Jump to content

Holocrons


DarkAngelLE

Recommended Posts

Jeder kennt Sie diese nervige und leidige Geschichte an ein Holocron zu kommen. Bei den ersten ist das auch kaum ein Problem doch später wird es zu einem frustrierenden Lauf und Jumping Spiel. Gerade bei dieser Sprungunfreundlichen Steuerungsmechanik des Spiels stellt sich nach gewisser Zeit einem die Frage ob es gewollt ist das das viele aufgeben und nicht weiterversuchen oder ob es einfach nur schadenfreude der Designer / Programmierer war solch einen Jumping Misst hier einzubauen. Aus meiner sicht als Programmierer hätte man genau dieses etwas freundlicher gestalten können um den Frust der Spieler zu mindern gerade bei einer Neuveröffentlichung evtl. nimmt sich das ja jemand mal zu herzen und verändert etwas daran.
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne den Aufwand an Datacrons zu kommen.

 

"Nervig" oder "leidig" waren mir dazu bisher nicht in die Gedanken gekommen, allerdings fällt mir sofort "optional" ein, denn das sind die Datacrons.

 

Die Jump&Run Einlagen sind ein Minispiel und mal eine Abwechslung vom sonstigen Spiel.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

die dinger heißen datacrons. einige waren echt ziemlich schwierig zu kriegen, die meisten gingen allerdings relativ problemlos. ich fands ok, besser als die dinger ohne aufwand hinterhergeschmissen zu bekommen, dann kann man sie auch gleich ganz draussen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist bei manchen Holocrons nervig an sie heran zu kommen. Gerade für jemanden wie mich, der nicht gerade ein Virtuose an der Steuerung ist.

Aber das ist für mich ok. Sie sind, im Grunde, optional und sollen auch nicht so leicht zu bekommen sein. Daher nehme ich den Aufwand in Kauf und wenn es mal nicht so klappen will, wie neulich auf Nar Shaddaa dann lass ich es erst einmal.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Übung macht den Meister. (Ich habe fast alle Twinks auf dem selben Stand, das heißt manche Datacrons habe ich 4x geholt. Hinzu kommt noch dass ich Freunde zu vielen Datacrons gelotst habe. Man wird besser mit der Zeit.)

 

Anfangs war ich dank der Jump-and-Run-'freundlichen' Engine knapp davor meine Maus gegen die Wand zu schmeißen!

 

Wenn man einmal fällt, dann ist es gelaufen. Dann muss man entweder seinen Fokus zentrieren :) sich konzentrieren und vor allem die Sache leicht nehmen, oder das wird nichts - bis man eine Pause macht.

 

Auch wenn das Springen meistens unberechenbar ist, man lernt doch es ein wenig einzuschätzen. Manchmal hilft es ohne 'Rennen' zu hopsen, mal muss 'Rennen' aktiv sein damit der Sprung besser klappt.

 

Auf Taris hatte ich einen Datacron - wenn ich vorsichtig vorgegangen bin lief gar nichts. Dann bin ich vollkommen unbedarft losgelaufen und gedankenlos den Weg entlang gesprungen, ohne groß nachzudenken. Und zack in einem Rutsch ohne Fehler gemeistert.

 

Manche bringen einen kurzfristig zur Verzweiflung. Da hilft nur eine Pause und ein Gehirn-Reset.

 

Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad ok. Manche fordern mehr manche weniger. Es darf auch nicht zu einfach sein.

 

Dass man alle, ohne Foren und Google selbst entdeckt kann man allerdings ausschließen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

finde es auch gut so wie es ist, sehe es auch mehr als Zulage und die sollte nicht so einfach hingeworfen werden, außerdem ist es eine gute Lernstunde für so einige "Bewegungslegasteniker"

(nicht böse Auffassen den ich schließe mich da nicht aus).

 

habe auch gekotzt als ich nach einer ewigen Ballonfahrt + Wartezeit am zweiten Datacron vorbeigerauscht bin, hab den dann paar Tage später geholt, aber genau das gehört dazu.

Sonst kann man die gleich links/rechts am Weg pflastern :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie mit allem im Spiel, manches fällt einem leichter, manches halt schwerer.

 

Die Datacorns sind generell eigentlich alle leicht zu erreichen, so man ein wenig mit der steuerung übt, und nicht gleich den Kopf in den Sand steckt oder die eigene Unfähigkeit gleich wieder auf die zu Enge Badehose oder das viele Salz im Schwimmwasser schiebt... sprich auf jemand anderes als sich selbst.

 

Nur weil man es nicht auf anhieb schafft es gleiche als 'misst' oder ähnliches zu bezeichen halte ich für sehr oberflächlich.

 

Eventuell hat man ja ein paar Freunde und eventuell ist da ein gelehrter bei ( der bekommt nähmlich mit level 42 einen wirklich guten skill mit dem er gruppen mitglieder zu sich heranziehen kann) der auch ziehmlich gut mit dem ganzen klarkommt.

es heisst ja nicht umsonst MMO

 

Nunja, ich finde es eine gute Idee das und wie diese Datacron's implementiert wurden, genauso wie die ganzen Wissensobjekte und Einträge für den Codex. Dies ist schon für mich als Entdecker doch sehr interessant und es gibt ja sogar das ein oder andere Rätsel das man lösen muss um an besagtes Gut heranzukommen.

 

Schade das es für Dich (den TE) nicht so leicht ist daran zu kommen, hoffe du bekommst auf die eine oder andere art unterstüzung.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil man es nicht auf anhieb schafft es gleiche als 'misst' oder ähnliches zu bezeichen halte ich für sehr oberflächlich.

 

Zumal man ja auf viele verzichten könnte. Ich selbst sammel alle - aber Willenskraft +2 braucht mein Söldner wirklich nicht. Und die handvoll XP bekommt man mit einer Weltraummission zigfach in der selben Zeit.

 

Wer sich so wie ich in den Kopf setzt alle zu haben, der muss sie eben auch meistern. Auch wenn sich beim 7. Sturz die Fingernägel in die Maus bohren...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

So unterschiedlich können die Meinunungen sein: Bei uns in der Gilde unternehmen wir ab und zu Datacron-Touren, die immer gut besucht und von allen mit viel Freude gemacht werden.

 

Es ist schön, dass Bioware auch mal was anderes als das ständige Gequeste eingebaut hat. Und es ist schön, dass man selbst mit Hinweisen aus dem Netz immer noch etwas probieren muss um an die Teile zu kommen.

 

Mir machen die Datacrons viel Freude, es gibt viel zu wenige Nebenbeschäftigungen dieser Art in SW:TOR!

Link to comment
Share on other sites

Manchmal gelingen mir die Dinge ganz gut und mit dem nächsten Twink scheitere ich daran fünf oder sechs mal, aber lustig finde ich es trotzdem.

 

Schön wäre es allerdings, wenn es da auch einige Rätsel zu lösen gäbe. Gut nach dem ersten erfolgreichen Durchlauf kennt man die Antworten, aber trotzdem.

 

Zum Thema Springen ist mir aufgefallen, dass man einige Sprünge beispielsweise die Rohr zu Rohr Sprünge im Blacksun Territory auf Coruscant am Besten meistert, wenn mann sich locker auf die Mitte des Rohrs Stellt und dann einmal Sprung und Vorwärtstaste zusammendrückt. Dann wieder mit langsamen Bewegungen auf dem Rohr zentrieren und Nochmal Sprung und Vorwärts.

Das klappt ganz wunderbar. Klar sieht Sprung aus der Bewegung eleganter aus, aber da muss man dann eben auch damit rechnen, dass der Anschließende Fall mit Eleganz absolviert wird ;o)

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Springen ist mir aufgefallen, dass man einige Sprünge beispielsweise die Rohr zu Rohr Sprünge im Blacksun Territory auf Coruscant am Besten meistert, wenn mann sich locker auf die Mitte des Rohrs Stellt und dann einmal Sprung und Vorwärtstaste zusammendrückt. Dann wieder mit langsamen Bewegungen auf dem Rohr zentrieren und Nochmal Sprung und Vorwärts.

Das klappt ganz wunderbar. Klar sieht Sprung aus der Bewegung eleganter aus, aber da muss man dann eben auch damit rechnen, dass der Anschließende Fall mit Eleganz absolviert wird ;o)

 

War das nicht da, wo die Justikare rumlaufen?

 

Aber du hast schon recht, die Hüpferei auf den Rohren musste man ziemlich üben. *g*

 

In Nar Shaddaa im Imperiumsbereich gibts einen Datacron, da muss man mit so einer Werbedrohne hochfliegen. Ich fand es recht spannend, da den Aufstiegspunkt erstmal auszubaldovern. In solchen Fällen steht man ja dann erstmal gute 10 Minuten in der Gegend rum und studiert nur die Flugbahn von dem Dingen.

 

Insgesamt hab ich den Eindruck, die haben bei der Erstellung dieser Jump'n'Run-Knobeleien wirklich jede Bewegungsgeschwindigkeit einbezogen. Ich hatte erst gedacht, Sprint immer auszuschalten wäre schlau. Aber manche Sprünge schafft man dann doch nur mit Sprint. Für andere Kanten muss man zwingend gehen. Und dann gibts wieder solche Rätsel wie die Werbedrohne. Da muss man einfach nur Geduld haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Jeder kennt Sie diese nervige und leidige Geschichte an ein Holocron zu kommen. Bei den ersten ist das auch kaum ein Problem doch später wird es zu einem frustrierenden Lauf und Jumping Spiel. Gerade bei dieser Sprungunfreundlichen Steuerungsmechanik des Spiels stellt sich nach gewisser Zeit einem die Frage ob es gewollt ist das das viele aufgeben und nicht weiterversuchen oder ob es einfach nur schadenfreude der Designer / Programmierer war solch einen Jumping Misst hier einzubauen. Aus meiner sicht als Programmierer hätte man genau dieses etwas freundlicher gestalten können um den Frust der Spieler zu mindern gerade bei einer Neuveröffentlichung evtl. nimmt sich das ja jemand mal zu herzen und verändert etwas daran.

 

 

 

Och ihr armen Menschen........

 

 

Wie gut das ich mit Mario und Ghost'n Ghouls aufgewachsen bin. Heutzutage kann wohl die Gamerschaft nichtmal Jump and Run einlagen was gutes abgewinnen. ^^

 

Ich find sie toll und schwer oder unfai sind sie überhaupt nicht und ich kenne auch keinen der bei einem aufgibt.

 

Warum Herr TE machen sie kein Thread auf nach dem Motto "Hilfe bei den Datacrons" und dann bitte im Neulingsbereich.

 

Warum muss hier wieder einer Stinken nach, mimimimi alles scheisse....... die Datas sind unfair.........müssen die so schwer sein.

 

Langsam verzweifel ich an der Community hier.

 

Dabei empfand ich die meisten als witz, auch das 10er auf der flotte^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...