Jump to content

Blizzard: »The Old Republic hatte Auswirkungen auf unsere Abonnenten«


GoetheEINS

Recommended Posts

Episode I-III. Nicht vom finanziellen her, aber vom Inhalt.

 

Naja. Die Geschichte war etwas "mau". Aber der Inhalt stimmte und die Charaktäre da sind mehr als überzeugend dargestellt.

Klar ist das ne komplette andere Geschichte und etwas gewöhnungsbedürftig ohne Luke Skywalker etc.

Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich die Filme doch anschaut, dann kommt doch ein SW-Feeling rüber. Auch wenn es mir persönlich zu modern gemacht war.

 

/edit: Ohne Jaja Binks währe das da etwas langweilig. Da er aber erst später im Film auftaucht, ist es am Anfang etwas langatmig.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Welcher ernsthafte Spieler kann sich schon mehr als 3 Stunden auf sowas konzentrieren?

Und 90% der spieler werden mehr als deine "60 Minuten" brauchen. Das ist und bleibt Fakt.

 

Ich allein würd für sowas locker 2-3 Stunden + 2 Stunden suchen brauchen. Wer kann es sich leisten, mehr als 5!! Stunden für sowas zu vergeuden und wer kann sich nach 2 Stunden oder mehr warten immernoch konzentrieren?

 

Nun ja, genau so sahen unsere WoW Raids aus. Wohingegen in der Anfangszeit fast jeder pünktlich war und es nur selten vorkam dass wir Ersatz suchen mussten, kam dies seit Wrath of the LK immer öfter vor. Als Raidleiter fiel dann mir immer die Aufgabe zu die unzuverlässigen, die nicht pünktlich on waren durch Randoms zu ersetzen :(

Da brauchbare zu finden war gar nicht so leicht, denn gegen Ende konnte man teilweise nicht mal mehr an der Ausrüstung erkennen wer was taugt oder doch eher nur taucht. Und waren es Anfangs mal einer, waren es gegen Ende meist 3-4 die ich im 10er zu ersetzen hatte :mad:

 

Wir haben immer 4 Stunden für unsere Raids angesetzt, und normalerweise hatten wir zum Start "Anstoß" so dass auch ordentlich was geschafft wurde (und klar, nach 4 Stunden volle Konzentration ist man dann alle).

Mit dem ganzen Suchen kamen wir aber immer öfter erst 30-60 Minuten später los, und das mit einem nicht eingespielten Team.

 

Naja, dass man da irgendwann die Schnauze voll von hat leuchtet ein. Ich habe in SW:ToR noch keinen einzigen Raid angefasst und Spaß wie schon lange nicht mehr mit meinen vielen Chars, den Klassenquesten, im PvP und den Flashpoints mit meinen übrig gebliebenen zuverlässigen Kumpeln aus WoW ;)

 

Letztens habe ich allerdings ein lustiges Video von Barlow gesehen

da habe ich doch mal wieder einen Kitzel gefühlt mich mal irgendwo mitnehmen zu lassen ... na wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann wieder Lust aufs Endgame :p Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Man kann doch diese beiden Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen..

Wow hat schon seine ganz eigene Persönlichkeit, jede Klasse, Orte ect. ein Individuum für sich. Das fehlt mir bei swtor einfach.. es ist nett zum spielen und auch interessant teilweise weils halt neu ist und bei Wow Momentan ziemliche Stehzeit ist überbrück ich die Zeit und schnupper bisschen in swtor rein.

 

Und wow machen doch nur diese Casual Players.. weinen weinen weinen... ich mein wir sind auch berufstätig und kommen unter der Woche vielleicht 3 Stunden zum spielen (am WE natürlich mehr) aber es ist schön wenn man nicht alles in den A... gesteckt bekommt von einem Spiel, ich hoffe mal Wow bekommt das mit dem neuen Addon wieder einigermaßen hin.. wenn nicht werd ich trotzdem weiter wow spielen weil es einfach nach so vielen Jahren schwer ist sich von einem Game loszureißen. Warum auch nur weil paar Dinge nicht passen? Dafür passen andere Dinge, ich mag mein Feral ich mag OG ich mag die Horde ich mag meinen Server ich mag die Story und so lang es wow gibt werd ich zocken ganz einfach (:

 

Swtor ist ein gutes Spiel aber ich schätze mal ich würd es nicht über Jahre spielen, eine nette und gelungene Abwechslung aber würd es das Spiel ab morgen nicht mehr geben (nur ein Bsp.) würds mich nicht stören (außer die AboKosten und die 5oEuro fürs Game) bei wow würds mir da schon näher gehen :)

Link to comment
Share on other sites

Na ja was gerne vergessen wird ist zu sagen das ganze alte wow gilden sich wegen MOP aufgelöst haben. Kaum wer will einen Biersaufenden Kung Fu Panda spielen und die Umsetzung im Manga Asia Grinder Style der Pandaren hat viele langjährige Kunden dazu gebracht zu verschwinden. Allgemein wird damit gerechnen das MOP Nicht gut angenommen wird. So wurde auch die Blizz Aktie im hinblick auf Unabhängige MArktstudien zu MOP von Kaufen herabgestuft auf nicht zu empfehlen.
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, genau so sahen unsere WoW Raids aus. Wohingegen in der Anfangszeit fast jeder pünktlich war und es nur selten vorkam dass wir Ersatz suchen mussten, kam dies seit Wrath of the LK immer öfter vor. Als Raidleiter fiel dann mir immer die Aufgabe zu die unzuverlässigen, die nicht pünktlich on waren durch Randoms zu ersetzen :(

Da brauchbare zu finden war gar nicht so leicht, denn gegen Ende konnte man teilweise nicht mal mehr an der Ausrüstung erkennen wer was taugt oder doch eher nur taucht. Und waren es Anfangs mal einer, waren es gegen Ende meist 3-4 die ich im 10er zu ersetzen hatte :mad:

 

Wir haben immer 4 Stunden für unsere Raids angesetzt, und normalerweise hatten wir zum Start "Anstoß" so dass auch ordentlich was geschafft wurde (und klar, nach 4 Stunden volle Konzentration ist man dann alle).

Mit dem ganzen Suchen kamen wir aber immer öfter erst 30-60 Minuten später los, und das mit einem nicht eingespielten Team.

 

Naja, dass man da irgendwann die Schnauze voll von hat leuchtet ein. Ich habe in SW:ToR noch keinen einzigen Raid angefasst und Spaß wie schon lange nicht mehr mit meinen vielen Chars, den Klassenquesten, im PvP und den Flashpoints mit meinen zuverlässigen Kumpeln aus WoW ;)

 

Letztens habe ich allerdings ein lustiges Video von Barlow gesehen

da habe ich doch mal wieder einen Kitzel gefühlt mich mal irgendwo mitnehmen zu lassen ... na wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann wieder Lust aufs Endgame :p

 

Ja. Ich kenne das nur zu gut. Ich selbst hatte mehrere Gilden in WoW und auch viele Raids geplant und durchgeführt.

Doch im Gegensatz zu den meisten Anderen habe ich das Modell"reinghen, rausfinden, was geht und durchmarschieren" gewählt.

Das gefiel grad den Ganzen, die sonst nie mitgenommen wurden.

Gegen Ende meiner Spielzeit da war der LK auch down ^^.

Ich dachte mir nur"Jetzt hast du alles erlebt und gesehen. Was bleibt jetzt?"

Die antwort war:

"Lange Weile und nur rumgammeln"

 

Das kann ich bis jetzt von SWTOR nicht behaupten. Besonders, da wir ständig mit Neuigkeiten zu kommenden Dingen "gefüttert" werden.

 

Und Barlow..

Der Name sagt mir was. Ich war mit dem auf 1 Server in WoW und wir haben ab und an zusammen geraidet.

 

 

/edit: Ich nenne das "Die Langeweilebombe".

Wenn die hoch geht, dann stirbt das Spiel. Das haben WoW, DCUO und viele andere nicht begriffen.

Man kann keinen normalen Spieler auf Dauer durch Raids/Operationen/Flashpoints binden.

Das ist ein Fakt.

 

Dieser Satz disqualifiziert dich in meinen augen - und in den augen der meisten älteren starwars fans

 

Naja. Als SW das erste Mal hier lief war ich 9(89- 90 rum in etwa in der Wendezeit). Von daher mag ich das vielleicht nicht ganz so verbissen sehen, wie all die eingefleischten Pen and Paper - Fans etc.

 

/edit: mein Favorit waren die Ewok- Filme :).

 

Und "Casual Player":

Definiere den Begriff bitte und dir wird klar, dass alles Andere schon ein Suchtverhalten ist.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Hallo JJ ist daran Schuld das der Kanzler zum Imperator wurden :D

 

So schlimm fand ich JJ aber auch nicht wie´s immer dargestellt wird.

 

ja aber doch nur weil er von der komm nicht angenommen wurde hätte sie ihn geliebt wäre irgend ein anderere hansel vermutlich 3po schuld gewesen^^

Link to comment
Share on other sites

@Dawnfeather:

Wie? Ich meine: Wer hat wohl den grösseren Kundenstamm?

Sicherlich nicht WoW.

Somit kann deine Einschätzung sich sehr schnell auf Monate verringern ;).

SWTOR ist schon jetzt mehr als 10x so erfolgreich, wie die Anfangsversion von WoW.

Deren Anfangsversion war mehr als ein bescheidener Anfang.

Da hatten es selbst einige Singleplayerspiele damals besser in simuliertem 3D umgesetzt.

 

 

Ist das wirklich dein ernst? Wo ist denn der Star Wars Kundenstamm, den man immer mit SW:TOR ansprechen wollte? Sind es nur die ~ 2 Millionen Spieler ( wovon sicher mehr als 1/4 nicht mal wirkliche Star Wars Fans sind / waren )? Bisschen mager, oder täusche ich mich da?

 

Sorry, aber es wird immer gesagt: SW:TOR kann man nicht mit WoW vergleichen - WoW hatte ja viel mehr Zeit zum Reifen, bla bla - und nun? Jetzt wird der WoW-Start mit dem von SW:TOR verglichen - euer ernst? Wer hatte mehr Werbung, mehr Marketing, mehr Hype? Wer hat wie du bereits sagtest, die größere Linzenz / Fanbase? Es wird immer auf der Grafik eines WoW rumgehackt, wobei SW:TOR einen grafischen Stand von vor mehreren Jahren besitzt - so kanns gehen...

 

SWTOR ist erst am Anfang und schon jetzt viel besser, als aus damaliger SIcht die erste WoW Version.

 

Und das sagst du aus genau welcher Perspektive? Technisch gesehen? Wohl eher weniger. Oder vergleicht man seit Neuestem auch Battlefield 3 von der Technik her mit einem Battlefield Vietnam anno 2004? ...

 

Wenn de rechnen kannst, kannste ja noch die Nachzügler vom Testwochenende+ die , die die 7 Tage Trial hatten und deren Bekannte einrechnen, die zum Monatsende/Monatsanfang hier anfangen werden. Das sind nochmal paar Millionen neue zahlende Spieler.

 

Okay, ganz langsam. Hat jemand Testspieler bemerkt? Also ich nicht. Und du meinst jetzt, da kommen "ein paar Millionen "Neue" dazu"? Das grenzt ein klein wenig an Realitätsverlust... oder wieso gibt es DIESE Woche schon wieder ein Test-Wochenende? Weil das Letzte so erfolgreich war? Ich bitte dich, die die SW:TOR spielen wollten, besitzen das Spiel seit Dezember. Da werden keine gewaltigen Zahlen mehr kommen.

 

Und ich weis es aus eigener Erfahrung, dass SWTOR gerade einem, der sonst nichts findet, was ihn anspricht und der von WoW die NAse voll hat, sehr viel neues, aufregendes und spannedes bietet.

Ich hatte mir damals vorgenommen, irgendwann mal alle Klassen zu testen. bis jetzt hab ich erst gerademal 2 durch und finde, dass 2 Klassen mehr als genug Beschäftigung bis zum nächsten Instanzaddon, was auch neue Quests bringt, (und bis zum Storrylinepatch) bietet.

 

Ja stimmt, wenn jeder wirklich 8 "Klassen" spielen will und dabei schmerzresistent gegenüber 95% Einheitsbrei-Gequeste ist, wird er hier sicher Spaß daran haben. Vor allem da sich 2 Klassen immer in mehr als ~ 30% gleichen...

 

Wie Die Entwickler schrieben: "das Jahr ist noch jung". Und wer so motiviert, wie Biowares Gründer da ran geht(alle vom Stamm da haben vorher in normalen Berufen gearbeitet und sind keine reinen Theoretiker, da sie auch viele Spiele spielen/gespielt haben), brauch keiner hier von keinem Scheitern "unken".

 

Ich sags mal so: SWTOR wird so "scheitern", wie die Baldur´s Gate Serie oder Icewind Dale/ Die sacred- Serie.

 

Woher weißt du das? Warhammer Online wurde auch eine glorreiche Zukunft angepriesen, im Endeffekt war es ein Desaster. In wenigen Wochen wird der letzte deutsche Server abgeschaltet und es bleiben weltweit 2 ganze Server übrig. Und es gibt erschreckende Parallelen zu SW:TOR dahingehend.

 

Es wird, wenn jetzt alle dran bleiben, ein voller Erfolg.

 

Da kann ich dir zustimmen. Es wird aber nicht im Geringsten der "Riesen-Erfolg", der es werden wollte / sollte.

 

 

 

Siehe oben.

 

SW:TOR wird sicher nicht "sterben", aber es bleibt eben ein relativ durchschnittliches MMO mit anfänglich großem Erfolg ( den eigentlich fast jeder MMO-Release hat ). Am großen Ziel "Thron" ist man hier aber endgültig vorbeigeschrammt.

 

Red nicht so einen Sch.... Mann!

 

Ich hab den angesprochenen Thread der Gilde gelesen. Die haben genau den ersten Boss (!) gemacht. Und haben allesamt gemeint, dass der Fight jetzt bereits am Niveau der Nightmare-Modes der ersten Operations sei und so von Randoms wohl nicht einfach mal legbar wäre.

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=371377

 

Du hast sogar deine Standard Floskel dazugeschrieben, vonwegen "60min durch mit dem Content", boah "easy-mode". Dann kam die Antwort von mehreren, dass es nur ein Boss war. Und trotzdem reisst du hier wieder dein Maul auf und verbreitest Sch.... ohne Ende!

 

Schreib keine LÜGEN hier ins Forum!

 

 

 

Und sei dir sicher, dass es nicht so bleibt.

 

Sonst wird nämlich gemeckert, dass es zu schwer ist - und bei 3 Schwierigkeitsgraden darf eigentlich nur "Nightmare" wirklich schwierig sein, die anderen maximal "ein wenig anspruchsvoll" und "anspruchsvoll".

Link to comment
Share on other sites

Dieser Satz disqualifiziert dich in meinen augen - und in den augen der meisten älteren starwars fans

 

Ich wollt's nicht sagen...Jarjar Binks ist die nervigste Charaktererfindung, die in diese Filme Einzug gehalten hat (erst schnatternder Dorftrottel, später Senator, ja ne is klar). Ich war selbst immer der Hoffnung, dass Lucas eher die beiden Thrawn-Trilogien nach Episode VI verfilmt, aber da wird sich bis an sein Lebensende nix dran tun :(

Edited by Wohngebietsuwe
Link to comment
Share on other sites

Die ewigen Jarjar Hater die wahrscheinlich Anno 1999 im Kino als Kind noch total

begeistert von der Figur waren, jajaja man kennt die Kandidaten. :D

 

Fand btw die penetranten Gags von C3PO in Ep II da weitaus nerviger.

 

 

@Topic:

Wie überraschend: Der "WOW-KILLER" trug dazu bei, dass Blizzard einen Kundenrückgang

beobachten konnte. Wie unerwartet... wie unerwartet...... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Die ewigen Jarjar Hater die wahrscheinlich Anno 1999 im Kino als Kind noch total

begeistert von der Figur waren, jajaja man kennt die Kandidaten. :D

 

Fand btw die penetranten Gags von C3PO in Ep II da weitaus nerviger.

[...]

 

Und diese obige Annahme leitest Du jetzt woher ab? Ich fand von Anbeginn und finde "michse-dichse-JarJar" bis heute nervig und auf Kinderfilmniveau, Du denkst Ähnliches über C3PO, ist doch alles gut. Von einem schulfhofsprachlichen neudeutschen "Hater" bin ich weit entfernt.

 

Warum bin ich als Episode IV-VI-Fan auf einmal mit 20 (als Episode I rauskam) ein Kind für Dich? Und wieso bin ich plötzlich ein Kandidat, den Du kennst? Und auf welche meiner persönlichen Eigenschaften zielst Du mit "jajaja" ab? Jetzt bin ich ob Deiner hellseherischen Fähigkeiten doch an Details interessiert.

 

Und auch ich mal zum Thema: Mir macht SW:TOR bisher richtig viel Spaß. Ich fühl mich im SW-Setting wohler als im Elfen- und Orkland (habe vor Cataclysm aufgehört, vorher Classic bis LK), spiele 3 Charaktere parallel, dümpele so mit allen zwischen 15 und 35 rum, genieße die Questgespräche, dessen Vielfältigkeit, die Landschaften und die Charakterstorys. Ich werd mich noch ne Weile an dem Spiel erfreuen können. Und mir war von Anfang an klar, dass nach 2 Wochen Spiel die ersten Hardcoregamer sich hier nicht gut aufgehoben fühlen ^^

 

Mich stört auch nicht, dass man elend lange braucht, um bestimmte Rezepte durch's Zerlegen zu bekommen. a) weil ich natürlich noch nicht auf 50 bin und b) selbst wenn, spiele ich eben einen meiner anderen kleineren Charaktere. Bis da alles auf 50 is, werden bei mir einige Monate rum sein, wenn nicht noch mehr.

Edited by Wohngebietsuwe
Link to comment
Share on other sites

Hm auch mich spricht es an wenn ich erlich bin mit Garosh.

Nur habe ich nich mehr wirklich lust Raiden zu gehen ab und zu mal vorbei schauen ist ok.

 

Aber im grunde wird sich an WoW nicht ändern bis Dailies ruf Sammeln PvP Raid.

Ok was anderes ist SW tor bisj etzt nicht.

 

Aber etwas ist bei SW Tor noch besser zur zeit und das ist die Community.

 

Also wie gesagt WoW addon schön und gut aber die werden am ende das spiel eben nicht neu machen. SW Tor kann viel eher ausgebaut werden. Und mal schauen wie SW Tor bis dahin sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Na ja was gerne vergessen wird ist zu sagen das ganze alte wow gilden sich wegen MOP aufgelöst haben. Kaum wer will einen Biersaufenden Kung Fu Panda spielen und die Umsetzung im Manga Asia Grinder Style der Pandaren hat viele langjährige Kunden dazu gebracht zu verschwinden. Allgemein wird damit gerechnen das MOP Nicht gut angenommen wird. So wurde auch die Blizz Aktie im hinblick auf Unabhängige MArktstudien zu MOP von Kaufen herabgestuft auf nicht zu empfehlen.

 

 

Kann schon sein dass einige alte Gilden abgehauen sind wegen MoP aber der große Boom war doch damals (was heißt damals ist ja nicht so lange her ^^) als einige der bekannten Gilden "beschissen" haben.. Danach gabs nen begrenzten Bann und der Jahrespass wurde (soweit ich informiert bin) gekündigt. Das hat dann doch ne ziemliche Lawine ausgelöst meiner Meinung nach, spiel zwar nur auf FW aber die ganzen Fanboys (wie ich das Wort nicht leiden kann..) sind ja darauf hin mitgezogen mit der Meinung "ohne die bekannten Gilden hat auch Wow kein Sinn mehr" bla bla bla

 

Aber ob man alles glauben kann und sie wirklich weg sind? Man munkelt ja einige haben nur den Server gewechselt und sich umbenannt.. will ja keine Namen nennen aber ein Stichwort "Server Nazjatar" :rolleyes:

 

Wow stirbt sicher nicht so schnell aus.. man sieht es an der Community immer jünger immer frecher.. die ganzen (oder ein Großteil) der alten Hasen haben auf diese Kiddies eben keine Lust.. und glaub Blizz macht mit den Teenies mehr Geld als dass sie auf irgendwelche 30+ Spieler achten denen der Umgangston und das teilweise asoziale Verhalten auf den Keks geht.. seh es ja bei meinem Cousin der ist 15 und frisst das Spiel genauso sein ganzer Bekanntenkreis.. wow ist das beste das es gibt usw usw.. denen gefällt sowas halt (; nur schade das die "Gemeinschaft" untergeht... sich teilweise von irgendwelchen pubertierenden ClerasilGesichtern so unverschämt blöd anreden zu lassen nervt sogar mich obwohl ich da mit meim Alter eher drüber wegschau aber wenn mans tagtäglich erlebt nervt es... Und Blizz wird dagegen nix unternehmen.. glaub mit den Schülern die mehr Zeit zum zocken haben und leichter zum unterhalten sind machen sie mehr Kohle als mit älteren die weniger zocken höhere Ansprüche haben und vielleicht mal paar Monate sogar aussetzen wegen Stress auf Arbeit, Umzug ect.

 

Das einzig schöne ist dass es hier in der swtor Community kaum solche "Kinder" gibt.. oder ich hab sie nur noch nicht gelesen... Was mich reizen würd bei swtor zu bleiben ist wenn sie auf lange Zeit Wert drauf legen dass es nicht so asozial wird von den Leuten her wie bei wow und härter durchgreifen als Blizz die nur ihre dicken Konten im Kopf haben...

 

aber naja Wunschdenken wahrscheinlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Und durch was bindet SWTOR?

 

16 einzigartige Klassenstorys oder was?

 

Durch das und die einzigartige animierten Dialoge, die vielfältige Entscheidungsfreiheit bei Dialogen, die daraus resultierenden anderen Möglichkeiten und die einzigartige Atmosphäre.

 

Plus: eine gute Zusammenarbeit mit den Kunden, die sich realisierbare Dinge wünschen.

Ein ganzer Schwung davon kommt mit 1.2 rein.

Link to comment
Share on other sites

Siehe oben.

 

SW:TOR wird sicher nicht "sterben", aber es bleibt eben ein relativ durchschnittliches MMO mit anfänglich großem Erfolg ( den eigentlich fast jeder MMO-Release hat ). Am großen Ziel "Thron" ist man hier aber endgültig vorbeigeschrammt.

 

 

 

 

 

Und sei dir sicher, dass es nicht so bleibt.

 

Sonst wird nämlich gemeckert, dass es zu schwer ist - und bei 3 Schwierigkeitsgraden darf eigentlich nur "Nightmare" wirklich schwierig sein, die anderen maximal "ein wenig anspruchsvoll" und "anspruchsvoll".

 

@obriges Zitat: Ich habe mich vorher schon etwas hier über die Marketingstrategie und das, was kommen wird(is ne ganze Menge an gewünschtem, gutem Zeug) informiert. Als ich hier angefangen habe, hatte ich SWTOR und alle Firmen dran erstmal auf Herz und Nieren geprüft, bevor ich ein Abo abgeschlossen hatte.

Hätte es mich im Vergleich zu anderen großen MMO nicht überzeugt, währe ich wieder gegangen.

 

Aber ich will hier nix spoilern. dafür is mein Sammelthread zu 1.2 da.

 

@unteres Zitat:

Das wird nie so kommen.

Da es schon einen 16er Modus gibt, wenn man es leichter will.

 

Naja. am besten, du testest es erstmal selbst und liest auch die Entwicklerbriefe/Fragen und Antworten. Es gibt auch einige sehr aussagekräftige Interviews als Video mit den Entwicklern. Diese zeigen, dass se eben doch unsere Wünsche gelesen haben.

Ich mag zwar als Lucas Arts und Bioware- Fan etwas vorbelastet sein aber dennoch beurteile ich die MMO nach dem Gesamtbild und nicht nach Einzelheiten.

 

/edit: da viele Der Entwickler und der Beteiligten schon allein zu Testzwecken selbst SWTOR spielen , fanden sie die 3 Schwierigkeitsgrade für Operationen richtig gut.

Ich glaube kaum, dass sie wer so leicht vom Gegenteil überzeugen kann.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Die ewigen Jarjar Hater die wahrscheinlich Anno 1999 im Kino als Kind noch total

begeistert von der Figur waren, jajaja man kennt die Kandidaten. :D

 

Fand btw die penetranten Gags von C3PO in Ep II da weitaus nerviger.

 

 

@Topic:

Wie überraschend: Der "WOW-KILLER" trug dazu bei, dass Blizzard einen Kundenrückgang

beobachten konnte. Wie unerwartet... wie unerwartet...... :rolleyes:

 

SWTOR hatte bis zum Release 6!! Jahre Entwicklungszeit und 2 Jahre Testzeit. Davon so 1 Beta.

 

Moment.. wie lange hat Blizzard an WoW gearbeitet? Weitaus länger.

 

Also die hatten schon Potential. Aber ihren Zenit haben sie eindeutig überschritten.

Es wurde schon oft ein Nachfolger zu WoW gewünscht. Gegeben hat es nutzlose Addons und heisse Luft.

 

Also Wurde SWTOR zum "Nachfolger" auserkohren. Und das beweisst:

Die Kundschaft hier hat Geschmack. Und das schätze ich.

Keinen Bock nur quasi den Ganzen Tag, wenn ich online bin in WoW von Trollen etc. belästigt zu werden. Und ganz zu schweigen von der armseeligen Grafik da. Mickeymouse is n Scherz dagegen. Das war auch einer der Gründe, warum ich erst mit Lichking zu WoW gestossen war. Vorher hatte es noch viel miesere Grafik und noch langweiligeren Content.

Hätte ich mich nicht überwunden, als ich da den ersten bezahlten Tag spielte, hätte ich WoW nie angefasst, so langweilig war es im Nachinein betrachtet.

Aber ich wollte ja auch mal den Lichking sehn und nen Todesritter machen(halt auf der Hypewelle[mehr war es nicht] schwimmen)

 

/edit:

Starwars hingegen fasziniert mich schon, seit ich ein kleiner Junge war. Und das Ganze jetzt live online und noch dazu von so guten Firmen gemacht zu spielen, das ist einfach nur wie ein schönes Erlebnis, das man geniesst und wo man dran bleibt, um zu beobachten, was als nächstes passiert.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

wenn ich mir die ganzen Posts hier durchlese kommt mir eigentlich das schmunzeln.

 

Fuer mich ist es gar keine Frage mehr ob nun WoW, Swtor, rift , aion oder oder oder. Der Punkt liegt eher darin das all diese Spiele doch im grunde nur noch Fast Food MMos sind.

 

Der Endcontent ist in nahezu allen Spielen ohne wirkliche Ausnahmen immer das selbe.

 

Instanzen, Raids, battlegrounds etc. pp verbunden mit einer netten Itemspirale die die Leute am weiterspielen haelt.

 

Ich fuer meinen Teil bin diesem ganzen MMo-System so wie es derzeit bei fast allen spielen der Fall ist sowas von ueberdruessig. Ich kann es einfach nicht mehr sehen.

 

Zumal es fuer mich auch gar kein richtiges Gefuehl eines MMos mehr ist.

 

Eher ein - ich log mal fuer dieses spiel fix ein und mach ne Raidini dann log ich um auf BF3 und spiel bisschen Shooter und zum Abschluss spiel ich noch bisschen Starcraft or aehnliches.

 

Dann geh ich schoen ins Bett und das wars.

 

einziges Problem ist eigentlich nur die monatliche Gebuehr die einem versuchen laesst iwas zu tun in dem spiel.

Wobei irgendwas ja eigentlich immer das selbe ist.

 

- Inis

- Raids

- battlegrounds

 

Ende.

 

Fuer mich ist seid erscheinen von SWTOR eigentlich klar geworden das MMos keine Langzeitmotivation mehr bieten. Ich hatte noch meine Hoffnungen aber im Endeffekt ist es wie bei all den anderen spiele auch wieder nur Fast Food.

 

Und das wird sich auch nicht aendern. Grund: Es gibt einfach zuviele casuals die diese MMos mittlerweile gerne Spielen und die sind verantwortlich fuer das was wir heutzutage MMo nennen.

 

Ich habe allerdings noch Hoffnung. Ein spiel mit Tiefgang mit Freiheit mit Moeglichkeiten das zu tun was man moechte, das einen nicht nur 2-3 Monate fesselt sondern eher 2-3 Jahre oder laenger wuerde ich mir mehr Wuenschen als jeden Contenpatch oder jedes Addon eines dieser FastFood MMos.

 

Und das Spiel gibt es ..... befindet sich in der Beta und ist atemberaubend.

 

Ich hoffe dann heisst es endgueltig nicht mehr nur BurgerKing oder Mcdonalds sondern 7 GaengeMenu mit Weinbegleitung.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...