Jump to content

Wartungsarbeiten am 27. April 2012 -BEENDET-


Recommended Posts

Wartet bis GW2, D3 und Tera drausen ist dann hat BW eh mit Spielerschwund zu kämpfen und zwar mit großem Spielerschwund :D

.

 

mfg :cool:

 

 

...Oh man, ich will auch 'ne Kristallkugel und in die Zukunft schauen !

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 260
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Trotz allem hat er nicht ganz Unrecht, es mag sein das diese Bugs bei BW eine gewisse Priorität haben, jedoch sind das bekannte Fehler, welche sie auch schon auf dem PTS hatten und sie kannten. Somit muß man BW schlicht unterstellen das sie einen extrem nervigen Bug bewußt auf die Spieler losgelassen haben. Entweder geschah das in dem Wissen, diesen schnell beheben zu können, oder eben weil sie unbedingt und mit aller Gewalt 1.2 aufspielen wollten. Im Grunde aber in beiden Fällen eher ein schwaches Bild das BW da abliefert, entweder wegen der maßlosen Fehleinschätzung, oder eben weil ihnen das Selbstbeweihräuchern für 1.2 wichtiger war als die eigentlich spielenden Kunden.

 

Ja hätten sie die Server einfach abschalten lassen und sagen

 

"sry leute wir wollen euch die Soundbugs nicht kritisch treffen lassen wir schalten solange ab - so long?" Komm jetzt ernsthaft.

 

 

Nur so als Beispiel. Wir haben bei uns im System einen Viewer und mit dem kann man die 3D Modelle im PDM Anschauen ohne überhaupt ein CAD auf dem System zu haben.

 

Seit der Inventor 2011 Version und der neuesten Realease Version des PDM System funktioniert das nicht mehr und alle "neudaten" seit dem Update haben kein 3D Modell mehr und somit ist die verdeutlichung der Zeichnunge für AVOR, Einkauf, fertigung komplexer weil sie nur noch ein PDF File zu verfügung haben welches auch nur auf A3 gedruckt werden kann was bei A0 und der Skallierung sehr hinderlich ist.

 

Ergo ist das für uns ein wirklich grosser Kostenpunkt weil alles jetzt ein wenig länger dauert. + müssen nach beheben des "Bugs" sämtliche Daten 1x geöffnet werden und neu abgespeichert werden.

 

Wir haben diesen Fehler nun seit 8 Monaten! und die Hampels von Dassault Systemes sowie Autodesk Inventor können diesen Bug/Fehler nicht beheben.

 

Was glaubst du was der scheiss kosten wird? Und ja der Fehler war auf dem Vorabtest nicht erkennbar gewesen. Der trat erst nach dem Patchen auf.

 

Wir reden hier von einer Unternehmensgrösse von 12'000 mitarbeiter und sicher 1000 Zeichner, Entwickler &Co. welche täglich ~2000 Zeichnungen erstellen und das seit 8 Monaten! Wir müssen rund eine halbe Million Zeichnungen neu abspeichern und öffnen und täglich werden es mehr.

 

So viel zu Fehler bewusst auf Kunden loslassen. Manchmal läuft das bei solchen komplexen systemen einfach kacke und so verflucht doofe Anomalien machen einem das leben schwer.

 

Was sollen unsere Leute denn machen? Nicht mehr arbeiten bis der Fehler behoben ist? Nur noch 2D zeichnen? :rolleyes:

 

Kommt mal von eurer Paranoia runter und betrachtet das nüchternd. Manchese dauert einfach länger. sry ist leider so.

Link to comment
Share on other sites

Denke in grunde hat hier niemand ein problem mit dem Patch es geht mehr um die zeit.

 

Also bitte ich jetzt mal um eine Stellungnahme was ist mit dem versprechen das die Serverwartung getrennt wird?

 

Das war vor 3 Monate, und bitte kein davon weiß ich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Denke in grunde hat hier niemand ein problem mit dem Patch es geht mehr um die zeit.

 

Also bitte ich jetzt mal um eine Stellungnahme was ist mit dem versprechen das die Serverwartung getrennt wird?

 

Das war vor 3 Monate, und bitte kein davon weiß ich nichts.

 

Es gab niemals ein Versprechen, dass die Wartungsfenster getrennt werden! Woher nimmst du das bitte? Es gab nur mal ein Statement, dass man sich das genauer ansieht, wie man es besser machen könnte. Sonst nix. Bei WoW habs die ersten 4 Jahre auch Wartungen am Tag und nicht in der Nacht, also beruhigt euch mal... :p

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

Es ist echt immer wieder schön, an Patch-Tagen ins Forum zu schauen. Das ist besser als Zeitung lesen zum Guten-Morgen-Kaffee.

 

Jeder beschwert sich, wenn er mal ein Problem hat mit dem Spiel. Wird es versucht, mit einem Patch zu beheben, wird gemeckert. Wenn ein großes Problem behoben wird (wie schwarze Löcher oder versehentlich gelöschte Chars) wird auch gemeckert, weil "ich hab dieses Problem ja nicht". Finde das ganze bißchen egoistisch und kindisch.

 

Nutzt die vorhandenen 4 Stunden doch mal aus, um von eurem PC aufzustehen und bißchen Sport oder andere sinnvolle Sachen zu machen. Dann vergeht die Zeit auch schneller, als wie, wenn ihr vor eurem PC hockt und am jammern seid.

 

Und immer dieses geile "drohen" mit anderen Spielen. Die werden sicher alle sooooooooo toll. Werden sicher nie Probleme haben, Patches müssen nur einmal im Jahr gemacht werden, neuer Endcontent wird in nur einer Minute aufgespielt, während die Server nicht mal runtergefahren werden müssen etc.

 

Ich find das ganze nur lächerlich von euch. Sorry! Jetzt dürft ihr eure Zeit damit verbringen, auf mich loszugehen:p

Link to comment
Share on other sites

ach leute, immer dieses nutzlose gefruste^^

ändert tut sich deswegen nix, und gepatcht wird so oder so.

wen man was nicht ändern kann, sollte man sich ned so sehr aufregen :D

klar sind die wartungen mühsam, aber es ist nunmal so, wen der wurm drin iss, iss er drin, da können die besten der welt dran sitzen.

ich bin überzeugt, das der druck bei bio enorm ist, und mit jedem unplanmässigen patch, noch grösser wird.

ich appeliere wirklich an eure gedult und vernunft, denn ich bin überzeugt, das bio aus diesen fehlern, wen es den welche sind, lernt^^

des weiteren währe diese community ned halb so stark, wen die server dauerd laufen würden.

und danke an die gelben hier, es braucht ne elefanten haut für den job:D

 

bdw. ich gehe nu rasenmähen, und muss das nu ned machen, wen die server voll sind ;)

 

 

Riço

Link to comment
Share on other sites

Also ich würd jetzt echt mal sagen, mittlerweile überspannt ihr auch den Bogen der noch so geduldigen Ja - sager in diesem Spiel! Auch die jenigen die bisher zu euch gehalten haben mit den Worten:" Seid froh dass sie versuchen das Spiel zu verbessern! Die arbeiten an den Problemen." sollten eigentlich schon ziemlich verärgert sein. So dicke Nerven kann doch kein Mensch haben.

 

Auch die noch so tollen resultate eurer wunderbaren Arbeit sind dermaßen bescheiden dass man sich fragt was wird hier eigentlich gemacht? Klar, wenn ich das Spiel selber nicht spiele und nur im Rp Forum rumschaue fallen mir essenzielle Fehler nicht auf! Aber es gibt hier doch sicher einen der sich die Zeit nimmt und mal in den normalen Foren die Posts durchliest oder zumindest die Vorschläge der Spieler und flamethreats mal duchliest und sich denken könnte dass Einige Gedanken machen was man verbessern könnte.

 

Zusätzlich sollte man sich angesicht der immer weiter sinkenden Spielerzahlen doch einmal überlegen eine andere Politik einzuschlagen und auch mal sinnvoll auf die Spieler einzugehen!

Sign^^ obwohl ich es nicht ganz so dicke sehe ;)

 

 

Da hat man mal einen ganzen Vormittag frei, Kinder außer Haus und außer Vogelgetwitscher beim offenen Fenster, nichts zu hören. (aufgrund das die Spiel Server soeben abgedreht wurden) Da denke ich mir.. für was bezahle ich hier eigentlich^^

Habe mich auf diesen Spielvormittag gefreut, wer Kinder hat kann das bestimmt nachvollziehen das man sich seine Zeit gut einteilen muss.

 

Doch leider wurde nichts draus, was ich wirklich schade finde. Ich kann aber trotzdem darüber lachen denn so ist das Leben. Nichts ist perfekt und wenn man das erst einmal akzeptiert hat, fällt alles andere etwas leichter ;)

 

Deswegen sich groß aufzuregen bringt nicht wirklich viel. Wir alle hier haben uns entschieden dieses Spiel zu kaufen und jetzt tragen wir die Konsequenzen. (Bitte nicht falsch verstehen)

Danke fürs lesen, ich wünsche euch einen schönen Tag und ein Sonniges Wochenende!

 

Beste Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Es ist echt immer wieder schön, an Patch-Tagen ins Forum zu schauen. Das ist besser als Zeitung lesen zum Guten-Morgen-Kaffee.

 

Jeder beschwert sich, wenn er mal ein Problem hat mit dem Spiel. Wird es versucht, mit einem Patch zu beheben, wird gemeckert. Wenn ein großes Problem behoben wird (wie schwarze Löcher oder versehentlich gelöschte Chars) wird auch gemeckert, weil "ich hab dieses Problem ja nicht". Finde das ganze bißchen egoistisch und kindisch.

 

Nutzt die vorhandenen 4 Stunden doch mal aus, um von eurem PC aufzustehen und bißchen Sport oder andere sinnvolle Sachen zu machen. Dann vergeht die Zeit auch schneller, als wie, wenn ihr vor eurem PC hockt und am jammern seid.

 

Und immer dieses geile "drohen" mit anderen Spielen. Die werden sicher alle sooooooooo toll. Werden sicher nie Probleme haben, Patches müssen nur einmal im Jahr gemacht werden, neuer Endcontent wird in nur einer Minute aufgespielt, während die Server nicht mal runtergefahren werden müssen etc.

 

Ich find das ganze nur lächerlich von euch. Sorry! Jetzt dürft ihr eure Zeit damit verbringen, auf mich loszugehen:p

 

100% sign!!!!

Link to comment
Share on other sites

Es gab niemals ein Versprechen, dass die Wartungsfenster getrennt werden! Woher nimmst du das bitte? Es gab nur mal ein Statement, dass man sich das genauer ansieht, wie man es besser machen könnte. Sonst nix. Bei WoW habs die ersten 4 Jahre auch Wartungen am Tag und nicht in der Nacht, also beruhigt euch mal... :p

 

Klar gab es das evtl hast du es nicht gelesen war ein gelber Post wo gesagt wurde die Serverwartung wird getrennt.

Da bin ich mir sicher weil ich mich gefreud habe dadrüber....stand halt nur nicht wie lange es noch dauert.

Link to comment
Share on other sites

Es gab kein Versprechen die Wartungszeiten zu trennen, lediglich das wir über dieses Thema diskutieren und es hohe Priorität hat.

 

Nein es ist kein fehlender Schriftzug, sondern ein Fehler, der es Spieler ermöglicht, die Spielwirtschaft (es geht hier also um Credits) massiv negativ zu beeinflussen. Wie ich schon sagte ^^

Ich gehe lieber mit euren Ärgernissen zur Wartung hier um, als mit dem Lynchmob wenn die Spielerwirtschaft aufgrund eines Exploits über den Haufen geworfen wurde.

Soundbugs und Co. werden untersucht und wir versuchen diese zu fixen. Leider (und diese Erklärung hatten wir schon in diversen Posts und sogar Blogs) ist es nicht immer möglich diese sofort zu finden oder zu beheben. Wenn es einen Knopf gäbe, mit der Aufschrift "Fix-Bug" würde ich den sicherlich hier ganz persönlich mit Freude drücken.

Ich beneide unsere Kollegen von QA und Co. nicht gerade dabei sich durch Fehlerreproduktion und CodeGebirge zu wühlen, um irgendwo die Stelle zu finden, in der die Ecke abgebrochen ist, die irgendwo im Tal für z. B. einen Soundbug sorgt.

 

Ich sehe schon Kaffee nach der Wartung, Technik gebt mal Gas!

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

 

Es handelt sich hierbei um einen Notfallfix der einen Fehler im Spiel beheben soll, der es Spielern ermöglicht, die Spielökonomie negativ zu beeinflussen. Es geht hier also um etwas Wichtiges. Ich verstehe natürlich das der Frust bei solchen Notfallwartungen an der Tür klopft.

 

Auch zu einem Thema wie Patches wie z. B. wegen dem Ticket-System oder die Probleme mit dem Löschen von Charakteren, möchte ich eben etwas sagen.

 

Wenn wir von dem Ticket System sprechen, dann reden wir gleichzeitig von unserem kompletten Supportapparat (oder einem Großteil). Nein, wenn da etwas nicht richtig läuft, können wir nicht einfach uns nen Kaffee holen und sagen "Ach wen interessiert Support, warten wir damit mal ein paar Tage". Ich denke es ist verständlich, dass wenn dort massive Probleme auftauchen, diese umgehend behoben werden müssen. Wir haben eigene Server für Chardatenbanken, wenn dort Probleme auftreten, auch wenn es für euch erst mal nur nicht löschbare Charaktere quasi sichtbar sind, nehmen wir so etwas nicht auf die leichte Schulter.

 

Gerade in MMOs heißt vorsicht besser als Nachsicht.

Das bedeutet natürlich auch leider für uns, im Zweifelsfall euch aufgrund von Fixes ärgern zu müssen, die Konsequenzen aufgrund einer fahrlässigen Handhabung dieser Dinge wären aber weitaus schlimmer.

 

Natürlich arbeiten wir daran, den Client ständig zu verbessern und unsere Arbeitsweise zu optimieren. Vielleicht löst dieser Satz jetzt ein Kopfschütteln aus, MMOs sind aber einfach die Königsdisziplin in solchen Bereichen und egal wie viel erfahrene Leute wir aus der Branche (also MMOs haben) haben, bestimmte Teams müssen auf Dauer wachsen und mancher Fehler wird sich immer mal wieder einschleichen.

 

Und wenn ich Murphy eines Tages finde, kriegt er eine ordentliche Tracht Prügel.

 

Grüße

Basti

 

Hallo zusammen,

das was Du da so anführst hat wohl absolute Priorität, das ist schon klar .... Allerdings sollte BW langsam mal begreifen, daß der zahlende User das Spiel am leben hält und nich ne Firmenpolitik fahren sollte, wo der User nur Beiwerk is .... Die Frage drängt sich mehr wie auf, "wir feiern Patch 1.2" aber was macht der DJ? Der Soundbug is bei einigen Leuten unerträglich, mal ehrlich ... bei ner Party mit so miesem Sound wären die Leute umgehend weg ... zumindest ne Ansage, wann die User von SW mit dem Fix der subjektiven Bugs und Probs rechnen können, wär langsam mal angebracht. Ich glaub mittlerweile das BW zwar Patch 1.2 Feiert oder sich dafür feiern lassen will, aber irgendwie bleiben die Gäste aus und 80% der User haben keinen Bock auf ne Party mit schlechter Musik.

 

mein Fazit dazu:

 

Notfallwartung wegen Exploit's und der gleichen sind voll In Ordnung, allerdings solltet Ihr mal mit Hochdruck daran arbeiten Info's zu erhalten und den Usern mitzuteilen, wann die "bekannten" Bugs aus Patch 1.2 gefixt werden. Es wär auch sinnvoll, bei Notfallwartungen die geplanten Patchnotes vorher zu posten und nich nachher ... dann wissen die Leute wenigstens was los is und was gemacht wird ... Andersrum sind die Erwartungen hoch und die Enttäuschung noch größer wenn nur " Pille palle " gefixt wurde. Dann müsst Ihr Euch auch nich wundern, wenn die Leute irgendwann mit Eiern werfen ;) und die Band von der Bühne jagen ...

 

... in diesem Sinne und möge Bioware mit Euch sein ...

 

So long ^^

Link to comment
Share on other sites

Um hier keine falsche Erwartungshaltung aufkommen zu lassen: Nein, es wird in dieser außerplanmäßigen Wartung weder der Companion-Bug, noch der Soundfehler in BGs behoben. Sorry :(

 

servertranfers und server zusammenlegungen wirds wahrscheinlich auch nicht geben.

 

Ich werde solange das Game nicht starten und zocken, bis ich davon ausgehen kann auf der Flotte mehr als 20 Leute anzutreffen, mich stören Soundbugs ned so richtig, mach ich bissel technobase.fm an. Was mich aber tierisch nervt ist, das egal zu welcher tageszeit maximum 20 Leute auf der Flotte sind. man kann einfach nichts machen da Bg´s auch nicht aufgehen.

Link to comment
Share on other sites

 

Deswegen sich groß aufzuregen bringt nicht wirklich viel. Wir alle hier haben uns entschieden dieses Spiel zu kaufen und jetzt tragen wir die Konsequenzen. (Bitte nicht falsch verstehen)

 

Beste Grüße.

 

Stimmt! Wir alle haben das Spiel gekauft und zahlen monatlich dafür! Da kann man sich schon erwarten dass man was für sein Geld bekommt!

 

man kauft doch auch kein Aute, hat dauernd nur Reperaturen und fährt damit rum um dann zu sagen:" Ach sich aufzuregen bringt auch nix muss ich halt damit leben dass es dauernd in der Werkstatt ist".

Noch dazu wenn man in die Werkstatt fährt, denen sagt dass die Bremsen nicht funktionieren, die sagen wor kümmern uns darum, und man dann mit nem neuen Ziegarettenanzünder rausfährt und die Bremsen immer noch nicht funktionieren. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das hier alles lese frage ich mich was denn los ist bei euch.

 

1. Ein Update is was gutes und 4 Stunden ohne Spiel sind doch schnell rum.

 

2. Der Spielerabgang is doch schon lange eingetreten. Die Server sind derzeit max. mittel ausgebucht. Wenn ich da an die ersten Tage denke da war es sehr schwer einen freien Server zu bekommen. Die Startplaneten waren überlaufen und nun. Das bedeutet doch nur das sicher noch in diesem Jahr Server zusammengeschlossen werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das was Du da so anführst hat wohl absolute Priorität, das ist schon klar .... Allerdings sollte BW langsam mal begreifen, daß der zahlende User das Spiel am leben hält und nich ne Firmenpolitik fahren sollte, wo der User nur Beiwerk is .... Die Frage drängt sich mehr wie auf, "wir feiern Patch 1.2" aber was macht der DJ? Der Soundbug is bei einigen Leuten unerträglich, mal ehrlich ... bei ner Party mit so miesem Sound wären die Leute umgehend weg ... zumindest ne Ansage, wann die User von SW mit dem Fix der subjektiven Bugs und Probs rechnen können, wär langsam mal angebracht. Ich glaub mittlerweile das BW zwar Patch 1.2 Feiert oder sich dafür feiern lassen will, aber irgendwie bleiben die Gäste aus und 80% der User haben keinen Bock auf ne Party mit schlechter Musik.

 

mein Fazit dazu:

 

Notfallwartung wegen Exploit's und der gleichen sind voll In Ordnung, allerdings solltet Ihr mal mit Hochdruck daran arbeiten Info's zu erhalten und den Usern mitzuteilen, wann die "bekannten" Bugs aus Patch 1.2 gefixt werden. Es wär auch sinnvoll, bei Notfallwartungen die geplanten Patchnotes vorher zu posten und nich nachher ... dann wissen die Leute wenigstens was los is und was gemacht wird ... Andersrum sind die Erwartungen hoch und die Enttäuschung noch größer wenn nur " Pille palle " gefixt wurde. Dann müsst Ihr Euch auch nich wundern, wenn die Leute irgendwann mit Eiern werfen ;) und die Band von der Bühne jagen ...

 

... in diesem Sinne und möge Bioware mit Euch sein ...

 

So long ^^

 

Hm, ich denke, dass die Patch Notes erst DANACH kommen hat einen simplen Grund: Man nimmt sich - beispielsweise - 10 Sachen vor, die man patchen will. Beim Aufspielen merkt man dann, dass 4 von den 10 Sachen nicht so funktionieren, wie sie sollen, usw. Drum entstehen die Patch Notes also aus der Wartung selbst heraus. Bei Notfallpatches hat man nämlich nicht die Zeit, die vorher am Testserver zu testen.

Link to comment
Share on other sites

2. Der Spielerabgang is doch schon lange eingetreten. Die Server sind derzeit max. mittel ausgebucht. Wenn ich da an die ersten Tage denke da war es sehr schwer einen freien Server zu bekommen. Die Startplaneten waren überlaufen und nun. Das bedeutet doch nur das sicher noch in diesem Jahr Server zusammengeschlossen werden müssen.

 

 

Die jammernder Community hat damals das getan, was sie am besten kann: Jammern. Darüber, dass die Server ja ach so voll sind. BioWare wurde weich (leider) und hat weitere Server eingeführt. Tja und nun jammert man halt, dass die Server so leer sind. Lustigerweise gibt es sehr wohl Server (Jedi Tower z.B.) die so voll sind, dass sie weiterhin regelmäßig Warteschlangen haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Öhm ja wie Hoch sehen wir ja nun

 

Natürlich ist die Priorität nicht unglaublich hoch, da am Vormittag halt nicht wirklich sehr viele Leute spielen. Da ist es wichtiger, Bugs zu beheben, die alle betreffen, auch die Masse, die am Abend spielt ;)

Edited by Armin
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

 

Es handelt sich hierbei um einen Notfallfix der einen Fehler im Spiel beheben soll, der es Spielern ermöglicht, die Spielökonomie negativ zu beeinflussen. Es geht hier also um etwas Wichtiges. Ich verstehe natürlich das der Frust bei solchen Notfallwartungen an der Tür klopft.

 

Auch zu einem Thema wie Patches wie z. B. wegen dem Ticket-System oder die Probleme mit dem Löschen von Charakteren, möchte ich eben etwas sagen.

 

Wenn wir von dem Ticket System sprechen, dann reden wir gleichzeitig von unserem kompletten Supportapparat (oder einem Großteil). Nein, wenn da etwas nicht richtig läuft, können wir nicht einfach uns nen Kaffee holen und sagen "Ach wen interessiert Support, warten wir damit mal ein paar Tage". Ich denke es ist verständlich, dass wenn dort massive Probleme auftauchen, diese umgehend behoben werden müssen. Wir haben eigene Server für Chardatenbanken, wenn dort Probleme auftreten, auch wenn es für euch erst mal nur nicht löschbare Charaktere quasi sichtbar sind, nehmen wir so etwas nicht auf die leichte Schulter.

 

Gerade in MMOs heißt vorsicht besser als Nachsicht.

Das bedeutet natürlich auch leider für uns, im Zweifelsfall euch aufgrund von Fixes ärgern zu müssen, die Konsequenzen aufgrund einer fahrlässigen Handhabung dieser Dinge wären aber weitaus schlimmer.

 

Natürlich arbeiten wir daran, den Client ständig zu verbessern und unsere Arbeitsweise zu optimieren. Vielleicht löst dieser Satz jetzt ein Kopfschütteln aus, MMOs sind aber einfach die Königsdisziplin in solchen Bereichen und egal wie viel erfahrene Leute wir aus der Branche (also MMOs haben) haben, bestimmte Teams müssen auf Dauer wachsen und mancher Fehler wird sich immer mal wieder einschleichen.

 

Und wenn ich Murphy eines Tages finde, kriegt er eine ordentliche Tracht Prügel.

 

Grüße

Basti

 

Das Problem ist leicht zu lösen, macht so blöde Patches nicht um 9 uhr sondern um 6 uhr. dann seid ihr fertig wenn die ersten anfangen wollen zu spielen und kaum jemand merkt es.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...