Jump to content

Server-Population-Informationsthread


Dracarti

Recommended Posts

  • Replies 999
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bis Exa Kun gehts ja noch ab dann wird die Lage bedenklich bis kritisch.

Das bei den ersten beiden Servern die Zahlen steigen ist klar. Überall hört man, das Spieler auf Jedi Tower rerollen.

Wenn der Servertransfer kommt, schätze ich das wir am Ende noch +/- 6 Server haben werden, denn mehr braucht das Spiel auf dem aktuellen Stand einfach nicht. Dann sollte sich wohl auch die Spielerzahl langsam stabilisieren.

Link to comment
Share on other sites

Bis Exa Kun gehts ja noch ab dann wird die Lage bedenklich bis kritisch.

Das bei den ersten beiden Servern die Zahlen steigen ist klar. Überall hört man, das Spieler auf Jedi Tower rerollen.

Wenn der Servertransfer kommt, schätze ich das wir am Ende noch +/- 6 Server haben werden, denn mehr braucht das Spiel auf dem aktuellen Stand einfach nicht. Dann sollte sich wohl auch die Spielerzahl langsam stabilisieren.

 

Vor allem spricht der EA-Hansel von einer Marke von 1 Million kunden die sie halten wollen,.. 1 Million, verteilt auf:

 

Amerika

Europa

Asia-Pazifik

 

Total sind es glaube ich 225 Server und da sollen 1 Million User verteilt sein. Bei gleichmässiger Verteilung wären das ~4400 User /Pro Server.

 

Wenn man das ganze jedoch demografisch separiert und bedenkt das Asia-Pazifik nur 3 Server haben und dort mehr Spielerdichte herrscht muss die irgendwo schwinden, bei uns z.b. mit unseren 30 Server.

 

Also naja, so viele Server für nur 1 Million. Wie viel Server hat Blizzard eigentlcih?

Link to comment
Share on other sites

Bei gleichmäßiger Verteilung wäre doch alles in Butter.

 

Wieviele Server Blizzard hat weiß ich gar nicht. Aber die haben ja jetzt eh vor eine Änderung ins Spiel zu bringen wo gewisse Gebiete dann Serverübergreifend werden.

 

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/News/WoW-Mists-of-Pandaria-Server-uebergreifende-Zonen-gegen-unterbevoelkerte-Realms-882977/

 

 

Halte ich persönlich für keine schlechte Idee.

Link to comment
Share on other sites

So, da ich Freitags Morgens frei habe und mal gerne ne Runde spiele habe ich mal gezählt auf Darth Revans Mask.

 

Das stattliche Ergebnis :

 

Republik :

1-10 0

11-20 3

21-30 5

31-40 1

41-49 8

50 5

 

Gesamt : 23

 

Imperium :

1-10 4

11-20 9

21-30 8

31-40 7

41-49 4

50 15

 

Gesamt : 47

 

Und nein, es handelt sich nicht um Grundrechenübungen für meine 7 jährige Tochter, sondern um die motivierende morgendliche Mitspieleranzahl auf meinem Server.

Ah gerade ist noch ein Gildenkollege online gekommen, wie spielen jetzt versteckt Dich irgendwo im tollen Swtor Universum, ich such Dich ohne /who Befehl !

Dank der traumhaften Ladezeiten auf den meisten Planeten bekommt man so locker eine Woche played um, dass sonst noch keiner darauf gekommen ist ^^

Edited by Haimdal
Link to comment
Share on other sites

JA das hab ich in der Beta jetzt schon erlebt. Durch das Phasing wird es möglich gewisse Gebietsteile zusammenzuschliessen.

 

nennen wir es "Pseudomerges" Blizzard schafft es technisch jetzt das Spiel so zu steuern das gewisse Gebiete zusammengeschlossen werden und das Spiel serverübergreifend arbeitet. Da muss man einfach sagen, "Hut ab" Blizzrad.

 

BW hätte ja mit dem Spiel auch die möglichkeit, da die GEbiete ja instanziert sind würde das ja auch gehen, Server müssen ja nicht gemerges werden, es würde reichen wenn Chats zusammen sind und man sich dann in der Instanz findet (wie beim DF) halt ohne eben das hinporten.

 

Gleiches bei Planten und ihre Storys, lass die Chats zusammenlegen, dann sieht man auch mehr spieler und sobald man eine H4er machen will oder zusammen questen wird man von Phase 1 in Phase 2 gebracht wo man dann zusammen spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

JA das hab ich in der Beta jetzt schon erlebt. Durch das Phasing wird es möglich gewisse Gebietsteile zusammenzuschliessen.

 

nennen wir es "Pseudomerges" Blizzard schafft es technisch jetzt das Spiel so zu steuern das gewisse Gebiete zusammengeschlossen werden und das Spiel serverübergreifend arbeitet. Da muss man einfach sagen, "Hut ab" Blizzrad.

 

BW hätte ja mit dem Spiel auch die möglichkeit, da die GEbiete ja instanziert sind würde das ja auch gehen, Server müssen ja nicht gemerges werden, es würde reichen wenn Chats zusammen sind und man sich dann in der Instanz findet (wie beim DF) halt ohne eben das hinporten.

 

Gleiches bei Planten und ihre Storys, lass die Chats zusammenlegen, dann sieht man auch mehr spieler und sobald man eine H4er machen will oder zusammen questen wird man von Phase 1 in Phase 2 gebracht wo man dann zusammen spielen kann.

 

 

Ich finde die von Blizzard angepeilte Lösung auch sehr gut.

 

Neben dem LFG-Tool, den server-übergreifenden Schlachtfeldern und eben jetzt dieser Neuerung, Bedarf es Server-Zusammenschlüsse einfach nicht - weil so eben alles dahingehend geregelt ist.

 

 

Fakt ist: Will BioWare die Problematik mit den Servern irgendwie in den Griff bekommen, müssen weltweit sicher 50% der Server dicht gemacht werden. Alleine, wenn man laut gelber Aussage "mehrere" TJT haben will, muss man z.B. alleine bei deutschen Servern 5-6!!!!!!!!!!!!! zusammenlegen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe nun auch die Gesamttabelle mal auf den neusten Stand gebracht:

 

https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AkpMzDO67MPgdDdLcG9vNmFfM2FSRXN2c1ZRNW9rQ1E&output=html

 

Dabei habe ich alle Server ausgenullt, deren Zahlen vor dem 01.05.12 erfasst wurden.

Stehen lila Zahlen zur Verfügung (die aktuellsten Messdaten), so sind diese berücksichtigt. Anosnten die gelben Werte.

Zwei Server (TJT und VC) haben demzufolge steigende Bevölkerungszahlen... der Rest sinkt kontinuierlich.

 

Wobei dabei immer zu beachten ist, dass einige Zahlen (gelbe Werte von z.B. Sith Triumvirate) teilweise verhältnismäßig alt sind. ...

 

Danke Dir! Die gelben Zahlen sind immer aus dem Mai und werden auch fortgeschrieben, wenn es eine neue Stichprobe gibt (falls diese ein neuer niedrigster Wert sein sollte - was bisher der Fall ist). Lila sind ja ggf. die Peak-Zahlen aus Mai. Man kann also ein bischen "Min. und Max." aus dem Mai sehen und mit "Max." April vergleichen.

 

Die Server aus dem Mittelfeld (wo es also noch halbwegs in Ordnung gewesen ist) fallen z.B. aktuell extrem in Richtung "Geisterserver".

 

LG

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

/update

 

 

Stichproben jeweils in der Primetime von 19:00-22:00 Uhr

 

Neue Darstellung der Zahlen: a) jeweils der Peak-Wert aus 04/2012 (der jeweils höchste Wert aus den April-Stichproben), b) jeweils der niedrigste Wert ab 01.05.2012 (da die Onlineaktivität z.Zt. generell sinkt), c) Sollte es einen Populationsanstieg geben, dann kommt der jeweils aktuellste Wert in (Klammern)

 

1. The Jedi Tower (PvE) - Rep 1399 / Imp 1250, Rep 1273, Imp 1122, (Rep 1240 / Imp 1346)

2. Vanjervalis Chain (RP PvE) - Rep 803 / Imp 879, Rep 696 / Imp 773, (Rep 898 / Imp 1027)

3. T3-M4 (PvE) - Rep 654 / Imp 1032, Rep 382 / Imp 576, (Rep 455 / Imp 728)

4. Jen'jidai (RP PvP) - Rep 610 / Imp 699

5. Cassus Fett (RP PvE) - Rep 733 / Imp 833, Rep 367 / Imp 425, (Rep 545 / Imp 652)

6. Sith Triumvirate (PvE) - Rep 402 / Imp 843, Rep 370 / Imp 848

7. Jar'Kai Sword (PvP) - Rep 497 / Imp 909

8. Exar Kun (PvE) - Rep 498 / Imp 609, Rep 324 / Imp 407

9. Force Harvester (PvE) - Rep 695 / Imp 874, Rep 430 / Imp 603, (Rep 479 / Imp 655)

10. Darth Andeddu (PvE) Rep 235 / Imp 408

11. Supreme Commander.. (PvE) - Rep 437 / Imp 557, Rep 236 / Imp 315, (Rep 338 / Imp 559)

12. Zayne Carrick (RP PvE) - Rep 321 / Imp 313, Rep 286 / Imp 302

13. Darth Revan's Mask (PvP) - Rep 361 / Imp 804, Rep 195 / Imp 323

14. Darth Traya (PvP) - Rep 512 / Imp 987

15. Odacer-Faustin Acade... (PvE) - Rep 321 / Imp 399, Rep 222 / Imp 287

16. Opila Crystal (PvE) - Rep 333 / Imp 396, Rep 215 / Imp 274, (Rep 257 / Imp 403)

17. Lenico Gargantuan (PvE) - Rep 300 / Imp 400, Rep 199 / Imp 249

18. Murakami Orchid (PvE) - Rep 234 / Imp 263

19. The Cinzia (PvE), Rep 287 / Imp 298, Rep 186 / Imp 201

20. Handmaidens of Atris (PvE) - Rep 322 / Imp 347

21. Brianna (PvP) - Rep 227 / Imp k.A.

22. Dreypa's Oubliette (PvE) - Rep 281 / Imp 323, Rep 189 / Imp 157

23. Exis Station (PvP) - Rep 141 / Imp 207, Rep k.A. / Imp 188

24. Stereb Cities (PvE) - Rep 212 / Imp 249

25. The Restoration Zone (PvP) - Rep 314 / Imp 608, Rep 132 / Imp 262

26. Blotus the Hutt (PvP) - Rep 157 / Imp 308

27. Pius Dea (PvP) - Stichprobe: Rep 230 / Imp 326, Rep 149 / Imp 251

28. Loramarr (PvP) - Rep 226 / Imp 304, Rep 74 / Imp 171

29. Gnawer's Roost (PvP) - Rep 101 / Imp 207, Rep 49 / Imp 76, (Rep 73 / Imp 108)

30. The Krath Enchanter (PvP) - Rep 95 / Imp 188, Rep 54 / Imp 138, (Rep 77, Imp 160)

 

Neu:

 

Ein Update der grafischen Darstellung (nur Monat Mai!) vom Spieler "grimgloin":

https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AkpMzDO67MPgdDdLcG9vNmFfM2FSRXN2c1ZRNW9rQ1E&output=html

Link to comment
Share on other sites

Das dauert einfach viel zu lange. Ich habe das Bioware-Meeting vor Augen in dem man beschlossen hat: Servermerges/-transfers sind nötig, aber lasst uns erstmal an 1.2/Vermächtnis arbeiten - das bringt genug Leute zurück dass Transfers nochmal etwas Zeit haben. Fehleinschätzung. Das kostet nun Spieler.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die von Blizzard angepeilte Lösung auch sehr gut.

 

Neben dem LFG-Tool, den server-übergreifenden Schlachtfeldern und eben jetzt dieser Neuerung, Bedarf es Server-Zusammenschlüsse einfach nicht - weil so eben alles dahingehend geregelt ist.

 

 

Fakt ist: Will BioWare die Problematik mit den Servern irgendwie in den Griff bekommen, müssen weltweit sicher 50% der Server dicht gemacht werden. Alleine, wenn man laut gelber Aussage "mehrere" TJT haben will, muss man z.B. alleine bei deutschen Servern 5-6!!!!!!!!!!!!! zusammenlegen.

 

Ich weiss nicht wie es Anderen geht aber ich kann gut und gern darauf verzichten, dass 2-3 Gruppen parallel mir mir questen und ich dauernd auf den Questitemrespawn warten muss.

Ich verstehe nicht wie einige das immer erstrebenswert finden....

 

Zur eigentlichen Thematik, da bin ich mal Egoist, ich bin mit der Situation auf meinem Server zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Zur eigentlichen Thematik, da bin ich mal Egoist, ich bin mit der Situation auf meinem Server zufrieden.

Wir sind auch mit VC auf einem der vollsten Server, und selbst da ist es mir teilweise zu leer. Ich möchte echt nicht wissen wie es weiter unten in der Rangliste ist.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

Klar. Wenn man ander Spieler in einem MMO eher als lästig empfindet, dann sind leere Server natürlich ein Segen.

 

Er ist auf VC (Platz 2 bei der Population) und die haben (im Vergleich) volle Hütte. Vielleicht sollte er mal einen Twink auf "The Krath Enchanter" anfangen...

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Naja, 50 Spieler auf dem vollsten deutschen Server auf Tatooine ist dann auch nicht gerade viel oder?

 

pro faction doch ist viel. ist ja nur der einen planni, auf den anderen dürfte es ähnlich aussehen. flotte 200 +, ich glaube das problem ist, das man anstelle der leute wieviel im gebiet sind, zumindest noch eine zahlk weiviele grade zumindest in der eigenen fraktion, on sind.

 

@loverboy

 

ja ich hatte versprochen mich zurückzunehmen, aber jetzt versteh ich deine aussage bezüglich geisterserver.

 

ja bei transfers beliben die server bestehen, somit wird es immer geisterserver geben, was nur durch merges nicht so wäre. Aber geisterserver sind ja erstmal kein problem sondern lediglich für viele spieler die dort spielen, aber eben nicht für alle. somit ist ist kostenloser transfer fair, allerdings besteht natürlich die möglichkeit das neue spieler auf einen geistgerserver starten und dann allet mist finden weil keine spielere, dem könnte bw entgegen wirken, indem sie die geisterserver als singelplayer server deklarieren, info kästchen steht dann die spielerpopulation auf diesen servern ist gering, so das gruppeninhaltle schwer zu spielen sind.

 

 

und ich bleibe auch dabei das sich die genannten server spielmechanisch deutlich unterscheiden sollten, z.b pvp server = no safe zones, Pve = keinen pvp gebiete, open pvp nur illum, ansonsten nur über wz oder duel.

 

Rp= autodismount auf flotte.

 

sp = alle gruppeninhalte auf ein spielermachbar generft.

 

So als kleine beispiele.

Link to comment
Share on other sites

Klar. Wenn man ander Spieler in einem MMO eher als lästig empfindet, dann sind leere Server natürlich ein Segen.

Bei dem was ich am Anfang auf Coruscant so erlebt habe - wie normal Kisten - und Questplingklau so sind hat mich das dazu gebracht auf einem leereren Server neu anzufangen. Für manchen mag sowas normal sein, für mich war es das nicht. Da sind leere Server wirklich ein Segen dagegen, zumindest wenn man eine nette Gilde hat...

Link to comment
Share on other sites

/update

 

 

Stichproben jeweils in der Primetime von 19:00-22:00 Uhr

 

Neue Darstellung der Zahlen: a) jeweils der Peak-Wert aus 04/2012 (der jeweils höchste Wert aus den April-Stichproben), b) jeweils der niedrigste Wert ab 01.05.2012 (da die Onlineaktivität z.Zt. generell sinkt), c) Sollte es einen Populationsanstieg geben, dann kommt der jeweils aktuellste Wert in (Klammern)

 

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

gelb = niedrigster Wert seit 01.05.12 --> OK

lila = anstatt "Sollte es einen Populationsanstieg geben, dann wird dieser Wert eingetrage" lieber

"aktuellester Messwert seit dem 01.05"

 

Decken sich gelb und lila, so ist klar, dass die Werte am fallen sind, aber man hat in lila immer die jeweils aktuellsten Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Halloo warum noch bis juni warten?

 

ihr wisst schon das am dienstag d3 released und im juni gw2 ?*************************

 

Weil ich nicht auf der Suche bin nach irgendeinem fantasy-artigem Spiel. Sondern weil ich mir ein dauerhaft Spaß bringendes Star-Wars-Spiel wünsche.

 

Da hilft mir weder Diablo 3 noch Guild Wars 2.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Weil ich nicht auf der Suche bin nach irgendeinem fantasy-artigem Spiel. Sondern weil ich mir ein dauerhaft Spaß bringendes Star-Wars-Spiel wünsche.

 

Da hilft mir weder Diablo 3 noch Guild Wars 2.

 

:)

 

und außerdem kann man beides auch so spielen. weil keine monatlichen kosten.

 

aber zurück zum thema

 

in 4 tagen werden wir mal sehen was passiert. ich bin kein mensch der sagt d3 wird viele kunden kosten.

aber wenn wir mal ehrlich sind werden viele es sicher spielen. selbst wenn sie es nur so nebenbei spielen.

dadurch werden die server auch net voller. ich würd sogar wetten die ersten paar wochen werden die spieleranzahlen auf den servern fallen.

auch wenn sie es nebenbei spielen. man will ja da auch endlvl erreichen.

selbst wenn swtor 4 mio. abo`s hätte ist es noch kein vergleich zudem was sich ingame einloggt. die abo`s zahlen sind mir sch.. egal. weil sie nicht das bild wiederspiegeln was am ende auf den servern wirklich los ist!

klar haben wir 2-3 server wo es wirklich einigermaßen gut voll ist,

aber der rest der server eiert so vor sich hin.

machen wir uns am end nix vor. abo`s zahlen sind nicht gleich spielerzahlen.

die leute loggen sich wenn überhaupt noch zum teil für raids ein weil sonst nix zumachen ist!

Link to comment
Share on other sites

in 4 tagen werden wir mal sehen was passiert. ich bin kein mensch der sagt d3 wird viele kunden kosten.

 

Wir werden es spüren.

 

Wie jedes andere MMO auch das Erscheinen eines neuen MMO spürt. Auch wenn D3 kein MMO ist, es ist dem Genre recht nah.

Link to comment
Share on other sites

Wir werden es spüren.

 

Wie jedes andere MMO auch das Erscheinen eines neuen MMO spürt. Auch wenn D3 kein MMO ist, es ist dem Genre recht nah.

 

Vor allem ist es ein Spiel mit langer Geschichte und damit grosser Fanbase.

Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist es ein Spiel mit langer Geschichte und damit grosser Fanbase.

 

Ich werde D3 nicht spielen, auch wenn ich damals D1 und D2 gespielt habe. (Aber das war ja die Zeit als Computerspiele nicht in den Mengen veröffentlicht wurden wie heute, da hat man alles mögliche probiert und daran gefallen gefunden.) Was mich aber wirklich interessiert: Wie wird diese Fanbase darauf reagieren? Funktioniert das Spielprinzip, in modernisierter Form, heute noch? Oder lebt der D3-Hype nur von Nostalgie? Massenhafte Enttäuschung vorherzusagen und Recht behalten ist da kein Kunststück. Andererseits fällt mir kein wirklichr Flopp ein wenn ich an Blizzard denke. Ach doch. Starcraft Ghost. Aber der liegt eher darin begründet dass Blizzard im Konsolenmarkt neu war, und dass die Blizzard-Fans PC-Spieler sind die nicht auf Konsolen umsteigen wollen.

 

* OT-ALARM *

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...