Jump to content

Free 2 Play (oder Freemium) als Chance ?


MelTee

Recommended Posts

Argumente dagegen gibt es reichlich - man muss sie nur lesen - und eventuell verstehen. Erklär doch mal warum in den ftP-Spielen in den Shops nie reale Preise dranstehen. Nie drüber nachgedacht?

 

Niemand behauptet, F2P-Anbieter seien Wohlfahrtsorganisationen. Natürlich wollen auch diese Unternehmen maximalen Gewinn. Und natürlich tragen "virtuelle Währungen" dazu bei, dass der Geldhahn etwas häufiger aufgedreht wird. Aber da man bei den Top F2P-Spielen auch immer eine Abo-Möglichkeit hat, sind die Kosten dennoch überschaubar.

Wer unkontrolliert im Itemshop einkaufen geht, ohne sich darüber im Klaren zu sein, wieviel und wofür er sein Geld ausgibt, dem sei doch einfach auch mal unterstellt, dass Nachdenken in jeder Lebenslage hilft.

Dem mündigen Durchschnittsbürger traue ich zu, sich mit Itemshops kritisch auseinanderzusetzen und seine Ausgaben gut unter Kontrolle halten zu können.

 

 

Auf jeden Fall - es geht nicht immer um das was man bei einem Abo-Spiel bekommt, sondern manchmal darum, was man NICHT bekommt. Das wären bei einem Abo-Spiel keine nervigen Klick-mich - kauf-mich Buttons, keine Mehrklassengesellschaft - weniger nervige Kiddies auf Rollenspielservern - und niemand der mir an jeder Ecke des Forums ein Sonderangebot aufdrücken will.

Das lass ich mir gerne was kosten, bevor ich mir sowas reinziehe würde ich lieber das doppelte wie üblich an Abo-Gebühren zahlen. Das schöne am fortgeschrittenen Alter ist, dass man sich das meist leisten kann...

 

Naja,wenn du gern Geld dafür zahlst, um etwas nicht zu bekommen, ist SWTOR ja genau das richtige Spiel.

 

Ob 13 € viel, wenig oder grade richtig sind und ob man es sich leisten kann ist weder eine Frage des Alters, noch des Einkommens.

Ich kann es mir auch leisten jeden im Restaurant essen zu gehen. Aber nur weil ich das kann, muss das Essen dort nicht immer gut sein.

 

Ich lese viel hier im Forum, aber merkwürdigerweise sind die postiven Stimmen zu SWTOR mittlerweile dünn gesät.

Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass nur die "Hater" und Kritiker im Forum posten und die ganzen Fans lieber das Spiel geniessen, während andere meckern.

Aber daran glaube ich langsam leider nicht mehr...

 

Darüberhinaus sind die "Kiddie verseuchten F2P Communities" eher ein Mythos. Ich habe vor SWTOR lange AoC gespielt und dort eigentlich eine Community erlebt, die sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit ist.

Querschläger gibt es dort auch. Aber nicht mehr als in jedem anderen Spiel.

 

Und wenn man sich im relativ toten SWTOR-Forum so umschaut wüsste ich auch nicht was mir lieber ist.

Eine Kritik ablehnende Schönwetter-Gemeinschaft von alternden Lichtschwertschwingern oder die Unannehmlichkeit einiger Jünglinge, die aber wenigstens mal für ein bisschen Unterhaltung sorgen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Niemand behauptet, F2P-Anbieter seien Wohlfahrtsorganisationen. Natürlich wollen auch diese Unternehmen maximalen Gewinn. Und natürlich tragen "virtuelle Währungen" dazu bei, dass der Geldhahn etwas häufiger aufgedreht wird. Aber da man bei den Top F2P-Spielen auch immer eine Abo-Möglichkeit hat, sind die Kosten dennoch überschaubar.

Wer unkontrolliert im Itemshop einkaufen geht, ohne sich darüber im Klaren zu sein, wieviel und wofür er sein Geld ausgibt, dem sei doch einfach auch mal unterstellt, dass Nachdenken in jeder Lebenslage hilft.

Dem mündigen Durchschnittsbürger traue ich zu, sich mit Itemshops kritisch auseinanderzusetzen und seine Ausgaben gut unter Kontrolle halten zu können.

 

 

 

 

Naja,wenn du gern Geld dafür zahlst, um etwas nicht zu bekommen, ist SWTOR ja genau das richtige Spiel.

 

Ob 13 € viel, wenig oder grade richtig sind und ob man es sich leisten kann ist weder eine Frage des Alters, noch des Einkommens.

Ich kann es mir auch leisten jeden im Restaurant essen zu gehen. Aber nur weil ich das kann, muss das Essen dort nicht immer gut sein.

 

Ich lese viel hier im Forum, aber merkwürdigerweise sind die postiven Stimmen zu SWTOR mittlerweile dünn gesät.

Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass nur die "Hater" und Kritiker im Forum posten und die ganzen Fans lieber das Spiel geniessen, während andere meckern.

Aber daran glaube ich langsam leider nicht mehr...

 

Darüberhinaus sind die "Kiddie verseuchten F2P Communities" eher ein Mythos. Ich habe vor SWTOR lange AoC gespielt und dort eigentlich eine Community erlebt, die sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit ist.

Querschläger gibt es dort auch. Aber nicht mehr als in jedem anderen Spiel.

 

Und wenn man sich im relativ toten SWTOR-Forum so umschaut wüsste ich auch nicht was mir lieber ist.

Eine Kritik ablehnende Schönwetter-Gemeinschaft von alternden Lichtschwertschwingern oder die Unannehmlichkeit einiger Jünglinge, die aber wenigstens mal für ein bisschen Unterhaltung sorgen.

 

Wenn man schon über so lange MMORPG-Erfahrung verfügt, sollte man doch auch wissen, dass es verfrüht ist, ein MMORPG, das erst 6 Monate auf dem Buckel hat, schon derart zu verteufeln. Ich schau mir das ganze bis zum Herbst noch an und werde dann entscheiden, ob es wert ist, es weiter zu spielen.

SWTOR hat Fehler, das ist Fakt. Ich hätte auch gerne dass einiges anders ist, das noch ein paar Features implementiert werden aber zum einen ist BW ja noch Neuling auf dem MMO-Sektor und zum anderen könnte sich ja noch etwas ändern.

Diese ganzen Jammer/Mecker/Goodbye-Threads zwingen die Entwickler auch nicht schneller zu arbeiten, das alles erinnert doch stark an ein verwöhntes Kind, dass nicht das bekommt was es will und nicht in der Zeit, wann es dies will.

 

Was die F2P-Community angeht, ist das für mich kein "Mythos" - ich habe da recht viele negative Erfahrungen gemacht. Geflame im Chat, teilweise asoziales Verhalten anderen Mitspielern gegenüber, kein Gamemaster, lächerlicher Support, klar da kann man sich benehmen wie eine Wildsau, kein Abo, da kann man es verschmerzen, wenn der Account mal gesperrt wird (wenn überhaupt?)

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht, wenn du sagst, dass ein MMO nach 6 Monaten noch nicht annähernd ausgereift ist.

 

SWTOR hingegen zeigt schon nach 6 Monate so gravierende Schwächen in Bereichen, die man nicht mal so eben umgestalten kann.

Natürlich gibt es auch viele gute Ansätze. Aber das reicht mir nicht. Ich spüre irgendwie nicht, dass mich eine großartige Entwicklung erwartet.

 

Mir macht SWTOR ja Spaß....zumindest auf einem volleren Server. Und ich denke auch,dass sich einiges nach den Transfers einpendeln wird, aber der große Wurf wird das Spiel sicher nicht mehr.

Man wird ja sehen, ob die Transfers das Spiel noch so halbwegs retten oder ob der positive Effekt nur von kurzer Dauer sein wird.

 

Fest steht hingegen, dass alle wichtigen Dinge bisher immer zulange haben auf sich warten lassen. Und das ist sehr schade :eek:

Link to comment
Share on other sites

leichter wiederspruch in sich selber:rolleyes: F2P mit abo ^^

erklär das mal bitte genauer.

 

ist doch ganz einfach. Du hast in AoC HDRO oder auch AION die Möglichkeit eine sogenannte Goldmitgliedschaft oder auch Lifetime Abos abzuschliessen. Meist hast Du dann Zugang zu vielen Dingen die sich andere erst im Shop kaufen müssen wie zB Levelgebiete in HDRO.

 

Hoffe ich habs richtig erklärt ;)

Link to comment
Share on other sites

Kannst in HDRO keine Lifetime-Abos mehr abschließen. Das wurde abgeschafft als Turbine das Ruder übernahm als Publisher in Europa.

 

Ansonsten beschreibst Du das "Freemium"-Modell.

 

ich seh da ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied. Die Spiele sind grundsätzlich F2P mit der Möglichkeit über Abo´s eben nicht für jeden Furz zahlen zu müssen. Aber bei HDRO gibts doch noch so ne Art Abos oder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich so die Entwicklung im MMORPG Bereich ansieht brauch man nicht lange suchen und wird erkennen, früher oder später wird SW:ToR sicherlich "Freemium" ehal ob gutes oder schelchtes Spiel.

 

Allein schon aus dem Grunde um bei der vorhandenen Konkurrenz trotzdem noch was vom Kuchen abzubekommen.

 

Dann lieber früher, also von daher: "Vote 4 Freemium". :)

Link to comment
Share on other sites

Aber bei HDRO gibts doch noch so ne Art Abos oder?

Bei LOTRO hast du entweder ein stinknormales Abo, oder aber du wählsz den F2P-Weg, bei dem du für jeden Furz zahlen musst.

Ja, man kann sich theoretisch alle Punkte ingame erspielen. In der Praxis sieht das aber dann schnell anders aus. Mit spielen hat das dann nichts mehr zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Bei LOTRO hast du entweder ein stinknormales Abo, oder aber du wählsz den F2P-Weg, bei dem du für jeden Furz zahlen musst.

Ja, man kann sich theoretisch alle Punkte ingame erspielen. In der Praxis sieht das aber dann schnell anders aus. Mit spielen hat das dann nichts mehr zu tun.

 

 

In HdRO brauchst du den Shop als regulärer Abonnement überhaupt nicht. Da gibt es nichts, aber auch gar nichts, was notwendig oder zwingend ist - nice to have natürlich, aber im Entferntesten notwendig: nein.

 

 

leichter wiederspruch in sich selber:rolleyes: F2P mit abo ^^

erklär das mal bitte genauer.

 

 

Das ist kein Widerspruch.

 

Viele "umgestellte" MMORPG's bieten ein F2P-Modell oder die normale Abo-Gebühr an. Als Beispiel HdRO, Aion oder AoC.

 

Als Abonnent bist du ganz normaler Spieler, erhälst meistens aber noch zusätzlich Punkte für den Shop, die du ausgeben kannst.

 

So gesehen bist du also als weiterer Abonnent nach der F2P-Umstellung besser dran, als davor, weil du dir durch die zusätzlichen Punkte Dinge kaufen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich hätte ja irgendwie gerne ein Lifetime Abo. Einmal bezahlen, nie wieder Sorgen machen. Als belohnung könnten sie ja ein Leia-Sklavenmädchen-Outfit-Pet drauflegen. :w_eek:

 

Aber mal ernsthaft, TOR ist imho zu gut um F2P zu werden. In meinen Augen werden eigentlich nur schlechte Spiele free to play und TOR ist einfach nicht schlecht. Es hat seine Macken und Fehler, sehr viele sogar aber selbst mit denen ist es noch besser als so ziemlich alle anderen MMOs.

Link to comment
Share on other sites

Naja zB EQ2, AoC und HdRo sind aus meiner Sicht keine schlechten Spiele und sind dennoch Freemium geworden.

 

Ganz in Richtung F2P zu gehen wird man wohl nicht in Erwägung ziehen, aber Freemium ist bei sinkenden Abozahlen durchaus denkbar. Nun kommt ja schonmal eine kostenlose Trialversion bis Level 15 und damit fängt das ja oft an (Quelle: http://massively.joystiq.com/2012/06/04/e3-2012-swtors-limited-f2p-trial-and-content-plans/ ).

 

Kann ja auch durchaus von Vorteil sein so ein Freemium-Modell, für Abonenten ändert sich in der Regel ja nichts zum Nachteil.

Edited by -Tyrone-
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den letzten Wochen von Zeit zu Zeit mit einem Freund HDRO gespielt. Wir wollten zusammen questen, was sich vor Moria als unmöglich herausgestellt hat – die beiden ersten Erweiterungen hatte ich vor Jahren gekauft und deshalb kann ich sie uneingeschränkt nutzen – denn er hat als Lifetimer Zugang zu allen Quests, ich hingegen nicht. Wir konnten nicht einmal die Klassenquest des Jägers gemeinsam angehen – obwohl ich meine seit Langem im Questlog habe.

Dann habe ich mir die Zahlungsmodalitäten angeschaut, mit dem Ergebnis, ich kann die Questgebiete nicht kaufen, selbst wenn ich wollte, da Turbine nur Kreditkarten anbietet, und ich mir extra dafür sicher keine zulegen werde. Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit Turbinepoints zu kaufen – eine Variante der Prepaidkarten – aber die habe ich hier noch in keinem Geschäft gefunden. Vor der Übernahme durch Turbine gab es wenigstens noch die Möglichkeit von Paysafecards.

Und die Punkte ingame zu sammeln, ist es mir nicht wert.

Aus oben genannten Gründen ist es mir auch nicht möglich ein Abo abzuschließen - was mit knapp 10€ nicht schmerzhaft wäre. Aber selbst wenn ich eines abschließen könnte, hätte ich dennoch nicht Zugang zu allen Inhalten. Das wiederum hält mich davon ab, überhaupt Geld für das Spiel auszugeben.

 

Star Trek Online hat von Anfang an ein Hybrid-Modell angeboten: Abo und Shop. Fand ich nicht sonderlich prinkelnd, vor allem auch deswegen, weil die Entwickler primär für den Shop entwickelt haben.

 

Es mag sein, dass Free-to-Play-Modelle die Zukunft sind – allerdings ließen sich die Anbieter eine Menge Kunden entgehen, die lieber ein Abo haben. Und ich bin sicher, dass irgendein Hersteller dies wieder als Marktlücke entdecken und anbieten wird.

Free-to-Play – so wie ich es bislang kennengelernt habe – bedeutet Stress und lässt keinen Spielspaß aufkommen.

 

Bei dem Experiment HDRO ist mir zumindest aufgefallen, wie angenehm sich hier die Charaktere steuern lassen. Und es lagt auch nicht :D

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Ganz in Richtung F2P zu gehen wird man wohl nicht in Erwägung ziehen, aber Freemium ist bei sinkenden Abozahlen durchaus denkbar. Nun kommt ja schonmal eine kostenlose Trialversion bis Level 15 und damit fängt das ja oft an (Quelle: http://massively.joystiq.com/2012/06/04/e3-2012-swtors-limited-f2p-trial-and-content-plans/ ).

 

WoW ist bis Lvl 20 F2P ...

 

Kann ja auch durchaus von Vorteil sein so ein Freemium-Modell, für Abonenten ändert sich in der Regel ja nichts zum Nachteil.

 

Nach meiner Erfahrung sehr wohl – es wird immer mehr Features/Content geben, für den man extra bezahlen muss. Und gerade das, was als Fluff bezeichnet wird, ist für mich das Salz in der Suppe.

Lustig ist, dass es da einen Widerspruch in der Community gibt. Einerseits wünschen sich viele zB. ein Gruppensuchsystem – am besten wie in WoW – andererseits ist es für das Zusammenstellen einer Gruppe nicht notwendig – es geht auch ohne. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es so etwas hier zwar gäbe, man dafür aber extra bezahlen müsste? Und dieses Prinzip lässt sich ja auf alles Mögliche erweitern.

Viel Spaß in so einem Spiel, für mich wäre es nichts.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Da ja gerade alle auf diesen 15 Freileveln rumreiten... Ich denke das ist keine schlechte Idee. So kann wirklich jeder, wann immer er mag, einen Einblick in das Spiel bekommen. Er kann verschiedene Klassen antesten, ein bißchen was sehen und hat keinen Zeitdruck. Das ist mit Sicherheit eine gute Maßnahme in Hinsicht auf das akquirieren neuer Spieler.

Das deshalb gleich Freemium kommen muss, erschließt sich mir hier nun wirklich nicht. Zumal immer noch die Aussage im Raum steht, das es vertragliche Bindungen gibt, die einen Wechsel vom Abomodel unmöglich machen. Ich hab zwar keine anderen kostenpflichtigen EA Spiele gespielt aber soweit ich weiß, sind alle EA Titel beim Abo-Model geblieben. Ich wüsste jetzt nicht, warum das bei TOR anders sein sollte.

DLCs stehen da wieder auf einem anderen Blatt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den letzten Wochen von Zeit zu Zeit mit einem Freund HDRO gespielt. Wir wollten zusammen questen, was sich vor Moria als unmöglich herausgestellt hat – die beiden ersten Erweiterungen hatte ich vor Jahren gekauft und deshalb kann ich sie uneingeschränkt nutzen – denn er hat als Lifetimer Zugang zu allen Quests, ich hingegen nicht. Wir konnten nicht einmal die Klassenquest des Jägers gemeinsam angehen – obwohl ich meine seit Langem im Questlog habe.

Dann habe ich mir die Zahlungsmodalitäten angeschaut, mit dem Ergebnis, ich kann die Questgebiete nicht kaufen, selbst wenn ich wollte, da Turbine nur Kreditkarten anbietet, und ich mir extra dafür sicher keine zulegen werde. Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit Turbinepoints zu kaufen – eine Variante der Prepaidkarten – aber die habe ich hier noch in keinem Geschäft gefunden. Vor der Übernahme durch Turbine gab es wenigstens noch die Möglichkeit von Paysafecards.

Und die Punkte ingame zu sammeln, ist es mir nicht wert.

Aus oben genannten Gründen ist es mir auch nicht möglich ein Abo abzuschließen - was mit knapp 10€ nicht schmerzhaft wäre. Aber selbst wenn ich eines abschließen könnte, hätte ich dennoch nicht Zugang zu allen Inhalten. Das wiederum hält mich davon ab, überhaupt Geld für das Spiel auszugeben.

 

Ähm... inzwischen bietet Turbine sehr wohl auch Paypal an (wie seinerzeit CM), ebenso (für's Abo) Sofortüberweisung, ELV oder eben Kreditkarte.

 

Und "Klassenquests" musst Du nicht freischalten (wenn Du damit die Buchquests = epische Story meinst), die hat jeder Free-Gamer so. Nur alle Questgebiete nach Breeland/Auenland/Ered Luin musst Du kaufen. Oder halt n Abo bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

Ähm... inzwischen bietet Turbine sehr wohl auch Paypal an (wie seinerzeit CM), ebenso (für's Abo) Sofortüberweisung, ELV oder eben Kreditkarte.

 

Und "Klassenquests" musst Du nicht freischalten (wenn Du damit die Buchquests = epische Story meinst), die hat jeder Free-Gamer so. Nur alle Questgebiete nach Breeland/Auenland/Ered Luin musst Du kaufen. Oder halt n Abo bezahlen.

 

Paypal verlangt eine Kreditkarte. ELV gilt sicher wie immer nur für Deutschland (da gibt es jedoch noch 26 andere Staaten in der EU – so viel zum Gleichheitsgrundsatz). Da muss ich mal SOE loben, die haben ELV – auch außerhalb von Deutschland – bereits anno 2005 angeboten.

 

Und mit Klassenquest meine ich Klassenquest und nicht Buchquest.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

mal ne frage: wo liegt der unterschied ob ich eine komplett addon für 30 euro zahle mit 10 spielinhalten. wovon mich nur 5 interessieren

 

oder ich für jedden einzelnen 3 euro zahle und mir die 5 rauspicke die ich auch spiele.

 

beim herkömmlichen abo system bezahl ich allle inhalte auch die die ich nicht spiele, umso ärgerlicher ist es dann wenn der betreiber mal den spielbereich etwas länger fokusiert den ich nicht spiele.

Beim contentshop kauf ich den inhalt den ich auch spiele und habe zumindest den eindruck, das mein geld auch genau für jene contententwicklung investiert wird.

 

Aber abos haben natürlich auch ihre vorteile, ich muß mir nämlich keine gedanken darüber machen was ich für ein spieltyp bin und welche inhalte dann jene sind die mir passen. Da kann man einfach drauf los daddeln und erfährt vlt nie was man eigentlich für ein spieltyp ist..

 

Beides hat seine vor und nachteile.

Link to comment
Share on other sites

Paypal verlangt eine Kreditkarte. ELV gilt sicher wie immer nur für Deutschland (da gibt es jedoch noch 26 andere Staaten in der EU – so viel zum Gleichheitsgrundsatz). Da muss ich mal SOE loben, die haben ELV – auch außerhalb von Deutschland – bereits anno 2005 angeboten.

 

Und mit Klassenquest meine ich Klassenquest und nicht Buchquest.

 

Ich bezahl häufig mit paypal und habe keine kreditkarte, weder eine reale noch eine virtuelle, folglich paypal verlangt keine kreditkarte.

Link to comment
Share on other sites

blos nich f2p...würde dann irgendwann bei rtl2, pro7 usw auf den seiten auftauchen und jeder kleine knirps logt sich auf einem rp server ein und macht ärger.....nene, obwohl das abosystem eines der ältesten ist ists auch eines der besten
Link to comment
Share on other sites

Ich bezahl häufig mit paypal und habe keine kreditkarte, weder eine reale noch eine virtuelle, folglich paypal verlangt keine kreditkarte.

So ist es. Keine Ahnung, warum sich diese Gerüchte bis heute so hartnäckig halten. Es wird entweder ein Bankkonto oder eine Kreditkarte bei der Anmeldung benötigt. Man kann jedoch auch beides in seinem Account aktivieren. Muss man aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezahl häufig mit paypal und habe keine kreditkarte, weder eine reale noch eine virtuelle, folglich paypal verlangt keine kreditkarte.

 

Schön für Dich, bei mir wird eine Kreditkarte verlangt. Ich kann mir vorstellen, dass Paypal für Deutschland ELV anbietet, für andere Staaten hingegen nicht. Vielleicht hat Paypal in den letzten Jahren das auch geändert – interessiert mich jedoch nicht. Damals als ich es mal probiert habe, wurde eine Kreditkarte verlangt, seitdem ist es für mich gestorben.

Abgesehen davon will ich nicht mit Paypal ein Geschäftsvbverhältnis eingehen, sondern mit dem potentiellen Spieleanbieter.

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Niemand behauptet, F2P-Anbieter seien Wohlfahrtsorganisationen. Natürlich wollen auch diese Unternehmen maximalen Gewinn. Und natürlich tragen "virtuelle Währungen" dazu bei, dass der Geldhahn etwas häufiger aufgedreht wird. Aber da man bei den Top F2P-Spielen auch immer eine Abo-Möglichkeit hat, sind die Kosten dennoch überschaubar.

Wer unkontrolliert im Itemshop einkaufen geht, ohne sich darüber im Klaren zu sein, wieviel und wofür er sein Geld ausgibt, dem sei doch einfach auch mal unterstellt, dass Nachdenken in jeder Lebenslage hilft.

Dem mündigen Durchschnittsbürger traue ich zu, sich mit Itemshops kritisch auseinanderzusetzen und seine Ausgaben gut unter Kontrolle halten zu können..

 

Sicher kann der 'mündige Durchschnittsbürger' seine Ausgaben unter Kontrolle halten indem er nachdenkt und sich kritisch mit Itemshops auseinandersetzt.

Wenn ich ein Computerspiel spiele möchte ich mich entspannen - wenn ich dabei nachdenken muss, dann sollte es darum gehen wie ich bestimmte Aufgaben löse. Das Letzte was ich will ist innerhalb des Spiels ständig zum Kauf von irgendwas aufgefordert zu werden, meine Ausgaben zu checken und mich mit einem Itemshop beschäftigen. Ich will nicht im Spiel ständig mit der Entscheidung 'kaufen oder nicht kaufen' konfrontiert werden.

Ich will schon garnicht eine Frage die ich mit 'Nein' beantwortet habe ständig wieder gestellt bekommen.

Du siehst, ich habe mich als 'mündiger Durchschnittsbürger' kritisch mit der Sache auseinander gesetzt. Ich weiss vielleicht nicht immer was ich will - aber ich weiss ganz genau was ich nicht will. So lautet das Ergebnis der Kritischen Auseinandersetzung für MICH: Ich will sowas nicht im Spiel haben. Es zerstört mein Spielgefühl und nimmt das raus warum ich MMO's spiele: Das Abtauchen in eine andere Welt.

 

 

Naja,wenn du gern Geld dafür zahlst, um etwas nicht zu bekommen, ist SWTOR ja genau das richtige Spiel.

 

Das ist es - zumal ich auch das bekomme was ich suche. Ich gehöre zu den Leuten die Spaß im Spiel haben.

Fehlender Content? Ich bin Wenigspieler und hab noch Beschäftigung bis Ende des Jahres.

Fehlende Mitspieler? Ich hab eine nette Gilde, eine feste Fp-Gruppe und werde jetzt mit meinem ersten 50er die ersten OP's angehen. Auf Dauer sind in der Gilde auch 16er OP's geplant.

Fehlende Gegner? Für mich nicht relevant, da ich kein PvP spiele.

Ich benötige also für meinen Spielspaß weder einen Fp-Finder noch Serverzusammenlegungen.

 

Ob 13 € viel, wenig oder grade richtig sind und ob man es sich leisten kann ist weder eine Frage des Alters, noch des Einkommens. .

Ich denke mal, das sieht der 12-jährige Schüler, der die 13€ von seinem Taschengeld abzweigen muss etwas anders...

 

Ich kann es mir auch leisten jeden im Restaurant essen zu gehen. Aber nur weil ich das kann, muss das Essen dort nicht immer gut sein.

 

Und nicht jedes Essen das dir nicht schmeckt ist zwangsläufig schlecht.

 

Ich lese viel hier im Forum, aber merkwürdigerweise sind die postiven Stimmen zu SWTOR mittlerweile dünn gesät.

Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, dass nur die "Hater" und Kritiker im Forum posten und die ganzen Fans lieber das Spiel geniessen, während andere meckern.

Aber daran glaube ich langsam leider nicht mehr....

 

Ich lese auch (zu) viel im Forum und kann nur am Wochenende spielen. Würde ich garnicht spielen, würde ich wohl das gleiche glauben wie du. So bin ich jedes mal überrascht, ins Spiel zu kommen und festzustellen, dass die Gilde wieder gewachsen ist, und alle Spaß im Spiel haben.

 

Darüberhinaus sind die "Kiddie verseuchten F2P Communities" eher ein Mythos. Ich habe vor SWTOR lange AoC gespielt und dort eigentlich eine Community erlebt, die sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit ist.

Querschläger gibt es dort auch. Aber nicht mehr als in jedem anderen Spiel..

 

Hmm... verbessere mich, aber ist AoC nicht sowieso ab 18? Oder wurden die rollenden Köpfe entfernt und die blanken Brüste zugunsten des ftP-Gotts entfernt?

 

Und wenn man sich im relativ toten SWTOR-Forum so umschaut wüsste ich auch nicht was mir lieber ist.

Eine Kritik ablehnende Schönwetter-Gemeinschaft von alternden Lichtschwertschwingern oder die Unannehmlichkeit einiger Jünglinge, die aber wenigstens mal für ein bisschen Unterhaltung sorgen.

 

Wer Kritik ablehnt, sollte sich nicht in Foren rumtreiben. Manchmal ist damit aber nur gemeint, dass das eigene Geschreibsel nicht auf Gegenliebe trifft. Auch das ist normal in Foren. Was mir hier allerdings aufgefallen ist, dass einige wenige ihr gebetsmühlenartiges Herunterleiern immer der gleichen Phrasen für Kritik halten.

Was das altern betrifft - was willst du machen, die einzige Möglichkeit das zu verhindern erschien mir zu drastisch. Es bleibt wohl nicht aus, dass man ab einem gewissen Alter das, was die Jünglinge als Unterhaltung betrachten für sich selbst nicht sooo unterhaltsam findet, ist halt der Lauf der Dinge...

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Und nochmals: Es würde ausreichen, die Anzahl der Server zu reduzieren, sonst bringt das F2P-System nicht viel. Eine Explosion an aktiven (!) Spielern über einen längeren Zeitraum ist angesichts der Menge an "Parkplätzen" kaum zu erwarten, zumindest nicht in einem spürbaren Ausmaß, um das es hier ja geht. Was soll daher die Diskussion ob das Spiel F2P werden soll oder nicht?

 

Es ist bekannt, dass "Superserver" geplant sind und dass das Spiel ohnehin bis Stufe 15 kostenlos spielbar wird. Das dürfte die Hauptsorgen einiger hier lindern.

 

Wenn es natürlich nur darum geht, dass man mit dem Abosystem nicht zufrieden ist, so ist das natürlich etwas ganz anderes. Aber man sollte darauf achten, dass der "mündige Durchschnittsbürger" auch das Recht hat, eine Idee nicht gut zu finden, was eventuell soetwas wie einen Anfangsverdacht dahingehend begründen sollte, dass die F2P-Ablehnenden, respektive die Kritiker im allgemeinen, auch recht haben könnten. Nur so am Rande ;)

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...