Jump to content

Community F&A-Blog vom 10. Januar 20: Diskussionsrunde


MarcelHatam

Recommended Posts

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Interessante Neuigkeiten und dass von 10 Fragen gleich auf 15 aufgestockt wurde, finde ich auch sehr positiv.

 

In der Fragenauswahl wurden die Bereiche PVP und PVE gut abgedeckt. Allerdings vermisse ich den Bereich RP.

 

Wurde dieser Bereich mit Absicht übergangen ?

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema PvP in Zukunft hat Daniel Erickson lediglich bestätigt das ein weiteres Kriegsgebiet kommt und das ebenfalls mit Patch 1.2 die Pre-Season-Version des Wertungssystems für Kriegsgebiete erscheint, was ein faireres Matchmaking ermöglichen wird.

 

Und "Ihr könnt in Zukunft mit deutlich mehr Neuigkeiten zu diesem sehr populären Aspekt unseres Spiels rechnen. Wir haben viel vor!"

 

Letzteres sollte in den nächsten Wochen etwas deutlicher ausformuliert werden.

 

Ich möchte in Bezug auf den PvP einfach gerne wissen in welche Richtung man sich entwickelt und wie die PvP Verantwortlichen das ganze sehen. Wir alle wissen das es ein weiter Weg wird und nicht von heute auf morgen umgesetzt werden kann.

Aber bitte haltet uns hier wirklich auf dem Laufenden bevor der Eindruck entsteht das für Euch priorisierte relevante Themen im Sande verlaufen ...

 

Ich kann nur eins anmerken und hoffen, lasst Euch für Spieler ein Belohnungssystem einfallen , zum Beispiel für PvP Ränge geringfügig ihre Stats erhöhen lassen , oder zusätzliche Skills kaufen,dass wird einige Spieler durchaus motivieren am PvP aktiv teil zu nehmen und hält sie für eure grössere PvP Vorhaben in der Zukunft erstmal bei der Stange. Nur items machen auf lange Zeit keinen Sinn,gibt den Spielern durch PvP eine andere Möglichkeiten sich zu verbessern. Oder lasst euch das offen,um irgendwann vielleicht mal eine weitere T Stufe in Talentbäumen durch PvP Ränge ausbauen zu können.

Wie auch immer bietet bitte eine alternative zu Items was Belohnungen angeht.

Macht es einfach anders und gibt den Spielern einen weiteren Anreiz für PvP.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur eins anmerken und hoffen, lasst Euch für Spieler ein Belohnungssystem einfallen , zum Beispiel für PvP Ränge geringfügig ihre Stats erhöhen lassen , oder zusätzliche Skills kaufen,dass wird einige Spieler durchaus motivieren am PvP aktiv teil zu nehmen und hält sie für eure grössere PvP Vorhaben in der Zukunft erstmal bei der Stange.

 

 

Ja klar, damit diejenigen die bereits Rang 70 sind die ganzen Frischlinge auch so richtig fertig machen...nee danke. Ein Belohnungsystem Ja! Aber nicht in Form von mehr stats oder extra Skills. Der beste Weg ist immernoch Mounts + Pet's.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, damit diejenigen die bereits Rang 70 sind die ganzen Frischlinge auch so richtig fertig machen...nee danke. Ein Belohnungsystem Ja! Aber nicht in Form von mehr stats oder extra Skills.

 

Das ist Unfug,schliesslich erzielst du bereits einen ähnlichen Effekt durch items die du dir durch PvP kaufen kannst. Nun dürfen die deiner Ansicht nach alle nicht mehr gegen niedrige Ränge spielen, weil ihre Klamotten procc chance und stats erhöhen? Und alle die davon Relikte tragen sollen deiner Meinung nach auch nicht mehr gegen andere Spieler antreten,weil sie ja einen aktiven Effekt auf dem item tragen?

 

Es macht überhaupt keinen Unterschied zum Ist Zustand, sondern bietet lediglich eine Alternative zum dumpfen item shopping.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

@VanNimpi und Danmor

 

Bitte fangt jetzt nicht an euch anzupflaumen, bitte. Ich hätte gerne mal eine Diskussionsrunde wo man sich nicht gegenseitig anmosert.

 

Und VanNimpi, habe die Kundensupport frage schonmal in den Fragens Vorschlag Thread geschrieben und das mit den mehrfachen Abbuchungen ist kein Fehler von BioWare, zumindest nicht hauptsächlich. Die Abbuchungsfirma Global Collect trägt dafür die Hauptverantwortung und BioWare arbeitet daran den Leuten ihre Zeit zurückzuerstatten.

 

 

 

Wurde schon groß angekündigt (durchsuche mal die News), der soll am 6. März kommen soweit ich mich erinner. ;)

 

 

 

Danke für diese Ausführliche Erklärung. Hat mir auf jedenfall einiges klar gemacht.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den 900 und Gute Nacht. :D

 

 

 

 

Am 6. März? Wo hast du denn die Info her?

 

Das heißt, der riesen Patch 1.2 wird keine 3 Wochen auf dem Testserver getestet? Was für Katastrophen sollen uns denn da erwarten? Und das ist sehr neutral betrachtet, denn die letzten 2 Monate haben ja einiges gezeigt, wie ungetestete / unfertige Patches ausarten können.

 

 

Nun ja. Ich finde die Q&A okay - mehr nicht. Das Meiste war bereits bekannt oder wurde schon mal erwähnt, da wurde dann nur noch ein relativ nichtssagendes Sätzchen beigefügt und fertig war die Antwort. Interessant waren aber die Antworten bezüglich des PvP's, dafür dass es angeblich kein Fokus ist, wird aber viel daran rumgewerkelt - bis jetzt leider mehr Schlechtes als Gutes, mit 1.2 erhoffe ich mir als ambitionierter PvP'ler eine deutliche Besserung / Überarbeitung des Systems sowie der vorherrschenden Bugs. :cool:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch BW das warten lohnt sich wirklich. Vor allem das Dual Spec ist sehr willkommen das es auch oft PVP Talente gibt die echt extrem gut für PVP sind aber schlecht für PVE da wirklich Bosse gibt vor allem Hardmode und Nightmare wo es ein DPS Rennen ist und da ist Dual Spec echt super auch für unsere 2. Tanks der eher mit DPS Spec rein geht aber Tank Gear anlegt!!

 

Danke nochmal!!

Link to comment
Share on other sites

Am 6. März? Wo hast du denn die Info her?

 

Das heißt, der riesen Patch 1.2 wird keine 3 Wochen auf dem Testserver getestet? Was für Katastrophen sollen uns denn da erwarten? Und das ist sehr neutral betrachtet, denn die letzten 2 Monate haben ja einiges gezeigt, wie ungetestete / unfertige Patches ausarten können.

 

 

Nun ja. Ich finde die Q&A okay - mehr nicht. Das Meiste war bereits bekannt oder wurde schon mal erwähnt, da wurde dann nur noch ein relativ nichtssagendes Sätzchen beigefügt und fertig war die Antwort.

 

Ich gestehe ein das 6. März vielleicht nicht korrekt war, ich war der Meinung das irgendwo in nem Video der Entwickler gehört bzw irgendwo gelesen zu haben. Falls ich damit wirklich gänzlich falsch liege bitte ich vielmals um Entschuldigung!

 

Zum Q&A wir werden sehen wie sich das Entwickelt, ich finds n Klasse Ansatz und wenn wirklich auch mal kritischere Fragen genommen werden dann wird das ganze richtig spannend. Allerdings wurde ja breits gesagt das nicht alles beantwortet werden Kann/darf find aber das "Community Fragt - Entwickler Antworten" Prinzip sehr gut!

 

Das ist Unfug,schliesslich erzielst du bereits einen ähnlichen Effekt durch items die du dir durch PvP kaufen kannst. Nun dürfen die deiner Ansicht nach alle nicht mehr gegen niedrige Ränge spielen, weil ihre Klamotten procc chance und stats erhöhen? Und alle die davon Relikte tragen sollen deiner Meinung nach auch nicht mehr gegen andere Spieler antreten,weil sie ja einen aktiven Effekt auf dem item tragen?

 

Es macht überhaupt keinen Unterschied zum Ist Zustand, sondern bietet lediglich eine Alternative zum dumpfen item shopping.

 

Du interpretierst hier Sachen rein und unterstellst mir absolut unnötigerweise irgendwelche Dinge, nicht unbedingt die feine Art. Aber du missverstehst mich. Ich bin lediglich der Auffassung das man die PvP Highrankler nicht mit nochmehr Boni und Extra und Tralala füttern brauch weil, wie du ja schon sagtest ;) sie durch die dicke PvP Rüstung schon einen immensen Vorteil haben.

Edited by DerLoladin
Link to comment
Share on other sites

und wieder nur A-Gruppe wird abgehandelt.

 

nix zu fast keine Musik auf vielen Planeten

nix zum Schlumpfoutfit was zich tausende satt haben (kapuze-off)

nix zu hd fuer main + gefährte

 

jaaaaaaaaa die frage nach magenda das waren bestimmt hundert tausende die das interessiert und die priorisierung aus dem bugfix blog, jaaaaaa das haben bestimmt ganz ganz viele gefragt.

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

und wieder nur A-Gruppe wird abgehandelt.

 

nix zu fast keine Musik auf vielen Planeten

nix zum Schlumpfoutfit was zich tausende satt haben (kapuze-off)

nix zu hd fuer main + gefährte

 

 

Selbstverständlich,sie haben schliesslich nicht ohne Grund erklärt das sie erstmal an bugs von Quests arbeiten,so dass Spieler nicht hängenbleiben und fortsetzen können und es immer schwierig ist da es für Spieler, die es nicht betrifft solche Prios nicht immer nachvollziehbar sind.

 

Das man sich da in der Priorisierung nicht sofort um eine dämliche Kapuze oder Musik kümmert ist ja wohl verständlich.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin lediglich der Auffassung das man die PvP Highrankler nicht mit nochmehr Boni und Extra und Tralala füttern brauch weil, wie du ja schon sagtest ;) sie durch die dicke PvP Rüstung schon einen immensen Vorteil haben.

 

Die Vorteile kann sich jeder erarbeiten,aber eine Klassenentwicklung zu beenden ist nicht sehr Zukunftsfördernd.

 

Da deiner Auffassung nach ab einem gewissen Rang nur noch Mounts gekauft werden sollen ,ergeben sich also keine neuen Möglichkeiten für jegliche Charakterentwicklung.

 

Wenn du Spielern im Endgame die Möglichkeit entziehst ihren Charakter auszubauen gibt es für viele davon keinen Grund motiviert weiter zu spielen.

 

Einen Fehler den bisher fast alle MMOs gemacht haben.

 

MMOs haben lediglich nur eins relativ geschickt gefördert, dass twinken.

Das ist zwar auch ganz nett,vorallem bei dem Story Hintergrund, allerdings wissen Spieler dann erst Recht,dass es ein Ende gibt und sich der Gedanke von Sinnlosigkeit einstellt.

 

Das kennt jeder Spieler,es ist nicht ihre Langeweile sondern pure Sinnlosigkeit,weil man gezwungen wird zu twinken anstatt sich mal was einfallen zu lassen,dass Spieler Langzeitmotivation mit einem Char zu haben. DAoC hatte da durchaus nette Ansätze,nicht perfekt aber eine durchaus interessante Richtung.

 

Es gibt durchaus alternative Spielkonzepte,sie werden aber nicht umgesetzt.

 

Genau deshalb interessiert mich auch die Richtung ,denn Daniel Erickson hat nur eins gemacht,er hat in seinen PvP Antworten nur das bestätigt was wir bereits über den Contenpatch wussten ...

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Die Vorteile kann sich jeder erarbeiten,aber eine Klassenentwicklung zu beenden ist nicht sehr Zukunftsfördernd.

 

Da deiner Auffassung nach ab einem gewissen Rang nur noch Mounts gekauft werden sollen ,ergeben sich also keine neuen Möglichkeiten für jegliche Charakterentwicklung.

 

Wenn du Spielern im Endgame die Möglichkeit entziehst ihren Charakter auszubauen gibt es für viele davon keinen Grund motiviert weiter zu spielen.

 

Einen Fehler den bisher fast alle MMOs gemacht haben.

 

MMOs haben lediglich nur eins relativ geschickt gefördert, dass twinken.

Das ist zwar auch ganz nett,vorallem bei dem Story Hintergrund, allerdings wissen Spieler dann erst Recht,dass es ein Ende gibt und sich der Gedanke von Sinnlosigkeit einstellt.

 

Das kennt jeder Spieler,es ist nicht ihre Langeweile sondern pure Sinnlosigkeit,weil man gezwungen wird zu twinken anstatt sich mal was einfallen zu lassen,dass Spieler Langzeitmotivation haben.

 

Es gibt solche Spielkonzepte,sie werden aber nicht umgesetzt egal ob sie blizzard oder Bioware heissen und das ist eigentlich sehr schade.

 

 

Gut und du bist (wie in deinem 1. Post) der auffassung das man, nach erreichen des höchsten PvP Ranges den spielern z.B. den Titel "Oberbasher" geben sollte sobald sie genug Punkte gesammelt haben, direkt zusammen mit dem Kodex Eintrag der wie folgt lautet "Du bist der OberBasher hier hast du nochmal extra 200 Stärke/Willenskraft/List/Zielgenauigkeit draufgedrückt damit dich auch ja keiner mehr platt kriegt! Ist das bei dir so in etwa gedacht...

Link to comment
Share on other sites

Deiner Auffassung nach dürften auf einem PvP Server ja alle Spieler auch nur ein Level haben und garnicht zwischen Level 1 und Level 50 unterschieden werden.

Denn sonst wäre es ja ungerecht wenn man höheren Spielern begegnet. :rolleyes:

 

Dann sollte man vielleicht Singleplayer spielen und keine MMOs mit PvP.

 

Oder sich mal von dem Gedanken lösen,dass dies etwas mit Ungerechtigkeit zutun hätte sondern viel eher mit einer natürlichen Stufenorientierten Entwicklung ,die jeder erreichen kann.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Deiner Auffassung nach dürften auf einem PvP Server ja alle Spieler auch nur ein Level haben und garnicht zwischen Level 1 und Level 50 unterschieden werden.

Denn sonst wäre es ja ungerecht wenn man höheren Spielern begegnet. :rolleyes:

 

Dann sollte man vielleicht Singleplayer spielen und keine MMOs mit PvP.

 

Oder sich mal von dem Gedanken lösen,dass dies etwas mit Ungerechtigkeit zutun hat sondern mit einer Stufenorientierten Entwicklung ,die jeder erreichen kann.

 

Darum geht es mir doch garnicht und um mal auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. Ermutigungen fürs PvP spielen - Ja! Die Highrankler Bonis in Form von Extra Stats usw. geben - Bitte nicht...

Link to comment
Share on other sites

Worum gehts dir denn dann? Du wirst immer auf Spieler treffen,die mehr Fortschritte im Spiel gemacht haben als andere und umgekehrt,und vielleicht auch besser oder schlechter ausgerüstet sind.

 

Das ist doch normal,alles andere wäre totaler Stillstand wenn keiner mehr seine Klasse weiter ausbauen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Die Highrankler Bonis in Form von Extra Stats usw. geben - Bitte nicht...

 

Aber das jetztige Rankingsystem ist bessr: Leeche dir die Punkt 24/7 in Ilum/WZ ab ist besser oder wie? Ist immer toll Kampfmeister zu sehen in den WZ die keinen blassen Schimmer vom Teamplay usw. haben. :D:D

Link to comment
Share on other sites

Worum gehts dir denn dann? Du wirst immer auf Spieler treffen,die mehr Fortschritte im Spiel gemacht haben als andere und umgekehrt,und vielleicht auch besser oder schlechter ausgerüstet sind.

 

Das ist doch normal,alles andere wäre totaler Stillstand wenn keiner mehr seine Klasse weiter ausbauen könnte.

 

Sicher und ich pflichte dir bei, ABER das ganze sollte nicht so aussehen das die Großen immer mehr und mehr bekommen und die "kleinen" wiederum von den großen dann reihenweise umgepflügt werden. Gibt sicherlich auch n anderen Weg den Leuten das PvP wirklich schmackhaft zu machen (bin z.B. aufs vermächtnissystem sehr gespannt.)

Link to comment
Share on other sites

Und wieder keine Antwort, ob der Raid-Content in allen Modes so einfach bleibt, wie bisher :(

 

Entspann dich doch, das ist jetzt das Erste Mal wo dieses Q&A stattgefunden hat, stell deine Frage in dem Forum direkt unter diesem Thread und vielleicht wirds ja ausgewählt. (ich wills hoffen.) Aber das waren jetzt die ersten beiden Raids die BioWare JEMALS gemacht hat und du musst gestehen, Palace war schon ein wenig fordernder gestaltet. Daher bin ich voller Hoffnung das es sich in Zukunft bessert.

Link to comment
Share on other sites

Bin sehr zufrieden mit dem Blog klar wurde nicht auf besonders kritische Fragen eingegangen

und man hätte sich das wünschen können, aber hey da stecken Konzerne wie EA dahinter und die werden wohl zwecks PR-Gründen kaum zulassen das BW hier irgendwas postet was der grossen Masse an Spielern ein Dorn im Auge wäre.

Ich hoffe das nächste Woche auch ein bisschen auf RP relevante Fragen eingegangen wird da kam ja nichts besonderes ausser die Rassen (was ja auch schon ein grosses Ding ist ;-) ).

 

Kritik Ende

 

Großes Lob auch mal an Lars und sein Crew ihr gebt euch echt Mühe macht bitte weiter so

Link to comment
Share on other sites

Was mich am Blog erschreckt, dass scheinbar das Fraktionsungleichgewicht einfach so hingenommen wird.

 

Ala wird sich bestimmt mit dem Legacy System ändern. Ich garantiere....das wird es nicht. Und so lange man nicht weiß in welche Richtung das PvP in SW:ToR gehen wird, wird das zunehmend zu schlimmeren Verhältnissen führen bzw. zu Abgängen.

 

Außerdem wirkt die Zukunft des Endgame Contents für mich sehr lieblos und uninspiriert. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr mich einzuloggen, da die Welt auch dank Leblosigkeit, mangelnder interessanter Nebentätigkeiten und massiver Ladebalken nicht zum verweilen einlädt.

 

Der kleine Ausblick in die Zukunft bedeutet für mich zusammengefasst erst einmal still legen des Abos. Bin dann gerne bereit noch einmal in ein paar Monaten herein zu schauen. Aber so ist es eine riesige Enttäuschung was einem hier geboten wird.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder keine Antwort, ob der Raid-Content in allen Modes so einfach bleibt, wie bisher :(

 

Darf ich dem entnehmen, dass du den Nightmare Modus clear hast in den Operationen?

 

Mir persönlich gefällt es, dass es auch einen Normalmodus gibt, mag für viele zu leicht sein, aber da gibt es ja auch andere Einstellungen. :D

Link to comment
Share on other sites

@VanNimpi

 

Das Problem mit den wirklich heißen Themen wie Exploiten und Cheaten ist doch, dass eine Antwort in diesem Rahmen des Q&A eher sinnlos wäre.

 

Was soll ein Publisher denn bitte anderes sagen zu Exploitern als, dass sie sich darum kümmern und die Priorität dafür sehr hoch ist? Das Bioware Cheater und Exploiter egal sein sollen, ist eine Behauptung die einfach keinerlei Sinn ergibt.

 

Das hier nicht auf Fragen eingegangen wird wie "wann fixed ihr Ilum?" sollte auch jedem klar sein oder nicht?

 

 

 

Ich würde mich auch freuen, wenn es mehr konkrete Infos mit einem Datum der Veröffentlichung usw. geben würde. Jedoch muss man immer beide Seiten sehen und da kann ich es aus Sicht von BW nu zu gut verstehen, dass Features erst dann konkret angekündigt werden, wenn sie z.B. schon erfolgreich intern getestet wurden.

 

Das heißt ja nicht, dass ich das toll finde aber ich muss mich ja nicht über Tatsachen aufregen und "whinen" die ich subjektiv nicht mag, die aber objektiv nunmal nicht zu ändern sind!

Edited by Davenmor
Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich manches hier lese kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen!

 

Es gibt das eine oder andere Problem in TOR. OK, wen genau überrascht das jetzt? Persönlich finde ich die Engine Performance ist ein absolutes Desaster bei dem ich viel Potential dafür sehe, dass Spieler einfach sagen: ich zock halt was anderes. Schlimm finde ich da auch die Art wie BW damit umgeht und die Posts gewisser Community Manager die wirklich so aussehen als wolle man die Spieler für blöd verkaufen.

 

AAAAAAAAABER: alles in allem ist TOR erstaunlichst rund. Ich habe auch schon Questbugs gehabt, ich hab auch schon sich nicht bewegende Lippen gesehen, ich hab auch hier und da Performance Drops .... aber bei der Größe des Projektes finde ich das völlig normal. TOR ist 6 Wochen raus! BW patcht ständig und verbessert was geht. Es gibt Informationen durch die Blogs. Ich habe da gelesen: in Patch 1.2 kommt dies .. und in Patch 1.2 kommt das und bei manchen Dingen auch ein: ist nicht geplant derzeit. Find ich gut. Gebt den Teams doch ein bisschen Zeit. Der Support ist um Längen besser als bei WOW! BW gibt sich wirklich ne Menge Mühe stetig zu verbessern aber man kann nunmal nicht alles mit nem Fingerschnippsen machen. Mir machts Spaß, ich finds rund und ich sehe ne Menge Verbesserungen. Ich geb dem Entwickler jetzt 6 Monate Zeit ein paar Dinge zu drehen und dann wird geschaut.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...