vorfeld und dem kopfkino der spieler gescheitert und nicht an entwicklungsfehlern.....

 

aber zurück zum eigentlichen:

die stärke von swtor ist eindeutig die story und das erzählen der geschichten, das ist momentan noch das alleinstellungsmerkmal von swtor, was sich nächstes jahr möglicherweise ändert....aber da ist nichts seit erscheinen passiert....dabei hat es so viel potenzial und wenn es monatliche kleine storyweiterführungen sind......einen anreiz geben wieder einzuschalten wie bei serien. hierzu kann man auch die bereits vorhandenen planeten erweitern usw.

bw sollte sich klar positionieren mit seinen stärken am markt und sich dazu auch mal gezielt äußern.....und sei es mit teasern wie die persönliche story weitergeht....und termine nennen....

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht etwas "direkt" formuliert, aber inhaltlich gesehen /sign.

 

Die Gamer von heute stellen sich viel zu übergroße Erwartungen vor, die "bestimmt" bei Spiel XY erfüllt werden :D

Was dann kommt, ist nur geflame, geflame und nochmals geflame, weil man mit NICHTS zufrieden sein kann.

 

... siehr Diablo 3, WoW-Addons, RIFT, SWTOR und wasauchimmer.

Aber am besten man überzeugt sich selbst davon und schaut sich in 2-3 Monaten mal in den Foren von Blizzard und/oder ArenaNet um. Mal sehen, ob GW2 und MoP, dann immer noch so "toll" sind :D

 

Ein Forum kannst du nie als Meinungsbild der Mehrheit nehmen. Foren dienen von ihrer Natur aus nur zum Flamen, Heulen und madig Reden.

Ich denke eine bessere Beurteilung erreicht man, wenn man das Spiel dann einfach mal ausprobiert. Bis Level 20 ist es kostenlos. Und im Spiel erreichst du auch die Leute die mit dem Spiel zu frieden sind. Solche triffst du nie in einem Forum.

Ich habe mich auch erst über SWToR in Foren informiert und alle klagten, wie die gebeutelten Seelen, wie schlecht das Spiel sei und das es niemand kaufen sollte.

Dann habe ich ein kostenloses Wochenende genutzt, mir das Spiel angesehen und fand das Spiel, sowie die Leute darin so super, das ich es mir gleich gekauft habe.

Link to comment
Share on other sites

aber zu sagen es ist alles deren schuld das erwartungen nicht erfüllt wurden
Es geht nicht um "schuld". Schulddiskussionen gehören auf den Beichtstuhl, wenn man denn einer schuld-bezogenen Religion frönen möchte oder in den Gerichtssaal.

 

Mir gehts um Selbstreflexion. Und wenn ich lese, wie nicht wenige Spieler (oder Konsumenten von IRGENDWAS) auf dieser Emotionasschiene rumreiten, wie waaaaaaaaaahnsinnig aufgeregt sie doch sind, aber sich dann wundern, wie oft und brutal sie enttäuscht werden... ja verdammte hacke nochmal... dann wäre es irgendwann mal angebracht zu versuchen, einen ZUSAMMENHANG darin zu sehen.

 

Analogie: Wenn man sich verliebt, gehts auch nicht um "schuld". Aber wenn man in der Liebe enttäuscht wird, tuts halt weh.

Und wenn ich mir durchlese, mit welchen Emotionen manch MMO-Spieler an ein KOMMERZIELLES UNTERHALTUNGSPRODUKT rangeht, dann drängt sich mir diese Analogie einfach auf. Mit dem wesentlichen Unterschied, daß man im Gegensatz zum Verlieben EIGENTLICH die Chance hat, seine Emotionen zu einem UNTERHALTUNGSPRODUKT ein wenig zu steuern.

 

Der Gefühlsbohei zu Produkten steckt in Eurer Birne - nicht in den Produkten. Aber natürlich wollen Firmen genau diese Emotionen ansprechen... oder... sogar ausnutzen.

 

Es wäre aber echt schön, wenn sich so mancher darüber einfach mal KLAR wird, statt denjenigen, die VERSUCHEN, das verständlich zu machen, den Schwachsinn unterstellt, eine "schuld" zuweisen zu wollen. Mir gehts nicht um "schuld". Mir gehts um das Einschalten des Verstandes als Kontrollmechanismus für die Emotionen

alle die gegen swtor etwas sagen, werden doch direkt beleidigt und wenn es unterschwellig oder schön umschrieben ist....
Von einigen sicher - und das ist fast noch unsinniger, als wenn die Enttäuschten verallgemeinern und beleidigen. Daß Ihr aber genau DIESE umgekehrt emotionalen Aussagen dann besonders wahrnehmt, zeigt wieder nur, daß es an der Zeit wäre, die Emotionen zurückzufahren.

 

Es geht nur um ein dämliches Unterhaltungsprodukt einer renditeorientierten Firma. Und NATÜLICH will diese, wie nahezu JEDE Firma von Unterhaltungsprodukten Eure Emotionen so stark ansprechen, wie möglich - die verdienen dadurch ja mehr Geld. Da brauch man nur zu den Meistern dieses Fachs a la Apple hinschauen.

 

Daher mein Aufruf: Koppelt Euch davon einigermassen ab. Lasst nicht zu, daß diese Firmen Eure Emotionen so dermassen ansprechen können, daß ihr austickt, wenn Euch mal ein Produkt nicht gefällt, statt locker-entspannt das Produkt in Ecke zu werfen, und Euch was anderes zu suchen, was Spass macht.

 

Gerade WEIL es reine Konsumgüter sind, sollte der Wechsel das Normalste der Welt sein. Die Firmen wollen Euch aber irgendwelche Loyalitäten und diesen ganzen Irrsinn einreden. Lasst es nicht zu. Schaut einfach auf Euren Spass - aber identifiziert Euch nicht mit dem, was Firmen als Produkte auf den Markt werfen. Ihr liefert Euch damit diesen Firmen teilweise aus.

 

Und um nochmal auf SWTOR zurückzukommen. Seit über 1,5 Jahre schreibe ich hier mit dem Tenor rum, daß SWTOR ein (damals vermutlich - mittlerweile weiss ich es sicher) relativ durchschnittliches Themenpark-MMO mit cinematisch präsentierten Story-Dialogen wird/ist. Nix weiter. Für mich isses (bis auf den Story-Tenor) seit jeher nix "Besonderes" (edit: wobei... natürlich isses das doch, aber eben nur in meinem Gefühlsleben, weil mir dieses Produkt Spass liefert - ich weiss aber, wieso das so ist, und kann es kontrollieren). Und wenn jemand auf Grund dieser Umstände mit dem Spiel unzufrieden ist, würde ich NIEMALS deshalb dagegen schreiben. Nur wenn jemand seine Unzufriedenheit zu einer allgemeinen Aussage hochstilisieren will, oder wenn er anfängt irgendeinen Kreuzzug daraus zu basteln, weil der arme Konsument enttäuscht wurde.

 

Herrrrjjeeeeeeeee. Als Konsument enttäuscht wird man doch oft genug. Was ist daran so schlimm, daß man son Aufstand machen muss? Abwenden und ein anderes Produkt wählen und gut ist.

 

Nein... "schuld" seid Ihr nicht. Aber ich zweifel ein wenig an Eurer rationalen Mündigkeit. Und wer Werbung für einen "hype" hält, muss auch jede Werbung von Blend-a-med für einen "Hype" halten. Wieso zum Geier hab ich aber noch nie vom Zahnpasta-Hype was gelesen? Oder Joghurt-Hype? Oder Schokoriegel-Hype?

 

Weil die Leute bei diesen Produkten offenbar längst mündig-locker-gelassen damit umgehen. Wieso ist das bei Unterhaltugnsprodukten a la MMO nicht auch möglich?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Nein... "schuld" seid Ihr nicht. Aber ich zweifel ein wenig an Eurer rationalen Mündigkeit. Und wer Werbung für einen "hype" hält, muss auch jede Werbung von Blend-a-med für einen "Hype" halten. Wieso zum Geier hab ich aber noch nie vom Zahnpasta-Hype was gelesen? Oder Joghurt-Hype? Oder Schokoriegel-Hype?

 

Weil die Leute bei diesen Produkten offenbar längst mündig-locker-gelassen damit umgehen. Wieso ist das bei Unterhaltugnsprodukten a la MMO nicht auch möglich?

 

Weil es nunmal Unterhaltungsprodukte sind? Sie Unterhalten dich und du unterhälst dich mit anderen darüber.

Wann hast du das letzte mal mit jemanden über swtor geredet? Und wann das letzte mal über deine Zahnpasta?

 

Man kann Joghurt nich hypen, weil sich Leute da nich Stunden lang drüber unterhalten können. Wie soll buffed.de jeden Tag 10 News zum neuen Trendschokoriegel auf den Markt bringen? Da passiert halt nie was.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.