Jump to content

Welchen Weg wird SWTOR einschlagen?


BjoernR

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

.... weil Blizz gar nicht so schnell nachliefern kann, wie die es sich wünschen....

 

daran sind aber alle mmo hersteller selber schuld (blizz inkl.).

die verscherbeln halt ihren content und machen aus instanzen und raids eine lächerliche markenfarmerei.

Edited by khaalan
Link to comment
Share on other sites

@ Cheraa

GW1 nutzt auch ein Vollkommen anderes Server System.

 

Dort werden alle Charaktere zentral auf nur einem Server gespeichert.

Wer ins Spiel einloggt, wird auf ein anderen Server gebracht der nur für einige wenige Städte und Zonen verantwortlich ist.

 

Das ist mir schon bewusst. Darum ist ja auch GW1 kein MMO sondern "nur" ein CORPG.

 

Theoretisch könnte man das auch sicher mit Swtor machen. Wenn man z.B. die Planeten Server übergreifend gestaltet.

Ist ein Planet an Spielern voll, kann ein weiterer dazu aufgemacht werden etc.

Das würde beim Questen immer Garantieren das man genug Leute findet.

 

Wundert mich eh das Bioware das nicht gemacht hat. SWTOR ist eh komplett durch instanziert. da hätte man dann auch gleich alle Spieler auf einen dicken Server packen können mit Dromund Kaas 78 und Taris 56. :p

 

---------------

 

Es ist am Ende halt schade das Bioware absolut keinen Mut bewiesen haben um die bestehenden "WoW" Systeme zu begutachten und zu überlegen wo man etwas besser oder erfolgreich anders machen könnte. Bioware ist letztlich nur hergegangen und hat WoW aus 2006 kopiert und dann dem ganzen eine Sprachausgabe verpasst und Klassenstories hinzugefügt.

 

Ich hätte lieber ein Star Wars gesehen, das ähnlich ambittionert angegangen worden wäre wie es ArenaNet gemacht hat, alleine die Marke Star Wars ist ja schon ein selbstläufer um eigene. neue Ideen erfolgreich umsetzen zu können, anstatt 7 Jahre alte Mechaniken in ein MMO zu verbauen welches gerne selber 7 Jahren alt werden möchte.

Stand Beta: Ziel erreicht. ;)http://www.youtube.com/watch?v=35BPhT-KI1E

Link to comment
Share on other sites

Es ist am Ende halt schade das Bioware absolut keinen Mut bewiesen haben um die bestehenden "WoW" Systeme zu begutachten und zu überlegen wo man etwas besser oder erfolgreich anders machen könnte. Bioware ist letztlich nur hergegangen und hat WoW aus 2006 kopiert und dann dem ganzen eine Sprachausgabe verpasst und Klassenstories hinzugefügt.

 

Ja. Exakt das. Und daher ist der Weg von SWTOR auch vorhersehbar. So alt wie SWG wird es niemals werden.

 

Beim dritten Twink wird auch der letzte merken dass es die fade Story nicht wert ist sie immer wieder zu spielen...

 

Und Bioware wird merken dass es unmöglich ist das Verlangen der Spieler nach mehr Unterhaltung durch Story zu befriedigen.

 

Die Server veröden jetzt schon. In 6 Monaten wird das ganz duster aussehen...

Link to comment
Share on other sites

Nennt mich einen Nerd, aber ich habe wirklich Angst das SWTOR wie WoW in Itemspiralen, Levelanhebungen und Dungeongrinden endet. Viel lieber würde ich Content sehen wie Swoop-Rennen oder Pazaak, wo man gegen andere Spieler antreteten und Wetten kann. Das die Geschichten unserer Helden weitergeführt sind und neue Planeten für alternative Levelrouten eingeführt werden, neue Battlegrounds und mehr Open World PvP Inhalt.

 

Für micht hat Bioware schon ein großes + gesammelt wegen der Umfragen letztens wo wir gefragt wurden sind ob wir lieber bessere Raumkämpfe, Swooprennen usw. haben wollen und mit dem großartigen Legacy System. Ich hoffe wirklich das sie diesen Weg beibehalten und SWTOR nicht wie WoW endet wo man jedes Add-On blind vorraussagen kann: Levelanhebung, neue Rasse und Klasse und natürlich neue Raids und Sets... aber keine neuen Features oder Innovationen

 

:)

 

Hallo. Es gibt Jede Woche Neuigkeiten.

http://www.swtor.com/de/blog/entwicklernews-zusammenfassung-27.marz-%E2%80%93-2.-april-2012

 

Da kannst du in Aller Ruhe das Allerneueste lesen. Webcasts gibts auch ab und an(Videoübertragungen von den Entwicklern). Aber Glaube nur selten.

 

 

Und @ andere:

Ja ja.. SW stirbt sowas von..

Weil die ganzen Serverleitungen durch neue Spieler verstopfen, die SWTOR gut finden.

Oder weil BW/EA /Lucast Arts irgendwann keinen Platz mehr auf dem Bankonto hat, um neue Gebühren zu verlangen. Das Konto explodiert und das wars mit SWTOR.

Die Putzarbeiten werden ewig dauern.

 

Mal im Ernst:

 

Glaubt ihr wirlich an das, was ihr da geschrieben habt?

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

 

Mal im Ernst:

 

Glaubt ihr wirlich an das, was ihr da geschrieben habt?

 

 

 

Bei vielen Dingen muss man nur mal realistisch und "neutral" betrachten und sie sind für jeden ( oder sollten ) ersichtlich.

 

 

* 08/15-MMORPG mit veralteten Mechaniken

 

* Technik eher Mittelmaß, Grafik so lala, keine atmosphärische Musik, dafür horrender HardWare-Hunger

 

* Durchschnittliches MMO-Kost ( Öde Quests, einsame Welten, schlechtes Crafting etc. )

 

* Star Wars Lizenz als "Selbstläufer", nicht die hohe Qualität des Spiels

 

* Innovations-Armut und Copy & Paste par Excellence

 

* Server sind jetzt schon leer, die werden in den kommenden Wochen / Monaten sicher nicht voller, auch wenn 1.2 vor der Tür steht - eher im Gegenteil

 

* Twinken als "Endlos-Content"-Konzept mit dem Vermächtnis-System ( das wird nur leider nicht aufgehen, dass man Twinken als Content vorschiebt, wo einem doch so viele Twink-Stolpersteine in den Weg gelegt werden )

 

* Das Aussitzen von Problemen und das Nichtstun wird dem aktiven Entgegenwirken bevorzugt ( momentan Server-Problematik, davor war es monatelang Ilum, Beta-Bugs in den Operationen etc. )

 

* Neuer "Content" besteht aus: Operation. Flashpoint. Dailies. Fertig. ( Und ein oder zweimal im Jahr die Fortführung der eigenen Story per Content-Patch )

 

 

Also ja, der eingeschlagene Weg für SW:TOR ist mehr als deutlich und hat bis jetzt in 2 Content-Patches den Beweis dafür gefunden. Mit dem Rated-PvP wird wohl auch dann jede Saison neue Ausrüstung kommen und voila, wir sind hier in einem WoW-Klon, bei dem Content-Patches schlicht und ergreifend 1) Neue Items, 2) Neuer Raid, 3) Neue Instanz bedeutet.

 

Genauso, wie man hier - falls es ein Addon geben wird - nicht auf eine Erhöhung des Level-Caps verzichten kann. Die Mechaniken sind so verankert und so eingefahren, dass es nicht anders geht. Außer natürlich BioWare krempelt das Charakter-System mit 2.0.1 komplett um.

 

Das ist nicht böse gemeint, momentan hab ich sogar recht viel Spaß am Spiel mit meinem Scharfschützen ( aber auch nur wenn ich nicht jeden Tag sondern nur alle 2-3 Tage effektiv queste ), aber die Dinge sind nun hinreichend bekannt oder ersichtlich ( geworden ). Klar ich weiß, man kann das alles natürlich ganz anders sehen, aber die Richtung ist vordefiniert und in Stein gemeißelt.

 

Ich glaube auch nicht an einen "Untergang" im eigentlichen Sinne von "von der Bildfläche verschwinden", warum auch? Die Gefahr besteht mit Sicherheit nicht.

 

Eine bitte - zitiert nicht jetzt jeden der Punkte und klatscht eure eigene Meinung darunter, dass hatten wir wirklich schon oft genug. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Es wurde schon angekündigt das die persönliche Klassenquest mit 1.3 fortgesetzt wird....

 

ansonsten seh ich den Niedergang von swtor nicht kommen...die Spielerzahlen sind sicherlich etwas runtergegangen sind aber immer noch jenseits der 1Mio also sicherlich rentabel.

 

Ach überigens da es in diesem Thread ja so in den Himmel gelobt wurde...Ich habe GW1 gespielt und habe auch GW2 schon als Betatester gespielt.

Mich hats aus mehren Gründen nicht überzeugt... z.b. die völlig bescheuerte Idee das Quest einfach aufploppen. Das ist gerade das absolute gegenteil von SWTor wo die Quests vernüftig präsentiert werden. Von daher macht es natürlich Sinn das die ewigen dauer nörgler hier darauf abfahren.

 

Der Zug der MMO Hopper wird dann demnächst weiterfahren.

 

Ich freu mich drauf

Link to comment
Share on other sites

Es wurde schon angekündigt das die persönliche Klassenquest mit 1.3 fortgesetzt wird....

 

Dann poste doch mal einen Link. Soweit mir bekannt ist wird die Klassenquest vorerst nicht mehr fortgesetzt, sondern es gibt "nur noch" allgemeine Story Quests für alle Spieler.

 

ansonsten seh ich den Niedergang von swtor nicht kommen...die Spielerzahlen sind sicherlich etwas runtergegangen sind aber immer noch jenseits der 1Mio also sicherlich rentabel.

 

Kannst du garnicht wissen. Letztlich kann keiner hier wissen wie es aussieht, nur eines ist klar, die Spielerzahlen sind Rückläufig, sonst hätte es schon längst die nächste Erfolgsmeldung gegeben.

 

Ach überigens da es in diesem Thread ja so in den Himmel gelobt wurde...Ich habe GW1 gespielt und habe auch GW2 schon als Betatester gespielt.

Mich hats aus mehren Gründen nicht überzeugt... z.b. die völlig bescheuerte Idee das Quest einfach aufploppen. Das ist gerade das absolute gegenteil von SWTor wo die Quests vernüftig präsentiert werden. Von daher macht es natürlich Sinn das die ewigen dauer nörgler hier darauf abfahren.

 

Ist halt abhängig was man mag. Ich mag eine Welt die einem das Gefühl gibt, in dieser zu leben. Da ist es auch realistischer das man keine 5-10 Minuten darüber redet das man in größter Gefahr ist, nur um festzustellen, das dies garnicht stimmt, da die bösen Mobs eh 24/7 in 3er Grüppchen auf einer Stelle stehen und warten umgebracht zu werden.

 

Der Zug der MMO Hopper wird dann demnächst weiterfahren.

 

Ich freu mich drauf

Hoffen wir mal für dich, das auch EA darüber erfreut ist.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ist halt abhängig was man mag. Ich mag eine Welt die einem das Gefühl gibt, in dieser zu leben. Da ist es auch realistischer das man keine 5-10 Minuten darüber redet das man in größter Gefahr ist, nur um festzustellen, das dies garnicht stimmt, da die bösen Mobs eh 24/7 in 3er Grüppchen auf einer Stelle stehen und warten umgebracht zu werden.

 

 

Hoffen wir mal für dich, das auch EA darüber erfreut ist.

 

zu 1. find ich es auch schöner in ner lebenden welt zusein.

zu 2. da wird sich ea ganz dolle freuen. ironie off.:D

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es richtig, wenn man sagt, dass SW in die Richtung geht in welche auch schon wow gegangen ist. Zumindest von den Veränderungen wie mehr raids, rbg, äpix overall usw.

 

Allerdings sollte man eines nicht vergessen. wow ist durch die com so geworden! Natürlich war auch blizz daran schuld, denn sie haben es ja ins Spiel eingebaut, Dinge wie das Erfolgssystem (was komischerweise in wolk kam, als das Spiel bergab ging) oder die casualisierung der raids (s. endloscontent ICC/DS oder PdK), daraus folgte eine itemgeilheit welche vorher nicht so enorm war, das "ausbalancieren" der Klassen im pvp (was meiner Meinung nach völlig daneben ging) und nicht zuletzt der DF und seine absolute Krönung der RF.

Das nur aus meiner Sicht zu dem Weg den wow eingeschlagen hat und de kommende add-on wird das Spiel nicht mehr in dem Maße beleben, wie es wolk gemacht hat und somit kommt nie wieder ein wow wie zu BC Zeiten.

 

Das Kampfsystem ist natürlich in SW nicht das neueste, aber es ist ein bewährtes.

Eine Innovation wie sie in Terra kommen soll, wird man erstmal in größerem Maße testen müssen.

 

Die serververödung oder den Vorwurf "SW is ein tolles rpg....offline" kann man BW zwar schon vorwerfen, aber das wird sich ändern, wenn sie ein Transsystem bringen, welches kommen muss.

 

Abschließend noch ein Danke an alle, die sich so viel Mühe mit den Verbesserungsvorschlägen gemacht haben. Da sind viele gute dabei und ich hoffe, dass BW auf diese mehr eingeht und nicht nur blindlinks iwas erschrienes ins Spiel bringt.

SW hat, anders als AoC/HdRO/Warhammer/Rift/Aion/etc. als erstes MMORPG die Chance neben wow zu bestehen.

 

Glückauf und Petridank...oder so....

Link to comment
Share on other sites

 

Die serververödung oder den Vorwurf "SW is ein tolles rpg....offline" kann man BW zwar schon vorwerfen, aber das wird sich ändern, wenn sie ein Transsystem bringen, welches kommen muss.

 

ja es wird kommen. die andere fragen wird da aber auch noch sein wird es was kosten? wenn ja wieviel? werden die toten server dann endlich vom netz genommen?

das kann noch keiner wissen.

da werden sicher viele schreien warum sollen wir was für bezahlen? ist es unserer schuld das wir auf nen Geisterserver sind?

man wird sehen wohin es führen wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings sollte man eines nicht vergessen. wow ist durch die com so geworden! Natürlich war auch blizz daran schuld, denn sie haben es ja ins Spiel eingebaut, Dinge wie das Erfolgssystem (was komischerweise in wolk kam, als das Spiel bergab ging) oder die casualisierung der raids (s. endloscontent ICC/DS oder PdK), daraus folgte eine itemgeilheit welche vorher nicht so enorm war, das "ausbalancieren" der Klassen im pvp (was meiner Meinung nach völlig daneben ging) und nicht zuletzt der DF und seine absolute Krönung der RF.

Das nur aus meiner Sicht zu dem Weg den wow eingeschlagen hat und de kommende add-on wird das Spiel nicht mehr in dem Maße beleben, wie es wolk gemacht hat und somit kommt nie wieder ein wow wie zu BC Zeiten.

 

 

Seltsam, Deine Meinung steht im Widerspruch zu Deinen Ausführungen. Ich sage, die Community ist durch die Entwicklung des Spiels so geworden. Ein niveauloses Spiel generiert eben auch niveaulose Spieler.

 

Für mich eine selbstverstärkende Entwicklung.

 

Blizzard ist den Weg gegangen, den ich auch mit SW:ToR fürchte: Der Weg des geringsten Widerstandes, um auch die letzten Käuferschichten zu mobilisieren.

Link to comment
Share on other sites

Der link zum entsprechden Interview (englisch):

Es wird zwar nicht ausdrücklich 1.3 gesagt, aber nach der Aussage wäre alles andere ziemlich sinnfrei.

 

http://games.on.net/article/15061/Developer_Interview_Wyld_Talks_to_Gabe_Amatangelo_on_SWTOR_PVP_and_Flashpoints?page=1

 

Da wird genau garnix gesagt ausser: Irgendwann wollen wir die persönliche Geschichte weiter erzählen sei es durch einen Content Patch und/oder einem Kaufaddon.

 

Blizzard ist den Weg gegangen, den ich auch mit SW:ToR fürchte: Der Weg des geringsten Widerstandes, um auch die letzten Käuferschichten zu mobilisieren.

 

Nuja der Content scheint aber trotzdem deutlich schwerer zu sein wie hier. Ich weiss nämlich noch das der Firelands Raid mit 4.2, PreNERF nur von 10% aller Spieler auf Normal abgeschlossen wurde. Heroic Modus sogar nur von 1% der Gesamten Spieler.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

@Jhelon

Warum steht das im Widerspruch? Meinst du meine Sicht der casualisierung in wolk und den Hype zur gleichen Zeit? Der Zulauf auf ca.12Millionen Spieler (so der o-Ton der TV Werbung mit Mr.T) in wolk ist nicht meine Meinung, aber es war DER Erfolg für blizz. Dass das Spiel eben dadurch an lange Weile zunahm ist meine persönliche Meinung.

Oder meinst du die Aussage, dass die com wow so gemacht hat, wie es jetzt ist? Sicherlich schaut blizz auf die acc-/Verkaufszahlen und versucht das Spiel den Forderungen der com oder potentiellen neuen Käuferschicht anzupassen. Neu deswegen, weil wir alle älter werden und wer seit Anbeginn wow spielt ist nicht mehr z.B. 20 sondern nun 27. Damit will ich sagen, Spiele müssen immer wieder angepasst werden, sei es der Stand der Technik oder Spielmechaniken oder auch servertransen.

Was die com fordert und was der Hersteller liefert sind natürlich immer 2 verschiedene Dinge, aber davon lebt nunmal dieses Genre.

 

Und zum servertrans noch etwas: BW hat zu viele Server eröffnet und diese sind nun zu dünn besiedelt, das finde auch ich schade. Ich denke dennoch, dass die Transmöglichkeit etwas kosten wird. Klar kann keiner etwas dafür, dass er auf einem "Geisterserver" ist. Evtl.gibt ja BW, wie es auch in wow mal gab, pro Woche immer 2-3 Server zum trans frei.

 

Horridoh---

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass SWTOR sterben wird und auch sämtliche Diskussionen,ob es F2p wird finde ich mehr als überflüssig.

 

Nur: Bioware wollte es anders machen und jetzt tauchen immer mehr Paraellen auf, die mich persönlich gerade von WoW weg getrieben haben.

Bei den Dingen, die gerade geschehen und die noch kommen werden, werde ich nicht bleiben, denn zum Glück gibt es Alternativen (zumindest bald ;)).

 

Egal wie sehr ich persönlich von dem Spiel enttäuscht bin, so wünsche ich dem Spiel einen festen Platz unter den MMO's, denn ich sehe durch aus die Arbeit, die hinein gesteckt wurde und auch jetzt noch wird.

Daher hat es meiner Meinung nach keine Bauchlandung verdient.

Link to comment
Share on other sites

Nuja der Content scheint aber trotzdem deutlich schwerer zu sein wie hier. Ich weiss nämlich noch das der Firelands Raid mit 4.2, PreNERF nur von 10% aller Spieler auf Normal abgeschlossen wurde. Heroic Modus sogar nur von 1% der Gesamten Spieler.

 

Ich nenne das gerne den „Pizza Effekt“: Entweder zu heiß oder zu kalt.

 

Während ein Großteil zu einfach ist und das Wort Niveau gar nicht verdient, ist ein gewisser Anteil zu schwer. Vor allem, da das übrige Spiel keinen Wert mehr darauf legt, die Fähigkeiten seines Charakters einzusetzen (und damit seine Klasse zu lernen) oder mit anderen zusammenzuspielen.

 

So hat man auch einen Alibi Content, der gerne herangeführt wird, wenn es darum geht, dass das Spiel nichts auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anbietet.

Und dann haut man ja noch regelmäßig mit der Nerfkeule darauf, damit es nicht zu dauert, bis „Megamage“, „Shâdôwrôûgé“ und „Oberninjakiller“ sich auch zu den Größten zählen können und so lange bei der Stange bleiben.

 

Mir blieben da nur Langeweile, weil mir die Inhalte so schnell in den Hintern geschoben wurden, dass ich schon stolperte. Oder Frust, weil ich eben nicht zur Elite gehörte und für ein Normalo kein Platz ist. Von einer ansprechenden Unterhaltung konnte schon lange nicht mehr die Rede sein.

 

Meine Prognose: Es wird nicht lange dauern, bis SW:TOR den gleichen Weg geht.

Link to comment
Share on other sites

@olddwarf

 

Das Ganze hat was von der Henne und dem Ei. Es ist schwer zu sagen, was nun der erste Schritt war. Ich bleibe jedoch dabei, dass ein immer Niveauloserer Inhalt auch die entsprechenden Spieler anzieht bzw. sie dahingehend erzieht. Und je mehr es wurden, desto größer wurde das Geschrei, das Spiel wurde weiter abgesenkt und die Spirale drehte sich auf ein Neues.

 

Du gibst der Community die Schuld dafür, ich dem Spiel. Letztendlich ist es eine Wechselwirkung, wobei meiner Meinung nach das Spiel die Initiative für eine Richtung vorgeben muss und nicht die Community.

 

Ich denke, wir stimmen überein, dass dieser Weg ein schlechter ist, egal wer nun Schuld hat.

Link to comment
Share on other sites

Bei vielen Dingen muss man nur mal realistisch und "neutral" betrachten und sie sind für jeden ( oder sollten ) ersichtlich.

 

 

* 08/15-MMORPG mit veralteten Mechaniken

 

* Technik eher Mittelmaß, Grafik so lala, keine atmosphärische Musik, dafür horrender HardWare-Hunger

 

* Durchschnittliches MMO-Kost ( Öde Quests, einsame Welten, schlechtes Crafting etc. )

 

* Star Wars Lizenz als "Selbstläufer", nicht die hohe Qualität des Spiels

 

* Innovations-Armut und Copy & Paste par Excellence

 

* Server sind jetzt schon leer, die werden in den kommenden Wochen / Monaten sicher nicht voller, auch wenn 1.2 vor der Tür steht - eher im Gegenteil

 

* Twinken als "Endlos-Content"-Konzept mit dem Vermächtnis-System ( das wird nur leider nicht aufgehen, dass man Twinken als Content vorschiebt, wo einem doch so viele Twink-Stolpersteine in den Weg gelegt werden )

 

* Das Aussitzen von Problemen und das Nichtstun wird dem aktiven Entgegenwirken bevorzugt ( momentan Server-Problematik, davor war es monatelang Ilum, Beta-Bugs in den Operationen etc. )

 

* Neuer "Content" besteht aus: Operation. Flashpoint. Dailies. Fertig. ( Und ein oder zweimal im Jahr die Fortführung der eigenen Story per Content-Patch )

 

 

Also ja, der eingeschlagene Weg für SW:TOR ist mehr als deutlich und hat bis jetzt in 2 Content-Patches den Beweis dafür gefunden. Mit dem Rated-PvP wird wohl auch dann jede Saison neue Ausrüstung kommen und voila, wir sind hier in einem WoW-Klon, bei dem Content-Patches schlicht und ergreifend 1) Neue Items, 2) Neuer Raid, 3) Neue Instanz bedeutet.

 

Genauso, wie man hier - falls es ein Addon geben wird - nicht auf eine Erhöhung des Level-Caps verzichten kann. Die Mechaniken sind so verankert und so eingefahren, dass es nicht anders geht. Außer natürlich BioWare krempelt das Charakter-System mit 2.0.1 komplett um.

 

Das ist nicht böse gemeint, momentan hab ich sogar recht viel Spaß am Spiel mit meinem Scharfschützen ( aber auch nur wenn ich nicht jeden Tag sondern nur alle 2-3 Tage effektiv queste ), aber die Dinge sind nun hinreichend bekannt oder ersichtlich ( geworden ). Klar ich weiß, man kann das alles natürlich ganz anders sehen, aber die Richtung ist vordefiniert und in Stein gemeißelt.

 

Ich glaube auch nicht an einen "Untergang" im eigentlichen Sinne von "von der Bildfläche verschwinden", warum auch? Die Gefahr besteht mit Sicherheit nicht.

 

Eine bitte - zitiert nicht jetzt jeden der Punkte und klatscht eure eigene Meinung darunter, dass hatten wir wirklich schon oft genug. ;)

 

Naja. In meinem Beitrag oben ist wiedermal ne Menge drin, was einfach nur mal, um euch n krasses Gegenteil zu zeigen, extrem überspitzt dargestellt wurde.

Genau so, wie viele Dinge auf deiner Liste, die einfach so nicht existent sind.

 

Nur weil de nicht bis 1. 2 warten kannst, der bei Buffed schon unvorsichtiger Weise für diese Woche angekündigt wurde.

Aber im Nachinein räumen die auch ein, dass das etwas zu knapp ist. Aber er kommt bald.

War irgend ne Äusserung eines Offiziellen, die das auslöste.

 

 

Es wurde nichts ausgesessen. Im Gegenteil:

Es gibt sehr viele Neuerungen mit 1.2. Vieles davon kennen wir noch garnicht.

 

Und von wo wurde SWTOR kopiert?

Bitte erläuter mir das mal.

 

HW Hunger? Fast nie was davon bemerkt seitdem das etwas gepatcht wurde.

 

Neuer Content?

Ist in Arbeit. Aber top secret.

 

Mehr Action? kommt mit 1.2.

 

Und warum nichtmal ein Herz für Twinker zeigen? Die Andren bekommen doch auch irgendwann ihr Dualspec.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Man kann sagen was man will. Aber das Twinken selber kann schon zu einem Interessanten Thema werden.

Es hängt aber in der tat davon ab wie gut das Craftsystem ist und das PvP.

 

Beim Crafting ist es irgendwann so, das wen es Komplex genug ist. Viele ihren Bedarf selbst irgendwann decken wollen und nicht immer jemanden Suchen wollen um Gegenstand XYZ her zu stellen.

 

Dafür kommen meistens nur Twinks in frage.

 

Wenn das PvP auch Interessant genug ist, es weiter zu spielen. Dann ziehen auch viele gerne mal eine Andere Klasse hoch um auch dort mal ein Anderes Spiel Gefühl zu bekommen.

Mit meinen Twinks gehe ich z.B. gerne ins Low Level PvP rein. Einfach weil es dann immer etwas anderes ist...

 

Beim PvE sieht es ja meistens so aus, das man sich nur für 3 Rollen entscheiden kann. Tank, DD oder Healer.

Mit nur 2 Klassen könnte man schon diese Wünsche decken.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe wirklich das sie diesen Weg beibehalten und SWTOR nicht wie WoW endet wo man jedes Add-On blind vorraussagen kann: Levelanhebung, neue Rasse und Klasse und natürlich neue Raids und Sets... aber keine neuen Features oder Innovationen

 

:)

 

Ich seh da ziemlich schwarz für SWTOR, wenn man schon sieht was mit 1.2 kommt. Arenasaison, PvP-Ranglisten - was hat das mit Star Wars zu tun?

 

Nur weil es das wo anders auch gibt, muss man den Mist hier auch reinbringen?

 

Welcher Jediritter würde sich zum Vergnügen in irgendwelchen Arenen mit Sith oder anderen prügeln, das paßt zur Lore von Star Wars wie die Faust aufs Auge.

 

Mal abgesehen davon, dass das Ganze rumgeschraube an den Klassen ohne die Mimimi-PvPler "der macht aber mehr Schaden" nicht notwendig wäre.

 

Wo bleibt den die so groß beworbene Story? - 1.1 nix, 1.2 auch nix, 1.3? oder erst mit dem ersten Addon?

Link to comment
Share on other sites

Wo steht was mit Arenasaison?

Bitte nix hier mit WoW verwechseln.

Storry? hast du das nie ohne Space gespielt?

 

Ansonsten verstehe ich deine Bedenken irgendwie nicht, da mir das Ganze nicht schlüssig ist.

Wieso sollte man sich über, von dir selbst noch geschrieben, "passenden" PVP- Content beschweren? Da stimmt doch was nicht an der Post.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Ich seh da ziemlich schwarz für SWTOR, wenn man schon sieht was mit 1.2 kommt. Arenasaison, PvP-Ranglisten - was hat das mit Star Wars zu tun?
Vor der Lore und vor der "passenden" Welt steht IMMER der Spielspass. Abgesehen davon... Du hast offenbar nicht KOTOR gespielt, als wir als Ober-Held anfangs genau das auf Taris getan haben - nämlich in einer Arena zu kämpfen.

 

Zudem ist eine Spielmeachnik ohne weitere Zusatzmotivationen zwar nett... aber viele finden Zusatzmotivationen netter. Und sobald Du Spiel zwischen realen Personen hast, ist der Gedanke den Wettbewerb zu reglementieren sehr sinnig. Macht man in den meisten Sportarten so - dort gibt es neben Hobbyspielern eben auch reichlich Vereinsspieler, die einen reglementierteren Spielbetrieb bevorzugen.

 

Immer nur Items als Zusatzmotivation ist halt auch nicht so dolle, zumal Du in dieser Hinsicht immer das Balance-Problem zwischen PvE und PvP hast. Reine Titel sind auch durchaus nett... aber ein Ligabetrieb ist für viele halt auch eine interessante Vorstellung.

 

Nicht daß ich dazu gehören würde. Ich spiel sowieso GAR KEIN PvP - ist mir daher wurscht. Aber so zu tun, als wären zusätzliche Motivationssysteme a la Ligabetrieb, Arenakampfsysteme, Turniere, etc eine MMO- oder auch nur PC-Spieleerfindung halte ich für doch für ziemlich unfug. Und wenn etwas seit Jahrzehnten in anderen Wettbewerbs-Hobbies gern genutzt wird... wieso nicht auch in einem MMO?!

 

Klar - ich schätze, manche Spieler würden auch gern große Schlachtszenarien spielen. Allerdings... wollen die meisten dieser Spieler garantiert nicht den logistischen Aufwand betreiben, den man eigentlich bei solch großen Veranstaltungen betreiben muss. Die meisten Schlachten in MMOs sind ziemlich unsinnig - es gibt keinen Anfang, kein Ende und man geht einfach rein, kloppt ne Weile rum, und hört halt irgendwann wieder auf, und am Ende steht ne Punktzahl da, und man greift ein paar Marken ab. Wie sowas eher der Lore entspricht, versteh ich nicht... muss ich aber auch nicht :)

Mal abgesehen davon, dass das Ganze rumgeschraube an den Klassen ohne die Mimimi-PvPler "der macht aber mehr Schaden" nicht notwendig wäre
Ich persönlich fände ja auch am sinnvollsten PvE und PvP extrem stark voneinander zu trennen - eigentlich sogar in zwei verschiedene Spieler. Aber viele Spieler wollen halt BEIDES. In meiner Gilde sind auch viele in BEIDEN Bereichen unterwegs und aktiv. Es ist offenbar ein Wunsch, der weit verbreitet ist... dem muss ein Hersteller, der grössere Spielermengen ansprechen will nunmal Rechnung tragen.

 

Wo bleibt den die so groß beworbene Story? - 1.1 nix, 1.2 auch nix, 1.3? oder erst mit dem ersten Addon?
Häh? Die Story wird doch, wenn auch in geringen Teilen, weiter erzählt bzw ergänzt. Mit 1.1 gab es den Kaon-Flashpoint, der nicht nur eine interessante Seiten-Story aufweist, sondern auch eine geile Atmosphäre. Dieser Story-Faden wird erweitert. Zudem gibt es ja noch ein/zwei weiter Instanzen... mal sehen, welche Fäden dort weiterentwickelt oder gestartet werden.

 

Das sind sicher keine neuen Storyelemente im Romanumfang... maximal kleine Kurgeschichten. Aber... wegdiskutieren lassen sie sich auch nicht.

 

Wem das zu wenig ist, kann das gern sagen - gern auch wenns viel, viel, viiiieeeeeel zu wenig ist. Aber wenig ist nunmal nicht nix. Auch Atome haben ihre Existenzberechtigung ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...