Jump to content

Wartungsarbeiten am 19. April - BEENDET -


Recommended Posts

  • Replies 322
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hmm... Ich habe heute frei... bin um 7 Uhr aufgestanden und gemütlich in den Tag gestartet. Jetzt wollte ich gerade spielen und sehe das Wartungsarbeiten sind...

 

Finde ich es schade? Ja

Finde ich das die Wartungsarbeiten zwischen 2 und 8 stattfinden könnten? Ja

Stört es mich das ich jetzt nicht spielen kann? Ja

Geht davon meine Welt unter oder rege ich mich drüber auf? Nein...

 

Mal ehrlich Jungs... wir haben doch genug andere Dinge zu tun.... und wenn nicht dann haben alle die um die Uhrzeit spielen würden doch "Ausweichspiele" zum überbrücken der wenigen Stunden. :)

 

Die Informationspolitik find ich übrigens auch nicht gerade toll, die Wartungsarbeiten sind bestimmt schon länger bekannt als 22 Uhr und trotz der Tatsache das ich gestern bis 00:00 gespielt hab wusste ich bis jetzt nichts davon. Ne Serverweite Mitteilung wäre also zb. schonmal praktisch. Und die Patchnotes? Wen juckts... In ein paar Stunden wissen wirs.

 

Was ich allerdings begrüßen würde wäre ein Sticky mit einer Übersicht an Informationen was denn so alles bearbeitet wird und nach Priorität geordnet, ich gehe stark davon aus das die Entwickler sowas vor sich liegen haben (Ne ganz übliche ToDo List). Das würde auch einiges an Flamethreads ersparen.

 

Ich sehe eigentlich kein Problem darin soetwas zu veröffentlichen. Bei einer gesamten Flamermasse von 100% würden zumindest 40% wegfallen wenn sie solche Infos hätten und die restlichen 60% flamen sowieso... egal was man ihnen gibt. (Achtung: Ausgedachte Prozentzahlen) :D

Edited by GenKotaro
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber du liegst absolut falsch. Jeder wird einsehen, das es besser ist zu nachtschlafender Zeit Wartungsarbeiten durchzuführen, weil dann nach lokalen Zeiten tatsächlich mit großem Abstand die wenigsten Spieler online sind. Ich hab noch nie gelesen, das sich jemand über die Wartungsarbeiten in Rift beschwert die vorbildlicherweise irgendwann für wenige Stunden um ca. 3:00 Uhr Nachts beginnen.

 

Was denkst du denn wieso die Wartungsarbeiten für US Spieler nachts liegen, was denkst du was es dort für einen Aufstand gäbe wenn die solche Wartungsarbeiten zu ertragen hätten wie die Euro-Spieler? Mir ist absolut unverständlich wieso einige hier gegen bessere Zeiten für Wartungsarbeiten argumentieren. Wer nicht betroffen ist .. schön, aber deswegen kann man anderen trotzdem gönnen, das es eine Verbesserung gibt.

 

Gruß.

 

Du hast schon Recht mich betrifft das alles nicht von daher kann es mir wie du schon gesagt hast prinzipiell egal sein wann die Downtimes sind.

 

Was ich halt meine ist das man es eh nie zu 100% der Community recht machen kann. Von meinem Gefühl her ist es zumindestens so (auf meinem Server natürlich) das Nachts zwischen 2-6 Uhr mehr Leute on sind als danach. Ist allerdings eine rein subjektive Auffassung von daher nagelt mich nich drauf fest :D

 

Natürlich gönne ich euch das Ihr spielen könnt wann ihr wollt :) es ist natürlich immer doof wenn man z.B grad frei hat und zocken möchte oder Schichtarbeit hat etc. für diese Leute ist es ja auch gerechtfertigt das Sie sich in maßen beschwären.

 

Das Problem hierbei ist halt einfach nur, dass man meiner Meinung nach wie oben schon beschrieben es so oder so nicht allen Leuten recht machen kann. Ich will mit meiner Meinung jetzt hier keinen Unmut stiften oder gar BW verteidigen.

 

Narmora

Link to comment
Share on other sites

So langsam reicht es mir!

Immer Server down und dann das blöde Geschreibe Patchnotes werden nach dem Aufspielen bekannt gegeben.

Was soll das Ihr wißt doch schon jetzt was ihr macht.Reine Verarschung ist das.Das macht echt keine Lust mehr immer eure Scheiße ausbaden zu müßen.Amateure!!!

Und Fehler die mal wichtig wären behandelt ihr so wieso nicht wie Soundprobleme zB. wo sich einige schon beschweren.

Mist verzapft ihr der letzte der noch zu euch hält vergrault ihr aber das ist euch egal der Europäsche Markt ist euch nicht wichtig genug.

Link to comment
Share on other sites

...

Muß man tatsächlich erst sein Abonnement kündigen mit dem Hinweis auf unzumutbare Zeiten für Wartungsarbeiten bevor da bei den Entscheidern in den Chefetagen mal die Lichter aufgehen?? Werft bitte einen Blick auf die Konkurrenz, dort wird es besser gemacht. Orientiert Euch nicht an denen die es ebenso schlecht machen.

...

 

Ja, manche Dinge ändern sich wirklich nur dann.

 

Ein Community Representative in einem anderen MMO-Forum meinte einmal sinngemäß daß den Entscheidungsträgern die Maulerei im Forum eh wurscht ist und an manchen Dingen erst was geändert wird wenn entweder interne Tools belegen daß bestimmte Inhalte nicht bespielt werden oder eben gehäuft Abokündigungen aus eben jenem Grund auftreten.

 

Kann mir nicht vorstellen daß es hier anders ist.

Link to comment
Share on other sites

Was ich allerdings begrüßen würde wäre ein Sticky mit einer Übersicht an Informationen was denn so alles bearbeitet wird und nach Priorität geordnet, ich gehe stark davon aus das die Entwickler sowas vor sich liegen haben (Ne ganz übliche ToDo List). Das würde auch einiges an Flamethreads ersparen.

 

Aus diesem Grund habe ich mal sowas vorgeschlagen gehabt:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=4040514#post4040514

Bin gespannt ob BW überhaupt Notiz davon nimmt oder es einführen will.

Irgendetwas sagt mir aber das BW es scheissegal ist was wir denken oder an Information gerne hätte.

Link to comment
Share on other sites

Echt jetzt mal liebes Bioware Team, ich finde es echt bemerkenswert wie zuvorkommend ihr seid und versucht so viele bugs wie möglich im Spiel zu beheben.

 

Aber eure fast schon Täglichen Wartungsarbeiten in letzter Zeit tragen nicht wirklich dazu bei den Spielspass zu verbessern. Dabei spreche ich nicht von den gefühlten 10 Stunden die die server heruntergefahren werden, sondern davon, dass bei jedem Aufspielen eines Patches und dem daraus resultierenden Behebung eines Bugs seltsamer Weise 10 neue bugs auftreten. Kann man sowas nicht im Vorfeld irgendwie testen? Oder jemanden einstellen der sich Gedanken darüber macht was die Konsequenzen für das restliche Spiel entstehen wenn man den ein oder anderen Bug beseitigt?

Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte eh wieder ne entschädigung von nem gratis tag. Weil das was ihr macht ist verarsche... es gibt leute die sich die arbeit so zurechtlegen das sie zocken können. Zu 90% kann ich nur Vormittags zocken und zu 99% is an dem Vormittag ne Wartungsarbeit. Sogar STUPID blizzard schaffts die EU server über nacht zu warten also BW so behindikindi seid ihr nicht das ihr das nicht auch schafft...

 

Achja wenn ihr Patchnotes nicht vor dem Patch bekannt gebt. Kommt das so rüber als wärd ihr zu dumm um den Patch einzuspielen weswegen ihr erst gar nicht sagt was passiert... Würd ich mir mal überlegen.

Edited by Math-sebo
Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele das Spiel noch nicht all zulang und alles was ich mitbekomme sind Serverdownzeiten. Und ganz ehrlich: Bin ich langsam genervt davon. Das man das spiel verbessern muss gut und schön. aber jeden Tag bevor man spielen kann erst einmal zu gucken ob es überhaupt geht oder stundenlang warten aufs spielen ist dann doch etwas zu viel als Kunde. Heute wieder bis 13 Uhr wahrscheinlich?! Danke schön! Dann kann ich gar nicht spielen.
Link to comment
Share on other sites

Und täglich grüßen Wartungsarbeiten, das ist mein erster flame seid dem Release von swtor... ich war lange geduldig hab mit vieles angeguckt, doch langsam reichts wirklich ... müsstet ihr nicht genug durch gw2 im Nacken haben... das rbgs nicht kamen habt ihr locker 100-200k verloren und es wird nicht weniger werden wenn ihr euch nicht mal was mit den Wartungsarbeiten einfallen lasst und wie ihr eure User informiert.

Bester Ansatz wären hier zu stoßzeiten die Wartungsarbeiten ankündigen und zwischen 2 und 9 uhr spielt keine Sau, wer sagt das ihr die wartung mit den amis zusammen machen müsst ?.. Dann kommt dazu das ein HOTFIX was diese kleinen Patches nunmal sind, eigentlich 10min Zeit kostet um aufgespielt zu werden... IHR brauch 4 stunden dafür... das ist für mich Arbeitsverweigerung... sowas hat kündigungen zur folge, bloß ihr habt glück hier kündigen nur die Spieler ... selbst auf den vollen Servern kündigen jetzt die guten PvPler ihr abo, gratz dazu wenn ich nurnoch mit randoms spielen muss ist meins auch bald weg. ABER wem interessierts? BW aufjedenfall nicht.

 

lg

 

Treuer Kunde.

 

Ach wenn wir dich nicht hätten. Einer muss uns ja erklären wie der Hase wirklich läuft.

 

Aber süß wie sich die Leute am meisten über Wartungsarbeiten beschweren, die sowieso scheinbar (ihren Posts entnommen) den ganzen Tag zeit haben.

 

Besonders gut ist allerdings der Bogen von Wartungsarbeiten zu gute PvPler kündigen.

 

Punkt abzug gibt es für

ABER wem interessierts?

Nieder mit dem Grammatik.

 

Beschränke dich nicht nur auf CAPSLOCK um wichtige Punkte hervor zu heben, nutze auch bold und italic, manchmal ist auch underline nicht verkehrt.

 

Die 13€-Keule sollte man auch nicht vergessen.

 

Insgesamt gebe ich 7/10 Punkten. Sehr solide Leistung aber hat noch ungenutztes Potenzial.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebes Bioware Team,

 

ich habe dieses Spiel jetzt grade mal 1-2 Wochen und irgendwie sind ständig Serverwartungen, Patches usw.

Ich bin selber aus der Softwarebranche, daher kann ich es verstehen wenn diverse Umstellungen usw. gemacht werden. Jedoch bin ich es gewohnt die Kunden frühzeitig zu informieren. Ebenso ist es wichtig dem Kunden auch eine Entschädigung zukommen zu lassen. Jeder der hier Spielt (bis auf Testuser) hat für dieses Spiel bezahlt. Daher würde ich es begrüssen wenn nicht nur 1 Gratistag, sondern eine Gratiswoche rausspringen würde. Nicht jeder kann zu allen Zeiten zocken, und wenn es die Stunden 09 - 15 Uhr sind in denen gewartet wird, dann sind das jedes mal sozusagen ganze Tagesausfälle. Sicherlich könnt ihr das handhaben wir ihr wollt, aber es wäre ein kleines Fair Play !!!

 

Das Spiel macht riesigen FUN, das muss an dieser Stelle auch mal erwähnt werden! Vielleicht könnt ihr in Zukunft etwas sensibler mit den zahlenden Kunden umgehen :-) .... bis 13 Uhr :-)

 

Grüssle

 

Meik

Link to comment
Share on other sites

Langsam find ich es auch echt nervig! Als Arbeitstätiger hab ich mich ja schon irgendwie damit abgefunden, das wenn ich Dienstags nach der Arbeit heim komme nicht ins Spiel komme, aber wenn ich dann mal nen freien Tag habe und die auch dann die Server dicht machen für mehrere Stunden ist echt lagsam das Ende der Geduld erreicht!!!!

 

Vor allem bei anderen Spielen bekommen sie es doch auch hin, das die Patches usw. jeweils in der Nacht aufgespilet werden, gegeben nach der jeweiligen Zeitzone und nicht alle Server auf einmal, nur weil in Amiland grad Nacht ist. Das nenn ich echt schlechten Kundenservice!!!! : Mad:

Link to comment
Share on other sites

So langsam reicht es mir!

Immer Server down und dann das blöde Geschreibe Patchnotes werden nach dem Aufspielen bekannt gegeben.

Was soll das Ihr wißt doch schon jetzt was ihr macht.Reine Verarschung ist das.Das macht echt keine Lust mehr immer eure Scheiße ausbaden zu müßen.Amateure!!!

Und Fehler die mal wichtig wären behandelt ihr so wieso nicht wie Soundprobleme zB. wo sich einige schon beschweren.

Mist verzapft ihr der letzte der noch zu euch hält vergrault ihr aber das ist euch egal der Europäsche Markt ist euch nicht wichtig genug.

 

da geb ich dir vollkommen recht. anscheinend sind die wohl echt zu blöd ihren Job richtig zu machen. in den letzten patchnotes stand auch drin das manche bugs behoben wurden die aber immer noch da sind. BW ist echt das lettzte.

Link to comment
Share on other sites

also patches müssen sein das verstehe ich schon aber zu den blödesten zeiten überhaupt.... wenn einmal in der woche die server down gehen um wartungsarbeiten durch zu führen ist ja ok aber fast den ganzen tag???... und dann noch so das es von morgens bis mittags oder abends ist? von den 12 tagen die mein abo noch lief fast 48std wartungsarbeiten... da kommt frust auf und ich denke das ich nemmer weiter spielen werde da man im vorfeld keine nachricht erhält wann und wielange server arbeiten sind.... schade eigtl weil das spiel echt geil ist... 2 tage freie arbeitstage und ich denke ich kann bischen zocken... nix da wartungs arbeiten und warum? weiss keine sau... da ist 1 kostenloser tag auch keine entschädigung sondern eher ein witz wenn in der nächsten woche der tag gleich wieder mit serverarbeiten verschwendet wird... wenn die zeiten wenigstens vom abo abgezogen werden würden... ach und manche leute bekommen 30 tage wenn sie einen 50er haben oder vermächtnis 6 sind??? manche lvl langsamer spielen aber zeitlich genau solange evtl weil sie nicht viel erfahrung haben und sich einspielen müssen oder anderen spielern helfen warum bekommen die nix... wäre nur fair wenn das nach spielzeit geregelt werden würde...

mein kumpel is vermächtnis 6 und hat einen char lvl 48 und einen 32 ich habe einen lvl 40 und einen 32 und habe etwa genau solange gespielt... naja vielleicht wäre das ne überlegen ... lass es euch durch den kopfgehen.... aber wahrscheinlich liest den ellenlangen text nicht mal einer von euch.--- lg

Link to comment
Share on other sites

Was mich ja echt immer wieder erstaunt ist die Tatsache wie viele Leute um 9 Uhr in D/Ö/CH nicht am arbeiten sind.

 

ja das kann unterschiedliche Gründe haben:

 

- Urlaub

- Schichtarbeit

- arbeitslos

- Schulfrei

- Hausfrau

 

Aber sind die Gründe eigentlich nicht egal???

Link to comment
Share on other sites

da geb ich dir vollkommen recht. anscheinend sind die wohl echt zu blöd ihren Job richtig zu machen. in den letzten patchnotes stand auch drin das manche bugs behoben wurden die aber immer noch da sind. BW ist echt das lettzte.

 

Wird wohl daran liegen, dass sie nie wissen, was dann wirklich funktioniert beim Aufspielen und was sie lieber weglassen :p

Link to comment
Share on other sites

Oh fein, ...Nachtschicht rum....kimmst Heim un denkst dich so....Ohhhhh fein, ikk daddel nen bissel....zwei sek später denkst nur noch...hm fein.....daddel ikk halt net.....Och mann so langsam gehts echt jedem gegen den Strich. Fast bzw jedes mmo hatt so seine Macken aber was Bw hier macht is einfach unterm Strich *******. Stellt Leute an und legt die "Wartungszeiten" auf Uhrzeiten die erdräglicher sind!
Link to comment
Share on other sites

Was mich ja echt immer wieder erstaunt ist die Tatsache wie viele Leute um 9 Uhr in D/Ö/CH nicht am arbeiten sind.

Oder Schichtarbeiter sind, genau an diesem Tag frei haben, nur Vormittags spielen können. Es ist echt erstaunlich.

 

Aber was sollen wir uns aufregen, ohne diese Leute wäre das Forum nicht halb so unterhaltsam. :D

Link to comment
Share on other sites

Das hat ja nichts mit arbeitslos zu tun oder so... ich hab ziemlich oft um 9 Uhr zeit, aber gehe Studieren und mache noch einen Nebenjob. Bloß um 9 Uhr hab ich halt auch kein bock einkaufen zu gehen oder andere Sachen zu erledigen, klar lernen könnt ich jetzt auch ... aber ich wollt jetzt halt gerade spielen ;D ... ich reg mich auch nicht über patches auf bloß irgendwann muss mans halt auch mal bissl anpassen. Der Patch war jetzt 9MB groß , war sofort auf den Servern drauf. Was machen sie ab jetzt bis 13 uhr?
Link to comment
Share on other sites

Das hat ja nichts mit arbeitslos zu tun oder so... ich hab ziemlich oft um 9 Uhr zeit, aber gehe Studieren und mache noch einen Nebenjob. Bloß um 9 Uhr hab ich halt auch kein bock einkaufen zu gehen oder andere Sachen zu erledigen, klar lernen könnt ich jetzt auch ... aber ich wollt jetzt halt gerade spielen ;D ... ich reg mich auch nicht über patches auf bloß irgendwann muss mans halt auch mal bissl anpassen. Der Patch war jetzt 9MB groß , war sofort auf den Servern drauf. Was machen sie ab jetzt bis 13 uhr?

 

warscheinlich unsere Nachrichten lesen und sich halb kaputt lachen :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...