Jump to content

"Tag" und "Nacht" und "Tag und Nacht"


Blaqueup

Recommended Posts

Hallo,

 

sicher gibt es bestimmt einige Planeten auf denen es nicht richtig dunkel, und einige auf denen es nie richtig Hell wird. Und doch wird es auch Planeten geben wo es hell und dunkel wird. Und genau das vermisse ich irgendwie. Egal wann ich auf einigen Planeten bin, es ist immer Hell. Und es raubt einiges an Stimmung wenn diesbezüglich Dynamik fehlt. Darum möchte ich vorschlagen mehr dynamik in Sachen "Tag und Nacht" in Angriff zu nehmen.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

es wurde von BW schon gesagt, Tag- und Nachtwechsel wurden deswegen nicht gemacht um eine gewisse atmosphäre zu erzeugen, lediglich im storybereich kann es vorkommen das andere tagezeiten herrschen.

 

sicherlich wäre es an einigen stellen schön wenn es sowas geben würde, aber stell dir doch mal dromund kaas im vollen sonnenschein vor... wie siehten das aus... :p

Link to comment
Share on other sites

Sofern Ansätze davon nicht bereits im Code enthalten sind, dürfte es ohne Glück nicht gerade einfach werden, diese nachträglich einzubauen.

Ich glaube nicht, dass wir diese jemals bekommen werden. Denkt an die Licht- und Schattenreflextionen und Farbwerte, die zusätzlich zur überlasteten Engine noch zur jeweiligen Tageszeit berechnet werden müssten. Ein einfacher Filter der alles dunkler macht wird niemandem gerecht.

Link to comment
Share on other sites

ohja! aber bitte richtige nacht: stockdunkel & nachtgeräusche. und wetteränderungen. und eine checkbox zum ausschalten, eine zweite zum invertieren der tages-/nachtzeit und einen intensitäts-slider. in gruppen könnte man der angleichung wegen eine abstimmung einführen, ob es tag oder nacht sein soll. bestimmte mobs könnten nur tag- oder nachtaktiv sein, ...

sicher - auf planeten, auf denen unverückbar eine bestimmte stimmung herrschen soll, ändert sich das dann eben nur in einem gewissen rahmen (schwacher regen, starker regen, kurz mal kein regen), andere planeten haben eine viiiiel längere oder kürzere tag-/nacht-phase.

man stelle sich vollmondbeleuchtete wüsten & abendrot getränkte gebirge vor... den lichtschwertschein im nächtlichen dickicht taris'...

die planeten sind meiner meinung nach SO gut gelungen und umgesetzt, das wäre die sahnehaube obendrauf.

Link to comment
Share on other sites

In SWTOR befindest dich grob geschätzt eh nur ~4 Stunden (Spielzeit) auf einem Planeten. Wem juckt dann ein Tag und Nachtwechsel? Ist ja nicht so, dass die "Planeten" oder wie man diese wohl hier in SWTOR nennen mag groß erkundbar sind wie damals in SWG.

 

Auch die Planeten Story Jagd dich durch alle Gebiete an einem Tag. An einem Tag vernichtest Du die Republik/Imperium oder sonst welche Kreaturen und bringst diesen Planeten dann unter Kontrolle.

 

Social Areas - wenn es die mal geben würde... - könnten durchaus mit Tag und Nachtwechsel versehen werden aber das momentane "Design" lässt das nicht zu.

Link to comment
Share on other sites

In SWTOR befindest dich grob geschätzt eh nur ~4 Stunden (Spielzeit) auf einem Planeten. Wem juckt dann ein Tag und Nachtwechsel? Ist ja nicht so, dass die "Planeten" oder wie man diese wohl hier in SWTOR nennen mag groß erkundbar sind wie damals in SWG.

 

Auch die Planeten Story Jagd dich durch alle Gebiete an einem Tag. An einem Tag vernichtest Du die Republik/Imperium oder sonst welche Kreaturen und bringst diesen Planeten dann unter Kontrolle.

 

Social Areas - wenn es die mal geben würde... - könnten durchaus mit Tag und Nachtwechsel versehen werden aber das momentane "Design" lässt das nicht zu.

 

Als Rpler hält man sich schonmal länger als die benötigte Stundenzahl auf einem Planeten auf und nutzt sie auch später mal für plots und Geschichten, kehrt dementsprechend zu gewissen Planeten zurück um auf ihnen Rollenspiel zu betreiben.

 

Aber Rollenspieler sind ja nix :/ :rak_04:

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Aber Rollenspieler sind ja nix :/ :rak_04:

Waren sie das jemals? In SWG waren diese sehr stark vertreten, war ja auch ein Sandbox MMO aber SWTOR ist mehr Themepark MMO als alles andere.

 

Leveln

Gear Sammeln

PvE/PvP

 

Bioware hat doch nur aus "mitleid" sogenannte RP zur Verfügung gestellt auf denen es wie auf jedem anderen Server gleich abgeht ^^

 

Ihr RP'ler habt also die Flotte! Also Pseudo-Setzt euch gefälligst auf die Dekorativen Stühle und betreibt RP! ^^

Link to comment
Share on other sites

Waren sie das jemals? In SWG waren diese sehr stark vertreten, war ja auch ein Sandbox MMO aber SWTOR ist mehr Themepark MMO als alles andere.

 

Leveln

Gear Sammeln

PvE/PvP

 

Bioware hat doch nur aus "mitleid" sogenannte RP zur Verfügung gestellt auf denen es wie auf jedem anderen Server gleich abgeht ^^

 

Ihr RP'ler habt also die Flotte! Also Pseudo-Setzt euch gefälligst auf die Dekorativen Stühle und betreibt RP! ^^

 

Es gibt sehr viele Rpler in swtor. siehe:

 

http://swtor-rp.de/index.php?page=Index als nur ein Beispiel. Aber damit das hier nicht gleich als Themenfremd gesehen wird:

 

Ich denke auch für nicht Rpler ist mehr Atmo nicht schlecht.

Link to comment
Share on other sites

Jeder freut sich über eine schöne Atmosphäre in einem Spiel aber keiner nimmt sie bewusst wahr.

 

Und genau da ist das Problem mit der Bewertung von solchen "Stimmungen"

 

lg

 

EDIT: Fakt ist das wenn man den selben Planet zu verschiedenen "Tageszeiten" besucht dieser auch gleich wieder eine andere Stimmung hat. Das wiederum lässt den Planeten in einem anderem "Licht" erscheinen. So weit klar?^^

 

Extrem Cool währe es wenn zu jeder Tages und Nacht Zeit auch gleich unterschiedliche "Rar-Mobs" da sind. Und wenn die dann auch noch besonderen Loot dabei haben den man z.B. braucht um besondere Gegenstände zusammen zu schustern währe das Oberamtlich.

 

Oder auch gleich gänzlich andere Mobs die Nachts unterwegs sind. Gefährliche Predatoren. Oder Herden von Insekten die nachtaktive im Kollektive jagen. ect.

 

Auf manchen Planeten könnte es Nachts so dunkel sein das man diese Leucht-Sonden braucht wie sie im FP "Koan wird belagert" genutzt werden müssen.

Edited by Blaqueup
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hatte Tag/Nacht-Wechsel 6 Jahre lang in EQ2. Vermisst habe ich sie hier kein Stück. In EQ2 hab ich mir mittels speiecherbarer Grafikoptionen den Nachtwechsel quasi rausgepatscht, damit ich auch Nachts eine normale Sichtweite hatte. Beim Leveln immer wieder beliebt: Quests die man nur tags / nachts machen kann. Das sind dann die die man auslässt, wenn man als Wenigspieler nicht eine weitere Stunde in einem Gebiet rumhängen will wo es nichts mehr zu tun gibt bis es Nacht wird...
Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn sich durch Tag und Nachtwechsel die Stimmung von dem ein oder anderem Planeten ändert.

 

Und ich finde man sollte die unterschiedlichen Eindrücke und Stimmungen die durch andere Farbeindrücke enstehen nicht unterschätzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wo ich doch gestern das erste mal in Taral V war ist mir aufgefallen das die Wetterwechsel auch sehr sparsam eingesetzt sind.

 

Auch das es hier und da mal ein Gewitter geben könnte währe eine schöne Sache. Oder gar ein Sturm, ok das ist schwer um zu setzen da man ja quasi eine entsprechende Physik brauchen würde.

 

Doch würde so etwas die Lebendigkeit der Welten enorm potenzieren.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hmm... am besten wäre noch, dass es auf manchen Planeten wirklich stockduschter wird (Pitch Black lässt grüßen :D) und man nurnoch durch den Scheinwerfer-Droiden, den man auch im Lagerhaus im Schwarzen Loch hat, ein BISSCHEN was sehen kann! Das würde sogar nen nen Schuss Survival Horror ins Spiel bringen, weil man eben nur in einem begrenztem Sichtkegel was sieht und somit nicht jeden Mob oder anderen Spieler (auf PvP Servern) direkt sehen kann.
Link to comment
Share on other sites

Sofern Ansätze davon nicht bereits im Code enthalten sind, dürfte es ohne Glück nicht gerade einfach werden, diese nachträglich einzubauen.

Ich glaube nicht, dass wir diese jemals bekommen werden. Denkt an die Licht- und Schattenreflextionen und Farbwerte, die zusätzlich zur überlasteten Engine noch zur jeweiligen Tageszeit berechnet werden müssten. Ein einfacher Filter der alles dunkler macht wird niemandem gerecht.

 

Der Tag/Nachtwechsel ist eine der Stärken der HeroEngine, machbar währe es demnach schon.

 

http://www.heroengine.com/heroengine/world-building/

 

Gruß

-Tyrone-

Link to comment
Share on other sites

Hmm... am besten wäre noch, dass es auf manchen Planeten wirklich stockduschter wird (Pitch Black lässt grüßen :D) und man nurnoch durch den Scheinwerfer-Droiden, den man auch im Lagerhaus im Schwarzen Loch hat, ein BISSCHEN was sehen kann! Das würde sogar nen nen Schuss Survival Horror ins Spiel bringen, weil man eben nur in einem begrenztem Sichtkegel was sieht und somit nicht jeden Mob oder anderen Spieler (auf PvP Servern) direkt sehen kann.

Du weisst aber schon, das mit eingeschalteten Namensschildern die Gegner wie Weihnachtsbäume leuchten ^^

 

Aber hast schon recht, stockdunkle Orte/Räume fehlen etwas in SW:TOR, ein Grund wieso ich ein grosser Fan des Flashpoints "Kaon wird belagert" bin, schön dunkel und das Lichtschwert kommt so richtig zu Geltung.

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht. Und ich kann nur immer wieder betonen das es dem Spiel gut tut auf den selben Planeten unterschiedliche Atmosphären zu bieten durch Beleuchtungswechsel.

 

Sicher wird es nicht auf jedem Planeten ganz dunkel oder hell, und nicht jeder Planet hat einen vollständigen Tag und Nacht Wechsel. Doch selbst dort kann man die Lichteffekte variieren und so einen vollkommen anderen Eindruck und eine andere Stimmung schaffen.

 

Und ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen wie cool das währe wenn es bestimmte Wesen auch nur zu bestimmten Tages oder Nachtzeiten zu sehen gäbe.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...