Jump to content

Offener Brief bzg. Dual-spec


Tiejak

Recommended Posts

Hallo an das Entwickler Team,

 

...

 

Wenn Du eine Chance haben willst das es wirklich einer liesst, dann schreib es

englisch und poste es im englischem Forum.

 

Es gibt keine Deutschsprechenden Entwickler und CM's übersetzen sicher nicht

Beiträge.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn Du eine Chance haben willst das es wirklich einer liesst, dann schreib es

englisch und poste es im englischem Forum.

 

Es gibt keine Deutschsprechenden Entwickler und CM's übersetzen sicher nicht

Beiträge.

 

Ähm, die deutschen CMs sind sicher nicht als Zierwerk hier.

Außerdem schaut Georg Zoeller hier auch vorbei

Edited by Phinfischer
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

 

DU bist NICHT die Community.

 

Ich will nicht dass Leute wie DU in meinem Namen Schwachsinn schreiben.

 

Das geht mir mächtig auf den Zeiger, alles wird gemacht wie es die Forenaffen wollen.

 

Ich möchte Dual-Spec!

 

Danke Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Genau wie zu den meisten anderen Themen, hat sich Bioware (Infos aus dem letzten Jahr) nicht klar für oder wider eines Features ausgesprochen sondern sind meist schwammig geblieben.

 

Das ist klar. Wer würde es nicht so machen? Schlußendlich wird man es ja nicht verhindern können. Nur man sieht wo es hingeht und das zeigt mir auf wie sich etwas entwickeln wird. Das mögen heute viele für blödsinn halten. Aber Dualskillung heist das Sie die Bosstaktiken ändern müssen. Das man wegen den geänderten Bosstaktiken es haben muss. Da es dann Bosse gibt wo X Heiler, X DD, und X Tanks benötigt werden. Wenn man dann als Spieler keine Dualskillung hat wird man ausgeschlossen.

Und das wird kommen. Weil es war/ist schon da.

 

Gruß

Tiejak

Link to comment
Share on other sites

DU bist NICHT die Community.

 

Ich will nicht dass Leute wie DU in meinem Namen Schwachsinn schreiben.

 

Das geht mir mächtig auf den Zeiger, alles wird gemacht wie es die Forenaffen wollen.

 

Ich möchte Dual-Spec!

 

Danke Gruß.

 

Ups ich dachte eigentlich das ich die Entwickler angesprochen habe. Und ich sagte auch nicht "NEIN ES DARF NICHT KOMMEN"

 

Ich fragte was der Ausschlaggebende Punkt war das Sie es jetzt doch einführen? Warum Sie denken das es richtig ist? Und ob Sie zahlen haben ob es die Minderheit oder Mehrheit gerne hätte.

 

Ich bin mir auch sicher, dass ich geschrieben habe "das es leute gibt die...." und nicht "wir ..."

Sollte ich aber trotzdem in einem Beitrag den Eindruck hinterlassen haben auch in Deinem Namen was gesagt zu haben dann entschuldige ich mich natürlich bei Dir.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe schon Ihr habt den Plan von mir und allem im Sack.

 

Ihr schreibt hauptsache keine LFG Tool aller WOW und Dualskillung ja aber Spezialisierung soll bleiben.

 

Was Ihr nicht versteht, wird hier schon nachgegeben dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Punkte die IHR nicht wollt auch umgesetzt werden.

 

Mich würde halt mal die Günde intressieren von BIOWARE. Ich kann damit leben. Heute macht ihr euch noch lustig darüber, da eure Wünsche umgesetzt werden. Morgen seit Ihr es die den Spott ertragen müsst, weil die Änderung die Ihr jetzt nicht wollt durchgesetzt werden.

 

Gruß

 

Tiejak

 

Es ist ein MMO, wobei das zweite M für Multiplayer steht. Das widerum heisst, dass es vermutlich mehrere Leute - ich will sogar so weit gehen 'viele' zu sagen - Leute ansprechen soll. Daraus aber folgt vermutlich eine gewisse Meinungsvielfalt. Die für jedes einzelne Individuum zu befriedigen, dürfte so ziemlich unmöglich sein. Folglich versucht man immer, es einer gewissen Masse recht zu machen, i.d.R. ist diese Masse diejenige, die die Mehrheit stellt. So weit klar?

 

Gut, weiter - wir sind fast am Ziel -: Das Hören auf die Mehrheit hat Manchen übrigens so gut gefallen, dass sich daraus eine Staatsform entwickelt hat. Aber ich schweife ab...

Wo war ich? Ach ja, Mehrheitsentscheide.

 

Diese implizieren, dass es immer auch Leute gibt, die mit dem getroffenen Entscheid nicht so recht zufrieden sein wollen. Diese können nun im Falle eines Spieles folgerichtig und konsequenterweise das Spiel nicht mehr spielen, sollte ihnen der Entscheid so massiv gegen den Strich gehen. Oder aber sie arrangieren sich damit und denken sich: "Moment, es gibt ja neben mir noch viele andere Spieler, die die getroffenen Entscheide mglw. begrüßen".

 

Und das ist es, was du offensichtlich nicht verstehst. Und wer meint, jemanden anderes verspotten zu müssen, weil es Änderungen in einem Spiel gegeben hat, die dem Ziel des Spotts nicht ganz - oder mglw. auch gar - nicht gefallen, hat ohnehin andere Probleme.

Edited by Cosmity
Link to comment
Share on other sites

...

Aber Dualskillung heist das Sie die Bosstaktiken ändern müssen. Das man wegen den geänderten Bosstaktiken es haben muss. Da es dann Bosse gibt wo X Heiler, X DD, und X Tanks benötigt werden. Wenn man dann als Spieler keine Dualskillung hat wird man ausgeschlossen.

Und das wird kommen. Weil es war/ist schon da.

 

So ein Unsinn ...

Was hat die Bossmechanik mit der Dual-Skillung zu tun?

Aktuell im 8er ist es wohl 1 T und 2 H und 5 DD ... Wo spielt es da eine Rolle ob der Tank einen DD-Spec hat und die beiden Heiler einen PvP-Heal Specc und die DD je nach Spezialisierung einen HEal/DD Specc?

Was, wenn man mal 3 Heiler braucht oder 2 Tanks?

Ist doch nur von Vorteil, wenn die Leute flexibel ohne lange Wartezeit umskillen können.

 

Also es gibt für mich 2 Möglichkeiten zu dir.

 

1. Du hast kaum PvP/Raid/Spiel-Erfahrung und konstruierst Dir hier was zusammen.

2. Du bist ein Troll und schaffst es gerade mehr Spieler als rollen als andere Trolle vor Dir.

 

Wenn 2. dann gratzs!!!

Link to comment
Share on other sites

Letztens wars so dass in einer OP zuerst n 2. Tank gebraucht wurden dann nimmer für die weiteren Bosse - der musste dann raus.

 

Mit Dualspecc wechselt der dann seine Skillung und bleibt in der OP

 

Das ist wohl der Hauptpunkt und entwertet die Aussage: "Wer nicht will muß ja nicht". Wie man der Aussage entnehmen kann muß man, oder man darf die OP verlassen. Darin sehe ich eben die größte Gefahr und wenn schon Dualspec kommen muß, dann kann ich nur hoffen das diese nicht auf Knopfdruck funktioniert, sondern lediglich das man zum eigenen Lehrer muß damit man dort dann umstellen kann. In dem Fall sicherlich eine gute Sache, aber auf einfachem Knopfdruck führt eben zu der oben erwähnten Pflicht.

Link to comment
Share on other sites

Jeder der gg Dualspecc is sollte sich mal nen Pt-Tank auf 50 machen und dann PvP und PvE machen^^

Voller Tankbaum ist im PvP nämlich gelinde gesagt schwachsinnig.. Im PvE schauts dann genau andersrum aus, da braucht man eig full Tank.

Immer mal hin und herskillen geht natürlich, allerdings ist des keine Lösung:

Machst zB nen fp und dannach muss einer aus der grp 15 min afk.. Ihr wollt dannach aber noch einen machen, rest der Grp macht also n Bg. 2 mal umskillen dafür? hmm..

Link to comment
Share on other sites

... In dem Fall sicherlich eine gute Sache, aber auf einfachem Knopfdruck führt eben zu der oben erwähnten Pflicht.

 

Nö gar nicht.

Die Alternative ist den Raid zu verlassen und einem Spieler mit der richtigen Skillung Platz zu machen.

:eek::eek::eek:

Link to comment
Share on other sites

Was soll man da sagen: Ich bin auch kein großer Freund von Dual-Spec. Die Argumente wurden da nur schon bis zur Belastungsgrenze hier im Forum ausgetauscht. BW hat sich jetzt entschieden es bald zu machen. Offensichtlich haben sie die Wünsche der einen Seite höher gewichtet. Wir werden mit der Entscheidung wohl leben müssen, weil alles andere als ein Sturm der Entrüstung BW nicht davon abbringen wird, das jetzt wieder zu ändern, nachdem es quasi offiziell verkündet wurde. Dieser Sturm wird nur nicht kommen.

Also, anschauen, abwarten und wenn es absolut nicht geht für einige, muss man eben die persönliche Konsequenz ziehen und gehen.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein MMO, wobei das zweite M für Multiplayer steht. Das widerum heisst, dass es vermutlich mehrere Leute - ich will sogar so weit gehen 'viele' zu sagen - Leute ansprechen soll. Daraus aber folgt vermutlich eine gewisse Meinungsvielfalt. Die für jedes einzelne Individuum zu befriedigen, dürfte so ziemlich unmöglich sein. Folglich versucht man immer, es einer gewissen Masse recht zu machen, i.d.R. ist diese Masse diejenige, die die Mehrheit stellt. So weit klar?

 

Gut, weiter - wir sind fast am Ziel -: Das Hören auf die Mehrheit hat Manchen übrigens so gut gefallen, dass sich daraus eine Staatsform entwickelt hat. Aber ich schweife ab...

Wo war ich? Ach ja, Mehrheitsentscheide.

 

Diese implizieren, dass es immer auch Leute gibt, die mit dem getroffenen Entscheid nicht so recht zufrieden sein wollen. Diese können nun im Falle eines Spieles folgerichtig und konsequenterweise das Spiel nicht mehr spielen, sollte ihnen der Entscheid so massiv gegen den Strich gehen. Oder aber sie arrangieren sich damit und denken sich: "Moment, es gibt ja neben mir noch viele andere Spieler, die die getroffenen Entscheide mglw. begrüßen".

 

Und das ist es, was du offensichtlich nicht verstehst. Und wer meint, jemanden anderes verspotten zu müssen, weil es Änderungen in einem Spiel gegeben hat, die dem Ziel des Spotts nicht ganz - oder mglw. auch gar - nicht gefallen, hat ohnehin andere Probleme.

 

Ich danke für deine Belehrung. Naja die scheinst über mein IQ voll im Bilde zu sein nach Deiner Schreibweise.

 

Ich möchte trotzdem die Change nutzen Dir zu zeigen das es um mich besser gestellt ist wie du vermuten lässt.

 

Ich schreib am Anfang meines Themas

ich weiß man wird nie jedem alles immer Recht machen können.
Und ich frage in diesem Thema wie die Entwicker darauf kommen das:
Ihr habt ja noch nicht mal Zahlen vorliegen, wieviel von den Spielern es haben wollen. Ist die Mehrheit wirklich dafür? Fragt euch das mal.

 

Aber vielleicht kannst Du mir ja die Zahlen nennen? Möchte denn nun die Mehrheit Dualskillung? Ich weiß es nicht, Du?

Link to comment
Share on other sites

Ich danke für deine Belehrung. Naja die scheinst über mein IQ voll im Bilde zu sein nach Deiner Schreibweise.

 

Ich möchte trotzdem die Change nutzen Dir zu zeigen das es um mich besser gestellt ist wie du vermuten lässt.

 

Ich schreib am Anfang meines Themas Und ich frage in diesem Thema wie die Entwicker darauf kommen das:

 

Aber vielleicht kannst Du mir ja die Zahlen nennen? Möchte denn nun die Mehrheit Dualskillung? Ich weiß es nicht, Du?

 

der mob will eigentlich fast immer den weg des geringsten widerstands

 

 

welche argumente gibt es denn gegen DualSpec????

Link to comment
Share on other sites

der mob will eigentlich fast immer den weg des geringsten widerstands

 

 

welche argumente gibt es denn gegen DualSpec????

 

 

Bitte kein weiterer Megathread zum Thema. Hier kann sich jeder austoben, der davon nicht genug bekommen kann:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=206187

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

S

Was, wenn man mal 3 Heiler braucht oder 2 Tanks?

Ist doch nur von Vorteil, wenn die Leute flexibel ohne lange Wartezeit umskillen können.

 

Siehste Du beantwortest die Frage schon selbst.

 

Du siehst die konsequenz wird sein, Bosse mit 1 Healer und mehr DD'soder Tanks. Oder Bosse mit 3 Healer usw. usw.

 

Und was ist nun wenn ich keine zweite Skillung habe. Weil man mich ja nicht zwingt es zu nutzen dieses ach so tolle Future?

 

Achja stimmt die Frage hast Du auch schon beantwortet

 

Die Alternative ist den Raid zu verlassen und einem Spieler mit der richtigen Skillung Platz zu machen.

 

Klar und man wird mich nieeee zwingen Dualskillung zu machen.

Link to comment
Share on other sites

...

Klar und man wird mich nieeee zwingen Dualskillung zu machen.

 

Tut keiner ... Du hast die Alternative Dich dem Thema zu verweigern und Dich auswechseln zu lassen. Vielleicht findest ja auch einen Raid der so tolerant ist trotz Dual-Skill möglichkeit auf Dich zu warten während Du zum Lehrer gleitest, Dich respeccs, wieder zurpckgleitest, Deine Keybinds änderst ...

 

Aber viel Raiden tust Du scheinbar eh nicht. Von daher kann es Dir doch egal sein.

 

Ich tipp ja nach wie vor drauf, dass Du uns alle trollst.

:-D

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Tut keiner ... Du hast die Alternative Dich dem Thema zu verweigern.

Viel Raiden tust Du scheinbar eh nicht.

Von daher kann es Dir doch egal sein.

 

Ich tipp ja nach wie vor drauf, dass Du uns alle trollst.

:-D

 

Mein Char ist noch nicht soweit das ich Operationen gehen kann. Das heist aber nicht das ich nicht "Raiden" gehe.

 

Aber kannst Du mir einen gefallen tun nachdem du warscheinlich vor lauter lachen wieder auf dem Stuhl sitzt. Was heißt Trollen? Oder was ist ein Troll. Sorry das ich das fundamentale Wissen nicht besitze.

 

Gruß

Tiejak

Link to comment
Share on other sites

...

Aber kannst Du mir einen gefallen tun nachdem du warscheinlich vor lauter lachen wieder auf dem Stuhl sitzt. Was heißt Trollen? Oder was ist ein Troll. Sorry das ich das fundamentale Wissen nicht besitze.

 

Gruß

Tiejak

 

Dazu zitiere ich mal meine Signatur aus einem anderen Forum ... die Definition iost leider zu lang für die SW:ToR Signatur.

 

A troll post is one that is intentionally trying to incite an angry response, simply for the sake of doing so.

You're mindboggling poor arguments is either a) trying to stir people up because you like seeing people get angry or b) trying to make some kind of counter point which is both irrelevent to the topic at hand, poorly backed up, and quite honestly very very dumb.

 

So gewählt und orthografisch korrekt wie Du Dich ausdrückst, nehm ich mal an, dass Du des Englischen mächtig bist und Du den Inhalt verstehst.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Na dann, seltsam das Du mich als Troll bezeichnes. Habe ich doch meine Worte in dem Thema an die Entwickler gerichtet.

Nach den Antworten die Du zu dem Thema gegben hast obwohl ich sagte das ich um das Pro und Contra weiß frage ich mich wer von uns beiden ist dann der Troll?

 

wer wollte denn mit den Antworten unter Umständen stark provoziert hier?

 

Gruß

Tiejak

Edited by Tiejak
Link to comment
Share on other sites

... Es muss von der Community jetzt nicht wieder jeder angefangen die Pro und Contras aufzuzählen...

 

Da kannst du auch gleich nen Bündel Leberwürste in den Hundezwinger werfen und der geifernden Rotte zurufen "Aber nich fressen, bitte" ^^

 

Ich finde die mehrfachen Seelenrollen in Rift sind eines der besten features.

Mit einem Klick vom Barden (PvP / Weltevents) auf den raid-DD oder den Solo-spec umzuschalten, inclusive Tastenbelegung und Ausrüstung, hat für mich den Spielspass und die Motivation enorm erhöht.

Etwas ähnliches hier in SWToR (innerhalb einer Klasse, wie bei RIFT) würde ich extremst begrüssen.

 

Meine Spielzeit ist halt begrenzt - ich möchte mir nicht für jede Rolle einen char hochziehen müssen - und es spricht m.M.n. überhaupt nichts dagegen, mit einem char verschiedene Rollen ausfüllen zu können.

Edited by Aysnvaust
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht warum das kommen muss? Das Spiel gibt es doch her! Wenn einer halt 5x am Tag wechseln will. Na bitte.... Zur Zeit sind die Voraussetzungen für alle gleich. Mit der Änderung leider nicht mehr. Es muss von der Community jetzt nicht wieder jeder angefangen die Pro und Contras aufzuzählen. Die habe ich in den letzten Wochen verfolgt.

 

Und woher willst du jetzt wissen, dass der Teil der Spieler, welche Dual-Spec ablehnen, der größere ist? Denn nur der Teil, der letztlich die Mehrheit stellt, sollte und wird auch am Ende Gehör finden.

 

Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die sich sehr auf Dualspec freuen. So kann ich mir ein Spec für PvE und eine für PvP machen.

 

Danke Bioware für diese Entscheidung. Das sind in meinen Ohren wirklich gute Nachrichten.

Link to comment
Share on other sites

Und woher willst du jetzt wissen, dass der Teil der Spieler, welche Dual-Spec ablehnen, der größere ist?

 

Das weiß ich ja nicht. Deshalb ja auch meine Frage an die Entwickler. Das ist das Warum?

Was hat Sie dazu bewegt es jetzt zu bringen. Die Community? Oder war es von anfang an geplant? Was? Das würde mich mal als Nutzer dieses Produktes einfach intressieren!

 

Mir ist klar Sie sind die Entwickler und können tun was und wie Sie es wollen. Doch leider ist es kein Singleplayer Spiel das ich in Version X gekauft habe.

 

Wie ich schon schrieb. Ich kenne beide varianten. Und persönlich werde ich bestimmt ab einem Zeitpunkt meine konsequentzen daraus ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche Dualspec. Hab keine lust nochmal die gleiche Klasse hochzuspielen nur weil ich mal heilen will. Und die Umskillkosten sind indiskutabel wenn man mehr als ein paarmal umskillen will.

 

Inwiefern der TE meint sich dadurch benachteiligt zu fühlen ist mir auch nicht verständlich. Zumal er ganicht umskillen will.

Derzeit ist es defacto so das die Spieler die öfters umskillen wollen hohe Summen dafür zahlen müssen. Daher ist eher das Gegenteil der Fall.

Edited by ChiefGanja
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...