Jump to content

SWTOR auf disketten oder datasetten


Bakkala

Recommended Posts

Da es hier ja nur noch teilweise um SWTOR geht, verschiebe ich den Thread mal.

 

Man darf an der Stelle auch daran erinnern, dass der Anfang vom Ende für Disketten als Gaming-Medium ja auch Star Wars war...Rebel Assault war damals ja die Killer App schlechthin für CD-ROM-Laufwerke!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe für meine Installation in englischer und deutscher Sprache eine Menge von 411775 Datasetten mit einer Laufzeit von damals üblichen 30 minuten errechnet. Eine Installation von Datasette würde bei guten 5 Kb/s etwa 15 Jahre dauern. Die Daten beziehen sich auf die entpackte Version von SWTOR, gepackt sind einige Datasetten weniger :>

 

Hmm also ich denke eher 50 bis 100 Bytes / sec. waren damals bei Commodore Datasetten normal, außer du hattest dann nachher Turbo Drive. Selbst dann war es nicht so schnell.

 

Wenn ich mich erinnere, was man alles bei der Installation von ghostbusters noch so alles nebenbei machen konnte...

 

Mit dem Hund spazieren gehen, hier und da noch ein Schwätzchen halten, vielleicht lief ja auch noch mal was im Fernsehen (von den 3 bis 4 Programmen)... tja und dann schaute man nach nur um zu sehen, dass da irgendein Error war und man hätte vielleicht doch lieber dabei sitzen bleiben sollen, um mit dem Schraubenzieher den Tonkopf zu justieren. :csw_jabbapet:

Link to comment
Share on other sites

Kennt übrigens noch wer Phantasmagoria? Das erschient 1995 auf 7 CDs und das war...viel, damals zumindest

Das kenne ich noch gut, das war toll ich wollte mir das mal wieder kaufen aber bei ebay verlangen die fabel Preise für:D
Link to comment
Share on other sites

mein erster rechner war ein c64 bzw der alte c64 vom meinem vater, als er sich nen 166mhz rechner gkauft hat.

auf dem guten stück (was wie gesagt immernoch bei mir benutzung findet), hab ich dahmals noch programmieren gelernt. was für eine zeit.

mein lieblingsspiel war starhopper. dem spiel lag eine sternenkarte und eine navigationsschablone bei, die brauchte man um von einem planeten zum anderen zu fliegen, imdem man die entfernung und den winkel von der schablon abgelesen hat.

btw wär auch ein cooles feature für swtor.

Edited by mischamd
Link to comment
Share on other sites

boha nur alte säcke hier,kinners wie die zeit vergeht :D

die erste miro crystal mit 4 mb speicher ,die erste 3dfx zusatzkarte und ne platte über die mein smartphone heute aber sowas von laut lacht.

Link to comment
Share on other sites

Weiss nicht mehr wie das Spiel genau hieß, "Judo Olympic" oder so... Ladezeit auf jeden Fall ca. 20 Minuten...+

Datasetten und der C64, dass bringt mich, da ich damit auch programmieren lernte, zur Gelassenheit bez. der Patch-Notes. Editiere mal nur den Code dieser Web-Site...

Link to comment
Share on other sites

Weiss nicht mehr wie das Spiel genau hieß, "Judo Olympic" oder so... Ladezeit auf jeden Fall ca. 20 Minuten...+

Datasetten und der C64, dass bringt mich, da ich damit auch programmieren lernte, zur Gelassenheit bez. der Patch-Notes. Editiere mal nur den Code dieser Web-Site...

 

:D damals hat man mit der länge des codes allein von dieser einen seite hier (die die man hier wirklich sieht nicht die komplette swtor seite) ein ganzes spiel gemacht, welches sogar weniger speicherplatz verbraucht halt als diese seite.

Link to comment
Share on other sites

Bitte, bitte sage mir dass dein zweites Beispiel mit dem Auspacken deiner Fantasie ensprungen ist oO

 

tut mir wirklich leid dir deine hoffnung kaputt zumachen marcel,aber leider ist diese geschichte wahr. ich hab sie aus einer uralten computer zeitung (amiga-games oder so) wo mal ne sammlung mit dau erlebnissen von gamesupports erschien. ich weis das es schwer zu glauben ist ,aber ich vertraue da der ehrlichkeit der support mitarbeitern. wenn du dir schlaflose von alpträumen geplagte nächte bescheren willst, hab ich noch ein kleines schmankerl für dich

ACHTUNG LINK ANKLICKEN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!

http://dau-alarm.de/

www.daujones.com

http://www.lustigestories.de/stories/dau_front.php

Link to comment
Share on other sites

Auf dem Commodore Sixtyfour hab ich Ende 80er / Anfang 90er ganze Nächte verzockt am Wochenende.. die Games waren einfach der Hammer! Hab auf dem Dachboden noch meinen Grünmonitor, Floppy und Tasta liegen, müsste eigentlich mal nachschaun, ob das gute Stück noch funktioniert ;) Da sind auch noch 2-3 Kisten voll mit Floppys: International Karate, Bruce Lee, Maniac Mansion, Rick Danger, Giana Sisters, Rambo, Last Ninja I+II+III, Usagi und so weiter..

 

Ich hab damals bestimmt 10-20 Joysticks verheizt beim zocken von World Games, California Games etc mit meinen Kumpels :D

 

Mit 2 der besten "Actiongames":

Nettes Video mit Kommentar über einige C64 Games:

Edited by Gaahlz
Link to comment
Share on other sites

Ha,

Mein C64 ist noch in gutem Zustand und ich hab ne Ladung an Games, manche in original Schachtel! Oh der C64 plus der Diskdrive sind auch noch in original Verpackung^^

 

Läuft übrigens wie ne 1!!!

 

Von Lizenzgames wie Ninja Turtels und Batman über Familienduell bis hin zu Little Computer People und den Summer, Winter, Western und World Games es war eine geile Zeit!

 

Kann mich auch noch erinnern, wie ich mit Kumpels Wochenenden verdaddelt hab und jede kurz vor der Sehnenscheidenentzündung war!

 

Competition Pro ftw kann ich da nur sagen!

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

Wir wollten an sich ja eine Version von SWTOR auf Diskette rausbringen, aber LucasArts war dagegen. Die sind da etwas gebrannte Kinder, seit hunderte Leute seinerzeit angerufen haben um sich zu beschweren, dass bei ihrem Monkey island die Diskette #23 fehlt.

 

Partially true story!

 

Also bei mir waren alle Disketten da, aber mein Gott die Diskett Nr. 13 wollte einfach nicht gelesen werden. :p

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bin ich schon mit CDs eingestiegen. Disketten hat man zu meiner Zeit nur noch gebraucht, um mal schnell kleinere Dateien von A nach B zu bekommen, wenn kein Netzwerk zur Verfügung stand. Es ist irgendwie schon Wahnsinn wie schnell sich das alles entwickelt hat. Glaub meine erster Rechner hatte ne 2 GigaByte Festplatte, 128 MB Ram und irgend ne Vodoo Graifkkarte. Glaub SWTOR hätten damals nur irgendwelche Leute von der NASA spielen können, wenn überhaupt :D

 

Ich erinnere mich an meinen ersten Computer ein Schneider wars... und wir hatten damals noch diskutiert ob 20M oder doch lieber 40MB HD grösse zu kaufen ^^ :rolleyes: Das waren noch Zeiten ;)

Link to comment
Share on other sites

Mein erster PC war auch ein C64... Der liegt sogar immer noch im Schrank und wird ab und zu aus Nostalgiegründen für 1-2 Tage rausgeholt. Leider hab ich dafür keinen Joystick mehr. :(

 

Der erste "richtige PC" war dann ein 386er mit 80MB HDD und 1MB Ram... :D

Der hatte damals noch ne Turbotaste und hat nichtmal Lüfter zum Kühlen gebraucht... Nach ein paar Aufrüstungen konnte ich damals sogar Jedi Knight in 320x240 Pixeln auf meinem krassen 14"-Monitor spielen... :w_cool:

Link to comment
Share on other sites

<< -- Angefangen mit dem VC20 Paket im Jahr 1983 gekauft bei Schmitt Computersysteme GmbH (später dann Escom) für glaube damals um die 800.- DM und 2 Jahre später gegen C64 getauscht, dann konnte man sich den C64 leisten :-) Edited by Maddikus
Link to comment
Share on other sites

WINTER GAMES!!!!!

 

Keiner ist weiter beim Skispringen geflogen wie ich und ich erinnere mich mit Phantomschmerzen heute noch gerne an die Langlaufdisziplin!

 

Muss immer lachen wenn ich diese ganzen Diskussionen über die Steamaktivierung als "Quasi-Kopierschutz" lese...MAN, früher hatten wir für Spiele wie Monkey Island und Indiana Jones drehbare Pappscheiben...DAS WAR SICHERHEIT ;)!

 

Mein erster PC hat 3.200 DM gekostet und war ein 486er DX2 mit 33 MHz! Was für ein geiles Teil ;)! Der war auch von ESCOM ;)!

 

Könnt ihr euch nach an den typischen "Spieleschachtelngeruch" erinnern...herrlich ;)!

Edited by Fuchshund
Link to comment
Share on other sites

Datasette? Disketten?

Wahre Helden nehmen das gedruckte in die Hand und tippen Zeile für Zeile selber ab :p Vielleicht findet man ja den einen oder anderen Fehler an dem Bioware noch knabbert ;)

Danach auf Datasette abspeichern mit allem drum und dran und Bandsalat :rolleyes:

Kurz vor Ende kommt dann Mama/Papa/Mann/Frau rein, regt sich auf was man so lange noch am Rechner macht und zieht den Stecker... bei 99%... NoooOOOooo :eek:

 

:D

Edited by Paktahn
Link to comment
Share on other sites

Lach. Lustiger Thread.

 

Mein erster Game PC war ein Amiga 500+ S2, davor hatte ich noch einen C+16 auf Kassetten jedoch nicht lange. Das waren Zeiten.

 

Mein lieblings Zock damals noch auf 3,5 " Disketten war Wing Commander, das waren noch Zeiten, wenn man Wing Comander auf Diskellten spielen musste. Im spannenden Kampf bitte legen Sie Diskette (5) ein, komischer weise las er die nie richtig.^^

X-Wing war auch eins meiner beliebtesten Spiele oder UFO (Enemy Unknown), wers kennt. ;)

 

Eins meiner anderen Lieblingszocks war damals "Megalomania" hab das Game leider nie wieder gefunden gehabt. Selbst auf meinen ersten richtigen PC 486 SX 40 Mhz..

 

Wenn ich aber so ein Zock jetzt anmachen würde, würde ich sicherlich ein Schock bekommen, wie schlecht die Grafik doch ist, damals jedoch war man wie Geblendet. :D

 

Aber SWTOR auf Disketten, autsch. Ne SSD wäre hier praktischer, wennn SWTOR auf USB Sticks ausgeliefert werden würde.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der C64. Diskette rein. Load List. 60 Spiele drauf. Nix dabei was mich grad anspricht. Einfach mal umdrehen. Hach! Da haben wir ja was feines!

 

Load............................Pirates!..........................340KB......................,8,1

 

Das mit der Datasette war auch lol. Schön mit dem Feinliner die Stelle auf der kleinen Klarsichtfolie markiert damit man bis dahin vorspulen konnte. Parallaxenfehler incoming!

 

Abwarten. Spass haben. Der Amiga war dann etwas komfortabler. Diskette rein, Turrican2 startet, die Musik kommt ich war immer wieder hin und weg. Der Amigamonitor gab alles bei der Wiedergabe des genialen Soundtracks von Chris Huelsbeck. Der Mann war ein Genie! Zu diesem Zeitpunkt war der Amiga soundtechnisch gesehen dem PC weit überlegen. Die Workbench war auch ein Highlight. Ich erinnere mich immer wieder gerne an den Hasen mit der Beschriftung: Non interlace modus. :D Heute weiß man was damit gemeint ist, damals nicht.^^ CD32 war meine erste Berührung mit CD´s ausser Musik halt. Weihnachten ist halt ne tolle Sache.

 

Mit der ersten Dose war dann auch Dos mein täglich Brot. 486er DX 66. Zwar war es ein System was immer nur eine Sache ausführen konnte, aber Abstürtze waren äusserst selten. Kein Wunder das die Space Shuttles mit dem Dingern sicher ankamen. Die Autoexec.bat zu editieren war immer wieder eine Herausforderung. Das Spiel schrie nach mehr Speicher. XMS, EMS... was nu schon wieder? Wieder mehr freigeben. Wieso ist das nicht gleich von Anfang an so? Kopieren von Ordern? Ja wieso kommt nur die Struktur an? Wo ist der Inhalt? XD

 

Auch das war mir damals nicht klar. Aber hauptsache Dune 2 lief. Sardaukar destroyed! ;)

Hast vergessen die Turbo-Taste rauszumachen, flogen die Kilrathi in WingCommander 1 etwas zu schnell durch die Gegend. Prozessorabhängige Software. Wahnsinn. ^^ Auch Magic Carpet war geilo. Da gab es so einen tollen Helm zu.

 

Wenn ich SWTOR auf Disketten packen würde wäre ich dafür die Zip-Laufwerke wieder rauszukramen. 100MB pro Diskette macht das dann schon überschaubar. :cool:

 

Jepp, früher war alles besser. Die Spiele mussten absolut fehlerfrei beim Kunden ankommen, da es mal nicht eben schnell per Steam mit nem Patch versorgt werden kann. Diese Zeit vermisse ich ganz gewaltig!

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

tolles topic ;D

 

ich wäre ja dafür das ganze game auf zig 250mb usb sticks zu verteilen, um das game dann zu spielen muss man alle usb sticks gleichzeitig im rechner einstecken ;D

Edited by Cyrusjun
Link to comment
Share on other sites

Tja, das waren noch Zeiten mit den Disketten...stellt euch aber erst mal vor, wieviele 5 1/4 Zoll man für SWTOR bräuchte *grins*...

so nebenbei, bei mir liegt auch noch aus nostalgischen gründen mein alter Atari 1024 ST mit S/W Monitor daheim rum, geht noch und ist nur 29 jahre alt :-)

Link to comment
Share on other sites

In meiner Lehre haben wir beim Ausräumen der Firma(vor ewigen Zeiten war das :D ) 8"-Disketten gefunden... Ihr glaubt gar nicht wie die fliegen können!!! :eek::D

Es ist kein Problem so ein Teil über ein 8-Stöckiges Bürogebäude zu werfen und auf der anderen Seite die Sekretärin vom Chef abzuschießen! :D:D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...