Jump to content

Zufriedenheitsumfrage nach 3 Monaten SWTOR


Ranitsa

Recommended Posts

Leute, das ist doch "Quatsch", meint ihr nicht? ;)

 

 

Buffed ist mittlerweile "DIE" deutsche Website für MMO's und nicht nur für WoW...

 

 

Das alleinige WoW-Portal ist schon lange weg. Auch wenn darauf wohl immer noch der größte Faktor gelegt wird, ist SW:TOR von buffed genauso "gehyped" oder "übertrieben schöngeredet" worden ( bzw. wird ) wie es mit WoW der Fall ist / war.

 

 

Und ich sage es auch nochmal: Wer sollte SW:TOR schlecht reden wollen? Die Meisten interessiert das Spiel wahrscheinlich nicht die Bohne.

 

 

Wenn dann wird WoW schlecht gemacht, weil das Spiel von Leuten "gehasst" wird, die es noch nie gespielt haben oder sich noch nie damit beschäftigt haben.

 

 

Insofern ist buffed und die Umfrage für SW:TOR sicher nicht durch die "schlechten Meinungen anderer MMO-Spieler" entstanden... oh man.

 

 

Aber das ist ja typisch, dass man das "gute" Ergebnis nicht akzeptieren kann und für Fehlerquellen sucht. SW:TOR MUSS ja "sehr gut" sein ( für die Mehrheit ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... und ich keinerlei Motivation habe 5 Minuten zu spielen.

 

komisch, genau das geht mir auch so... weiss nicht mal genau wieso

ich log mich seit tagen nur noch ein um gefährtenmissionen anzustossen, macht bei

8 chars ne viertel stunde online sein pro login...

swotor ist mein 6. mmorpg und sowas ist mir noch nie passiert... ob das ein gutes

zeichen ist? mal auf 1.2 warten und weiter schauen...

Link to comment
Share on other sites

Du verstehst nicht worauf Helbart hinauswill. Es geht darum wer die 9000 sind die mitmachen und wie beim Beispielt vom BVB die Schalke nicht mögen.

 

So eine Umfrage wäre eigentlich nur dann represantiv wenn sie hier im Forum gemacht wird oder auf einer Seite wo der Login von hier notwendig ist.

 

Alles andere ist nur Pseudo-representativ weil es eine Menge X gibt die sich eine Meinung über etwas bilde wo sie gar nicht mitreden kann und das gesamtbild verzerrt.

 

So dann werd ich mich mal outen ich hab bei dieser und bei der Umfrage vor 3 Monaten mitgemacht.

 

Und die Menge X macht jetzt nur mit aus Spass, stimmts. Damit das Ergebnis verfälscht wird. Wie groß ist bei dir X, so dass signifikante Abweichungen entstehen? 10, 100, oder 1000 Personen.

 

Bei deiner Argumentation müsste jede Meinungsumfrage ein verzerrtes Gesamtbild darstellen, ist dem so?

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich nichts anfangen. 9000 Teilnehmer. Ist ja wie wenn eine Studie über deutschland gemacht wird. Man fragt 10'000 Leute und rechnet es dann hoch und sagt: So denkt deutschland.:eek:

 

 

Naja, wenn man bedenkt dass die TV Einschlatquoten auf Basis von 13.000 verteilten Messgeräten und die Radioreichweite auf Basis von 50.000 per Telefon befragten Menschen zustande kommt...

Link to comment
Share on other sites

So eine Umfrage wäre eigentlich nur dann represantiv wenn sie hier im Forum gemacht wird oder auf einer Seite wo der Login von hier notwendig ist.

 

Alles andere ist nur Pseudo-representativ weil es eine Menge X gibt die sich eine Meinung über etwas bilde wo sie gar nicht mitreden kann und das gesamtbild verzerrt.

 

Genauso kannst du argumentieren, dass die aktiven Nutzer hier im Forum, die ja mometan das scheinbare Meinungsbild repäsentieren, nicht das tatsächliche Meinungsbild der gesamten SWTOR Community wiederspiegel, da sich in erster Linie immer die Unzufriedenen bemerkbar machen.

 

Wie du es also drehst, immer wirst du schwachstellen in irgendwelchen Umfragen finden.

 

Mit Sicherheit haben an der Buffed Umfrage Leute teilgenommen, die SWTOR noch nie gespielt haben und Ihr Pseudo-Wissen woanders herbeziehen. Ein Teil dieser Menge X wird sicherlich auch positiv gevoted haben... aber eben auch ein Teil negativ.

 

Von daher gehe ich davon aus, dass diese Menge X unrelevant ist und sich die Umfrage sehr nahe an dem tatsächliche Meinungsbild der gesamten Community bewegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon man flamet mich lieber als über das Wie auch noch nachzudenken.

 

Klar representieren wir 100 User hier nicht die Community aber wenn BW eine Umfrage macht müsste sie es auch richtig machen.

 

Wie erreicht BW seine User? Ingame! und gleich noch einen titel oder sonst was schenken :D

 

Naja nur machen tut das wohl kein Betreiber :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wie erreicht BW seine User? Ingame! und gleich noch einen titel oder sonst was schenken :D

 

...wobei das natürlich eine klasse Idee ist um das repräsentativste herauszuholen, was geht ;)

 

Eine Ingame Befragung, die mit irgendeinem guten inGame-Geschenk belohnt wird.

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon man flamet mich lieber als über das Wie auch noch nachzudenken.

 

Klar representieren wir 100 User hier nicht die Community aber wenn BW eine Umfrage macht müsste sie es auch richtig machen.

 

Wie erreicht BW seine User? Ingame! und gleich noch einen titel oder sonst was schenken :D

 

Naja nur machen tut das wohl kein Betreiber :rolleyes:

 

Also ich hab ein E-Mail von BW bekommen in der ich meine Meinung und Anregungen mitteilen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ein E-Mail von BW bekommen in der ich meine Meinung und Anregungen mitteilen konnte.

 

Jop das war die Beta Umfrage

 

...wobei das natürlich eine klasse Idee ist um das repräsentativste herauszuholen, was geht ;)

 

Eine Ingame Befragung, die mit irgendeinem guten inGame-Geschenk belohnt wird.

 

 

Hier wäre die Gefahr dann nur noch gross das es ein "durchklicken" wird :D

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon man flamet mich lieber als über das Wie auch noch nachzudenken.

 

Klar representieren wir 100 User hier nicht die Community aber wenn BW eine Umfrage macht müsste sie es auch richtig machen.

 

Wie erreicht BW seine User? Ingame! und gleich noch einen titel oder sonst was schenken :D

 

Naja nur machen tut das wohl kein Betreiber :rolleyes:

 

Hihi NC Soft hat sowas bei Aion gemacht.

Und dann gingen die entrüsteten Flames im Forum los weil die Umfrage zu nem Zeitpunkt kam wo Spieler nicht on waren und deswegen nicht das geschenk bekommen haben.

 

Hab mich sehr amüsiert was da im Forum los war :D

Link to comment
Share on other sites

Jop das war die Beta Umfrage

 

Hier wäre die Gefahr dann nur noch gross das es ein "durchklicken" wird :D

 

Nope, die die ich meine kam jetzt erst vor ca 3 Wochen und hat mit der Beta nix mehr zu tun.

 

Des Weitern liegt es mir fern irgendjemanden zu flamen, nur halte ich gewisse Standpunkte für sehr eingeschränkt und antiquiert.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

ich brauch keine umfrage die mir sagt wie es um swtor und ihren spielern steht.

man musste sich nur lediglich merken wie der serverstatus mitte jänner ausgesehen hat und wie er jetzt ist.

nach update 1.2 wird man sehen ob wieder mehr spieler anwesend sind und ob die überhaupt bleiben. es wäre dennoch nicht verkehrt endlich char transfer anzubieten.

server zamlegen is noch zu früh.

Link to comment
Share on other sites

Hihi NC Soft hat sowas bei Aion gemacht.

Und dann gingen die entrüsteten Flames im Forum los weil die Umfrage zu nem Zeitpunkt kam wo Spieler nicht on waren und deswegen nicht das geschenk bekommen haben.

 

Hab mich sehr amüsiert was da im Forum los war :D

 

Gut aber so eine Umfrage würde ich 1 Monat laufen lassen damit auch der hinterste noch Checkt das die da ist und würde es 1 Monat vorher ankünden womit der 1. der sie sieht 2 Monate sich darauf vorbereiten kann im extremfall :D

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich nichts anfangen. 9000 Teilnehmer. Ist ja wie wenn eine Studie über deutschland gemacht wird. Man fragt 10'000 Leute und rechnet es dann hoch und sagt: So denkt deutschland.:eek:

 

Doch, damit kann man as anfangen. Das ist Statistik... Kingt seltsam, ist aber so.

Link to comment
Share on other sites

Umfragen können das leisten was Umfragen leisten können. Dass sich nicht jeder mit seiner individuellen Meinung im Detail wiederfindet ist einfach so. Dass es u. U. nicht präzise die Meinung aller Menschen des Planeten Erde wiedergibt ebenso. Aber es zeigt ein stichprobenhaftes M,einungsbild, das im besten Fall repräsentaiv ist. Dass das Stimmungsbild wesentlich abweicht, wenn man nun wirklich jeden Betroffenen fragen könnte, ist unwarscheinlich.

 

Das andere ist, wie man diese Zahlen ließt.

 

23% Finden es sehr gut. Dem gegenüber stehen aber 26% die es mäßig finden. Zudem 10% die es schlecht finden. Das macht 36% die es nicht gut finden, gegen 23% die begeistert sind.

 

So kann man das auch lesen, wenn man "gut" zu mittel abwertet udn ignoriert, weil man davon ausgeht dass Leute leicht euphorisch sind und eher alles eher toll finden wollen was sie gekauft haben.

 

Zudmem ist bei Umfragen und deren Auswertung immer wichtig dass man die genaue Fragestellung udn -forumlierung berücksichtig. Beim Stellen der Fragen kann man viel Einfluss auf mögliche Antworten nehmen. Auch die Reihenfolge der Fragen ist hierbei relevant, da auch sie gezielt eingesetzt werden kann um Ergebnisse zu lenken.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ohne Flachs - wer liest denn bitte buffed? da kann man auch genau so gut auf bild.de klicken.

 

Wenn du jetzt noch ein relevantes Medium nennen würdest könnte ich erkennen dass das wirklich ohne Flachs ist.

Link to comment
Share on other sites

 

So kann man das auch lesen, wenn man "gut" zu mittel abwertet udn ignoriert, weil man davon ausgeht dass Leute leicht euphorisch sind und eher alles eher toll finden wollen was sie gekauft haben.

 

Ganz deiner Meinung.

Die euphorische Bewertung, das Mittelpunkt, in dem man wenigstens die Hälfte nicht zugeben wollen das eigentlich mäßig, die richtige Antwort gewesen wäre. Genau so bei "Mäßig".

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man bedenkt dass die TV Einschlatquoten auf Basis von 13.000 verteilten Messgeräten und die Radioreichweite auf Basis von 50.000 per Telefon befragten Menschen zustande kommt...

Es handelt sich dabei aber um ausgewählte Personen, die bei der GfK die Einschaltquoten per Messgerät ermitteln.

Dabei wird eben peinlich darauf geachtet, dass der komplette Konsumentenkreis abgebildet wird.

 

Das heisst nix anderes, dass wenn der gesamte Konsumentenkreis aus 10% hörgeschädigte besteht, dann muss bei den ausgewählten Testpersonen der Anteil der Gehörgeschädigten ebenfalls 10% betragen.

 

Eine repräsentative Menge hat nichts mit der Anzahl der Teilnehmer zu tun, sondern damit, ob die Gesamtmenge auch in Relation zur ausgewählten Teilmenge abbildbar ist.

 

Diese Umfrage kann alleine schon aus der regionalen Begrenztheit (deutschsprachiger Raum) nicht repräsentativ für die Gesamtheit aller Spieler sein.

 

 

Es gab übrigens mal eine Umfrage um die Beliebtheit einer Fernsehserie zu erfragen. Dazu wurden ausgewählten Personen der Pilot der Serie gezeigt.

Das Ergbnis war, dass fast 90% der Befragten die Serie als schlecht empfanden.

Folglich war an eine Ausstrahlung der Serie nicht zu denken.

Dummerweise hatte man in dem Institut nicht darauf geachtet, dass der französischsprachigen Befragungsgruppe der Pilot in englischer Originalsprache gezeigt wurde.

Die Serie lief dann aber ziemlich erfolgreich und das obwohl das Umfrageergebnis einwandfrei und richtig war.

 

Eine Umfrage und deren Ergebnisse alleine sagen rein gar nichts aus.

Erst wenn man die genauen Situationen der einzelnen Befragten kennt, kann man sich daraus ein Bild machen. Ausserdem müssen bei vorgefertigten Antworten auch die jeweilige Aussagekraft der entsprechenden Antwortmöglichkeit allen Beteiligten und auch den Analysten hinterher klar und interpretationslos sein.

 

 

Diese Umfrage hier lässt sich ja nun deuten wie man gerade will.

Man kann draus lesen, dass das Spiel ein Erolg oder ein Misserfolg ist.

Folglich dient diese Umfrage alleine zur Unterhaltung und nicht zu einer empirischen Analyse.

Was man draus macht liegt wieder einzig und alleine im Auge des Betrachters.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Hm ja - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich spiele zwar schon viele Jahre MMO's, aber ich spiele kein WoW - es hat mich nie interessiert. Habe in all den Jahren 3 Buffed-Hefte gekauft, eins davon war ein SWTOR-Sonderheft.

Die Berichterstattung der normalen Hefte bestand aus zu mindestens 80% aus WoW-Themen, im SWTOR-Sonderheft war nicht eine Information, die mir nicht bekannt gewesen wäre.

Also bedeutet für mich eine Umfrage in Buffed: Was halten WoW'ler von SWTOR? Denn wer kauft sich Buffed, wenn er sich nicht für WoW interessiert.

Wenn ich aber eins in diesem Forum gelernt habe ist es das: Ich habe völlig andere Ansprüche an ein MMO wie die Ex-WoW'ler die sich hier in den Foren beschweren.

Wenn ich mich persönlich nach Buffed-Umfragen orientieren würde, müsste ich die Spiele bevorzugen die da besonders schlecht abschneiden...

Link to comment
Share on other sites

Hm ja - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich spiele zwar schon viele Jahre MMO's, aber ich spiele kein WoW - es hat mich nie interessiert. Habe in all den Jahren 3 Buffed-Hefte gekauft, eins davon war ein SWTOR-Sonderheft.

Die Berichterstattung der normalen Hefte bestand aus zu mindestens 80% aus WoW-Themen, im SWTOR-Sonderheft war nicht eine Information, die mir nicht bekannt gewesen wäre.

Also bedeutet für mich eine Umfrage in Buffed: Was halten WoW'ler von SWTOR? Denn wer kauft sich Buffed, wenn er sich nicht für WoW interessiert.

Wenn ich aber eins in diesem Forum gelernt habe ist es das: Ich habe völlig andere Ansprüche an ein MMO wie die Ex-WoW'ler die sich hier in den Foren beschweren.

Wenn ich mich persönlich nach Buffed-Umfragen orientieren würde, müsste ich die Spiele bevorzugen die da besonders schlecht abschneiden...

 

Interessiert doch nicht ob es dir Spaß macht? sry...du hast hier was völlig falsch verstanden...ich kann die sch**** Orks und Elfen nicht mehr sehen, dreckigen **** Zwerge und Gnome sch*** ***** und über nur ver**** ******* die einen ******, das kotzt mich an! aber egal, ich will ja MMO's spielen, ich brauch das. Jetzt soll SWTOR bitte bei den Leisten bleiben und mir mein World of Warcraft Gefühl wiedergeben...wo zum Geier sind die Addons?!? ich verrecke auf der Flotte und finde das versch**** Gruppen-Tool nicht und verdammt nochmal wo ist mein dps/hps/taunt/target target/whatever...nichts ist da, wo ist Thrall? wo??? verdammte Axt...sucht euch mal ein eigenes Forum.

Link to comment
Share on other sites

Hm ja - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Ich spiele zwar schon viele Jahre MMO's, aber ich spiele kein WoW - es hat mich nie interessiert. Habe in all den Jahren 3 Buffed-Hefte gekauft, eins davon war ein SWTOR-Sonderheft.

Die Berichterstattung der normalen Hefte bestand aus zu mindestens 80% aus WoW-Themen, im SWTOR-Sonderheft war nicht eine Information, die mir nicht bekannt gewesen wäre.

Also bedeutet für mich eine Umfrage in Buffed: Was halten WoW'ler von SWTOR? Denn wer kauft sich Buffed, wenn er sich nicht für WoW interessiert.

Wenn ich aber eins in diesem Forum gelernt habe ist es das: Ich habe völlig andere Ansprüche an ein MMO wie die Ex-WoW'ler die sich hier in den Foren beschweren.

Wenn ich mich persönlich nach Buffed-Umfragen orientieren würde, müsste ich die Spiele bevorzugen die da besonders schlecht abschneiden...

 

 

 

Du liegst falsch.

 

Die Konkurrenz und die Vielfalt was Patches / Neuigkeiten angeht konnte sich einfach nie mit WoW "messen". Zudem war nun mal WoW das Haupt-Thema und Guides dahingehend für die Buffed wohl das "Wichtigste" - verständlich, wenn auch die meisten Leser dahingehend WoW spielen. Das hat sich aber im letzten Jahr stark geändert, für Rift gibt es z.B. verstärkt Berichte sowie Guides, Rift ist auch das erste MMO, dass am "Buffed-Wertungsthron" von WoW kratzt ( Rift 91, WoW 92, SW:TOR 87 ).

 

 

Ich sags auch gerne nochmal: Buffed ist die Adresse für MMORPG's in DE / AT / CH ( also in den deutschsprachigen Ländern ).

 

Buffed = WoW ist schon länger vorbei. Ebenso kann man sich getrost als MMO-Fan ( egal welches Spiel ) das Magazin kaufen / die Website besuchen. Man findet wahrscheinlich möglicherweise keine Guides, aber so ist das dann halt.

 

 

Ich frage mich auch, wieso man dieses Ergebnis nicht einfach akzeptieren kann.

 

Hallo?

 

Das Spiel hat im Großen mit "gut" abgeschnitten, was passt daran nicht?

 

 

Insofern hast du anscheinend überhaupt kein Wissen darüber, urteilst aber dennoch vorschnell ( wie war das, du findest WoW "schrecklich", hast es aber nie selbst gespielt ergo getestet? ). Falls ich dich verwechsle, dann tuts mir leid.

 

 

Die Umfrage ist repräsentativ und statistisch gesehen in Ordnung.

 

 

Buffed ist kein WoW-Fanportal (mehr),sondern eine Website für MMO(RPGs).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

im SWTOR-Sonderheft war nicht eine Information, die mir nicht bekannt gewesen wäre.

 

Wer sich regelmäßig im Internet auf dem Laufenden hällt wird in so einer Drucksache natürlich keine Informationen finden die er nicht schon kennt.

Link to comment
Share on other sites

Insofern hast du anscheinend überhaupt kein Wissen darüber, urteilst aber dennoch vorschnell ( wie war das, du findest WoW "schrecklich", hast es aber nie selbst gespielt ergo getestet? ). Falls ich dich verwechsle, dann tuts mir leid.

 

Nein, ich bin derjenige der nie WoW gespielt hat und dem jede Lust fehlt es zu versuchen. So wie ich nie in der Sahara oder am Nordpol Urlaub machen würde obwohl ich nie da war. Ich weiss ziemlich genau was mir Spaß macht und was nicht und informiere mich vorher über die Spiele die für mich interessant sind. So bin ich nie in einem MMO gelandet, dass absolut nichts für mich ist - im Gegensatz zu anderen hier :D

Leute wie du sind für mich eine gute Informationsquelle. Solange man dich nicht auf ignore hat kommt man garnicht drum herum zu lesen was dich an SWTOR stört, und was du gerne anders hättest. Das sind nun mal völlig andere Dinge als die die mich stören - und das was du gerne hättest ist das letzte was ich will.

Bevor ich zu SWTOR kam war meine Einstellung WoW gegenüber weitaus neutraler. Dass ich jetzt völlig sicher bin, dass WoW nichts für mich ist liegt an Leuten wie dir. Denn in der Diskussion kann ich deutlich erkennen dass unsere Standpunkte was MMO's betrifft nicht die geringsten Gemeinsamkeiten haben. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass mir ein MMO gefallen könnte das du gut findest, sorry...

 

 

 

Buffed ist kein WoW-Fanportal (mehr),sondern eine Website für MMO(RPGs).

 

Naja, aber um das rauszufinden muss man sich zumindest mal für WoW interessiert haben...

Link to comment
Share on other sites

Die Umfrage ist repräsentativ und statistisch gesehen in Ordnung.

Die Umfrage ist weder repräsentativ noch ist sie statistisch in Ordnung oder in Unordnung.

Es ist eine Stichproben-Umfrage und sagt genau das aus, was sie aussagt: die Meinung der 9.000 befragten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...