Jump to content

Zufriedenheitsumfrage nach 3 Monaten SWTOR


Ranitsa

Recommended Posts

Und trotzdem kann sie prozentual durchaus das Aussagen was alle noch aktiven Spieler denken.

Nehmen wir doch mal die Bundestagswahl:

 

Wahlberechtigt: 62.000.000 Menschen

Forsa Umfrage: 2.000 Menchen

 

 

Ergebnis der Bundestagswahl 27.09.2009

33,8% 23,0% 10,7% 14,6% 11,9 % 6,0 %

Forsa[27] 25.09.2009

33 % 25 % 10 % 14 % 12 % 6 %

 

Schon beachtlich wie nahe doch die 2.000 Meinungen zu den 62 Mio. liegen. ;)

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Umfrage ist weder repräsentativ noch ist sie statistisch in Ordnung oder in Unordnung.

Es ist eine Stichproben-Umfrage und sagt genau das aus, was sie aussagt: die Meinung der 9.000 befragten.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

 

Die befragte Anzahl an Personen ist völlig ausreichend, um von "der (deutschen) Mehrheit" zu sprechen.

 

Auch wenn es nur "Statistik" ist, so ist es doch korrekt. Und da es sich um eine unabhängige MMO-Seite handelt, kann man hier auch niemandem unlauteres Verhalten unterstellen. Hätte ich bei einer rein auf ein Spiel ausgelegten Website nachgefragt, wäre die Umfrage nichtssagend, so ist sie aber sehr wohl "repräsentativ".

 

 

_____

 

Darf ich mal nachfragen ( gilt für alle Betroffenen ), aus welchem Grund die Ergebnisse dieser Umfrage angezweifelt werden?

 

* Nicht gut genug abgeschnitten

* Zu gut abgeschnitten

* Umfragen sind eh sch*iße

 

Das würde mich mal interessieren, wieso man sich so vehement dagegen stemmt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Schon beachtlich wie nahe doch die 2.000 Meinungen zu den 62 Mio. liegen. ;)

Ausgewählte Befragte!

Da ist eben der Unterschied.

 

Kennst du dich damit aus? Anscheinend nicht.

Ja, ich kenn mich damit aus. Und du eben nicht.

Studium Personalmanagement mit Projektarbeit Demografieorientiertes Personalmanagement mit dem BDU e.V.

 

Interessanterweise wehrt sich in meinen Augen kein Mensch gegen diese Umfrage.

Nur kann man die Umfrage so auslegen wie man will, da sie insgesamt gesehen keine Aussagekraft auf das Gesamtkundenklientel von Bioware hat.

Es handelt sich eben um eine Stichproben-Umfrage und kann nur die Meinungen der Befragten wiedergeben.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Ausgewählte Befragte!

Da ist eben der Unterschied.

 

 

Ja, ich kenn mich damit aus. Und du eben nicht.

Studium Personalmanagement mit Projektarbeit Demografieorientiertes Personalmanagement mit dem BDU e.V.

 

 

Na dann bleib dabei und einen geruhsamen Abend.

 

 

Das erspart einigen hier eine Menge... Arbeit.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Willst du uns jetzt wirklich weis machen, dass es egal ist, wer befragt wird, hauptsache es werden mindestens 5.000 (oder eine andere Zahl) Leute befragt?

Wieso wehrst du dich vehement dagegen, dass die Umfrage nicht mehr ist als das, was sie ist?

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte bevor ich den Thread hier gelesen habe eigentlich eher dazu tendiert dass Ex-WoW Spieler SWTOR am besten gefällt, da hier wie da die gleiche Zielgruppe innerhalb der MMORPG Community angesprochen wird.

 

Ich habe in meiner langen Zeit in der SWG, EQ2 und EVE Community eigentlich nie diesen völlig schwachsinnigen "Kampf der Systeme" erlebt der jetzt hier angezettelt wird, wobei man natürlich sagen muss das selbst das populärste der genannten Spiele (EQ2) im Vergleich zu WoW und SWTOR natürlich eher eine Randgruppengeschichte war. Eben das war wie man jetzt schön sehen kann kein Nachteil sondern ein unbezahlbarer Vorteil, da Randgruppe in diesem Fall eben bedeutet dass eine doch eher gemässigte und etwas anspruchsvollere Klientel an den Boards zu finden war, die sich ganz gezielt für das jeweilige Game entschieden haben und deshalb auch nicht das Bedürfniss hatten andere Spiele in irgendeiner Form mies zu machen.

 

Mit WoW ist eben der Damm gebrochen und viele Leute wurden in die MMORPG Community geschwemmt die eben aus ganz anderen Motivationen im Spiel und in der Community sind als das früher bei den "klassischen" RPlern der Fall war. Einfach auch als Konsequenz daraus dass SWTOR und WoW auch kaum RP-Merkmale aufweisen und sehr leicht zugänglich bzw. anspruchslos sind.

 

Und ja....diese Leute sind für mich der absolute Downer....ich werd zu alt für den Scheiss.

Sub cancelled.

Link to comment
Share on other sites

Willst du uns jetzt wirklich weis machen, dass es egal ist, wer befragt wird, hauptsache es werden mindestens 5.000 (oder eine andere Zahl) Leute befragt?

Wieso wehrst du dich vehement dagegen, dass die Umfrage nicht mehr ist als das, was sie ist?

 

Es wurden ja nich willkürlich Leute befragt, sondern indirekt nur MMO Spieler. Andere Leute treiben sich nämlich bei Buffed nicht rum.

Link to comment
Share on other sites

Das mag ja richtig sein.

Aber eben deswegen bildet die Umfrage auch nur das Ergebnis von Buffed-Leser ab.

Und irgendwas sagt mir, dass die gesamten Abonennten von SWTOR nicht nur aus Buffed-Leser bestehen.

 

Daher sag ich ja, die Umfrage gibt ein tolles Ergebnis der Buffed-Leser her.

Aber nicht mehr. Irgendwelche Ableitungen oder Hochrechnungen auf die Gesamtheit aller Abonennten kann man nicht machen. Denn dafür sind die Befragten eben nicht repräsentativ.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme erstmal helbart zu.

 

Wo diese Leute befragt werden sagt ganz klar etwas über das Ergebnis aus. Nur mal ein kurzes Beispiel: In einem WoW-Fanforum wird das Ergebnis schlechter ausfallen als in einem SWTOR-Fanforum.

 

Tja und wenn buffed so eine Umfrage macht, ist das Ironie pur. Man muss bedenken das die SWTOR Gemeinschaft zum großen Teil schon jetzt eine äußerst Genügsame und ruhige treue Truppe sind. Sie wollen Spaß haben und das Spiel geniesen.

 

Ein Großteil der hier rumschleicht quarkt und meckert. Die dies mögen Spielen es jetzt. Egal welchen Leuten ich begegne, aber ich habe bis jetzt eigentlich nur nette Leute im Spiel getroffen. Auch von der Feindesseite außerhalb des Spiels.

 

Was nicht nur buffed als Fehler gemacht hat, sondern auch die anderne Magazine, ist, das Sie SWTOR von Anfang an nicht so die rechte Chance gegeben haben.

 

Das Problem in diesem Punkt war das SWTOR von Anfang an eine schöne Geshcihte bietne wollte. Diejenigen in der Redaktion die den ganzen Tag spielen wie einige Hardcore-Spieler und Perogress-gilden sind schon nach 3 Tagen auf Level 50 und langweilen sich.

 

So wurde auch SWTOR zum Start sehr vorsichtig bewertet und nicht weiter beachtet. In MMORPG-sonderheften wie buffed kam SWTOR auch zum kleinen Teil dran.

 

Das hat sich beim Computec Verlag bis jetzt auch hart durchgesetzt. Auch Gamestar macht mit und der fokus ist schonwieder bei GW2 und Mist of Panda.

 

Diese Zeitschriften und auch diese ganzen Progress, Hardcore etc. spieler sind es doch eigentlich die die Spiele sonst immer kaputt machen. Sie gehen ins Spiel rein spielen es schnell durch...fordern dies und das und hauen dann alle ab. Bei unzähligen MMOs habe ich das bisher miterlebt wie die Community ein Spiel kaputt machen kann.

 

Ich bin froh das Bioware zum Teil ihr ding machen und sich nicht von jedem sich selbt wichtig fühlenden Spieler beeinflussen lassen. Jedem kann man es nicht recht machen und die ganzen Leute mit ihren Addon Wünschen und MehrMehrMehr Wünschen werden ehh gehen. Ich denke mal die Leute sind so schnell unterwegs und so unzufrieden das sie eh immer wieder weiterziehen werden und nie ihr Spiel finden. Wie auch schon im Vorpost erwähnt wurde, weil solche Spieler eigentlich garnicht für diesen Spielemarkt taugen.

 

Es sind DAUs von denen die Spielehersteller auch noch ein paar Euros haben wolen. Kaum sind diese Assozialen-Schrei-Sendungen bei RTL vorbei geht es dann halt in das MMO ein paar Knöpfe drücken.

 

In der Hinsicht bin auch ich froh schon zum etwas älteren Eisen zu gehören und diese Knüppelhartenspiele Anfang der 90er gespielt zu haben. Ich denke die Hälfte wäre damals einfach verzweifelt oder hätte sich schon zu Tode gelangweilt wenn nicht ihr Ego mit Erfolgen gestreichelt werden würde, "Erfolg: Sie haben Level1 erreicht" oder die tollen Erklärungen was sie nun drücken müssen. "Drücke Linke Maustaste um den Endgegner zu töten"

 

Tja ganz stark habe ich das grade bemerkt als ich Call of Duty Modern Warfare 3 reingelegt habe. Nachdem man von Battlefield3 schlachten jetzt mal das erste mal Modern Warfare 3 angetestet hat, dachte ich nur Ohgott. Inszenierte momente Ok...aber in dem spiel ist Superman im Vergleich zu deren Spielfiguren nur ein kleiner Hosenscheisser. Die Amis können alles und sind so verdammt cool und die Russen so verdammt böse. Mich hat es in den 4 Stunden überhaupt nicht mitgerissen. Die Gradiosen Bewertungen in PC Games, PC Action und Kosorten hat bei mir nur die Frage aufgeworfen ob vielleicht nicht Valve einfach nur sich im Gebäude der Computec Media eingenistet hat.

Activision Valve. Kein schlechtes Wort mehr über steam oder Bemerkung. + Super Modern Warfare 3 Bewertung + Diablo 3 (Comiclike)Bewertung + WoW Bewertung.

 

Hmm schon sehr seltsam das der Konzern nur GRADIOSE Sachen auf den Markt bringen soll und ich davon nichtmal nen Jucken in der Hose bekomme.

Link to comment
Share on other sites

buffed.de.... die Bildzeitung der MMORPG Welt...

 

 

Die einzige "Zeitung" über MMORPG's und auch die (beste) größte deutsche Website dahingehend...

 

 

Ich weiß nicht, ich bin kein riesiger Fan von Buffed, aber es hat sich gebessert - ich frage mich auch, ob ihr euer Wissen von vor 1-2 Jahren nutzt, um zu urteilen, oder ob ihr euch eine eigene, aktuelle Meinung darüber bildet. Vorzuverurteilen ist immer sehr leicht... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die Umfrage ist weder repräsentativ noch ist sie statistisch in Ordnung oder in Unordnung.

Es ist eine Stichproben-Umfrage und sagt genau das aus, was sie aussagt: die Meinung der 9.000 befragten.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

eine umfrage ab 1000 beteilgiten gilt als representativ. Somit ist eine umfrage mit 9000 befragten auch brepresentativ, sofern doppel wahlren ausgeschlossen wewrden können, sprich wenn die internet umfrage mit dem account verknüpft ist wie hier im forum, kann diese representativ, sein, sobal mehr als 1000 teilnehmer mitmachen.

 

Aber wen representieren die zahlen denn jetzt, na zumindest mich und fain nicht obwohl wir tor spieler sind, aber ein sind wir nicht, buffed leser.

 

Das heißt die buffed leser befinden tor im großteil für gut.

 

umd jetzt ein klares bild zu schaffen, muß man wissen, wer liest buffed? Und da ist die antwort wowler.

 

Denn ich behaupte ganz kühn, das JEDER buffed leser (regelmäßig nicht nur den einen tor artikel^^) wow gespielt hat (wenn auch nicht jeder, dann mit sicherheit über 90 %)

 

jetz kan man also daher gehen und sagen

 

ungefähr 2/3 der wow spieler finden tor gut.

 

und vielmehr kann man schon nicht erfahren

Link to comment
Share on other sites

Die "Umfragen-Relativierungsdiskussion" ist einfach nur drollig. Schaut man sich die Umfrage, die Situation auf den Servern und die Beiträge hier im Forum an, dann wird auch diese Umfrage ein Teil der "Wahrheit" sein (jeweils im positiven und negativen Sinne). Eine inhaltliche Diskussion (oder zumindest Beleuchtung der einzelnen Ergebnisse) hätte ja einen gewissen Nährwert gehabt. Die "Umfragen-Relativierungsdiskussion" hat als Zweck jedoch nur eine sinnlose "Endlosdiskussion". :jawa_tongue:
Link to comment
Share on other sites

Die "Umfragen-Relativierungsdiskussion" ist einfach nur drollig. Schaut man sich die Umfrage, die Situation auf den Servern und die Beiträge hier im Forum an, dann wird auch diese Umfrage ein Teil der "Wahrheit" sein (jeweils im positiven und negativen Sinne). Eine inhaltliche Diskussion (oder zumindest Beleuchtung der einzelnen Ergebnisse) hätte ja einen gewissen Nährwert gehabt. Die "Umfragen-Relativierungsdiskussion" hat als Zweck jedoch nur eine sinnlose "Endlosdiskussion". :jawa_tongue:

 

das ist keine relativierungsdiskussion, man muß nur erstmal sich im klaren darüber sein, wen die zahlen representieren, eine representative umfrage ist nicht gleich eine representative umfrage,

 

Will ich wissen was die swtor spieler denken muß ich mich an diese richten, unabhängig von land und medium. jetzt kann man daher gehen und weiter einschränken, nämlich will ich vlt gar nicht wissen was die tor spieler auf der welt von dem spiel halten, sondern mir genügd vlt. der deutschsprachige raum.

 

SO kommen dann unter umständen (achtung fiktive zahlen) berichte zustande die sich auf den ersten blick widersprechen. 2/3 finden tor schlecht vs. 2/3 finden tor gut. Das erstere könnte z.b eine umfrage an chinesen sein, und die 2. in japan.

 

Dartum gehts man muß halt wissen wen die zahlen representieren.

 

und im fall von buffed ist est eben die wowler mehrzahl, desegen auch die aussage 2/3 der wowler finden tor gut.

 

Was mir jetz auch klar macht warum LB hier so ne welle macht und tor einfach runterputzen will und =zeitig wow hochloben, das ist die pure angst^^

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber die Schlussfolgerung:

 

 

Wer buffed.de kennt / benutzt, muss WoW gespielt haben, ist einfach Käse.

 

 

 

Insofern ist auch die Schlussfolgerung mit den WoW-Spielern Käse...

 

 

buffed.de ist seit Jahren kein "reines" WoW-Portal mehr.

 

 

Genauso kann ein Spieler, der NUR HdRO oder NUR SW:TOR spielt auch auf buffed.de unterwegs sein und diese Website auch erst seit dann kennen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Die einzige "Zeitung" über MMORPG's und auch die (beste) größte deutsche Website dahingehend...

 

 

Ich weiß nicht, ich bin kein riesiger Fan von Buffed, aber es hat sich gebessert - ich frage mich auch, ob ihr euer Wissen von vor 1-2 Jahren nutzt, um zu urteilen, oder ob ihr euch eine eigene, aktuelle Meinung darüber bildet. Vorzuverurteilen ist immer sehr leicht... :rolleyes:

 

Buffed ist eben so eine Sache. Finde es teils auch bischen Komisch wenn man einen Bericht zu einem Spiel schreibt - es als gut befindet und auf der nächsten Doppelseite gleich noch die Werbung zum spiel hindruckt :D

 

Buffed ist eben auch nur eine Fahne im Wind.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber die Schlussfolgerung:

 

 

Wer buffed.de kennt / benutzt, muss WoW gespielt haben, ist einfach Käse.

 

 

nein nur wers sie liest, und die ist nicht käse sondern absolut logisch da eben auch die rifter oder aocler die sich auch auf buffed rumtummeln wohl mal wow gespielt haben, das kannst du gerne versuchen zu leugnen, aber buffed = wow stimmt eben noch zum großteil, die meisten mmoler die auch neuerscheinungen spielen, sind halt wowler, um natürlich eine representaitive zahl zu haben müßte man jetz in buffed die umfrage starten wer der leser wow gespielt hat oder noch aktiv spielt, wieviele sinds denn deiner meinung nach, wenn buffed nicht im gro von wowler gelesen wird muß diese summe ja kleiner als 50% sein, ich vermute mal das es mindestesten 80% sind, wahrscheinlich aber deutlich mehr. jetz kann man sagen die zahlen represtieren halt buffed leser und nicht wowler, das ist auch soweit richtig nur der großteil der buffed kunden haben wow gespielt oder spieln, somit stimmt die aussage wieder da es ja 9000 befragte waren und wenn wir 20% nicht wowler abziehen bleiben noch über 5000 übrig somit ist die aussage also durchaus korrekt

 

Insofern ist auch die Schlussfolgerung mit den WoW-Spielern Käse...

 

siehe oben

 

buffed.de ist seit Jahren kein "reines" WoW-Portal mehr.

 

stimmt aber nur weil auch andere spieler erwähnt werden bedeutet es nicht das jetz keine wowler sonder rifter das heft holen, zumal der teil der rifter die sich in buffed rumtummel zu größtenteil wohl auch aus wow bzw ex wowler besteht.

 

 

Genauso kann ein Spieler, der NUR HdRO oder NUR SW:TOR spielt auch auf buffed.de unterwegs sein und diese Website auch erst seit dann kennen.

 

kann vollkommen richtig aber welcher haufen ist größer der der wowler die buffed usen oder der der nicht wowler?

Link to comment
Share on other sites

eine umfrage ab 1000 beteilgiten gilt als representativ. Somit ist eine umfrage mit 9000 befragten auch brepresentativ, sofern doppel wahlren ausgeschlossen wewrden können, sprich wenn die internet umfrage mit dem account verknüpft ist wie hier im forum, kann diese representativ, sein, sobal mehr als 1000 teilnehmer mitmachen.

 

Die Repräsentativität einer Stichprobe hat nichts mit der Grösse zu tun. Um von einer Stichprobe auf die Grundgesammtheit schliessen zu können, müssen 2 grundlegende Bedinungen erfüllt sein die Stichprobe mus repräsentativ sein, und genügend gross.

 

Bsp: Wenn du wissen willst, wer die nächste Bundestagswahl gewinnt befragst du 3000 Leute. Wenn du diese Umfrage in Altersheimen machst, kommst du zum Ergebnis, dass die CDU 85% holt. Was war dein Fehler? Die Stichprobe war zwar genügend gross, sie war aber nicht repräsentativ, da die wahlberechtigte Bevölkerung nicht nur aus Bewohnern von Alterheimen besteht.

 

Das war jetzt nur eines der Basics in der Statistik und auch nicht so gut erklärt.

Wer mehr wissen will, dem empfehle ich "den Bortz". Diejenigen, die es geschafft haben wach zu bleiben wissen wovon ich rede;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Repräsentativität einer Stichprobe hat nichts mit der Grösse zu tun. Um von einer Stichprobe auf die Grundgesammtheit schliessen zu können, müssen 2 grundlegende Bedinungen erfüllt sein die Stichprobe mus repräsentativ sein, und genügend gross.

 

Bsp: Wenn du wissen willst, wer die nächste Bundestagswahl gewinnt befragst du 3000 Leute. Wenn du diese Umfrage in Altersheimen machst, kommst du zum Ergebnis, dass die CDU 85% holt. Was war dein Fehler? Die Stichprobe war zwar genügend gross, sie war aber nicht repräsentativ, da die wahlberechtigte Bevölkerung nicht nur aus Bewohnern von Alterheimen besteht.

doch sie ist representativ, aber eben nicht für bundesdeutschland sondern für die altersheime in der region.

 

Das war jetzt nur eines der Basics in der Statistik und auch nicht so gut erklärt.

Wer mehr wissen will, dem empfehle ich "den Bortz". Diejenigen, die es geschafft haben wach zu bleiben wissen wovon ich rede;-)

 

Als erstes bevor man die umfrage macht muß man sich schon die frage stellen, was für ein ergebniss möchte ich erzielen, möchte ich wissen was bundesdeutschland denkt muß ich bundesdeutschland befragen,

 

d.h cih muß eine schnittmenge von alt und jung arm und reich frau und man arbeiter und arbeitloser finden die groß genug ist um als representativ zu gelten.

 

aber vlt will ich das gar nicht wissen, vlt will ich genau wissen was die alten denken, dann solte ich natürlich nicht die umfrage in einer jugendherberge starten, sondern im alten heim und da ist das ergebniss wenn genügend teilnehmer mitgemacht haben eben representativ, allerdings halt auch nur für die alten.

 

Deswegen sagte ich ja representativ ist nicht gleich representativ, es kommt aimmer darauf an was und wer denn representiert werden soll.^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie WoW gespielt. Und ich ich habe nie Buffed.de gelesen. Erst seit SWTOR angekündigt wurde habe ich dort ab und zu reingeschaut und tue es hin und wieder auch jetzt - wegen SWTOR!

 

^ja und du stehst jetzt für 90% oder zumindest 50% der buffedleser?

 

selbst durch tor berichte konnte mich buffed nicht reizen, die die presse tendenz durch flamestar schon erkennbar war.

 

Ich habe z.b auch nie wow gespeilt ( mal ein paar stunden getestet um nicht als pauschalkackefinder gelten zu können ) und ich hab auch nie buffed gelesen, bin aber tor spieler, sowas aber auch^^

Link to comment
Share on other sites

Naja buffed.de würde ich einfach einmal sagen ist das bekannteste der deutschen foren auch weil es eines der ältesten ist.

 

Wenn man aber Star wars the old Republic unter Google/news eingibt kommt man auf über 15 diverse deutsche com-seiten mit News zum Patch oder whatever.

Link to comment
Share on other sites

Als erstes bevor man die umfrage macht muß man sich schon die frage stellen, was für ein ergebniss möchte ich erzielen, möchte ich wissen was bundesdeutschland denkt muß ich bundesdeutschland befragen,

 

d.h cih muß eine schnittmenge von alt und jung arm und reich frau und man arbeiter und arbeitloser finden die groß genug ist um als representativ zu gelten.

 

aber vlt will ich das gar nicht wissen, vlt will ich genau wissen was die alten denken, dann solte ich natürlich nicht die umfrage in einer jugendherberge starten, sondern im alten heim und da ist das ergebniss wenn genügend teilnehmer mitgemacht haben eben representativ, allerdings halt auch nur für die alten.

 

Deswegen sagte ich ja representativ ist nicht gleich representativ, es kommt aimmer darauf an was und wer denn representiert werden soll.^^

OK ich versuchs nochmals. Repräsentativität hat wirklich nichts zu tun mit der Grösse der Stichprobe.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Repräsentativität bedeutet, dass die Grundgesammtheit möglichts genau abgebildet wird. Und ja welche Grundgesammtheit du untersuchst, kannst du frei wählen.

Bleiben wir beim Altersheim Beispiel. Wenn du wissen willst, wie die Alten denken, kannst du in einem zufällig ausgewältem Heim nachfragen. Die Chance, dass diese Stichprobe repräsentativ wird ist allerdings relativ klein. Du kannst unbekannte Variablen drin haben, die dein Ergebnis völlig verzerren. es könnte ein Gewerkschafts Heim sein oder eines, das so teuer ist, dass nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht darin wohnt.

Eine bessere Chance hast du, wenn du in 50 zufällig ausgewählten Heimen aus allen Bundesländern nachfragst. Du kannst die Stichprobe auch noch nacheBevölkerungsanzahl der BL schichten.

 

Nachdem ich deinen Text nochmals gelesen habe, glaube ich zu wissen, wieso du meinst,

das eine SP nur genügend gross sein muss um repräsentativ zu sein. Wenn man zufällig ausgewählte Personen befragt, dann nennt man das Zufallstichprobe. Das gilt aber nur, wenn man Zugriff hat auf alle Personen. Das betrachtet man dann als Repräsentativ.

Im Falle von SW ToR wäre das nur Bioware bzw. EA.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe euch gar nicht wieso hier immer wieder auf die WoW-ler gebasht wird. Auch wenn auf buffed WoW-ler sind, sind sie hier nicht überwiegend WoW-ler?

Ich nehme an das viele die dort abgestimmt haben, haben seit langem ein Account bei buffed. Das heisst aber nicht unbedingt das man WoW gespielt hat, den buffed ist eine Multigaming Berichterstatter.

 

Seit nun mehr als 20 Jahren, die Mehrheit die PC Zeitschriften schreiben überwiegend über Windows. Sind sie alle von Microsoft bezahlt? Man schreibt über populäre Dingen, bzw. spricht eine bestimmte Zielgruppe an. Und das ist nun mal WoW die am meisten spielen.

 

Sollte ich eine Umfrage hier starten woher alle zum SWTOR kommen?

 

Ich vermute mal, das die Mehrheit von die gängige große MMOs kommen, wie WoW, Lotro, Aion, AoC, ua.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

OK ich versuchs nochmals. Repräsentativität hat wirklich nichts zu tun mit der Grösse der Stichprobe.^

 

natürlich hat es auch mit der größe zu tun, oder willst du allen ernstes behaupten das man nur einen menschen befragen brauch und sofort weiß wies die menschheit sieht, es müssen mindestens 1000 befragte sein, weil aber dort die möglichen abweichen sehr klein sind, natürlich kannst du auch 2 mneschen fragen nur sinn macht das keinen, es

MUß eine gewisse größe haben und die liegt bei mindestens tausend, natürlich kannst du auch 10000 fragen, der unterschied zwischen den ergebenisssen ist aber gering der unteerschied allerdings zu hundert befragten ist dafür größer, das ist auch der grund warum es immer mindestens tausend sein müssen, oder such einfach mal ne representative umfrage mit weniger als tausend befragten

 

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Repräsentativität bedeutet, dass die Grundgesammtheit möglichts genau abgebildet wird. Und ja welche Grundgesammtheit du untersuchst, kannst du frei wählen.

Bleiben wir beim Altersheim Beispiel. Wenn du wissen willst, wie die Alten denken, kannst du in einem zufällig ausgewältem Heim nachfragen. Die Chance, dass diese Stichprobe repräsentativ wird ist allerdings relativ klein. Du kannst unbekannte Variablen drin haben, die dein Ergebnis völlig verzerren. es könnte ein Gewerkschafts Heim sein oder eines, das so teuer ist, dass nur eine bestimmte Gesellschaftsschicht darin wohnt.

Eine bessere Chance hast du, wenn du in 50 zufällig ausgewählten Heimen aus allen Bundesländern nachfragst. Du kannst die Stichprobe auch noch nacheBevölkerungsanzahl der BL schichten.

 

was anderes hab ich nicht behauptet, das ist sehr richtig, deswegen habe ich es auf die kleinste interesse bezogen ich will jetzt nicht wissen wie die alten in deutschland denken sondern aus speziell diesem altenheim

 

Nachdem ich deinen Text nochmals gelesen habe, glaube ich zu wissen, wieso du meinst,

das eine SP nur genügend gross sein muss um repräsentativ zu sein. Wenn man zufällig ausgewählte Personen befragt, dann nennt man das Zufallstichprobe. Das gilt aber nur, wenn man Zugriff hat auf alle Personen. Das betrachtet man dann als Repräsentativ.

Im Falle von SW ToR wäre das nur Bioware bzw. EA.

 

Ich sage nicht das sie nur genügend groß´sein muß, das ist ein trugschluß deinserseits, ich sage sie muß mindestens eine größe haben UND es muß ein misch der befragten sein, also jung und alt, arm und reich, migrant und pureblood und das am besten zu gleichen teilen, also 99 arme und 1 reicher macht eher wenig sinn.

 

bei der zufalls stichprobe wir ja einfach via telefon oder in der fußgänger zone so ziemlich jeder gefragt, und das in einer menge das man davon ausgehen kann das alle relevanten lebensbereich inkluiert worden sind. Wenn ich einen sport schuh entwickeln möchte und mach eine umfrage diesbezüglich macht es eher wenig sind lahme und alte zu befragen, auser es geht ums aussehen des schuh, denn die optik können ja auch diese bewerten.

 

So wie ich das hier aber sehen, wissen wir beide das gleiche und meinen es auch nur haben wir ein kommunkation problem, was aber nicht schlimm ist^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...