Jump to content

Free 2 Play (oder Freemium) als Chance ?


MelTee

Recommended Posts

ich sage dazu nur eines.

wird was anderes wie ein abo abzeichnen bin ich weg.

die breite community ist noch nicht bereit, wie ich auch, f2p für eine vollwertige alternative anzusehen.

auch glaube ich das viele geldmaschienen von sprechen das das abo system austirbt aber keiner ist letztlich so mutig das für sein produkt durchzusetzen ;-)

 

ich halte da auch voll gegen.

blizz wird mit "titan" ganz sicher weiterhin das abo system nutzen. auch wenn wir es nicht wollen und ich selber nicht aber blizz ist das mass der dinge.

wie man bei den letzten games und nun auch bei swtor ja sieht. sie bekommen es mit einem uralt spiel hin wo sich andere einfach nur bedienen müssten.

 

ok wie gesagt...meine xx kumpels die schon wieder weg von swtor sind und ja letztlich genau wie von anderen mit versprechungen bomberdiert wurden und nix hinter steckte.

es wird sicher keiner zurück kommen um sich irgendein item in einem shop zu kaufen zu müssen im im end content was zu reißen.

 

ich schreibe es hier auch noch mal gern...wie kann es sein das bw leute in den unteren etagen rausschmeißt und die chefs es immer noch nicht erkannt haben was wir hier schreiben.

das game ist erst ein paar monate raus und sie laufen dem fahrenden zug jetzt schon hinterher.

 

zum glück habe ich nicht solch blindfische als arbeitgeber.

Edited by Berserkus
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh mein Gott - 13 € - in Worten DREIZEHN - was ich mir davon an Unterhaltung kaufen kann im Monat. Ähh... ja was kann ich mir davon eingentlich sonst so kaufen - mir fällt da nicht viel ein.

Anscheinend ist zur Zeit das Gefühl, etwas umsonst zu kriegen, für lau, zum 0-Tarif - BOOAHHH GEIIILLLL das was der Druchschnittsspieler will.

Das fehlt anscheinend. Es geht hier nicht um 13 € - es geht um das Gefühl - die Spieler wollen anscheinend das 'BOOOAHH GEIL IS UMSONST' Gefühl, egal was es kostet....

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

die Spieler wollen anscheinend das 'BOOOAHH GEIL IS UMSONST' Gefühl, egal was es kostet....

Ersetze "Spieler" durch "Konsument"... jedenfalls eine schöne Formulerung vor allem mit dem scheinbaren Widerspruch :)

Link to comment
Share on other sites

Ums mal wieder auf den Punkt zu bringen:

 

Dungeonfinder zu spät .....

 

Bonuse zum Twinken mehr XP erst mit 1.3 zu spät ......

 

Servermerge wohl zu spät, kam von BW ja nur Bla Bla Bla, brauchen wir noch lange nich aber kommt Bla.

 

etc.....etc.....etc.....

 

Das Game hat nichtmal bei Relaese die Standards mit gebracht die so gut wie fast JEDER erwartet hat und bei neuen MMORPGS Standard sind mit gebracht.

 

Ich hab seit dem ich wusste das SWToR kommt mit gefiebert, gehofft, gefreut, alles drum und dran und was ist davon übrig geblieben ?

 

Ja genau, EAs Heuschreckenverhalten hat alles Kaputt gemacht !

 

Ich bin nicht mehr bereit jeden Monat 13 Euro für etwas zu bezahlen was halbherzig/halbfertig auf den Markt geworfen wurde, SW hin SW her so leid es mir tut.

 

So............................und nu sag du mir mal dein Erfolgsrezept Meister. ;)

 

 

Dungeonfinder zu spät ..... Nein er wurde in der Beta und vor Start von der Breiten MAsse der Spieler Abgelehnt Weil keiner einen WOW Deppenfinder wollte

 

Bonuse zum Twinken mehr XP erst mit 1.3 zu spät ...... Auch ein Nein. Das lvl ging eh sehr Flüssig und Dauerte nicht sehr Lange.

 

Servermerge wohl zu spät, kam von BW ja nur Bla Bla Bla, brauchen wir noch lange nich aber kommt Bla. Es Barauch nun mal seine Zeit besonders da BW am Anfang auf die Leute gehört hat. Macht mehr Server auf Wir Wollen keine 10 Minuten Warten. Nun Schmieren die leute es ihnen aufs Brot. Ich Zocke 7 Jahre MMO und beim Releas hatte fast jedes Game mal Wartezeiten auch wenn ein Addon Raus gekommen ist.

 

 

Das Game hat nichtmal bei Relaese die Standards mit gebracht die so gut wie fast JEDER erwartet hat und bei neuen MMORPGS Standard sind mit gebracht. Auch Falsch. Der Start war einer der Besten mmo Starts der Letzten Jahre. Der Status des Spiels rechtfertigte den Launch. Jedes mmo geht mit einer Basisversion an den Start und Entwickelt sich weiter. Das war auch bei WOW so nur da gab es nicht mal die Hälfte von dem was SWTOR beim Start hatte.

 

Ich bin nicht mehr bereit jeden Monat 13 Euro für etwas zu bezahlen was halbherzig/halbfertig auf den Markt geworfen wurde, SW hin SW her so leid es mir tut. Das muss natürlich jeder selber wissen. Aber wenn du ein mmo sehen willst das fast 2 Jahre Läuft und echt Kacke ist dann spiel mal STO. Danach wirst du dich bei SWTOR wie im Himmel Fühlen.

 

 

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das mich diese Ich will alles am besten gestern nummer echt nervt. Ihr gebt den entwicklern einfach nicht die zeit und setzt sie unnötig unter druck. Unter Druck lässt es sich sehr schwer Arbeiten. Wenn ihr alles Besser könnt empfehle ich euch 2 Sachen. Entweder ihr Bringt selbst so ein Spiel Raus und beweist allen das ihr es besser könnt oder Bewerbt euch bei BW und Programiert SWTOR in 2 Wochen zum Monstermäsig Perfecten besten mmo aller zeiten. Wenn ihr keins von beiden Könnt oder wollt kommt mal runter bleibt sachlich gebt BW die zeit die entwicklung braucht oder Spielt was anderes und Postet nicht eure Heater nummern hier im Forum. Bringt Euch nix und den Spielern die Spaß an SWTOR haben auch nix.

Link to comment
Share on other sites

Oh, Mann, als lägen die aktuellen Probleme am Bezahlmodell...

 

Davon abgesehen stimme ich Amarynthum in allen Belangen zu. Ein sehr aussagekräftiges und sachliches Posting - schön, dass es sowas auch noch gibt.^^

 

IMHO ein typischer Fall von nur augenscheinlich kausalen Zusammenhängen, die man wild zusammenwirft. Wenn ich China der berühmte Sack Reis umfällt, und ich zufälligerweise im gleichen Moment ein Sandwich esse, dann besteht darin nicht notwendigerweise ein Zusammenhang. Im Klartext: Mein Sandwich ist nicht schuld am Umfallen des Sackes, auch wenn die zeitliche Gemeinsamkeit dies vermuten lässt.

 

WoW hat Spieler verloren, weil nix neues kommt. Während wir hier noch im 2 - 3 Monatstakt mit Updates versorgt werden, tut sich da stellenweise ein halbes Jahr bis Jahr nix. Lediglich beim Launch eines neuen Addons schiessen die Zahlen wieder kurz hoch, nur um dann um so weiter abzusacken.

 

Dasselbe gilt für andere Spiele: Ich denke nicht, dass es eine allgemeine Marktentwicklung ist, die den MMOs aktuell schadet, sondern die Ideenlosigkeit (bzw. das missglückte Info- und Entwicklungsmanagement von BW/EA) der Betreiber.

 

Für ein gutes Spiel, tolle Inhalte und für Spaß mit anderen bin ich - genauso wie die meisten anderen MMO-Spieler hier in Europa laut Umfragen auch - dazu bereit, monatlich zu löhnen. Wenn das Spiel allerdings von Haus aus an Tausend Krankheiten leidet, dann hilft auch ein Free2play Modell nix mehr.

 

Meint Ihr, die Spieler, die sich jetzt monatelang geärgert haben, haben dies wegen den 13 Euro getan? Wenn es nun nur noch 6 Euro kosten würde, oder ganz Free2play wäre, würden sich dieselben Leute immer noch aufregen.

 

 

Fazit: Wenn mir TOR (bzw. EA oder BW) irgendwann so auf den Senkel gehen, dass ich genug habe, dann ist es mir palle, ob ich 6 oder 13 Euro pro Monat berappe - dann höre ich einfach auf.

 

Das einzig Positve daran, was man in diesem Zusammenhang mutmassen könnte, wäre der Umstand, dass verlorene Spieler aufgrund eines Wegfalls der Abogebühren evtl. weniger Skrupel hätten, TOR in ein paar Monaten mal wieder auszuprobieren.

 

Aus meiner Sicht also ganz klar: Zum Teufel mit Free2play !

Link to comment
Share on other sites

Oh, Mann, als lägen die aktuellen Probleme am Bezahlmodell...

 

Davon abgesehen stimme ich Amarynthum in allen Belangen zu. Ein sehr aussagekräftiges und sachliches Posting - schön, dass es sowas auch noch gibt.^^

 

IMHO ein typischer Fall von nur augenscheinlich kausalen Zusammenhängen, die man wild zusammenwirft. Wenn ich China der berühmte Sack Reis umfällt, und ich zufälligerweise im gleichen Moment ein Sandwich esse, dann besteht darin nicht notwendigerweise ein Zusammenhang. Im Klartext: Mein Sandwich ist nicht schuld am Umfallen des Sackes, auch wenn die zeitliche Gemeinsamkeit dies vermuten lässt.

 

WoW hat Spieler verloren, weil nix neues kommt. Während wir hier noch im 2 - 3 Monatstakt mit Updates versorgt werden, tut sich da stellenweise ein halbes Jahr bis Jahr nix. Lediglich beim Launch eines neuen Addons schiessen die Zahlen wieder kurz hoch, nur um dann um so weiter abzusacken.

 

Dasselbe gilt für andere Spiele: Ich denke nicht, dass es eine allgemeine Marktentwicklung ist, die den MMOs aktuell schadet, sondern die Ideenlosigkeit (bzw. das missglückte Info- und Entwicklungsmanagement von BW/EA) der Betreiber.

 

Für ein gutes Spiel, tolle Inhalte und für Spaß mit anderen bin ich - genauso wie die meisten anderen MMO-Spieler hier in Europa laut Umfragen auch - dazu bereit, monatlich zu löhnen. Wenn das Spiel allerdings von Haus aus an Tausend Krankheiten leidet, dann hilft auch ein Free2play Modell nix mehr.

 

Meint Ihr, die Spieler, die sich jetzt monatelang geärgert haben, haben dies wegen den 13 Euro getan? Wenn es nun nur noch 6 Euro kosten würde, oder ganz Free2play wäre, würden sich dieselben Leute immer noch aufregen.

 

 

Fazit: Wenn mir TOR (bzw. EA oder BW) irgendwann so auf den Senkel gehen, dass ich genug habe, dann ist es mir palle, ob ich 6 oder 13 Euro pro Monat berappe - dann höre ich einfach auf.

 

Das einzig Positve daran, was man in diesem Zusammenhang mutmassen könnte, wäre der Umstand, dass verlorene Spieler aufgrund eines Wegfalls der Abogebühren evtl. weniger Skrupel hätten, TOR in ein paar Monaten mal wieder auszuprobieren.

 

Aus meiner Sicht also ganz klar: Zum Teufel mit Free2play !

 

Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen, es geht im Startpost nicht um F2P sondern eher um Freemium.

 

Das sind zwei verschiedene paar Schuhe vom System her. :)

Link to comment
Share on other sites

zu wow classic konnte man den ganzen Abend in Stratholme verbringen weil es a.) Anspruchvoll war und b.) das Spiel nicht nur aus einer Itemspirale bestand die es galt so schnell wie möglich aufzusteigen

XxX + keine itemspirale? fail, rede über spiele die du auch gespielt hast und nicht bloß vom hörensagen kennst (wahrsch. ein BC od LK einsteiger). selbstverständlich war es auch bereits in vanilla die motivation der spieler, ihren char via items zu verbessern. und ev das eine od andere (damals noch wirklich) epische item aus MC zu ergattern.

 

die item spirale in vanilla mag nicht so krass ausgefallen sein wie im letzten addon, aber vorhanden war sie immer.

ALLE themeparks MMOS sind nach diesem prinzip aufgebaut, jeder andere game content ist reine kosmetik.

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits hier geäussert, ist das Abo-System nicht das Problem von SWTOR. Die Leute, die hier nach F2P schreien, sollten mal bedenken, dass "free to play" nicht kostenlos ist und dass sie unter Umständen auch mehr als 13€ zahlen werden müssen um im Spiel voran zu kommen.

Was sind heutzutage 13€, aber wem das zuviel ist bzw. wer jeden Euro zweimal umdrehen muss, der sollte sich überlegen ob er ein MMORPG spielt (ob ABO oder F2P!).

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits hier geäussert, ist das Abo-System nicht das Problem von SWTOR. Die Leute, die hier nach F2P schreien, sollten mal bedenken, dass "free to play" nicht kostenlos ist und dass sie unter Umständen auch mehr als 13€ zahlen werden müssen um im Spiel voran zu kommen.

Was sind heutzutage 13€, aber wem das zuviel ist bzw. wer jeden Euro zweimal umdrehen muss, der sollte sich überlegen ob er ein MMORPG spielt (ob ABO oder F2P!).

 

Das Abossystem wird aber zum Problem, da man im Vergleich zu den ganzen anderen MMOs für 13 Euro nicht mal den "Standard" geboten bekommt den man gerne haben möchte.

 

Bei anderen Systemen habe ich ganz einfach eine bessere Kontrolle darüber, wann und wofür ich zahlen möchte. Sowas muss nicht ausarten, liegt ganz einfach am Publisher wie Fair er das System gestaltet.

Link to comment
Share on other sites

Leute die ganze Aufregung verstehe ich einfach nicht.... das Spiel , das ich evtl. vorhabe über JAHRE zu spielen, ist gerade mal 6 Monate alt ! Zum Vergleich ... Hdro habe ich fast 5 Jahre gespielt (mal in Erinnerung rufen.... am Anfang gab es noch GAR KEINE RAIDS.... und dann irgendwann nach einem HALBEN JAHR der erste 24er... nur mal um ein Zeitgefühl vorzurufen !).... bis es zu dem F2P-Mist wurde den hier manche Leute wollen.

 

Meine Herrn.... ich kann mich an das MEGAGEHEULE erinnern als man 30 Minuten+ die ersten zwei Wochen warten musste weil man in der Warteschlange stand.... und nu ????

 

Jetzt heulen genau die gleichen Leute rum das sie auf leeren Servern rumhängen.... ist doch lächerlich.

 

Die Menschen haben die Kunst verloren einfach Geduld zu haben.... alles lieber gestern als heute... traurige Entwicklung muss ich sagen....

Link to comment
Share on other sites

Leute die ganze Aufregung verstehe ich einfach nicht.... das Spiel , das ich evtl. vorhabe über JAHRE zu spielen, ist gerade mal 6 Monate alt ! Zum Vergleich ... Hdro habe ich fast 5 Jahre gespielt (mal in Erinnerung rufen.... am Anfang gab es noch GAR KEINE RAIDS.... und dann irgendwann nach einem HALBEN JAHR der erste 24er... nur mal um ein Zeitgefühl vorzurufen !).... bis es zu dem F2P-Mist wurde den hier manche Leute wollen.

 

Meine Herrn.... ich kann mich an das MEGAGEHEULE erinnern als man 30 Minuten+ die ersten zwei Wochen warten musste weil man in der Warteschlange stand.... und nu ????

 

Jetzt heulen genau die gleichen Leute rum das sie auf leeren Servern rumhängen.... ist doch lächerlich.

 

Die Menschen haben die Kunst verloren einfach Geduld zu haben.... alles lieber gestern als heute... traurige Entwicklung muss ich sagen....

 

 

Nun gut, folgende "Fakten-Grundlage":

 

 

Von ehemals 1,7 Millionen ( offiziell genannten ) Abonnenten, sind wir im Mai auf 1.3 Millionen runtergerutscht.

 

Faktisch - bereits im englischen Forum bewiesen und durchgerechnet ( kann man anhand des Populations-Threads von Dracarti auch sehr gut für Deutschland machen ) gibt es pro Server weltweit ~ 350 aktive Spieler.

 

Zur Prime Time ( natürlich jede selbst genommen ) sind addiert kaum 100.000 Spieler am zocken - so, jetzt sollte man aber wissen, dass 500.000 Abonnenten die Grenze für profitables Wirtschaften bei SW:TOR ist. Natürlich entsprechen die ~ 100.000 Prime-Time Spieler nicht der gesamten Anzahl, aber selbst wenn man diesen Wert mit 4 oder 5 multipliziert (was viel zu viel ist), dann kommt man in den kritischen Bereich und hat immer noch zu wenig Abo-Zahlen, um profitabel zu sein.

 

Und genau deswegen gibt es diesen Thread und diese Diskussion - SW:TOR hat - sollten die 500.000 Abonnenten wirklich die "Grenze" sein - als Abo-Modell schon verloren, weil sie das Mindest-Ziel bereits unterschritten haben.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Nun gut, folgende "Fakten-Grundlage":

 

 

Von ehemals 1,7 Millionen ( offiziell genannten ) Abonnenten, sind wir im Mai auf 1.3 Millionen runtergerutscht.

 

Faktisch - bereits im englischen Forum bewiesen und durchgerechnet ( kann man anhand des Populations-Threads von Dracarti auch sehr gut für Deutschland machen ) gibt es pro Server weltweit ~ 350 aktive Spieler.

.

 

Woher nehmt euch eigentlich immer diese Zahlen her? (pro Server weltweit ~ 350 aktive Spieler und was ist mit dem Rest die nicht ständig am Zocken sind?) ich mein BW / EA werden wohl genauer wissen wie viele Abonnenten sie gerade haben.

 

Zahlen von irgendwelchen "Fan oder Hobby Webseiten" interessiert keinen oder mich als Aktiver Spieler.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Woher nehmt euch eigentlich immer diese Zahlen her? (pro Server weltweit ~ 350 aktive Spieler und was ist mit dem Rest die nicht ständig am Zocken sind?) ich mein BW / EA werden wohl genauer wissen wie viele Abonnenten sie gerade haben.

 

Zahlen von irgendwelchen "Fan oder Hobby Webseiten" interessiert keinen oder mich als Aktiver Spieler.

 

 

Woher wir die Zahlen nehmen?

 

Im deutschen Forum z.B. von hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=453376

 

Und die sind zumindest was die deutsche Spieler-Anzahl in der Prime-Time angeht zu 100% valent.

 

Ich hab doch auch oben geschrieben, dass das die durchschnittliche aktive Spielerzahl pro Server ist - dass es im Endeffekt mehr sind, ist klar - aber der Faktor 4 oder 5 ist dahingehend natürlich viel zu hoch.

 

Da hat sich ein Ami anhand solcher Threads bzw. Messungen mal rangesetzt und ausgerechnet, wie viele Leute da noch durchschnittlich aktiv am Spielen sind - und das Ergebnis hab ich ja oben schon genannt.

 

Als Beispiel: Auf den DE-Servern kommen wir gesamt kaum auf 10.000 Spieler zur Prime-Time - Wahnsinn, oder?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Naja wenn man sieht wie solche Unternehmen ihre Zahl beschönigen (Hallo Blizzard) dann glaub ich eher noch den Fan-Seiten als den "offiziellen" Meldungen.

 

Naja unbegrenzt viel Spielraum denk ich nicht. Gibt sicher Leute die das "Kontrollieren" z.B. Finanzamt? whatever

Link to comment
Share on other sites

Woher wir die Zahlen nehmen?

 

Ich hab doch auch oben geschrieben, dass das die durchschnittliche aktive Spielerzahl pro Server ist - dass es im Endeffekt mehr sind, ist klar - aber der Faktor 4 oder 5 ist dahingehend natürlich viel zu hoch.

 

 

Warum sollte der Faktor zu hoch sein? Er könnte sogar noch höher sein.... vielleicht aber auch zu niedrig.

Ohne eine Begründung warum gerade dieser Faktor angesetzt wird ist das alles nur Rätselraten.

 

Aber wir können ja mal ein paar "educated guesses" machen (falls jemand mehr Ahnung von Statistik hat darf er mich hier gerne korrigieren):

 

Ein "durchschnittlicher" Spieler ist an 10 von 30 Tagen im Monat online:

30 / 10 = 3

In der Primetime erwische ich mit meiner Stichprobe 70% der Spieler, d.h. 30% spielen zu anderen Zeiten:

100 / 70 = 1,43

 

d.h. 3 x 1,43 = 4,29

 

So müsste ich davon ausgehen, dass jeder der online ist ca. 4,3 Abonnenten repräsentiert.

Und jetzt kann man noch lustig an den Zahlen rumschrauben und kommt ganz schnell zu wilden Ergebnissen.

 

 

Lange Rede gar kein SInn: traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

 

:rod_angel_g:

Edited by Serrakis
Link to comment
Share on other sites

Und sag mir nicht EA/BW nagt am Hungertuch und MUSS 13 Euro haben.

 

Jetzt sag mir nicht du nagst am Hungertuch und kannst keine 13 € im Monat zahlen - ich zahl übrigens 11, wegen Halbjahresabo :)

Die zahle ich gerne, denn preiswerter kann Unterhaltung kaum sein. Ich würde eher das Doppelte oder 3-fache zahlen - aber Klick-mich - kauf-mich Buttons im Spiel würde ich nicht akzeptieren. Wer darauf steht - es gibt genug davon, denn Geiz ist nun mal geil.

Link to comment
Share on other sites

@ TE und die Spekulatiusse ääh Spekulanzen!!

 

Aha, wirklich sehr unterhalts... Oh, Moment! Hörst du das?

 

*tschakatschakatschakatschaka* *tschutschuuuu*

 

Sieh nur! Der Waynetrain ist gekommen um deine Story mit zum Whateverrest zu nehmen!:D

Link to comment
Share on other sites

Woher wir die Zahlen nehmen?Im deutschen Forum z.B. von hier: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=453376

Als Beispiel: Auf den DE-Servern kommen wir gesamt kaum auf 10.000 Spieler zur Prime-Time - Wahnsinn, oder

Wenn ich die Zahlen nehme,die Dracarti immer so schön für uns zusammenfasst komm ich mit den aktuellsten aber auf fast 13000 Spieler.Und ich gehen davon aus,das die Zahlen wieder ansteigen werden,wenn die Server-Transfers am Start sind.

 

Aber zurück zum Thema: Ich kann zwischen anderen MMOs keine Vergleiche machen,da SWTOR mein erstes ist.Allerdings verursacht die Vorstellung für angenehm schnelles Leveln oder gute Ausrüstung zu zahlen Angstzustände bei mir.Sowas will ich und brauch ich nicht bei SWTOR.Auch die Leute,die immer recht schnell mit dem Content durch sind,sollten sich vielleicht überlegen ob es nicht doch besser ist die läppischen 13 Euro für einen Monat zu zahlen als mehrmals für verschiedene Fps,Ops oder ähnliches zu zahlen und ich wage da mal zu behaupten,dass es damit dann sogar teurer werden könnte.Wäre ja im Prinzip dann die DLC-Kultur,die vor allem auf den Konsolen im Moment sehr blüht.Ich selber hab eine 360 und was ein großer Konkurrent von EA für zusätzlichen Spielinhalt (wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann) für einen sehr bekannten Shooter verlangt ist,gelinde gesagt,pervers.Da sind die 13 Euro pro Monat für SWTOR fast schon geschenkt.

 

In diesem Sinne hoffe ich,dass SWTOR weiterhin per Bezahl-Abo läuft und BW mit den Server-Transfers und zusätzlichem Content in der Zukunft das Spiel etablieren können und alle Fans ihre Freude daran haben:)

Link to comment
Share on other sites

Die können sich mal Rift anschauen, so wie die es gelöst haben, sollten Servertransfers aussehen, nur mit einem längeren CD als nur 7 Tage ( Transfer alle 7 Tage, in der Charakterauswahl im Spiel machbar, kostenlos! )

Gut, da gibts auch kein Vermächtnis, und das ist ja hier vermutlich der große Haufen Sand im Getriebe.

Link to comment
Share on other sites

Das Abossystem wird aber zum Problem, da man im Vergleich zu den ganzen anderen MMOs für 13 Euro nicht mal den "Standard" geboten bekommt den man gerne haben möchte.

 

Bei anderen Systemen habe ich ganz einfach eine bessere Kontrolle darüber, wann und wofür ich zahlen möchte. Sowas muss nicht ausarten, liegt ganz einfach am Publisher wie Fair er das System gestaltet.

 

Was verstehst du denn unter "Standard" bei einem MMORPG?

Ich denke mal das ABO-System wird für "Dich" zum Problem, weil eben SWTOR eben nicht das bietet, was "Du" gerne haben möchtest!

 

SWTOR is nicht mein erstes MMORPG, ich habe davor schon einiges gespielt, mit ABO-System und auch mal F2P und was hier den Begriff "Standard" in MMORPG's angeht, da braucht sich SWTOR nicht zu verstecken, weil die Rahmenpunkte bzw. der Standard eines MMORPG's, die sind bei SWTOR erfüllt.

(leider zählt man Punkte, die man sich persönlich wünscht ebenso zum Standard eines MMORPG's wie Punkte die zwingend zu einem MMORPG gehören!)

 

Rofl ..... ein "faires" F2P-System????

F2P kann man wie folgt übersetzen - "Wir zocken dich ab!!!!!"

F2P-Spiele sind so angelegt, dass man zwangsläufig den Item-Shop aufsuchen muss, wenn man das Spiel optimal spielen will. die ersten 10-15 Level sind einfach gestaltet und man bekommt bestimmte Items (z.B Steigerung der Atribute für eine bestimmte Zeit) als Questreward, mit solchen Belohnungen wird man angefixt um die Spieler zum Kauf solcher Items zu bringen. Nach diesen ersten Leveln ist es schon schwerer im Spiel, wenn man sich nicht im Itemshop mit diversen Gegenständen eindeckt. Aber es gibt ja auch Schlaumeier, die sich den Itemshop ersparen wollen und in den Startgebieten stundenlang grinden.

Wenn ich mich im Item-Shop mit den Gegenständen eindecke, die ich denke im Spiel zu brauchen bzw. brauchen zu müssen, trage ich doch auch zur Finanzierung des Spiels bei, oder??

Ich finanziere also das Spiel mit meinen Käufen im Item-Shop, oder??

Ich finanziere das Spiel nicht nur für mich, sondern ich finanziere auch den Spielern das Spiel, die überhaupt nicht daran denken, mit dem Item-Shop das Spiel zu finanzieren!

IST DAS FAIR??

In einem F2P-Spiel ist zwamgsläufig der Spieler im Vorteil, der mehr Geld im Item-Shop lässt ( ich will mir Ausrüstung u. Rewards, bzw. diesen "Vorteil" erspielen und nicht mittels Item-Shop erkaufen!), ein Spieler der wenig im Item-Shop kauft bleibt zwangsläufig auf der Strecke, wenn er nicht mehr Geld in das Spiel investiert.

IST DAS FAIR??

 

Die Spielebetreiber von solchen F2P-Spielen sind fair - zuerst und nur sich selbst gegenüber!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...