Jump to content

Die "unsozialen" Raidgilden


Noname_FTW

Recommended Posts

Ich halte Bewerbungen für durchaus sinnvoll, jede Gilde, auch wir, hat bestimmte Maßstäbe, die sie an Ihre Member anlegt, das mag von festen Spielabenden über eine Klasseneinschränkung (Wie bei uns) einfach nur bis zum Mindestalter gehen. Diese Maßstäbe spiegeln also auch etwas wieder, was das Member "bekommt". Nämlich Leute in einem bestimmten Alter, in einer bestimmten Klasse mit einigen definierten Regeln. (Können mehr oder weniger Regeln sein, je nach Gilde!)

 

Bewerbungen erfüllen für mich eine Filterfunktion, um Stress und Streiterei, die offenkundig auftreten können von vornherein zu vermeiden - nichts ist ätzender als Zank und Punk in einer Gilde, schließlich ist das "Game" meine Freizeitgestaltung, diese Freizeit möchte ich möglichst streßfrei haben und mich nicht darüber aufregen, das Member a) gerade im Stimmbruch ist, b) sich nie im TS sehen/hören läßt und c) das PvP einfach haßt und deswegen jeden Gruppeninvite ablehnt.

 

Somit sind Bewerbungen nicht nur ein Schutz für die Gilde, sondern auch für die Member/Kandidaten.

 

Bei uns läuft das so:

 

a) Melden ingame - dann gehts in´s TS und wir schnacken ein wenig, danach "Probemitgliedschaft" für ein paar Tage, max. 2-3 Wochen (Je nach Onlineintensität) und dann Aufnahme oder Nichtaufnahme.

 

b) Melden über die Forenseite und dann so wie oben.

 

Wenn jemand bestimmte Kriterien nicht erfüllt:

 

- Soldatenklasse (Fronti oder Kommando)

- Hohe PvP-Affinität

- Mindestalter (18 in sehr seltenen Ausnahmen auch Jünger)

- Bereitschaft an ein oder zwei Gildenaktivitäten im Monat (Zum Beispiel Datacon-Runs) teilzunehmen, wenn er/sie on ist

- Gruppen auch aktiv selber mit Gildies für die WZ zu bauen

- TS3 Affinität

 

wird er/sie gar nicht erst aufgenommen.

 

Wir sind deshalb zwar ein überschaubarer aber dafür sehr eingeschworener und verläßlicher Haufen - das ist mir und den Leuten bei den Roughnecks wichtiger als die Masse. Gerade wegen dieser Regeln (Gilden nach dem Swingerclub-Motto: NIchts kann, alles muss) sind doch im Prinzip, so meine Erfahrung, Solo-Spieler-Gilden mit erweiterter Chatfunktion und würden mir, ganz persönlich, nicht ausreichen. Aber es gibt Spieler denen reicht das und das ist auch gut so, die sollen sich dann auch solchen Gilden anschließen, so wie es PvE-Progress-Gilden gibt oder PvP-SG-Gilden.

 

Mit einer Bewerbung kann man für sich und die Gilde schnell herausfinden, ob das Wichtigste paßt und vermeidet damit Streß und Aufregung und Gilden wie Kandidaten finden dann das für sie ganz individuell geeignete Umfeld zum Spielen.

 

Grüße

 

Läuft bei uns genau so ab.

Mal abgesehen von der Bereitschaft zur Teilnahme an Gildenaktivitäten. Bei uns muss jeder an Aktivitäten teilnehmen. Wir geben dort keine zeitliche Vorgabe ala "2x im Monat" oder 1x pro woche.

 

Bei uns wird die Gilde sehr ernst genommen. Wir spielen schon seit einiger Zeit in anderen MMOs zusammen PVP und sind eine eingeschworene Gruppe. Und wir wollen nunmal einen ersten Eindruck von evtl. Mitspielern bekommen.

 

Wir zählen uns definitiv nicht zu einer "Fun-Gilde".

 

Aber hey, wem es nicht passt eine Bewerbung zu schreiben, muss sich auch nicht bewerben. Ist uns recht.

 

Und so einen wie der im Chatlog, von wegen Raidgilden verbieten, sry.....das sind personen die aufgrund mangelnder spielerischer erfahrung aus jeder Gilde geworfen wurden, weil sie es nichtmal schaffen, aus einer VZ zu rennen.

 

Mir kann auch niemand erzählen, dass Progress spaß macht, wenn man leute dabei hat, die scheinbar mit den FÜßen spielen und Taub sind.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde das Wort "unsozial" in Zusammenhang mit Gilden nicht passend. Nur weil einige Gilden die Dinge etwas proffessioneller angehen, sind Sie doch deshalb nicht gleich unsozial. Auch in einer Leistungsbezogenen Gilde spielt der soziale Aspekt eine große Rolle. Damit sie jedoch so erfolgreich sein können, benötigen sie erfahrene und gute bis sehr gute Spieler. Deshalb auch die teilweise umfangreichen Bewerbungsanforderungen. Finde ich völlig ok und auch absolut notwendig um sich ein Bild zu machen. Klar, selbst dann kann man sich in einem Menschen noch täuschen aber einfach blind einladen und testen lassen? Damit habe ich jedenfalls schlechtere Erfahrungen gemacht.
Link to comment
Share on other sites

In meiner Gilde, ich bin einfaches Mitglied, ist es notwendig sich zu bewerben. Wir wollen vorerst ausloten ob ein Spieler zu uns passt. Dazu muss ein kleiner Fragebogen ausgefüllt werden und ein bisschen was über sich erzählt werden.

Der Hintergrund dazu, wir sind eine RP-Gilde und bespielen einen, etwas, spezielleren Hintergrund. Daher wollen wir wissen ob ein Spieler mit unserem Konzept umgehen kann oder nicht.

 

Grundsätzlich halte ich auch eine Bewerbung bei einer Gilde für sinnvoll wenn man nicht nur nach einem lockeren Bündnis sucht. Je nach den eigenen Präverenzen sucht man sich ja eine oder mehrere Kandidaten aus denen man beitreten möchte.

Da Gilden, die ig, ein gewisses Ziel verfolgen, RP, Progress, PvP, etc., Interesse haben, nur Mitglieder zu bekommen die für die Gilde einen Gewinn darstellen sind Bewerbungen durchaus sinnvoll.

 

Wir selbst haben schon eine Reihe von Leuten abgelehnt weil sie von ihren Vorstellungen nicht zu uns gepasst haben. Sei es banal, weil sie Imperium spielen wollten und wir auf Republikseite stehen oder weil sie an RP an sich nicht interessiert waren.

Link to comment
Share on other sites

Jedes einladen in eine Gilde bringt erstmal unruhe in eine Gilde, wenn sich dieser Spieler dann auch noch total daneben benimmt, sorgt das ebenfalls für unruhe. Und wenn nicht gleich ein Offi reagiert (vlt weil gerade zum "Tatzeitpunkt" keiner on ist), kann die Situation schnell eskalieren.

Darum bin ich auch der Meinung das man mit einer Bewerbung wenigstens schonmal versuchen kann die potenziellen Störenfriede auszusortieren um seiner Gilde unnötigen Stress zu ersparen.

Link to comment
Share on other sites

In Raidgilden kann ich es zum Teil noch verstehen aber alle anderen Gilden die Bewerbungen verlangen machen sich in meinen Augen nur wichtig!

 

Grüße

 

Warum machen wir uns wichtig, wenn wir für uns passende Spieler in der Gilde haben wollen?

Das erklär mir mal bitte.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

alleine für die aussage das wir in ein irrenhaus gehören nur weil man erfolgreich spielen will bzw. gerne vorher die leute kennen lernt die man einladen würde wenn, gehört der/die jenige gebannt von dem spiel.

 

bzw. alleine für die aussage das, das verhalten von raidgilden unsozial is gehört ne strafe raus.

 

meine meinung.

wo komm ma da hin wenn jz schon die gilden angegriffen werden

 

 

meine sicht der dinge

 

ich glaube manchen leuten mangelt es an "empathie" um den unterschied zwischen kennenlernen und grob abchecken/taxieren zu spüren. wenn man sich taktlos verhält gibt es manchmal eben streit, was solls, man merkt dass man sich nicht grün ist und geht seiner wege. ist doch egal was irgendwer denkt der sowieso nicht beitritt.

 

ich habe übrigens diverse erfahrungen mit asozialen gilden gemacht, man muss schon sehr naiv und ignorant sein um zu behaupten dass es sowas nicht gibt.

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Gilden sehr gut Kategorien zuteilen.

 

Fun und Chaos Gilden sind meistens ein zusammen gewürfelter haufen. Mit kaum Strukturen!

Da gehen die Leute Ein und Aus.

 

"Standart" Gilden ich nenn sie auch gerne Weekend Gilden. Besitzen schon einen festen Kern und sind wesentlich geordneter, 2-3 Raids in der Woche oder irgendwelche Events. Und besteht aus Spielern die keine Lust auf das Extreme haben sondern alles ohne Druck angehen. TS Gespräche und Bewerbungen kommen da schon öfter vor.

 

Als letztes haben wir die Progamergilden, da geht nix ohne Bewerbungen und Gespräche, mit der einzigen Ausnahme das man einen Namen durch können auf dem Server hat. Und in dem Fall fragen die Pros einen, solange er Gildenlos ist. "Ich lass das Abwerben mal beiseite"

 

In dieser Gilde gilt nur eins Survival-of-the-fittest. In der Progresszeit brauchst du Zeit, Skill und Ausdauer. Denn "Profis" haben ihre eigenen Regeln und wenn es einem nicht passt, sollte er auch nix dazu sagen. Immerhin sind es "Sportler" siehe jegliche Art von Sportarten oder Games, Starcraft, LoL, Unreal, CS etc.

Link to comment
Share on other sites

Kaum eine ordentliche Gilde nimmt Leute auf ohne vorherige Vorstellung oder persönliche Empfehlung. Und mit ordentliche Gilde meine ich keine Raidgilde sondern Gilden die darauf achten, dass die Leute untereinander klar kommen, Streit schlichten, gemeinsam was unternehmen und Dinge wie z.B. Handwerksmaterialien kostenfrei teilen.

 

Das ist so.

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Warum machen wir uns wichtig, wenn wir für uns passende Spieler in der Gilde haben wollen?

Das erklär mir mal bitte.

 

Wie kannst du mich über einen Fragebogen den ich auf euer Homepage ausfüllen soll/muss,beurteilen?

Ich kann da doch reinschreiben was ich will,also läuft es doch darauf hinaus,dass du mich erst dann beurteilen kannst wenn du mit mir eine Weile zutun hast oder hattest......das widerum macht in meinen Augen den ganzen Bewerbungskram hinfällig.

 

@PfAndy,

 

ich halte meine Gilde sehr wohl für eine ordentliche Gilde obwohl ich weder Bewerbung noch Empfehlung oder ähnliches erwarte/vorraussetze.

Ob die Leute miteinander klar kommen,es Streit gibt etc. kann ich doch nur feststellen wenn diese Leute miteinander zutun haben.

Wie willst du über einen ausgefüllten Fragebogen feststellen ob du mit mir klarkommst?

 

Ich empfinde es eher als Armutszeugniss,dass man Menschen nur aufgrund eine,zu meist,schriftlichen Bewerbung beurteilt.

 

Grüße

Edited by Vatok
Link to comment
Share on other sites

 

Ich empfinde es eher als Armutszeugniss,dass man Menschen nur aufgrund eine,zu meist,schriftlichen Bewerbung beurteilt.

 

Grüße

 

Das mag sein, dass ist auch Dein gutes Recht - ohne Frage, so wie es auch das Recht einiger, zumeist erfolgreicher Gilden (ob im PvE oder PvP) ist, eben genauso etwas oder etwas Ähnliches einzufordern. Kein Grund sich aufzuregen - oder?

Link to comment
Share on other sites

Das mag sein, dass ist auch Dein gutes Recht - ohne Frage, so wie es auch das Recht einiger, zumeist erfolgreicher Gilden (ob im PvE oder PvP) ist, eben genauso etwas oder etwas Ähnliches einzufordern. Kein Grund sich aufzuregen - oder?

 

Wo habe ich mich denn aufgeregt?o.O

Ich habe lediglich eine Frage gestellt um den Sinn einer Bewerbung in einem Computerspiel vielleicht ein Stück weit zu verstehen.

 

Aufregen sieht anders aus^^

 

Und das Recht habe ich ja hier niemandem streitig gemacht....oder?

Ich versuch lediglich es zu verstehen unter einbezug meiner eigenen Meinung :)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Bei uns "kann" man sich bewerben, oder Spieler antexten, wenn man beitreten möchte.

Es ist bei uns kein MUSS, ein Bewerbungsschreiben aufzusetzen.

 

Bei uns steht das Miteinander im Vordergrund. Wenn jemand der Gilde beitritt, aber weder im Claneigenen Forum noch im Clanchat mal ein Wort von sich gibt, sortieren wir ihn wieder aus.

Das hat nichts mit Elitär zu tun, dafür halten wir uns nicht. Aber wir (bisher 8) kommen gut miteinander aus, wechseln viel private Worte und das ist unser Hauptaugenmerk. WIr machen Sachen gemeinsam, aber es ist kein Muss. Es wäre schön, wenn sich jeder einbringt. Deshalb diskutieren wir gemeinsame Vorhaben auch im Forum aus (weil nicht alle gleichzeitig on sind teilweise) und finden ein passendes Datum.

Wenn jemand nicht möchte, muss er nicht. Aber Dinge, die wir als Clan gemeinsam machen (zBsp den Ziost-Shadow Datacron), wird bei uns so lange gemacht, bis es jeder hat, der es möchte und da gehen sogar die mit, die es schon haben (geht auch schneller im Endeffekt, sodass wir in 10min da wieder raus sind).

 

Wie gesagt, man sollte sich wenigstens im Forum mal kurz vorstellen und ein bisl was von sich erzählen. Wir wollen wissen, mit wem wir es zu tun haben. Und uns ist egal, ob Student, Professor, ALG1-Bezieher, 16 Jahre oder 90 Jahre, 24/7 oder Sonntagsgamer.

hauptsache, er passt zu uns, und wechselt auch ein Wort mit seinen Guildmates....

Link to comment
Share on other sites

Wie kannst du mich über einen Fragebogen den ich auf euer Homepage ausfüllen soll/muss,beurteilen?

Ich kann da doch reinschreiben was ich will,also läuft es doch darauf hinaus,dass du mich erst dann beurteilen kannst wenn du mit mir eine Weile zutun hast oder hattest......das widerum macht in meinen Augen den ganzen Bewerbungskram hinfällig.

 

Wenn Du falsche Angaben machst, ob nun in einem Fragebogen oder bei einer "freien" Bewerbung schneidest Du Dir nur ins eigene Fleisch. Das kann als Argument nicht gegen Bewerbungen hergenommen werden. Es IST sinnvoll eine "Filterung" durchzuühren. Die Bewerbung ist da nur "Stufe 1". Dann kommt die "Probezeit" und schliesslich, wenn es passt die Vollmitgliedschaft. Letzlich ist die Bewerbung, sowie ein TS Gespräch und auch die Probezeit für beide Seiten nur von Vorteil. Es geht nämlich auch darum ob DIR die Gilde und deren Mitglieder zusagt oder eben auch nicht.

 

 

Ich empfinde es eher als Armutszeugniss,dass man Menschen nur aufgrund eine,zu meist,schriftlichen Bewerbung beurteilt.

Wie kommst Du darauf das dem so ist ? Üblicherweise laufen im Hintergrund demokratische Prozesse ab, die Du als Bewerber erst einmal gar nicht siehst. Du schreibst die Bewerbung und diese wird eben NICHT voen einem beurteilt und beschieden sondern es wird i.d.R durch einen Kreis von Menschen besprochen und beurteilt. Oftmals ist man sich uneins und lädt den Bewerber zu einem Gespräch ins TS. Hier wird dann recht schnell klar ob man zueinander passt oder auch nicht.

Ich sehe dabei die Armut nicht ;).

 

Ist Dir eigentlich klar das Du ob Du willst oder nicht einige hundert Male am Tag unbewusst Menschen filterst (je nach dem wieviel soziale Kontakte Du hast) ? Das ist kein Armutszeugnis - das nennt sich soziales Verhalten.

 

 

Just my 2 Cents

Achimedes

Link to comment
Share on other sites

hmmm es geht doch um einen sozialen aspekt. ich bin rl und meine hauptaufgabe ist es, das die leute ruhig und entspannt raiden können. ein ts gespräch ist einfach von nöten, man lernt den menschen ein bisschen kennen und kann schon einschätzen, ob er einfach passt. ts ist eh pflicht wenn man raiden möchte oder pvp stammgruppe bauen will. deswegen verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann. leute ohne ts kann man in einem raid nicht gebrauchen. wir raiden zb. 2 tage die woche, stressfrei und chillig. jeder im raid hat meine handynummer, wenn was ist sagt er bescheid und ich plane um. samstag organisieren wir raids. zb für neue 50er, damit sie auch einfach mal raiden können. cassual? progress? das sind nur begriffe, mehr nicht. wichtig ist einzig und alleine ob es passt. ob man menschlich miteinander klar kommt. wenn der erste eindruck schon nicht in die gilde oder den raid passt, dann wird das sehr oft auch später der fall sein. man hat nun einmal als leiter eines raids auch die aufgabe diesen stabil zu halten.
Link to comment
Share on other sites

Wie kannst du mich über einen Fragebogen den ich auf euer Homepage ausfüllen soll/muss,beurteilen?

Ich kann da doch reinschreiben was ich will,also läuft es doch darauf hinaus,dass du mich erst dann beurteilen kannst wenn du mit mir eine Weile zutun hast oder hattest......das widerum macht in meinen Augen den ganzen Bewerbungskram hinfällig.

 

Wo beurteile ich dich? Es ging um deine Behauptung wir würden uns wichtig machen?

Und wer in Bewerbungstexten alles auf "Lügen" aufbaut, wird sicher in keiner Gilde unterkommen. Und wie schon gesagt ist es doch so, das jede Gilde selbst entscheiden kann ob Bewerbungen abgegeben werden sollen oder nicht. Und sicher sagt ein persönliches Gespräch mehr aus. Hat aber immer noch nix damit zu tun das man sich angeblich wichtig macht und darauf hast du keine Antwort gegeben. Wirst auch keine passende finden, da dies null mit "wichtig machen" zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

es gibt Leute die wollen viele RAID und diese auch erfolgreich bestreiten

klar sollen sie sie bezahlen ja auch für das game wie du und ich !!

 

jeder hat das recht das game so zu spielen wie ER/ SIE es möchte

ob das nun in pro RAID Gilde ist die 7 tage RAID geht (jajaübertrieben) mit bewerbung? da hast dich am meisten aufgeregt ! xD

oder eine chill Gilde die dann geht wenn genügend da sind

ist doch alles Easy:D

muss man die Leute als unsozial beschimpfen? dann sollte man sich schämen aber wirklich !!!

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

vorweg ...ich hab nicht alle Antworten auf dieses Thema gelesen, nur ein paar am Anfang, will aber trotzdem wenn es auch schon ähnliche Antworten gibt meinen Senf hier dazugeben!

 

Ich bin Gildenmeister einer Gilde, die zwischen diesen beiden Fronten steht. Wir raiden zwar organisiert, aber es ist kein Mitglied dazu gezwungen. Wenn man nicht kann oder wenn man keine Lust hat, dann lässt man es bleiben!

 

Trotzdem, auch wenn das Raidklima ziemlich locker ist und auch wenn wir nicht raiden würden, muss sich jeder bewerben!

 

Der GRUND dafür ist ziemlich simpel.

Wenn man eine Person in eine Gemeinschaft aufnimmt ( jetzt nicht aufs Spiel, sondern allgemein bezogen ), dann weil man mit ihr gut auskommt.

Das kann man aber nicht wissen, wenn man das mögliche neue Mitglied nicht schon länger kennt.

Hier will ich mich absichern, ich will ein wenig über diese Person in Erfahrung bringen um anschließend ein Urteil fällen zu können, passt die/der zu uns, oder würde das nicht gut gehen.

Dazu hole ich mir Informationen ein, alles mögliche vom Alter über Hobbys bis hin zu den spielerischen Neigungen.

Klar will ich auch was über den Char in Erfahrung bringen, dann kann ich einschätzen wie ich in Zukunft für die Raids planen kann.

So eine Bewerbung sieht bei weiten nicht so aus wie eine für einen Job im RL, sie ist auch kein 100% Schutz vor nicht zu der Gemeinschaft passenden Spielern, dafür gibt es bei mir in der Gilde sogar noch 2 Wochen Probezeit ...

Das alles ist nur für eine Sache gut...: Um den SPAß in der Gilde zu gewährleisten. Ich habe als Gildenmeister nämlich den JOB genau diesen sicherzustellen.

 

Es ist ein Spiel ja! Es soll Spaß machen ja! Genau um das zu gewährleisten verlange ich eine Bewerbung!

 

Also leute seid mal nicht so aggressiv gegen Gilden, die eine Bewerbung verlangen!

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du falsche Angaben machst, ob nun in einem Fragebogen oder bei einer "freien" Bewerbung schneidest Du Dir nur ins eigene Fleisch. Das kann als Argument nicht gegen Bewerbungen hergenommen werden. Es IST sinnvoll eine "Filterung" durchzuühren. Die Bewerbung ist da nur "Stufe 1". Dann kommt die "Probezeit" und schliesslich, wenn es passt die Vollmitgliedschaft. Letzlich ist die Bewerbung, sowie ein TS Gespräch und auch die Probezeit für beide Seiten nur von Vorteil. Es geht nämlich auch darum ob DIR die Gilde und deren Mitglieder zusagt oder eben auch nicht.

 

Man kann auch unbewusst "falsche" Angaben machen.

Unter Hilfsbereit z.B. kann ich mir was ganz anderes vorstellen als Du.Deshalb hab ich aber keine falschen Angaben gemacht.Und wie findest du das nun heraus?Genau,über direkten Kontakt ;)

Dazu hab ich jetzt noch mal eine Frage.

Da Du bzw. Ihr in eurer Gilde die Bewerbungsform praktiziert,würde mich da nun mal interessieren nach welchen Kriterien Ihr filtert?

Also,weshalb habt Ihr z.B. Leute schon nur aufgrund Ihrer Bewerbung abgelehnt?(abgesehen vom Equip,denn es geht ja grad ums menschliche miteinander)

 

Wie kommst Du darauf das dem so ist ? Üblicherweise laufen im Hintergrund demokratische Prozesse ab, die Du als Bewerber erst einmal gar nicht siehst. Du schreibst die Bewerbung und diese wird eben NICHT voen einem beurteilt und beschieden sondern es wird i.d.R durch einen Kreis von Menschen besprochen und beurteilt. Oftmals ist man sich uneins und lädt den Bewerber zu einem Gespräch ins TS. Hier wird dann recht schnell klar ob man zueinander passt oder auch nicht.

Ich sehe dabei die Armut nicht ;).

 

Worüber ist man sich denn oftmals uneins?

Da würden mich jetzt mal konkrete Beispiele interessieren.

Ich mein,es wird wohl niemand schreiben "ich bin ein Egoist,ich will alles allein machen,ich helfe niemandem etc." ^^

 

 

Ist Dir eigentlich klar das Du ob Du willst oder nicht einige hundert Male am Tag unbewusst Menschen filterst (je nach dem wieviel soziale Kontakte Du hast) ? Das ist kein Armutszeugnis - das nennt sich soziales Verhalten.

 

 

Just my 2 Cents

Achimedes

 

Da hast Du recht,allerdings nur bedingt,denn mit den Leuten habe ich tatsächlichen Kontakt,nicht über ein Papier sondern eben direkt d.h. ich kann mir dann sehr wohl eine Meinung über diese Person bilden,nicht aber wenn ich nur ein Fax mit einer Bewerbung/Beschreibung bekomme.

Das ist für mich ein himmelhoher Unterschied.

 

Die "filterung" bei direktem Kontakt habe ich zu keinem Zeitpunkt als negativ bewertet,nur diese die anhand von Bewerbungen vollzogen werden,da man da de facto noch nichts über den Menschen weiß.

 

Ein formellen Brief hat in meinen Augen erstmal nichts mit sozialem Kontakt zutun,zumindest nicht nach meiner Definition.

Eine Bewerbung sollte doch eigentlich nur klären ob die Grundvoraussetzungen vorhanden sind.Da wäre z.B. das Equiptment oder von mir aus auch das Alter des bewerbers.

Wenn ich allerdings sehe was einige Gilden alles wissen wollen,stellt sich mir die Frage.....wofür?

Warum ist es z.B. relevant ob und wie viele Twinks ich habe?Das ist doch meine Sache und hat mit dem Charakter mit dem ich mich Bewerbe nichts zutun,somit hat diese Info dort auch nichts verloren.

Meinen Chef geht es ja auch nichts an wie viele Autos ich habe bzw. fahre.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wo beurteile ich dich? Es ging um deine Behauptung wir würden uns wichtig machen?

Und wer in Bewerbungstexten alles auf "Lügen" aufbaut, wird sicher in keiner Gilde unterkommen. Und wie schon gesagt ist es doch so, das jede Gilde selbst entscheiden kann ob Bewerbungen abgegeben werden sollen oder nicht. Und sicher sagt ein persönliches Gespräch mehr aus. Hat aber immer noch nix damit zu tun das man sich angeblich wichtig macht und darauf hast du keine Antwort gegeben. Wirst auch keine passende finden, da dies null mit "wichtig machen" zu tun hat.

 

Doch,wichtig machen insofern,dass es unnötig ist aber dennoch gemacht wird.....das empfinde ich als "wichtigmacherei".

In einer Hardcore-Raid-Gilde kann ich es noch verstehen,denn diese haben in der Regel knallharte Strukturen und Anforderungen.

Für eine "normale" Gilde hingegen sollte das Equip z.B. lange nicht so einen hohen Stellenwert haben.Natürlich sollte es dem aktuellen Content,den die Gilde grad beraidet angemessen sein aber alleine dafür ist eine Bewerbung unnötig.Das kann ich auch per Whisper oder der "inspizieren"-funktion herausfinden.

 

Wo ist z.B. das Problem mit einen Bewerber direkt per chat oder Ts zu reden und auf die Bewerbung zu verzichten?Abgesehen von dem Grund,dass es einigen dann vielleicht schwerer fällt Ihn abzulehnen^^

Dort kann er dir genau dasselbe sagen,was du wissen möchtest aber du bekommst direkt ein menschlichen Eindruck von ihm,einfach weil du direkten Kontakt hast,weil du redest.

Das macht einiges aus.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

vorweg ...ich hab nicht alle Antworten auf dieses Thema gelesen, nur ein paar am Anfang, will aber trotzdem wenn es auch schon ähnliche Antworten gibt meinen Senf hier dazugeben!

 

Ich bin Gildenmeister einer Gilde, die zwischen diesen beiden Fronten steht. Wir raiden zwar organisiert, aber es ist kein Mitglied dazu gezwungen. Wenn man nicht kann oder wenn man keine Lust hat, dann lässt man es bleiben!

 

Trotzdem, auch wenn das Raidklima ziemlich locker ist und auch wenn wir nicht raiden würden, muss sich jeder bewerben!

 

Der GRUND dafür ist ziemlich simpel.

Wenn man eine Person in eine Gemeinschaft aufnimmt ( jetzt nicht aufs Spiel, sondern allgemein bezogen ), dann weil man mit ihr gut auskommt.

Das kann man aber nicht wissen, wenn man das mögliche neue Mitglied nicht schon länger kennt.

Hier will ich mich absichern, ich will ein wenig über diese Person in Erfahrung bringen um anschließend ein Urteil fällen zu können, passt die/der zu uns, oder würde das nicht gut gehen.

Dazu hole ich mir Informationen ein, alles mögliche vom Alter über Hobbys bis hin zu den spielerischen Neigungen.

Klar will ich auch was über den Char in Erfahrung bringen, dann kann ich einschätzen wie ich in Zukunft für die Raids planen kann.

So eine Bewerbung sieht bei weiten nicht so aus wie eine für einen Job im RL, sie ist auch kein 100% Schutz vor nicht zu der Gemeinschaft passenden Spielern, dafür gibt es bei mir in der Gilde sogar noch 2 Wochen Probezeit ...

Das alles ist nur für eine Sache gut...: Um den SPAß in der Gilde zu gewährleisten. Ich habe als Gildenmeister nämlich den JOB genau diesen sicherzustellen.

 

Es ist ein Spiel ja! Es soll Spaß machen ja! Genau um das zu gewährleisten verlange ich eine Bewerbung!

 

Also leute seid mal nicht so aggressiv gegen Gilden, die eine Bewerbung verlangen!

 

Und genau das pranger ich an.

Laut Deiner eigenen Aussage,seid Ihr eine recht lockere Gilde,wer nicht raiden will muss es auch nicht.D.h. das Equiptment sowie der Zeitfaktor fällt als Urteilsgrund weg.Jetzt kann ich,wenn ich nett bin,noch das Alter als Grund gelten lassen aber da hörts dann auch schon wieder auf.Mehr gibt es doch bei Dir gar nicht worüber Du nur anhand einer Bewerbung urteilen könntest,trotzdem machst du es.....warum?

Bzw. anhand von welchen "Daten" urteilst du denn?

 

Und deshalb,wofür brauchst Du eine Bewerbung für Deine Gilde?

Oder anders.........Du sagst,Du möchtest dich "absichern",welche wertvollen Informationen bekommst Du denn aus einer Bewerbung,die Dich "absichern"?

 

Grüße

 

P.s. sorry für denn dreifach-post^^

Edited by Vatok
Link to comment
Share on other sites

Denn die Organisation eines Raides kann man sehr voll mit dem Management eines kleinen Unternehmens vergleichen.

 

 

das finde ich aber ein bisschen übertrieben.

 

Viele Gilden vergessen einfach, das es "NUR" ein spiel ist.

 

Progress-Gilden gehören für mich einfach dazu. Übertreiben sollte man es natrülich nicht.

Ich hab mit WOW zwar durch so eine Progress-Gilde verbaut, weil dsa spielen für mich total in Stress ausgeartet ist.

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden das ich in SWTOR niemals, und ich meine wirklich NIEMALS wieder da reinfalle. Ich spiele das Spiel für mich und für keinen anderen.

 

Ich bin Gildenlos, und werde auch Gildenlos bleiben.

 

Ich beschwere mich aber auch nicht, wie sich diese Gilden verhalten, weil es mich nicht interessiert.

 

Ende Gelände

Link to comment
Share on other sites

das finde ich aber ein bisschen übertrieben.

 

das ist nicht übertrieben.

ich rede natürlich von einem raid 16-25-40 mann und das auch in einem vertretbarem worldranking.

Edited by Faldal
Link to comment
Share on other sites

@ Faldal, alles klar oder kann man helfen?

 

 

@ Die gegen Bewerbungs Fraktion.

 

 

Ich weiss nicht ob ihr wirklich schon mal wirklich eine Gilde mit ein bishen struktur hattet aber es ist eine heiden arbeit TS3, ein eigenes Forum, genug Leute die zusammenpassen, einen raidleiter und Gildenoffiziere die vernünftig sind zu besorgen.

 

Das ganze dauert mal ebend mehr als wie 4 stunden wenn man kein vorgefertigtes Gildenforum nimt oder eines zu hand hat, da kann ich dann erwarten das man 5-10 minuten für eine Bewerbung aufbringt zumal es für mich auch etwas mit Respekt gegenüber den Leuten zu tun hat.

 

 

Mal angenommen du willst 50 Member in deiner Gilde haben bist bei 36 und 2 neue haben interesse und du nimst sie auf.

Davon abgesehen das vieleicht 20 Member Online sind genau 1 Person vieleicht Plan hat was gerade abgeht [ Gildenleiter ] und die anderen 16 Personen nach gut 2 Wochen checken das man mehr member hat, weiss keiner ausser du überhaupt etwas von den Leuten.

 

Aus einer Bewerbung kann man schon viel herauslesen: interessen, hobbys, alter, familie etc.

 

Warum es mich interessiert ist einfach, jemand der gerne twinkt und ansonsten kein PVP oder PVe groß betreibt plane ich nunmal nur ein wenn er mich fragt ob er mit kann, jemand der unglaublich gerne pve betreibt wird natürlich eher zum stamm raid eingeplant als wie in eine pvp gruppe und jemand der leidenschaftlich pvp betreibt bei dem weiss man das man ihn nicht mal als ersatz fragen muss wenn er kein interesse am pve hat.

Edited by DarthRevolus
Link to comment
Share on other sites

@ Vatok

 

Klingt für dich vieleicht unnötig bei meiner Gilde eine Bewerbung zu verlangen, aber ich erkläre es dir noch einmal!

 

In meiner Gilde befinden sich verschiedene Interessengebiete, die einen wollen oft raiden, die anderen nur ab und an, wieder andere gar nicht!

 

Wenn ich jetzt einen Bewerber habe, der immer und 3 mal in der Woche raiden will, weil er auf der Gilden-Homepage gelesen hat, dass wir 3 Raidtage haben, dem kann ich dann vorher mitteilen, wie die momentane Situation ist und ob er dann auch jede Woche dazu kommt. Es kann nämlich auch sein, dass man mal den einen oder anderen Raid nicht zusammenbekommt, oder das Setup-technisch an dem Tag nur normal drin ist und kein Hardmode.

 

Informationen über Twinks auf anderen Servern oder in anderen Gilden sind sehr wichtig!

Wir wollen aktive Spieler, nicht Spieler, die dann quasi mit einem von vielen Chars in die Gilde kommen und seltend online sind.

 

Über die Informationen wie Hobbys usw. kann ich mir eine Meinung über den Menschen bilden, jemand der Fußball spielt, gerne mal feiern geht, ein gepflegtes soziales Umfeld hat, wird wohl kaum im Chat schreiben:" Ey Alter ey, der H****sohn wo mich ebend gekillt hat ist voll der Mongo Alter den hab ich gleich mal aufs übelste Beleidigt" ... so Leute gibt es und so Leute will ich nicht in der Gilde.

Die Member repräsentieren auch die Gilde nach außen ...

 

Ich hab dafür Sorge zu tragen, das wohlbefinden der Member zu gewährleisten und so Leute zerstören ein Gildenklima!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Diskussion einfach nicht.

 

Zunächst einmal gibt es natürlich andere Möglichkeiten, einer Gilde beizutreten. Z.B. über Freunde oder Du questest mit Jemandem, mit dem Du Dich gut verstehst und über diese Person kommst Du in eine Gilde.

Aber wenn sich diese Möglichkeiten nicht ergeben und man einer Gilde beitreten will, dann trifft man selber doch auch eine Auswahl, indem man sich die Internetseiten der Gilden ausschaut. Nur so lässt sich herausfinden, ob man die gleichen Ziele hat. Ich will ja schließlich auch nicht einfach einer x-beliebigen Gilde beitreten, sondern die Chemie muss stimmen. Ansonsten kann man sich TS und Chat sparen, denn wenn ich mich bei den Leuten nicht wohlfühle, möchte ich auch nichts schreiben / reden.

Deshalb kann ich es auch gut verstehen, wenn die Gilde selbst was zu meiner Person wissen will.

Und zum Thema Raid-Gilden: Klar, SWTOR ist ein Spiel, aber es sollte jedem selbst überlassen sein, wie intensiv er es betreibt. Und wenn eine Gilde eine ausfühlichere Vorstellung haben will oder eine Auswahl trifft, dann soll es doch so sein. Es ist doch normal, dass eine Raid-Gilde keine Sonntags-Spieler aufnehmen will.

 

Wo ist das Problem? Wenn ich mich nicht bewerben will, suche ich mir halt ne andere Gilde, der ich so beitreten kann und rege mich nicht dermaßen auf. Und ich beleidige vor allem nicht andere Mitspieler. Ist schließlich nur ein Spiel ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...