Jump to content

RP-Community auf Cassus Fett [RP-PvE]


lokozar

Recommended Posts

ich habe da mal eine OOC Frage :

 

wie schaut es eigendlich mit der RP Interaktion zwischen den Allianzen (Imperium vs Republik) aus.

Ist es möglich, das man sich dort per /Say verständigt? Oder sind andere Funktionen möglich?

 

zum RP

 

Also auf Cassus Fett ist es meiner Meinung nach sehr mau in sachen RP.

Ich als absoluter, aber interessierter, RP-Anfänger sehe so gut wie garkein RP in den Cantinas oder auf öffentlichen Plätzen, was ich persönlich sehr schade finde, denn mich reizt RP sehr, und Star Wars ist ne welt, in der ich mich wohl fühlen könnte

 

Gruss, Dierk (Servandia, die Verräterin)

 

Man kann sich mit der jeweils anderen Seiten im Say unterhalten. Soweit ich weiß aber nur dort. Und es gibt auch nur eine handvoll Planeten, die von beiden Seiten besucht werden können.

 

Thema offenes RP: Ich glaube gerade wenn man RP anfängt ist man da noch etwas romantisch verklärt, wenn ich das so nennen darf. Offenes RP ist eher die Ausnahme und selbst auf RP Servern bei WoW oder HDRO traf man nur öfter mal darauf, weil es dort bereits etablierte Gilden und Orte gab, die seit Ewigkeiten bespielt wurden. Wir stecken in SWTOR noch weit, weeeeiiiiit in der Anfangs-, Aufbau- und Kennenlernzeit. Das dauert schon seine paar Monate, ehe der Stein richtig ins Rollen kommt.

 

Ich empfehle jeden in der Zwischenzeit aktiv den Kontakt zu RPlern und RP-Gilden zu suchen. Das Forum bietet genügend Infos wer das ist und wo diese Leute zu treffen sind. Sollten die Infos nicht reichen, kann man zB. auch noch einen Thread aufmachen, wo man nach Einzelpersonen fragt.

 

RP auf Cassus Fett gibt es definitiv, wie ich schon mehrmals dargstellt habe. Man darf aber auch niemals - nie, nie, nie - vergessen, dass auf ausnahmslos jedem RP Server, egal bei welchem Spiel die überwiegende Mehrheit an Spielern eben nicht-RPler sind. Mit dem Bild muss man leben lernen, man muss es akzeptieren lernen und man muss sein eigenes Glück suchen und finden lernen, was - und hier ist der eigentliche Lichtblick - auf einem RP Server vergleichsweise leicht ist, weil die Chance größer ist auf Gleichgesinnte zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Andererseits: wer ist schon gern ein Statist?

Aber vielleicht gehts auch nur mir so.

 

Also ich auf jeden Fall. ^^

Ich habe bei WoW auf den RP-Servern eine ganze Zeitlang nur Statist für diverse RP-Veranstaltungen gemacht und hatte unglaublich viel Spaß und wurde ooc auch mit viel Dank und Respekt belohnt, ich würde es auch hier jederzeit wieder machen - schade eben nur, dass man sich eben nicht mal eben so einen Char machen kann um dann sofort loszulegen, weil man an diese vermaledeiten Startgebiete gebunden ist...

 

 

In Sachen RP gebe ich Lokozar auf jeden Fall Recht - es wird wahrscheinlich noch besser werden, grade am Anfang wollen alle erstmal einfach nur zocken, denn wir sind eben nicht nur Rollenspieler allesamt, sondern auch noch Zocker und grade bei einem neuen Spiel bricht dann doch die Spielleidenschaft als erstes durch.

 

 

Und das Angebot steht weiterhin: Wir machen als Söldnerflotte bisher im Gildenchannel als Interkom und wenn wir zusammen unterwegs sind, eigentlich flächendeckend RP. Wer also als Soldat oder Schmuggler auf Republikseite mal einen Versuch wagen möchte - nur zu, schreibt und/oder wispert uns an. :)

Link to comment
Share on other sites

Andererseits: wer ist schon gern ein Statist?

Aber vielleicht gehts auch nur mir so.

 

 

Hat immer seinen ganz eigenen Reiz je nach "Aufgabe"

 

Vielleicht mal so ein paar Beispiele aus meiner [*Tomatenschutzschild auf maximum*]

RP Zeit auf die Aldor...als die Aldor noch gut war...also im 1. Jahr ^^

 

Es gab mal einen Halloween(IC war es die "Schlotternacht") Maskenball im Gebiet der Untoten.

Jemand wurde vom Veranstalter zum Türsteher bestimmt, also im vorraus schon, und verkörperte mit seinem Orckrieger eben diesen.

 

Es gab damals noch nicht,bzw nur gaaaanz selten, diese "Moah ich scheiß auf dich und marschier einfach durch dich durch Power RPler" und jeder musste also erstmal IC am Türsteher vorbei.

 

Wenn man die Dialoge die sich dabei ergaben ein wenig verfolgt hat wurde schnell klar:

Der Mann hat hier so ziemlich den meisten Spaß und vorallem nicht das allergeringste Problem ins Spiel zu kommen.

Das waren für ihn mehrere Stunden spaßiges RP nonstop ohne das er Aufwand betreiben musste dafür.

Naja außer schnell Tippen ^^

 

Dann gab es mal ein Rennen auf einer Rennbahn.

Ein Spieler hatte den Kommentator gespielt und nicht nur alle Anwesenden unterhalten sondern vorallem das was er am liebsten den ganzen Tagen in OOC Channels und dem Realmforum gemacht hat: Humorvoll über andere hergezogen.

 

Spontan mein persönliches Highlight:

 

Es gab,als des Servers beste Zeit vorbei war leider schon, den monatlichen RP Markt in der Hauptstadt.

Dort hatten 2 Trolle einen Stand und verkauften Haustiere.

Also sie verkauften In Game Haustiere für In Game Gold.

 

Klingt nicht spaßig?

 

Dann sollte ich dazusagen dass es IC ein Stand für Kochzutaten war bei dem ich damals eine Katze vor dem Kochtopf gerettet habe.

 

Nur drei spontane Beispiele für tolle Statisten Einsätze.

 

Und oft geht es garnicht um Statisten sondern beispielsweise darum den/die Gegenspieler in einem Plot zu verkörpern.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, man darf derzeit nicht zu viel erwarten.

Wenn ich sage, ich sehe hier immer wieder Leute offen RP spielen, sieht das tatsächlich so aus:

 

4 Spieler treffen sich zu einer H4 und besprechen kurz die Taktik.

Trooper: Ich glaub, die Gruppe dort ist zu stark. Schaffen wir nicht.

Scoundrel: Geht schon. Ich kann einen betäuben.

Sage: Ich kann auch einen aus dem Kampf halten.

Sentinel: Probieren wirs einfach.

 

Der Sentinel hat ein Levelup (*badabing!*). Anstatt dem üblichen GZ GZ ...

Sage: Ihr seid stärker geworden in der Macht.

Sentinel: Danke. Ich bemühe mich.

Scoundrel: Bah, ihr Jedis, hört auf so geschraubt zu quatschen!

 

Ähnliches ist mir jedenfalls schon mehrfach in den letzten Wochen passiert. DAS ist Open RP. Mehr sollte man nicht erwarten.

Wer Charakterentwicklung im RP will, muss sich schon organisieren.

 

Und es kommt auch darauf an, wie man mit den anderen umgeht. Lasst ein, zwei rp-mäßige Meldungen im /p-channel fallen, und die Leute werden in vielen Fällen darauf einsteigen. Kontert non-rp Meldungen mit rp-Antworten, ohne dabei den anderen schlecht zu machen:

nonRP: Wer macht heal, wer macht tank?

RP-heal: Ich kümmer mich um die Heilung.

RP-tank: Ich halt sie euch vom Leib.

 

Die anderen Spieler werden nicht IMMER darauf einsteigen, und nicht alle werden mit machen. Aber meiner Erfahrung nach trauen sich viele plötzlich, mitzuspielen, wenn nur einer voran geht.

 

TLDR-Zusammenfassung:

Geht mit gutem Beispiel voran und erwartet keine Wunder. Dann findet ihr auch jede Menge RP.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mal diesen Tread hier weiter verfolgen. Vielleicht entwickelt sich das RP noch. :-)

 

Ich glaube, man darf derzeit nicht zu viel erwarten.

 

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich den Threadverlauf hier einige Zeit verfolgt habe, mag ich mich auch einmal zu Wort melden.

 

Ich gehe da mit kwalish konform, denn man muss immer noch bedenken, das Spiel ist offiziell erst seit zehn Tagen draußen. Dann befinden wir uns immer noch in den Nachwehen der Weihnachtsfeiertage und auch der Jahreswechsel rückt näher. Man sollte dem Ganzen noch etwas Zeit geben. Als Spieler selbst mag man auch erst einmal die Welt etwas entdecken und erleben.

Das sich hier aber schon die ersten Leute sammeln, Projekte planen etc. ist doch ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung und wenn die Spieler weiterhin so engagiert sind, wird sich in Zukunft sicher noch mehr ergeben als kurze Geplänkel zwischen Cantina und Postkasten - was nicht abwertend gemeint ist, denn gerade solche Situationen beleben mit die Welt und es freut mich, hier so etwas schon zu beobachten.

 

Ähnlich wie Tokaras, werde ich diesen Thread hier weiter im Auge behalten, denn das Interesse der Leute ist definitiv da.

Immer wieder lese ich im Allgemeinchannel, wie Spieler Interesse an Rollenspielgilden, sowie Treffpunkten verlauten lassen und sich darüber erkundigen. Ich habe mir daher erlaubt, auf die derzeit bespielte Cantina hinzuweisen, ebenso auf diesen Thread selbst. Denn ich glaube - so meine eigene Erfahrung - das viele noch gar nichts von diesem Unterforum, was nur für Rollenspielzwecke ausgelegt ist, wissen. Ich war/bin da auch noch etwas 'World of Warcraft' verwöhnt und so erst spät und aus reiner Freude am stöbern auf dieses Thema hier gestoßen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: das wird schon noch und bisher bereue ich es nicht, mich für diesen Server entschieden zu haben.

 

Wenn die Leute jedenfalls weiter so interessiert und motiviert am Ball bleiben, denke ich, wird 'Cassus Fett' sich sicher als RP-Server etablieren. Ich freu' mich auf das weitere, zukünftige Spiel hier.

 

In diesem Sinne: einen guten Rutsch!

 

~ Niemandstochter

 

 

(P.s. Weiß denn jemand ob es geplant ist, servereigene Foren zu eröffnen? Dann könnte man eine Eventliste pflegen, sowie ein Gildenverzeichnis eigens für die 'Cassus Fett' RP-Gilden und eine Art Register der einzelnen Rollenspieler. Ich kenne so etwas aus meiner Zeit als Langohr und empfand es für sehr praktisch. In diesem Forum wird so etwas zwar schon angelegt, aber habe ich die Befürchtung, dass dies unter den vielen Einträgen, welche sich allgemein um das Rollenspiel drehen, schnell untergehen könnte.)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, man darf derzeit nicht zu viel erwarten.

Wenn ich sage, ich sehe hier immer wieder Leute offen RP spielen, sieht das tatsächlich so aus:

 

4 Spieler treffen sich zu einer H4 und besprechen kurz die Taktik.

Trooper: Ich glaub, die Gruppe dort ist zu stark. Schaffen wir nicht.

Scoundrel: Geht schon. Ich kann einen betäuben.

Sage: Ich kann auch einen aus dem Kampf halten.

Sentinel: Probieren wirs einfach.

 

Der Sentinel hat ein Levelup (*badabing!*). Anstatt dem üblichen GZ GZ ...

Sage: Ihr seid stärker geworden in der Macht.

Sentinel: Danke. Ich bemühe mich.

Scoundrel: Bah, ihr Jedis, hört auf so geschraubt zu quatschen!

 

Ähnliches ist mir jedenfalls schon mehrfach in den letzten Wochen passiert. DAS ist Open RP. Mehr sollte man nicht erwarten.

Wer Charakterentwicklung im RP will, muss sich schon organisieren.

 

Und es kommt auch darauf an, wie man mit den anderen umgeht. Lasst ein, zwei rp-mäßige Meldungen im /p-channel fallen, und die Leute werden in vielen Fällen darauf einsteigen. Kontert non-rp Meldungen mit rp-Antworten, ohne dabei den anderen schlecht zu machen:

nonRP: Wer macht heal, wer macht tank?

RP-heal: Ich kümmer mich um die Heilung.

RP-tank: Ich halt sie euch vom Leib.

 

Die anderen Spieler werden nicht IMMER darauf einsteigen, und nicht alle werden mit machen. Aber meiner Erfahrung nach trauen sich viele plötzlich, mitzuspielen, wenn nur einer voran geht.

 

TLDR-Zusammenfassung:

Geht mit gutem Beispiel voran und erwartet keine Wunder. Dann findet ihr auch jede Menge RP.

 

Ich glaube, das ist mit eines der Probleme. Ganz offenbar versteht jeder etwas Anderes unter Open-RP oder überhaupt unter RP. Für mich persönlich zum Beispiel stellt das oben Genannte kein RP dar und ich würde genauso nicht drauf eingehen, wie ich nicht auf OOC eingehen würde. Sicherlich erkenne ich da eine Bemühung und ein Bestreben zum RP, aber es ist für mich schlichtweg nicht verwertbar.

 

Im RP auf einen Levelanstieg zu verweisen, egal wie man das nun umschreibt, ist für mich eines der No-Gos. Im echten Leben passiert so etwas auch nicht, denn es steht mir nicht auf die Stirn geschrieben, dass ich nun dieses oder jenes Semester in höherer Physik erfolgreich absolviert habe oder nicht. Es sieht auch niemand ob jemand gestern noch 50 und heute schon 60 Kilo gestemmt hat.

 

Genauso verhält es sich mit Verweisen oder dem Ausspielen der Story im RP.

 

Person A: "Ich hab' gestern die Black Talon in einen Angriff auf die Brental Star angeführt. Man haben wir den Repubilkanern in den Arsch getreten. Den Admiral hab ich natürlich getötet!"

 

Person B: "Achwas? Du auch?"

 

...

 

Person C läuft vorbei und unterhält sich mit jemand anderes: "Ich hab den Auftrag bekommen die Black Talon gegen die Brental Star zu führen und mich um einen übergelaufenen Admiral zu kümmern. Werde ich heute angehen!"

 

Person D: "Komisch, dachte das hätte ich vor drei Tagen schon gemacht."

 

Person E: "Heute werde ich mal wieder den Admiral auf der Brental Star umbringen." <-- Mein persönlicher Favorit. ^^'

 

... usw.

 

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill. Es ist schlichtweg inkonsistent und unlogisch gewisse Engineaspekte in das RP mit aufzunehmen. Anders ist es, wenn man diese Flashpoints zum Beispiel mit ein wenig eigener Story versieht und Schiffen und Personen andere Namen gibt. Das wäre dann ein kleiner Plot oder ein Mini-Event.

 

Es gibt vermutlich den Einen oder Anderen der, so wie ich, an solchen Sachen einfach vorbeigeht und es nicht unter wirkliches RP einordnet, sondern vielleicht als Bemühung von Non-RPlern sich irgendwie auf einem RP-Server einzugliedern oder weniger aufzufallen oder dem Ganzen Tribut zu zollen. Das kann den Eindruck verstärken, dass es wenig offenes RP gibt.

 

 

(P.s. Weiß denn jemand ob es geplant ist, servereigene Foren zu eröffnen? Dann könnte man eine Eventliste pflegen, sowie ein Gildenverzeichnis eigens für die 'Cassus Fett' RP-Gilden und eine Art Register der einzelnen Rollenspieler. Ich kenne so etwas aus meiner Zeit als Langohr und empfand es für sehr praktisch. In diesem Forum wird so etwas zwar schon angelegt, aber habe ich die Befürchtung, dass dies unter den vielen Einträgen, welche sich allgemein um das Rollenspiel drehen, schnell untergehen könnte.)

 

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Pläne. Allerdings besteht hier ein generelles Problem. Die meisten Spieler, auch RPler, sind forenfaul. Das ist ein Phänomen, welches nicht nur in der grauen Masse anzutreffen ist, sondern sich sogar auf Mitglieder der einzelnen Gilden erstreckt - egal wo man spielt.

 

Es gibt genügend Hinweise, Beschriftungen, Boardmittel, Threads, Posts und Signaturen, die einen zu den relevanten Informationen hinleiten. Wenn - ja wenn - man denn wirklich will. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wo kein Wille ist, hilft leider auch kein Server-Sub-Forum. ^^

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Ich kann gut verstehen, worauf du hinauswillst, aber da ich normalerweise keinem Rollenspielbegeistertem böse Absichten unterstelle, ist es wohl tatsächlich die Art, wie jeder Rollenspiel sieht.

 

Mich für meinen Teil stört es nicht, wenn Spieler damit beginnen, die Engine wenigstens rp-gerecht zu verpacken, zeigt es doch Wille und Potential - und da wir leider nicht bei einem P&P sind, sondern ein Spiel mit Engine spielen, sollten wir auch als Vollblut-Rollenspieler Abstriche und Kompromisse in Kauf nehmen, bzw. Talent und Spielwillen fördern und nicht keulen wie der "Die Aldor" -WoW-Server seinerzeit.

 

Ist aber auch nur meine Meinung - ich bin manchmal mit wenig sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Ich will nur anmerken, daß die von mir beschriebenen Scenarien eben nur Open-RP sind. Ich verstehe darunter, daß man versucht, sich der Spielwelt entsprechend zu verhalten. Das macht der eine besser und der andere schlechter, aber solang sich alle bemühen, bin ich schon glücklich.

 

Wenn einer mir von seiner Story-Quest erzählt und versucht, das IC zu machen, werd ich mich nicht abwenden und den Spieler als einen verwerfen, der eh nicht rollenspielen kann. Statt dessen kann ich mich demjenigen zuwenden und ihm als Beispiel vorangehen, ihm zeigen, wie man die RP-Interaktion mit anderen Spielern spannender und logischer gestalten kann.

 

Mir ging es nicht anders. Ich brauchte erst ein leuchtendes Vorbild, dem ich nacheifern konnte (herzlichen Dank, Jipps), bis mir klar war, wie cool es sein kann über die Einschränkungen der Engine hinaus zu denken und zu spielen.

 

Von nichts kommt nichts. Man darf nicht erwarten, daß die Anderen RP machen, wo man dann mitmachen kann. Nein, man muss selbst lebendiges und geiles RP spielen, das andere mitreisst und ermutigt. Nur so entsteht eine Community.

Link to comment
Share on other sites

also ich spiele auch auf cassus fett und mache dort rp, null problem, grunsätzlich habe ich alle channels aus auser say brüllen und gruppe, das reicht doch super zu, rp.

 

Wer sich über zu wenig rp beschwert, kann gerne mit mir zusammen spielen.

Sith Hexer namens Syttamm.

 

reps wie impis gelichermaaßen, denn nein man muß seine feinde nicht tötetn, viel eleganter ist es dem feind weiß zu machen man sei ein freund und ihn so langsam auf die eigene seite zu ziehen^^

 

Dieser ist derzeit auf balmorra und erfüllt aufgaben für seinen Meister Lord Vash^^

Link to comment
Share on other sites

Ich kann meinen Vorrednern zustimmen.

Im normalem Alltagsspiel erlebe ich kaum RP, wenn ich es allerdings forciere und meine Mitspieler mit einem RP-tauglichem Text anspreche gehen die meisten Leute darauf ein.

RP kostet viel Zeit und gerade durch die tolle (Schmuggler-)Story, sieht das Text-RP momentan etwas fade aus. Ja, ich gehöre auch zu den Spielern, die erst mit 50 das RP ausleben möchten. Die Spielmechanik gibt mir bis jetzt alles was ich von einem guten Spiel erwarte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man bedenkt wie alt das Spiel ist, wundert mich dieser Thread doch durchaus.

 

 

Was erwartet Ihr?

 

 

Es dauert einige Zeit bis sich ein großer oder mehrere Treffpunkte für OPEN-RP finden werden ... und auch die meisten RPler werden erst einmal mind. einen Char auf ein hohes LEvel bringen, bevor sie sich stärker dem RP zuwenden.

 

 

Dennoch finde ich persönlich auf Cassus Fett mehr RP, als ich es die letzten Monate auf Belegaer (Lotro) gefunden habe, weil bis jetzt jeder auf mein Anspiel mehr oder weniger IC eingestiegen ist.

 

Wenn ich in Gruppen gespielt habe, wurde bis jetzt immer mehr oder weniger gut reagiert und die Aufgaben auch mit kurzen 'IC-Pausen' gespielt.

 

Wir reden hier über ein sehr großes MMO ... dort wird sich nicht die verschworene Hardcore-RP-Elite treffen, sondern der Großteil der Leute auf den RP-Servern PvE mit RP-Einlagen machen.

Von daher finde ich gewisse Forderungen sämtliche chats IC zu halten schon recht realitätsfern.

 

 

Man kann hier also sagen

 

1.) Abwarten ... open-RP wird sich entwickeln

2.) Aktives Anspielen funktioniert

3.) Toleranz, Toleranz, Toleranz

 

Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis vor ein paar Monaten Lord of The Rings Online gespielt.

 

Was mir bei SWTOR direkt als suboptimal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Texte die "gesagt" werden nicht über dem jeweiligen Charakter sondern lediglich im Chatfenster angezeigt werden. Das erstickt meiner Ansicht nach nahezu jede Bemühung um offenes RP im Keim, da viele Spieler erst überhaupt nicht mitbekommen, dass jemand mit ihnen kommuniziert. Da kann man auch mit einer Wand sprechen.

 

Ich bin zwar erst seit drei Tagen auf Cassus Fett aber von Rollenspiel war (auf imperialer Seite) bisher keine Spur zu finden, nicht einmal in der Cantina der Flotte.

 

Sonst erkennt man echte RPler auch gerne daran, dass sie in Städten etc. gehen anstatt zu laufen. Aber auch hier Fehlanzeige. "Hüpfer" findet man hingegen wie Sand am Meer.

 

Die Gamestar hat geschrieben, dass SWTOR eher ein zufällig onlinebasiertes Rollenspiel für Einzelspieler mit optionaler Multiplayerfunktion ist. Da hat sie nicht ganz unrecht. ;)

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

....

 

 

(P.s. Weiß denn jemand ob es geplant ist, servereigene Foren zu eröffnen? Dann könnte man eine Eventliste pflegen, sowie ein Gildenverzeichnis eigens für die 'Cassus Fett' RP-Gilden und eine Art Register der einzelnen Rollenspieler. Ich kenne so etwas aus meiner Zeit als Langohr und empfand es für sehr praktisch. In diesem Forum wird so etwas zwar schon angelegt, aber habe ich die Befürchtung, dass dies unter den vielen Einträgen, welche sich allgemein um das Rollenspiel drehen, schnell untergehen könnte.)

 

Es gibt schon ein Forum von Siat, der hat es unter Cassus Fett Forum eingestellt und ich finde die Aufmachung gut, nur leider noch verwaist, also interessierte bitte, nutzt es zahlreich

 

Einen Channel, der leider keine allgemeingültige Lösung ist, aber eine Alternative darstellt, wäre komnetrp, hatte gerade eben mit Nará ein nettes Jedi / dunkler Jedi Gespräch, was für mich als Anfänger echt Lehrreich war und mir zeigte, das ich an meiner Charaktergeschichte noch mehr feilen muss, und mehr Fakten und geschichtliche Daten besorgen muss.

 

 

gruss, Dierk

 

 

EDIT: @ VeyronGraves

 

Das wurde schon sehr oft während der Beta und auch aktuell angesprochen, wir hoffen alle, das BW und EA das anpassen werden und Sprechblasen einbauen

 

Zur GameStar :

 

naja, mal ehrlich, was erwartet IHR von einem Spiel, das gerade mal seit maximal 2 Wochen für den Massenmarkt erreichbar ist? Es ist KEIN WoW, KEIN RIFT, KEIN LotrO, KEIN EvE Online, etc

Lasst der Community doch mal bitte Zeit, wir sind alle NUR Menschen, und Weihnachten ist die ungünstigste Zeit ein Spiel mit Leben zu erfüllen, wie es bei vielen gefordert oder gewünscht ist.

 

Und wendet bitte eure Vergleiche zeitlich passend an. Es nützt niemandem, es mit irgendeinem anderen MMORPG zu vergleichen, das Jahre hatte, sich zu etablieren.

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

Also bei uns in der Gilde ("Nexus Corruptionis") gab es bereits viel RP, gerade die letzten 4 Tage haben wir dabei viele stunden zu gebracht und das ein oder andere mal auch ziemlich viele interessierte an gezogen. Deswegen muss ich sagen der anlauf war vll etwas mau, aber momentan haben wir RP genug und Plot für die nächsten Monate ist schon in sicht.

 

Das mit den Sprechblasen stört zwar, aber es gibt ne super lösung um sich das RPn zu vereinfachen. Einige von uns haben sich bereits im Chat einen neuen Tab angelegt bei dem nur Say/Whisp und Emote zu lesen ist, es ist unfassbar wie viel angenehmer das RP ist wenn man den Allgemeinchannel ausblendet.

 

Stören tun momentan auch nur 2 dinge: Nicht benutzbare Stühle und nicht RPler auf den Server.

 

Namen sind ja noch einerlei wo man drüber weg sehen kann, aber wenn auf der Flotte schon nach Mitgliedern für reine Raidgilden gesucht wird... Ich glaube ein großteil jener die auf den RP servern spielen wissen nicht was RP ist und die Serverbeschreibung von BW ist da nicht förderlich.

 

 

PS: Gestern gab es für Imps ein Rp treff in der Cantina in Kaas, waren nicht viele da, das hat aber nichts daran geändert das das RP gut war. Cassus erinnert mich irgendwie sehr an SWG, wenn man RP sucht findet man auch welches, wenn man es nicht ernst nimmt übersieht man es.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich fühle mich auf Cassus Fet besser aufgehoben als auf VC.

 

Warum?

 

Leute macht euch keinen Kopf, ab und an mal Rp oder weniger RP zu machen.

 

Ich habe mir das "Abenteuer" Vanjervalis Chain "gegönnt".

Ja, da findet mehr RP statt, ABER fragt nicht wie!

 

Entweder ist es ein Massenauflauf bei dem dutzende Leute ihr RP darbringen und nur eine Maschine in der Lage ist dem ganzen zu folgen, oder es ist RP von der Art "Ich bin bin geheimnisvoll und cool und schau 1/2 Stunde in mein Bierglas!"

 

Einige sind sehr Arrogant oder neuen RPlern gegenüber einfach nur reserviert.

 

Was im Allgemein-Chat abgeht ähnelt dem auf CF, nur das sich dort die RPler wegen Nichtigkeiten auch gern mal Gegenseitig zerfetzen, aber gegenüber den "Lord Fettis" und anderen Nicht-RP-Gestalten dann eher kleinlaut sind und sich in die eigenen erstellten Chanels verziehen.

 

Tatsächlich hat VC einen eigenen Allgemein-Chanel für RPler der "witzigerweise" aber RP genannt wird (nachzulesen hier im Foruim)

Laut Aussage eines Mitspielers soll dieser dazu dienen, dass man sich bei Allgemeinen Diskussionen als RPler vor den Nicht-Rplern zurückziehen kann.

Ich meine geht's noch? Wenn man RPler ist und auf einem RP Server spielt, warum soll

ich mir dann vor den nicht RPlern kuschen und mich in einen EXTRA "Allgemein-Chanel" flüchjten obwohl schon einer "ab Werk" existiert?

Wie gesagt, RPler vs. RPler wird dort rege im Chat betrieben aber gegen die Nicht-Rpler scheint man jeder Diskussion aus dem Weg gehen zu wollen.

Das finde ich traurig!

 

Ich will den RPlern auf VC mit meinem "Erlebnisbericht" nicht vor den Kopf stßen, aber evtl, habe ich ja zu viel oder etwas anderes erwartet! Oder war zur falschen Zeit am falschen Ort, nur sind das eben meine Erlebnisse, seit ich dort spiele.

Mi geht es darum zu zeigen, dass Cassus Fett eben doch ein netter Ort für Rpler ist!

 

 

Mein Fazit:

 

Mir ist es lieber, wenn ich auf Cassus Fett eher weniger RP habe, mich aber besser mit den Leuten verstehe (RP wie ooc) und nicht wegen jedem Ding eine Diskussion habe, oder lesen muss. Da darf dann auch mal ein "Lord Fetti" mehr durch meinem Bildschirm hüpfen! ;)

 

 

 

Hier passt der Beitrag evtl. auch besser als da wo er zuletzt stand.

 

Wenn sich VC-Spieler angegriffen fühlen, dann muss ich sagen das ich nur von dem Berichten kan nwas ich erlebt habe und nicht von dem was andere schreiben und erst recht nicht was die VC-Werbetrommel einem verspricht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis vor ein paar Monaten Lord of The Rings Online gespielt.

 

Was mir bei SWTOR direkt als suboptimal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Texte die "gesagt" werden nicht über dem jeweiligen Charakter sondern lediglich im Chatfenster angezeigt werden. Das erstickt meiner Ansicht nach nahezu jede Bemühung um offenes RP im Keim, da viele Spieler erst überhaupt nicht mitbekommen, dass jemand mit ihnen kommuniziert. Da kann man auch mit einer Wand sprechen.

 

Ich bin zwar erst seit drei Tagen auf Cassus Fett aber von Rollenspiel war (auf imperialer Seite) bisher keine Spur zu finden, nicht einmal in der Cantina der Flotte.

 

Sonst erkennt man echte RPler auch gerne daran, dass sie in Städten etc. gehen anstatt zu laufen. Aber auch hier Fehlanzeige. "Hüpfer" findet man hingegen wie Sand am Meer.

 

Die Gamestar hat geschrieben, dass SWTOR eher ein zufällig onlinebasiertes Rollenspiel für Einzelspieler mit optionaler Multiplayerfunktion ist. Da hat sie nicht ganz unrecht. ;)

 

 

Mir geht es ähnlich. Ich spiele Auch HDRO und bin dort sogar Lifetimer. Was die Community und das RP angeht bin ich deswegen auch verwöhnt.

Aber Star Wars finde ich eben auch gut und SWTOR ist auch gut gelungen und erinnert an vielen Stellen an das tolle KOTOR (steckt ja auch Bioware mit drinn).

 

Weil ich durch HDRO eben weiss das eine gute Community + gutes RP kein Wunschdenken ist, bin ich auch so tief in der Diskusion, warum es sein muss, dass diese "Hüpfer"wie du sie nennta, unbedingt auf RP Servern spielen müssen?

 

Evtl. ist ja die Seite "Failed" bekannt. Und meiner Meinung nach ist RP Server + "Lord Metwurst" = failed

Ist mir ein Rätsel wie manche das anders sehen können.

 

Aber um zurück zum Thema zu kommen.

Auch wenn auf Cassus Fett das RP Aufkommen gering ist, ist das Verhalten der Leute dort insgeamt gut. (Verhalten in den Chats/Chanels und wie man darauf reagiert usw.)

 

ich habe noch Hoffnung, das es auf CF mit dme RP Server besser wird, wenn mehr Leute den Max-Level erriechen, weil man dann eher den Kopf hat sich für andere Dinge statt fürs Questen zu interessieren! ;)

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich: "Was sucht Lord Metwurst auf einem RP Server?"

 

Ich habe eine Beobachtung machen können, u.a. bei Gelegenheiten in denen ich mich mit Gilden-Bewerbern unterhalten habe. Es scheint so, als gäbe es eine beachtlich große Anzahl an Spielern, die die Begriffe "Rollenspiel", "Roleplaying" oder "RP" überhaupt nicht oder falsch verstehen.

 

Ich hatte zum Beispiel erst letztens eine Bewerbung eines Mitspielers, der meinte, dass es ihm in seiner jetzigen Gilde nicht gefiele, da diese kein RP machen würde. Er hingegen würde nur RP machen. Ich wunderte mich da etwas über seinen non-RP Namen (den ich hier absichtlich nicht erwähne) und wollte mich auch erstmal informieren, welchen Grund er denn für solch eine Namenswahl hatte. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mich eine Weile mit ihm unterhalten habe, stellte sich heraus, dass er eigentlich gar nicht weiß, was eigentlich mit "RP" gemeint ist. Ich habe ihm dann eine Kostprobe gegeben. Er war gleichermaßen freundlich interessiert, wie auch sehr überrascht, gab mir dann aber zu verstehen, dass diese Art zu spielen wohl eher nichts für ihn sei.

 

Das bringt mich zu folgender These. Der eigentliche Grund warum so viele non-RPler ihren Weg auf RP-Server finden, ist nicht etwa der, uns RPlern das Leben schwer zu machen, sondern der, dass sie es nicht besser wissen. Sie assoziieren mit RP das Gleiche was sie mit einem RPG assoziieren, nämlich das Genießen einer ausgefeilten und tiefgründigen Story in Verbindung mit der Engine des Spiels. Daher hoffen sie - wenn sie denn das Kürzel RP vor einem Server erblicken - genau auf solchen Servern auf Gleichgesinnte zu treffen; sprich auf Leute die gemeinsam mit ihnen die Story genießen wollen und nicht jeden Dialog wegklicken. Sie hoffen vielleicht auch sich mit diesen Leuten über die Story austauschen und anregende Gespräche führen zu können. Auf das Ausspielen einer Rolle, so wie wir es verstehen, kommen sie in den wenigsten Fällen. Da ist es dann für sie natürlich auch völlig unproblematisch einen "witzigen" Namen wie "Lucky Luke" oder "Darth Butterbrot" für ihre Figur zu verwenden.

 

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass einige Spielehersteller den Begriff ebensowenig verstehen, was wiederum das fehlende Bereitstellen oder auch Durchsetzen wirklich grundlegender Regeln* hier und dort erklären würde.

 

 

 

------------------------------

* Mit grundlegenden Regeln meine ich Regeln, die Namen wie "Lord Sülzkotelette" und Co. verbieten. Außerdem Regeln, welche die Diskriminierung, sowie Störung von RPlern durch etwaigen verschiedenartigen Spam, unter Strafe stellen.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir auch schon passiert, aber ganz ehrlich: Das sind Einzelfälle, wenn auch die erfreulichsten.

 

Ich habe das Gefühl, daß für mehr Spieler als ich dachte, SWTOR einfach nichts besonders anderes ist als jedes x-beliebige andere Online-Spiel, und der Charakter ist der Avatar, mit dem man sich Mitspieler sucht, u.ä.

Was die Trophies und Erfolge anderswo sind, ist hier die Ausrüstung, mit der man sich auch mal 2 Std. lang protzend vor den Laderaumzugang oder Kiosk stellt und der Name muß natürlich genau so auffällig, cool und lustig sein wie der der PSN-ID, des Xbox-Gamertags, des Steam-Accounts.. uswusf.

Edited by Chobe
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...