Jump to content

SWTOR und die Konkurenz


Recommended Posts

Hallo Community!

 

Zunächst mal vorweg, ich schreibe diesen Post, weil ich im Grunde sehr viel Hoffnung in SWTOR gesteckt habe und deshalb nicht einfach so von heute auf morgen "verschwinden" möchte. Mein Account ist bereits gekündigt, hat aber noch einige Tage auf dem Konto so das ich ab und an noch reinschauen (kann).

 

Der größte Kritikpunkt, für mich jedenfalls, ist, dass SWTOR einfach viel zu flach für ein MMO(RPG) ist, welches Ende 2011 (man könnte sagen 2012) das Licht der Welt erblickte. Ich werde die Bezeichnung "zu flach" nun noch genauer eingehen.

 

Ok, also was bedeutet "zu flach". Nun, meiner Meinung nach sollte ein neues Spiel in gewissem Maße innovativ sein und sich auch an existierenden Produkten messen bzw. versuchen diese durch noch bessere Technik / Mechanik zu übertrumpfen. SWTOR tut hier nur eins gut (nicht sehr gut) und das ist die Erzählweise der Story. Die Vertonung und Inszenierung ist wirklich gut gemacht und brachte, jedenfalls für mich, frischen Wind ins Genre.

 

Leider endet beim Thema Vertonung auch die Innovation. Denn SWTOR bietet ansonsten leider nichts was der Rede wert wäre. Im Gegenteil, das Spiel bzw. die Entwickler machen sogar einiges falsch. Hier einige Punkte, die sich viele auf jeden Fall gewünscht hätten (klar, nicht alle) aber die Entwickler es wohl für unnötig hielten.

Zu diesen Punkten gehören:

 

Auf das Element: Wasser wird nur als "Pfütze" eingegangen. Schwimmen oder gar tauchen gibt es nicht

Es ist nun mal so, dass Wasser und das Schwimmen / Tauchen darin deutlich weitere Möglichkeiten bietet. Gerade im Star Wars Universum würde man schicke Unterwasserwelten, die man z.B. durch Tauchen erreicht, erwarten. Leider gibt es auf ALLEN Planeten bestenfalls hüfthohes Wasser. Von Schwimmen oder eben gar Tauchen und einer damit verbundenen Unterwasserwelt gibt es keine Spur. Sehr schade!

 

Keine wechselnden Wetterverhältnisse

Ok, das ist wohl ein Thema wo einige jetzt schreien werden, dass man sowas nicht braucht. Aber halt, denkt erstmal nach oder lest weiter denn... Im Star Wars Universum ist es, aufgrund des Fakts das man unterschiedliche Planeten bereist eigentlich ein Muss, entsprechende Wetterverhältnisse zu haben. Das geht von Gebieten wo es (fast) immer regnet oder sehr häufig Sand- oder Schneestürme zu beobachten sind bis hin zu giftigen Planeten. Das ganze natürlich verbunden mit Effekten, in Schneestürmen ist man leicht verlangsamt und nimmt Schaden durch die Kälte usw... (in vernünftigem Mass). Hier wäre also sehr viel Potential gewesen.

 

Kein Tag-/Nachtwechsel

Auch hier gibt es nun sicher wieder einige die sich darüber aufregen, dass ich das Thema hier anspreche. Doch lest mal weiter und seht es realistisch (ihr müsst euer Spiel nicht verteidigen, es ist ok wenn ihr zufrieden seid).

Nun, also der Wechsel von Tag und Nacht. Dies ist, wie weiter oben bei den Wettereffekten eigentlich ein Muss. Mir geht es dabei aber vor allem um das, was eben passiert wenn es Tag oder Nacht ist. Man könnte das je nach Planet geschickt umsetzen. Auf Hoth könnte es tödlich kalt sein, es könnte andere Monster geben (die eben nur Nachtaktiv sind) und solche Dinge eben. Bevor nun jemand mit dem Thema kommt, dass manche Planeten (wie Tatooine) zwei Sonnen hat, nun, das könnte man dennoch berechnen oder notfalls auf solchen Planeten einfach überwiegen Tag machen oder eben nur Tag. Es gäbe also auf jeden Fall Möglichkeiten das hinzubekommen, doch auch hier wurde einfach gespart.

 

Die Grafikqualität (nicht der Stil!) ist sehr unterdurchschnittlich

Das ist wohl der Punkt, an dem es am Wenigsten verschiedene Meinungen gibt. Grafisch ist SWTOR absolut billig. Um nicht zu sagen, peinlich! Ok, harte Worte werden jetzt wieder einige sagen. Doch im Ernst, SWTOR ist aus der Grafik-/Techniksicht wirklcih ein Relikt aus der Steinzeit. Ich rede hier NICHT über den Grafikstil, der ist absolut Geschmackssache und deshalb vollkommen ok (ich hätte mir dennoch einen realistischeren gewünscht, falls es interessiert). Nein, es geht rein um die sehr billigen Texturen wo man teilweise Sparmaßnahmen extreme Sparmaßnahmen erkennt. Um ein Beispiel zu nennen, schaut euch mal auf Taris die Wege an... Genau, wie in vielen anderen Gebieten auch, reichte hier die "Tapete" wohl nur für jeweils ein manchmal zwei Meter, danach wiederholt sich die gleiche Grafik. Das ist peinlich, sorry. Ich weiß nicht auf wen Bioware (also Zielgruppe) es abgesehen hatte, dass sie dachten das sowas wohl für "ihre" Zielgruppe" ausreicht! Nun, neben der generellen niedrigen Qualität, welche nicht mal versucht wurde zu verschleiern ist auch der Zustand der Engine alles andere als Akzeptabel. Wenn man von der (schlechteren) Grafikqualität bei Release absieht (hier wurde ja etwas verbessert), dann bleibt jedeoch noch immer eine sehr niedrige Gesamtqualität welche sich noch deutlicher zeigt wenn man die peinlich schlechten Schatten betrachtet und das echt minderwertige Anti-Aliasing. Nun, diesen gesamten Grafik-Abschnitt gepaart mit der miesen Performance (die einige haben). Einfach schade und sogar ein wenig peinlich!

 

Das Design der Rüstungen lässt in den Meisten Fällen zu wünschen übrig

Nun, ein Kritikpunkt an den Rüstungen gehört in den vorherigen Abschnitt zum Thema: Grafik. Aber zum Teil auch hier hinein. Wenn man sich einige (eigentlich so gut wie alle) Rüstungen anschaut, sieht man klar: das ist keine Rüstung, sondern Bodypainting! Es fehlt einfach die räumliche Tiefe. Gürtelschnallen (oder ähnliche Dinge) sind einfach aufgemalt und wirken billig. Die völlig sinnfreien Rüstungsteile die aufgesetzt wurden (z.B. überdimensionale Schultern) sollen vermutlich davon ablenken, tun es aber nicht. Neben diese allgemein miesen Qualität kommt noch dazu, dass die Auswahl an unterschiedlichen Schnitten (also einfach anders aussehenden Rüstungen) lächerlich gering ist. Also wenn das noch nicht reicht kommt noch das totale Fehldesign bei eingien Klassen zu Tage, nämlich bei den Jedi's. Sorry Bioware, SO sehen keine Jedi-Rüstungen aus. Ok, man könnte ähnliche Rüstungen durchaus in das Spiel einbauen (damit sich manch einer etwas abgeben kann) doch WO sind bitte die normalen Jedi-Roben? Damit nun keiner (wie in anderen Posts) damit kommt, dass das Spiel ja gut 3000 Jahre vor den Filmen spielt - in KOTOR gab es auch normale Jedi-Rüstungen und das ist zeitlich 300 Jahre VOR SWTOR angesiedelt. Also welchen Grund hat es, dass auf Jedi-Roben solche absoluten Fehldesigns drauf sind (vor allem so peinliche Schultern). Sorry, die Roben erinnern mich daran, dass ihr möglicherweise ein WoW 2.0 erstellen wolltet. Ich für meinen Teil kann auch nicht nachvollziehen, wieso LucasArts dieses Design als Jedi-Roben hat durchgehen lassen.

Neben dem völlig verhunzten Design kommen nun noch böse Klipping und Ausrichtungfehler dazu. Sorry, doch wenn ihr eine Robe für Jedi's plant, dann denkt doch bitte daran, dass diese Klasse ein Lichschwert nutzt. Wieso dieses halb in der Robe und halb drüber hängt ist mir völlig unklar. Komplett AUF oder komplett drunter, doch so?

Weiterhin ist mir unklar, wieso es - seit Release - keinen Fix bei den Jedi-Roben (der Hintern von der normalen Statur) gab. Es sieht peinlich aus, dass man als männlicher Jedi einen Po hat, als hätte man sich vor Angst in die Robe ge.... Nun, hier stellt sich (mir jedenfalls) wieder die Frage, auf welche Zielgruppe das Spiel gerichtet ist. Es gibt noch zahlreiche weitere Punkte in dieser Kategorie, diesen sind aber ähnlich wie die schon genannten und deshalb lass ich es für diesen Punkt gut sein.

 

Das Gefährten-System

Auf den ersten Blick wohl sehr interessant... Auf den Zweiten ein Blender und auf den dritten Blick nur peinlich und undurchdacht.

Nun, fangen wir damit an, dass jede Klasse ja fünf Gefährten hat - und diese auch zwangsläufig haben muss - ablehnen oder Verweigern gibt es nämlich nicht! Bioware meinte es sicherlich gut, alle Gefährten zu vertonen und sowas ähnliches wie eine Geschichte zu verpassen. Doch resultiert das ganze doch nur darin, dass jeder einzelne Gefährte schlicht und ergreifend nicht fertig wirkt.

Klar, es ist toll (und eben ein Blender) wenn sich ein Gefährte auf einer Mission mit einbringt doch das war es auch schon wieder. Man hat nämlich genau NULL Möglichkeiten sich mit einem Gefährten außerhalb der vorgegebenen Pfade zu unterhalten. Ein Gespräch über "alte Zeiten" ist einfach nicht möglich. Alles was passiert ist, ist dann einfach vorbei und meist ist es exakt so, wie es vorher war.

Eine romantische Beziehung mit einem Begleiter ist durch die Story vorgegeben. Man hat KEINE Chance auch nur irgendwas mit dem Gefährten anzufangen, wenn er auf dem Schiff ist (außer es ist durch die Story vorgegeben). Ganz ehrlich, Bioware ihr hätte es bei zwei Gefährten pro Klasse belassen sollen und diese dafür glaubhaft umsetzen sollen. Oder wie stellt ihr euch das vor? Mit dem nächsten Add-on kann ich hoffen, dass mein Gefährten schlagartig wieder ein paar Level lang mit mir spricht und danach ist wieder Funkstille? Neben all dem offensichtlich schlecht umgesetzten Gefährten-System kommt auch noch der Umstand, dass die Gefähten in Kämpfen einfach "dumm" agieren. Von KI kann man hier schilt und ergreifen nicht reden. Wenn man sich allein schon anschaut, wie die Gefährten hinter einem her laufen, dann merkt man schon das Bioware hier den Weg des geringsten Widerstands gegangen ist. Anstatt dem Gefährten einen Abfrage einzubauen, wo er sich befindet und ob er nun wirklich rennen soll bzw. die Waffe gezogen haben soll, wir er einfach an den Spieler angeleint, fertig. Das resultiert darin, dass ein Gefährte wie ein angeleinter Dackel hinterher rennt. Das ist einfach peinlich!

Wenn man sich mal den Soldaten-Roboter anschaut, der meiner Meinung eigentlich cool ist, dann sieht man was ich meine. Der schaut den Spieler (wie die anderen Gefährten auch) an und dadurch läuft er halbwegs neben dem Spieler (aufgrund der Größe) und es wirkt, als würde er darauf warten das sein Herrschen das Stöckchen wirft.

 

Planeten und die Reise zu diesen

Jegliche Optionen welche die Entwickler hätten, machen sie sich selber zunichte. SWTOR bietet ein ganzen Universum mit unterschiedlichen Planeten. Doch genutzt wird davon rein gar nichts (siehe oben Wetter und ähnliches). Im gegenteil, jegliches Gefühl das man auf einen anderen Planeten fliegt wird vernichtet indem man alles schnell schnell, schneller macht. Eine Reise zu einem anderen Planeten ist so billig, das könnte auch umsonst sein. Außerdem geht es so schnell (eigentlich ja instant) das man sich fragt, wieso eigentlich wirbt Bioware mit so vielen Planeten? Ein voll ausgebauter (oder zwei) wären doch sicher geschickter gewesen. Doch nein, man hört sogar noch das Bioware plant, zahlreiche neue Planeten zu implementieren... Für was Bioware? Damit wir einen neuen Planeten wie Quesh haben, der von der Größe her mal gar lächerlich ist? Bitte, lasst Planeten wie ein Planet erscheinen (das muss nicht zwangsläufig in mehr Laufwege enden). Doch biete den Leuten auch mal die Möglichkeit sich wie auf einen Planeten zu fühlen und diesen zu erforschen. Man köntne prima abseits der Wege Dinge einbauen (auch Random) die man entdecken kann. Das höchste was es abseits der Pfade gibt sind ein paar Kisten sie man ebensogut auch stehen lassen könnte.

 

Um auf meinen Titel zurück zu kommen - für mich ist beim jetzigen Stand des Spiels klar, dass SWTOR keinerlei langfristige Konkurrent zu anderen Spielen darstellt. Dazu bietet es nämlich viel zu wenig was andere standardmäßig schon an Board haben.

 

Ok, ich denke ich hab genug geschrieben. Alle anderen Probleme die das Spiel hat, lassen sich wohl von den genannten ableiten und sind zum Teil genauso peinlich. Ich möchte mit diesem Post nicht als Hater oder wie auch immer ihr die Leute die Kritik üben abstempelt, gelten. Ich möchte lediglich meinen Eindruck vermitteln.

Mir ist auch bekannt, dass es ähnliche Posts gibt. Es gibt allerdings keinen Grund diesen hier zu schließen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 307
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann dir zustimmen bis auf 2 Punkte:

 

Grafikqualität ist Geschmackssache ebenso wie auch der stil. Man bedenke das man die Grafikqualität nicht so hoch schrauben wollte damit auch Leute mit schlechteren Pc´s Swtor spieln können. Und Grafikqualität ist nicht unbedingt das ausschlaggebene für den Erfolg eines Spiels.

 

Das Gefährtensystem finde ich in ordnung. Und ist bisher das beste unter den MMos.. weil eben das einzigste.

 

Und ps: Nicht immer einen extra Thread eröffnen.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich find deine Kritik sehr berechtigt, vorallem der Punkt mit den Planeten unterstüze ich voll und ganz. Ich möchte da gern mal auf Star Wars Galaxies verweisen, welches am 7. November 2003 rauskam und wunder schön designte Planeten hatte die man komplet begehen konnte. Es waren auch Gebiete aus den Filmen liebevoll nachdesignt die man besuchen konnte.

Weiterhin konnte man dort z.B. sein eigenes Haus auf einem beliebiegen Planeten an einem beliebigen Ort bauen und ganze Städte mit seiner Gilde gründen.

Dafür das Star Wars Galaxies fast 10 Jahre älter ist, ist das schon traurig dass die das Star Wars Universum viel besser abgebildet haben und man hätte ja denken können dass sich die Entwickler von SWTOR Star Wars Galaxies zumindest mal angucken

Edited by Zenchy
Link to comment
Share on other sites

Alles sehr subjektiv!!!

 

Ich finde weder die Grafik schlecht, GW2 als Konkurrent sieht für mich beispielsweise schlecht aus, noch finde ich nicht, dass die Planeten lieblos und unlebendig gestaltet sind. Ich habe nach wie vor meine Freude am Spiel und mir gefällt einfach der Style. Nach so vielen Jahren WoW, kann ich Fantasy und Drachen XY nicht mehr sehen... GW2 bringt mir hier zu wenig Abwechslung. Letztenendes soll jedes das Spielen, was ihm Spass macht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

 

Nur weiss ich leider überhaupt nicht, was du hiermit bezwecken willst, suchst du jetzt Gleichgesinnte? ich nehme dich durchaus ernst aber jeder verarbeitet wohl seine unzufriedenheit anders, wenn ich mit einem Spiel nicht zu frieden, dann erstelle ich keine Threads im Forum... sondern lege eine Pause ein, spiele was anderes und gut ist.

 

So das /sign spare ich mir jetzt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Finde die Grafik in SWTOR schick gemacht, kann nicht verstehen wie man daran rumnörgeln kann. :p

Das Gefährtensystem finde ich in ordnung. Und ist bisher das beste unter den MMos.. weil eben das einzigste.

Schon mal Star Trek Online gespielt? ;)

Edited by Saitre
Link to comment
Share on other sites

Etwas ganz, ganz, ganz wichtiges hast noch vergessen..... !!!

 

Also Die Npc auf der Flotte Platen usw.... alle steht auf den fleck nur solche Wächter Druiden sieht man ab und zu Herumlaufen.... auf der Flotte alle Npc stehn auf den Fleck.... für mich wirkt das extrem Leblos und man kann niemanden ansprechen, Zb in nem anderen mmo wenn man sich einlogt und durch die gänge schländert da begrüssen einen die Npcs, man kann alle ansprechen und die sagen auch was.... jeder npc hat etliche sprüche auf lager..... und sie drehen sich zu einem um schauen den dann an....

 

das sind alles so kleine punkte die für das wohlbefinden wichtig sind.....

 

mfg Achauzu

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Leider ist es sehr traurig das die meisten Leute mit Kritik nicht klar kommen. Fühlen sich direkt angegriffen anstatt einmal die Möglichkeit der Verbesserung in dieser Kritik zu sehen. Wenn ihr es nicht so seht, ist das ja ok.

Und auch die Tatsache, dass er das Spiel "wahrscheinlich" 6 Monate gespielt hat, läst die Punkte die er anspricht eher als eine Liste an Möglichkeiten mit denen das Spiel weiter verbessert werden kann erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

Warum spielt man bei so einer Meinung fast 6 Monate lang ein Spiel? Das sind fast alles Punkte die einem nicht erst mit Level 50 sondern schon in den ersten Spieltagen auffallen.

 

Es gibt halt viele, die lassen sich zu sehr von Hype´s, Freunden und Bekannten beeinflussen. Nach dem Motto, was meine Freunde spielen, muss ich ja dann auch spielen und am besten mir noch vorschreiben lassen, welche Klasse ich spielen soll ;-)

 

Ich merke spätestens nach 5 Stunden ob ich das Spiel in die Tonne kloppe oder weiterzocke ;-)

Edited by Nesul
Link to comment
Share on other sites

Schon wieder ein sinnloser Thread.

 

Junge! Das Thema hat schon mehrere Threads! Hältst du dich für sooooo wichtig, dass du unbedingt einen eigenen brauchst?

Wenn ja: Du bist nicht so wichtig - eher das Gegenteil.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

 

bin eigentlich nur zufällig hier da ich eine info suchte und mir dieser Thread hier unter die Finger kam. Bin ansonsten recht busy ingame, also keie Zeit hier zu sein.

 

An den Threadersteller, danke für diesen Sinnlosen beitrag:rolleyes:, danke das dein Abo gecancelt hast:eek:, viel Spaß in Dödel-diablo und konsorten. Einfach nur Kopfschüttel! Immer die gleichen Sachen wo kein Mensch braucht. Wen´s nicht gefällt, dann geht mit Gott, aber geht.

 

Last euch nicht entmutigen Bioware von solchen Threads, ihr machte ein tollen Job, auch wenns Baustellen gibt. Nobodys perfect und alles Reift über die Zeit. Habe es noch nie erlebt das ein Meister vom Himmel viel, nech:D

Link to comment
Share on other sites

Es gibt halt viele, die lassen sich zu sehr von Hype´s, Freunden und Bekannten beeinflussen. Nach dem Motto, was meine Freunde spielen, muss ich ja dann auch spielen und am besten mir noch vorschreiben lassen, welche Klasse ich spielen soll ;-)

 

Ich merke spätestens nach 5 Stunden ob ich das Spiel in die Tonne kloppe oder weiterzocke ;-)

 

Nun ja, also wenn DU nach 5 Std. bereits merkst, dass ein Spiel etwas für dich ist oder nicht, dann würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen ob du nicht ein klein wenig zu wenig Anspruch hast. Bei fünf Stunden bist du, eigentlich, gerade mal von der Startwelt runter und hast noch nichts gesehen, gerade mal einen Gefährten und so weiter. Entschuldige also, dass ich deinen Beitrag hier als geistigen Dünpfiff abtue ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

 

bin eigentlich nur zufällig hier da ich eine info suchte und mir dieser Thread hier unter die Finger kam. Bin ansonsten recht busy ingame, also keie Zeit hier zu sein.

 

An den Threadersteller, danke für diesen Sinnlosen beitrag:rolleyes:, danke das dein Abo gecancelt hast:eek:, viel Spaß in Dödel-diablo und konsorten. Einfach nur Kopfschüttel! Immer die gleichen Sachen wo kein Mensch braucht. Wen´s nicht gefällt, dann geht mit Gott, aber geht.

 

Last euch nicht entmutigen Bioware von solchen Threads, ihr machte ein tollen Job, auch wenns Baustellen gibt. Nobodys perfect und alles Reift über die Zeit. Habe es noch nie erlebt das ein Meister vom Himmel viel, nech:D

 

Interessant wie du darauf schließt das ich Diablo (oder ähnliches) spielen würde. Mag ja sein, dass DU den Thread sinnlos findest, doch ist dein Thread hier nicht wirklich sinnlos? Ich meine, ich beschreibe meine Eindrücke aus dem Spiel, wer ebenso denkt ok, wer nicht - auch ok. Doch du, was machst du? Du kommentiert eine Meinung und vermischst diese mit deinen Vermutungen (Diablo) zu einem Brei aus - Schwachsinn!

Link to comment
Share on other sites

Schon wieder ein sinnloser Thread.

 

Junge! Das Thema hat schon mehrere Threads! Hältst du dich für sooooo wichtig, dass du unbedingt einen eigenen brauchst?

Wenn ja: Du bist nicht so wichtig - eher das Gegenteil.

 

Na, diese Antwort fandest du in anderen Posts so interessant, dass du sie gleich mal selber schreibst und so tust, also würde dein Post hier irgend einen Sinn ergeben. Lass doch die Leute schreiben. Immerhin schreibe ich keinen Einzeiler sonder gebe Anregungen wie es BESSER sein könnte (meiner Meinung nach). Ich habe also keinen Jammerpost verfasst sondern wollte lediglich aufzeigen, dass SWTOR so wie es ist einfach schwach ist.

 

Das du in allen Posts die SWTOR nicht loben den selben Inhalt rausliest, zeugt einfach von deiner geringen Reife. Evtl. solltest du dich aus Foren fernhalten. Denn sinnlose Einzeiler und Kommentare schreiben kann jeder.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Grafik in SWTOR schick gemacht, kann nicht verstehen wie man daran rumnörgeln kann. :p

 

Schon mal Star Trek Online gespielt? ;)

 

Ja da stimme ich dir zu. STO hatte nach einen jahr nicht mal das was Swtor am ersten Tag hatte. Unnatürliche bewegungen und die Planeten waren ein Witz und alle gleich. BW hat für dieses jahr noch einiges auf den Programm. So wird selbst Patch 1,4 nicht das letzte sein dieses jahr. Ich verste die Norgler eh nicht. Ein MMO geht immer als Basisversion an den start und wird dann über jahre weiter entwickelt. Das war und ist bei wow das selbe nur das läuft schon 7 Jahre. Ich verstehe nicht warum leute ein mmo von anfang spielen und dann meckern. Dann kauft euch ein mmo erst 2 Jahre nach dem erscheinen da schaut das spiel komplett anders aus. Und ich verstehe leute nicht die das spiel an nagel hängen und dann im Forum meinen das mitteilen zu müssen. Wenn ihr mit Freundin schluss macht Postet ihr das auch über Twitter,Facebook usw ??

Edited by Stelar
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal Butter bei die Fische ;)

 

Was feindet ihr den Ersteller hier so an?

Er hat konstruktive Kritik abgeliefert, ist doch sein gutes Recht!

 

Vieles von den aufgeführten Punkten ist auch Bearbeitungsbedürftig.

Das mit den Gefährten ist etwas ganz neues und dafür ganz gut gelungen, da kann ich nicht zustimmen aber bei den anderen Punkten sehe ich das ähnlich.

 

Man kann kann ja eine günstige Technik benutzen, ist nichts schlimmes aber trotzdem ist das Game ein Performence - Fresser.

Also läuft da offensichtlich was verkehrt.

 

Das Design der Rüstungen hat nichts mit Geschmack zu tun.

Das wäre das gleiche wenn mal Tolkiens Elben Fell Bikinis anziehen würde und sagt, ist ja 300 Jahre vor den Filmen.

 

Wir, die Fans, wollen den Wiedererkennungswert haben und der kommt nun mal nicht durch ein Lichtschwert allein zu stande.

Die Rüstungs / Roben / Level,- Designer, sollten sich doch mal die Filme wieder anschauen und sich dort Inspirationen holen.

Warum wollt ihr das Rad neu erfinden liebe BW-Designer?

 

Sich auf den Planeten frei bewegen zu können, ist glaube ich nicht mehr umzusetzen, da diese Schlauch Wege anscheinend eine beliebte Machart bei BW sind.

 

Verbesserungsvorschläge gibt zu genüge und wenn davon nichts umgesetzt wird, werden auch die geduldigsten Gemüter ebend ungehalten.

Mit reisst nach 4 Monaten auch langsam der Geduldsfaden, weil bis auf ein paar Ausnahmen kaum ein echtes Starwars Feeling aufkommt.

 

 

Wenn ihr mal sehen wollt wo man sich wie im Starwars Universum fühlt, einfach mal Mount&Blade Installieren, den Starwars Mod herunterladen und staunen was Fans sich unter Starwars vorstellen ;)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal Butter bei die Fische ;)

 

Was feindet ihr den Ersteller hier so an?

Er hat konstruktive Kritik abgeliefert, ist doch sein gutes Recht!

 

Vieles von den aufgeführten Punkten ist auch Bearbeitungsbedürftig.

Das mit den Gefährten ist etwas ganz neues und dafür ganz gut gelungen, da kann ich nicht zustimmen aber bei den anderen Punkten sehe ich das ähnlich.

 

Man kann kann ja eine günstige Technik benutzen, ist nichts schlimmes aber trotzdem ist das Game ein Performence - Fresser.

Also läuft da offensichtlich was verkehrt.

 

Das Design der Rüstungen hat nichts mit Geschmack zu tun.

Das wäre das gleiche wenn mal Tolkiens Elben Fell Bikinis anziehen würde und sagt, ist ja 300 Jahre vor den Filmen.

 

Wir, die Fans, wollen den Wiedererkennungswert haben und der kommt nun mal nicht durch ein Lichtschwert allein zu stande.

Die Rüstungs / Roben / Level,- Designer, sollten sich doch mal die Filme wieder anschauen und sich dort Inspirationen holen.

Warum wollt ihr das Rad neu erfinden liebe BW-Designer?

 

Sich auf den Planeten frei bewegen zu können, ist glaube ich nicht mehr umzusetzen, da diese Schlauch Wege anscheinend eine beliebte Machart bei BW sind.

 

Verbesserungsvorschläge gibt zu genüge und wenn davon nichts umgesetzt wird, werden auch die geduldigsten Gemüter ebend ungehalten.

Mit reisst nach 4 Monaten auch langsam der Geduldsfaden, weil bis auf ein paar Ausnahmen kaum ein echtes Starwars Feeling aufkommt.

 

 

Wenn ihr mal sehen wollt wo man sich wie im Starwars Universum fühlt, einfach mal Mount&Blade Installieren, den Starwars Mod herunterladen und staunen was Fans sich unter Starwars vorstellen ;)

 

Es ist eben nicht der einzige Thread in diese Richtung. Es gibt mehrere andere. Und wenn einem das Spiel doch partout nicht zusagt und das Abo auch schon gekündigt wurde spielt man einfach was andres oder geht mal an die Luft. Dauernd dieses Gejammere... Geht einem einfach auf den Zeiger!

Und den rüden Ton hat der TE eben angeschlagen....

Ich geh jetzt jedenfalls wieder ingame. Da hab ich genug zu tun...

Link to comment
Share on other sites

Alles sehr subjektiv!!!

 

Ich finde weder die Grafik schlecht, GW2 als Konkurrent sieht für mich beispielsweise schlecht aus, noch finde ich nicht, dass die Planeten lieblos und unlebendig gestaltet sind. Ich habe nach wie vor meine Freude am Spiel und mir gefällt einfach der Style. Nach so vielen Jahren WoW, kann ich Fantasy und Drachen XY nicht mehr sehen... GW2 bringt mir hier zu wenig Abwechslung. Letztenendes soll jedes das Spielen, was ihm Spass macht, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

 

Nur weiss ich leider überhaupt nicht, was du hiermit bezwecken willst, suchst du jetzt Gleichgesinnte? ich nehme dich durchaus ernst aber jeder verarbeitet wohl seine unzufriedenheit anders, wenn ich mit einem Spiel nicht zu frieden, dann erstelle ich keine Threads im Forum... sondern lege eine Pause ein, spiele was anderes und gut ist.

 

So das /sign spare ich mir jetzt ;-)

 

Was du bezüglich der Grafik ansprichst ist der reine Stil. Den habe ich nicht kritisiert. Es geht mir um die Qualität und diese ist nun mal sehr schlecht. Das ist Fakt und das kann man sehen. Allerdings kommt es wohl auch sehr darauf an, aus welchem Spiel man kommt. Unter Umständen hat man überhaupt keine Ahnung, wie gut es aussehen könnte und misst es an einem anderen Spiel... Aber wie dem auch sei, es geht halt um die Qualität, nicht den Stil.

 

Der Absatz mit dem "was ich hiermit bezwecken möchte". Nun, das wirkt im ersten Moment so, als wölltest du mich auch, wie einige andere das hier tun, anprangern das ich mich unbedingt mitteilen müsse. Ich finde das interessant. Jemand der einen Post macht und die Schwächen des Spiels (aus seiner Sicht) aufzeigt, wird abgestempelt und hingestellt als hätte er es nötig und würde sich selber als wichtiger sehen und bla bla bla. Totaler Quatsch, ihr solltet euch mal lieber fragen woher einige Anregungen und Ideen in und für Spiele kommen! Nämlich mit Sicherheit nicht von Leuten, die einfach nur Posts kommentieren indem sie einen als Idioten dastehen lassen.

 

Seid froh, dass es Leute gibt, dies sich auch mal die Mühe machen "lange" Posts mit Kritik + Vorschläge für Verbesserungen zu machen.

 

Wenn ihr also kommentieren wollt, dann bitte richtig. Doch einfach etwas rauspicken, den Poster abstempeln... nun, das deutet eigentlich nur auf ein niedriges Niveau der Community hin.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, also wenn DU nach 5 Std. bereits merkst, dass ein Spiel etwas für dich ist oder nicht, dann würde ich mir mal ernsthaft Gedanken machen ob du nicht ein klein wenig zu wenig Anspruch hast. Bei fünf Stunden bist du, eigentlich, gerade mal von der Startwelt runter und hast noch nichts gesehen, gerade mal einen Gefährten und so weiter. Entschuldige also, dass ich deinen Beitrag hier als geistigen Dünpfiff abtue ;)

 

Lieber anspruchsvoller Spieler,

 

jeder hat seine eigenen KO-Kritierien, für mich sind in erster Linie die Spielmechanik, die Atmosphäre und die Grafik entscheidend, wenn diese Punkte mich nicht reizen, dann wird sich das auch nicht mehr die nächsten 45 Level ändern.

 

Danke im Übrigen für deinen nettgemeinten Kommentar ;-)

Link to comment
Share on other sites

Der fehler ist, einige vergleichen swtor mit anderen spiele.

Als ich den post des Te´s durchlas stellte ich mir Gothic3 vor. Naja wäre nicht schlecht tag und nacht wechsel etc und BW bauts irgendwann ein aber erst werden die vorstellungen der entwickler draufkommen

Link to comment
Share on other sites

:) Ist das herrlich.

Direkt am Anfang gab es so eine gute Kritik und die armen Treadersteller wurden von den Fanboys geflamt.Jetzt sind die Fanboys allein und mal schauen wie lange sie sich selber zufriedenstellen ?

 

Zu SWTOR bleibt nur zu sagen hoffentlich werden die Foren ausgewwertet und SWTOR 2 kommt mit diesen ganzen Verbesserungen und Inhalten raus.Alles umsetzen was bemängelt wurde +anständige Teams die auch weiterentwickeln können.Ganz wichtig nichts nachreichen alles auch serverübergreifende Tools und Mechaniken müssen direkt drinne sein.

Wenn das alles eingehalten wird,wird SWTOR 2 ein Knaller.:)

Link to comment
Share on other sites

Lieber anspruchsvoller Spieler,

 

jeder hat seine eigenen KO-Kritierien, für mich sind in erster Linie die Spielmechanik, die Atmosphäre und die Grafik entscheidend, wenn diese Punkte mich nicht reizen, dann wird sich das auch nicht mehr die nächsten 45 Level ändern.

 

Danke im Übrigen für deinen nettgemeinten Kommentar ;-)

 

Also du gehst - wie einige andere hier - auch von Annahmen aus. Da ich deinen zweiten Post nun auch sachlicher finde als deinen ersten, gehe ich auch gerne mal näher darauf ein.

 

Zunächst mal, für dich und alle anderen auch - ich habe SWTOR seid Prerelease (und die beiden letzten Beta-Wochenenden) gespielt. Habe mich über ein halbes Jahr vorher so gut wie täglich über das Spiel informiert und war absolut heiß darauf. Nach dem Release habe ich schon einige Abstriche gemacht, wo ich hoffte (und wenn man logisch denkt konnte man das auch annehmen) das diese noch geändert werden. Hier zum beispiel das fehlende AA sowie die verdammt miesen Schatten und die deutlich runtergeschraubte Texturqualität. Diese Punkte waren für mich sehr wichtig, ebenso ein paar der anderen im Eröffnungsthread genannten Dinge. Ich hoffte einfach, dass bald ne Mitteilung von Bioware kommt als: Das kommt demnächst... Eine dieser Mitteilungen war zum Beispiel, die verbesserte (wenn auch nur geringfügig) Texturqualität (Charaktermodelle) mit 1.2. Diese Dinge haben mich, zusammen mit dem Umstand das ich mit 5 weiteren, mir wichtigen, Personen täglich spielte halt länger im Spiel gehalten. Ich denke mal ich hätte es ohne die geschickte Werbung von Bioware und eben diese Personen nur etwa drei Monate im Spiel ausgehalten.

Fakt ist aber, dass ich voll hinter SWTOR stand und in gewissem Maße ja noch immer hoffe, das aus SWTOR eben mehr Star Wars 2012 wird also das es WoW 2004 bleibt. Die Absicht hinter meinem Post sollte also weder meiner persönlichen Befriedigung dienen noch sonst was. Im Ernst, wer von euch denkt denn, dass jemand er ein Speil rund machen will und nichts davon hält und überhaupt, dann auch noch sich die Mühe macht so viel zu tippen??

Auch ingame habe ich recht viele (einiges über 50) Bugreports geschrieben. Ich finde es deshalb echt traurig von einigen hier mit wenigen unsinnigen Zeilen abgestempelt zu werden.

 

Was die Menge der ähnlichen Thread betrifft, nun, das mag sein. Doch gibt es zu X-Themen hier im Forum AUCH X-Thread, dort ist das aber ok? Abgesehen davon, es hält sich hier noch die Waagschale, einige denken ähnlich, andere gleich, wieder andere stempeln einen ab. Im großen und ganzen scheint es aber doch irgendwo ein Thema zu sein, sonst würden ja nicht so viele verschiedene Meinungen hier aufeinander treffen. Vielleicht sollte man also mal so einen post wirklich diskutieren anstatt mit simplen Antworten runter zu machen oder von einem GM schließen zu lassen. Denn sorry, einen Grund diesen schließen zu lassen gibt es nicht wirklich.

Edited by LightningTOR
Link to comment
Share on other sites

:) Ist das herrlich.

Direkt am Anfang gab es so eine gute Kritik und die armen Treadersteller wurden von den Fanboys geflamt.Jetzt sind die Fanboys allein und mal schauen wie lange sie sich selber zufriedenstellen ?

 

Das ist doch alles keine neue Kritik, alles was er verfasst hat, wurde in anderen Threads schon längst im Detail durchgekaut, es gibt halt noch viel im Spiel zu tun, daher habe ich mich gefragt, was er denn damit bezwecken will. Nur wer häufiger mal ins Forum schaut, denkt sich, nicht der nächste suizid gefährdete SWTOR oder demnächst EX-SWTOR-Spieler.

 

sonstige persönliche Anfeindungen spare ich mir jetzt ;-)

 

PS: Was ist ein Fanboy? Was ist ein SWTOR-Hater? ;-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...