Jump to content

SWTOR auf disketten oder datasetten


Bakkala

Recommended Posts

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vermisst noch jemand die gute alte Modulation?

 

Ich weiß nur eines, ich vermisse meine Telefonrechnung aus meiner Modem-Zeit nicht.

* 1995 / 14.4; † 1999 / 56k

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nur eines, ich vermisse meine Telefonrechnung aus meiner Modem-Zeit nicht.

*1993 / 14.4; † 1999 / 56k

 

 

Guter Punkt! Ein Freund von mir hat immer Starcraft über so einen Dienst den es damals gab der Quasi über das Internet LAN-Spiele simuliert hat (weiß noch jemand wie die geheißen haben War glaube ich in München?) gespielt, und dann kam mal die Rechnung für 400 DM. Oops...

 

Das war übrigens kein Witz am Anfang, LucasArts hat damals sehr viele Beschwerden bekommen von Leuten die keine Diskette #23 hatten- dasselbe Phänomen wie die vielen "I can't find the "any"-Key on my Keyboard"-Anfragen ;)

Link to comment
Share on other sites

Guter Punkt! Ein Freund von mir hat immer Starcraft über so einen Dienst den es damals gab der Quasi über das Internet LAN-Spiele simuliert hat (weiß noch jemand wie die geheißen haben War glaube ich in München?) gespielt, und dann kam mal die Rechnung für 400 DM. Oops...

 

Das war übrigens kein Witz am Anfang, LucasArts hat damals sehr viele Beschwerden bekommen von Leuten die keine Diskette #23 hatten- dasselbe Phänomen wie die vielen "I can't find the "any"-Key on my Keyboard"-Anfragen ;)

 

Bestimmt gabs auch Anfragen wegen des Benzins *kicher*

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Buhh interessantes Thema hier.

Aber ich denk auch wenn alles irgendwie auf Disketten gepasst hätte wäre da noch eines offen und zwar, wäre SWTOR unter Windows 3.11 kompatibel gewesen? :)

 

Das waren noch Zeiten unter Windows 3.11 - laaaaang is her!

Link to comment
Share on other sites

War schon nice damals die config.sys umzuschreiben, oder dem Rechner einfach "einzureden" das man ne bestimmte Hardware hat damit die tatsächlich vorhandene Harware funktionierte :) Mit DOS hatte man noch die Macht über den PC...damals wusste der PC aber auch nichts was man ihm nicht selber "gesagt" hat^^ Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Wir wollten an sich ja eine Version von SWTOR auf Diskette rausbringen, aber LucasArts war dagegen. Die sind da etwas gebrannte Kinder, seit hunderte Leute seinerzeit angerufen haben um sich zu beschweren, dass bei ihrem Monkey island die Diskette #23 fehlt.

 

Partially true story!

 

Oder Diskette 144.... ich wollte immer wissen was in diesem baumstumpf ist... aber sie haben die Diskette vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Manchmal vermisse ich bei modernen PCs noch nen Schalter für High und Low :D

 

Als Turbo-Schalter noch modern waren hatte ich nen PowerMac und habe mich immer gefragt wieso man seinen PC nicht mit voller Kraft nutzen wollte.

 

Energieparen war damals bei Rechner nicht so das Thema, und SilentPCs habs auch noch keine.

Link to comment
Share on other sites

Oder Diskette 144.... ich wollte immer wissen was in diesem baumstumpf ist... aber sie haben die Diskette vergessen.

 

Vielleicht hätten sie nich durchnummerieren sollen, sondern einfach Disketten 1, 2, 3 und 144 beilegen sollen. Das wären dann interesante Anrufe geworden "Ja Hallo, mir fehlen 140 Disketten in ihrer Videospielbox" ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke beim Thema Disketten immer nur an Ambermoon mit seinen 14 Disketten. Und daran, das man 3 oder 4 Diskettenwechsel brauchte, um eine Tür im Spiel zu öffnen und durchzugehen.

 

Das waren noch Zeiten. Aber mittlerweile habe ich schon seit gut 6 Jahren kein Floppy mehr im Rechner. Ich habe allerdings einen festen Platz für meinen einen wirklich wichtigen USB Stick. Wenn der nicht an diesem Platz ist, dann geht hier das große Suchen los :p . So eine Diskette hat man damals nicht so schnell verlegt.

 

Ich hatte immer Sammelboxen, wo meine Disketten drin waren. Der Turm aus mehreren Sammelboxen war größer als heute mein ganzer Tower ist.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich Informatiker bin und mich natürlich noch daran erinnern kann, was das eigentlich ist, fällt mir zu diesem Thema nur direkt die Frage ein:

 

"Was ist eine Diskette ?"

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette

 

Eine Diskette ist ein portabler magnetischer Datenträger, dessen Grundbestandteil eine dünne flexible Kunststoffscheibe aus boPET ist, die von einer quadratischen oder rechteckigen Kunststoff- oder Papphülle (die mit einem Gewebe ausgekleidet ist, welches Staubteilchen fernhält) umschlossen ist. Diese Scheibe ist mit einem magnetisierbaren Material, meistens Eisenoxid, beschichtet, dessen Speicherprinzip dem der Festplatte ähnelt. Die englische Bezeichnung „floppy disk“ oder kurz „Floppy“, was deutsch ungefähr mit „wabbelige Scheibe“ zu übersetzen wäre, beruht auf der flexiblen Eigenschaft des Speichermediums, da die älteren Diskettentypen zum Schutz meistens mit einer biegsamen Hülle aus dünnem Kunststoff versehen waren; erst später ersetzte man dieses durch ein starres Kunststoffgehäuse.

 

Im Unterschied zu Festplatten schleift der Schreib-Lese-Kopf bei Disketten direkt auf der beschichteten magnetisierbaren Oberfläche, was mit der Zeit zu deutlichem Abrieb führt und die dauerhafte Verwendbarkeit von Disketten stark einschränkt. Außerdem schleift auch die Magnetscheibe direkt an der umgebenden, fest im Laufwerk liegenden Hülle. Daher wird diese Hülle auf der Innenseite mit Teflon-beschichtetem (oder ähnlichem) Gewebe ausgestattet, um die Reibung zu minimieren.

Edited by Alizabeth
Link to comment
Share on other sites

support:: legen sie disk 2 ein

kunde: ist drin

support: legen sie disk 3 ein

kunde: geht nicht!

support: warum?

kunde: da sind schon 2 disks im laufwerk!

oder:

supprt: nehmen sie die disk aus der verpackung

kunde: ok *knirsch* *reiß* *krach*

support: ??????

kunde: ok. ind was mach ich jetzt mit der wabbeligen scheibe?

support: .........

 

 

meine lieblingsclassiker zu dem thema.

aber mal ernsthaft?,warum swtor auf disketten? magnetbänder sind cooler :cool: oder lochkarten^^ aber dann auch bitte mit 8-bit grafik!! muss schon sein.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bin ich schon mit CDs eingestiegen. Disketten hat man zu meiner Zeit nur noch gebraucht, um mal schnell kleinere Dateien von A nach B zu bekommen, wenn kein Netzwerk zur Verfügung stand. Es ist irgendwie schon Wahnsinn wie schnell sich das alles entwickelt hat. Glaub meine erster Rechner hatte ne 2 GigaByte Festplatte, 128 MB Ram und irgend ne Vodoo Graifkkarte. Glaub SWTOR hätten damals nur irgendwelche Leute von der NASA spielen können, wenn überhaupt :D
Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bin ich schon mit CDs eingestiegen. Disketten hat man zu meiner Zeit nur noch gebraucht, um mal schnell kleinere Dateien von A nach B zu bekommen, wenn kein Netzwerk zur Verfügung stand. Es ist irgendwie schon Wahnsinn wie schnell sich das alles entwickelt hat. Glaub meine erster Rechner hatte ne 2 GigaByte Festplatte, 128 MB Ram und irgend ne Vodoo Graifkkarte. Glaub SWTOR hätten damals nur irgendwelche Leute von der NASA spielen können, wenn überhaupt :D

 

Mein erster richtiger Rechner (nach dem Amiga) hatte 110MB. Da hab ich extra die "große" Festplatte genommen statt der serienmässigen 80 MB. :eek:

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

support:: legen sie disk 2 ein

kunde: ist drin

support: legen sie disk 3 ein

kunde: geht nicht!

support: warum?

kunde: da sind schon 2 disks im laufwerk!

oder:

supprt: nehmen sie die disk aus der verpackung

kunde: ok *knirsch* *reiß* *krach*

support: ??????

kunde: ok. ind was mach ich jetzt mit der wabbeligen scheibe?

support: .........

 

 

meine lieblingsclassiker zu dem thema.

aber mal ernsthaft?,warum swtor auf disketten? magnetbänder sind cooler :cool: oder lochkarten^^ aber dann auch bitte mit 8-bit grafik!! muss schon sein.

 

Bitte, bitte sage mir dass dein zweites Beispiel mit dem Auspacken deiner Fantasie ensprungen ist oO

 

Wobei, meine erste Grafikkarte (Diamond Viper) hatte damals die Treiber auch noch auf Diskette dabei :)

Link to comment
Share on other sites

Mein erster richtiger Rechner (nach dem Amiga) hatte 110MB. Da hab ich extra die "große" Festplatte genommen statt der serienmässigen 80 MB. :eek:

 

Mein erster eigener Rechner war ein 286'er mit sagenhaften 12MHz und 40MB Festplatte. Um Wing Commander 2 zu zocken mußte ich alles runterschmeißen außer dem Betriebssystem. Das Spiel lief gerade mal so, aber ich habs durchgezockt. Mehrmals ;)

 

Kann sich noch jemand an die diversen Turbolader für den C64 erinnern? Das war mitunter ein ziemliches Herumexperimentieren, bis man einen Loader hatte, der sich mit dem Spiel vertragen hat. Da hätte man das Spiel in der gleichen Zeit auch normal laden können :D

Edited by Lasse_B
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...