Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bin ich der einzige der glaubt das EA und Bioware der Meinung waren SWTOR würder erfolgreicher werden wie es letztlich ist? :rolleyes:

Da SW Tor bis zum Betawochenende völllig an mir mir vorbeigelaufen ist, kenne ich keine Aussagen von EA oder BW zur Erwartung die sie hatten. Und raten will ich eigentlich auch nicht.

Was hat die PR Abteilung im Vorfeld denn so vom Stapel gelassen?

Link to comment
Share on other sites

Was hat die PR Abteilung im Vorfeld denn so vom Stapel gelassen?

 

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...

 

Ich bin übrigens selber extrem überrascht das sich swtor nur so ca. 2 mio mal verkauft hat.

 

In anbetracht der Fanbase, der verfügbarkeit guter pcs und internetflatrates hätte ich mit verkaufszahlen richtung 4-5 mio gerechnet.

 

An den Game magazinen kanns auch net gelegen haben, die haben ja durchweg alle so um die 90% ratings gegeben, und von fehlern in der engine etc. hat man zum release auch nichts gehört.

 

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

Link to comment
Share on other sites

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

Dazu gibt es einen Fachbegriff: verEAen.

Bsp: "Wie geht's den so bei SW ToR?"

"Ach sie habens verEAt!"

Die Jamipedia definiert verEAen folgendermassen:

Den langfristigen Erfolg dem schnellen Dollar opfern.

 

Ja mir ist langweilig:p

Link to comment
Share on other sites

So ein bißchen hab ich da ähnliches erwartet wie du Kuemmerlich. Daher kann ich auch die 1,7 Millionen Abos nicht wirklich als Erfolg ansehen. Ein MMO mit einer Star Wars Lizenz und zum Teil wirklich mehr als guten Bewertungen, muss einfach mehr Spieler anziehen. Allerdings, jetzt wird das vermutlich auch nicht mehr kommen. Wenn schon zu Beginn "nur" 2 Millionen da waren, werden es auch in zwei Jahren nicht viel mehr sein. Vermutlich eher noch ein paar weniger.
Link to comment
Share on other sites

Nunja mal ehrlich SWTOR ist nun seit 3 Monaten noch in BETA Stadium, da wundert es doch nicht wirklich. Das zeigen auch die verkäufe, welche sehr stark eingebrochen sind, was auf fehlende positive Spielerfeedbacks zurück zuführen ist.

 

Sicher das die seite richtige zahlen beinhaltet ? Wenn ich mir anschau wie oft laut der site wow verkauft wurde frage ich mich wie bei 6 mio verkauften exemplaren jemals 12 mio spieler möglich waren ;>

 

 

Und laut der site wird Swtor seit woche 3 nach dem release mehr in deutschland verkauft als in den gesamten USA, wäre dies der fall würde die deutsche community wohl etwas größere beachtung bekommen^^

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...

 

Ich bin übrigens selber extrem überrascht das sich swtor nur so ca. 2 mio mal verkauft hat.

Ich hätte auch mehr erwartet. Überraschend ist es trotzdem nicht.

 

Star Wars ist hauptsächlich in den USA beliebt. Dort kann TOR sicher mit WoW mithalten. In Europa konnte das SW-Universum jedoch nie den gleichen Beliebtheitsgrad erreichen, da es eben einfach zu "amerikanisch" ist. Zudem läuft ein mmog nach anderen Spielregeln. Es ist wie bei facebook. Ich bleibe eher dort, wo meine Freunde sind - völlig egal was das andere Spiel bietet. Und das ist im Zweifelsfall WoW.

 

Trotzdem wird sich TOR sicher mittelfristig halten können.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

 

Da hätten sie aber schon etwas mehr machen müssen, um Wow vom Tron zu stoßen. Mit der Star Wars Lizenz bestimmt möglich. Aber nur, wenn das Spiel dann auch vollends überzeugt.

Es gibt einfach viel zu viele Bereiche, wo man Wow nicht das Wasser reichen kann. Ich persönlich bin der Meinung, dass man weniger in dieses Video-Gedöns investieren und dafür dem eigentlichen Spiel mehr Aufmerksamkeit hätte schenken sollen. Vor allem der Spielwelt hätte es gut getan. Wenn ich allein nur die Startgebiete von einem gewissen bald erscheinenden Spiel mit der von Star Wars vergleiche, dann zieht da für mich Star Wars in jeder Hinsicht den kürzeren. Und das teilweise auch ganz dramatisch. Vor allem beim Thema Open-World-Feeling hat man meiner Meinung nach komplett versagt. Und vielen ist sowas halt einfach wichtig.

 

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Star Wars wird garantiert überleben.

Das sie aber in einem Jahr auch noch weit über einer oder gar zwei Millionen Abonnenten ihr Eigen nennen können, dass glaube ich nicht.

 

Mein persönlicher Tip: es wird sich so bei 600-700k einordnen.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...

 

Ich bin übrigens selber extrem überrascht das sich swtor nur so ca. 2 mio mal verkauft hat.

 

In anbetracht der Fanbase, der verfügbarkeit guter pcs und internetflatrates hätte ich mit verkaufszahlen richtung 4-5 mio gerechnet.

 

An den Game magazinen kanns auch net gelegen haben, die haben ja durchweg alle so um die 90% ratings gegeben, und von fehlern in der engine etc. hat man zum release auch nichts gehört.

 

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

 

 

Das ist es ja.

 

Es wurde soviel Tam-Tam gemacht, großer Wirbel und großer Hype.

 

Dann hieß es, dass das hier Star Wars ist und es ja so eine riesige Fanbase gebe, die das Spiel sicher spielen würden.

 

 

Folgende Dinge wurden immer als die großen "der neue MMO-König ist geboren" Faktoren angepriesen:

 

* Star Wars

* Star Wars Fan-Base

* BioWare

* Riesiges Budget

* Vollvertonung

 

 

So, wo ist die Fan-Base? Wo ist das Budget?

 

 

Bei dem ganzen Aufwand sind ( momentan vielleicht erreicht ) 2,5 Millionen verkaufte Exemplare wohl mehr als enttäuschend - vor allem, da die Zahlen rückläufig sind. Ganz im ernst, ich hatte mir auch mehr davon erwartet. Es war direkt zu Anfang ein schneller Schuss und großer Erfolg, der aber ebenso schnell wieder in der "Verkaufs-Versenkung" gelandet ist.

 

 

Achtung, das da oben ist eigene Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Nunja mal ehrlich SWTOR ist nun seit 3 Monaten noch in BETA Stadium, da wundert es doch nicht wirklich. Das zeigen auch die verkäufe, welche sehr stark eingebrochen sind, was auf fehlende positive Spielerfeedbacks zurück zuführen ist.

 

http://www.vgchartz.com/game/31584/star-wars-the-old-republic/Global/

 

Das sind nur die Retailverkäufe nehme ich an?

Link to comment
Share on other sites

So, wo ist die Fan-Base? [/b]

 

*meld* hier, ich... ich hab so einiges an merchandising,

natürlich alle filme (incl. the clone wars) und hab mir 6 beine

ausgerissen, um die hübsch teure collectorsedition zu kaufen...

 

... ach ja... und gestern hab ich gekündigt...

ich würd mal schätzen, DA ist sie teilweise hin, die fanbase....

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr heute schon ausgelost wer auf manchen Servern bei der Flotte heute das licht ausmacht? :D

Aber gespannt bin ich auch mal auf die Zahlen die bald kommen sollten von ea/bw wieviele es denn wirklich noch sind. Mein für uns geht die Welt dadurch auch nicht unter gibt ja auch noch genug andere mmo's die da sind und die kommen.

Klar ist es für Leute nicht einfach die sich mehr drunter vorgestellt hatten was in swtor ist aber warum sollte ea auch aus Fehlern lernen?

Sie haben es damals schon nicht und tun es heute auch nicht.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

*meld* hier, ich... ich hab so einiges an merchandising,

natürlich alle filme (incl. the clone wars) und hab mir 6 beine

ausgerissen, um die hübsch teure collectorsedition zu kaufen...

 

... ach ja... und gestern hab ich gekündigt...

ich würd mal schätzen, DA ist sie teilweise hin, die fanbase...

 

Ja das kenn ich irgendwoher. teilweise dieses geflame in richtung "wie dir macht Swtor keinen spass / du bist enttäuscht , du kannst kein echter fan sein" ....

 

....

 

....

 

Ich kenn leute bei denen steht ein Lego todesstern in der eingangshalle rum (700€) , hängen alte 2x4 meter Filmplakate an der wand, und die kinder spielen schon mit Laserschwertern der eltern herum.

 

Die waren super gehypet von SWTOR, und spielens nichtmehr.

 

 

 

 

Trotzdem wunderts mich das wohl anscheinend ne menge fans das spiel garnicht erst gekauft haben, obwohl ja eben am anfang keine schlechte presse / feedback so zu hören war wie es jetzt ist

Link to comment
Share on other sites

Das sind nur die Retailverkäufe nehme ich an?

 

Digitale verkäufe wurde prozentual eingerechnet da es darüber keine offiziellen Mitteilungen gibt.

 

Ich kenn leute bei denen steht ein Lego todesstern in der eingangshalle rum (700€) , hängen alte 2x4 meter Filmplakate an der wand, und die kinder spielen schon mit Laserschwertern der eltern herum.

 

Die waren super gehypet von SWTOR, und spielens nichtmehr.

 

So schlimm ist bei mir nicht, habe nur die Blu-Ray Edition der 6 Filme und Staffel 1-3 von Clone Wars, aber aktuell spiele ich lieber das dritte mal SW:The Force Unleashed durch als SWTOR, den TFU hat wenigstens das echte Star Wars Feeling.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...
Eine Aussage, der dutzende von sehr viel defensiveren Aussagen insbesondere von Bioware gegenüberstehen. Finde ich schade, daß oftmals eine Firma mit hunderten von Angestellten und dutzenden von leitenden Angestellten, die alle oft genug interviewt werden, bzw auf Messen auftreten, nur auf eine einzige Aussage einer einzigen Person zu einem einzigen Zeitpunkt reduziert wird. Selbst mit halb-diktatorisch geführten Unternehmen wie Apple oder Dell kann man das nicht immer so machen. Bei einem Produkt wie SWTOR, wo viele Köche rumrüren, und sich auch fleissig mit ihrer eigenen Meinung zu Wort melden, geht das nun wirklich gar nicht.

 

Der Großteil der Aussagen, den ich im Kopf habe (insbesondere von Messen im Laufe des Jahres 2011), ist daß man ein deutlich wahrnehmbarer Konkurrent zu WoW werden/sein will - das kann natürlich auch bedeuten, daß man hofft, WoW IRGENDWANN mal die Führung abzujagen. Es bedeutet aber auch, daß man sich die Möglichkeit offen lässt, mit weniger zufrieden zu sein, da NIEMAND die Zukunft vorhersagen kann, und eine Kundenschar von vielen Millionen Menschen IST einfach nicht vorhersehbar.

 

Zudem... muss man schauen, welche Kundengruppen man überhaupt in die Betrachtung einbeziehen will. Da man die beiden wichtigsten asiatischen Märkte (Südkorea und China) für MMOs zZ noch nicht bedient (und es nicht in Sicht ist, wann dies je geschehen wird), würde ein BWLer nur ungefähr die Hälfte der WoW-Abos als Konkurrenzmasse betrachten. In dieser Hinsicht würde SWTOR selbst bei 1 Mio dauerhaften Kunden aus dem Stehgreif 15-20% an Marktanteil im Vergleich zum einzigen übergroßen Marktdominators erreichen. Jeder, der sich ein wenig mit Märkten beschäftigt, die unter einer Dominanz eines einzigen Produkts stehen, weiss, was für eine enorme Hausnummer das ist.

 

Und wie die Entwicklung in ein/zwei/drei Jahren aussieht, ist noch recht offen.

 

Die Einstellung, daß ein neues Produkt quasi aus dem Stehgreif einen Marktdominator vom Thron stossen kann, ist schlicht surreal. Es gibt wenig Situationen, wo man ähnliches beobachten konnte. Erst Recht nicht, wo es um dauerhafte Abo-Kundschaft geht.

aber aktuell spiele ich lieber das dritte mal SW:The Force Unleashed durch als SWTOR, den TFU hat wenigstens das echte Star Wars Feeling.
So unterschiedlich können Menschen sein. Ich als jemand, der Science-Fictiion- und Star Wars wirklich sehr mag, habe TFU zweimal jeweils ca. 30 Minuten angespielt und es einfach nur nahezu angeekelt in die Ecke geworfen. Keine Ahnung, wieso. Aber die Steuerung und die ganze Spielmechanik hat mich einfach nur abgestossen (nein - nicht übertrieben - ich hab wirklich vom ersten Moment mit einem regelrecht vergrätzten Gesichtsausdruck vorm Monitor gehockt *g*). Und dabei habe ich so ziemlich alle StarWars-Shooter der letzten 15 Jahre am PC gespielt und das mehrfach. Aber bevor ich the force unleashed zocke, stell ich lieber mein Arbeitslaptop auf den Schreibtisch und lass mich von Excel knechten :D Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht nochmal eine Anmerkung. TOR richtet sich mehr an casuals. Diese sind viel weniger online, bezahlen ihren Account aber genauso wie ein 24/7 hardcore Spieler. Dh. ein Casual ist vielleicht 5-10 Stunden die Woche online, im Gegensatz zu einem 50h+ Raider. Gequitet haben nach meiner Einschätzung eher letztere.

 

...

 

Hmm, ich zähle mich eigentlich auch zu den Casuals, spiele selten mehr als 15 Stunden die Woche, eher weniger. Trotzdem habe ich meinen Account gekündigt, denn auch wenn ich ein Casual bin (also jemand der wenig spielt) spiel ich doch gern ein forderndes Spiel.

 

Casual hat nichts mit Schwierigkeitsgrad oder Anspruch zu tun, es ist einfach nur ein Ausdruck für jemanden der nicht so viel Zeit zum Spielen hat.

 

Ich spiele seit einer Woche wieder AoC und fühle mich richtig wohl da. Im PvE Bereich, der Athmosphäre und dem Kampfsystem kann SWToR AoC einfach nicht das Wasser reichen.

 

Aber zum Thema: Ich glaube auch daß SWToR auf jeden Fall überleben wird, dafür wird allein schon die Lizenz sorgen. Allerdings glaube ich auch daß die Schwergewichte die dieses Jahr noch auf den Markt kommen deutliche Spuren bei SWToR hinterlassen werden.

 

Auf Spekulationen bezüglich der Abonnentenzahl möchte ich mich jetzt nicht einlassen, ich glaube nur daß es wesentlich weniger sind als BW/EA gedacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Casual hat nichts mit Schwierigkeitsgrad oder Anspruch zu tun, es ist einfach nur ein Ausdruck für jemanden der nicht so viel Zeit zum Spielen hat.

Genau das war auch mein Punkt.

 

Im übrigen halte ich den Schwierigkeitsgrad des Solocontent in TOR für relativ hoch. Die Inqui Storyline ist alleine zT. bockschwer und ohne gutes movement nicht zu schaffen. Ich finde das gut, aber der Anspruch ist vielleicht zu hoch für ein Spiel mit Fokus auf casual. Ich haben den Verdacht, das hier ein versteckter Grund für viele leaves liegt. Keiner wird nämlich in ein Forum gehen und schreiben "Ich bin zu schlecht, ich schaffe den Solocontent nicht."

 

Ich spiele seit einer Woche wieder AoC und fühle mich richtig wohl da. Im PvE Bereich, der Athmosphäre und dem Kampfsystem kann SWToR AoC einfach nicht das Wasser reichen.

AoC gibt es noch? O_o

 

Ich hatte AoC auch zum Release gespielt. Es gibt sicher Gründe für AoC, das Kampfsystem war es damals nicht. (aus meiner Sicht)

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...

 

Das kam ausschließlich von spielern wie mir, und ich bin immer noich der meinung das tor wow vom thron schmeißen wird, von Offiziellere seite wurde so eine aussage nie getätigt, ganz im gegenteil, es wurde immer gesagt das man wow eben nicht vom thron schubsen wolle, man wolle lediglich ein ´mmo im sw universum was auch das sw feeling einfängt und das mittels story.

 

Ich bin übrigens selber extrem überrascht das sich swtor nur so ca. 2 mio mal verkauft hat.

 

nur?

 

In anbetracht der Fanbase, der verfügbarkeit guter pcs und internetflatrates hätte ich mit verkaufszahlen richtung 4-5 mio gerechnet.

so ein quatsch das kriegen doch gerade multiplattform triple a titel hin, wie soll das ein einzelplattform spiel erreichen und es war auf pc spiele nummer 1 ne ganze weile bf3 ist nur dran vorbei wegen multiplattform

 

An den Game magazinen kanns auch net gelegen haben, die haben ja durchweg alle so um die 90% ratings gegeben, und von fehlern in der engine etc. hat man zum release auch nichts gehört.

komisch buffed hat 86 oder 87 % gegeben und war noch mit die beste wertung.

 

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

 

Es kommt noch lass das spiel sich doch entwickel wow hatt auch nicht nach 2 monaten 10 millionen spieler, es kommen addons die das spiel umfangreiche und vltr interessanter machen, dann werden auch mehr spieler nach und nach kommen, ich sage nach 7 jahren hat swtor weit mehr als 10 millionen subs.

 

Aber kein neues mmo dieser welt, wird direkt zu release wow vom thron schubsen in der spielerzahl, auser das china markt sibirien und was weiß ich noch direkt zu anfang auch lokalisiert ist, und einen riesen umfang hat, was wohl noch das doppelte an produktionskosten verschlingen würde als das projekt swtor bis release verbraucht hat.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt noch lass das spiel sich doch entwickel wow hatt auch nicht nach 2 monaten 10 millionen spieler, es kommen addons die das spiel umfangreiche und vltr interessanter machen, dann werden auch mehr spieler nach und nach kommen, ich sage nach 7 jahren hat swtor weit mehr als 10 millionen subs.

 

Aber kein neues mmo dieser welt, wird direkt zu release wow vom thron schubsen in der spielerzahl, auser das china markt sibirien und was weiß ich noch direkt zu anfang auch lokalisiert ist, und einen riesen umfang hat, was wohl noch das doppelte an produktionskosten verschlingen würde als das projekt swtor bis release verbraucht hat.

 

 

 

Meinst du das wirklich?

 

 

Die Zeiten eines MMO's im Stile von WoW, SW:TOR und derlei "Abklatsche" bzw. Kopien, die auf den immer gleichen Systemen basieren, werden in der Zukunft keinen Erfolg mehr haben.

 

Revolution und Innovation ist das Stichwort, momentan dümpelt dieses ewige Einerlei noch einigermaßen vor sich hin, in einigen Jahren wird das aber lange nicht mehr reichen - und da ist die Basis von SW:TOR leider 3-4 Jahre mit dem Typus zu spät. Selbiges gilt auch für Rift und Konsorten...

Link to comment
Share on other sites

Die Zeiten eines MMO's im Stile von WoW, SW:TOR und derlei "Abklatsche" bzw. Kopien, die auf den immer gleichen Systemen basieren, werden in der Zukunft keinen Erfolg mehr haben.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Es gibt immer noch gut 20 Mio aktive Spieler in diesen Genere.

 

Ich bin allerdings sehr gespannt auf Projekt "Titan". Ich vermute einen Scifi mmog Shooter. Das Universum könnte in Richtung Mass Effect gehen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Breitbandinternet werden wirkliche Innovationen möglich.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem liegt mehr an BW!

BioWare steht für Inhalt--->Qualität

 

Dieses wurde in Verbindung mit EA und deren Marketing an einer ziemlich hohen Messlatte festgehalten. Das wurde nicht eingehalten, und dei Enttäuschung war sehr groß.

 

Deshalb sind meiner Meinung nach sehr viele Leute nach sehr kurzer Zeit wieder von SW:TOR abgesprungen.

 

Ich denke mal, wenn BW alleinig die Finanziellen-Mittel gehabt hätte, und unabhänging wäre, hätten sie SW:TOR mind. ein Jahr später rausgebracht.

 

MfG, Betrogy

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...