Jump to content

Erste offizielle Zahlen sind da (!)


rekrats

Recommended Posts

Wie es scheint gibts die ersten offiziellen Zahlen zu SWTOR.

 

1.7+ Million active subscribers

2.0+ Million copies sold

 

Infos gibts auf:

 

http://www.marketwatch.com/story/electronic-arts-reports-q3-fy12-financial-results-2012-02-01

 

Ich würde sagen ... nice one :D

 

p.s.:

Falls sich jemand das Lesen sparen will. Es sind die Quartalszahlen bis 31.12. Das gilt jedoch nur für die Zahlen. Alle anderen Angaben sind recht Tagesaktuell. Dh. es sind relativ aktuell 1,7 Millionen+ subscribers bzw. 2.0+ Milliionen verkaufte Kopien. Zusätzlich sind das offizielle Statements vom CEO John Riccitiello und damit valide. Amerikanisches Börsenrecht ist bei so etwas auch ausgesprochen streng damit werden die Zahlen schon Hand und Fuß haben.

 

Edit: Gelb sagt Zahlen sind quasi tagesaktuell.

 

Edit2:

 

Es gibt auch ein Q&A (Vorbereitete Fragen und Antworten) auf

http://files.shareholder.com/downloads/ERTS/1670728299x0x539144/d895626f-e715-4f00-bd50-31bf095027fd/Q3_Script_-_20_2112_1251pm.pdf

 

von

Riccitiello, CEO

Eric Brown CFO

Frank Gibeau President of Labels

Peter Moore COO

+ Rob Sion (wer immer das auch ist).

 

(Den Q&A Link hab ich von Buffed und nicht selbst gesucht. Ist natürlich die Q&A vom EA Vorstand zum Quartalsbericht)

 

Dort ist zu entnehmen:

- Die 1,7 Millionen sind noch im steigen.

- Die Verkaufs & Abozahlen sind aktuell.

- Die Abozahlen beinhalten Verlängerungen/aktive Abos oder Spieler welche noch im Freimonat sind.

- Die Serverkapazitäten wurden btw. verdoppelt (Darum der Drop in der Auslastungsstatistik)

- 1 Million Spieler spielen pro Tag.

- Im Schnitt ca. 4 Stunden pro Tag.

- Fast 40% der Verkäufe über Origin

- 99.5 % Uptime der Server (ohne geplante Wartung). Für manchen wirds subjektiv weniger sein ist aber korrekt.

 

Im Ausblick für die Zukunft.

- SWTOR wird eine gewichtige Rolle spielen. Es kann aber natürlich nicht Vorausgesagt werden in welche Richtung. Offizielle Information gibt es dazu natürlich sobald sie vorhanden sind (Btw. Börsenunternehmen sind verpflichtet solche Daten auch wenn sie negativ sind zeitnahe zu veröffentlichen. Also die Infos kommen schon noch.)

Edited by rekrats
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 353
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Und ich gehöre zu den 1,7 Millionen :D

 

/sign, ich gehöre ebenfalls zu den 1,7 Millionen.

 

Natürlich wäre es interessant zu wissen, welcher Stichtag für die Erhebung der Zahlen gewählt worden ist. Man könnte momentan die Zahlen dahingehend interpretieren, dass nach Ablauf des Probemonats 300.000 Spieler SWTOR vorläufig / dauerhaft den Rücken gekehrt haben. Vielleicht erfahren wir ja in den nächsten Tagen noch genaue Infos hierzu.

 

Edit:

 

Hallo!

 

Das sind die ganz aktuellen Zahlen aus dem Quartalsbericht, den EA heute veröffentlicht hat. Sind also quasi tagesaktuell.

 

Hoffe, das hilft weiter.

 

Da hätte ich mal ein paar Minuten mit dem Post warten sollen! :D

Edited by Elbarista
Link to comment
Share on other sites

Ohne dass ich es nun irgendwie abwerten möchte ist die Frage von wann genau die Zahlen stammen und wie man die aktiven Abos zählte. Jeder der SWTOR im Probemonat spielt hat ein aktives Abo.

 

Ich hab meinen Post mal ergänzt. Das sind offizielle Informationen von EA bzw. dessen CEO. Zahlen sind relativ aktuell aber es gibt keine genauen Angaben. Nichts desto trotz sind das offizielle News. Und wie ich oben schon geschrieben hab ist das amerikanische Börsenrecht da sehr sehr streng. Da spielts nix mit bisserl Fakenews für offiziell an der NASDAQ gelistete Unternehmen.

 

add: Und wie ein Gelber schon geschrieben hat sind die Zahlen relativ tagesaktuell.

Edited by rekrats
Link to comment
Share on other sites

Meinen Glückwunsch an das gesamte BW Team, auch wenns momentan an manchen Stellen noch etwas holpert macht ihr einen prima Job und ich fühl mich Pudelwohl hier :D

Ich hab bereits seit dem Headstart sehr großen Spaß mit SWTOR und werde sicher noch etliche Stunden dort verbringen! Bin schon sehr gespannt wo die Reise noch hingeht!

 

Ohne dass ich es nun irgendwie abwerten möchte ist die Frage von wann genau die Zahlen stammen und wie man die aktiven Abos zählte. Jeder der SWTOR im Probemonat spielt hat ein aktives Abo.

 

Da hier 2 Mio verkaufte Einheiten 1,7 Mio aktiven Abos gegenüber stehen denke ich nicht das es sich um Zahlen von Anfang Januar handelt, denn da wären beide Zahlen ja annähernd identisch. Aber natürlich sind immer noch etliche Spieler drunter die sich das Spiel erst Mitte/Ende Januar gekauft haben und so noch im Probemonat sind. Aber das ist ja bei jedem P2P MMO in der Anfangsphase so;)

 

Edit: Mist zu langsam :rolleyes:

Edited by SectionOne
Link to comment
Share on other sites

Ich hab meinen Post mal ergänzt. Das sind offizielle Informationen von EA bzw. dessen CEO. Zahlen sind relativ aktuell aber es gibt keine genauen Angaben. Nichts desto trotz sind das offizielle News. Und wie ich oben schon geschrieben hab ist das amerikanische Börsenrecht da sehr sehr streng. Da spielts nix mit bisserl Fakenews für offiziell an der NASDAQ gelisteten Unternehmen.

 

Bei den Zahlen sind die ganzen Untergangs-Propheten, Hellseher und Schwarzmaler künftig vielleicht etwas ruhiger! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich mag dem Spiel den Erfolg gönnen. Hoffen wir, dass es im März ähnlich aussieht. Irgendwie befürchte ich allerdings einen Einbruch, wenn auch nicht einen dramatischen. Der folgt erst im Sommer, was aber aus saisonal bedingt ist. Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Bei den Zahlen sind die ganzen Untergangs-Propheten, Hellseher und Schwarzmaler künftig vielleicht etwas ruhiger! :D

 

Ich denke nicht :w_eek:

 

Ich denke aber dass die Diskussion dazu interessant und anregend wird :)

 

Mal schauen wie es März und April aussieht, irgendwas kommt im März oder? Ich weiß nur das TSW im April kommt wobei das eher weniger die WoW-Stil-Fraktion (ohne das abwertend zu meinen) anziehen dürfte bei dem was ich bisher gesehen habe.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Mal schauen wie es März und April aussieht, irgendwas kommt im März oder?

 

TERA kommt. Dies wird aber praktisch keinen Einfluss auf die Zahlen haben. Wenn es 50'000 Spieler sind, welche wirklich nur wegen TERA und nicht aus anderen Gründen künden, ist dies schon viel....

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Tera kommt doch im Mai oder? Habs grad nochmal auf der Seite nachgeschlagen, steht jedenfalls in der FAQ drin.

 

TERA will be released on Thursday, 3rd of May 2012.

 

Hehe, diese moppeligen Frettchen dort sind schon lustig :D

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Ich gönne Bioware den Erfolg und bin mir sicher, dass das Spiel einem guten Kurs folgen wird. Wichtig ist, dass die Community in Form der zufriedenen Spieler hinter dem Spiel steht und dem Bioware-Team den Rücken stärkt. Die künftige Entwicklung des Spiels ist nicht zuletzt von einer starken Community / Fan-Base abhängig.

 

Ich glaube auch, dass die Zahlen durch gutes Bug-Fixing und Hinzufügen neuen Contents noch steigen werden. Vielleicht nicht rapide, aber nach und nach.

Link to comment
Share on other sites

Tera kommt doch im Mai oder? Habs grad nochmal auf der Seite nachgeschlagen, steht jedenfalls in der FAQ drin.

Kann auch sein. Ich muss gestehen, ich habe es nur geraten. Ich wüsste sonst nichts was SWTOR im März gefährlich werden könnte. Diablo 3 kommt wann?

 

Der Monat März ist deshalb für mich ausschlaggebend, da bis dahin der Grossteil der Spieler wohl auch Stufe 50 erreicht hat und gleichzeitig die 2-Monate-Abos auslaufen. Und der zweite grosse Inhaltpatch kommt. März ist auch der Moment, meiner Erwartungen nach, bis welcher BioWare entweder ein Gruppensuchtool bereit haben muss oder mindestens auf Mitte April ankünden muss (siehe die beschriebenen 50er).

 

Ob und wie "The Secret World" im April erscheint steht eh in den Sternen - auch glaube ich nicht, dass es allzu grossen Einfluss haben wird. SWTOR hat hier das Heft noch selbst in der Hand - zufriedene Kunden sehen keinen Anlass sich nach einem anderen Spiel umzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es echt erbärmlich wie die Hater argumentieren.

 

Zuerst: Ja nach dem Freimonat werden alle gehen und SWTOR wird f2p

 

Jetzt: Ja nach dem zweiten Monat werden alle gehen und bla, bla, bla, heul, heul.

 

Ich glaube SWTOR wird die 1,7 halten, auch weil im März der erste große Contentpatch kommt.

 

Haters gonna hate

 

Deal with it

 

P.S: Tera wird failen wie Aion und Diablo 3 ist ein anderes Genre und eher ein Spiel für Zwischendurch wie Guild Wars 2. :)

Edited by BjoernR
Link to comment
Share on other sites

Es sind also 1,7 Mio Spieler, die nach dem Probemonat ihr Abo um einen Monat oder mehr verlängert haben?

Das ist erstaunlich viel. Hätte ich nicht erwartet.

 

Zeigt, wie sehr der Markt ein frisches, unverbrauchtes Szenario braucht. Da sieht man auch über viele Schwächen hinweg.

 

Aber abwartem, die ersten Monate liefen schon viele Titel gut.

Mitte/Ende des Jahres wird man sehen, ob es ein Strohfeuer war oder der große Wurf.

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Ob und wie "The Secret World" im April erscheint steht eh in den Sternen - auch glaube ich nicht, dass es allzu grossen Einfluss haben wird. SWTOR hat hier das Heft noch selbst in der Hand - zufriedene Kunden sehen keinen Anlass sich nach einem anderen Spiel umzusehen.

 

Ich sehe TSW auch nicht wirklich als Konkurrenz zu SW. Dafür ist zum einen das Setting zu verschieden um Spieler die hauptsächlich wegen SW an sich hier sind und zum anderen ist das Spielkonzept, zumindest das was ich bisher gesehen habe (obs am Ende so sein wird, wird sich zeigen), ein völlig anderes.

 

Was ich von TERA halten soll weiß ich eh nicht, gefällt mir mit den dicken Frettchen schon vom Stil her nicht. TSW werde ich mir neben SW definitiv ansehen und dann entscheiden, vielleicht spiel ich dann auch beides, mal sehen.

 

Bisher bin ich hier aber absolut zufrieden und mein Jedi streift gemütlich durch die Galaxie :)

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Wer gut Englisch versteht, kann sich ja mal die offizielle Börsenmeldung von EA durchlesen:

 

http://www.nasdaq.com/article/star-wars-the-old-republic-continues-meteoric-rise-in-becoming-the-latest-online-phenomenon-20120201-01830

 

Auch wenn man ein wenig durch die übliche Börsenpropaganda durchblicken muss, sei dann doch erwähnt, dass EA dort keine Falschinformationen reinschreiben darf, weil denen sonst die amerikanischen Börsenaufsicht aufs Dach springt.

 

Abgesehen von den reinen Zahlen steht da ein wichtiger Kernsatz:

 

"Player engagement for Star Wars: The Old Republic has not slowed since launch."

 

Das bedeutet, dass die reine Spielzeitaktivität seit Start nicht zurückgegangen ist. Das heißt natürlich nicht, dass darunter nicht doch Leute sind, die ihr erstes Abo nicht verlängern werden, aber insgesamt ist die Nachricht klar: SW:TOR hat einen erfolgreichen Start hingelegt und scheint sich auf dem Markt zu etablieren.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Top! Ich hatte auf 1,5 Mio. geschätzt, daher deutlich über den Erwartungen. Für den Start sehr ordentliche Zahlen.

Unbedingt. 15% die nach dem ersten Monat abspringen sind eigentlich absolut normal und eher wenig. Zeigt auch, dass es sich durchaus lohnt MMOs eine Geschichte zu geben. Ich glaube auch, dass das Spiel im ersten Jahr wohl die 1 Mio. Abonnementnutzer halten kann, da es genug Star Wars-Fans hat, welche jede Klasse einmal anspielen und sich dabei viel Zeit nehmen.

 

Gerade diese unbekannte Masse an neuen MMO-Spieler, für welche SWTOR das erste MMO ist, wird wohl länger treu bleiben und eben jede Geschichte einmal erleben wollen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...