Jump to content

1.2 Patchnotes | Nerf die x-te


Xhilid

Recommended Posts

Oh ja bitte kündigt eure accounts und geht wieder zu wow, rift oder keine ahnung wohin wieder zurück.

Sabos hauen momentan im 1v1 alles zu brei. Stealth -> Stun -> down - > Stealth

Jaja ich weiß Sabos sind ja jetzt schon kaum spielbar, vollkommen schwach und hilflos und bla bla. Aber was wunder ich mich eigentlich, welches Kind ist schon glücklich wenn man ihm die Süßigkeiten wegnimmt. Also heult mal weiter...

 

geh woanders trollen!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Als guter Rep möchte ich ja eigendlich nichts mit euch elenden Imperialen zu tun haben, aber das geht uns alle was an, daher quote ich mich mal selbst aus dem Scoundrel forum im Spoiler bzgl kleineres ungenaues Theorycrafting.

 

Der nerf nimmt uns den Burst und vermutlich 10-20% unseres Schadens.

 

 

 

Ahh, die Zahlen für den +dmg auf Backblast sind da, d.h man kann ein paar berechnungen anstellen:

 

Durch den Backblast CD machen wir 25% weniger Schaden durch Backblast. Das Talent erhöht den Schaden um 4% und Backblast kriegt nochmal 5% drauf, d.h wir machen, wenn es multiplikativ berechnet wird (und das wird es), ca. 18% weniger schaden mit Backblast.

Wir machen 10% weniger Schaden durch Sucker Punch und 2% weniger Schaden mit Blaster Whip.

Wir verlieren 3% overallDPS gegen blutende ziele und etwa 2,5% dps durch den verlust von 3% crit.

 

 

_____________________________________________

 

In einem 36 sekunden dauernden Kampf machen wir:

9x Blaster Whip (davon 1 Pugancity) =>

8x Upper Hand, die zu ca 12 Sucker Punch werden (FF einberechnet)

3x Backblast+Flechette Round (20 Energie/stück, vorher 4x 13 Energie/Stück)

Wir erhalten 12*4=48 Energie durch Pugnacity (Vorher 12*4,5 = 56)

 

=

Durch die 5 Kosten weniger auf Sucker Punch sparen wir 60 Energie.

Wir verlieren 6 Energie durch Pugnacity.

Zuvor hatten wir mit BB+FR 4*13 Energie, jetzt 3*20 macht 3*20-4*13=8 => wir verlieren 8 mehr Energie durch BB+FR

 

60-6-8=46 Energie frei, das entspricht 2,7x Quickshot.

Durch die Rotation da oben haben wir 24-9-8-3=4 GCDs frei.

 

______________________________________________________

 

Es stellt sich also die Frage, kompensieren 3 Quickshots für ca 500 Schaden mehr als Flurry of Bolts den Schadensverlust von

-10% auf Sucker Punch

-2% auf Blaster Whip

-5% overall (crit+blutende Ziele, multiplikativ geschätzt)

-25% flechette Round

-18% Backblast

?

 

Ich denke nicht, nein.

 

Lösungsvorschlag?

1. Specc Sawbones

2. Rerollen

 

 

 

<ironie>

Aber wenn wir dmg meter hätten, würden wir wissen das der Scoundrel derzeit mit seinem Sustained schaden alles topped und sentinels/marauder in ehrfurcht erstarren, wenn sie unseren schaden sehen. Daher ist der nerf völlig gerechtfertigt, man hat ja fast nur noch Operatives/Scoundrels mit in FPs und Raids genommen. So haben die anderen Klassen auch mal eine chance!

</ironie>

Link to comment
Share on other sites

Oh ja bitte kündigt eure accounts und geht wieder zu wow, rift oder keine ahnung wohin wieder zurück.

Sabos hauen momentan im 1v1 alles zu brei. Stealth -> Stun -> down - > Stealth

Jaja ich weiß Sabos sind ja jetzt schon kaum spielbar, vollkommen schwach und hilflos und bla bla. Aber was wunder ich mich eigentlich, welches Kind ist schon glücklich wenn man ihm die Süßigkeiten wegnimmt. Also heult mal weiter...

 

Pics or it didn't happen...oder Fraps doch mal was. Aber dann auch unter realistischen Voraussetzungen. Und die wären folgende:

 

Erstens: Nimm einen Sabo und irgendeine andere Klasse, wobei beide gleichwertig equipped sind. Ich schlage folgendes vor: Beide sind Lvl 50 und besitzen das komplette Kampfmeisterset. Das spiegelt nämlich meinen PvP-Alltag ganz gut wieder.

 

Zweitens: Niemand mischt sich in den Kampf ein. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.

 

Und als dritten Punkt wollte ich eigentlich noch schreiben, dass der Gegner des Sabo nicht nur afk rumsteht, sondern sich auch wehren soll, aber selbst das ist eigentlich unnötig, da kein Sabo/Schurke seinen Gegner innerhalb des 5,5 Sekundenfensters, in dem er wehrlos ist komplett kaputtbekommt.

Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, muss man auch eigentlich nur ein bisschen rechnen.

 

Ich erstelle hier mal einen imaginären Kampf in dem für den Sabo alles optimal läuft (was es in der Realität eh nicht tut, aber ich schreibe hier mal zu deinen Gunsten)

 

1. Eröffnung durch den Sabo mit dem Versteckten Schlag aus der Tarnung heraus.

 

2. Man hat nun den ersten Schaden verursacht und der Gegner liegt eine gefühlte Ewigkeit von sage und schreibe 1,5 Sekunden am Boden. In diesen 1,5 Sekunden läuft unser global Cooldown ab.

 

3. Nun wirds eng. Entweder der Sabo, oder sein Gegner führt die nächste Aktion aus. Ist der Gegner schneller, wird er Sabo weggekickt, gestunnt, oder was auch immer. Aber ich schreibe ja zu deinen Gunsten, also gehe ich mal davon aus, dass der Sabo die nächste Aktion macht. Der Sabo setzt also Entkräften nach, um den Gegner weitere 4 Sekunden zu stunnen.

 

4. Global Cooldown läuft nach Entkräften ab. Nun haben wir weitere 2,5 Sekunden den Gegner im Stun und setzen mit Heimtückischer Angriff nach.

 

5. Global Cooldown läuft ab. Der Gegner ist jetzt (unter eigentlich schon unrealistisch optimalen Bedingungen) eine weitere Sekunde im Stun, womit uns noch eine weitere Aktion bleibt, um Schaden zu verursachen. Nun greifen wir mit Zerfleischen an.

 

6. So. Nun ist der Gegner aus dem Stunlock. Alle unsere Stuns sind auf Cooldown und selbst wenn wir noch welche hätten, würden sie uns nichts nützen, da die Entschlossenheit des Gegners nun so hoch ist, dass er gegen Stuns imun ist.

Wir konnten drei Angriffe an den Gegner bringen. Wenn wir davon ausgehen, dass der durschnittliche Lvl50-PvP-Spieler ca. 15.000 Lebenspunkte hat, können wir den Gegner nur dann getötet haben, wenn JEDER Angriff min. ein 5K-Krit ist :rolleyes:

 

Ich persönlich hab seit Pre-Relelease diesen 5K-Krit zweimal geschafft. Mit Rakata-AK-Aufputscher, AK-Relikt mit Versteckter Schlag bei einem Gelehrten ohne Schild.

 

Gegen alle Klassen die mehr als eine leichte Rüstung tragen sind 5K-Krits nur schwer möglich, wenn sie überhaupt möglich sind. Ich habs noch nicht erlebt. Und was unsere Hexer/Gelehrtenfreunde angeht. Die haben eh meistens ihren Schild oben, der den ersten Angriff komplett abfängt und einen oft noch für ein paar Sekunden blendet.

 

Erklär mir doch bitte mal, wie die Sabos, die du so erlebt hast, ihre Opfer noch im Stunlock töten. Die müssen es ja richtig drauf haben. Von denen kann ich bestimmt noch was lernen, denn ich muß ja "voll der Noob sein", wenn ich das nie hinbekomme.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich werde es mir anschauen wie sich der nerf auswirkt ich hatte zwar eh gehofft das eher ein Utility Buff kommt aber naja wäre auch zu schön gewesen.

 

Was mich stört ist das der Tödlichkeitsbaum anscheinend für keinen Entwickler Interessant ist bzw keine liebe erfährt hier gibt es einiges noch zu machen als von einem Skill die kosten zu entfernen (dots undispellbar machen durch Talent).

Aber nein Hauptsache der Baum wird auch aufgrund von Verborgenheit generft (was natürlich auch soooooo nötig war)

 

Wenn nicht klappt gehöre ich halt wieder zur heilenden Fraktion.

Link to comment
Share on other sites

Erklär mir doch bitte mal, wie die Sabos, die du so erlebt hast, ihre Opfer noch im Stunlock töten. Die müssen es ja richtig drauf haben. Von denen kann ich bestimmt noch was lernen, denn ich muß ja "voll der Noob sein", wenn ich das nie hinbekomme.

 

We have very measurable statistics that tell us if people lose a certain number of Warzones in a row being stun locked by a team of Operatives, then that might be part of that, and they will be not as likely to re-subscribe.

 

Du darfst halt nicht alleine sein! Weil ein Team von Scoundrels/OPs jemanden im Stunlock töten kann, werden sie generft. Das ist völlig unabhängig davon, das man ein Team aus Operatvies gar nicht hinbekommt, weil es zu wenige gibt, oder das andere Klassen in nem Team ebenfalls jemanden im Stunlock töten können.

Die logik ist simpel:

Wenn ein Team von Operatives dich im Stunlock tötet, macht das keinen Spaß für den Gegner.

Wenn ein Team von Shadows/Sins dich im Stunlock tötet, macht das den Sorcs spaß.

 

Da es mehr Shadows/Sins als OPs gibt, werden OPs generfed und Shadows/Sins nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ok leute selbst ein nerf um 9.5% ist nicht viel für mich. Wenn ich so im bg mit full t3 (pve) rum laufe und mit meinem sabo kollegen der auch noch viel pvp t3 zu dem pve zeug hatt sind wir so OP!! das wir 6-7 leute hintereinader wegfokusen. 9,5% ist da nicht viel oh lol wenn 2 sabos mit skill zusamen spielen bekommt man nix davon mit weil ich es nie hin bekomme meine ganzen skills zu benutzen bevor die leute tot sind !!!! JUHU jetz kann ich entlich mal mehr als nur 2-3 tasten pro gegner drücken bevor sie tot sind jetz werden es vieleicht mal 4 !!! l2p oder geht was anderes spielen pvp ist team spiel (2 sabos OP!!) Edited by Satuin
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte ja gerne mal ein Statement von einem gelben, mal was zu lachen...:rolleyes:

 

Achja ich hätte auch gerne mal die Begründung warum die Sabos (Levl 40+) bei meinem Raketenspammer 26 ausm Stealth kommen und die nach 6 sekunden liegen?:o

 

Saboteure sind inzwischen einfach seit'm letzten Patch schon low, nerft mal lieber was anderes BW, oder stellt mir mal ein Duell vor wo der Sabo net OP is :D

 

Also das mit dem nerfen müsst ihr lernen aber warum verderbt ihr euch immr weiter die Kundschaft , das verstehe ich net...:rolleyes:

Edited by Verond
Link to comment
Share on other sites

Ok leute selbst ein nerf um 9.5% ist nicht viel für mich. Wenn ich so im bg mit full t3 (pve) rum laufe und mit meinem sabo kollegen der auch noch viel pvp t3 zu dem pve zeug hatt sind wir so OP!! das wir 6-7 leute hintereinader wegfokusen. 9,5% ist da nicht viel oh lol wenn 2 sabos mit skill zusamen spielen bekommt man nix davon mit weil ich es nie hin bekomme meine ganzen skills zu benutzen bevor die leute tot sind !!!! JUHU jetz kann ich entlich mal mehr als nur 2-3 tasten pro gegner drücken bevor sie tot sind jetz werden es vieleicht mal 4 !!! l2p oder geht was anderes spielen pvp ist team spiel (2 sabos OP!!)

 

Und du meinst das das nur für Sabos gilt?

2 Koordinierte Hexer oder 2 Koordinierte Shadows sind genauso "OP" oder sogar noch "OPer".

2 Koordinierte Rage-Juggs z.B können ne ganze gruppe von Leuten mit einem Style auf 20% kloppfen, das kriegt ihr als OPs net hin.

Link to comment
Share on other sites

Ok leute selbst ein nerf um 9.5% ist nicht viel für mich. Wenn ich so im bg mit full t3 (pve) rum laufe und mit meinem sabo kollegen der auch noch viel pvp t3 zu dem pve zeug hatt sind wir so OP!! das wir 6-7 leute hintereinader wegfokusen. 9,5% ist da nicht viel oh lol wenn 2 sabos mit skill zusamen spielen bekommt man nix davon mit weil ich es nie hin bekomme meine ganzen skills zu benutzen bevor die leute tot sind !!!! JUHU jetz kann ich entlich mal mehr als nur 2-3 tasten pro gegner drücken bevor sie tot sind jetz werden es vieleicht mal 4 !!! l2p oder geht was anderes spielen pvp ist team spiel (2 sabos OP!!)

 

 

Der Post trieft ja förmlich vor lauter Sarkasmus und Ironie. Jedwede Klasse kann mit full T3 und zu 2. einen anderen Spieler wegfocussen. Der Unterschied ist nur, dass jede andere Klasse das noch schneller kann als der Saboteur. Erst recht, wenn sich 1.2 so wie er jetzt steht, nicht als Aprilscherz entpuppen wird.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

per se deuten die patchnotes für uns saboteure in der tat eher auf einen weiteren nerf hin.

 

in tränen breche ich deswegen allerdings noch nicht aus, weil ja meines wissens nach noch unbekannt ist, ob die mit 1.2 endlich aktivierten legacy-funktionen dem ganzen nicht eine ganz andere wendung geben. ihr wisst schon... freischaltbare zusätzliche skills für die swtor-klassen und das ganze zeug. evtl. erledigt sich ja dann die geschichte z.B. von wegen fehlendem gap-closer und agenten können dann den sprint vom inqui oder charge vom krieger ihrer klasse beifügen.

 

ich kann mir zumindest vorstellen und hoffe, dass es aktuell verfrüht ist, aufgrund der vorliegenden patchnotes auf das künftige handling des saboteurs zu schließen.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

per se deuten die patchnotes für uns saboteure in der tat eher auf einen weiteren nerf hin.

 

in tränen breche ich deswegen allerdings noch nicht aus, weil ja meines wissens nach noch unbekannt ist, ob die mit 1.2 endlich aktivierten legacy-funktionen dem ganzen nicht eine ganz andere wendung geben. ihr wisst schon... freischaltbare zusätzliche skills für die swtor-klassen und das ganze zeug. evtl. erledigt sich ja dann die geschichte z.B. von wegen fehlendem gap-closer und agenten können dann den sprint vom inqui oder charge vom krieger ihrer klasse beifügen.

 

ich kann mir zumindest vorstellen und hoffe, dass es aktuell verfrüht ist, aufgrund der vorliegenden patchnotes auf das künftige handling des saboteurs zu schließen.

 

Muss ich dir leider die Illusion rauben du wirst sie nur mit Begleiter nutzen können also nicht im PvP und nicht im Raid nur wenn du alleine Unterwegs bist beim Questen oder ähnliches.

 

Der einzigste Trost könnte sein das durch das neue Equip das wieder ausgeglichen wird.

Aber trozdem hätte es den Nerf nicht gebraucht auch wenn andere Klasse auch ein bisschen generft werden aber solche extremen einschnitte haben in der DD Fraktion nur die Saboteure/Schurken bekommen.

 

Entweder hohen Schaden oder Utility .... Utility haben wir keine und wie schauts mit unserem hohen Schaden aus? was? Die Beerdigung war schon längst? nunja dann brauch ich ja auch nichtmehr trauern.

Link to comment
Share on other sites

Hab hier im Forum gelsen, dass mit dem Patch 1.2 der Opener (Versteckter Schlag) den Gegner sofort volle Stunimunität gibt?

 

Bitte, bitte bestätigt es mir nicht :eek:

 

Kann schon jemand sagen wie sich der Verborgenheits-Sabo so spielt?

 

Ich versuche schon die ganzen letzten Bg's, eine Rotation zu finden unter der Annahme, dass der Heimtückische jetzt schon 12s cd hat. Ist gar nicht so leicht ... Da der Überladungsschuss meiner Meinung nach nicht so der Bringer ist (bzw. Karftverbrauch zu hoch) bleibt einem Pew Pew der Auto-Attack oder herumstehen und däumchen drehen.

 

Ich finde wenn schon der Damage generft wird dann doch nicht so, dass mir die Skills ausgehen und ich im Kampf mal nur zuschauen kann, bis wieder etwas fei wird ...

Oder den Überladungsschuß aufweten.

 

Ach ich weiß auch nicht, ich hoff mal das der Sabo nach 1.2 noch spielbar ist. Bin schon sehr gepannt, wenn auch etwas entmutigt.

 

Klingt jetzt eventuell blöd mit der "Ich kündige mein Abo" - Nummer anzukommen, mir gefällt SWtOR ja, aber Unspielbarkeit meines Mains hätte für mich schon drastische Konsequenzen.

 

Ich wünsch euch noch viel Spass im Spiel, bb

Edited by Aranchio
Link to comment
Share on other sites

Das ist mir neu das er volle Entschlossenheit gibt (steht auch nix in den PTR-Notes) das wäre auch zuviel des guten.

 

Kleiner Vorschlag was du in die Rota einbauen kannst und die 3 Sekunden perfekt geeignet sind Deckung-Sprengsonde und mit dem nächsten Klappmesser machts BUMM ist etwas effektiver und burstiger als mal nen Überladungsschuss reinzufeuern.

Link to comment
Share on other sites

Sabo war die OP Klasse überhaupt zu beginn und das erkennt man spätestens jetzt.

 

Ein Spieler, der nicht den "Easy-Mode" Trash spielen will, beschwert sich nicht über NERFS sondern versucht eine neue und mögliche Taktik mit seiner Klasse herauszufinden. Die Easymode-Kids aber, beginnen richtig nervig zu jammern und das nur, weil der Killbutton weg ist und man langsam was drauf haben muss um zu gewinnen.

 

Hexer/Gelehrter ist ganz klar mist. Keine Diskussion, aber meiner Meinung nach ist der Sabo immer noch nicht zu tode generft sondern kommt langsam an das ran, was er sein soll. Eine Stealth klasse bei der mann richtig taktisch spielen muss. Ist ja kein Tank der sich einfach hinstellt und drauf haut. So wie ihr rumheult, spielt ihr ihn aber alle so (das geht lediglich an die mimimi-idioten hier).

Link to comment
Share on other sites

Sabo war die OP Klasse überhaupt zu beginn und das erkennt man spätestens jetzt.

 

Ein Spieler, der nicht den "Easy-Mode" Trash spielen will, beschwert sich nicht über NERFS sondern versucht eine neue und mögliche Taktik mit seiner Klasse herauszufinden. Die Easymode-Kids aber, beginnen richtig nervig zu jammern und das nur, weil der Killbutton weg ist und man langsam was drauf haben muss um zu gewinnen.

 

Hexer/Gelehrter ist ganz klar mist. Keine Diskussion, aber meiner Meinung nach ist der Sabo immer noch nicht zu tode generft sondern kommt langsam an das ran, was er sein soll. Eine Stealth klasse bei der mann richtig taktisch spielen muss. Ist ja kein Tank der sich einfach hinstellt und drauf haut. So wie ihr rumheult, spielt ihr ihn aber alle so (das geht lediglich an die mimimi-idioten hier).

 

/sign

 

und die wenigsten whiner werden PTR gestetet haben...

aber warum den Patch abwarten und sehen was wird, dann ggf. seine sogenannte Rota ändern, wenn man Forum trollen kann... :)

Link to comment
Share on other sites

ach leute immer locker aus der hose atmen! .. dass die klassen nicht so bleiben konnten war klar, wieso regt sich jeder darüber auf ? die nerfkeule wird permanent geschwungen. man könnte fast meinen die meisten haben noch keine mmo´s gespielt. nennt mir 1 klasse aus einem mmo die so geblieben ist wie bei releas ? ;) .. die hexer/assas wird es auch treffen (warscheinlich noch schlimmer als andere) aber was solls muss man halt umdenken.

spielbar werden alle sein, eventuell nicht mehr als das was sie mal waren ( onehitwonder oder dmg sau ) aber das war und ist nie sinn des spieles gewesen. also erfreut euch noch so lange an überpowerten klassen, aber gewöhnt euch nicht dran

 

in dark age of camelot hab ich klassen gespielt die total overpowert waren danach wieder ins bodenlose generft, so dass man sich 2x überlegt hat wen man angreift. nach einiger zeit waren sie wieder gebufft worden und so ging es 10 jahre lang.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir neu das er volle Entschlossenheit gibt (steht auch nix in den PTR-Notes) das wäre auch zuviel des guten.

 

Kleiner Vorschlag was du in die Rota einbauen kannst und die 3 Sekunden perfekt geeignet sind Deckung-Sprengsonde und mit dem nächsten Klappmesser machts BUMM ist etwas effektiver und burstiger als mal nen Überladungsschuss reinzufeuern.

 

 

Super Vorschlag, wären die Server online würd ichs gleich mal testen.

Sieht man mal wie blöd man selber sein kann ... Hätte ich nie drann gedacht, aber weinen wie ein großer :D

Mit den 5% mehr Schaden auf den Heimtückischen klingt das sogar richtig burstig

Edited by Aranchio
Link to comment
Share on other sites

Super Vorschlag, wären die Server online würd ichs gleich mal testen.

Sieht man mal wie blöd man selber sein kann ... Hätte ich nie drann gedacht, aber weinen wie ein großer :D

Mit den 5% mehr Schaden auf den Heimtückischen klingt das sogar richtig burstig

 

Ist natürlich nicht schön wenn die eigene Klasse genervt wird und das mag niemand, aber

 

vergleicht euch mal mit eurem Gegenstück dem Schatten/Assa

 

Ich denke nicht das "wir" ( spiele einen Schatten ) einen höheren Burst haben als ihr.

 

Ihr habt schon die leicht bessere defensive ( wir tragen nur Stoffrüstung )und kassieren demnach immer den vollen Schaden und könnt euch auch heilen (wenn auch nur schlecht )

 

Wir können ( permanent wenn wir so skillen 18% der Rüstung ignorieren ) ihr könnt dies zwar mit Skill aber 30% auch permanent auf einem Gegner halten.

 

D.h. ihr tut euch wohl weniger schwer mit Klassen die etwas dickere Rüstung haben oder sehe ich das falsch?

 

Ps. Es geht mir nicht darum, dem Nerf hier recht zu geben, doch frage ich mich ob dieser Nerf euch wirklich so hart trifft wie hier manche behaupten.

 

Ich treffe immer wieder ( kommt selten vor ) Schurken die wirklich sehr gut spielen und denen man wenig entgegen setzen kann.

 

Ansonsten gilt wohl wie für fast alle die Regel, hast du nicht volles Kampfmeister + evt. gemoddet durch andere Mods, fährt man nur relativ wenig schaden.

 

Leider bestimmt das Gear ganz extrem, zu welchen Schadensspitzen du fähig bist. ( musste auch ich feststellen, Gear macht min. 25-40% des Schadens aus hier und nicht 10% jedenfalls auf meine Klasse bezogen ich muss immer Schurkenmods benutzten ^^ damit ich ordentlich Schaden fahren kann )

 

Zu dem ersten Op. Nerf kann man nur wirklich ganz ehrlich sagen, der war auch derbe nötig oder?

 

Obs dieser ist, kann ich nicht beurteilen und will ich auch garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Stellt euch auf noch mehr Nerfs in der Zukunft ein, denn da irgend ein Entwickler es witzig fand einer Klasse eine komplette Angriffspallette zu geben die komplette Deffs ignoriert und noch 30% der Rüstung und nicht unterbrechbar ist bei diesen Angriffen da alles instant ist, ist es nur eine Frage des Equipments bis Schurken wieder OP werden auch nach dem zukünftigen Nerf.

Die Lösung der Nerf-Spierale wäre sehr einfach, nehmt den Angriffen den Flak "Tech" damit wäre jegliche Steigerung des DMGs durch Equipment gekontert mit Equipmentsteigerung des Gegners, weniger Probleme im PvP und im PvE merkt man das sowieso nicht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.