Jump to content

Hardware Killer


RohanEagle

Recommended Posts

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein PC läuft seit Jahren stabil und ist relativ selten abgestürzt.

Bis ich angefangen hab Old Republic zu zocken. Seitdem hab ich nach längerer Spielzeit mindestens 1x nen Bluescreen oder Shutdowns wegen Überhitzung.

 

Mein Nachbar und Mitspieler hat einen nigelnagelneuen PC und seine Kiste stürzt ebenfalls mindestens 1x pro Session ab...

 

Es fällt mir schwer zu glauben mein Rechner sei schuld.

Link to comment
Share on other sites

Mein PC läuft seit Jahren stabil und ist relativ selten abgestürzt.

Bis ich angefangen hab Old Republic zu zocken. Seitdem hab ich nach längerer Spielzeit mindestens 1x nen Bluescreen oder Shutdowns wegen Überhitzung.

 

Mein Nachbar und Mitspieler hat einen nigelnagelneuen PC und seine Kiste stürzt ebenfalls mindestens 1x pro Session ab...

 

Es fällt mir schwer zu glauben mein Rechner sei schuld.

 

Klappe die Zweite: Hast Du schon mal den Tip von Clasbyte ausprobiert?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Informatiker .....

 

 

 

Ich baue beruflich Servers für Unternehmen, privat Highend Game Rechner, seit mehr als 10 Jahren ......

 

 

Wer bietet mehr?

 

 

Ganz früher hat man mit der Grösse seines "besten Freundes" angegeben, dann kamen die Autos und jetzt nur noch das? Armselig.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Mein PC läuft seit Jahren stabil und ist relativ selten abgestürzt.

Bis ich angefangen hab Old Republic zu zocken. Seitdem hab ich nach längerer Spielzeit mindestens 1x nen Bluescreen oder Shutdowns wegen Überhitzung.

 

Mein Nachbar und Mitspieler hat einen nigelnagelneuen PC und seine Kiste stürzt ebenfalls mindestens 1x pro Session ab...

 

Es fällt mir schwer zu glauben mein Rechner sei schuld.

 

Noch so ein seltsames Phänomen. Fast jeder der irgendwelche probleme mit einem Spiel hat hat gleich noch (in dem fall einen) oder sogar ne ganze palette von Freunden bei denen das selbe problem besteht. Ich will dir keineswegs eine lüge unterstellen! Es ist nur etwas was mir immer wieder auffällt.

 

Im grossen und ganzen liegt wohl zum teil die schuld an deinem rechner. Bzw schuld is wohl das falsche wort. Er hat wohl teile die sich nicht gut mit SWTOR vertragen. Wenn es nicht so wäre hätte nicht nur du und dein Mitspieler das Problem sondern alle. Wenn man es logisch betrachtet.

 

Das selbe mit Performance problemen. Ich kenne einige leute die haben welche in SWTOR. Ich kenne aber genausoviele die haben keine. (incl. PvP gebiete) Wenn es nun ausschlieslich am Spiel Client liegen würde müssten alle das problem haben, da jeder den selben Client Spielt. Das einzige was sich bei jedem nutzer unterscheidet ist nunmal die Hard und Software des heimischen PCs.

 

Natürlich macht es den umstand nicht besser und garantiert trägt auch der Entwickler des Clients eine schuld an dem dilemma da der Client nunmal nicht so gut progammiert ist das er mit einer breiteren palette an unterschiedlicher Hard- bzw software klar kommt.

 

Am ende liegts aber wohl doch an deinem Rechner auch wenn der eventuell nix dafür kann :)

Link to comment
Share on other sites

Noch so ein seltsames Phänomen. Fast jeder der irgendwelche probleme mit einem Spiel hat hat gleich noch (in dem fall einen) oder sogar ne ganze palette von Freunden bei denen das selbe problem besteht. Ich will dir keineswegs eine lüge unterstellen! Es ist nur etwas was mir immer wieder auffällt.

 

Ist doch logisch da diese Hobby Informatiker auch bei ihren Bekannten, Verwandten, Nachbarn also an deren PC,s rumpfuschen, haben diese auch dieselben Probleme :)

Edited by kneippkur
Link to comment
Share on other sites

Leute, seid bitte nicht unfair - auch wenn der Threadersteller eine gewisse Arroganz nicht missen lässt.

 

 

Es stimmt, dass TOR die Hardware etwas ineffizienter ausnutzt als vergleichbare Produkte mit anderer Grafikengine. Die technischen Hintergründe dazu wurden auf der ersten Seite bereits genannt. Dass es deswegen ein Hardwarekiller sein soll, halte ich für ein urbanes Gerücht.

 

 

Auch ich kann feststellen, dass das Arbeitspensum meiner Grafikkarte bei TOR etwas höher ist, als bei den meisten Spielen. Als Vergleich nehme ich mal BF3 mit all den schönen DX11 Effekten und -shadern. Auch ich habe eine relativ effektive Kühlung, daher bekomme ich keine wirklichen Kopfschmerzen, wenn die Temperatur bei Star Wars TOR im Durchschnitt auf 7 bis 8 Grad höher schnellt, wie normal. Tatsächlich war es das erste Spiel, dass auf meinem relativ neuen PC die 35 Grad Marke gesprengt hatte... Battlefield 3 hat dies in mehrstündigen Sessions nicht geschafft.

 

 

Da gibt es auf jeden Fall noch etwas Bedarf für Verbesserungen. Aber wie gesagt: Von einem "Hardware-Killer" (was für ein geiles Wort^^) zu sprechen, macht in keinster Weise Sinn.

 

 

P.S.: Ja, in wahrscheinlich mehr 95% der Fälle lösen lokale Problemchen die Performanzprobleme bei den Spielern aus. D. h. aber nicht, dass deswegen die restlichen 5% automatisch Unrecht haben. Auch ein arrogantes Subjekt wie der TE kann in diesem Belang durchaus (zumindest teilweise) Recht haben.

 

Eine pauschale Aussage wie "Wenn es Probleme liegt, liegt es immer am Client-Rechner" ist haltlos und hilft den Leuten mit wirklichen Problemen nicht weiter - auch wenn es die richtige Antwort für die restlichen 95% wäre...^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

ich mach sowas normal nicht, aber ich wünsch euch einen patch der bei euch das selbe problem auslößt wie 1.1 bei 3-4 leuten die ich kenne ingame.

 

und meinem cousin. ich hoff ja drauf das sowas passiert. auch wenn ich selbst nochmal davon betroffen bin. wär mir egal. nur damit jeder hier sowas auch abbekommt der grade es auf den user und seine qualifikation schieben will.

 

*daumendrück*

 

 

zudem sollte man meinen, daß wenn kein problem bestünde, nicht doch so viele leute EXAKT die gleichen symptome aufweisen und das ausschließlich bei EINEM produkt. ich schreibs mal fett damit vieleicht sowas nich wieder untern teppich gekehrt wird.

 

was den support angeht von genau diesen problemen, bin ich von BW mehr als entäuscht. was mich trotzdem nicht dazu bewegt das spiel zu canceln, da es mir einfach zu viel spass macht. genau das gleiche betrifft übrigens den patcher. warum wird überhaupt so ein mist von programm verzapft, wenn man einfach nen download bereitstellen kann wie 100te von programmen (einschließlich BW spielen) das schon seit jahrzehnten so machen. einfach nen ftp download und gut is. aber anscheinend sind sie dazu auch nich fähig.

 

nein man muß den kompletten patch nochmal ziehen nach nem fehlerhaften download ... sind wir eigentlich in der steinzeit?

 

 

übers spiel kann man sich aufregen (quests, bugs .... ) mach ich auch. aber patcher und graka sind probleme auf die man so keinen einfluß hat, wenn man bei systemprüfungen und anderen spielen anscheinend ja wohl keine probs hat ... ne klar liegt ja am rechner.

Link to comment
Share on other sites

Leute, kommt wieder runter. Soweit ich verstanden habe, diskutieren wir hier das Problem der zu heiss werdenden Grafikkarte und die Folgen davon.

Hierzu hat Clasbyte doch eine Lösung beschrieben.

 

Oder diskutieren wir hier was anderes?

Link to comment
Share on other sites

was den support angeht von genau diesen problemen, bin ich von BW mehr als entäuscht.

 

Soweit ich weiss, wird bereits an den bekannten Problemen gearbeitet. Wenn Dir das nicht schnell genug geht, und Du deswegen enttäuscht bist, dann kann ich das verstehen.

 

Fakt ist aber auch, dass die angesprochenen Probleme bei weitem nicht so viele betreffen, wie man annehmen möchte. Die Einteilung der Bugfix-Prioritäten ist Sache der Entwickler - wir haben hier nicht den nötigen Überblick über die Technik, die Quellen, die aktuellen Zahlen von Bioware, usw., die man bräuchte, um hier eine Priorität festzulegen. Wir können hier allenfalls spekulieren.

 

 

Ist man selbst betroffen, fällt es einem erst mal schwer zu verstehen, warum andere Bekannte keine solchen Probleme bekommen. Das ganze funktioniert aber auch umgekehrt, wie man hier sehen konnte. ^^

 

 

übers spiel kann man sich aufregen (quests, bugs .... ) mach ich auch. aber patcher und graka sind probleme auf die man so keinen einfluß hat, wenn man bei systemprüfungen und anderen spielen anscheinend ja wohl keine probs hat ... ne klar liegt ja am rechner.

 

Patcher und Autoupdater sind heute mittlerweile - auch bei anderen Genres - Standard. Egal ob bei Steam, Origin, Ubisoft oder bei MMOs wie Runes of Magic, WoW, HdR - alle haben sie Startprogrämmchen, die automatisch dafür sorgen, dass die aktuelle Version installiert ist.

 

Und soll ich Dir was sagen? Den meisten Usern ist dies lieber, als (jetzt speziell im Hinblick auf MMOs) nach jeder wöchentlichen Wartung erst mal den neuesten Patch zu suchen, bevor man sich wieder einloggen kann.

 

DU und Deine Patchvorliebe bist hier die Ausnahme, nicht Star Wars TOR.^^

 

Ein möglicher Kompromiss wäre aber, hier die Patches separat noch einmal zum Download auf der EA Seite anzubieten - für Spieler wie Dich, die tatsächlich Probleme mit dem Launcher haben. Nicht der Launcher ist das Problem, sondern die Tatsache, dass er wohl nicht bei jedem 100% korrekt funktioniert. Ich persönlich möchte ihn nicht missen, aber ich verstehe Deine Argumentation dahingehend, auch wenn ich ihr nicht ganz zustimme.

 

 

Zum Thema Grafikkarte: Auch wenn ich dem allgemeinen Jammertenor hier im Forum bezüglich der Grafik nicht ganz zustimme - natürlich KÖNNEN unter bestimmten Voraussetzungen Dinge wie die Treiber- bzw. Hardwareansprache in Anwendungen dazu führen, dass die Grafikkarte nicht sauber arbeitet, Fehler produziert, oder einfach langsamer läuft.

 

Ich sage jetzt nicht, dass es bei TOR so sein muss, aber so etwas kann man nicht grundsätzlich ausklammern, denn passiert ist dies alles schon des Öfteren.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

@cobas

 

 

eigentlich nicht. es geht schon um hitze und vor allem graka :)

 

nur die aussagen von manchen hier (ob jetzt wirklich BW mitarbeiter in account form oder nicht sei mal dahingestellt) ... es direkt wieder auf den user abzuwälzen, wobei es absolut offensichtlich ist das der client hier ein problem hat, sind eigentlich nicht grade tauglich.

 

wobei wie oben ja schon beschrieben wurde lösungen da sind, auch wenn diese mit drittprogrammen geregelt werden müssen (bandicam u.ä. )

 

es ist nicht die frage ob der user ODER BW das problem verursachen, sondern wann BW das problem lößt :D (so blöd das jetzt rüberkommen mag)

 

da ichs iwie auch ärmlich finde so ein tool laufen lassen zu müssen um sauber spielen zu können. den patcher betrifft leider ähnliches. viele können wegen diesem mist überhaupt nicht zocken tage oder wochenlang, zudem auch oft weil jedes mal der komplette patch wieder gezogen werden muß, wenn er wieder mal irrtümlicherweise repariert.

Link to comment
Share on other sites

 

Patcher und Autoupdater sind heute mittlerweile - auch bei anderen Genres - Standard. Egal ob bei Steam, Origin, Ubisoft oder bei MMOs wie Runes of Magic, WoW, HdR - alle haben sie Startprogrämmchen, die automatisch dafür sorgen, dass die aktuelle Version installiert ist.

 

Und soll ich Dir was sagen? Den meisten Usern ist dies lieber, als (jetzt speziell im Hinblick auf MMOs) nach jeder wöchentlichen Wartung erst mal den neuesten Patch zu suchen, bevor man sich wieder einloggen kann.

 

DU und Deine Patchvorliebe bist hier die Ausnahme, nicht Star Wars TOR.^^

 

 

 

falsch ... denn auch wenn z.b. wow nen patcher hat, kann man über ftp download den patch komplett ziehen und in die patcherordner von wow kopieren ... man muß nich 100x den gleichen patch ziehen wenn man nicht will.

siehe hier: http://wow.4fansites.de/downloadspatches.php

 

also ich hab mich vieleicht undeutlich ausgedrückt. mir geht es nicht drum DAS swtor nen patcher hat, sondern das man ihn nur auf so dämliche weise nutzen kann.

das IST steinzeit sorry.

 

viele offline spiele haben auch einen patcher vorgestellt, bieten aber meistens (nur nicht in ausnahmefällen) ebenfalls noch iwo ftp downloads an. das hat mit MMOs absolut 0 zu tun, da es nur den client betrifft.

 

 

aber hast du ja drunter noch geschrieben ;)

 

 

das programme instabil laufen, wenn probleme mit der graka / pc-konfiguration herrschen, kein thema. allerdings nicht, wenn nur 1 programm diese probleme hat und der rest wunderbar sonnenschein und wolkenloser himmel mäßig funktioniert.

 

wenn eine software dann so anfällig ist, das sie auf treiberbausteine zugreift die dann offensichtlich von nvidia defekt sind (weil da bisher jeder treiber den ich versucht habe so reagiert ... also mit dem hitze problem) dann ist das dort ebefalls ein problem der engine und damit von BW sich darum zu kümmern, da ja offensichtlich andere spiele die diese bausteine ebenfalls verwenden diese probleme nicht haben.

 

ich glaube nicht das crysis 1+2 auf andere treiberfunktionen zurückgreift als swtor. trotzdem hab ich bei max auflösung + einstellungen bei crysis oder cod oder sonstigen shootern incl. wow/aion/rift diese probleme nicht oder nicht gehabt als ich sie gespielt habe mit dem exakt gleichen system ...

 

sicher kann man auch oft das problem vor dem bildschirm finden. aber aufgrund der menge der fehlermeldungen (download UND grafik) gehe ich von einem programmfehler aus. weil eben alle fehler die gleiche struktur aufweisen. das ist das problem.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Gleich mehrere Dinge, die mir sofort ins Auge fallen und die mir wichtig sind.

 

Punkt 1) Wieso sind es so häufig Screenshots mit Jedi-Rittern

Punkt 2) Wieso sind es so häufig Jedi-Ritter mit Vollbärten

Punkt 3) Diablo 3!!!!!!

Punkt 4) Ieeeh, Skype!

Punkt 5) Ieeeh, Firefox!

Punkt 6) Ieeeh, Mediaplayer!

Punkt 7) Um 18:55 Uhr laufen noch die Simpsons, da spielt man nicht oder hat für Screenshots keine Zeit!

Punkt 8) Nettes Tool mit Onscreen-Fähigkeiten!

Punkt 9) Gott, wie mir die UI auf den Senkel geht. Ich hatte noch nie solch ein "Oh Gott, nicht schon wieder diese UI"-Gefühl, außer bei Anwendungen, deren UI ich gestaltet habe

Punkt 10) 63 FPS, nice!

Punkt 11) Ich hasse Voss. Und ich hasse Bonusreihen. Und ich hasse Bonusreihen auf Voss im Quadrat

Punkt 12) Opera, f.... yeah!

Punkt 13) Die Aion-UI, ich hätte nie gedacht dass ich das sagen würde, ist eine Erholung für das Auge

Punkt 14) Du könntest einen echten Performanceschub spüren wenn du die Karte einbauen statt sie zum Ablichten auf den Tisch legen würdest!

Punkt 15) Da ist so ein Computerproblemfähnchen, das deine Aufmerksamkeit will. Schnell, klicken!

Punkt 16) Desktop voller Icons macht Baby Jesus weinen!

 

* Serviervorschlag

 

Kann Spuren von Polemik beinhalten!

 

 

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

kannst du sehen wie du willst. mir gefällt das spiel super :)

 

trotzdem finde ich mängel die überhaupt verhindern das man das spiel spielen kann höherwertig als die welche vereinzelte bugs bei quests oder bestimmten abläufen auftreten können.

 

aber vieleicht sieht man es bei BW auch so ... leute die nicht patchen können oder aufgrund hitzeprobleme lieber den compi mit anderen spielen laufen lassen, sind schon keine die über ingame bugs oder fehlenden endgame content jammern.

 

so kann man sich auch "luft" schaffen :D

 

 

ps: blöderweise klingt das für mich sogar logisch und auch realistisch :D

 

 

 

muß dazu sagen das ich kein hasser oder fanboy bin. mir fallen bei beiden seiten eben nur punkte auf. das ist alles.

 

das spiel liebe ich. man kann viel drauß machen (ob sies machen ... ka :D ) aber es hat eben punkte die mich betreffen und wie man im kundendienst forum sieht nicht nur mich oder nen winzigen teil. vor allem weil ich in meinem umfeld (auch gilde) die gleichen probleme höre.

 

aber wie schon geschrieben war der tipp mit bandicam super tauglich und ich kann jetzt "guten gewissens" wieder mal 8std am stück spielen ohne das ich angst um meine graka haben muß :D

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Finde es immer echt witzig wie die ganzen armen "Highend" Hardwarebesitzer am rumheulen sind hier in den Threads. Ich besitze eine in den Augen dieser Erstgenannten Personen "Armselige" "veraltete" 285GTX mit 2 Gig Grafikspeicher, aber komischerweise rennt das Spiel bei mir, mit allen Einstellungen am Anschlag, flüssig wie nix gutes ohne das ich Probleme Hard- oder Softwareseitig habe.

Wie ich schon in anderen Threads schrieb, sucht den Fehler lieber bei euren PC Systemen, nicht beim Spiel, den das läuft rund auf nem Ordentlich eingereichteten PC, auch mit nicht Uptodate Hardware.

 

Deine Meinung hast du ja motiviert vorgetragen. Auch wenn ich die subjektiven Hinweise auf die Verhaltensweisen anderer, bei der Formulierung "rumheulen" schon wenig konstruktiv finde, hast du nicht ganz unrecht.

 

Mein PC ist ca 3 Jahre alt und sauber aufgebaut (Lüftung etc), ich hab ca 70 Grad im Schnitt bei der Graka. Der Grakachip wird öfter bis auf 100% ausgelastet. SWTOR läuft damit ohne meine Hardware zu zerstören (denke ich)). In diesem Punkt hast du Recht.

 

Fakt ist aber auch, daß Spiele wie Aion und Rift, die bei weitem mehr und bessere Grafik bieten bis auf extrem Situationen (PvP Massenschlachten/Volle Städte (100+Spieler), eindeutig sauberer und schneller laufen. Selbst ein WoW wird da nicht erreicht, obwohl die Qualität von SWTOR nich viel besser ist.

 

Im Endergebniss ist ganz klar, daß die Engine nicht besonders gut ist oder schlecht genutzt wird. Sehen manche anders? Ok, wie erklärt man dann, daß obwohl die Grafik bei weitem schlechter als bei anderen MMORPGs ist, daß diese besser laufen? Klar liegt bestimmt daran, daß manche ihre Festplatte nicht defragmentiert haben oder den falschen Treiber nutzen. Ich glaube nicht, Tim.....:rolleyes:

 

Für mich als Fan ist das sehr ärgerlich. Jahrelang freut man sich auf ein SWTOR MMORPG und erwartet (Erwartungshaltung)), daß die Entwickler dieses auch motiviert und ernsthaft umsetzen. Dazu gehört nicht nur eine gute Story und das Gameplay, sondern auch eine technisch saubere Umsetzung. Aus den Fehlern anderer MMORPGs nicht zu lernen ist schon nachlässig aber technisch komplizierte Lösungen anzubieten, obwohl es auch anders geht, ist marktwirtschaftlich ungünstig.

 

Es geht hier nicht um Baustellen, die kann man mit Geduld aussitzen, ich bezahle ja gern für die laufende Betaphase, sondern um die Basis. Egal wieviel Content angeboten oder Bugs repariert werden, manche Sachen (Technik) lassen sich nicht mehr ändern. Ist das Spiel deswegen schlecht, kommt auf die Sichtweise des einzelnen an. Es ist zumindestens technisch nicht optimal umgesetzt worden.

 

Bei dem Geld, daß in dieses Spiel finanziert worden ist, habe ich von einem großen Konzern einfach mehr Weitsicht bei der Wahl technischer Hilfsmittel erwartet. Diese Motivation haben sie ja mit Origin bei BF3 an den Tag gelegt aber bei der technischen Umsetzung von SWTOR aus den Augen verloren.

 

Fakt ist, daß Spiele wie Aion/Rift bis auf Massenszenen besser laufen und diese kommen in SWTOR zurzeit nicht vor. Es geht also eindeutig besser und damit wird die Luft für Ausreden echt dünn.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Leute, seid bitte nicht unfair - auch wenn der Threadersteller eine gewisse Arroganz nicht missen lässt.

 

Zu erst bitte begründe deine Aussage, wieso Arroganz?

Ich habe lediglich nur auf "Möchte gerne sehen was Ihr dazu sagt, danke." gebeten. Wo liegt die Arroganz hier bitte schön?

 

Vlt. in die Threadbezeichnung? Das ist wahr. Ein Qosmio x 300 150Q ist flöten gegangen wegen die blöde Hitze nach gerade mal zwei Tage SWTOR spielen. Bis dahin hatte der Laptoo alle möglich Spiele überlebt, wie Aion und Lotro.

 

Hardware Killer, weil man immer seine GK auf 85 Grad und auf 99% Belastung gespielt hat, bzw. CPU zwischen 65 und 95%. Und das nur mit SWTOR.

 

Wieso, hat BW kein FPS begrenzer eingebaut?

Wieso gibt es keine Warnung das der Vsync eingeschaltet werden MUSS?

Wieso lässt sich die Vsync nicht im Fenstermodus aktivieren?

 

Sehr viele spielen in Fenstermodus und sowohl in Aion auch in Lotro kannst du die Vsync auch in Fenstermodus einschalten.

In Aion und Lotro ist auch zimlich egal ob du Vsync aktiviert hast oder nicht, der Systeem bleibt angenehm Kühl.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist, daß Spiele wie Aion/Rift bis auf Massenszenen besser laufen und diese kommen in SWTOR zurzeit nicht vor. Es geht also eindeutig besser und damit wird die Luft für Ausreden echt dünn.

 

Sie laufen auch in Massenszenen deutlich besser. Selbst beim uralten Wow im Alterac, wenn alle 80 Mann sich in der Mitte trafen und auf sich einschlugen, gab es keinerlei Probleme bei mir. Star Wars bricht bei mir total ein, wenn mal 20-30 Mann auf einen Haufen stehen. Das kann es echt nicht sein.

 

Man kann nicht erwarten, dass jemand, der noch nie an deinem PC war, geschweige ihn gewartet hat, dir sofort eindeutige Schritte zur Problemlösung mitteilt.

Das funktioniert weder in der Hardware, noch in der Softwarebranche. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

 

Hängt vom Problem ab. Manchmal ist es möglich, manchmal nicht. Wenn garnichts mehr hilft, dann muss halt jemand vorort nachsehen. So jedenfalls läuft es bei uns. Allerdings habe ich mit Support nichts am Hut. Der Support kommt bei uns nur zum zuständigen Entwickler, wenn es unbedingt sein muss.

 

Aber darum ging es mir ohnehin nicht. Einen ähnlichen Thread gab es kürzlich schon mal.

Und da tönte es auch ganz laut aus jeder Ecke, das die Leute alle zu dumm seien, ihren Rechner einzurichten und wie wichtig es doch sei, sein Windows als auch das Bios richtig zu konfigurieren. Als ich dann mal so neugierig in die Runde fragte, ob jemand dann mal ein paar elementare Schritte beim Einrichten aufzählen kann, kam rein GARNICHTS, was in irgendeiner Weise sinnvoll gewesen wäre.

 

Und genau das geht mir gegen den Strich. Hier werden große Töne gespuckt, Leute als zu dumm bezeichnet, ihren PC in Stand zu halten, ohne diese überhaupt zu kennen. Und wenn man dann mal genauer nachhakt, entpuppt sich alles als heiße Luft.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Bitte, gern geschehen.

 

Wie gesagt im Kundenforum gibts dazu nen Thread aber das ding läuft über meine lösung steht da irgend wo mit drin werd wohl meine Post in der Sig mal überarbeiten müssen.

 

Aber es ist rein Technisch betrachtet "Kein Fehler" in der Software :), eher ein Fall von schlampiger Planung.

Aber wurscht Hauptsache läuft.

 

brgds

 

CB

 

*Nachtrag*

Ab 75°C Kann der P-State schon verringert werden kommt auf die Karte an, alles über 75°C egal ob GPU oder CPU ist heute einfach nicht mehr Wünschenswert wegen der mehrfach Architektur. Bei den heutige Kühlmöglichkeiten auch nimmer nötig.

 

Nur Chips der Klasse A+ und A könne weit über ihrer Norm arbeiten welche Klasse ein Chip hat hängt von seiner Fertigungs Qualität ab, also wie weit das gute stück von den Vorgabewerten abweicht. Die meisten etwas günstigeren Karten hab schlechtere Klassen verbaut weil die halt weniger im Einkauf kosten und damit den günstigeren Preis ermöglichen.

Edited by Clasbyte
Link to comment
Share on other sites

 

Aber es ist rein Technisch betrachtet "Kein Fehler" in der Software :), eher ein Fall von schlampiger Planung.

Aber wurscht Hauptsache läuft.

 

brgds

 

CB

 

Natürlich ist das Software Fehler, bzw. ein schlampige Klienten und natürlich eine gute Stück BW Ignoranz.

 

In Lotro und Aion merkst du die Änderungen in Vsync AN/AUS gar nicht und schon mal gar nicht in die Hardwarebelastung.

In Lotro und Aion, wie bereits geschrieben kannst du Vsync auch in Fenstermodus ein/auschalten, wieso nicht in SWTOR.

Aussedem wieso greift diese Einstellung so krass auf die Hardware, mit solche grosse Wirkung?

Zumindenst ein Hinweis sollte man von BW diesbezüglich geben, aber sie verschwenden sowieso keine Zeit mit solche Sachen.

Link to comment
Share on other sites

Jaein, ein Software Fehler wäre es wenn es einen Fehler ist. Aber das Problem ist das der Programm Code zum FPS Begrenzen "garnicht" da ist :) per se ist das kein Fehler :D.

Fehler ist wenn etwas da ist aber nicht Funktioniert, da das gute stück aber durch absolute Abwesenheit glänzt ist es rein von der Defenetion her kein Fehler.

Vsync ist einfach ein FPS Limiter der die FPS auf Maximal der Hz Zahl des Monitors setzt damit es kein Screentearing gibt.

 

Im Spoiler hab ich das mal etwas ausführlicher dargelegt.

Es ist aber kein Software Fehler, aber die Software ist schuld das ist richtig.

 

 

 

Das Problem ist weder im Programm Code noch in der Hardware sondern sehr einfach.

jedes Spiel hat irgend eine Form der FPS Begrenzung, Vsync ist die begrenzung für FPS die es immer gibt, die aber eigentlich nur dafür sorgen soll das wir kein "screen tearing" haben,

was bei SWTOR passiert ist das wenn man Vsync ausschaltet es keine Begrenzung mehr gibt, das heist deine Grafikkarte versucht so viel FPS zu erzeugen wie nur irgend wie möglich.

 

Das wiederum heist das, das gute stück immer wärmer wird bis es so warm ist das der P-State verringert wird um die Leistungsspitzen zu verringern und damit die abwärme.

Was dann wieder rum zur folge hat, das weniger Leistung zurverfügung steht die Grafikkarte aber immer noch versucht so viel FPS zu "erzeugen" wie möglich und dann kommen die Perfomance Probleme.

 

Wenn man jetzt eine Externen/Künstlichen FPS Begrenzer einschaltet wie Vsync oder Bandicam merkt man recht flott wie die Grafikkarte immer mehr in einen ruhe zustand zumindest bei meiner HD 5800 hab ich dann nur noch 25% Aktivität heufig sogar garkeine mehr stats 80-90% bei eines Konstanten Ruckelfreien FPS Zahl.

 

Was dann natürlich auch die Abwärme und die nötige Kühlung wesentlich verringert. Das alles hätte von anfang an verhindert werden können in dem SWTOR entsprechend der Norm programmiert worde wäre wenn man sich mal errinern möchte nach einiger zeit in wow hatte man auf einmal in den Optionen eine Einstellung wie viel FPS den Maximal sein sollte, andere Spiele haben das auch meistens ist der Wert aber eine feste Vorgabe.

Alles nach 30 FPS ist eh nur noch schwer bis garnicht Biologisch Warhnembar egal was mansch so ein "Elite" Shootergamer sosagen mag der Sehnerv leistet es einfach nicht.

 

Also sehr einfach wer einen guten Rechner hat sollte wenn er kann Vsync zuschalten, das kann man zwar nur in Vollbild einschalten aber es bleibt dann auch an wenn man auf den Fenstermodus geht(wo per se Vsync so oder so ansein sollte aber das scheint bei SWTOR nicht zufunktionieren). Das bringt aufjeden fall schon erleichterung für euren Rechner er hat ein Ziel 60 oder 120 FPS(Danke für die Info wusste nicht das 3D Screens 120MHz haben) jetzt kann man je nach Grafikkarte noch paar sachen machen der neue NVIDIA Treiber(Beta) hat ja einen FPS Limiter schon mit dabei und wenn man ATI nutzer ist kann man die Software Bandicam verwenden.

Diese kann auch ohne eine Aufnahme laufen zulassen ein FPS Limit auf ein Programm legen und somit ein sehr Angehnemes Spielen ermöglichen.

Ich empfehle 40 FPS als Limit wenn man unbedingt unter die 60 möchte, das gibt dem Rechner genug Wasser nach oben das wenn Leistungsspitze kommt er nicht unter die 25 fällt.

Für die 3D Leute kann ich leider nicht sagen da ich die Hardware dafür nicht habe aber da wird es denke ich ähnliche möglichkeiten geben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber kein Software Fehler, aber die Software ist schuld das ist richtig.

 

Dann werde ich die Software anzeigen, morgen rufe ich meine Anwalt an :D

 

Es ist doch ein weitere Beweis wie Ignorant man sein kann. NCsoft und Turbine haben es vor Jahren das Problem gelöst, bzw gar nicht vorhanden ist, BW hat einfach draufgeschlagen ohne dabei zu denken.

 

Well... PvP on Ilum killed my old good Geforce 9800GT after 4 years of good work. I rezurected it after week it was dead again. I bought new ATI Radeon 4850 on DDR5 and guess what? After 4 days I land on Ilum 2 make some PvP... now my new Radeon 4850 is dead

 

Noch Fragen? :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...