Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Blau zu Lila - Rekonstruktion als schmerzhafter Frustfaktor


FStrickrodt

Recommended Posts

Ich find nicht das Vielspieler einen "Vorteil" haben. Das ist eine ganz normale "Kosten-Nutzen-Rechnung". Viel Spieler investieren nun einmal viel mehr Zeit (Kosten) in das Spiel und können so mehr und erfolgreicher Craften (Nutzen). Jetzt muss halt jeder selber entscheiden, wieviel Zeit er in das Spiel investieren will.

 

Ich finde SWTOR macht es auch wenig Spielern einfach. Zum einen gibt es den XP-Bonus, wenn man sich ausloggt bzw in der Cantina ausloggt. Sobald man sein Schiff hat, hat man immer einen Gefährten über, den man auf Missionen schickt. So können auch wenig Spieler vom Crafting profitieren.

 

Ein System in dem wenig Spieler belohnt werden, fällt mir auch grad nicht ein. Ein solches System ist auch nicht grade im Sinn vom Anbieter. Jeder Anbieter ist bemüht, dass die Spieler möglichst lange ans Spiel gebunden werden. Nur so kommt Geld in die Kasse.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde es gut, wenn die Rate hochgesetzt wurde, es kann ja nicht sein, wie es aktuell ist, das man für 'ne Lila Rüstung zwei Level oder mehr braucht, dann ist man nämlich schon wieder rausgelevelt. Und wenn dann der nächste Schock kommt, das einer vom Level unter Dir mit Orangenen Teilen besser ist, fragt man sich doch, wozu das ganze? Ausser Spesen nix gewesen.

 

Und die Preise am AH: Da muss man sich doch an den Kopf klatschen was da verlangt wird, ab einem gewissen Level weiß man eh nicht mehr wohin mit dem Geld und davor ist man eweig Pleite weil das Lila-Teil nicht kommt.

 

Ich habe mal was von einer Rate 1/10 gehört, das geht mal gar nicht. 1:1 wäre aber auch falsch. Eine Rate von 3-4/10 wäre doch ok.

 

Und ich hoffe, das mit dem selbst erstellen mit Patch 1.2 endlich gleichwertiges erstellt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ist halt Ansichtssache. Ich find die jetzige Procc-rate nicht schlecht. Es macht die Sache nicht zu einfach und stellt mich weiterhin vor Herausforderungen. Im Moment versuch ich einen meiner Twinks zu versorgen und selbst mit allen Sachen auf maximal Wert ist es nicht zu leicht.

 

Man muss auch unterscheiden zwischen grün auf blau & blau auf lila. Der erste Schritt geht meistens recht schnell. Dann muss man nur schauen, dass der Gegenstand auch die richtigen Attribute hat. Von blau auf lila wird es schon schwerer.

 

Die Procc Chance in einem Wert zu definieren macht das Ganze zwar beim Lesen verständlicher aber programmtechnisch ist der Algorithmus sicher komplizierter als das mathematische 1/10. Ich hoffe einfach, dass BW es nicht zu einfach gemacht hat. Eine Wahrscheinlichkeit von 30-40% fänd ich schon stark inflationär.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheint sich nichts zu tun. Mittlerweile habe ich als neuen Rekord 6 X hintereinander: "Du kennst diesen Bauplan bereits." ...QUOTE]

 

Sich selbst zu zitieren ist in Foren echt total uncool...was soll ich sagen, vor einer Woche habe ich das geschrieben und WEITERHIN an jeden verdammten Tag fleissig die Items gebaut: [Übermaß] Bewusstseinsverändernder Reflexverbesserer und [Übermaß] Schnelligkeitsadapter D ... und geschrottet...hat es was genutzt? Nope. Ich baue diese Teile also seit richtig langer Zeit (>1,5 Wochen jeden Tag mehrfach 5+ Stück) und ich kriege nichts Neues und ich muss gestehen: Ich bin es leid und ich habe nicht erst 150 Stück gebaut.

 

Na klar kann man das als Mimimi abtun, aber das ist es nicht...

 

Edit: Typo

Edited by FStrickrodt
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie scheint sich nichts zu tun. Mittlerweile habe ich als neuen Rekord 6 X hintereinander: "Du kennst diesen Bauplan bereits." ...QUOTE]

 

Sich selbst zu zitieren ist in Foren echt total uncool...was soll ich sagen, vor einer Woche habe ich das geschrieben und WEITERHIN an jeden verdammten Tag fleissig die Items gebaut: [Übermaß] Bewusstseinsverändernder Reflexverbesserer und [Übermaß] Schnelligkeitsadaspter D ... und geschrottet...hat es was genutzt? Nope. Ich baue diese Teile also seit richtig langer Zeit (>1,5 Wochen jeden Tag mehrfach 5+ Stück) und ich kriege nichts Neues und ich muss gestehen: Ich bin es leid und ich habe nicht erst 150 Stück gebaut.

 

Na klar kann man das als Mimimi abtun, aber das ist es nicht...

 

was ist es dann? :confused::D

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung...Crafting-Müdigkeit? Immer wieder das gleiche zu bauen und beim Schrotten erfolglos zu sein? Vielleicht die totale GM-Absens? BW-Ignoranz? Oha, muss vorsichtig sein, laut EA-TOU kann ich ja dafür eventuell einen Bann kriegen.

 

Edit: Grammatik

Edited by FStrickrodt
Link to comment
Share on other sites

Na klar kann man das als Mimimi abtun, aber das ist es nicht...

Doch es ist pures Minimi und noch dazu völlig überflüssiges.

Das Problem ist doch seitens BW erkannt und wird mit 1.2 gefixt - also welchen Sinn macht es, sich ständig weiterhin darüber aufzuregen ? <kopfschüttel>

 

Vielleicht die totale GM-Absens? BW-Ignoranz?

Ignorant bist nur du, wenn den den längst angekündigten Fix ignorierst.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Doch es ist pures Minimi und noch dazu völlig überflüssiges.

Das Problem ist doch seitens BW erkannt und wird mit 1.2 gefixt - also welchen Sinn macht es, sich ständig weiterhin darüber aufzuregen ? <kopfschüttel>

 

 

Ignorant bist nur du, wenn den den längst angekündigten Fix ignorierst.

 

Dein ganzer Beitrag zum Topic ist in deinen vorigen Postings auf Standard-Fakten hinzuweisen, Allgemeinplätze zu verwenden, auf einen Content-Patch hinzuweisen und zum Schluss persönlich zu werden? Das sagt einiges über dich aus. :)

 

Interessanter wäre zB deine Meinung zu den Änderungen, wenn du dich damit überhaupt beschäftigt hast. Denn diese geplanten Änderungen verändern das System in einer Art, die ich zB gar nicht so gut finde. Besser wäre eine ansteigende Chance, nicht einfach den Faktor verändern. Die reine Anhebung der Basischance hätte man ja längst machen können (das wäre dann der von dir gemeinte Fix gewesen). Dazu braucht man keinen Content-Patch, oder? Naja, aber es ist natürlich viel einfacher zu bashen als zu argumentieren. :-)

 

Edit: PS: Vielleicht ist da doch etwas Mimimi dabei :) Vielleicht sogar etwas mehr :D

Edited by FStrickrodt
Link to comment
Share on other sites

Es ist momentan wirklich einfach so:

 

Stellt man NICHTS her und nimmt nur slicing und irgendwelche sammelberufe, dann merkt man wieviel creds die berufe eigentlich fressen...

 

und ehrlich: hab jetzt schon 40 Critical Combat Ultra-Mesh Belt rekonstruiert... und noch NICHTS an artefakt rezept bekommen.

 

Die Dinger bringen bummelige 2000 creds beim NPC. Also sind das 80.000 die ich einfach 'verbrannt' habe. DAS FRUSTET! Aber sowas von!

 

Da sind noch nicht die 1500-2000 pro crewskill mission für die blauen mats mit drin...

Das sind dann nochmal ca 20 Missionen ... 30k also... summe sumarum also ca 110.000 creds... für nix. Da hätte ich mir schon 3 artefakt items im AH für kaufen können! Mindestens.

 

Und davor... das letzte Artefakt-Rezept, dass ich 'geschafft' habe: mittlere Rüstung mit List, Crit und SCHILDWERT! *rant*

 

Ne, also würde ich den Char nochmal anfangen, ich hätte nur Geldscheffel-Skills genommen.

 

Also die ersten paar Mal hab ich noch gelacht... aber mittlerweile ist es FRUST und jedesmal, wenn ich wieder 25 Teile zerlötet habe ohne was zu kriegen überlege ich mir den Crewskill wegzuschmeißen. Andererseits steckt da sicher schon eine Mio creds drin...

 

Sry, musste mir grade mal Luft machen, weil es einfach "%§"$§!%$!"!!!! *haareausreiß* ist.

 

*edit* Übrigens: das scheint DEUTLICH seltener zu werden, je höher man kommt.

Auf so 250 hab ich noch einigermaßen glück gehabt. Aber seitdem totale Krämpfe und Frust, wie ich ihn nicht von einem Spiel haben will.

 

*edit2* FRUST - jetzt hab ich ein leadership item bekommen... Total nutzlos für mich. nach ca 50 reverseengineerings... *BRECH*

Der Pech-Faktor in dieser Sache ist einfach GIGANTISCH. -.-

Edited by chillshock
Link to comment
Share on other sites

Also ich fand das mats sammeln nirgendwo entspannter als bei Swtor.

Ich habe mich erst einmal dabei ertappt, das ich wirklich gezielt Mats gefarmt habe.

Ansonsten schicke ich meine Hansels fröhlich durch die Gegend und lasse die sammeln, kostet zwar Knete und Zeit und lass die anschließend daraus was bauen, das ich dann wieder zerlege. Eigentlich habe ich es während der ganzen Levelphase geschafft Implantate für meinen Tankbegleiter und mich auf lila herzustellen.

Das einzige was Swtor nicht hat ist, auf Knopfdruck direkt einen epischen Gegnstand herstellen zu können. Wer dirkt was epischess braucht, wird im AH so gut wie immer fündig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...seit dem letzten Posting wieder einmal gut dreistellig das gleiche blaue Implantat gebaut und nichts gelernt. Was soll das? Langsam wird es wirklich echt ärgerlich. Ich frage mich, ob da jemand sitzt, der sich über die Leute, die was Gutes bauen wollen, den Arsch ablacht. Aber das würde ja bedeuten, dass ein deutschsprachiger Mitarbeiter dieses Spiel betreut und vielleicht dieses Forum liest.

Und die Vorstellung ist doch nun wirklich zu albern...

 

PS: Ich bin mittlerweile seit fast genau 1,5 Monaten dran, dieses verdammte Implantat zu lernen. Wurde das Ding vielleicht "vergessen"?

Item: [Adlerauge] Bewusstseinsverändernder Reflexverbesserer

Edited by FStrickrodt
Link to comment
Share on other sites

Bewusstseinsveränderter Reflexverbesserung (Adlerauge)

 

Ich hab die Scheisse mittlerweile aufgegeben. Stattdessen hab ich die Zeit und Nerfen in die Tagesauszeichnungen investiert und die Rakataimp. zugelegt.

 

Ich wollte die Dinger eigentlich handeln. Vielleicht ändert sich das proccen mit 1.2

Link to comment
Share on other sites

Also Implantate, Ohrläppchen, Waffen, Läufe, Medipacs und Adrenals dauern soweit ich erkennen konnte am längsten mit der Rekonstruktion. Also ich habe für meinem Tank aus der Gilde (Jaggernaut) sage und schreibe 300 blaue Implantate gebaut und rekonstruiert, bis das gewünschte Ergebnis kam. Edited by Pokerface
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn ihr es doch alle so viel besser wisst und besser könnt und so viel mehr Ahnung als die Entwickler des Spiels habt, dann macht doch selbst.

Ist euch noch nie der Gedanke gekommen, dass da im Hintergrund auch Studien/Auswertungen/Erfahrungen laufen, die zu den Entscheidungen geführt haben und damit zu dem Crafting-System?

Ihr habt ja jetzt alle leicht reden, im Nachhinein sind immer alle schlauer. Aber irgendwer musste mal die Hand drüber halten und auch von Theorien Entscheidungen ableiten um zu sehen ob sie sich bewahrheitet.

Außerdem ist es schwer zu bestimmen welche Eigendynamiken sich in einem Spiel entwickeln. Dinge die für XY gedacht waren stellen sich als AB heraus und dann weinen hunderte von Spielern darüber, wie dumm doch die Entwickler sind, und wie wenig die Entwickler doch tun.

Könnt ihr denn 100% sagen, dass sie nicht im Forum sind? Dass sie eure Anliegen nicht bearbeiten und einfach nur kein offizielles Kommentar dazu abgeben?

Ich glaube nicht! Kommentare werden immer erst gegeben wenn etwas schon fast 100% sicher ist. Und warum? Weil sonst X Tausende Spieler sich beschweren, dass falsche Aussagen gemacht wurden, Dinge versprochen aber nicht gehalten wurden usw.

Zu allem anderen kann ich nur sagen: Wenn der Jäger einmal rechts am Hasen vorbei schießt und einmal links am Hasen vorbei schießt… ist der Hase im Durchschnitt tot – es lebe die Statistik.

Bleibt nur in eurer kleinen rosa Plüschwelt.

Link to comment
Share on other sites

Gib mir die 200 Mio und ein Entwicklerteam (ich kann selber nicht programmieren), dann bau ich dir ein MMO, und dann entscheiden wir ob ich es besser könnte oder nicht, ja?

 

Und die Leute regen sich hier auf, weil eine designtechnisch mehr als fragwürdige Entscheidung getroffen wurde beim Crafting. Das Crafting ist ein reiner grind mit Skinner-Box-Modell (eine immer wieder wiederholte Handlung >kann< (!) zu einer Belohnung führen).

Und ja, dass Crafting ist so gewollt, weil es ein billiger Timesink ist und auf dem Papier sich wahrscheinlich total gut gelesen hat (aus Entwickler sicht).

 

Das, was das Crafting so schlecht macht, ist genau dass, was die Entwickler toll finden: Timesink!

- reiner RNG, da die Zahlen immer wieder neu berechnet werden kann man durchaus hunderte Versuche haben ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

- Materialaufwand und Herstellungszeit stehen in keinem Verhältnis zur Rekonstruktionswahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit ist konstant, egal wie teuer das Item ist, so dass teure Items schwerer zu rekonstruiren sind, da man länger zur Herstellung und Materialbeschaffung braucht hat man weniger Versuche "Glück" beim Rekonstruiren zu haben.

- Das Design der Missionsberufe schaft künstliche Engpäße bei den Materialien, die für Blau oder Lila benotig werden.

 

Zusammen mit dem Punkt, dass man relativ leicht brauchbare bis gute AUsrüstung bekommt, führt zu den eigentlichen Schwächen des Craftingssystems (aus sichert der Spieler):

- man levelt an dem Items vorbei. Bis man genug Material gesammelt und endlich den nötigen procc mit den richtigen werten hatte, trägt man ein blaues Questbelohnungsteil mit besseren werten.

- die höchsten Craftingrezepte stammen aus den Hardmodes, wo man eh besseres equip findet, als man dann herstellen kann -> crafting ist damit keine alternative für Spieler die kein interesse am Gruppen-PvE-Endcontent haben.

 

Ich halte die Entwickler nicht für "Dumm", aber ich halte das Craftingsystem für eine uniformierte Entscheidung.

Das Craftigsystem paßt aufgrund der anderweitig verteilten Belohnungen nicht zum Rest des Spiels (Zeitaufwand zu hoch, grade beim leveln) und es macht keinen Spaß. Es zielt lediglich auf das Anreiz-Belohnungs-Prinzip ab (womit wir wieder bei der anfangs erwähnten Skinner-Box sind), der Vorgang slebst ist nur mit minimaler Interaktion und mit keinerlei "spaßbringender" Handlung verknüpft. Es macht "Spaß" belohnt zu werden, wenn dann das rezept procct, es amcht keinen Spaß vorher die paar Klicks zu machen um die Crew los zu schicken um Material zu sammeln und dann alles herzustellen.

 

Retten kan nman das Crafting meiner Meinung nach nicht, dafür ist es von ANfang bis ende zu sehr in eine Richtugn entwickelt worden, aber man könnte es zumindest weniger frustrierend machen und mehr zu einem "echten" grind ohne oder zumindest mit minimiertem Zufall machen.

Edited by Syadasti
Link to comment
Share on other sites

Zusammen mit dem Punkt, dass man relativ leicht brauchbare bis gute AUsrüstung bekommt, führt zu den eigentlichen Schwächen des Craftingssystems (aus sichert der Spieler):

- man levelt an dem Items vorbei. Bis man genug Material gesammelt und endlich den nötigen procc mit den richtigen werten hatte, trägt man ein blaues Questbelohnungsteil mit besseren werten.

Öhm, nein, nicht aus Sicht DER Spieler - lediglich aus deiner ganz persönlichen Sicht vielleicht.

Ein Spieler, der sich im Spiel wirklich als Handwerker sieht, wird niemals an den Items vorbeileveln. Das ist technisch gar nicht möglich. Er craftet schließlich nicht nur für den einen gerade gespielten Char, sondern für seine Gilde, für seine Twinks und vor allem für Handel und Verkauf.

 

Das mag für dich keinen Anreiz bieten - ist ok, muß ja nicht für jeden etwas sein. Aber für viele andere ist es genau das, was sie wollen !

 

- die höchsten Craftingrezepte stammen aus den Hardmodes, wo man eh besseres equip findet, als man dann herstellen kann -> crafting ist damit keine alternative für Spieler die kein interesse am Gruppen-PvE-Endcontent haben.

Spätestens seit 1.2 ist das eben nicht mehr so, die besten Items stellen nun Crafter her.

Es ist unmöglich, bessere Ausrüstung in der Leiche eines getöteten Mobs zu finden.

Zwar braucht man noch immer die Drops zum Modausbauen, zum Zerlegen für Rezepte oder eben Rohstoffdrops direkt - aber das ist ja völlig in Ordnung. So hast du ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Craften und PvP/PvE. Denn das eine bekommt die besten Items nicht ohne das andere hin.

 

Seit 1.2 kann man als Crafter auch eine ganze Menge auf die Beine stellen, wenn man kein Interesse an Gruppen-PvE hat (weil vieles nicht mehr als BoP dropt). Nicht alles, klar. Aber das sollte so auch zu erwarten sein, wenn man für sich auf einen Teilaspekt des Spiels verzichtet.

 

.....

Liest sich alles ein wenig, als wenn du den größten Spaß daran hättest, wenn du die Epics auf jedem Level innerhalb von ein paar Sekunden nach 2-3 Klicks im Rucksack hättest. Rein tendenziell :)

Ich bin froh, daß Crafting in SWTOR so nicht funktioniert ^^

Link to comment
Share on other sites

Stell keine Mutmaßungen über mich an, den deinem Post nach müßte ich sonst mutmaßen, dass du nur ein Fanboi bist, der noch nie irgendwas in SW:TOR gecraftet hat.

 

Crafter leveln also nicht, tolle Geschichte, aber wie effizient Craftet man denn mit nur einem oder zwei Belgleiter, und wie oft schlagen Missionen über der eigenen Sufe fehl?

 

Ein paar Veraltete Rezepte und Handwerksmaterialien sind nicht mehr BoP, ja, aber dennoch bekommt man z.B. Rang 23 Mods/amierungen immer noch nicht ohne Endcontent. Damit ist crafting ja voll die alternative für ööhm, ja eigentlich gar nichts. Aber man hat ja schön crafting mit Stufe 20 auf 400 gebracht, kann aber nix bauen was es anders nicht in besser gibt.

 

Vielleicht solltest du lieber eine Wirtschaftsimulation spielen, als anderen zu unterstellendass sie epix in den Arsch geblasen bekommen wollen, nur weil sie in einem RPG tatsächlich sich erdreisten zu leveln und die Story zu erleben.

Edited by Syadasti
Link to comment
Share on other sites

Öhm, nein, nicht aus Sicht DER Spieler - lediglich aus deiner ganz persönlichen Sicht vielleicht.

Ein Spieler, der sich im Spiel wirklich als Handwerker sieht, wird niemals an den Items vorbeileveln. Das ist technisch gar nicht möglich. Er craftet schließlich nicht nur für den einen gerade gespielten Char, sondern für seine Gilde, für seine Twinks und vor allem für Handel und Verkauf.

 

Das mag für dich keinen Anreiz bieten - ist ok, muß ja nicht für jeden etwas sein. Aber für viele andere ist es genau das, was sie wollen !

 

 

Was ein Quatsch - die Lila Items der niedrigen Stufen rechtfertigen nicht den Aufwand, weder für Twink noch für Gilde oder Verkauf. So schnell wie man in dem Spiel levelt, ist es absolut sinnlos im Levlebereich lila-Items zu kaufen oder herzustellen, nach wenigen Stunden hat man es durch die höheren Level wieder zu ersetzen.

 

Das Crafting-System ist der Ausdruck eines absolut phantasielosen Design, dass wie gesagt nur auf Timesink und nicht auf Langzeit-Motivation ausgelegt ist.

Link to comment
Share on other sites

Stell keine Mutmaßungen über mich an, den deinem Post nach müßte ich sonst mutmaßen, dass du nur ein Fanboi bist, der noch nie irgendwas in SW:TOR gecraftet hat.

Naja, ich hatte schon im Januar alle 14 Crewfähigkeiten auf 400 und inzwischen 10 Chars auf 3x400 (nur fünf davon sind übrigens 50). Also ein wenig weiß ich vermutlich schon, wovon ich rede :)

 

Crafter leveln also nicht, tolle Geschichte, aber wie effizient Craftet man denn mit nur einem oder zwei Belgleiter, und wie oft schlagen Missionen über der eigenen Sufe fehl?

Hab ich so nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint (daß Crafter nicht leveln). Ich meinte nur, daß Crewskill und Charlevel nicht unbedingt zusammenhängen müssen.

Mein Kunsthandwerker war z.b. schon mit Level17 auf 3xMax Crewskill - und seine Archäologie und Schatzsuche-Missionen schlugen da fast nie fehlt. Warum sollten sie auch ?

Ja, mit kleinerem Level und nur 2 Gefährten dauerte manches etwas länger. Aber wirklich gestört hat es nie- es geht doch in SWTOR alles weitgehend offline, während man einen anderen Char spielt.

 

Ich könnt mir durchaus auch ne Menge Sachen besser vorstellen, keine Frage. Aber imm Allgemeinen bin ich - zumindest mit dem Craften - relativ zufrieden.

 

Naja, du craftest offensichtlich etwas anders - belassen wir es dabei.

Link to comment
Share on other sites

Was ein Quatsch - die Lila Items der niedrigen Stufen rechtfertigen nicht den Aufwand, weder für Twink noch für Gilde oder Verkauf. So schnell wie man in dem Spiel levelt, ist es absolut sinnlos im Levlebereich lila-Items zu kaufen oder herzustellen, nach wenigen Stunden hat man es durch die höheren Level wieder zu ersetzen.

.

Da hast du sicher recht, lila beim leveln braucht man nicht. Hab ich aber eigentlich auch nie behauptet, oder ? :) na egal - sehe schon, ich habe mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Das System ist total beschissen ich dachte mir mal so jetzt bau ich mir doch mal n lvl 45 Implantat Artefakt quali grün auf Blau 6 versuche Blau auf Artefakt bisher 35 versuche kein Rezept.

Lvl 45 ? wer kauft den Muell denn spaeter hat eh nur Wert für einem selber niemand wird 1000000 credits für ein implantat lvl 45 bezahlen soviel sollt ich wohl verlangen um die kosten rauszuhauen.

 

auf Max lvl kann ichs ja noch verstehen das es schwierig sein sollte aber NUR wenn man den Muell schlussendlich auch loswird. (Was zZ der fall zu sein scheint aber wie Lange noch frag ich mich)

 

Bei Bioware weiss leider scheinbar die linke Hand nicht was die rechte Macht und von >>>>Angebot und Nachfrage<<<<<< haben die wohl überhaupt noch nix gehört. Nur 1 ne Fähige Person die die Leitung und das sagen bei dem Spiel hätte und von allen berichtet kommt was denn so geändert wird oder werdensollte und man hätte soviel schon von Anfang an besser machen koennen als all die unnützen Dinge die da drinn sind.

 

Als Beispiel: Flashpoints sind meines erachtens nach komplet für die Katze gutes Equipment hält ja eh nur ca 20 mins dann bist schon wieder 50 lvl drüber und nütze items gibts auch keine. Von sowas wie gimmnick Items wie schneller laufen Schuhe oder Schadenschild Items oder kleine heil über Zeit sachen die man sich vielleicht in ner FP hohlen könnte, die man auch übers lvl hinaus noch sinnvoll nützen würde hat wohl noch niemand gehört. Oder Rare Mobs die was nützliches droppen das man auch unbedingt haben will. Und deshalb Zeit investiert um sie zu finden und zu Jagen.

 

Alles in alles zu wenig nützliche items alles nur BLEARG schnarch langweilig eh alles das selbe 20 min equip bis maxlvl dann hardmode oder pvp bis max dann bye bye Spiel Ende.

 

Wenn ich mich da an Everquest errinere hui viiiiiiel mehr MYSTIQUE.

 

Aber sowas versteht man leider meist erst mit 15 Jahren Mmorpg Erfahrung was wohl die meisten Chefes die das sagen haben bei Bioware eher nicht haben. Warscheinlich habens da noch nicht mal n Computerspiel gespielt und muessen dann entscheidungen treffen die sie gar ned richtig interessieren einfach damit was gesagt wurde.

 

Und Racials haett ich auch gleich eingeführt so langweilig ohne ,alle das selbe keine differezierungsmoeglichkeiten nur weils gewisse leute ned leiden koennen da Lob ich mir Tera . Die haben wenigstens sowas ,heutzutage is jeder genau gleich in nem Mmorpg das is voll lahm ich wünschte mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel mehr unterscheidungs und Tuning moeglichkeiten Charakter stat maessig nicht nur das Aussehen. Alle muessen gleich sein sonst beginnt irgend einer gleich an zu weinen weil blublu rasse 1% besser tanken tut muss ich mir das als tank machen blearg ja ich mach mir das und wenns dir aufs Aussehen ankommt dann nimm halt den 1% schlechteren als Tank. NIX da so wirds gemacht und nicht anders 1 Fähiger Typ her damit!!!

 

Und euer Spiel würde nicht bald untergehen oder vor sich hindümpeln der jetzige Kurs deutet sehr darauf hin und auch alle nachfolgenden Mmorpg scheinen leider nicht besser mir ist bisher keines ins Auge gestochen das Durchhaltevermögen hätte. Nicht in dem jetzigen Zustand. Mit Wöchentlichen 20% Serverdown sollte etwas besseres da sein als es ist. Warscheinlich hat Lucasarts Lizenz aber ca 149Millionen von den 150Millionen Entwicklungskosten verschlungen dann koennt ich die jetzige Spielqualität verstehen.

Einfach mal die richtigen Entscheidungen treffen und nicht auf jeden whine hören und alles standarisieren + supernewbiefreundlich gestalten das verleiht einem Spiel Tiefe die es braucht um interessant zu sein und vor allem ZU BLEIBEN. Es muss nicht alles rotzeinfach sein.

 

endlich mal wahre worte !!! bin auch sehr enttäuscht und habe viel mehr erwartet. ka warum es so schwierig is bei quasi unendlich vielen möglichkeiten. gute beispiele bzw ideen hats genug auf dem markt. kein wunder lamet das game und geht langsam down. leider kuck ich imo auch scho wieder weiter auf der suche nach was neuem.

Link to comment
Share on other sites

@Zarass

 

ich glaub es gibt nicht viele die das Crafting-System mögen bzw auch mit seinen Macken/Eigenarten klar kommen.

 

Wenn ich mir die letzten Beisspiele hier so durchlese stell ich fest das einige einfach zu viel erwarten. Craften und gleichzeitig FPs/OPs machen und erwarten, dass das Zeug das man herstellt besser/gleichwertig ist als das FP/OP Zeug ist. Worin besteht dann die Motivation noch FPs/OPs zu machen? BW muss halt an gewissen Stellen Abstriche machen. Wenn herstellbare Sachen die Mächtigsten sein sollen, dann müssen diese auch schwer zu bekommen sein. Hier muss eine Balance gewahrt werden.

 

Auf der anderen Seite müssen sich Spieler auch auf das vorhandene System einstellen und nicht erwarten dass sich das System auf ihre Ansprüche einstellt - so funktioniert das leider nicht. Ein Beisspiel: Wer meint das die Gewinnchance bei Lotto zu gering ist, der wird auch nicht anfangen Lotto zu spielen oder weiter machen. Da beschwerd sich auch keiner beim Staat/Anbieter und fordert, dass wir in Zukunft nur noch mit drei Zahlen spielen!?

 

Man muss sich auch nicht der Illusion hingeben, dass man mit Berufen ordentlich Geld machen kann/soll. Aus meiner Sicht hat BW die Kosten für gewisse Aktionen bewusst hoch angesetzt, um dem Spiel Credits zu entziehen. Die einzige Möglichkeit Sachen gewinnbringend zu veräussern ist der geschickte Handel im AH.

 

Ob es auch Absicht war, dass gewisse Rohstoffe aufgrund des Missionsroulettes schwerer zu bekommen sind, mag ich jetzt nicht beurteilen. Ich ärger mich auch grade über einen Engpass (ein grüner Rohstoff der leider nur ab und an irgendwo dabei ist) im Mid-LvL-Bereich aber so ist das eben mit dem Licht(schwert) - mal brennt es und mal nicht.

 

Ich gebe zu, dass ich nicht für alle Berufe sprechen kann. Scheinbar gibt es Berufe, bei denen Craften deutlich mühsamer und zeitaufwendiger ist. Oder auch anders gesagt; Deren Entwicklungsprozess noch lange nicht abgeschlossen ist.

 

Mit meinem ersten Char habe ich als Beruf Synth-Fertigung. Konnte während der Levelphase immer wieder gute Sachen herstellen - klar das hält nicht für ewig aber es überbrückt eine gewisse Zeit und am Ende verkauft man das Zeug eben beim Händler. Inzwischen versorgt mein Main-Char meinen Twink mit Rüstungsteilen und mit meinem Twink schraub ich Lichtschwerter und das drumherum zusammen. Ab und an werden auch Leute aus der Gilde mit Sachen versorgt. Mit meinem Twink mach ich nur die nötigsten Quest und lass die FPs links liegen, da ich die meisten sowieso kenne.

 

Was mich Pre-Patch 1.2 mehr genervt hat war der Random-Procc. Im Grunde war es egal was für ein Prefix das Blaue Item hatte. Das darauffolgende Epic hatte wilkürliche Attribute. Heisst von Schanze als Prefix konnte man auch auf Kritisch proccen + ein beliebiges Suffix. Hier war es wirklich zum Kotzen, wenn man ein Kritisches Item zerlegte und dafür ein Epic mit Extra Verteidigung/Schildwert bekommt, was der eigenen Klasse garnicht nützt.

Heute morgen hab ich mich schnell eingeloggt und paar Sachen zerlegt, die ich gestern noch in Auftrag gegeben hatte. Ich hatte lediglich einen blauen Procc mit Schanze als Start-Item. Ich hatte davon schon ein Epic was aber auch Verteidigung als zusätzliches (unnützes) Attribut hatte. Heute morgen wollte es dann der Zufall das ich bei zwei Versuchen zwei Proccs hatte und beide wieder Vaariationen von Schanze (-> Panzerabwehr & -> Genauigkeit) waren. Erfreulicher weise blieb noch die Zeit schnell zwei grüne Version zu fabrizieren und diese auf blau mit Kritisch als Prefix zu proccen. Jetzt schau ich dann mal am Nachmittag wie es damit weitergeht.

Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass BW eine klare Linie in das System gebracht hat und es wirklich drauf ankommt was man rekonstuiert. Eventuell stand es auch in den Patchnotes aber bei dem Umfang kann man das schon einmal überlesen :o

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...