Jump to content

Server-Population-Informationsthread (Follow-Up)


Recommended Posts

Jagdfalke, du bist ja nicht dumm, also woran koennte es, deiner kurzen Ueberlegung nach, noch liegen, das gerne die 30 Server bestehen bleiben sollen - zumindestens noch ueber 1-2 Quartale hinweg? :)

 

Weil man mit der Anzahl der Server auch Geld verdienen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 846
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weil man mit der Anzahl der Server auch Geld verdienen kann.
Und wie? Den Marketing GAU hat man doch schon hinter sich.

 

Ich zitiere mich ungern selbst und ihr habt es sicher schon gelesen, aber ich poste es trotzdem noch mal:

 

Früher oder später hat auch EA/BW ein Interesse daran, verweisste Server zu schliessen allein schon um Kosten zu senken. Was jetzt passiert ist alo nichts anderes als Servermerges auf Raten.

 

Grosse Datenbank Bestände zu mergen ist keine triviale Aufgabe. Da stehen bei uns in der Firma die Server auch mal für ein zwei Wochen still und danach hat man trotzdem mit Datenfehler zu kämpfen.

 

Ich denke SWTOR hat ca 2.5 Millionen inaktive und aktive Accounts mit durchschnittlich 3-4 Chars, jeder Char hat bis zu 5 Gefährten und Tonnen von Items und die Server sind voll mit identischen Namen. Das Fehlerpotential ist gigantisch.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Und wie? Den Marketing GAU hat man doch schon hinter sich.

 

 

Nein, nicht wirklich.

 

Der "GAU" wird es erst zum nächsten Quartal, wenn es mehr als 400.000 Spieler weniger sind und Server geschlossen werden. Das ist dann quasi doppeltes Unheil. ;)

Link to comment
Share on other sites

/update

 

 

Kostenlose Charaktertransfers

Letzte Info: 06.06.12

 

Termin (Alt: Schätzung):

Detailinfos: 06.06.2012 (Alt: Letzte Woche im Mai oder Anfang Juni / Mitte oder Ende Juni)

Release: Ab 12.06.2012 (Alt: Ende Juni oder Juli)

 

Link:

http://www.swtor.com/de/blog/charaktertransfers-serverpopulation-du

 

 

Stichproben jeweils in der Primetime von 19:00-22:00 Uhr

 

a) jeweils der Peak-Wert aus 04/2012 (der jeweils höchste Wert aus den April-Stichproben), b) jeweils der aktuellste Wert im Mai + Anfang Juni 2012 (letzte gemeldete Stichprobe)

 

1. The Jedi Tower (PvE) - Rep 1399 / Imp 1250, Rep 1143, Imp 917

2. Vanjervalis Chain (RP PvE) - Rep 803 / Imp 879, Rep 402 / Imp 426

3. T3-M4 (PvE) - Rep 654 / Imp 1032, Rep 253 / Imp 225

4. Cassus Fett (RP PvE) - Rep 733 / Imp 833,Rep 300 / Imp 323

5. Sith Triumvirate (PvE) - Rep 402 / Imp 843, Rep 260 / Imp 488

6. Jen'jidai (RP PvP) - Rep 610 / Imp 699, Rep 268 / Imp 282

7. Force Harvester (PvE) - Rep 695 / Imp 874, Rep 326 / Imp 471

8. Zayne Carrick (RP PvE) - Rep 321 / Imp 313, Rep 197 / Imp 196

9. Darth Andeddu (PvE) Rep 95 / Imp 223

10. Exar Kun (PvE) - Rep 498 / Imp 609, Rep 324 / Imp 407

11. Jar'Kai Sword (PvP) - Rep 497 / Imp 909, Rep 158 / Imp 247

12. Supreme Commander.. (PvE) - Rep 437 / Imp 557, Rep 157 / Imp 240

13. Darth Revan's Mask (PvP) - Rep 361 / Imp 804, Rep 112 / Imp 191

14. Darth Traya (PvP) - Rep 512 / Imp 987, Rep 178 / Imp 289

15. Odacer-Faustin Acade... (PvE) - Rep 321 / Imp 399, Rep 102 / Imp 153

16. Blotus the Hutt (PvP) - Rep 157 / Imp 308, Rep 56 / imp 123

17. Brianna (PvP) - Rep 227 / Imp k.A., Rep 141 / Imp 169

18. Dreypa's Oubliette (PvE) - Rep 281 / Imp 323, Rep 177 / Imp 162

19. Exis Station (PvP) - Rep 141 / Imp 207, Rep k.A. / Imp 188

20. Gnawer's Roost (PvP) - Rep 101 / Imp 207, Rep 15 / Imp 16

21. Handmaidens of Atris (PvE) - Rep 322 / Imp 347, Rep 97 / Imp 85

22. Lenico Gargantuan (PvE) - Rep 300 / Imp 400, Rep 169 / Imp 207

23. Loramarr (PvP) - Rep 226 / Imp 304, Rep 38 / Imp 77

24. Murakami Orchid (PvE) - Rep 234 / Imp 263, Rep 191 / Imp 257

25. Opila Crystal (PvE) - Rep 333 / Imp 396, Rep 123 / Imp 145

26. Pius Dea (PvP) - Stichprobe: Rep 230 / Imp 326, Rep 27 / Imp 48

27. Stereb Cities (PvE) - Rep 212 / Imp 249, Rep 77 / Imp 84

28. The Cinzia (PvE), Rep 287 / Imp 298, Rep 83 / Imp 104

29. The Krath Enchanter (PvP) - Rep 95 / Imp 188, Rep 20 / Imp 48

30. The Restoration Zone (PvP) - Rep 314 / Imp 608, Rep 49 / Imp 90

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Was haste denn jetzt mit dem Thread vor?

Ich würde ja vorschlagen, ihn erstmal stillzulegen und dann, so etwa 4 Wochen nach den Transfers, wieder damit zu beginnen die Serverpopulation zu dokumentieren. Aktuell macht es ja keinen wirklichen Sinn mehr.

Link to comment
Share on other sites

Was haste denn jetzt mit dem Thread vor?

Ich würde ja vorschlagen, ihn erstmal stillzulegen und dann, so etwa 4 Wochen nach den Transfers, wieder damit zu beginnen die Serverpopulation zu dokumentieren. Aktuell macht es ja keinen wirklichen Sinn mehr.

 

 

Wieso denn 4 Wochen warten?

 

Direkt ab dem 12. Juni sollte man leichte, spätestens 1 Woche danach deutliche "Schwankungen" / Unterschiede auf den jeweiligen Servern merken.

Link to comment
Share on other sites

Weil ich davon ausgehe, das nicht alle am 1. Tag transferieren werden. Sei es weil sie im Urlaub sind, aktuell kein Abo haben, von Außerirdischen entführt wurden oder mit nem rosa Gummiball im Mund an einer Heizung festgekettet sind. Daher halte ich eine gewisse Anlaufphase schon für sinnvoll bevor es wieder zu aufschreien kommt.
Link to comment
Share on other sites

So nicht ganz richtig.

Manche Server werden die Möglichkeit haben zwischen mehreren - aber immer noch vorgegebenen - Server zu wechseln.

 

es kann MEHRERE AUSGANGSserver geben, jedoch immer nur EINEN ZIELserver... so sagen es die gelben...

im "sticky" fred da oben...

Link to comment
Share on other sites

Und wie? Den Marketing GAU hat man doch schon hinter sich.

 

Ich zitiere mich ungern selbst und ihr habt es sicher schon gelesen, aber ich poste es trotzdem noch mal:

 

Wieso glaubst du denn, dass man durch Serverabschaltung Kosten sparen kann?

Die Server sind virtuell und die Hardware ist eh einmal angeschafft. Tatsache ist wohl, dass Servermerges aus den von dir genannten Migrationskosten wohl atm sehr unattraktiv sind, da der Verwaltungsaufwand von (nur geraten) 50 statt 200 Servern bei konstanter Userzahl nur unbedeutend niedriger ist :)

Link to comment
Share on other sites

Viele Dienstleister schaffen heutzutage keine eigenen Server an, sondern mieten diese bei anderen Dienstleistern.

 

Wie es EA/Bioware macht wissen wir nicht.

 

Vielleicht nutzen sie auch Serverpools von EA und die freiwerdenen Kapazitäten werden einfach für andere Spiele genutzt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Viele Dienstleister schaffen heutzutage keine eigenen Server an, sondern mieten diese bei anderen Dienstleistern.

 

Wie es EA/Bioware macht wissen wir nicht.

 

Vielleicht nutzen sie auch Serverpools von EA und die freiwerdenen Kapazitäten werden einfach für andere Spiele genutzt.

 

Da hast du natürlich recht, aber bei den Jobs die von BW gesucht werden scheint mir die Vermutung nahe zu liegen, dass es sich dabei sehr wohl um ihre "eigenen" Server handelt, da es unüblich ist nur die Server zu mieten und dann eigenen Personal für deren Wartung zu nutzen. Dies übernimmt i.d.R. der Dienstleister dann auch mit.

Link to comment
Share on other sites

Wieso glaubst du denn, dass man durch Serverabschaltung Kosten sparen kann?

Die Server sind virtuell und die Hardware ist eh einmal angeschafft. Tatsache ist wohl, dass Servermerges aus den von dir genannten Migrationskosten wohl atm sehr unattraktiv sind, da der Verwaltungsaufwand von (nur geraten) 50 statt 200 Servern bei konstanter Userzahl nur unbedeutend niedriger ist :)

Auch virtuelle Server müssen gewartet werden, zwar nicht die Hardware aber das Betriebsystem, die Spiel-Software, die Datenbanken, usw.

Gerade die Hardware braucht am wenigsten Pflege, die läuft wenn es sein muss Monatelang ohne Neustart.

Link to comment
Share on other sites

Auch virtuelle Server müssen gewartet werden, zwar nicht die Hardware aber das Betriebsystem, die Spiel-Software, die Datenbanken, usw.

Gerade die Hardware braucht am wenigsten Pflege, die läuft wenn es sein muss Monatelang ohne Neustart.

 

Ja aber eben genau das ist nicht von der Anzahl der Server abhängig, da diese nicht alle einzeln gewartet werden, sondern als kollektiv. Ein bekanntes Beispiel dafür ist WSUS für Windows. Meiner Meinung nach arbeiten alle größeren IT-Infrastrukturen mit derartigen Techniken.

Link to comment
Share on other sites

Klar und die One Maintenance Strategie spricht ja dafür. Aber Trozdem werden dadurch die Kosten nicht 100% konstant. Und Lizenz fallen auch für diese Software an, falls man sich seine Software nicht selber schreibt.

Aber jetzt wird es Akademisch und interessiert ausser uns eh niemanden mehr...

Link to comment
Share on other sites

Also aktuell am Abend die Serverpopulation zu messen macht keinen Sinn. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, es findet gerade ein Fussballeuropameisterschaft statt.

Kein Wunder das Abends kaum noch Spieler Online sind.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also aktuell am Abend die Serverpopulation zu messen macht keinen Sinn. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, es findet gerade ein Fussballeuropameisterschaft statt.

Kein Wunder das Abends kaum noch Spieler Online sind.

 

Grüße

 

 

Öhm, das ist seit ungefähr 1,5 Monaten so, und auf jeden Fall nicht durch die Europameisterschaft verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Dank Diablo 3 und dem guten Wetter, wurde es auch zunehmend Sinnloser sich einzuloggen.

Nach dem Abrutsch haben nun auch viele die Motivation verloren sich einzuloggen, da man den Eindruck hat das es nicht mehr Spieler werden können die Online kommen...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Also aktuell am Abend die Serverpopulation zu messen macht keinen Sinn. Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, es findet gerade ein Fussballeuropameisterschaft statt.

Kein Wunder das Abends kaum noch Spieler Online sind.

 

Grüße

 

wie kommst du darauf das es zwischen der EM und dem Spiel einen Quasalen Zusammenhang gibt^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...