Jump to content

Seit 1.2 Delay, Geruckel, HDD-Zugriffe


discbox

Recommended Posts

Nicht mehr schön.

 

Seit 1.2 nudelt SWTOR pausenlos auf der HDD rum, wegen jeder Flatulenz im Spiel. man läuft ein paar Meter - es wird geladen von der HDD als gäbe es kein Morgen.

 

Immer wieder findet alles verzögert statt.

 

Ich habe gerade das Event-Questgebeit betreten. Es aktualisieren sich die Area-Questteste auf dem Bildschirm, 0/3 Dingens umhauen udn sonswieso sammeln... 10 Sekunden später erst kommt die Sonde mit Holoscreen die dazu gehört auf meinen Biildschirm. Aber auch sonst finden zahlreiche AKtionen, auch im Kampf, um Sekunden verzögert statt.

 

Und wenn man mit der Taxe reist ruckelt es un druckelt es, gepaart mit nicht endenden HDD-Zugeirffen.

 

ICh würde es gerne auf meien Rechner schieben, aber das selbe Spiel, auf dem selben Rechner, bei unverändertem System und unveränderter Hardware lief nicht so mies vor dem 1.2-Update. Daher ist der Fehler in der Software zu suchen.

 

Es war nie perfekt. Es ruckelte hier und da auch davor. Aber jetzt ist es ein Dauerzustand. Alles läuft verzögert ab und ruckelt und zuppelt und muckt.

 

Mit jeder Wartung und jedem Update wird der Zusatnd des Spiels noch minder!

 

Und als Stellungnahme von Bioware nur inhaltsloses schwammiges Bla und Blubb.

 

Es ist nicht mehr schön was dort gefrickelt wird.

 

Das ich nach Gebietswechsel, oder Umloggen, oder Alt-Tab ins texturlose Nirvana gucke - das möchte ich fast gar nicht mehr erwähnen...

 

Der derzeitige technische Zustand ist schlimmer als in der Beta!

 

Ich habe zahllose mal die Reperaturfunktion angeschmissen - keine Besserung!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Bis auf die vermehrten Zugriffe ( keine Ahnung bzw. mir nicht aufgefallen ), kann ich alles bestätigen.

 

Direkt am Tag wo 1.2 kam und 1-2 Tage danach lief alles in Butter, war wirklich überrascht.

 

Ungefähr seit Beginn des Events, ist aber alles schlimmer als vor 1.2. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Wenn meine Kaliyo Schrott scannt bzw. farmt, habe ich jedesmal nen Ruckler drin, wenn die Schrift erscheint, was sie gerade da rausgeholt hat. Ist erst seit Patch 1.2 so...

Was mir aber mittlerweile unheimlich auf den Zwirn geht sind die Ladezeiten, wenn man auf einen Planeten will. Der Rechner wartet und wartet und wartet und irgendwann fängt er endlich mal an was von Platte zu laden. Ich switche schon immer auf den Desktop und surfe rum ... weil so schlimm wie es zur Zeit in SWtOR ist, war noch nichtmal der berüchtigte Ladescreen zu den 'Nördlichen Graslanden' in Funcoms AoC zu seinen besten Zeiten... wenn den noch einer kennt. Das fing bei irgendeinem Patch 1.1.x an, aber mittlerweile ist es unerträglich geworden.

Link to comment
Share on other sites

tag auch :)

 

also ich hab keine probleme mit ladebildschirmen etc,

laden dauert genau so lange wie vorher bei mir.

da gibt es aber trotzdem einen unterschied, am anfang passiert am ladebalken nix... aber dann läd er recht zügig.

vorher hat er von anfang an geladen, allerdings wer der sichtbare fortschritt dann nicht so schnell.

fazit : bewegt sich später, dafür schneller = selbe zeit

 

ingame konnte ich keinen unterschied feststellen.

hab max auflösung und auch sonst alles so an wie es eben an geht ^^

ich kann jetzt so keinen unterschied ( ob schlechter oder besser ) feststellen.

 

hdd zugriffe können sein... höre aber nciht ( extra leiser rechner ) und auf das lämpchen achte ich eh nicht ^^

 

grüsse

Link to comment
Share on other sites

Habe auch Performance Probleme seit 1.2.

Je länger ich spiele desto mehr ruckelt es. Nach 2 besuchten Planeten geht normalerweise nichts mehr und das Spiel crashed.

 

Die Probleme hab ich auch in Space Missionen seit 1.2. Meistens lädt das Spiel noch (Ladebildschirm) während die Mission schon losgeht (z.B. die Daily Mission fang ich jetzt meist schon mitten im oder sogar erst am Ende des ersten Minenfeldes an).

Link to comment
Share on other sites

Die Performance ist ein absoluter Grauss seit 1.2

Ich dachte die sollte verbessert werden und nicht verschlimmert?

 

Welpenschutz ist vorbei Bioware, so langsam solltet ihr mal Gas geben mit den gefühlten 1.000 Bugs und Problemen in dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ja ich frage mich auch wo eine verbesserte performance in 1.2 zu finden sein soll. Es ist aus meiner sicht sogar eher das gegenteil. Aufgefallen ist es mir zuerst als ich meiner Frau beim spielen der neuen Corellia H4 tagesquest zugeschaut habe. Und das gilt für zwei verschiedene rechner-systeme mit unterschiedlicher hardware, kann also nicht daran liegen, das an einem der rechner irgendwas nicht stimmen würde. Einstellungen sind die gleichen wie vor 1.2.

 

Um es konkreter zu machen - Micro-Ruckler bei:

  • Ereignissen wie zb. Explosionen
  • sammeln von Resourcen

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

weil so schlimm wie es zur Zeit in SWtOR ist, war noch nichtmal der berüchtigte Ladescreen zu den 'Nördlichen Graslanden' in Funcoms AoC zu seinen besten Zeiten... wenn den noch einer kennt. Das fing bei irgendeinem Patch 1.1.x an, aber mittlerweile ist es unerträglich geworden.

Hehehe, ja der gute alte ladescreen in die Graslande, da konnte man teilweise nebenbei Essen kochen/Kaffee machen und hatte immer noch mehr als genug Zeit bis der Screen weg war.

 

Das dies nun in Swtor auch so ist, ist allerdings gar nicht mehr so lustig. Teilweise habe ich Ladescreens von 5min, in denen der PC 4 min lang nichts macht und erst später wirklich anfängt zu laden...

Link to comment
Share on other sites

Das dies nun in Swtor auch so ist, ist allerdings gar nicht mehr so lustig. Teilweise habe ich Ladescreens von 5min, in denen der PC 4 min lang nichts macht und erst später wirklich anfängt zu laden...

 

Ich tausche mit dir liebend gerne! 5 Minuten wären für mich ein Traum.. Ich hing neulich rund 30 Minuten im Ladebildschirm für die Flotte. Ich hab auch geschaut, ob es vielleicht Keine Rückmeldung liefert, aber der Taskmanager sagte, alles in bester Ordnung.

 

Danach kamen dann die herrlichen Crashs, wenn ich Flottenpass/Shuttle/längere Flugreise/am Medicenter wiederbeleben mache.. Sang und klanglos geht das Spiel dann aus und das macht es auch erst seit dem Patch. Ich lass derzeit mal die Repair drüber laufen und hoffe, dass es dann wieder geht.

 

Aber das Geruckel ist wirklich schlimmer geworden. Bei mir ist der Zeitstempel im Chat aktiviert und ich daher kann ich mich immer wieder (ich tippe eigentlich recht schnell) bei einer kurzen Antwort daran ergötzen wie zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten mitunter vergehen können, bevor etwas ankommt. (Find ich nicht mehr lustig, da ich dann jedes Mal Angst habe, dass ich rausgeschmissen werde.)

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Kann die hier genannten Probleme nur bestätigen:

 

- deutlich spürbare Mehrung von "Rucklern". Ganz schlimm, wenn viele Spieler in der Nähe

sind (ok, dass passiert auf rp-servern ja eh nicht so oft...hüstelhüstel)

Bree lässt grüßen!

- manche Aktionen sind verzögert, dauern, ruckeln

- HDD-Zugriffe ebenfalls deutlich vermehrt

- allerdings waren die Ladebildschirme m.M.n schon von Anfang an `ne Frechheit und nicht

erst seit 1.2.

 

 

So ein hoher Verbrauch von Leistung bei einer so (noch) unverschämt billigen Grafik, lässt sich nicht rechtfertigen, lässt aber Schlimmes ahnen: nachdem man auch die Spieler mit den alten Rechnern "im Sack" hatte und die das Spiel gekauft und einige Monate Spielzeit bezahlt haben (denn am Anfang lief es bei mir einwandfrei in höchster Auflösung, mit ´ner ü4 Jahre alten Kiste), kann man nun anfangen die Leistungsanforderungen in die Höhe zu schrauben, mit dem Ziel, eine dem Jahr 2012 (!!) entsprechende Grafik und Performence zu erreichen.

Und hat man dann mal eine Qualität wie bei HdRo oder AoC (beide ca.5 Jahre alt!) oder besser erreicht, dann kommen auch neue Kunden. Wer nicht mithalten kann muss halt aufrüsten, neu kaufen, sich durchruckeln oder abhauen.

 

Naja, ok! Vielleicht ist das etwas zu "Verschwörungstheoretisch", aber mir kommt´s halt so vor...

Link to comment
Share on other sites

Kauft euch halt ne SSD... Kann man jeden Rechner mit aufrüsten, gibts so um die 100 Euro und es passen 3-4 Spiele drauf bei den kleinen.

 

Ich hab meine SSD für Windows benutzt, d.h. Ladezeiten bei SWTOR sind auch bei mir trotz super PC manchmal ewig.

Wer ansonsten keine Grafik- und Performance-Probleme seitens Prozessor und GraKa hat, dem ist mit ner SSD sicher gedient...

Link to comment
Share on other sites

Kauft euch halt ne SSD... Kann man jeden Rechner mit aufrüsten, gibts so um die 100 Euro und es passen 3-4 Spiele drauf bei den kleinen.

 

Ich hab meine SSD für Windows benutzt, d.h. Ladezeiten bei SWTOR sind auch bei mir trotz super PC manchmal ewig.

Wer ansonsten keine Grafik- und Performance-Probleme seitens Prozessor und GraKa hat, dem ist mit ner SSD sicher gedient...

 

 

Eine SSD hilft aber leider nicht bei den Problemen mit SW:TOR & den Ladezeiten - warum auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Die zumindest augenscheinlich vermehrten Zugriffe auf Festplatte und DVD-Laufwerk bei eingelegter DVD kann ich bestätigen. Die Performanceprobleme ansonsten nicht. Ich hab ein High-End-System und - mal von seltenen Rucklern auf der Flotte oder im PvP abgesehen - hatte ich noch nie Probleme mit der Performance bei TOR. Zum Glück wurde ich davon verschont...^^
Link to comment
Share on other sites

Eine SSD hilft aber leider nicht bei den Problemen mit SW:TOR & den Ladezeiten - warum auch immer.

 

Ok... Das würd mich aber sehr wundern... Also bei einem einigermaßen guten System ist das Bottleneck das Laden der Spieldateien in den Arbeitsspeicher. Kanns sein, dass der Prozessor oder der RAM schon älter sind? Ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mein PC ist sicher nicht einer der Schnellsten, habe den Client aber seid ein paar Monaten auf einer SSD abgelegt und hatte (bis auf Alderaan) ein relativ ruckfreies PvE-Spielerlebnis.

 

Ich muss aber feststellen, dass seid 1.2 das Gelagge schon im Start-Bildschirm anfängt...

Soundlag mit zwei reproduzierbaren längeren Unterbrechungen bevor es richtig los geht.

Combat-Log ist ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Ok... Das würd mich aber sehr wundern... Also bei einem einigermaßen guten System ist das Bottleneck das Laden der Spieldateien in den Arbeitsspeicher. Kanns sein, dass der Prozessor oder der RAM schon älter sind? Ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen...

 

Leider trifft das bei mir auch zu, dass das Spiel im Gegensatz zu Windows oder z.B. Lotro kaum schneller läuft als von der normalen HDD.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Tonprobleme nach 1.2. Grund waren beschädigte Codecs, ob das durch den Patch verursacht wurde weiß ich nicht. Nach Neuinstallation des Grakatreibers und meines Codecpacks für 64bit waren die broken Codecs dann auch geschichte und alles lief wieder super.

 

SSD können sehr lahm werden, wenn alle Bereiche schon mal beschrieben waren, da ein Überschreiben wie bei einer HDD nicht stattfindet und die SSD dann erst löscht und dann neu schreibt. Je nach Modell gibt es integrierte Erasefunktionen oder eine Software die dann in Intervallen mal ausgeführt werden sollte, um die derzeit ungenutzten Bereiche zu löschen und so wieder sauber beschreibbar zu machen.

 

SWTOR läuft mit stink normalen SATA Festplatten super, SSD-Anspruch hat das Spiel nicht und es wäre auch Schwachsinn soetwas von Spielern zu verlangen, da die Dinger sehr teuer sind. Hybridfestplatten sind auch extrem schnell und die würde ich einer SSD vorziehen. SAS oder SATA III sind meiner Meinung nach die Platten die im normalen Gamer PC genutzt werden sollten. Richtig Leistung kann man mit einem Raidcontroller mit eigenem Cache rausholen, aber keine Billigkarte. Mit 4 HDD´s im Raid 1+0 hat man dann richtig Geschwindigkeit und Datensiherheit in einem, bei einer Perfomance wie bei einem richtigen Server und das wird das Spiel mit Sicherheit nie ausreizen. Der Maxwert von Windows 7 in der Bewertung ist 7.9 und den kann man mit einem Raidcontgroller für HDD´s auch erreichen.

Edited by SimonRight
Link to comment
Share on other sites

Habe heute das 1. Mal extreme nicht endenwollende Ruckler und meine CPU sowie RAM sind nicht mal zu 50% ausgelastet. Sehr eigenartig, zocke bereits seit Januar 2012 und bisher lief SWTOR auf Max. Einstellung schön flüssig. Aber heute leider unspielbar! :(

 

Bleibt nur zu hoffen dass es morgen nach den geplanten Wartungsarbeiten wieder besser läuft! :)

Link to comment
Share on other sites

Auch ich finde, dass die Performance sich verschlechtert hat. Bei mir allerdings nicht so gravierend, dass es meinen Spielspaß trüben würde. Die Ladezeiten sind natürlich immer noch katastrophal und der Ladescreen nach einem Fahrstuhl z.B. ist für mich unverständlich. Zu Beginn gab es den nicht und das Bild ist auch schon aufgebaut und dann erst kommt der Ladebildschirm...Und nichts wird geladen - ist ja auch schon alles geladen.
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist die Performance auch im Keller seit 1.2 (top pc und sämtliche aktuellen Spiele laufen auf maximalen Details flüssig, treiber etc auch die neueste Version)

 

Ton immer mal wieder weg, im pvp oder raids lags, so dass man fast ne sekunde verzögert sieht was passiert/getan wird was man gedrückt hat. Das ist natürlich problematisch wenn man zum unterbrechen eingeteilt ist ^^

 

Man muss eigentlich nur auf der Flotte im Kreis fahren um das zu sehen. Hoffe die bekommen das wieder hin

Edited by Ephrial
Link to comment
Share on other sites

Habe auch diese Probleme und Ruckler seit Patch 1.2. Es hilft kein defragmentieren. Was die Sache verbessert hat war das ich Schatten komplett ausgestellt habe und die Grass-Qualität auf 45% verringert habe.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...