Jump to content

Sachliche Kritik * Lob & Tadel * Warteschlange / Early Access


jedimatze

Recommended Posts

Gelegenheitsspieler haben keine Chance ...

 

Gestern nach 2 Stunden Warteschlange (und noch immer Position 400) abgebrochen

Heute Mittag war die Warteschlange schon wieder bei 800

 

Zeitlich Dimensioniert hat man keine Chance mal eben eine Stunde zu spielen. Ich liebe alle Single-Player-Spiele von Bioware, aber die kann man ja auch mal eben spielen. Ich werde nicht in meinen täglichen Kalender 4 Stunden einplanen nur um ne Stunde mit meiner Gilde auf Darth Traya zu spielen. Ich hoffe stark, dass es bald besser wird ... 2 Tage nicht spielen zu können wegen ewig langer Warteschlangen ist sehr unschön, denn ich werde nicht meine Arbeit und mein Privatleben aufgeben für ein Spiel (selbst, wenn es um die Religion Star Wars geht).

 

 

PS: Gegen Warteschlangen an sich spricht natürlich nix! Ich hatte die Umfrage darüber beantwortet mit 15 - 30 Minuten sind akzeptabel. ... Aber > 2 / 3 Stunden?! Pfui.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd mich freuen über 10 minuten wartezeit. Hab mich um 12:55 eingelockt und bin auf posi 825 also so 1 1/2 stunden ;)

 

Also das is der 2 Tag in folge wo mir schon am Start so richtig die laune versaut wird .

Gegen 15-30. Minuten hätte ich garnix aber alles drüber is einfach nur ne zumutung die auf Dauer ned geht.

 

 

Peace

Link to comment
Share on other sites

Meine schaliche Kritik ist, dass Bioware jetzt in den sauren Apfel beissen sollte und die Server zum aufclustern runterfahren sollte.

 

Wenn sie es nicht tun, steht ihnen ein echt mächtige Debakel vor der Haustür, mann mann mann MMO Release nr 123.845 und Bioware hat durch die ganzen Vorgänger nichts gelernt?

 

Es bringt nichts jetzt weiss der liebe Herrgott wieviele neue Server hochzufahren, die sind dann in 22-3 Monaten Ghostserver, dann dürfen sie dann Servertransfers machen oder viele Spieler werden das Game nach 2-3 Monaten in die Tonne kloppen.

Link to comment
Share on other sites

Finde das Wellensystem auch eine gute Idee...

 

Doch mit der Bevölkerungsproblematik und damit enstehenden Warteschlangen bin ich sehr unzufrieden!

 

Wenn ein Server "Voll" ist, dann darf der (nur weil jetz im Moment gerade weniger Spieler on sind) nicht wieder auf "Standard" oder in den frühen Morgenstunden gar auf "Niedrig" gesetzt werden. Denn dann gibt es immer wieder neue und somit noch mehr Spieler auf dem bereits überfüllten Server, was zu Stoßzeiten zu noch längeren Schlangen führt. Der Status muss auf "Voll" bleiben meiner Meinung nach.

Oder kann mir jemand erklären warum es so gemacht wird?

 

Ich hab nämlich folgendes Problem und bin damit sicher nicht allein. Wir sind 6 Freunde/Bekannte, die alle SWTOR anfangen werden. 2 davon (inkl. mir) haben early access und zocken bereits fleißig, der Rest folgt in den kommenden Tagen. Und nun? Die haben natürlich jetzt schon gesagt, dass sie auf so nen vollen Server keinen Bock haben. Vllt kann ich sie überreden doch zu mir zu kommen -> noch mehr Spieler auf dem vollen Server...

 

wie auch immer... ich befürchte, dass gerade nächste Woche die Wartezeiten noch extremer werden und ich meinen tollen LVL 18 Bounty Hunter verlassen muss, um auf einem leereren Server neu anzufangen -> FRUST :-(

Link to comment
Share on other sites

Ja das Warten .....

Das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.

Warten das die wave kommt, warten bis das Loot kommt, warten auf das Questvideo.

LAuf zu nem Mob und warte erstmal 3 sec bis du dein Schwert gezogen hast.

 

ICh sag mal BW und EA können jetzt mal warten und zwar auf mich, und das ziemlich lange

 

 

 

Ein MMO ist für dich scheinbar generell das falsche Spiel.

Zumindest solltest du lieber erst ca. 6-8 Wochen nach Headstart einen Account einrichten.

Dann kannst du dir einen beliebigen Server aussuchen und hast - wenn überhaupt - nur sehr kurze Wartezeiten.

 

Was meinst du wie es beim Start des momentan immer noch Abostärksten MMO auf dem Markt aussah?

 

Da sah es nicht besser - eher schlimmer - aus.

Da gab es ausser Warteschlangen noch diverse andere Probleme die es hier bei SWToR bisher nicht gab/gibt.

 

Es wird nie ein MMO geben bei dessen Start alles völlig reibungslos laufen wird.

Dafüer gibt es trotz aller Planung (die BW und alle vorigen MMO-Anbieter sicher gemacht haben) einfach zuviele Faktoren die eine Rolle spielen.

 

Allerdings fürchte ich, dass es reine Zeitverschwendung wäre dir dies genauer erklären zu wollen.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon gesagt hab sind Wartezeiten ja ok aber nicht in der höhe wie sie jetzt schon sind und wahrscheinlich am 20. noch werden. Und drauf zu hoffen das es nach wochen besser wird, was wahrscheinlich auch so sein wird, finde ich nicht gerade eine gute Option da ich ja ab dem 20. für das Spiel jeden Monat Geld bezahle ( ja ich weiß es gibt einen freimonat). Geduld hab ich aber keine Wochen , ich bleib bei meiner Meinung das bw da noch vor dem 20. eine Lösung finden sollte da meiner Meinung nach ab da das problem noch grösser wird.

 

Mfg

 

Vorschlag, und damit meine ich nicht dich persönlich, sondern nur beispielhaft :):

 

Statt nur zu sagen, was ihr schlecht findet, berechtigt oder nicht, macht doch lieber mal Verbesserungsvorschläge. Egal ob in der Politik oder anderen Bereichen, jeder haut sofort Kritik in allen Lebenslagen raus aber wenn man mal nachfagt, was derjenige besser machen würde ist großes Schweigen angesagt xD

 

1. Warteschlangen u.ä. wären nur vermeidbar, wenn man entweder den Kauf des Spiels limitiert hätte (eher Unfug) oder die Zahl der Spieler pro Server auf unendlich setzt (macht auch keinen Sinn, da irgendwann jeder Server in die Knie geht und dann alle drunter leiden) oder man wie früher in AION immer nur begrenzt Spieler pro Server zulässt und auch das nur auf der Seite, die wesentlich weniger Spieler hat als die andere, im späteres PvP fairer zu halten.

 

2. Zahl der (virtuellen) Server von Haus aus extrem zu erhohen macht aus den offiziell genannten neben vielen anderen auch keinen Sinn.

 

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass wir unsmin der Ferien- und Urlaubszeit schlechthin befinden, und es sich um das am meist erwartetste MMO überhaupt handelt, neben WoW 2004/2005 denk ich.

 

In meine. Augen gibt es keine Möglichkeit, Warteschlangen in den ersten Wochen bis Ende des Freimonats zu verhindern, außer die Serverzahl anhand der (Vor)bestellungen auszurichten. Und wenn dann nach einem Monat Server zusammengeleg werden müssen ist die Schreierei auch wieder da :)

 

Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten, das Beste draus zu machen. Ein hart arbeitender Familienvater könnte sich z.B. von seiner Frau oder Kind 1-2 h vor dessen Heimkommen einloggen lassen und wer Solo ist macht das vom Kumpel und zockt mit ihm zusammen, macht auch noch mehr Spass oder wartet einfach paar Wochen, bis sich alles geschüttelt hat.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man bei der Problematik mal damit anfangen zu hinterfragen, was ein Server ueberhaupt ist. Wir haben hier zu unterscheiden zwischen einem Realm (Welt auf der ihr spielt) und einem Server, auf dem dieser Realm laeuft. Somit ist klar, dass das eine die Software ist, das andere die Hardware (beides sind aber technisch gesehen 'Server')

 

Ein Realm laeuft normalerweise nicht auf einem einzelnen Hardware Server, sondern auf mehreren (das kann ich aber mangels Details nicht sagen, wie das hier konkret laeuft). Diese werden in der Regel gemietet, und sorgen fuer ausreichend Rechenpower. Je mehr Hardware Server, desto mehr Leute auf mehr Realms werden verkraftet. Reicht hier die Power nicht aus, erhoeht man die Anzahl verfuegberer CPUs, RAM, HDDs, whatever...

 

Der Software Server (Realm) ist fuer das Spielen an sich zustaendig. Hier haengt es vom Konzept und der Umsetzung ab, wie gut das Programm samt seiner Klone (Instanzen, die muessen aber auch noch verwaltet werden) skaliert, sprich, wie gut es eine Masse an Spielern koordiniert und wie gut es vorhandene Hardware (z.B. CPU, Netzwerkanbindung) ausnutzt.

 

Wenn also davon gesprochen wird, dass neue Server gebraucht werden, sollte normalerweise zuerst neue Serverhardware hinzugeschaltet (gemietet) werden. Das erzeugt noch keine neuen Realms. Erst wenn softwareseitig das Limit erreicht ist, muessen neue Software Server gestartet werden, was auch neue Realms (Welten, Planeten, whatever) bedeutet.

 

Zum Thema Server wieder zusammenlegen, weil weniger Spieler da sind: das bedeutet, dass Leute, die einem Realm zugewiesen sind, auf einen anderen Realm verlegt werden, damit der dann 'leere Softwareserver' beendet werden kann, und dann auch die Hardware, auf der er laeuft, nicht mehr benoetigt wird.

 

Die essentielle Frage ist nun: warum werden nicht mehr Hardware Server dazugemietet? Aus Kostengruenden, oder weil vielleicht doch die Software Server schon am Limit sind, und daher neue Realms selbst schon notwendig werden? Diese Internas kann aber nur BW beantworten.

 

Meine Meinung ist, da ich eine gute Latenz habe (40-70ms), aber trotzdem mehr oder weniger Serverlag merke (ruckeln beim laufen trotz 50fps), dass die Software zum Teil schon am schnaufen ist. Und hier vermute ich auch das groessere Problem, also seitens der Software und nicht der Hardware. Je nach zugrundeliegendem Server(software)konzept kann man das mehr oder weniger gut patchen. Das wird aber nicht von heute auf morgen passieren.

 

Wenn also die Anzahl der Leute zumindest gleich bleibt, keine neuen Realms auftauchen, aber die Warteschlangen weniger werden, wurde Hardware dazugeschaltet. Tauchen neue Realms auf, wurden neue Software Server gestartet.

 

Soviel mal als groben Ueberblick. :)

Link to comment
Share on other sites

Und es muss auch jeder einsehen, das wenn er auf einem Server der schon mit "voll" deklariert ist, einen Charakter erstellt, definitiv Wartezeit entstehen wird... Hätte man jetzt direkt doppelt soviele Server zur Verfügung wäre später nicht gewährleistet das auch auf allen eine gesunde Population herrscht und keiner von uns will später auf einem leeren Server spielen.

 

Genau das war u.a. das Problem an den Wellen! Wenn man mit Freunden/Gilde zusammenspielen möchte, die aber vorher dran waren, mußte man einen vollen Server wählen.

Man hätte von vornherein mehr Server bereitstellen sollen/können (und alle ohne Wellen inviten), damit es sich mehr verteilt. Wäre doch schön, wenn die Server jetzt nur halbvoll wären, schließlich kommt am 20.12. nochmal ein Schwung neuer Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Das Nachfolgende ist CopyPaste aus einem anderen Thread, ich versuchs hier nochmal, da es hierher besser passt ;)

Es ist wie gesagt sachliche Kritik und ich bin davon überzeugt, würde ich das Positive noch dazu schreiben, so säße ich morgen noch daran :p

 

Es bezieht sich außerdem nur auf die Warteschlangen:

 

 

 

Darüber hinaus sollte man sich Fragen, ob man diese Wartezeiten nicht verkürzen könnte. Die darausresultierende Frage lautet dementsprechend:

 

Wieso sind die Server so überlastet? - Logisch geschlussfolgert, natürlich weil es einen riesigen Ansturm an Spielern gibt. Doch halt! *Auf den Kalender schau* Es ist erst der 17.12..

Bioware wusste um den Andrang auf die Server, das Projektmanagement sollte einkalkuliert haben, welche Server wohl am "vollsten" sind und welche eher nicht. Aus dieser Überlegung hätte dann resultieren müssen, dass stärkere Server genutzt werden müssen. Es ist erst 3 Tage vor dem Release, wie die tatsächlichen Wartezeiten am 20.12. aussehen vermag ich mir nicht vorzustellen.

 

Jetzt könnte man natürlich sagen "Ey jo jo Bioware, kb auf Warten man, gogo bessere Server und zwar instant jo!" Ganz daneben liegt die Aussage nicht, dass man als Firma auf Kundenzufriedenheit bedacht ist und dementsprechend planen muss. Ob hier das Management versagt hat, wir uns noch über außerplanmäßige Wartungsarbeiten aufgrund von Serverstabilisierungsmaßnahmen freuen können kann ich bisher auch noch nicht sagen.

Den definitiven Grund, weshalb wir alle so "lange" warten müssen - lange ist immer relativ und man kann stattdessen etwas nützliches tun, wie im Forum posten - mag ich auch nur zu vermuten. Der Grund "zu schwache Servern" schien mir als Leie die wohl noch logischste. Wenn ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf.

 

Daher bitte ich Bioware eventuell den WorstCase nocheinmal zu überdenken, Maßnahmen zu unternehmen die der Kundenzufriedenheit dienlich sind und beiden Seiten viel Ärger ersparen kann.

 

 

Edit: Ich laß gerade, das dieser Zustand nicht final sein soll. Kann das jemand mit einer Quelle bestätigen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Nihahs

Edited by Nihahs
Link to comment
Share on other sites

Es kommt immer zu Wartezeiten und die lassen sich nicht vermeiden bei der Menge an Menschen die gleichzeitig Versuchen sich ins Spiel einzuloggen.

 

Diese Aussage ist einfach und kurz gesagt falsch! Man hätte einfach direkt von Anfang an sagen können pro Server nur n Spieler danach Server Sperren für neue Spieler und weiteren Server öffnen.

Natürlich würden dann wieder n Spieler sich beschweren die gerne mit ihren Freunden auf denselben Server möchten Lösung ab Datum xx.xx.xx welches mindestens einen Monat nach Start liegt darf wieder auf allen Servern angemeldet werden bis pro Server Nutzer Zahl = n + n(neue) so könnte man eine gleichmäßige Auslastung garantieren und fast alle Glücklich machen bis auf die wenigen die mit Freunden Spielen möchten und nicht über eine PreLunch Gilde auf die Server verschoben werden.

Gerade da Bioware die Zahl der Neuzugänge gesteuert hat und durch die Prelunch Gildenfunktion auch noch Freunde zusammen legen konnte, trotz versetztem Start, ist es eine noch viel größere Frechheit, dass ich an einem Samstag um 14:15 mit 35 Minuten Wartezeit bzw. Freitags mit 2 Stunden warten 20 Minuten Spielen dann Disconnect und wieder 2 Stunden Wartezeit leben muss da man es verhindern könnte

Ich weiß nicht was ihre Projektplanung gelernt hat würde ich meine Projekte so Organ dann hätte ich nicht mal meine Prüfung bestanden :confused:

 

ps. Sorry wegen der Rechtschreibfehler aber ich bin gerade ein ganz kleinen wenig sauer.

pps n = Platzhalter für eine beliebige Zahl

Link to comment
Share on other sites

Schuld seid doch ihr selbst ALLE!

 

Geht doch nicht auf die Server die propendickevoll sind. Ich selbst bin seid dem 13. dabei und bin auf ein gegangen. Da waren alle noch spielbar. Jetzt kommen die ganzen voll.... und denken sie verpassen was, wenn sie auf ein normalen Server joinen...

 

Wäre mein Char noch nicht so hoch würde ich wechseln...

 

Anstatt ihr alle hier rummotzt macht euch mal lieber selbst Gedanken über Euch selbst!

Link to comment
Share on other sites

Freitags mit 2 Stunden warten 20 Minuten Spielen dann Disconnect und wieder 2 Stunden Wartezeit leben muss da man es verhindern könnte

Ich weiß nicht was ihre Projektplanung gelernt hat würde ich meine Projekte so Organ dann hätte ich nicht mal meine Prüfung bestanden :confused:

 

Richtig, das ist das Projektmanagement. Entweder wird es noch behoben und ist schon miteingeplant oder das PM hat ihre Hausaufgaben ala CoreBusiness und z.B. Work-Break-Down- Strucure nicht gemacht.

Ich hoffe auf Ersteres :D

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Bioware setzt die Kapazität der Server zur Zeit manuell herunter, damit bei den volleren Servern Wartezeiten sind und neue Spieler mit neuem Early Game Access auf neuere Server zu gehen, damit sich die Population der Server ausgleicht, was auch völlig nachvollziehbar ist imo.

Ich denke mal, dass wir zum Headstart kaum noch Wartezeiten haben werden.

 

Ist aber alles nur ne These^^.

Link to comment
Share on other sites

Sie haben eindeutig zu wenig Server für Europa aufgestellt und das weiß jeder, Warteschlangen auf manchen Servern ist ok, aber sie WUSSTEN wieviele Spieler vorbestellt haben, sie WUSSTEN wieviele Server sie in Europa ungefähr bräuchten.

 

Doch sie haben nichtmal die hälfte der notwendigen Server anfangs an den Start gebracht und dazu die Gilden eben auf diese wenigen Server verteilt. Damit haben sie BEWUSST Warteschlangen und Frust erzeugt, denn jeder Spieler der seid Jahren spielt wüsste es besser. Aber Steve ist nunmal unser Geschichtenprediger wie man auch schon gehört hat als er sagte sie würden die Server überwachen in der Welleinladungsphase, zufälligerweise in den 13 h die zwischen den Wellen lagen, kurzum zu dem Zeitpunkt wo fast keiner gespielt hatte. Alleine diese Aussage erinnert stark an Mythic/GOA Geschichtenpredigen und ehrlich, Steve sag die Wahrheit oder Schweige, aber behalt dein PR Wannabe Lemminge Salz in die Augen streuen für dich. Denn wir sind keine blinden und tauben die dir alles Kritiklos oder Ahnungslos glauben, wir sind selbstorganisierte, selbstverantwortliche Individuen die eine Menge erlebt haben. Unsere Erfahrung der MMO Szene als auch Headstarts und dem Wissen wie man was besser machen kann ist vorhanden, die Frage ist nur für dich und Bioware wieviel Dollar ihr spart, sprich Gewinnmaximierung und das ganze auch noch toll mit PR an die Gläubigen verticken. Aber du bist nicht unser Schafhirte und wir sind keine Schafe.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

Schuld seid doch ihr selbst ALLE!

 

Geht doch nicht auf die Server die propendickevoll sind. Ich selbst bin seid dem 13. dabei und bin auf ein gegangen. Da waren alle noch spielbar. Jetzt kommen die ganzen voll.... und denken sie verpassen was, wenn sie auf ein normalen Server joinen...

 

Wäre mein Char noch nicht so hoch würde ich wechseln...

 

Anstatt ihr alle hier rummotzt macht euch mal lieber selbst Gedanken über Euch selbst!

 

Sry, aber das is Unsinn.

Ich gehe davon aus, dass die meisten über das Gildenprogramm gegangen sind. Damit wurden sie einem Server zugeteilt. Meine Wenigkeit, als schusseliger Standarduser MUSS davon ausgehen, dass dieses System einzig und allein dazu diente den "Traffic" auf den Servern zu steuern um genau die jetzige Situation zu verhindern.

Und ich kann jetzt schon seid Mittwoch nicht mehr auf meinen Server. Und bei allem Verständnis für Startschwierigkeiten....Das geht nicht!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...