Jump to content

Baerschke

Members
  • Posts

    123
  • Joined

Everything posted by Baerschke

  1. Legt lieber mal wieder Server zusammen. Drei (fast) leere deutsche Server machen meiner Meinung nach weniger Freude als ein voller. Da es Open-World-PvP so gut wie nicht gibt und auch auf dem RP-Server in den offenen Kanälen nicht viel von RP zu merken ist (zumindest war es bei meinem letzten Besuch dort so), machen die drei verschiedenen Servertypen sowieso nur sehr begrenzt bis keinen Sinn. Und wenn die Servertypen ein Problem sind, dann halt mit fremdsprachigen Servern. Bei einem MMO stört es nicht im Chat auch mal eine andere Sprache zu lesen. Es stört aber extrem, auf einigen Planeten im Chat garnichts mehr zu lesen.
  2. Entschuldigung, dass ich Kritik übe. Und das es kurzzeitig durchaus Spaß macht habe ich geschrieben.
  3. Und was hat das mit meinen Kritikpunkten an Galactic Starfighter zu tun? In einem MMORPG erwarte ich egal ob am Boden oder im all vernünftiges Missionsdesign und nicht die immer gleichen Arenen. Der Raumkampf gehört zu Star Wars und sollte deshalb auch Teil eines Star Wars MMORPGs sein. Das es funktionieren kann hat SWG mit JtL gezeigt, auch wenn das noch weit von dem was ich mir wünsche entfernt war. Das was hier geliefert wird ist ne einfache 12 vs 12 Arena, die selbst die Spiele in den 90ern besser konnten und hat mit dem RPG in MMORPG wenig bis gar nichts zu tun. Daher mein Kommentar, dass konnte schon XvT wesentlich besser.
  4. A short time makes it fun, but there is nothing which will motivate me long. The same PvP arenas as always, in 3D. Nothing really new. Not even a joystick is supported. X-Wing vs. Tie-Fighter has offered much more fun and better missions over 15 years ago. In multiplayer PvP and demanding missions are possible. It's only a missed opportunity more in this game.
  5. Kurzzeitig machts ja Spass, aber es fehlt doch einiges. Den Anfang mach die Steuerung, ein Joystick zu unterstützen sollte beim Raumkampf zum guten Ton gehören. Die "Missionsvielfallt" ist mal wieder sagenhaft, abgesehen von der Optik unterscheiden sich die beiden Gebiete nicht wirklich. Es sind die üblichen, langweiligen, PvP-Arenen, nun nur in 3D. Da hat X-Wing vs. Tie-Fighter schon vor über 15 Jahren wesentlich besseres geboten. Auch in Multiplayer und PvP sind anspruchsvolle Missionen möglich. Also insgesamt: Ein kurzer Spaß und viel verschenktes Potential. Vom Hocker haut mich dies alles nicht.
  6. Das erste Jahr nach dem NGE war sicher Mist, danach ging es aber wieder Berg auf. Wenn ich vor dem Schalter stünde und die Wahl hätte SWG als Pre-CU, CU oder NGE (Stand beim abschalten) wieder einschalten zu können, ich würde mich ohne zögern fürs NGE entscheiden. Die Vielfallt der Berufe ist eine Sache, für mich entscheidend ist aber was ich mache, wenn mein Char ausgelevelt ist. Und da hat SWG von Jahr zu Jahr mehr zu bieten gehabt, weit mehr als jedes andere MMO das derzeit auf dem Markt ist. Ich hoffe, dass die bei Project SWG bald große Fortschritte machen und eines nicht all zu fernen Tages meines Chars wieder durch die alte Heimat streifen.
  7. Since it on Facebook was the subject today: Is there any hope, that we get someday a real space sim in swtor? I mean not this rail shooter thats ingame. I really would like to pay for such an Expansion. Is there any official statement in this direction?
  8. Die Entwickler die das entwicklen kosten Geld das man besser investieren würde, wenn man damit Entwickler bezahlt die an einem vernünftigen Open-World-PvP arbeiten, oder an anderen Dingen, die SWTOR zu einem MMO machen würden.
  9. Instead of wasting resources for same-gender romances, the team would be better to invest more in a reasonable open-world PvP. Otherwise, it's sad to see how little has been done in the last year. I just hope that SWTOR will someday be an MMO, currently it is still a very big single player RPG with optional multiplayer features, and this after more than 12 months on the market.
  10. Statt Resourcen für gleichgeschlechtliche Romanzen zu verschleudern, sollte das Team lieber mehr in ein vernünftiges Open-World-PvP investieren. Ansonsten ist es traurig zu sehen, wie wenig sich im letzten Jahr getan hat. Und etwas weniger Schönfärberei täte eben darum diesen Blogs auch ganz gut. Ich hoffe mal, dass SWTOR irgendwann wirklich ein MMO wird, derzeit ist es, nach über einem Jahr auf dem Markt, immer noch ein sehr umfangreiches Einzelspieler-RPG mit optionalen Multiplayerfunktionen (Ja ich weiß, durch SWG bin ich zu verwöhnt, was MMOs angeht).
  11. Weil ich nicht mehr spiele und mein Abo gekündigt habe, aus langer Weile. Glaubst Du ersthaft, immer wieder die gleichen Flashpoints machen mir mehr Spass, als immer wieder die gleichen Planetenquests? Ich sage ja nicht, dass SWTOR beim ersten Durchspielen langweilig ist. Da hat es noch Spass gemacht. Den gleichen, oder mehr Spass, hätte ich aber auch in einem guten KOTOR 3 haben können, mit dem Unterschied, dass ich dort nur einmal gezahlt hätte. Aber danach bietet es für mich nichts mehr (nun gut, somit macht F2P wenigstens für Neueinsteiger Sinn). Wenn man die Freiheiten anderer Spiele gewohnt ist, dann fühlt sich die Eintönigkeit von SWTOR halt irgendwie nicht richtig an. Daran ändert sich für mich auch durch das neue Bezahlmodell nichts. Wenn meine Kritikpunkte beseitigt sind, oder soviel Zeit verstrichen ist, dass ich mal wieder Lust auf SWTOR haben sollte, schaue ich vermutlich auch mal wieder kurz rein. Aber das hat nichts mit der Monatsgebühr zu tun. Wie gesagt, wenn mir was gefällt, zahle ich die dafür auch gerne. Darum denke ich, Bioware hätte was an den Inhalten machen sollen (s.o.), nicht am Bezahlmodell.
  12. The problem of SWTOR is not the price. For a good MMORPG, I'm always willing to pay € 12-15 per month, but SW: TOR is not such a good MMORPG. One time the story is enjoyable, but not more. The operations does not appeal to me, PvP in this game makes little fun, it lacks in the game on community-forming posiibilitys like a good crafting and trading system, player cities, etc. Even to play through a second class I lack the motivation because I have absolutely no desire to make the whole planet quests again. It's just a single player game with some multiplayer features. The new payment model change not one real problem of SW:TOR. The hopes that SW: TOR has been raised before the release, was very disappointed. Too bad that SWG has been switched off, it had few quests, no voice but motivation for many years. You should have not only copy from WOW, but from SWG to (Sorry for my bad englisch, google translator is not perfect )
  13. Das Problem von SW:TOR ist doch nicht der Preis. Für ein gutes MMORPG bin ich immer gern bereit 12 bis 15 € im Monat zu zahlen. Aber das ist SW:TOR nun einmal nicht. Einmal die Story durchspielen macht ja durchaus Freude, aber mehr ist doch dann auch nicht. Die Operationen reizen mich nicht, PvP macht in diesem Spiel kaum Spass, es fehlen im ganzen Spiel Gemeinschaftsfördernde Maßnahmen wie ordnetliches Crafting- und Handelssystem, es feheln Spielerstädte u.ä. Selbst zum Durchspielen einer zweiten Klasse fehlt mir die Motivation, weil ich absolut keine Lust habe, die ganzen Planetenquests nocheinmal zu machen. Es ist halt ein Singleplayer-Spiel mit einigen Multiplayerfunktionen. Und Vollvertonung als Alleinstellungsmerkmal genügt nun einmal nicht (Die Vertonung des eigenen Chars finde ich persönlich absolut unnötig.) An all dem ändert auch das neue Bezahlmodell nichts. Die Hoffnungen, die SW:TOR in der langen Zeit vor der Veröffentlichung geweckt hat, wurden zumindest bei mir maßlos enttäuscht. Schade, dass SWG abgeschaltet wurde, dass hat mit trotz aller Wandlungen viel mehr Langzeitmotovation geboten.
  14. Ich würde mir Star Wars Galaxies 2 wünschen. Mit dem Charaktersystem pre-CU, mit den sonstigen Möglichkeiten post-NGE. Zeitlich kurz vor Endor. Eigentlich wie SWG, blos mit etwas aktuellerer Grafik und noch mehr Planeten. Star Wars Galaxies war halt noch ein richtiges MMORPG, ein Rollenspiel, in dem jeder seine Rolle finden musste, eins, in dem man auch die freiheit dazu hatte. SW:TOR fällt für mich leider nicht in diese Spielkategorie, dass ist nen Adventure mit geringen Rollenspiel und Action Elementen und leider ohne jede Freiheit.
  15. Mit dem Zwangstransfer hab ich kein Problem, nur damit, dass man sich den server nicht aussuchen kann. Muss ich jetzt auf dem Zielserver nen Char löschen, oder gibts mehr Slots? Warum kann ich nicht ne falsche Entscheidung von früher korrigieren und jetzt mit dem Char auf nen Server der mir besser passt?
  16. Der Bonus ist ja nicht für die, die das erste mal spielen, sondern für die, die Twinken. Jedes vernünftige MMO bietet mehrere Wege um zu leveln, bei SWTOR ist dies bisher leider nicht der Fall. Und die gleichen Quests ein zweites oder drittes mal zu machen ist einfach nur langweilig. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
  17. SWG hatte sicher nicht mehr Spieler, schon gar nicht in der Endzeit. SWG hatte aber eine offene, nicht-instanzierte Welt, in der man die Spieler, die da waren, auch mal getroffen hat. Anders als es hier manchmal den Eindruck macht. SWG ist auch nicht nebenbei gelaufen und nebenbei vergammelt, sondern es wurde bis zum Ende hin weiterentwickelt. Sicher nicht so schnell und umfangreich, wie man es sich als Spieler wünschte, aber das hat sicher direkt mit den Abozahlen zu tun gehabt und mit der Ungewissheit, ob der Vertrag weiter läuft oder nicht. SOE hat SWG meiner Meinung nach nicht vernachlässigt, aber mehr Geld reinstecken, als am Ende rauskommt, das wird kein vernünftig denkendes Unternehmen machen. Während der "Blütezeit" gab es viele kleine Events, die auch sehr viel Freude gemacht haben. Das sie zum Finale nocheinmal so etwas großes gemacht haben spricht für SOE. Ansonsten macht doch bitte nicht zu jeder SWTOR/SWG Frage einen neuen Thread auf! Es gibt schon einige, nutzt doch diese weiter. Wie soll man da bitte die Übersicht behalten? Einige unter vielen: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=302738 http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=448997
  18. Die gibts ganz dringend. Ich würde mir ja vielleicht noch die anderen Klassenstorys anschauen wollen, aber nicht wenn ich dafür nocheinmal diese ganzen Planetenquests machen muss um auch jeweils im passenden Level zu sein. Das langweilt mich nämlich gewaltig.
  19. Als erforschbaren Planten würde ich mir in dieser Epoche ONDERON wünschen, der bietet mit seiner Geschichte sicher genug Potential für beide Fraktionen, ohne unglaubwürdig zu werden oder zusehr das bestehende EU zu verunreinigen. YAVIN IV (OK, das ist ein Mond und kein Planet) fände ich für kürzere Missionen ganz gut, allerdings nicht als generell erforschbaren Planeten. (Edit: Das Empress Teta System gabs glaube ich auch in noch keinem Spiel und wäre mal einen Blick wert.)
  20. Zugegeben, in den ersten Stunden macht SWTOR mehr Spass als SWG, aber sobald man die immer wieder gleichen Quests machen MUSS um voranzukommen und bemerkt, dass einem das Spiel fast keine Freiheiten bietet, sinkt die Motivation rapide. Ich habe gerne die Story eines Chars durchgespielt, aber nun fehlt mir echt die Motivation. Ich will mit meinem Char etwas erleben (ja, mit dem einen, mit dem ich mehrere Wochen tatsächliche Spielzeit verbracht habe, mit dem ich mich "identifizieren" kann) und sehe nicht den Sinn des Spiels in acht nacheinader geschalteteten Singleplayer RPGs mit optionaler Multiplayerfunktion. Das Leveln bei SWG hat mich zeitweise nahe an den Wahnsinn getrieben, insb. wenn mal wieder kein Geld für den Trainer da war, oder der am anderen Ende des Planeten stand. Wenn ich keine Lust aufs Dewback-Lair kloppen hatte und bei vielen anderen Gelegenheiten, aber dann fand sich immer etwas anderes zu tun. Selbst nach dem NGE gab es mehr Möglichkeiten für meinen Charakter etwas zu tun, mehr Wege zum Ziel zu kommen, als jetzt bei SWTOR. Das Hauptproblem ist und bleibt aber, dass ich keine sinnvolle Beschäftigung habe, wenn ich das Singleplayer RPG "Charakterstory" durchgespielt habe (das ohne Frage sehr gut ist). Bitte Bioware, nehmt Euch ein Beispiel am vielfältigen PvP (gerade in den letzten Monaten von SWG), am umfangreichen Craftingsystem, am Housing und an Spielerstädten! Gerade solche Sachen wie Spielerstädte binden doch auch langfristig: Einerseits ist man in Interaktion mit anderen Spielern, nicht nur zufällig im BG, sondern langfristig und konstruktiv, andererseits bildet sich dabei eine GEMEINSCHAFT mit gegenseitiger Verantwortung. Nehmt Euch ein Beispiel an den FREIHEITEN die man hatte, nicht jeden Schritt muss das System vorgeben, ich kann meine Story mit etwas Phantasie auch selber fortführen. In einem MMO will ich dennoch individuell sein und nicht einer von hunderten mit genau der gleichen Geschichte. Das sind Dinge, die langfristig binden, dass sind die Dinge warum ich SWG vermisse.
  21. Von mir gibts keinen Dank. Es sollte zumindest optional die Rückkehr zum alten, übersichtlichen, Forum möglich sein.
  22. Naja: Auf meinem Mobiltelefon sieht die Seite jetzt besser aus und ist leichter zu lesen, auf meinem PC, an dem ich meistens sitze, wenn ich mich mit einem PC-Spiel beschäftige, finde ich die Seite etwas "platzverschwenderisch". Vorher hatte man die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick, jetzt muss man sich durchscrollen und durchklicken. Wo finde ich die Übersicht über eingegangene Nachrichten, oder über meine abonierten Forenbeiträge? Früher hatte ich das auf den ersten Blick. Sie mag ja jetzt etwas freundlicher und bunter sein, aber die bessere Übersicht der alten Seite wäre mir deutlich lieber. Aber das ist wohl heute so üblich. Dinge ändern bevor sie richtig fertig sind. Ausgereifte Sachen über den Haufen werfen, damits mal wieder etwas anders aussieht Ich fänds schön, wenn man optional zur alten Seite zurück könnte. Mir gefihl sie jedenfalls deutlich besser.
×
×
  • Create New...