Jump to content

Diskussionsthread zum EA Financial Call FY 2012


Recommended Posts

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1.3 im Juni ist sportlich ... muss ja erst mal noch auf den PTS.

 

Hey, ich habe immer gesagt, dass 1.3 nicht erst 3-4 Monate nach 1.2 kommt ;) Ihr habt es dann als August verstanden. Und der aktuelle Plan ist auch dass 1.3 bald auf den PTS kommt. Miss "Patch Notes" Brand ist schon bereit :)

Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich als EA-Angestellter keine Gerüchte und Spekulationen kommentieren ;):jawa_angel:

 

Ranked Warzones und Nightmare-Mode für Explosive Conflict kommt mit 1.3? Ich muss doch meine Liste jetzt aktualisieren...

Link to comment
Share on other sites

P.S. Somit ist Frühsommer auch ganz klar als Juni gemeint! Nur damit alle Zweifler mal Frühsommer begreifen. :jawa_tongue:

Jahreszeiten in Ehren, aber ich weise dennoch, nochmals (und auch um Marcel vor dem möglichen Steinhagel zu bewahren, falls doch etwas schief geht) darauf hin, dass "ist geplant für" nicht "kommt ganz sicher im" bedeutet.

Ja, schimpf mich einen Pessimisten, ich freue mich umso mehr, wenn der Patch pünktlich eintrudelt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Jahreszeiten in Ehren, aber ich weise dennoch, nochmals (und auch um Marcel vor dem möglichen Steinhagel zu bewahren, falls doch etwas schief geht) darauf hin, dass "ist geplant für" nicht "kommt ganz sicher im" bedeutet.

 

Sie hat zwar auch ein Abo, aber da sie nie im Forum ist sage ich mal stellvertretend von meiner Freundin "Danke". "Marcel nicht steinigen" ist etwas das sehr in ihrem Interesse ist ;)

 

Einen weiteren großen Selling Point von 1.3 neben dem F-Finder kennt ihr ja schon alle aus eurem Legacy-Fenster, nämlich die Perks.

 

Ansonsten will ich nicht zu viel verraten- sonst habt ihr ja gar keinen Grund mehr Dracartis "Was kommt wann?"-Liste zu verfolgen, und das wäre doch schade wenn sich jemand so um die Community bemüht!

Link to comment
Share on other sites

Was ist jetzt Fazit von dem "EA Financial Call FY 2012"?

 

Die 1,3 Mio. Subs kann ich irgendwie nicht interpretieren - weil keinen Plan wo die Subs stoppen werden. Braucht ja irgendwie 500k - 1 Mio., damit der Laden Profit macht und Content kommt. Also keinen Plan...

 

Aber Patch 1.3 bis Ende Juni finde ich cool. Charaktertransfers bringen Leben in die Bude. Gruppenfinder ist vermutlich auch ganz nett - wird man ja was vom PTS dann hören. Der Rest ist Schnickschnack und schadet nicht. Groß Content habe ich jetzt eh nicht erwartet, da Charaktertransfers erst mal höchste Priorität haben müssen.

Link to comment
Share on other sites

So, die ersten Zahlen sind da. Hier einmal ein kurzer Ausschnitt aus einem Bericht auf marketwatch.com

 

“Star Wars: The Old Republic” showed signs of weakening. EA said active subscribers totaled 1.3 million at the end of the quarter — down 24% from the 1.7 million reported at the end of the December period, when the game first launched.

 

“The trend is clearly downward, and for an MMO like this, you don’t want to see a decline this early on,”

 

Michael Pachter of Wedbush Securities said the numbers for “Star Wars” during the quarter suggest the game might “level off” at the 1-million-subscriber mark, compared to some earlier estimates of 1.5 million subscribers, “so the franchise is far less valuable.”

 

Grob übersetzt:

 

Die Zeichen bei SW:TOR deuten auf ein nachlassendes Geschäft hin. EA vermeldete zum Ende des Quartals 1,3 Millionen aktive Abonementen, was einen Rückgang von 24% bedeuten würde im Vergleich zu Ende Dezember, als das Spiel auf den Weg gebracht wurde.

"Der Trend ist eindeutig rückläufig, was man bei einem MMO dieser Art derartig früh nicht erleben möchte"

Michael Pachter von Wedbush Securities sagte, dass die Zahlen für "Star Wars" während des Quartals nahelegen, dass sich die Gesamtanzahl der Abonementen bei der Marke von ca. einer Million einpendeln dürfte im Vergleich zu vorangegangene Schätzungen von 1,5 Millionen. Das Spiel als Marke hat sich also als eindeutig weniger werthaft erwiesen.

 

Tja, dass sind also die harten Zahlen. Bleibt die Frage, wie man das jetzt interpretieren möchte. Wenn ich das richtig verstehe, erwarten die Analysten einen weiteren Rückgang von 300000 Nutzern, was einen Verlust von nocheinmal 23% der Spielerschaft bedeuten würde. Dem stehen der Start in weiteren Ländern gegenüber, aber speziell für die deutschen Server bringt ein Spielstart im Jemen wohl eher wenig.

 

Positiv ist im Bericht (hier nicht zitiert) zu erwähnen, dass von zwei anstehenden Content-Patches im laufenden Quartal die Rede ist, also 1.3 und 1.4 in diesem Zeitraum. (Edit: 1.2 ist in dem Quartal schon enthalten. Es bleibt als vorerst bei dem angekündigten Patch 1.3)

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Positiv ist im Bericht (hier nicht zitiert) zu erwähnen, dass von zwei anstehenden Content-Patches im laufenden Quartal die Rede ist, also 1.3 und 1.4 in diesem Zeitraum.

 

1. Die Zahlen sind von Ende April.

 

Kann man hier nachlesen:

 

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/1854955685x0x566984/c10f605c-3487-488e-ad86-b5bb74fe2408/Q4_FY12_Script.pdf

 

In our last

call we indicated that we had 1.7 million active subscribers, and as of the end of April we now

have 1.3 million, with a substantial portion of the decrease due to casual and trial players

cycling out of the subscriber base, driving up the overall percentage of paying subscribers

 

 

2. Legacy ist 1.2 und schon erschienen. 1.3 kommt auch in diesem Quartal unter den Namen "Allies".

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Star Wars: The Old Republic now has 1.3 million subscribers, with a much higher mix of

ongoing credit card consumers, but on a lower absolute number of subs. The service is

stable, profitable and we have strong plans to grow it in fiscal 13.

 

 

Through the end of the quarter, approximately 2.4 million units have sold through. In our last

call we indicated that we had 1.7 million active subscribers, and as of the end of April we now

have 1.3 million, with a substantial portion of the decrease due to casual and trial players

cycling out of the subscriber base, driving up the overall percentage of paying subscribers.

We have already launched a number of initiatives designed to grow subscriptions. The initial

responses have been positive and we are encouraged by the gaming community’s reaction.

In summary, we delivered an extraordinary launch of a solidly profitable long-term franchise,

which contributed to both our gross and operating margin improvements in fiscal 12. We expect

this title will further expand our margins in fiscal 13 as we get the full year benefit of subscription

revenue.

Let us give you two additional points of perspective as it relates to our current subscriber base

and its impact on our fiscal 13 guidance. First, the current number of active subscribers, 1.3

million, is very consistent with the original assumptions we made when we acquired BioWare in

2008. Second, while this franchise is very profitable, it only represents a mid-single digit

percent of our total profitability in fiscal 13.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also für mich heißt das, dass trotz der erschließung zweier neuer Märkte, die Spielerzahl um gut 400K gefallen ist. Dazu werden jetzt wohl noch diverse Abgänge von Spielern kommen, die ein längerfristiges Abo hatte, das zwar gekündigt ist aber aktuell eben noch läuft.

Der Plan für die kurzfristige Zukunft ist Serverübergreifende Tools, die imho nicht wirklich Wirkung zeigen werden, da, wie häufig geschrieben wurde, die Flashpoints schlicht zu uninteressant sind. Desweiteren würden solche Tools nichts an dem empfinden einer leeren Welt ändern, das man auf diversen, leeren Server täglich vor Augen geführt bekommt.

 

Dann wird TOR sich wohl irgendwann bei +/- einer Million Spieler Weltweit(!) einpendeln. Ob das jetzt wirklich so der große Wurf für ein Star Wars Spiel ist...muss wohl jeder selbst entscheiden. Der Zug um ganz vorne mitzuspielen dürfte aber eindeutig abgefahren sein.

Link to comment
Share on other sites

Frank Gibeau: We have a very aggressive release plan of content for the rest of the year and beyond. It's mainly focused in on adding a lot of new elder game content around PVP, around achievements, a lot of other features that the fanbase is asking for. There's also support that will be given to guilds, a lot of features and components that they are requesting as well.
Link to comment
Share on other sites

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob active subscriber auch die Leute beinhaltet deren Account gekündigt ist, aber noch läuft.

Sollte dem so sein bezweifle ich, dass sich das bei 1.3 Mio einpendeln wird.

 

Und da in absehbarer Zeit 2 Titel erscheinen, die garantiert nochmal Schwund verursachen werden, glaube ich nicht so wirklich daran das die 1Mio im nächsten Quartal noch steht.

Link to comment
Share on other sites

Frank Gibeau: ...

 

Ja, das mit der aggressiven Patchpolitik hören wir ja mehr oder weniger seit Release. Bisher ist davon allerdings nicht viel zu merken. Aber ok, um fair zu bleiben, vieleicht kommt da wirklich noch eine Menge. Ein halbes Jahr haben sie ja noch. Die Frage ist nur, selbst wenn das alles kommt, Archivements, Gildenfunktionen ect., wird das ausreichen die Leute über die aktuelle Durststrecke halten zu können und werden wegen diesen Features (die man in anderen MMOs defakto schon hat) wieder zurückkommen?

Das ist wohl der Knackpunkt und das wird sich halt im laufe der nächste Monate zeigen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten will ich nicht zu viel verraten-

 

Musst Du nicht.

:)

 

Aber erinnere ich mich richtig dass einer der gelb schreibenden neulich durchblicken lies dass medium und heavy Social Gear (welches uns mit 1.2 versprochen wurde) mit 1.3 Realität wird?

 

Also nichts neues verraten, nur schon längst verratenes nochmal auffrischen.

:rolleyes:

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ja, mit 1.3 sollen Social Rüstungen kommen die sich automatisch dem höchstmöglichen Rüstungsgrad (leicht, mittelschwer, schwer) anpassen. Das wurde letztens in einem F&A angekündigt, denke es war Daniel Erickson.

 

Und ja, jeder der Spielzeit hat (keine 7 Tage Trials) wird hier gezählt. Sprich: Wenn du das Spiel anmachen und loszocken könntet, wirst du als Abonnent gezählt.

Link to comment
Share on other sites

Um meine Frage mal selbst zu beantworten...gekündigte Accounts die noch laufen zählen als Active Subscriber.

Ein Schelm wer jetzt einen Zusammenhang zwischen dem Gratis-Monat Ende April und dem Geschäftsbericht sieht.

 

 

Und zu dem Content Gelaber.....da fällt mir nur das Legacy System an...Its sooooo awesome!!!!

Ja ne ist klar....das war in meinen Augen die größte Luftblase ever. Neue Emotes(wooohooo) die Klassen der anderen Fraktion(Hammer!!) und ne Liste von ähm total interessanten Dingen wie Briefkasten, Trainingsdummy etc.

Ach ja und meine Twinks sind Rivale und Bruder. Toll und nun?

 

Edit: Der Gelbe war schneller :)

Edited by Chrosh
Link to comment
Share on other sites

Hm, also für mich heißt das, dass trotz der erschließung zweier neuer Märkte, die Spielerzahl um gut 400K gefallen ist. Dazu werden jetzt wohl noch diverse Abgänge von Spielern kommen, die ein längerfristiges Abo hatte, das zwar gekündigt ist aber aktuell eben noch läuft.

Der Plan für die kurzfristige Zukunft ist Serverübergreifende Tools, die imho nicht wirklich Wirkung zeigen werden, da, wie häufig geschrieben wurde, die Flashpoints schlicht zu uninteressant sind. Desweiteren würden solche Tools nichts an dem empfinden einer leeren Welt ändern, das man auf diversen, leeren Server täglich vor Augen geführt bekommt.

 

Dann wird TOR sich wohl irgendwann bei +/- einer Million Spieler Weltweit(!) einpendeln. Ob das jetzt wirklich so der große Wurf für ein Star Wars Spiel ist...muss wohl jeder selbst entscheiden. Der Zug um ganz vorne mitzuspielen dürfte aber eindeutig abgefahren sein.

 

- Neue Märkte ist halt so eine Sache, wenn man noch keine richtige Lokalisierung hat. SWTOR ist ja erst in 3 Sprachen

- 2,4 Mio. Spielkopien, davon 1,3 Subs = nur 54,16%

- Serverübergreifende Tools stehen kurzfristig nicht an, Gruppenfinder ist z.B. nur für den eigenen Server

- Charaktertransfers im Juni, dann sollten die "Geisterserver" erledigt sein

- Ich denke GW2 wird noch Schmerzen bereiten, wenn da kein Wunder in Sachen PvP bei SWTOR kommt

- Ich denke Gruppenfinder wird schon einiges bei den PvE'lern (insbesondere den Twinkern) bringen, welche keinen Spaß an Raids haben (und da gibt es vermutlich eine Menge Spieler)

Link to comment
Share on other sites

24% Verlust ist schon eine eine Menge, ich hab auch damit gerechnet das Spieler wieder abspringen, da neue Games in Haus stehen, aber so viele.

 

 

BW muss da entgegen wirken sonst wirds duster was wirklich schade wäre.

Mich beschleicht das Gefühl das SWTOR abrutscht in die Bedeutungslosigkeit wie SWG damals :confused:

Edited by Limei
Link to comment
Share on other sites

Nunja. 'DF' und Transfers - damit bietet das Update schonmal zwei Features die seit langem gefordert werden. Das nimmt zwei dicke Kritikpunkte aus dem Spiel. Nur sollte beides auch wirklich kommen - nicht dass man uns wieder kurz vor Patch-Release eine lange Nase dreht.

 

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...