Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Klar, wir wollen das was Star Wars überhaupt ausmacht: EMOTION.

Hm, ich finde eine Menge Szenen und Momente in meinen Klassenstorys sehr emotional. Gestern habe ich beim Spielen hämisch gekichert und laut gelacht. Vielleicht bin ich ja auch ein einfach zu unterhaltender Mensch. Vielleicht ist es aber auch zwecklos, subjektives Empfinden als verbindliche Tatsache anzusehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich verstehe die Ganze Diskusion nicht. Erstens ist ein MMO nie fertig. 2 ist SWTOR Größer und Komplexer nach start als es WOW war bei start. 3 Das spiel läuft etwas mehr wie 3 Monate und ein größeres Patch steht schon am Start. Das spiel ist einfach gut mit ein paar Macken an denen eben gearbeitet wird. Die leeren server sind mehr ein problem. Das liegt aber nicht an zu wenigen spielern sondern an zu vielen servern weil bei start ja keiner in die Warteschlange wollte. SWTOR wird sich also sicherlich dauerhaft für BW rechnen.
Link to comment
Share on other sites

Cetty, die Liste ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Schwimmen? "Critter"? Nichtspielercharaktere, die rumlaufen, essen und mal für kleine Nichtspielercharaktere müssen? Da würde mir einfallen, dass mir Die Siedler von Catan von Anfang an nicht gefallen hat.. die Städte und Siedlungen sehen alle gleich aus, Straßen kann man nur zwischen den Sechseck-Feldern bauen und nicht mitten durch und die Wasser-Felder sind nicht aus echtem Wasser. Na gut, bei Letzterem würde mir auch einfach nur eine etwas liebevollere Gestaltung (z.B. Glitzer) gefallen.

Ja, ich weiß, mich kann man eh nicht ernst nehmen.. aber warum? Weil meine Vorstellungen ein bisschen zu weit gehen! Das ist ein Spiel und funktioniert auch ohne zwecklosen Schnickschnack ausgezeichnet.

Wohin sollte man bei The Old Republic schwimmen? Und welche Kriechtiere bitte sollen denn da auf den Planeten anzutreffen sein? Mir ist nicht aufgefallen, dass auf den Planeten irgendeine der zahlreichen Kreaturen fehlt.. na gut, einen Krayt-Drachen habe ich noch nicht lebendig angetroffen. Falls Du diejenige bist (natürlich bist Du's nicht, aber..), die gerne eine Katze statt so eines Mausdroiden hätte.. Katzen gibt es nicht - und Cathar lassen sich nur ungern als Haustiere halten. Was die Nichtspielercharaktere und ihre Lebhaftigkeit angeht, da würde ich mal daran zweifeln, dass auch nur ein Spieler sich die Zeit nimmt und jedem einzelnen NSC vom Ausdembettsteigen bis hin zum Schlafengehen auf Schritt und Tritt folgen würde, denn nur das würde eine solche Arbeitsintensität und Mühe bei der Programmierung rechtfertigen! Die NSC erfüllen zu 100% ihren Zweck und das ist allein alles, was für das Spiel.. ich wiederhole, das Spiel notwendig ist. Alles Andere ist lediglich Spielerei und guter Grund dafür, den 13 Euro im Monat noch eine Null hinten anzuhängen.

Und noch einmal kurz für die Realitätsfernen: Wenn euch ein Spiel nicht gefällt, dann spielt es doch nicht. Ruft ihr bei Iglo an und beschwert euch, weil euch die Fischstäbchen nicht schmecken, ganz abgesehen davon, dass ihr eine Fischallergie habt?

Ist ja schön, dass man ein Spiel hier und da verbessert sehen möchte.. aber lasst mal lieber die künstlerische Freiheit dem Künslter.. mir persönlich gefällt der David von Michelangelo auch nicht.. zu großes.. naja.. aber ich gehe nicht hin und schleife mal eben was ab..

Link to comment
Share on other sites

Also die Szene mit dem BH und dem Jedi hat schon was von Emotionen :D

 

Die ist Geil hihi. Oder als Jedi Ritter bei soner Gruppe von Piraten. Oder die Szene auf Tatooine als Schmuggler (letzte storyquest auf dem Planeten)

 

es gibt noch soviel mehr aufzuzählen...

Link to comment
Share on other sites

Die ist Geil hihi. Oder als Jedi Ritter bei soner Gruppe von Piraten. Oder die Szene auf Tatooine als Schmuggler (letzte storyquest auf dem Planeten)

 

es gibt noch soviel mehr aufzuzählen...

 

Die Jedi, die man auf Tatooine als Schmuggler trifft. Ich saß vorm PC und dachte mir: "Wenn die noch EINMAL was über meinen Lebenswandel sagt ... gibt's eigentlich eine Möglichkeit, der eine zu verpassen?" Sollte ich vielleicht auf dem Testserver mal ausprobieren, da war ich noch net auf Tatooine. :D

Link to comment
Share on other sites

Langsam frag ich mich echt wo die Reise mit SWTOR hin geht. In meiner Gilde die aus sicher 50 Accounts besteht ist praktisch keiner mehr on. Einige wie ich warten auf 1.2 , aber der Rest hat die Hoffnung schon aufgegeben. Finde die komplette Planung von Bioware in Sachen Content seit Beginn des Spiels nicht Ideal. Vor allem wenn sie selbst so große Ziele hatten.

 

Im Moment ist es einfach leider nur ein ödes Game in dem man ab Level 50 kaum was zu tun hat. Hab lange genug in WOW geidlet und als mir das Zuviel wurde hab ich das Game verlassen. Bei SWTOR hab ich nun keine Lust drauf wieder nur zu idlen ohne das man noch Sinnvolles tun kann.

 

Was ich aber so über Patch 1.2 lese begeistert mich auch nur Teilweise. Ich glaub nicht das die 4 neuen Bossen einen wirklich lange beschäftigen. Das Game ist sicher für Gelegenheitsspieler gut, aber für Leute die mehr wollen im Moment leider nicht das Richtige.

 

Was ich mich Frage ist was Bioware mit ihrem tollen Content macht. Sie meinten ja mal sie haben jetzt schon Content bis ins Jahr 2013 fertig, aber davon sehe ich mal 0. Zu guter Letzt wird auch alleine deren Grafik Engine Wahl ihnen einfach das Genick brechen. Das die Engine nix kann sieht man auf der Hero Engine Seite bei dem neusten Game was dort entwickelt wird.

 

So dann mal weiter auf den Patch warten und hoffen das sie mich doch noch einmal für das Game motivieren können.

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist, daß wohl kaum einer dieser 'Hater' in auch nur irgendeinem MMO glücklich sein wird... wahrscheinlich ist für sie/ ihn jedes MMO Schei... und hat keine Daseinsberechtigung. Ich frage mich warum dieser Flohzirkus überhaupt von MMO zu MMO zieht? Leute- Dann bleibt doch lieber bei Offline Games, SuperMario oder irgendeinem EgoShooter... denn egal welches MMO noch auf den Markt kommen wird- ES WIRD EUCH NICHT GEFALLEN!!!

 

Wirklich?

Hmm, komisch.

 

4 Jahre Daoc

6 Jahre WoW

1 Jahr Aion

 

Wenn ein MMO wirklich Qualitäten hat, weiss es auch zu fesseln.

SWTOR hat nur als MMO und Story RPG keine Qualitäten, aber nuja wem das gebotene genügt, soll zufrieden sein. Ich bin auch zufrieden im Sommer ein paar Körbe auf einem Streetball Platz zu werfen wo andere Leute nur in einer Halle Basketball spielen würden.

 

Ich bin anspruchslos was Basketball angeht, du bist anspruchslos was MMOs angeht. Alles kein Verbrechen. ;)

 

Ich habe halt hörere Ansprüche an Story RPGs als Standbild Dialoge:

http://youtu.be/R83wSWMdo1Q?hd=1&t=1m9s

 

oder mehr Sci-Fi:

 

http://www.youtube.com/watch?v=DBR3doYRick

 

 

 

Da es daher kein gutes Story MMO derzeit gibt, werde ich weiterhin die MMOs spielen, die ein spassiges PvP anbieten (GW2 Beta....ich darf ja nix sagen :p )

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt auf die Fanboys oder Flamer einzugehen, sollte für "jeden" zu erkennen sein, das schon jetzt sehr viele das SWTor Universum verlassen. (und es werden noch viel mehr werden) Wer diese spieler sind ist dabei völlig egal, auch was sie als nächstes spielen werden. Auf die frage: "Wird Swtor überleben?" kann ich nur folgendes antworten. Ja, denn selbst Doom 1 wird heute noch gespielt. Doch wird mir sicherlich jeder zustimmen wenn ich sage, das ein MMO nur in einer großes Community wirklich spaß macht. Darum kann man sagen, das SWTor sich in dieser Hinsicht schon jetzt nicht mehr lohnt. (in ein paar monaten erst recht nicht)

 

Wenn ich mir das geblubber hier im Forum durchlese, erkennt man auch den geistigen Rückschritt welcher in allen bereichen unseres lebens schon länger zu erkennen ist.

 

Entweder man ist dafür oder dageben und versucht das krampfhaft im Forum zu rechtfertigen.

Objektive Beiträge sucht man hier im Forum leider vergebens. "Jeder" sollte sich mal an die eigene Nase fassen und sein handeln bzw. seine Beiträge überdenken.

 

Ich für mein teil habe noch ein Abo. Ich werde mir auch den großes Patch ansehen.

Doch ich spiele schon jetzt nicht mehr aktiv und weiss auch das der Patch daran nichts ändern wird.

 

das solls erstmal gewesen sein ...

 

gruss

seema

Edited by dopeme
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein MMO wirklich Qualitäten hat, weiss es auch zu fesseln.

Welche Qualitäten hat denn z.B. WoW oder Aion oder AoC?

Mich konnten die nämlich nicht fesseln.

Muss dann ja wohl dran liegen, dass sie keine Qualitäten besitzen.

SWTOR hingegen fesselt mich jetzt schon zur Zeit.

 

Heisst das jetzt, dass SWTOR gut ist und du nur anspruchslos bist, was MMOs betrifft?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir z.B. das neue Vermächtnissystem anschaue, dass andere vermutlich auch Machtwürgen bzw. Machtstasis können, das man sich mit anderen Charakteren verknüpfen kann, dann lässt mich das ziemlich nachdenklich machen.

Ja das ist komplett Sinnfrei und wurde nur gemacht damit es was zum Grinden gibt.

 

Ich hätte mir gewünscht daß es neue Nebenquest und EXP Bonus für Twinks gibt und vor allem mehr Flashpoints, Operationen etc.

 

Open World ist total langweilig und das Spiel ist viel zu leicht. Das Einzige warum Swtor überleben wird, ist wegen den Star Wars Fans.

 

Wäre es kein Star Wars Spiel hätte ich schon aufgehört. Zuwenig Innovation, zuwenig Gruppenspaß, Schwierigkeitsgrad zu einfach, zu einfache Builds, man kann eigentlich nie was falsch machen,..............

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Langsam frag ich mich echt wo die Reise mit SWTOR hin geht. In meiner Gilde die aus sicher 50 Accounts besteht ist praktisch keiner mehr on. Einige wie ich warten auf 1.2 , aber der Rest hat die Hoffnung schon aufgegeben. Finde die komplette Planung von Bioware in Sachen Content seit Beginn des Spiels nicht Ideal. Vor allem wenn sie selbst so große Ziele hatten.

 

Im Moment ist es einfach leider nur ein ödes Game in dem man ab Level 50 kaum was zu tun hat. Hab lange genug in WOW geidlet und als mir das Zuviel wurde hab ich das Game verlassen. Bei SWTOR hab ich nun keine Lust drauf wieder nur zu idlen ohne das man noch Sinnvolles tun kann.

 

Was ich aber so über Patch 1.2 lese begeistert mich auch nur Teilweise. Ich glaub nicht das die 4 neuen Bossen einen wirklich lange beschäftigen. Das Game ist sicher für Gelegenheitsspieler gut, aber für Leute die mehr wollen im Moment leider nicht das Richtige.

 

Was ich mich Frage ist was Bioware mit ihrem tollen Content macht. Sie meinten ja mal sie haben jetzt schon Content bis ins Jahr 2013 fertig, aber davon sehe ich mal 0. Zu guter Letzt wird auch alleine deren Grafik Engine Wahl ihnen einfach das Genick brechen. Das die Engine nix kann sieht man auf der Hero Engine Seite bei dem neusten Game was dort entwickelt wird.

 

So dann mal weiter auf den Patch warten und hoffen das sie mich doch noch einmal für das Game motivieren können.

 

das geile ist ja ich seh es genauso wie du. mir hat es viel spaß gemacht in swtor aber das was momentan ist ist einfach mist. man hat sich teilweise erfofft das es schöner wird. das die welt lebeniger wirkt. das die raids mehr spaß machen. sagt aber auch keiner das die raids schlecht sind. sie hätten nur etwas angepasst werden müssen. was jetzt kommt jetzt erst. das ist in vielen augen schlecht in meinen auch.

klar das gelegenheitsspieler das game nunmal gut finden. aber wer mehr möchte wurd bis jetzt endtäuscht. klar kann ich auch die fanboys verstehen die sagen das game ist doch gut klar hat es nen paar macken und kanten das nix perfekt sein kann ist mir auch bewusst. nur lob ich das game net zum himmel und tret es auch net in den dreck. es ist MEINE persönliche Meinung. darum vertritt jeder hier andere ansichten und meinungen was auch gut ist.

das sich manche als hater hinstellen lassn müssen ist lächerlich. nur weil sie nicht der gleichen meinung sind wie manche hier heißt es nicht das es wir das spiel als schlecht empfinden. wir stellen nur das infrage was da ist. was nach UNSEREN ermessen falsch ist.was wir fühlen was wir denken. Star Wars ist geil das außer frage. die frage ist eher warum so nen geiler name und sowenig drauß gemacht? es hätte nen jahr mit mehr vorbereitung besser werden können als es jetzt ist. man hätte mehr ins spiel einfügen können. jetzt ist das spiel draußen und die notwenigkeit was noch fehlt wirklich fehlt oder falsch gemacht wurde diese einsicht kommt erst jetzt oder teilweise zuspät.

die raids hätten gleich schwere sein müssen. ilum hätte so nie kommen dürfen.

niemals hätte es soviel server geben dürfen.

klar versucht es bw jetzt mit der patch zuretten. aber wieviele sind schon gegangen und wieviele werden noch gehen? ich will es net in zahlen ausdrücken. aber wenn von ner 200 man(n) gilde(ohne twinks) nur noch 40-50 spielen läuft doch was falsch. wenn nen server der am anfang da war und voll war nur noch 100 leute auf der flotte sind und zusammen auf dem server grade mal 200-300 leute sind auf beiden seiten zusammen gerechnet zur hauptspielzeit zwischen 19-22uhr sind kann mir keiner sagen das das normal ist. e sind viele gegangen. die frage ist warum?

nicht schade das du gehst und juckt uns eh nicht das sind die falsche antworten auf solche sachen. es ist die frage warum viele gehen. zuwenig von allen sachen.

klar ist das normal in der heutigen mmo zeit und das müssten bw/ea eigendlich wissen zumindest ea allemal. ich will mich hier auch mit keinen anlegen der meint er wüsste ja auch soviel und findet das spiel so ganz toll. das muss doch am ende jeder für sich selbst endscheiden. aber auch mal die andere seite verstehen und net immer die leute runterzumachen weil sie andere meinung sind als ihr ist sehr lust.

man schreibt was dazu ist anderer meinung und zack kommen welche und sagen das game ist doch geil wie es ist. wenn es dir nicht passt geh doch.

ja und wenn ihr das bei jeden macht nur weil er sagt was er denkt und die gehen dann wirklich wird hier bald kein "hater" mehr sein!(man achte auf das wort hater die das game von der normalen seite aus sehen). warum ich das spiel noch spiel ganz einfach weil es mir spaß macht und wirklich noch auf besserung hoffe.

jetzt denken viele warum macht er dann manche sachen so runter und will gehen? ganz einfach lieber mach ich mein mund auf und sag was mir nicht schmeckt als die ganze zeit schlucken zumüssen. weil ich bin keiner der sich groß was gefallen lässt war ich nie und werd ich nie sein. ich sag das was ich denke wenn es nicht passt einfach nicht lesen.

Ende! Mittagspause vorbei!

Link to comment
Share on other sites

Das Game ist sicher für Gelegenheitsspieler gut, aber für Leute die mehr wollen im Moment leider nicht das Richtige.

 

Selbst die sind in WoW besser aufgehoben, jemand der nur 1-2 Std Zeit am Tag hat bekommt dort wesentlich mehr Erfolg für seine Zeit. Dungeonfinder, Raidfinder sind eine gute Idee für diese Leute. In SWTOR kann der Gelegenheitsspieler, wenn er nicht grade auf den 2 Vollen Servern ist, seine 1-2 Std in Gruppensuche und Flottenrumstehen verbrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Vieles was in StarWars in den ersten Versionen war, ist nicht Perfekt gewesen. Allerdings ist es ein gewaltiges Mammutprojekt gewesen (und ist es noch). In 5 Jahren Entwicklungszeit lässt sich die Engine nicht immer an die aktuellen Grafikupdates upgraden... Denkt daran das MMORPGS auf vielen Rechnern laufen müssen.

Sicher Aion und HDRO hatten Spitzengrafik, aber auch recht hohe Anforderungen, das viele Abschreckte und vielen das Spiel verwehrte.

Die Grafik ist auf Hohen Einstellungen recht nett und wirklich ansprechend. Für mich zumindest. Sicher es ist auch hier eine Comicartige Grafik, aber mit ansprechenden Details wie Rauch und Feuer und Kampfanimationen. Wer allerdings mit der Erwartungshaltung aus Single RPGs oder NischenMMOs herangeht, wird immer enttäuscht werden.

Diese Haltung kann kein Spiel erfüllen.

 

Dazu kommen wir zum nächsten Problem. Viele haben vor dem Releae von StarWars allerlei gehört, nur einen Bruchteil davon gab es auf der offiziellen Seite. Und nur ein Bruchteil des Hypes ging von BW direkt aus... Vielmehr wurde gefachsimpelt und gehofft von vielen SWG Spielern, die ein SWG 2 erhofften (was utopisch war), Viele Alpha/Beta Tester (oder jene die es behaupteten) setzten Gerüchte in die Welt oder fantasierten mit den Hypern... Ergebnis - Eine Riesige Erwartungshaltung...

 

Zum Beispiel die Weltraumkämpfe... Es war sehr früh bekannt das es ein Minispiel im Arcadestil sein würde (auf dieser Seite) - Auf anderen Seiten wurde ein Weltraumspiel wie SWG oder Xwing Alliance und ähnliches prognostiziert.

Spieler glauben nicht alles, aber alles was ihnen gefällt und bauten anhand dessen eine Erwartungshaltung auf die jenseits jeder Veröffentlichung von BW standen... Da konnte BW nur verlieren.

 

Selbiges gilt für viele andere Aspekte.

StarWars ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber es hatte von Beginn an gesagt dass es kein Spiel für Hardcore Gamer ist... Und wer jammert jetzt darum dass für richtige Raider zuviel, aber für Gelegenheitsgamer genug Raidcontent da sei? - Richtig die Raider...

 

StarWars hat derzeit rund 1,7 Mio Abos - und das waren Zahlen ohne die Verkäufe in Australien... Dort werden sicher noch welche hinzukommen.

Viele sagen jetzt "WoW hat dennoch mehr" oder sagen bei verbesserungsvorschlägen "WoW ist so gut da muss man abkupfern" -

Zum Vergleich... die Bild hat Millionen von Abos und ist leider größte Zeitung in D - Dennoch ist sie nicht wirklich gut, und es ist nicht zwingend erforderlich für andere Zeitungen wichtiges abzukupfern....

 

StarWars wird überleben, zum einen weil es derzeit neben Eve das einzigste MMO im SciFi-Fantasy Bereich ist. Zum Anderen derzeit das einzigste Weltraum MMO ThemePark und es ist StarWars - Sicher StarTrek war auch StarTrek und ist f2p - Aber da hat der Entwickler auch Pleite gemacht und mit den Resten noch bissel was rausgepresst.

Hier steht finanzstark BW EA und Lucasarts (letzteres überwacht auch die Lore) - das ist eine ganz andere Situation.

 

StarWars ist ein Spiel für Causals - für Gelegenheitsspieler... Die gehen vielleicht 1-2/Woche Raiden, und die werden mit dem derzeitigen Content zufrieden sein.

Hauptsächlich beschweren tun sich die hardcore Raider mit 2-3 Raidtagen, die Progress clearen und dann als erstes nach Content schreien.

Selbiges gilt für Hardcore Spieler mit 4+ Stunden Spielzeit pro Tag... Das bei einem hohen Konsum das Produkt schneller aufgebraucht ist, ist normal... da jetzt viel nachschieben so dass der Gelegenheitsspieler mit 1-3h/Tag nicht weiß wo er als nächstes reinbeisst..... wäre falsch (was aber vielen Hardcore Spielern völlig egal ist).

 

Daher - JA - StarWars wird überleben...

 

Vielleicht wird es nicht so groß wie die Bild Zeitung WoW - aber es wird seinen platz wie die WAZ/FAZ in der Zeitungswelt auch in der Spielwelt finden.

 

 

Achja - Viele sagen immer "Der Kunde ist König, ich muss perfekt bedient werden" - Sicher ist der Kunde König... Aber fragt man die Geschichte was mit Königen passiert ist, die zu hohe Forderungen stellten und die Untertanen (hier die Unternehmen) geknechtet haben... Irgendwann brennt jeder König...

 

 

In Dem Sinne

 

Halkira

Link to comment
Share on other sites

ja und wenn ihr das bei jeden macht nur weil er sagt was er denkt und die gehen dann wirklich wird hier bald kein "hater" mehr sein!(man achte auf das wort hater die das game von der normalen seite aus sehen).

 

Ich denke mal in Bezug auf ein Unterhaltungsprodukt gibt es keine 'normale' Seite. Was der eine als gut empfindet ist für den anderen ein absolutes 'No-Go'. Dass jemand, dem ein Spiel eigentlich gefällt es nicht mehr spielen würde weil ihm Leute im Forum sagen er soll sich verziehen halte ich gelinde gesagt für eine mehr als gewagte Theorie...

 

Wirklich?

Hmm, komisch.

 

4 Jahre Daoc

6 Jahre WoW

1 Jahr Aion

 

Sicher... und in dem Jahr Aion hast du dich sicher stets lobend über das tolle Spiel in den Foren geäußert. Du fandest es richtig gut, und bist nur aufgrund falscher Marketing-Versprechen in SWTOR gelandet....

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal in Bezug auf ein Unterhaltungsprodukt gibt es keine 'normale' Seite. Was der eine als gut empfindet ist für den anderen ein absolutes 'No-Go'. Dass jemand, dem ein Spiel eigentlich gefällt es nicht mehr spielen würde weil ihm Leute im Forum sagen er soll sich verziehen halte ich gelinde gesagt für eine mehr als gewagte Theorie...

 

ging ja auch ehr richtung z.b. die art und weise wie man mit dem andern umgeht trägt aber bekantlich im rl viel dazubei wie sich die andern verhalten. hab ich mal gehört.xD

klar lass ich es nicht auf mir sitzen wenn einer schreibt: lies meine signatur.xD aber das ist für mich kein grund zugehen. gründe warum gibt es genug die ich nicht aufzählen möchte da dies zulange dauert. in kurzen gesagt das game wirkt zu steril. zu einfach. nicht fesselend. aber jeder hat ne andere Meinung dazu was er gut und was er schlecht findet!

ich mach auch mal.

6 jahre wow

oh no bin ich jetzt nen Hater oder nen wow fanboy? nur weil der letzte satz im wow forum war: diese leichtigkeit dieses schnell schnell haben haben führt zu nichts.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, hier braucht man Mitspieler, damit es kein Single-Player Spiel-Erlebnis ( mit potentiellen Multiplayer-Karten wie den Kriegsgebieten ) ist. Nur wenn man die nicht hat, tja - dann siehts ein wenig dürftig aus.

 

Jo. Ich werde mir heute auch nen neuen Server suchen. Odacer Faustin Academy ist ja kaum bevölkert.

Link to comment
Share on other sites

Ihr verkennt alle einfach die Realität, in SWTOR wurden Millionen an Entwicklungsdollar gesteckt, der Zeitpunkt war einfach erreicht, dass mit dem Spiel endlich Geld verdient wird.

Geld wächst auch für EA nicht auf den Bäumen und am Ende sitzen Investoren, die eine Rndite sehen wollen - das sind übrigens oft Versicherungen, Banken und Penionskassen, die damit unter anderem euere Renten finanzieren werden.

 

Das Spiel musste im Dezember veröffentlicht werden, sonst wären die Geldgeber abgesprungen und das kann sich EA nicht leisten.

 

Jupp. 6 Jahre Enwicklungsarbeit inclusive Tests etc. Da geht einem schon die Geduld aus. Weil andere eben nicht so lange brauchen.

Das war ja schon im Betatest und wurde deshalb zu dem Zeitpunkt dann veröffentlicht, weil es spielbar war.

Link to comment
Share on other sites

Selbst die sind in WoW besser aufgehoben, jemand der nur 1-2 Std Zeit am Tag hat bekommt dort wesentlich mehr Erfolg für seine Zeit. Dungeonfinder, Raidfinder sind eine gute Idee für diese Leute. In SWTOR kann der Gelegenheitsspieler, wenn er nicht grade auf den 2 Vollen Servern ist, seine 1-2 Std in Gruppensuche und Flottenrumstehen verbrauchen.

 

Ja, wem's natürlich nur auf Erfolg ankommt, in Form von Raids, Dungeons, Exp sammeln, Items grinden ... Ich persönlich würd' - als Gelegenheitsspieler, der ich gelegentlich auch mal bin - WoW net mal mit der Kneifzange anfassen. Der schlichte und einfache Grund: Es hat eine Grafik, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. Sorry, aber der Stil ist absolut net meins. Und witzigerweise hat mein Schwager - auch Gelegenheitsspieler - vor geraumer Zeit genau mit WoW aufgehört, weil er das Gefühl hatte, für ihn als Gelegenheitsspieler ist es jetzt net wirklich das richtige Game.

 

Ich finde, man kann in SWTOR auch als Gelegenheitsspieler seinen Spaß haben. Ich kann dort auch mal rasch auf eine Stunde was erreichen, zumindest bisher. Wozu ich auch anmerken muss, dass ich lvl 50 noch mit keinem Chari erreicht habe. Gut möglich, dass mir auch langsam langweilig wird, wenn ich dann meinen dritten Twink hochziehe und außer der Klassenquest praktisch keine neuen Stories mehr vorfinde. Bis es soweit ist, dauert's allerdings noch eine Weile ...

Link to comment
Share on other sites

6 jahre wow

oh no bin ich jetzt nen Hater oder nen wow fanboy? nur weil der letzte satz im wow forum war: diese leichtigkeit dieses schnell schnell haben haben führt zu nichts.

 

Ich denke einfach, du bist einer der vielen WoW'ler die nach 6 Jahren längst von allen MMO-Mechanismen gelangweilt sind. Nun bist du enttäuscht, dass dir ein anderes MMO nicht das Gefühl zurückbringen kann, dass du vor vielen Jahren schon verloren hast.

Ich glaube halt, dass das kein MMO mehr können wird.

 

Selbst die sind in WoW besser aufgehoben, jemand der nur 1-2 Std Zeit am Tag hat bekommt dort wesentlich mehr Erfolg für seine Zeit. Dungeonfinder, Raidfinder sind eine gute Idee für diese Leute. In SWTOR kann der Gelegenheitsspieler, wenn er nicht grade auf den 2 Vollen Servern ist, seine 1-2 Std in Gruppensuche und Flottenrumstehen verbrauchen.

 

Leute die nur WoW kennen und genau diese Spielweise gewohnt sind sicher. Ich bin allderdings auch Wenigspieler - trotzdem bin ich gewohnt mich einer Gilde anzuschließen. So habe ich nicht eine einzige Minute auf der Flotte verbracht um nach einer Gruppe zu suchen. Einen Dungeon- oder Raidfinder vermisse ich nicht, hatte ich nie und würde ich nie benutzen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Ich denke einfach, du bist einer der vielen WoW'ler die nach 6 Jahren längst von allen MMO-Mechanismen gelangweilt sind. Nun bist du enttäuscht, dass dir ein anderes MMO nicht das Gefühl zurückbringen kann, dass du vor vielen Jahren schon verloren hast.

Ich glaube halt, dass das kein MMO mehr können wird.

 

Das ist richtig. Mein erstes MMO-Erlebnis war, dass ich in DAoC erstmal eine gefühlte halbe Stunde nur dastand (im Spiel), während ich mir in der Hilfe durchgelesen habe, wie ich meinen Chari überhaupt vom Fleck weg bekomme, was ich wo finde, etc. Und dann wurde ich von einem anderen, höherlevligen Spieler eingepackt, ein paar Levels hochgezogen und mit Ausrüstung versorgt. Danach saß ich vorm PC und dachte mir "Wow. WOW!!! Das war jetzt grad ein echter Mensch, hinter der Figur! Kein computergesteuertes Etwas!"

 

So wie im allerersten MMO wird's nie wieder, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. DAS Feeling kommt net wieder. Sind nun deswegen alle anderen MMOs schlecht? Bestimmt nicht.

Edited by VelaDarney
Link to comment
Share on other sites

So wie im allerersten MMO wird's nie wieder, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. DAS Feeling kommt net wieder. Sind nun deswegen alle anderen MMOs schlecht? Bestimmt nicht.

 

 

Wenn es sich wie der causalisierungs-Virus aus Lich-King in sich drin einnistet eben schon :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke einfach, du bist einer der vielen WoW'ler die nach 6 Jahren längst von allen MMO-Mechanismen gelangweilt sind. Nun bist du enttäuscht, dass dir ein anderes MMO nicht das Gefühl zurückbringen kann, dass du vor vielen Jahren schon verloren hast.

Ich glaube halt, dass das kein MMO mehr können wird.

 

 

 

Leute die nur WoW kennen und genau diese Spielweise gewohnt sind sicher. Ich bin allderdings auch Wenigspieler - trotzdem bin ich gewohnt mich einer Gilde anzuschließen. So habe ich nicht eine einzige Minute auf der Flotte verbracht um nach einer Gruppe zu suchen. Einen Dungeon- oder Raidfinder vermisse ich nicht, hatte ich nie und würde ich nie benutzen.

 

zum 1. du täuschst dich. swtor gibt mir nicht das gefühl eines mmo`s zurück. da hast du recht. aber es ist swtor nicht jedes andere mmo. da es ja bekanntlich mehre mmo`s sind die es gibt auf den markt oder kommen werden. sind 2 dabei die mir gefallen könnten. von dem einen kann ich sagen es gefällt mir da ich denk beta schon gespielt habe.

meine kritik äußer ich ja selbst zum game was mir gefällt und was nicht. wenn du 6 jahre lang wow gespielt hast wird nen wow in space es nicht besser machen.

darum bin ich auch maßlos von swtor endtäuscht. ICH bin es. ob es andere sind ihre sache. ich schließ hier von keinen andern auf mich. genauso will ich andern meine meinung nicht aufzwingen.

 

zum 2. auch ich bin in swtor in ner gilde. wo am anfang noch gut 100-150leute on wahren sind es die letzten wochen immer weniger geworden. sagen wir mal zu raidzeiten sind noch 20-30leute on. sind keine raidzeiten mal so 10 im schnitt. also muss ich mir zwangsläufig ne gruppe suchen. weil net jeder lust hat oder id hat.

 

klar find ich es gut das das ihr die das spiel so liebt das passende gefunden habt.

ich bin sicher keiner der andern das game schlecht reden will. wenn es so währe würd ich alles schlecht finden. das game hat was für sich. wie gesagt für leute die wenig spielen ganz viel. die lieber twinken als denn endcontent sehen oder locker und lässig den endcontent raiden wollen, jeder hat seine Meinung dazu was einen lieber spaß macht oder was einen keinen spaß macht!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke einfach, du bist einer der vielen WoW'ler die nach 6 Jahren längst von allen MMO-Mechanismen gelangweilt sind. Nun bist du enttäuscht, dass dir ein anderes MMO nicht das Gefühl zurückbringen kann, dass du vor vielen Jahren schon verloren hast.

Ich glaube halt, dass das kein MMO mehr können wird.

 

Seit wann deckt WoW alle MMO Mechanismen ab? Tut es bei weitem nicht. Ich gebe dir recht, das sehr viele Spieler von den WoW Mechanismen gelangweilt sind nach 7 langen Jahren. Um so mehr verwundert es doch das Bioware ernsthaft glaubt, mit einer 1:1 Kopie der Mechanismen erfolg zu haben.

 

Nunja wir werden ja sehen wie Guild Wars 2 abschneidet, denn ArenaNet setzt einfach nicht auf die von WoW durchgetretenen Mechanismen, welche sicher auch wieder ein Erfolgs MMO auf dem Markt bringen können, aber einfach nicht jetzt und auch nicht in den kommenden 5 Jahren.

 

Weil ich heute gut drauf bin ein Leckerli für die Star Wars Fans, der Trailer ist geiler wie 200 Stunden an Story in SWTOR. :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=9B4IEkYU3cI

Link to comment
Share on other sites

Seit wann deckt WoW alle MMO Mechanismen ab? Tut es bei weitem nicht. Ich gebe dir recht, das sehr viele Spieler von den WoW Mechanismen gelangweilt sind nach 7 langen Jahren. Um so mehr verwundert es doch das Bioware ernsthaft glaubt, mit einer 1:1 Kopie der Mechanismen erfolg zu haben.

 

Nunja wir werden ja sehen wie Guild Wars 2 abschneidet, denn ArenaNet setzt einfach nicht auf die von WoW durchgetretenen Mechanismen, welche sicher auch wieder ein Erfolgs MMO auf dem Markt bringen können, aber einfach nicht jetzt und auch nicht in den kommenden 5 Jahren.

 

Weil ich heute gut drauf bin ein Leckerli für die Star Wars Fans, der Trailer ist geiler wie 200 Stunden an Story in SWTOR. :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=9B4IEkYU3cI

 

 

/sign

das ist genau die meinung die ich auch habe dazu. aber es ist nunmal unsere meinung dazu und net eure. wir dürfen hier ja unsere meinung sagen. nur weil euch alles gefällt heißt es nicht das es bei uns auch so ist. klar gibt es kaum noch leute die manche sachen aus swtor nicht gefallen die meisten sind ja schon weg.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.