Jump to content

Die "feedback Mail"


Isnogut

Recommended Posts

Es gäbe einfachere Wege gezielt Feedback zu erhalten. Wir haben drei Sprachforen, und in allen drei sind CMs unterwegs. Sie kennen ihre "Pappenheimer", wissen also wer gute Vorschläge bringt, wer sachlich diskutiert, können ihre Nutzer beurteilen

 

Halte ich für einen fatalen Gedanken.

 

Beurteile mal den Nutzer Kuemmerlich bitte.

 

Mein spektrum reicht von Professionellem Trollen, flamen bis hin zur Sachlichen Diskussion, freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

 

Je nach Tagesform, Laune, vorangegangenen Posts etc.

 

Es gab aber auch schon foren in denen ich ganz bewusst nur eine Rolle verkörpert hat - wer sagt denn das Rollenspiel nur ingame stattfinden muss.

 

Gerade die Aktiven Forennutzer sind oftmals die gekünstelsten persönlichkeiten überhaupt - und du fideris gehörst da vielleicht dazu - und ich werde nicht schreiben was ich psychoanalytisch über den vorschlag aus deinem Mund denke ;)

 

 

"ich ich, nimm mich für feedback ich bin der allseits bekannte forenjunky" :D

 

eine repräsentative umfrage besticht gerade dadurch das sie NICHT die bekannten forenjunkys nimmt, da man hier schlecht demographische gesichtspunkte anwenden kann eignet sich also nur das zufallsprinzip ;)

 

 

 

Ps: Böse zungen behaupten das personen die eine Email bekommen haben unter umständen auch die kontaktadresse herausgeben könnten, dann kann jeder ein Feedback schreiben.

 

Oder NOCH Banaler : wenn das was Marcel Hatam hier am anfang schreibt stimmt, und ich glaube dem jetzt einfach mal blind, dann kann JEDER einfach so Bioware feedback per mail schreiben, ohne das er selber vorher angeschrieben wird ;)

 

Also Fideris : Schreib ihnen^^

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aus meiner Sicht könnte man sich auch die "vernünftigen" User, oder eben solche mit guten Vorschlägen, herauspacken und sie "interviewen". Würde die Sache wohl noch schneller und einfacher machen

 

Firderis kann es doch nur nicht verstehen das er als so reger Forumsschreiber noch keine Mail hat.

 

So bekomme ich jedenfalls den Eindruck wenn ich das lese was er so schreibt.

 

PS: Ich hab auch die Mail bekommen und finde gut wie es BW macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Mail nicht beantworten, selbst so ich sie erhalte. Ich würde von einem Phishingversuch ausgehen, was aber dank diesem Thread widerlegt wurde. Aber auch dann würde ich sie nicht beantworten, da ich nicht daran glaube, dass meine niedergeschriebenen Worte auch wirklich gelesen werden würden. Es wäre also meinerseits vergebene Liebesmühe und Zeitverschwendung.

 

Was das "einladen" betrifft gibt es genug andere besonnene Wesen. Ich glaube kaum das BioWare auf mein Feedback angewiesen ist. Im englischem Forum gibt es mehr als genug Nutzer, mit welchen man sich direkt unterhalten kann. Ich habe die verschiedenen Sprachforen nur deshalb angesprochen, damit es nicht wieder heisst wir "Europäer" zählen nicht.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Mail nicht beantworten, selbst so ich sie erhalte. Ich würde von einem Phishingversuch ausgehen, was aber dank diesem Thread widerlegt wurde. Aber auch dann würde ich sie nicht beantworten, da ich nicht daran glaube, dass meine niedergeschriebenen Worte auch wirklich gelesen werden würden. Es wäre also meinerseits vergebene Liebesmühe und Zeitverschwendung.

 

Was das "einladen" betrifft gibt es genug andere besonnene Wesen. Ich glaube kaum das BioWare auf mein Feedback angewiesen ist. Im englischem Forum gibt es mehr als genug Nutzer, mit welchen man sich direkt unterhalten kann. Ich habe die verschiedenen Sprachforen nur deshalb angesprochen, damit es nicht wieder heisst wir "Europäer" zählen nicht.

 

Jede von euch ausgefüllte Mail dieser Art wird gelesen, da könnt ihr euch sicher sein, denn eure Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns über jedes Feedback, egal ob englisch, deutsch oder französisch und jede Meinung hat, den gleichen Wert, also sei nicht so pessimistisch. ;)

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch. Was sollen euch diese Massen an Feedbacks bringen, was ihr nicht schon selbst wisst bzw. den Foren entnehmen könnt? Ihr habt ein Vorschlagforum welches überquillt, ihr habt das Allgemeine Forum in welchem man die Gesamtkritik gut herausfiltern kann.

 

In den eMails steht nichts Neues. Und ich kann euch auch nichts Neues schreiben, als das was ihr täglich hier sehen könnt. Wo ist also genau der Unterschied? Die eMails werden genau gleich von kritischen, unkritischen, sachlichen und unsachlichen Inhalten handeln wie das ganze Forum hier. Es ist nur ein anderes "Medium", der Inhalt bleibt sich gleich.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch. Was sollen euch diese Massen an Feedbacks bringen, was ihr nicht schon selbst wisst bzw. den Foren entnehmen könnt? Ihr habt ein Vorschlagforum welches überquillt, ihr habt das Allgemeine Forum in welchem man die Gesamtkritik gut herausfiltern kann.

 

In den eMails steht nichts Neues. Und ich kann euch auch nichts Neues schreiben, als dass was ihr täglich hier sehen könnt. Wo ist also genau der Unterschied? Die eMails werden genau gleich von kritischen, unkritischen, sachlichen und unsachlichen Inhalten handeln wie das ganze Forum hier. Es ist nur ein anderes "Medium", der Inhalt bleibt sich gleich.

 

Du vergisst dabei, dass die Mails auch die User bekommen, die nicht oder nur wenig im Forum unterwegs sind und so ihre Meinung kundtun, können.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Du vergisst dabei, dass die Mails auch die User bekommen, die nicht oder nur wenig im Forum unterwegs sind und so ihre Meinung kundtun, können.

Er vergisst primär das diese Leute eine komplett andere, ihm völlig fremde, Sicht auf die Dinge haben könnten.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Du vergisst dabei, dass die Mails auch die User bekommen, die nicht oder nur wenig im Forum unterwegs sind und so ihre Meinung kundtun, können.

Diesen Punkt haben wir bereits behandelt. Und ich glaube nicht, dass sich deren Inhalt gross vom Forum ändern wird. Ihr habt doch einfachere Mittel und Wege Feedback zu erhalten. Falls ihr die spielenden Spieler erreichen wollt die nicht im Forum sind, macht ein Ingame-Werkzeug :)

 

Steven, Du weisst selbst ganz genau was ihr zu tun habt. Ich muss es euch nun wirklich nicht auch noch via einer der unzähligen eMails schreiben, es ist doch genug offensichtlich.

 

Er vergisst primär das diese Leute eine komplett andere, ihm völlig fremde, Sicht auf die Dinge haben könnten.

Erzähl mir mehr :)

 

Worin könnte sich die eMails inhaltlich vom Forum unterscheiden? Welcher Punkt könnte dort im speziellen angesprochen werden, welchen wir im Forum bisher nicht hatten? Wir haben hier alles: Fanboys, Haters, sachliche und unsachliche Diskussionen, das Vorschlagforum usw. Was also soll nun in diesen eMails genau Neues stehen, was nicht im Forum steht?

 

 

Ich mag mich für einige von euch nun wie ein "Hater" anhören, das will ich eigentlich gar nicht. Ich verstehe nur nicht was die eMails nun genau für einen Unterschied machen sollen. Und ich versuche es sachlich verständlich zu machen, dass es aus meiner Sicht überhaupt keinen Unterschied geben kann.

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Die Leute, welche nie ins Forum schauen, denen ist es einfach egal, die machen ihr Ding, solang sie Spaß dran haben und wenn nicht kündigen sie ... Punkt. Ich sehe es ja bei den Leuten mit denen ich spiele, sagen in der Gruppe zwar was gut oder schlecht ist aber denen sind langfristige Veränderung egal, diese würden solch Mail auch nicht ausfüllen das es ihnen einfach gleichgültig ist wie das Spiel in Zukunft aussieht und ich denke, so spielt eine Menge Spieler. Halt wie hier von einigen gefordert " Hör einfach auf wenns dir nicht passt", ich meine aber dass grade diese Haltung langfristig nicht zur Verbesserung von irgendwas beiträgt, selbst wenn man nur sagt " das Spiel ist nicht so wie ich es für meinen Spielstil erwarte" hilft es den Entwicklern eventuell aber zukünftig etwas besser zu machen.
Link to comment
Share on other sites

Diesen Punkt haben wir bereits behandelt. Und ich glaube nicht, dass sich deren Inhalt gross vom Forum ändern wird. Ihr habt doch einfachere Mittel und Wege Feedback zu erhalten. Falls ihr die spielenden Spieler erreichen wollt die nicht im Forum sind, macht ein Ingame-Werkzeug :)

 

Steven, Du weisst selbst ganz genau was ihr zu tun habt. Ich muss es euch nun wirklich nicht auch noch via einer der unzähligen eMails schreiben, es ist doch genug offensichtlich.

 

 

Erzähl mir mehr :)

 

Worin könnte sich die eMails inhaltlich vom Forum unterscheiden? Welcher Punkt könnte dort im speziellen angesprochen werden, welchen wir im Forum bisher nicht hatten? Wir haben hier alles: Fanboys, Haters, sachliche und unsachliche Diskussionen, das Vorschlagforum usw. Was also soll nun in diesen eMails genau Neues stehen, was nicht im Forum steht?

 

 

Ich mag mich für einige von euch nun wie ein "Hater" anhören, das will ich eigentlich gar nicht. Ich verstehe nur nicht was die eMails nun genau für einen Unterschied machen sollen. Und ich versuche es sachlich verständlich zu machen, dass es aus meiner Sicht überhaupt keinen Unterschied geben kann.

 

 

 

Also ich versuch mal zu erklären wie ich es verstanden habe.

 

1. diese email erreicht leute die nicht bis gar nicht im forum schauen^^

 

2. mann hätte einen ingame umfrageblock ählich wie in der beta nutzen können, aber dann sind garantiert einige spieler, die von dem aufploppen genervt sind egal ob es im spiel ist oder in der server auswahl oder was weiß ich nicht, da einige ja auch nur ein sehr eng gestricktes zeitfenster haben und zum rais wollen, als ingame post kannste es gleich vergessen solange keine items oder credits dranhängen^^.

 

deswegen wird man wohl zu dem gedanken gekommen sein, fragen wir sie per email, da man diese auch auserhalb der spielzeit lesen und beantworten kann, ingame wollen die meisten spieler halt spielen. Wie ich finde ein logische entscheidung.

 

1000 mails müssen mindestens beantwortet werden um es als representativ gelten zu lassen.

 

d.h es wurden vermutlich mehrere 10.000 emails verschickt.

 

desweiteren ist anzunehgmen das man durchaus auch anderes zu lesen bekommt, den zufriedene spieler spielen, und die unzufriedenen tun das im forum meist mit größtmöglichem tara kund.

 

ich bin ebenfalls der meinung das dir diese sache auch bewußt sind, insbesondere und interpretiere deine post mittlerweile als versuche die cms hier iwie aus der reserve zu locken, um ihnen dann ein mögliches fehlverhalten vorzuhalten, sei es eine unglückliche aussage über ein feature was in letzter sekunde dann doch noch gekickt wird, oder vlt sogar noch schlimmer, auf persönlicher ebene.

Link to comment
Share on other sites

Du darfst mir glauben, mir liegt überhaupt nichts daran irgendjemand des CM-Teams zu verunglimpfen. Ich weise sie höchstens auf Fehler sachlich hin, aber mehrheitlich spiele ich ihnen die Bälle zu.

 

Ich habe meinen Standpunkt genug klar gemacht, ich will ja niemanden damit langweilen. Und ich bleibe dabei: für mich ist es versteckte Werbung, in welchem dem Kunden suggeriert wird: wir brauchen Dein Feedback, Du wirst gehört. Gleiches Feedback, falls BioWare überhaupt darauf angewiesen wäre, findet sich genug im Forum. Mögliche Interviewpartner gibt es gerade im englischem Forum mehr als genug zur Auswahl, anstatt dass sich BioWare durch hunderte eMails kämpfen muss.

 

Jedem seine Meinung. Was letzten Endes ist, das muss BioWare wissen. Und ich greife dabei sicher nicht das CM-Team an, welches natürlich dieses eMail-Vorgehen verteidigen muss. Es ist Teil ihrer Arbeit, auch manchmal Dinge zu tun welchen ihnen selbst widerspricht. Dafür bekommen sie ja ihren Lohn. Hier geht es allen gleich :)

Link to comment
Share on other sites

WOW! Also diese Reaktionen hatte ich zwar erwartet und werde sie auch ein wenig kommentieren, aber in dem riesigen, negativem Umfang nicht!

 

Genau wegen den negativen Punkten, insbesondere das schlechte Support im Spiel hatte ich ja direkt Bedenken, als die Mail bei mir ankam. Mein erster Gedanke war, "BioWare, wieso ackert ihr nicht daran, einen Echtzeitsupport endlich zum Funktionieren zu bringen, lullt mich aber voll mit, 'gib uns dein Feedback' Emails." Mein Folgegedanke war, "Ähh, moment, hier stimmt was nicht! BioWare sind eigentlich bekannt dafür, dass sie sehr professionell sind, ok, das Support schwächelt massiv, aber die würden doch nie eine formlose Email als Feedback haben wollen. ... Wie wollen die da aus den lauten subjektiven Feedbacks die Sinnvollen herausfiltern und erst recht in dem Umfang!?"

 

Ich werde kein Feedback zum Spiel abgeben, denn ich fühle mich, wie die Mehrheit hier nicht wirklich gehört. Jedenfalls nicht in Email Form und auch nicht mehr im Forum hier. Auch ich arte zu schnell in Flames aus und schnippischen bemerkungen, die meiner Sache nicht dienen. ABER ich würde sehr gerne in einem geregeltem Formular (jegliches Aufbau) meine Pro, Contra, Verbesserungswünsche und Wünsche zu kommenden Features des Spiels schreiben.

 

Deshalb mein Feedback zum Feedback,

Liebe BioWare Mitarbeiter, bitte macht euch die Mühe uns eine Umfrage mitzuteilen, an der wir alle privat teil nehmen können. Mein Vorschlag ist, dies entweder im Spiel, oder noch besser im Starter zu integrieren, um möglichst alle aktiven Spieler zu erreichen.

 

Ich für meinen Teil glaube schon, dass sich BioWare die Mühe macht, all unsere Tickets und Emails usw. zu lesen, jedoch die Bearbeitung führt zum gleichen Schluss, als ob sie es nicht getan hätten: Das Resultat ist das Gleiche, das Support hängt ganz klar hinterher.

 

Oder um es doch ganz kurz und einfach zu sagen, Mein Feedback zum Spiel ist:

"Fixt das Supportproblem, und dann reden wir weiter!"

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe schwer davon aus das der Support momentan überfordert sein könnte ...

Und wenn die gravierenden Bugs beseitigt sind wird es ruhiger und der Support hat wieder ein wenig Luft.

 

Nun werden sich manche denken 13€ !! Sollen die halt mehr Leute einstellen 11!!

Aber was machst dann mit denen wenn es ruhiger ist und sie "überflüssig" sind ??

 

Wir befinden uns im Ende des zweiten Spielmonats, das der Support viel zu tun hat das kann sich jeder denken, es bestehen Bugs und diese werden wohl brav gemeldet, was natürlich dem Support Arbeit abverlangt. btw ich warte immernoch auf den Gürtel aus BT HC, der nicht zerlegt werden konnte und nun in der Galaxis rumeiert statt in meinem Inventar !

 

Folgendes Kettenticketszenario

 

Nehmen wir mal an Spieler Kunibert hat ein Problem und schreibt ein Ticket, wartet zwei Tage und ist genervt weil es solange dauert, postet ins Forum und oder informiert seine Freunde, mit SHICE SUPPORT Tickets werden nicht beantwortet, dann kommt die Welle der Neugierde und X User werden sich selber davon überzeugen ob die Tickets wirklich so lange dauern ....

 

Mein Fazit, das wollte ich schon immer mal schreiben :D

 

Wenn SWTOR 6 Monate auf dem Buckel hat wird es "laufen wie geschmiert", davon bin ich überzeugt ...

Link to comment
Share on other sites

Für wie wichtig haltet ihr Nörgler euch eigentlich?

 

Warum verschwendet ihr eure ach so wertvolle Zeit hier?

 

Habt ihr alle ein Aufmerksamkeitsdefizit oder einfach nur nix besseres zu tun?

 

Wie ein Vorposter schon schrieb, typisch deutsch:

"Ich bin ja so wichtig und die anderen machen alles falsch".

 

Wie wäre es wenn ihr euch mal der Realität anpasst, dann habt ihr irgendwann vielleicht wirklich mal was zu sagen.

 

Man kann nur hoffen das bald ein neues MMO erscheint.

 

Für wie wichtig haltest du dich denn?

Das du anderen Leuten den Mund verbietest die nicht deiner Meinung sind?

Feedback muss nicht Positiv sein das sollte mal in die Köpfe so manchens Fanboys..

 

 

Nun werden sich manche denken 13€ !! Sollen die halt mehr Leute einstellen 11!!

Aber was machst dann mit denen wenn es ruhiger ist und sie "überflüssig" sind ??

 

Wir befinden uns im Ende des zweiten Spielmonats, das der Support viel zu tun hat das kann sich jeder denken, es bestehen Bugs und diese werden wohl brav gemeldet, was natürlich dem Support Arbeit abverlangt. btw ich warte immernoch auf den Gürtel aus BT HC, der nicht zerlegt werden konnte und nun in der Galaxis rumeiert statt in meinem Inventar !

 

 

Ist es mein Problem ob sie zuviele Leute eingestellt haben ?

Ich glaub mich tritt nen Pferd istn komisches Argument es ist nicht die aufgabe des Kunden sich über solche sachen Gedanken zu machen.

Erstens Klappt es bei andern MMOs doch auch und die sind sogar F2p Teilweise und zweitens

mach ich mir sicher net die Probleme der anderen zu meinen.

 

Fakt ist gescheiter Support ist Plicht bei etwas was montalich bezahlt werden möchte auser man möchte das nicht lange machen.

Edited by deepmind
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Feedback im Forum....tjoa, würd ich gern, aber wenn man mal im Forum Feedback abgibt, kommt die Gelbe "UrsulaBrand", sagt, dass das das falsche Forum ist und schließt den beitrag (anstatt ihn zu verschieben). Zudem werden grundsätzlich alle Threads mit Kritik am Support geschlossen und im Supportforum bekommt man nur Standardantworten irgendwelcher überforderter Droiden (meist mit dem Tenor "Abwarten und Jawas essen").

Und wenn man im Spiel Feedback gibt? "Bitte nenne uns Name, Klasse, Planet und IQ".

 

Sorry aber bei der durchgehend miesen Qualität eures Supports fällt es schwer, daran zu glauben, dass man unser Feedback auch ernst nimmt bzw. dass es von jemandem gelesen wird, der es auch versteht (denn viele Antworten im Spiel und per Email strotzen nur so von Fehlern...Herr Dudens Rotationswinde entwickeln sich langsam zum Orkan). Ob das nun eine EA-Krankheit ist oder seit neuestem auch bei BW auftritt (siehe Bioware Social Forum), weiß ich nicht, aber von eurem Support bin ich enttäuscht und daher glaube ich eher daran, dass der Papst Homosexualität knorke findet, als dass man unsere Feedbackmails ernst nimmt.

 

Zudem gibt es kundenfreundlichere Arten, Feedback zu bekommen. Ihr wollt etwas (unser Feedback) und wir sollen uns die Arbeit machen? Seit wann kommt der Knochen zum Hund? Erstellt vernünftige Umfragen und schickt diese halt herum. Ubisoft hat zu Might & Magic Heroes 6 auch eine sehr schöne Umfrage erstellt. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Laso ich finde es gut das Mails an eine breite Schicht von Kunden geschickt werden um sich Feedback zu holen.

Das Forum ist nicht repräsentativ weil hier nur 0,0000..% der Spieler schreiben und es von vielen sowieso nur als Toilette benutzt wird.

 

Lieber viele Spieler fragen, dannn zwischen der Stimmung im Spiel und der Stimmung im Kotzkübel, ... äh.. sorry Forum liegen Welten.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessanter Verlauf des Threads, von der ursprünglichen Frage ob eine Mail wirklich von BW stammt oder Fake ist zu einem Thread in dem nun sogar über die Marketingstrategien gewettert wird.

 

Statt sich zu freuen, daß BW aus vielen erdenklichen Quellen Feedback holt wird gemeckert.

Und ich weiß mit Sicherheit, daß nur ein recht geringer Teil der gesamten Spielerschaft sich aktiv am Forum beteiligt, die meisten lesen höchstenfalls, viele noch nicht einmal das.

 

Von dem her wird eben auch versucht ein Feedback von diesem Batzen an Spielerinnen und Spielern zu holen.

 

Und mal ganz ehrlich... das Feedback aus dem Forum ist nicht wirklich repräsentativ, denn unter dem Deckmantel eines erfunden Nicknames lassen sich doch recht schnell die wildesten Dinge schreiben. ;)

 

Ich selbst würde den O-Ton im gesamten dieses Forums definitiv nicht unterschreiben, denn Kritik sollte wenn dann konstruktiv ausfallen. Und das sieht man hier leider sehr selten

Link to comment
Share on other sites

 

Und mal ganz ehrlich... das Feedback aus dem Forum ist nicht wirklich repräsentativ, denn unter dem Deckmantel eines erfunden Nicknames lassen sich doch recht schnell die wildesten Dinge schreiben. ;)

 

 

ach! und in der mail ist es dann komplett anders?

für bioware ist hier keiner anonym da bioware ja sieht wer hinter dem nick steht.

 

man stelle sich nur einmal bildlich vor wieviele mitarbeiter in den verschiedensten sprachen sich die ganzen texte aus den mails durchlesen müßten und jeden einzelnen text nach informationen durchsuchen müßten und diese informationen dann in die jeweiligen relevanten begrifflichkeiten sortieren und katalogisieren, damit das dann wiederrum ein anderer wieder auswertet.

dieser es wieder weiterleitet usw.

ja ne is klar...

oder sie haben ein ziemlich gutes filtersystem geschrieben was die texte nach begriffen durchsucht und diese zusammenzählt.

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

ach! und in der mail ist es dann komplett anders?

für bioware ist hier keiner anonym da bioware ja sieht wer hinter dem nick steht.

 

man stelle sich nur einmal bildlich vor wieviele mitarbeiter in den verschiedensten sprachen sich die ganzen texte aus den mails durchlesen müßten und jeden einzelnen text nach informationen durchsuchen müßten und diese informationen dann in die jeweiligen relevanten begrifflichkeiten sortieren und katalogisieren, damit das dann wiederrum ein anderer wieder auswertet.

dieser es wieder weiterleitet usw.

ja ne is klar...

oder sie haben ein ziemlich gutes filtersystem geschrieben was die texte nach begriffen durchsucht und diese zusammenzählt.

 

Es IST etwas anderes, da man eine E-Mail nicht unbedingt anonym verfasst sondern diese auch mit einer Signatur für gewöhnlich unterzeichnet.

 

Und was das mit dem Auswerten von Mails geht, unsere Firma arbeitet mit internationalem Produktfeedback und es gibt auch entsprechende Tools die das Auswerten vereinfachen. Pro Tag landen in diesem System welches von 20 Mitarbeitern bearbeitet wird locker an die 2.500 Mails. In der großen Sommersaison sogar noch mehr ;)

Ansonsten wäre eine Mail-Feedback Option doch obsolet, oder?

Edited by Demiorg
Link to comment
Share on other sites

2500 Mails sind machbar? ...Nehmen wir nur 10% der aktiven Spieler aus SWTOR, die diese Email beantworten würden und jeder schreibt sein Feedback anders hin. Grob geschätzt wären das rund 200.000 Emails, also 100 Mal soviel. Wie will man diese zeitgerecht abarbeiten und dazu noch seine restliche Arbeit verrichten? Das finde ich ja so absurd! Und wenn diese auch noch von den Supportmiarbeitern abgearbeitet werden sollten, dann wird es schon lächerlich, wenn nicht sogar traurig. Es ist also nicht verwunderlich, dass manche meinen, unser Feedback würde gar nicht erst gelesen werden, denn es klingt doch sehr utopisch und mit dieser Rundmail erst recht.

 

Ich kann hier nicht nachzuvollziehen, wieso sich 2 Fraktionen bilden, schließlich steht außer Frage, dass das Support bei SWTOR nicht funktioniert wie es sein sollte für ein MMO. Es geht hierbei ganz und gar nicht darum, ob wir BioWare unterstützen oder das Spiel lieben, Star Wars Fans sind oder nicht.

 

An erster Stelle sind wir Kunden. Die meisten von uns sind bereits an einen gewissen Supportstandard gewöhnt durch unsere Vorgeschichte aus anderen MMO's. Dazu kommt das Preis-Leistungsverhältnis, das an sich nicht beim Kauf des Spiels endet. Wir zahlen monatliche Beiträge für die verschiedenen Dienstleistungen, dass SWTOR am reibungslosen Laufen gehalten wird. Und hier sind wir genau auf dem Punkt: BioWare vermittelt (mir) den Eindruck, dass sie diesen wichtigen Punkt, das zeitnahe Support, nicht korrigieren wollen/können. Sie geben mir sogar den Eidruck, dass sie den Supportern zu viel auferlegen. Meine Reaktion als Kunde ist, in diesem Fall werden meine Probleme im Spiel erst recht nicht gelöst, die sind ja anderweitig beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Ich möchte nicht den Eindruck in diesem Thread vermitteln, dass wir angepieselt sind und Spießruten im Forum ausgeteilt werden, um den nächst besten gelben Beitrag auseinander zu picken.

 

Vielleicht wäre es ja angebracht, dass uns ein Offizieller hier erklärt, wie das an sich mit unserem Feedback abläuft. Wer bearbeitet das, wie wird es bearbeitet nach welchen Kriterien sortiert. Vielleicht beruhigen sich so die Gemüter?

Link to comment
Share on other sites

2500 Mails sind machbar? ...Nehmen wir nur 10% der aktiven Spieler aus SWTOR, die diese Email beantworten würden und jeder schreibt sein Feedback anders hin. Grob geschätzt wären das rund 200.000 Emails, also 100 Mal soviel. Wie will man diese zeitgerecht abarbeiten und dazu noch seine restliche Arbeit verrichten? Das finde ich ja so absurd!

 

Hast da wohl einen kleinen Denkfehler drinnen. Die Mail wurde ja nicht an alle Spieler verschickt, sondern nur an eine (hoffentlich zufällige) Auswahl. Wenn man 2500 Mails abarbeiten kann und von einem 50%igen Rücklauf ausgeht, dann verschickt man so eine Mail eben nur 5000 mal. Fällt der Rücklauf geringer aus, so werden weitere Mails verschickt etc.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...