Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Bioware ist gut , EA ist ein Drecksladen den ich persönlich gerne mal niederbrennen würde , ohne das jetzt negativ zu bewerten .

.

 

Der war gut ;-)

 

@ExCommunity-Mitarbeiter von BW

Dann heisst es ja jetzt vermutlich: "Wieder runter von der Insel und einen Job in goof old germany suchen."

Viel Glück dabei!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab nochmal gekuckt, welche Ex-BioWare-Mitarbeiter bei Twitter geposted haben, dass sie entlassen wurden:

 

 

https://twitter.com/#!/theleast - Story-Writer bei SW:TOR

 

https://twitter.com/#!/chemicalpink - das war die Leiterin des Q&A-Teams, welches komplett entlassen wurde

 

 

Dann halt Marcel & Steven ( und sicher auch andere CM's ).

 

 

Ich denke, mehr sieht man dann in den nächsten Tagen - auf jeden Fall war es nicht nur die Community-Abteilung.

Link to comment
Share on other sites

Hm ich dachte sie wollten noch weiter an der Story arbeiten, warum dann die Entlassung vom betroffenen Mitarbeiter:eek:

 

weil 20 zu teuer waren und man mit 10 meint es laufe dann besser :rolleyes: so in etwa.

 

Oder man ändert die Zielsetzung und als die fertig war wusste man 20 sind zu viel

 

*zahlen fiktiv*

Link to comment
Share on other sites

Die Leute verlangen halt auch was anderes als dauernd negative ereignisse, außerdem kostet swtor 5 euro mehr als wow:D

Muss ja schon knapp sein aber naja es ist langweilig geworden einige beschweren sich darüber einige beschweren sich über diese entlassungen einige beschweren sich über bugs ich beschwere mich das ich das Spiel fertig habe :o

 

ja aber weißt selbst die hater versuchen hier in dem Thema normal zuschreiben.

klar juckt es mich auch als hater bei manchen sachen die geschrieben wurden auch was dazu zuschreiben

aber das sind dann wieder sachen die hier nicht reingehören.

klar ist es schlecht das man immer was negatives über das spiel hört.

aber auch da ist der unterschied zubeachten. ist es denn "nur schlecht...." oder "ist es schlecht und man könnte es so besser machen....."xD

aber das gehört hier nicht hier rein.

ich will hier nur in dem thema keine kriege zwischen den 2 lagern

und auch keine über ist das game gut ist das game schlecht.

mal in richtung der fanboys schau.:rak_03:

lassen wir es hier in dem Thema einfach sein.

Link to comment
Share on other sites

Hmmh.. Als ich das gestern Abend gelesen habe wurde mir etwas Flau zu Mute.

Den Job zu verlieren ist scheisse.. richtig Scheisse, und da ist es egal ob es "a FEW" (Wobei ich da ganz gerne wüsste welche ausmasse das hat) hier sind oder 600! Leute bei Blizzard oder 800 bei Opel.

Irgendwie ist da für mich kein Unterschied.. auch wenn die Bonze sich für was besonderes hält, sie ist es nicht.. sie ist nicht besser als der Arbeiter/Familienvater/Ehemann what ever.

 

Gut, das Spiel hatte nicht den erfolg wie sich EA gewünscht hat.

Letztlich ist es so das ich alles was ich Bioware anlaste ist das sie sich mit EA zusammengeschlossen haben.

 

Irgendwie ist es ernüchternd... ich hab gestern abend (Etwa für 3 sek.) Darüber nachgedacht meinen WoW acc. zu reaktivieren.. aber neee, ich kam zum glück wieder zur Vernunft.

 

Ich weiss nicht wie es weitergeht.. da wäre eine ehrliche Antwort von den noch übrig gebliebenen Cm´s sicher eine hilfe.

Hoffendlich meldet sich bald wieder einer...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nochmal gekuckt, welche Ex-BioWare-Mitarbeiter bei Twitter geposted haben, dass sie entlassen wurden:

https://twitter.com/#!/theleast - Story-Writer bei SW:TOR [/Quote]

 

David C. Simon‏@theleast

 

For the record: EA/BioWare are being very supportive and are going out of their way to assist those of us who were laid off today.

 

https://twitter.com/#!/chemicalpink - das war die Leiterin des Q&A-Teams, welches komplett entlassen wurde

Das Team wurde nicht komplett entlassen. siehe dazu:

 

Tina Wall‏@chemicalpink

Ah, I see why everyone is tweeting at me now. Hello, folks from the SWTOR forums. My team is three people, not all of QA.

 

Tina Wall‏@chemicalpink

@back2thedesert There are still plenty of other QA there. Just certain departments were let go.

 

Dann halt Marcel & Steven ( und sicher auch andere CM's ).

 

Ich denke, mehr sieht man dann in den nächsten Tagen - auf jeden Fall war es nicht nur die Community-Abteilung.

 

Danke für die links. Ich bin denen mal nachgegangen und hab die Aussagen der Betroffenen hier kopiert. Macht den Eindruck der Entlassungen etwas klarer, finde ich..

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Dazu fällt mir auch nur ein: "WAR is coming!"

 

Typisch EA. Wird´s schwierig und der Umsatz sinkt, wird das eigene Schiff versenkt anstatt die Lecks zu stopfen.

 

Ich sehe darin leider nun auch den Anfang von Ende. Es wird wohl genauso wie in WAR ablaufen. Echt unfassbar wie man zwei so starke Marken mit Millionen Fans dermaßen an die Wand fahren kann.

 

Naja, ich bleibe jedenfalls dabei, weil ich das Spiel toll finde und ich hoffe ich irre mich und SWTOR kriegt doch noch die Kurve, doch ich kann es mir nicht vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Nennt sich Indien

Eigentlich wollte ich darauf anspielen, wie sehr die angeblich nicht vorhandene Qualitätssicherung hier im Forum zum Thema gemacht wurde.

Und bei QA kann es durchaus ein Vorteil sein, sie "ausser Haus" zu machen, denn nichts ist schlechter für die eigentliche Qualitätskontrolle, als wenn die QA-Leute das Produkt in und auswendig kennen. QA muss von "Usern" gemacht werden, die dumme Dinge tun, auf die wir Programmierer niemals kommen würden ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm ich dachte sie wollten noch weiter an der Story arbeiten, warum dann die Entlassung vom betroffenen Mitarbeiter:eek:

 

Diese Aktion ist lediglich den kommenden Quartalszahlen geschuldet.

EA hat ja schon das letzte mal das blaue vom Himmel erzählt und hat so getan als sei alles im Plan. Dem ist offenbar nicht so... war ja klar!

Damit EA die Aktionäre weiter bei der Stange halten kann und bei den nächsten Quartalszahlen auf die tollen Erfolge der Kostenreduzierungen infolge der Entlassungen hinweisen kann, werde die Mitarbeiter gegangen.

 

...die Story des Spiels interessiert das EA Management einen feuchten Dreck!

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Gut, das Spiel hatte nicht den erfolg wie sich EA gewünscht hat.

Letztlich ist es so das ich alles was ich Bioware anlaste ist das sie sich mit EA zusammengeschlossen haben.

 

Die Gründer von Bioware haben das Unternehmen vor langer Zeit an Finanzinvestoren zu großen Teilen verkauft und diese haben das Studio an EA verkauft.

 

EA braucht man keine Schuld geben. EA hat wohl große Teile des Projektes finanziert und sich natürlich auf Analysen, Milestones usw. von BW verlassen. Alles was hier schief läuft hat BW eigenständig verbockt. EA scheint nun die Zügel anzuziehen und dadrin liegt vielleicht auch eine Chance.

 

Wenn Trion mit fünf Mal weniger Mitarbeiter als Bioware Austin in einen Jahr deutlich mehr an Output schafft....da wird sich jeder Revisor eine Frage bzgl. der Effizienz bei Bioware Austin stellen. Das die QA Leiterin gefeuert wurde ist auch nicht unbedingt was schlechtes.

 

Frage ist nur, ob EA noch genug Geld reimpumpt um SWTOR zu retten oder ob man auf "Melk Status" geht wie bei WAR. Wird man erst sagen können falls wirklich Content nach 1.4 kommt.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Frage ist nur, ob EA noch genug Geld reimpumpt um SWTOR zu retten oder ob man auf "Melk Status" geht wie bei WAR. Wird man erst sagen können falls wirklich Content nach 1.4 kommt.

 

Darüber mache ich mir auch gedanken.. und über Alternativen.. nicht das man mich falsch versteht, ich mag das Spiel.

Aber im endeffekt will ich halt auch das daran gearbeitet wird.. Und nen 2. War will ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Gründer von Bioware haben das Unternehmen vor langer Zeit an Finanzinvestoren zu großen Teilen verkauft und diese haben das Studio an EA verkauft.

 

EA braucht man keine Schuld geben. EA hat wohl große Teile des Projektes finanziert und sich natürlich auf Analysen, Milestones usw. von BW verlassen. Alles was hier schief läuft hat BW eigenständig verbockt. EA scheint nun die Zügel anzuziehen und dadrin liegt vielleicht auch eine Chance.

 

Wenn Trion mit fünf Mal weniger Mitarbeiter als Bioware Austin in einen Jahr deutlich mehr an Output schafft....da wird sich jeder Revisor eine Frage bzgl. der Effizienz bei Bioware Austin stellen. Das die QA Leiterin gefeuert wurde ist auch nicht unbedingt was schlechtes.

 

Frage ist nur, ob EA noch genug Geld reimpumpt um SWTOR zu retten oder ob man auf "Melk Status" geht wie bei WAR. Wird man erst sagen können falls wirklich Content nach 1.4 kommt.

 

Ich bin ganz deiner meinung. Das wird dich allerdings nicht davor bewahren hier sehr bald schon von der foren einheitspartei in die fresse zu kriegen, denn es ist nicht linientreu. Linientreu ist, dass EA schuld ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ganz deiner meinung. Das wird dich allerdings nicht davor bewahren hier sehr bald schon von der foren einheitspartei in die fresse zu kriegen, denn es ist nicht linientreu. Linientreu ist, dass EA schuld ist.

 

Dann ist halt eben nicht EA schuld.. mir egal.

Was mich intressiert.. wie gehts weiter?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen.

 

Grundsätzlich gilt: EIne Kündigung ist "nie" normal. EIne Kündigung ist eine Kündigung. Wenn in einem Unternehmen nach getaner Arbeit Menschen das Unternehmen wieder verlassen, dann ist das vertraglich so festgelegt. Ich glaube Lumeria? Luneria?, sry, wenn ich das gerade nicht exakte buchstabieren kann. Ich kenne ehrlich gesagt keine Branche, in der Leute gekündigt werden, nachdem sie ihren Job gemacht haben.

 

EIn Freelancer beispielsweise, egal in welchem Bereich, wird für eine Arbeit, für einen bestimmten Zeitraum gebucht. Stellt sich nach diesen Zeitraum heraus, dass der Job mehr Zeit als angenommen benötigt, dann wird der Freelancer weiter gebucht. Ist der Job getan, geht der Freelancer, stellt eine Rechnung und das war es dann. Das ist in Europa so und auch in den USA. Das ist aber keine Kündigung, sondern eine vertraglich Vereinbarung zwischen einem Unternehmen und einem Dienstleister. EIne Kündigung ist die erzwungene Beendigung eines Arbeitsverhältnisses, die dann eintritt, aus Unternehmersicht, wenn man Kosten einsparen will. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn also Kündigungen ausgesprochen wurden, dann ist schon eine ernst zu nehmende Sache. Wenn Du an Grossprojekten arbeitest, in denen es "normal" ist, dass nach Fertigstellung Menschen gekündigt wird, dann würde mich schon mal interessieren, in welcher Branche Du arbeitest. Denn das wäre mir vollkommen neu. Wie gesagt: Man muss sehr wohl unterscheiden zwischen "Projektbezogener Arbeit, also Menschen, die für einen bestimmten Zeitraum gebucht werden, und Menschen, die "festangestellt" in einem Unternehmen arbeiten.

 

Ich bin ja der böse Werber und habe mehrere Jahre in den USA gearbeitet. Auch mich hat die lapidare Art und Weise geschockt, wie dort bei Kündigungen vorgegangen wird. Es ist wirklich so, dass da beispielsweise Menschen, die 20 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet haben, am nächsten Tag den berühmten Karton auf ihrem Tisch vorfinden. Da packen sie dann ihre privaten Sachen rein, verabschieden sich und verlassen die Company. Das geht nicht nur unheimlich schnell, sondern auch nicht sehr emotional vor sich.

 

Das andere Thema, was hier immer wieder aufkeimt, ist die Mitschuld der Community am Niedergang des Spiels. Das halte ich ehrlich gesagt für vollkommen absurd. Ob es der Ton ist oder die Hasstiraden selbst, die Community kann man nicht für sinkende Abozahlen verantwortlich machen. Die Gründe dafür stehen doch alle in den vielen Threads. Selbst eine Mitschuld weise ich von der Hand. Es gibt ja nach wie vor Leute, die das Spiel spielen und es auch weiter tun werden. Alle anderen hören aus verschiedenen persönlichen Gründen auf. Da sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen. Ich halte Kritik ja grundsätzlich für eine gute Sache. Natürlich macht der Ton die Musik. Ich wünsche mir aber, weil ich auch so ticke, dass jeder Mensch sich selbst ein Bild von den DIngen macht, dann urteilt und sich dann frei entscheidet. Wer dazu nicht in der Lage ist, der hat grundsätzlich als eigenständiges Individuum ein Problem.

 

cheers & Grüsse

Edited by Cisce
Link to comment
Share on other sites

Dann ist halt eben nicht EA schuld.. mir egal.

Was mich intressiert.. wie gehts weiter?

 

Genau so wie vorher. Nur das die Zügel enge geschnürt sind, der druck vermutlich leicht höher sein wird und man am Terminplan vorerst weiterhält. Vielleicht werden wir auch gar nichts mitbekommen und nur vermuten das gewisse "ankündigungen" vielleicht anderst geplant waren.

 

schwer zu sagen wie es weitergeht.

Link to comment
Share on other sites

halt die Ohren steif Marcel.

Siehe es positiv, komm heim ins Land und freu dich auf die Spiele deines Lieblingsvereins die du demnächst wieder live sehen kannst.

 

Ist alles ein nicht so gutes Omen was BW da gerade anstellt, hab noch 22 Tage Spielzeit und seit April nimmer eingeloggt. Ist eh zur Zeit die Luft raus.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne ehrlich gesagt keine Branche, in der Leute gekündigt werden, nachdem sie ihren Job gemacht haben.

Ich kenne da aus eigener Erfahrung eine Branche und es wird sicherlich andere geben, die ähnliche Bedingungen haben...

Ich wurde 2004 in meiner aktuellen Firma eingestellt mit unbefristetem Vertrag. Die Probezeit habe ich überstanden, ich war für den Job, den ich zu erledigen hatte, deutlich überqualifiziert und habe den Job nachweislich gut erledigt.

Dennoch wurde ich im Rahmen einer Kündigungswelle freigesetzt, bei der es 30% unserer damaligen Belegschaft erwischt hat.

Der Grund war sehr einfach und liegt in Deutschland in dem wundervollen Arbeitsrecht begründet, bei dem man einen Mitarbeiter ja nicht rein nach Leistung kündigen darf, sondern nach Sozialplan. Da ich der "jüngste" (im Sinne von neuste) Mitarbeiter war, ich keine Kinder habe und Single bin, war ich der erste auf der Liste der Freizusetzenden.

 

Einen Sommer später wurde ich von derselben Firma wieder eingestellt, weil sich die Auftragslage deutlich verbessert hatte und man feststellte, das es billiger ist, jemanden wieder einzustellen, als denselben als Freiberuftler zu beschäftigen.

 

Seine Arbeit gut zu machen hilft nur, wenn es einzelne Kündigungen gibt.

Wenn es aber eine Kündigungswelle gibt, wie es bei Bioware ganz offensichtlich der Fall war, dann wird nunmal nicht rein nach Leistung gekündigt... und selbst wenn... wenn die Vorgabe ist "du musst von 4 Mitarbeitern einen freisetzen", dann kann der eine auch seinen Job gemacht haben, wenn die anderen drei ihn auch gemacht haben, gibt es nunmal keine leichte Entscheidung.

 

Eine Welt, in der jemand niemals gekündigt wird, solange er seine Arbeit macht, ist eine tpyische "heile Werbungswelt", hat aber mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, ist DAOC (auch wenn ich es nicht gespielt habe) zu seiner Hochzeit (nicht mit kurzem, sondern langen O) ein sehr erfolgreiches Spiel gewesen.

Als DAOC aktuell war, war das MMO-Genre ein Nischenprodukt und nur Nerds (ich hätte dabei sein sollen!) mit einer noch nicht massiv verbreiteten Internetflatrate waren deren Kundschaft.

Oder schau dir Eve Online an. Das Spiel hat jetzt meines Wissens auch eine ganze Dekade auf dem Buckel und läuft selbst mit einer aktiven Gesamt-Kundschaft von knapp unter 100000 (würde ich schätzen) immer noch und scheint auch Gewinn abzuwerfen.

 

Würde heute DAOC 2 kommen mit seinem einstigen Spielkonzept und aktueller Grafik / aktuellem Setting und würde dieses so stabil wie sein Vorgänger laufen, dürften wir uns wohl darauf einstellen, daß der Klassenprimus einen wirklichen Konkurrenten bekäme.

Ich habe auch nicht behauptet das DAoC zu seiner Zeit nicht erfolgreich war, was ich anzweifel ist das es heute genauso erfolgreich sein würde. Damals hat ein MMO auch keine 200 Millionen in der Produktion gekostet. EVE ist da sicherlich ein wirklich schönes Beispiel, natürlich kann sich ein Spiel auch durchaus mit wenigen Spielern rentieren, das aber hängt dann von der Investition ab. Eve hat weitaus weniger Hardware (eben der Spielermenge angepasst), weniger Mitarbeiter und nicht zuletzt wesentlich weniger in der Entwicklung gekostet. Obendrein brauchen die EVE-Macher auch keine teure Lizenz bezahlen.

 

Es gab in den letzten Jahren doch einige MMOs die versucht haben ein eher an DAoC orientiertes Spielprinzip zu etablieren, allesamt Nischenprodukte welche nie den Sprung auf den großen Markt geschafft haben. Ich bleibe dabei, jedoch lasse ich mich gerne überzeugen, aus welchen Nachvollziehbaren gründen sollte ein DAoC in moderner Grafik wirklich am Thron des Klassenprimus kratzen? Ist DAoC wirklich Massenkompatibel? Ich persönlich denke eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...