Jump to content

RagingWild

Members
  • Posts

    31
  • Joined

Reputation

10 Good

2 Followers

  1. Ich habe früher intensiv SWG gespielt bis zum bitteren Ende und habe SOE verflucht, nun spiele ich SWTOR und komme langsam zu dem Schluss, dass BW/EA destruktiver für SWTOR ist als SOE es für SWG jemals war. Nun, das ist meine Meinung, da es sich so für mich anfühlt! Aber BW/EA müssen das Ruder nun schnellstmöglich rumreissen, damit SWTOR noch die Kurve kriegt. Ich habe hier das Potenzial des Spiels betreffend gelesen "... es wird nur an der Oberfläche gekratzt ...." - treffender hätte man es nicht ausdrücken können. die Entwickler entwickeln das Spiel an seinem Potenzial vorbei, ebenso wie an der Community. Ich sehe das im Vergleich so, als würde BW/EA an einem X-Wing Jäger Rückspiegel anmontieren und noch extra ein Reserverad und eine Hupe mit SW-Melodie - und das verkauft BW/EA der Community dann als "mega-awesome" oder als grosse Veränderung im Spiel^^ (ok X-Wings gibt's in SWTOR nicht, is ja nur ein Vergleich)
  2. Also machmal komme ich mir vor in SWTOR, wie in einem schlechtgeführtem Restaurant, dass man öfter frequentiert. -Man setzt sich an einen Tisch, lässt sich vom Kellner die Karte geben und wirft einen Blick hinein, jedes Gericht mit einem schönen appetitanregendem Bild, man bestellt sich letztendlich ein Schnitzel mit Pommes und schaut dann etwas blöd, wenn einem der Kellner Frikadellen mit Kartoffelsalat serviert, und auf Nachfrage wird dann zusätzlich ein gemischter Salat serviert. Aber mal im Ernst, wenn ich als Entwickler so ein System einführen will, dann muss ich mir doch denken, dass die Spieler alles tun werden, um schnellstens an ihr Ziel zu kommen in diesem System, was ja dann auch passiert ist. Da war es dann die einfachste Lösung, dass der Spieleentwickler dann die Anzahl der Kommandopunkte heruntersetzt, mit der Konsequenz für die Spieler, dass es nun noch länger dauert, bis der Spieler sein Ziel erreicht! Wenn man mal davon ausgeht, dass Spieler auch ihre Twinks in diesem System ans Ziel bringen wollen, sieht es düster aus, man levelt Tag für Tag in den selben Flashpoints, den selben Operationen, dem selben Heldenmissionen, und das dann auf Dauer von mehreren Wochen/Monaten??? Was denken sich die Spieleentwickler??? - dass das die Spieler-Community mitmacht??? Die sollten sich mal darauf besinnen, was die Spieler-Community will bzw. sich wünscht, und nicht auf das, was in deren Meinung die Spieler-Community will bzw. sich wünscht!!! Die Spieler wollen neue PvP-Gebiete, neue Flashpoints, neue Operationen, neue Planeten - verdammt, liebe Spieleentwickler, dann gebt den Spielern doch was sie wollen. Die Spieler zahlen doch auch fürs spielen und die Spieleentwickler werden ja auch bezahlt dafür. Wenn die Spieler so ein Kommandosystem gar nicht gewünscht haben, warum wird dann eins eingeführt? Damit die Leute im Forum rummeckern können? Oder dass die Spieleentwickler den Spielern indirekt ihren Willen aufzwingen, so zu spielen, wie es die Spieleentwickler gerne sehen würden? Die lustigen Umfragen danach, wenn etwas eingeführt worden ist so ala "wie gefällt euch das ....... oder wie gefällt euch dies?", wie wärs mal mit Umfragen bevor etwas eingeführt wird so ala "wie würde euch das gefallen.... oder dies?" etc.!
  3. Wenn man sich die Story anschaut von Lvl 1-50, dann das Makeb-Addon, das Revan-Addon, alles Star Wars, bloss mit Zakuul driftet die Story zunehmend ab, weg vom altbekannten Sith versus Jedi, Imperium versus Republik, ich sag ja nicht, dass die Story schlecht ist, nur driftet sie ab. Auch ich habe SW-Comics, SW-Romane gelesen, SW-Spiele gespielt und auch die Filme gesehen und weiss daher auch, dass das SW-Universum vielfältig ist!!!!! Es ist immer wieder amüsant, wie selbsternannte SW-Experten hier jegliche Kritik unterdrücken wollen. SWTOR ist nicht schlecht, hat enormes Potential, aber es ist schade, wenn ein Spielentwickler ein Addon anpreist, dass eigentlich sehr gross sein soll, es wird einiges im Spiel verändert (und nicht alles zum positiven!!), obwohl die Story gut ist, hat man das Gefühl, dass BW ein Addon in der Schnelle "zusammengeschustert" hat, indem sie sich an bereits existierenden BW-Spielen bedient hat. Wo sind die neuen OP's? wo die neuen FP's? von neuen H2's ganz zu schweigen. Wie soll denn das werden, wenn die Spieler die Story durchhaben? Das neue Kommandosystem ist leider nur eine "Arbeitsbeschaffungsmassnahme" damit die Spieler beschäftigt sind, weil das beste Gear will jeder! Das Kommandosystem soll bis lvl 300 gehen? Na dann viel Spass, wenn man die Twinks auch noch ausstatten will, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man braucht um den MainChar zu equippen. Diese Aufstände - tolle Idee! Aber ist diese Idee dann auch noch so toll, wenn man zigmal mit seinen Chars in die selben OP's, FP's, H2's gehen muss um den Char zu equippen (und dass Loot in der Kommandokiste nicht garantiert ist) Es ist ja eine gute Sache, wenn man nicht mehr gezwungen ist, in OP's zu gehen um besseres Equipment zu bekommen, aber es ist ein grosser Zeitaufwand, da frage ich mich ob man die Tokens in den OP's nicht übergangsweise behalten hätte sollen? Im Endeffekt ist man wieder stupide am Kommandopunkte grinden, um viel Zeit zu investieren, um hoffentlich bzw. das Glück hat, sich und die Twinks mit dem passenden Equipment auszustatten. Die Story ist gut, aber so manche Veränderung hinterlässt einen faden Beigeschmack.
  4. Ich habe die Story nun durch, einiges hat mir gefallen, anderes wiederum gar nicht! Ich muss anerkennen, dass BW sich Mühe gegeben hat, aber SWTOR hat immer weniger mit Star Wars zu tun, die Story schweift ab in Bereiche, wo man sich fragt, ob das noch das Star Wars ist, was man kennt und sich auch erhofft hatte. Es ist auch schade, dass durch BW mehr und mehr der Anreiz verloren geht, was in der Gruppe zu machen. Das Kommandosystem, eigentlich eine gute Idee, aber nicht gerade durchdacht bzw. effektiv ins Spiel reingebracht. Wenn man etwas neues ins Spiel integriert, z.B. die Kommandopunkte, dann sollte BW doch klar sein, dass die Spieler diese Punkte grinden, also schraubt BW an den Punkten und verringert sie, klar FP's, OP's, H2's und auch PvP bringen diese Punkte, aber mit grossem Zeitaufwand und der Loot in diesen Kommandokisten gleicht einer Ohrfeige, wenn man den Zeitaufwand bedenkt. Was PvP angeht, BW sollte sich erstmal um die wichtigen Sachen kümmern ingame anstatt sich um Probleme zu kümmern, die man auch später hätte erledigen können (PvP Balancing???) Da gibt's den Frühzugang und die Leute freuen sich auf die Story, aber einige mussten noch Arcann besiegen um in den Genuss der neuen Story zu kommen, ui och wie nett, der war ja dann verbuggt und die Spieler kamen nicht weiter, was den frühzeitigen Spielzugang ad absurdum führte. (Und nicht jeder kam auf die Idee, die Waffe zu wechseln). Da hat sich dann BioWare Zeit gelassen, da wurde nicht am späten Abend die Server zwecks Wartung heruntergefahren, aber wegen eines Bugs/Exploits im Kommandosystem wird der Server heruntergefahren. SWTOR hat nach wie vor enormes Potenzial, BW gibt's sich ja auch Mühe, nur sollte man auch schauen, wie ich DIe Spieler bzw. den bestehenden Stamm von Spielern im Spiel halte, anstatt immer nach neuen Spielern zu "fischen" und die "Stammspieler" verlieren den Spass am Spiel und gehen zu anderen Spielen. Manchmal hab ich irgendwie das Gefühl - "Gewollt, aber nicht gekonnt" Ich hab kein Problem damit, dass einige Rüstungen denen in ME 2 ähneln, dass man für die Story Namen aus anderen BW-Titeln "Dragonage" etwas verändert benutzt, dass ein Teil der Story mich stark an Ilos von ME 1 erinnert, die Story is ja gut gemacht, aber irgendwie ist das bald nicht mehr Star Wars,t wenn das so weiter geht.
  5. Nach einer mehrmonatigen Pause, suche ich mit meinen Chars wieder Anschluss an eine nette und aktive Gilde, ich nehme auch gern am Gildenleben teil (TS erwünscht), Raids und OP's.
  6. also ich hab jetzt das Addon bis Kapitel 9 durchgespielt, von den alten Gefährten keine Spur.
  7. Es fehlt etwas die Herausforderung und an Bugs mangelt es nicht, so sind zum Beispiel die ganzen Begleiter meines Marodeurs verschwunden und ich hab nur noch die Begleiter, die ich im neuen Addon bekomme.
  8. Ich habe ein ähnliches Problem, ich spiele einen Marodeur und meine anderen Gefährten z.B. Jaesa Willsam/Vette/Malavai Quinn usw. sind weg, ich sehe sie nicht mehr in der Gefährtenliste, kann sie nicht mehr rufen. Ich habe nur noch die neuen Gefährten, die ich mit dem neuen Addon dazubekommen habe.
  9. Das mit dem DvD-Player passt da nicht so ganz. Für 150-160€ eine CE eines MMO's kaufen, wo man monatlich durchaus mehr ausgibt als mit dem monatlichen Abo, oder denselben Preis für eine CE bezahlen, das dann ein paar Monate nach Release von Abo-System auf F2P/ItemShop wechselt, da wird es mit Sicherheit eine Menge Spieler geben, die sich abgezockt fühlen.
  10. Das monatliche Abo ist nicht das Problem, die Problematik ist wohl eher im Spiel und bei den Betreibern von SWTOR zu suchen. Warum sind die Abozahlen eingebrochen? - weil viele Spieler aufgrund der oben erwähnten Problematik ihr Abo gekündigt haben. Wenn man jetzt auf F2P umstellen würde, könnte das schon wieder eine Masse an Spielern zu SWTOR bringen, aber am Problem selber wird es auch nichts ändern, weil man da auch nur eine Clientel gegen eine andere Clientel eintauscht bzw. auswechselt, die dann nach einer Zeit auch wieder am Meckern ist. Das Abomodell scheint veraltet zu sein, aber F2P ist noch lange nicht der Gral, der SWTOR Rettung verheisst. Ein "free to play" MMORPG ist doch schon ein Widerspruch in sich selbst. "Man zahlt ja für das, was man spielt und man hat ja dann auch die Wahl bzw. Entscheidung für was man zahlt (Item-Shop)" -das sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus, aber beim genauerer Betrachtung ist das "Geldmacherei auf Teufel komm raus", SWTOR würde durch F2P massiv verändert werden und Spieler die bis jetzt noch Gefallen an SWTOR finden, die werden dem Spiele ebenfalls den Rücken kehren ( z.B. wer von uns, würde eine CE für 150-160€ kaufen für ein F2P-MMORPG? oder anders gefragt, wer hätte sich die SWTOR CE von uns zugelegt wenn SWTOR F2P gewesen wäre?) (es wurde hier ja auch HDRO als Beispiel gebracht, - warum wurde das zu F2P geändert? da haben doch wohl auch die unzähligen Lifetimeabos dazu beigetragen? und wieviele Spieler haben HDRO verlassen als es F2P wurde?) Mir ist unverständlich, was an einem F2P Modell fair ist? Das ist pure Abzocke, auch der Casual-Gamer wird abgezockt.
  11. Das ist schade, echt schade, sowas macht mich traurig ........... moment, ich kenne dich gar nicht, aber dennoch wünsche ich dem TE und all den anderen alles Gute, die 6 Monate nach dem Release von SWTOR mit der Begründung aufhören, dass SWTOR ja so ein schlechtes Spiel ist. Na ja, jeder hat seine eigene Sichtweise, was SWTOR angeht. Ich hoffe diese Spieler finden ihr Glück in Diablo 3, in Guild Wars 2, in EVE online oder jedem anderen Spiel dass sie nun spielen. Ich und eventuell andere hier hegen noch die Hoffnung, das SWTOR noch die Kurve kriegt. ... apropos Kurve...... an die Leute hier, die hier nun die Kurve kratzen: Solltet ihr in den nächsten Monaten eine Erleuchtung haben, was Objektivität angeht, reisst euch zusammen und tut uns und euch selbst den Gefallen und kommt nicht mehr zurück in SWTOR!
  12. Wenn man schon über so lange MMORPG-Erfahrung verfügt, sollte man doch auch wissen, dass es verfrüht ist, ein MMORPG, das erst 6 Monate auf dem Buckel hat, schon derart zu verteufeln. Ich schau mir das ganze bis zum Herbst noch an und werde dann entscheiden, ob es wert ist, es weiter zu spielen. SWTOR hat Fehler, das ist Fakt. Ich hätte auch gerne dass einiges anders ist, das noch ein paar Features implementiert werden aber zum einen ist BW ja noch Neuling auf dem MMO-Sektor und zum anderen könnte sich ja noch etwas ändern. Diese ganzen Jammer/Mecker/Goodbye-Threads zwingen die Entwickler auch nicht schneller zu arbeiten, das alles erinnert doch stark an ein verwöhntes Kind, dass nicht das bekommt was es will und nicht in der Zeit, wann es dies will. Was die F2P-Community angeht, ist das für mich kein "Mythos" - ich habe da recht viele negative Erfahrungen gemacht. Geflame im Chat, teilweise asoziales Verhalten anderen Mitspielern gegenüber, kein Gamemaster, lächerlicher Support, klar da kann man sich benehmen wie eine Wildsau, kein Abo, da kann man es verschmerzen, wenn der Account mal gesperrt wird (wenn überhaupt?)
  13. Bei RoM oder Allods usw. ist nichts kostenlos - wenn man optimal spielen will! Hört doch endlich mal auf, F2P mit kostenlos gleich zu setzen!! Und schon kommt wieder die "Guild Wars-Keule", mit dem System hätte SWTOR die Entwicklungskosten nicht gedeckt, das Spiel zahlen und dann zocken für lau und alle paar Monate einen kostenpflichtigen Content-Patch - da macht man es sich ja mal wieder verdammt leicht. In der Theorie ist das Leben ja so leicht und in der Praxis siehts eben anders aus:D
  14. Wäre beispielsweise vor Release von SWTOR bekannt gewesen, dass SWTOR F2P wäre, dann hätte sich die CE mit Sicherheit nicht so gut verkauft. Weil 160€ für die CE berappen, nur um dann während des Spiels immer wieder den Item-Shop auf zusuchen - und dabei dann noch monatlich mehr zu zahlen als 13€ - wer macht das mit? Würde SWTOR jetzt auf F2P umstellen, würde sich jeder CE-Besitzer verarscht vorkommen. Vor Release war schon bekannt, dass SWTOR mit Abosystem arbeitet, wem das nicht gefällt, der muss sich eben den F2P Spielen zuwenden. SWTOR ist erst mal 6 Monate alt und jetzt wird schon nach F2P geschrien. Wer das F2P-System als fair bezeichnet und behauptet, so hätte er mehr Kontrolle über die Kosten, der lügt sich doch selbst in die Tasche. Hier wurde HDRO als Beispiel genannt, dass F2P einem MMORPG gut getan hat - da werden viele Spieler anderer Meinung sein, die damals ein Lifetime-Abo getätigt haben (was für den HDRO-Betreiber auch ein Problem wurde) HDRO hat sich vom Abo-System verabschiedet und ist F2P geworden, weil sie dazu gezwungen waren um zu überleben, genau wie STO, wie AoC, wie PotbS. Klar kommen da wieder sehr viel mehr Spieler ins Spiel, aber für wie lange in der Regel? und wie oft (wenn überhaupt) gehen die in den Item-Shop? DIe F2P-Spieler bleiben einem Spiel nicht lange treu, sobald "die Luft dünn wird" - in einem F2P-Spiel ist irgendwann auch die Grenze erreicht, wo man nicht drumrum kommt einen Item-Shop aufzusuchen - ist diese Grenze erreicht, sucht sich der F2P-Spieler ein neues Spiel.
  15. Ich denke mal nicht, dass SWTOR F2P wird, wie so mancher hier es sich erhofft. Bei einer Umstellung auf F2P würde sich so mancher Spieler, der die CE besitzt, sehr ärgern bzw. sich verarscht vorkommen, vom Rufverlust bzw. Imageverlust von BioWare ganz zu schweigen.
×
×
  • Create New...