Jump to content

Offener Brief bzg. Dual-spec


Tiejak

Recommended Posts

Hallo an das Entwickler Team,

 

ich weiß man wird nie jedem alles immer Recht machen können. Und grundsätzlich bin ich Veränderungen auch nicht unbedingt abgeneigt, sofern Sie neu und innovativ sind. Die Welt dreht sich ja weiter. Nur das was Ihr jetzt vorhabt ist weder neu noch innovativ.

 

Es geht um das leidige Thema Dual-Spec.

 

Aurozia fragt dazu im Community Q&A: Wird es in Zukunft ein “dual-spec” Feature geben? Wird es möglich sein die Spezialisierung seines Charakters zu ändern?

 

Antwort von Daniel Erickson: Wir haben derzeit keine Pläne für das Wechseln von Spezialisierungen – die wir eher als separate Klassen sehen -, aber Dual-Spec an sich ist derzeit in Arbeit, und wird bald implementiert.

 

Ich verstehe nicht warum das kommen muss? Das Spiel gibt es doch her! Wenn einer halt 5x am Tag wechseln will. Na bitte.... Zur Zeit sind die Voraussetzungen für alle gleich. Mit der Änderung leider nicht mehr. Es muss von der Community jetzt nicht wieder jeder angefangen die Pro und Contras aufzuzählen. Die habe ich in den letzten Wochen verfolgt.

 

Liebes Entwickler Team, könnt Ihr nicht verstehen das es wirklich Spieler gibt die sich eurer Produkt vorher angeschaut haben und daufhin sich das Spiel zugelegt haben. Es gibt genug Spieler die eben keine Addon's und kein Dual-Spec möchten. Warum brecht Ihr bei sowas immer ein. Ihr habt ja noch nicht mal Zahlen vorliegen, wieviel von den Spielern es haben wollen. Ist die Mehrheit wirklich dafür? Fragt euch das mal.

 

Ihr schreibt Ihr wollt näher an der Community dran sein. Davon spüre ich nicht viel. Dann fragt auch die Community, wie das interesse an den Änderungen ist. In der Beta sind ja auch so wunderbare Fenster aufgegangen um Feedback geben zu können.

 

Jetzt werde ich mir wie schon gewohnt von anderen Spielen wieder anhören müssen: "hab nied für sec. equip." und so ein schwachsinn. Danke Bioware echt danke.

 

 

Gruß

 

Tiejak

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

falsch gelesen ... gelöscht.

 

Ich finde Dual-Spec nicht schlimm. Wer es braucht, nutzt es. Wer es nicht braucht, nutzt es nicht. Das die Spezialisierung nicht geändert werden kann, finde ich gut da ich die Spezialisierung auch als eigenständige Klasse sehe.

Edited by Mendagir
Nicht ordentlich genug gelesen.
Link to comment
Share on other sites

alleine für die suche nach tank und heiler ist das ein segen und equip`? bitte,in den instanzen droppen items,es gibt marken händler(grade nach der erhöhung der marken hat man genug)

craften und oranges gear was man mit daily marken super sockeln kann.

 

wenn kein dual,dann umskillen zu kleinem preis.

Edited by Xarzes
Link to comment
Share on other sites

Hallo an das Entwickler Team,

Aurozia fragt dazu im Community Q&A: Wird es in Zukunft ein “dual-spec” Feature geben? Wird es möglich sein die Spezialisierung seines Charakters zu ändern?

 

Antwort von Daniel Erickson: Wir haben derzeit keine Pläne für das Wechseln von Spezialisierungen – die wir eher als separate Klassen sehen -, aber Dual-Spec an sich ist derzeit in Arbeit, und wird bald implementiert.

....

 

Perfekt, endlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Kann man auch mal auf die schnelle ein paar BG's machen, ohne jedes mal mühsam per Hand von PvE Heal auf PvP Heal umzuspeccen.

 

 

...

Ich verstehe nicht warum das kommen muss?

...

 

Mach Dir nichts draus, geht allen Einsteigern so.

Spätestens, wenn Du Dich als zum Beispiel PvE'ler DD mit Tankbaum ärgerst, dass mal wieder nur Tanks gesucht werden, wirst Du sehen, wie angenehm es ist, das mit einem Click zu ändern ohne jedes Mal sämtliche Punkte neu zu setzen und ohne jedes Mal die Keybinds zu ändern.

Selbiges gilt für PvE/PvP Skillungen.

Wer nur questet und genießt und Atmosphäre einsaugt, dem ist das freilich egal.

 

 

...

Ihr schreibt Ihr wollt näher an der Community dran sein.

...

 

Ist man doch. Ein Teil der Community wünscht es.

Aber keine Angst, es wird sicher keine Pflicht und Du kannst nach wie vor jedes Mal per Hand umskillen, Deine Punkte neu setzen, die Keybinds neu verteilen ... Hat doch für Dich als Spieler keinen Nachteil.

Die die wollen, nutzen es, und die anderen, ignorieren es.

Einfach, oder?

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe grade echt nicht was so schlimm an Dual Spec ist solange es kein AC wechsel ist.

Es ist ne reine Komfortfunktion und du, lieber TE, wirst ja nun nicht dazu gezwungen es zu benutzen oder?

Ist das nur wieder dieses "das hat WoW und rgendjemand hat mal gesagt durch Dual Spec wurde WoW kaputt gemacht" gerede?

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin auch der meinung das der dual specc eher überflüssig ist wenns kommt okay skill ich eben noch heal mit und muss nicht jedes WE 10k credits zahlen egal...

^^ naja aber trotzdem gegen besondere(wow) tools in SWTOR

Edited by Xerac
Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit sind die Voraussetzungen für alle gleich. Mit der Änderung leider nicht mehr.

 

Wieso dann nicht mehr? Wird es Spieler geben, die keinen Zugang zu Dual Spec bekommen? Ich denke mal nicht. Die Voraussetzungen bleiben also gleich.

Link to comment
Share on other sites

...

ABER was wirklich nicht kommen darf ist ein server übergreifendes oder server internes grp such tool das ist und bleibt mist, denn dann muss man mit allem laufen was kommt und absprache geht dann auch flöten ^^ naja aber trotzdem gegen besondere(wow) tools in SWTOR

 

Ich finde, es sollte auch Gelb-Rot karierte Hemden geben und Grün-Blau gestreifte Kravatten, aber das ist glaube ich der falsch Thread für derlei Wünsche, oder?

 

*hust hust* Dual Spec

Link to comment
Share on other sites

Die Dualspecc funktion find ich gut.

 

Ich hab als Hexer mein DMG Set voll und werd schon zugeschmissen mit den Columni Teilen fürs Heal gear.

 

Man kann so immerhin kurzfristig auch mal Heilen für ne FP oder ne OP.

 

Letztens wars so dass in einer OP zuerst n 2. Tank gebraucht wurden dann nimmer für die weiteren Bosse - der musste dann raus.

 

Mit Dualspecc wechselt der dann seine Skillung und bleibt in der OP

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es nicht um pro und Contra, dafür gibts nen thread im Vorschlagsforum. Dieser Beitrag ist einfach eine kritik an die Meinungsanalyse der Community seitens Bioware. Diesen Thread nun vollzublubbern mit euren pro und contra arguementen ist hochgradig off topic.

 

Ausserdem, wissen wir nun lediglich das etwas wie dual-specc in Arbeit ist. Wir wissen nicht wie es letztendlich umgesetzt wird also wartet es doch mal ab.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe schon Ihr habt den Plan von mir und allem im Sack.

 

Ihr schreibt hauptsache keine LFG Tool aller WOW und Dualskillung ja aber Spezialisierung soll bleiben.

 

Was Ihr nicht versteht, wird hier schon nachgegeben dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Punkte die IHR nicht wollt auch umgesetzt werden.

 

Mich würde halt mal die Günde intressieren von BIOWARE. Ich kann damit leben. Heute macht ihr euch noch lustig darüber, da eure Wünsche umgesetzt werden. Morgen seit Ihr es die den Spott ertragen müsst, weil die Änderung die Ihr jetzt nicht wollt durchgesetzt werden.

 

Gruß

 

Tiejak

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe schon Ihr habt den Plan von mir und allem im Sack.

 

Ihr schreibt hauptsache keine LFG Tool aller WOW und Dualskillung ja aber Spezialisierung soll bleiben.

 

Was Ihr nicht versteht, wird hier schon nachgegeben dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Punkte die IHR nicht wollt auch umgesetzt werden.

 

Mich würde halt mal die Günde intressieren von BIOWARE. Ich kann damit leben. Heute macht ihr euch noch lustig darüber, da eure Wünsche umgesetzt werden. Morgen seit Ihr es die den Spott ertragen müsst, weil die Änderung die Ihr jetzt nicht wollt durchgesetzt werden.

 

Gruß

 

Tiejak

 

 

Hmm schon klar, das typische "wenn das dann wird dies und jenes passieren also erzittert niederes Volke!"...du solltest dir ne Tafel umhängen und schreiend durch die straßen laufen (hmm wieso denke ich jetz gerade an die Propheten von Empire Earth...)

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sehe schon Ihr habt den Plan von mir und allem im Sack.

 

Ihr schreibt hauptsache keine LFG Tool aller WOW und Dualskillung ja aber Spezialisierung soll bleiben.

 

Was Ihr nicht versteht, wird hier schon nachgegeben dann ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Punkte die IHR nicht wollt auch umgesetzt werden.

 

Mich würde halt mal die Günde intressieren von BIOWARE. Ich kann damit leben. Heute macht ihr euch noch lustig darüber, da eure Wünsche umgesetzt werden. Morgen seit Ihr es die den Spott ertragen müsst, weil die Änderung die Ihr jetzt nicht wollt durchgesetzt werden.

 

Gruß

 

Tiejak

 

*tröst*

 

Schönes Requiem.

Link to comment
Share on other sites

Hmm schon klar, das typische "wenn das dann wird dies und jenes passieren also erzittert niederes Volke!"...du solltest dir ne Tafel umhängen und schreiend durch die straßen laufen (hmm wieso denke ich jetz gerade an die Propheten von Empire Earth...)

 

Keine Ahnung sag es mir?

Link to comment
Share on other sites

@ Tiejak

 

Was spricht denn für Dich gegen einen Dual Specc? Mir ist nicht klar, was du daran schlecht findest. Denn es ist ein optionales Feature, welches für mehr Komfort und Flexibilität steht. An sich sehr begrüßenswert aus meiner Sicht.

 

Ich habe hier bis dato kein objektives Argument von Dir gelesen, welches klar macht warum es ein schlechtes Feature ist.

 

Nur Spekulationen und Befürchtungen lese ich, die man aber auch genau anders rum aufstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

@ Tiejak

 

Was spricht denn für Dich gegen einen Dual Specc?

 

Im Grunde geht es nicht um DualSpec.

Es geht darum, dass zuerst zu irgendetwas von BIOWARE eine Aussage getätigt wurde, die dann hinterher um 180 Grad gedreht wird.

 

So kann man auch schon dran glauben, dass es AddOns geben wird auch wenn vorher vehement erklärt wurde, sowas wird nie kommen.

 

 

Es geht im Grunde darum, dass man keiner Aussage von BIOWARE/EA glauben kann, da diese so schnell wieder über den Haufen geworfen werden.

Momentan macht es (mal wieder) den Eindruck, dass jewils das generft/implementiert/gepusht wird, für das die wenigsten am lautesten schreien.

Link to comment
Share on other sites

@ Tiejak

 

Was spricht denn für Dich gegen einen Dual Specc? Mir ist nicht klar, was du daran schlecht findest. Denn es ist ein optionales Feature, welches für mehr Komfort und Flexibilität steht. An sich sehr begrüßenswert aus meiner Sicht.

 

Ich habe hier bis dato kein objektives Argument von Dir gelesen, welches klar macht warum es ein schlechtes Feature ist.

 

Nur Spekulationen und Befürchtungen lese ich, die man aber auch genau anders rum aufstellen kann.

 

mhhh die Auswirkungen an sich. Es ist schwer zu schreiben und die Erläuterung würde einiges sprengen. Die Kurzfassung: Viele sehen ja den Vorteil darin mal SCHNELL umskillen und noch BG machen zu können. Oder schnell mal einen Heiler oder Tank am start zu haben. Die Änderung hat, so finde ich, dadurch globalere Auswirkungen. Auf Leveln, Operationen und der Bosse und somit auch auf sozialer Ebene später in Flashpoint's und Operationen.

 

Ich spiele ja, wie viele auch, nicht erst seit gestern. Und ich habe beide Seiten mitgemacht. MMO's ohne Dualskillung und auch solche mit Dualskillung.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde geht es nicht um DualSpec.

Es geht darum, dass zuerst zu irgendetwas von BIOWARE eine Aussage getätigt wurde, die dann hinterher um 180 Grad gedreht wird.

....

 

Gab es denn eine Aussage von Bioware zum Thema Dual Spec, wo man diesen kathegorisch ausgeschlossen hat?

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass zuerst zu irgendetwas von BIOWARE eine Aussage getätigt wurde, die dann hinterher um 180 Grad gedreht wird.

 

So kann man auch schon dran glauben, dass es AddOns geben wird auch wenn vorher vehement erklärt wurde, sowas wird nie kommen.

 

 

Es geht im Grunde darum, dass man keiner Aussage von BIOWARE/EA glauben kann, da diese so schnell wieder über den Haufen geworfen werden.

 

Da steckt viel Wahrheit drin.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich meine gelesen zu haben, dass sie sogar einen AC Respec nicht kategorisch ausschließen würden. Auch zum Thema API Schnittstelle und Makros hieß es immer, dass sie eine Implementierung nicht ausschließen.

 

Genau wie zu den meisten anderen Themen, hat sich Bioware (Infos aus dem letzten Jahr) nicht klar für oder wider eines Features ausgesprochen sondern sind meist schwammig geblieben.

 

Ich selbst bin auch ein Freund von Addons, wenn sie den gezielt und mit eindeutigen Regeln (die dann aber auch sanktioniert werden) seitens der Hersteller zugelassen werden (Ui Modifikationen, bessere Debuff Anzeige, Taschenaddons sind für mich ein tolles optionales Feature).

 

Das solche minimalen API Schnittstellen gut funktionieren sieht man ja an Warhammer, Rift und AOC.

 

Edit : Dein Link funktioniert nicht!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...