Jump to content

Community F&A-Blog vom 10. Januar 20: Diskussionsrunde


MarcelHatam

Recommended Posts

Full ACK!. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht bei der Aussage. :D:D

 

Nur die Aussage mit den dummrumstehen würde ich so nicht unterschreiben. Extrem viele machen die WZ aus diversen Gründen.

 

BW sollte sich eher fragen wieso PvP, und insbesondere das WZ Bracket, so massiv genutzt wird:

 

Man kommt rein in das Spiel und kann direkt nach Ilum gehen oder direkt für eine WZ anmelden und direkt seine Dailys machen und hat ja sogar seinen Spass und dies Instant und am Ende eben eine Belohnung im Char Fortschritt und dies ganz ohne Kosten.

 

FP Harmodes zu machen ohne feste Gruppe ist dagegen zur Zeit der reinste Horror auf meinen Server (Kann da Storys schreiben :D:D). Ich hoffe mal die Designer bei Bioware verstehen wieso PvP gut ankommt und Kleingruppen PvE gerade für die "Casual" Spieler (laut den Gelben die primäre Zielgruppe) total uninteressant ist.

 

Auf meinen RP PvE Server sind fast zu jeder Zeit mehr 50er in den WZ als in den FP HM. :D:D

 

Das liegt wahrscheinlich daran, das PvP auf lvl 50 der einzige Interessante Aspekt ist. FP HM sind einfach nur unbeschreiblich langweilig weil sie totgenerft wurden...ach nein warte, sie wurden ja gefixt :rolleyes:

Und bei den Raids ist es nicht anders...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 104
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Nicht bevor wir Cross-Server-Funktionalität implementieren."

 

Wollt Ihr wirklich die gleichen Fehler machen, welche Blizzard gemacht hat (und die haben 1,8 Mio. Abos verloren, da wäre SWTOR schon R.I.P.)?

 

Im vierten Quartal 2011 hat Blizzard nur noch 100k Account verloren gegenüber Vorquartal wo es noch 800k waren. Dabei kamen im Dezember SWTOR und das serverübergreifende LfR Tool in WoW.

 

Was sagt uns dies? Die einfache Zugänglichkeit zum Raid Content hat den massiven Verfall an Abos deutlich gestoppt gegenüber den beiden Vorquartalen und dies trotz saustarker Konkurenz SWTOR oder auch BF3, Skyrim (Ja...auch sowas nuckelt an den Spielerzahlen - mal abwarten was hier los sein wird wenn ME3 erscheint).

 

Die Sache mit 12 Millionen Abos ist so eine Sache: diese wurde mit dem Start eines Addons erreicht (Cata). Natürlich verliert man zwangsläufig Spieler während der Laufzeit und lustigerweise wohl die Mehrheit in Asien. 10 % weniger Abos ist ungefähr kein schlechter Wert. Mal schauen wie es in SWTOR in Dezember 2012 aussieht. :D

 

Und eine Anmerkung:

 

BC hatte in der westlichen Welt weniger Spieler als WotLK oder Cata. Und im PvP waren die Battelgroups schon in BC aktiv.

 

Das liegt wahrscheinlich daran, das PvP auf lvl 50 der einzige Interessante Aspekt ist. FP HM sind einfach nur unbeschreiblich langweilig weil sie totgenerft wurden...ach nein warte, sie wurden ja gefixt :rolleyes:

Und bei den Raids ist es nicht anders...

 

Stimmt. Wenn Bosse plötzlich nicht mehr mitten im Kampf OOC sind aufgrund verbuggter Scripte -> Nerf. Jep. Richtig. :D:D

 

Es hat eher damit zu tun, dass man ohne feste Gruppe auf den meisten Servern ca. 1 Stunde+ nach Leuten suchen muss weil die FP HM in keinen Zeitverhältnis stehen gegenüber den anderen Aktivitäten im Spiel. Die FPs an sich sind ja jetzt sogar spielbar und sogar interessant. Aber die grosse Zielgruppe geht in diese nicht hinein und nutzt sie auch nicht bzw. welche Zielgruppe soll die FP überhaupt nutzen?

 

Die Grundmotivation der meisten Spieler von CRPGs ist eben unter anderem auch die Entwicklung des Avatars und dies erreicht man in SWTOR eben anders deutlich "günstiger" und die Spieler merken dies.

 

Deswegen sind die WZ eben auch so bleiebt. Natürlich sind die WZ an sich auch gut gemacht.

 

Es bleibt zu hoffen Bioware versteht wieso die Warzones so interessant sind:

 

- einfache Zugänglichkeit zum Inhalt

 

- kurz und knackig

 

- Faktor: easy to learn - hard to master (=Gutes Design)

 

- Strukturierte Charentwicklung (das ganze PvE Marken und Loot System ist total unverständlich für den gemeinen Caual)

 

und dies auch auf die FPs überträgt. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Auch hier gilt wie immer, dass es in dieser Branche einfach schwer ist zu früh über Dinge zu sprechen. Wenn wir jetzt definitive Aussagen machen, dass Feature X in 2 Monaten kommt, und es passiert nicht (weil wir Bugs finden, weil das Feature nicht so funktioniert wie gedacht), dann reagieren manche Spieler in aller Regel sehr ungehalten. Deswegen ist es besser, man beschränkt sich auf Dinge von denen man einigermaßen sicher ist.

 

Ich hoffe trotzdem, dass einige der Antworten aufschlussreich waren. So sind „Ziel des Ziels“, „Hue to Chest“, das Umbelegen der ^-Taste sowie Dual-Spec alles Themen, die hier in den Foren sehr oft gewünscht, oder - im Falle von letzterem - heiß diskutiert werden.

 

das Thema Bugs und Bugfixing wird aber schonlangsam mal Zeit...auch von den Entwicklern mal reinen Tisch zu machen, warum manche beta-Bugs immernoch im Spiel sind.

z.B. mobdisplacement, ich weiß ja nicht wie ihr mobs in der hero-engine plaziert..aber normalerweise ist Spawn-Punkte verschieben ne Sache von 10 Minuten.

z.B. Säulen-Bug (Kammer hm aufwärts)..wie lange gibts den Bug schon? Seit Tag 1 der Kammer?

der Soa-Encounter glänz auch schon seit einer Ewigkeit mit alten und neuen Bugs..Bugs die laut Patches hier gefixt sein sollten treten aber teilweise immernoch auf (hm/nm)

 

Ich bin wirklich nachwievor subjektiv von TOR begeistert, ingame merk ich auch weder in der Gilde noch sonst wo irgendwas von den Hass-Stürmen der Foren-Nerd-Rage, aber die Bugs zehren fast jedem den ich kenne langsam an den Nerven.

Developer behaupten dies wäre ein schwieriger Prozess, geben falsche Information was Bugfixes angeht raus...ich seh hier ehrlich langsam erhöhten Kommunikationsbedarf.

 

Der Rest FA klingt ja ganz gut, nur wenn man genau aufpasst merkt man eigentlich wie unkonkret das ganze ist. Das klingt summa sumarum eher so als wär vieles grad mal als Konzept-Skizze auf ner Powerpoint-Präsentation vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Das kennt jeder Spieler,es ist nicht ihre Langeweile sondern pure Sinnlosigkeit,weil man gezwungen wird zu twinken anstatt sich mal was einfallen zu lassen,dass Spieler Langzeitmotivation mit einem Char zu haben. DAoC hatte da durchaus nette Ansätze,nicht perfekt aber eine durchaus interessante Richtung.

 

Daoc war ein PvP-Spiel. Man war als PvE-Spieler auch im PvE einem PvP-Char haushoch überlegen durch die Reichsfertigkeiten. Dann bitte auch dafür sorgen, dass die Statserhöhungen die PvP Spieler für ihre Motivation so dringend brauchen auch im PVe zu kriegen sind.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...