Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Gruppe A, Gruppe B, die Patches, Gedanken


defende

Recommended Posts

Ich kann mich nur immer wiederholen: Wir reden gerne mit euch, und nicht nur weil das unser eigentlicher Job ist (die Moderation der Foren ist eher ein kleiner Teilaspekt), sondern weil wir hier alle Gamer sind die...einfach gerne über Spiele reden! ;)

 

Und so lange ein paar grundsätzliche Regeln gewahrt bleiben - Sachlichkeit, konstruktive Kritik, keine ausfällige Ausdrucksweise gegenüber anderen Spielern oder uns sowie die Akzeptant dass es uns einfach oft nicht möglich ist etwas konkretes zu sagen - sind wir auch gerne bereit über vieles zu diskutieren; sowohl was euch gefällt, als auch die Dinge wo ihr euch Verbesserungen wünscht.

Link to comment
Share on other sites

Was mir langsam wirklich auf den Keks geht ist die ewige Einteilung der Leute in exakt zwei sich gegenüberstehende, unvereinbare Gruppen.

 

sry das war so in keinstem Fall gemünzt.

Man musste das Grundthema , patches/fixes fuer Endcontent und für das Levelerlebniss etwas unterteilen.

Link to comment
Share on other sites

Gruppe D, der "MMO-Veteran"

 

Dieser Typus spielt seit mindestens 10 Jahren MMOs, hat unzählige Betas und diverse Headstarts erlebt, ist bei einigen MMOs auch länger dabei gewesen. Er hat MMOs "kommen und gehen" sehen, spielt ein Spiel des Vergnügen wegen oder auch als Zeitvertreib. Hat sein absolutes Wunsch-MMO entweder noch nicht gefunden oder es ist bereits so veraltert, dass er ein Updates desselben möchte. Ist eher aktiv in Foren mit Vorschlägen und grösseren Diskussionsbeiträgen. Mehrheitlich sachlich, oftmals nicht ein wirklicher Fan, aber steht dem Spiel gewogen gegenüber. Wünscht sich viele Features von anderen Spielen auch in SWTOR. Hat entweder ein 1-Monatsabo oder aber ein 2 oder 3-Monateabo.

 

das bin 1:1 ich wie du mich da beschrieben hast ^^

Link to comment
Share on other sites

Für den Entwickler stellt diese an sich tolle Sache natürlich eine Herausforderung dar, denn wenn man alle diese Spielertypen längerfristig binden will, müssen sie auch alle gefördert werden. Wir werden uns Müge geben das zu tun! In Patch 1.1 kam bisher nur Endgame-Content, nämlich ein neuer FP und drei Raidbosse. In Patch 1.2 werden wir dagegen eine breitere Gruppe bedienen, mit neuen PvP-Inhalten und einem Flashpoint und einer Operation. Für die vom TE angesprochene Gruppe hoffe ich, dass Features wie das Legacy-System sowie neuer Story-Content ansprechend sein werden.

 

Wenn der Entwickler mal wieder auf die Idee kommt, PvP nicht als Itemgrinder zu sehen, muss man dafür auch keinen Content ständig nachreichen.

 

DAOC, das wohl beste PvP Fantasy MMO auf dem Markt hatte in 10 Jahren genau 3 PvP Contentupdates, wovon 1 technischer Natur war da einfach mehr möglich wurde. (Bsp.: zerstörbare Festungen)

 

Wer natürlich der Meinung ist man müsse ein MMO entwicklen mit nur 2 Fraktionen, Instanz PvP und Itemgrind, soll sich nicht beklagen das man Content für 3 Spielerschichten regelmäßig nachliefern muss. Denn es würde deutlich leichter gehen und das PvP wäre auch deutlich spassiger.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Damit liegst du aber falsch.

 

Frag einfach mal in irgendeiner nicht-RPG Gilde nach, wieviele Leute froh sind, Level 50 zu sein, und wieviele von den Leuten jetzt gerne noch weiter leveln würden bis auf 100.

 

Ich kann in meinem kompletten Umkreis keinen einzigen finden, der das Leveln von 40-50 nicht als langweiligen Grind empfunden hat der viel zu lange dauert.

 

Keinen einzigen.

 

Und ich bin in einer normalen PvE Gilde, keine Hardcore, Raid oder sonstwie Gilde.

 

Jeder, der 50 wird, ist froh, das es endlich vorbei ist.

 

 

Ich in mir sicher du kennst 20000 Spieler und deine Meinung ist daher eine repräsentative Studie!

 

Warum glaubt eigentlich immer jeder seine Meinung stellt die Mehrheit da?

Und warum ist es überhaupt relevant welche Gruppe die Mehrheit stellt?

Egal zu welcher Art von Spieler man gehört hat man doch eine Berechtigung zu Spielen wie man will!

Bioware hat die Aufgabe so viele Spieler wie möglich zufrieden zu stellen. Dafür wird es unabdingbar sein beides, sowohl Endt- als auch Levelcontent zu liefern.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß ja nicht wie man drauf kommt, dass die meisten froh sind wenn die Levelphase vorbei ist. Ich spiele wirklich viel, denn Computerspiele sind mein Hobby (zudem noch das meines Mannes dazu, so dass wir immer mindestens zu zweit viel Spaß haben), und wenn ich nicht arbeite oder auf der Couch liege (ok, manchmal treibe ich auch Sport), sitze ich am Computer.

Es kommen dadurch etwa 30 Stunden in der Woche zusammen.

 

Ich liebe das Thema Star Wars (Musik, Bücher, Filme) und mag Spiele von Bioware. Dieses MMO hat daher genau meinen Nerv getroffen als WOW nach nunmehr 7 Jahren doch endlich mal zu langweilig wurde (das ich übrigens nur deshalb gespielt habe, weil SWG mich mit dem NGE vertrieben hat - die hätten mich sonst nie als Kunden verloren).

Ich habe in WoW geraidet, selbst geleitet sogar inklusive Gilde, man sollte also meinen ich wäre heiß aufs Endspiel.

 

Doch weit gefehlt, nach nunmehr fast 2 Monaten Spiel haben weder mein Mann noch ich einen 50er Char. Wir sind einfach so fasziniert von der Story, den verschiedenen Landschaften, den unterschiedlichen Spielmechaniken bei den verschiedenen Charakteren, dass wir viele verschiedene Chars gleichzeitig spielen. Auch der Raumschiffkampf macht immer wieder Spaß, ebenso wie das Craften. Wir haben noch so vieles nicht gesehen, wir werden noch sehr lange bis Level 50 benötigen.

 

Sicher, der Raumschiffkampf kommt keinesfalls an Jump to Lightspeed heran, das hatte ich mir eigentlich gewünscht. Nachdem ich die Minispielversion getestet habe, habe ich allerdings gemerkt, dass man es zumindest zur Auflockerung immer mal einschieben kann. Dass das Team von JTL eingekauft wurde, hat mir außerdem Hoffnung auf mehr gemacht.

Und auch das Craften ist weit entfernt von SWG (auch das hätte ich mir eigentlich genau so wieder gewünscht), aber zum Leveln ist es gut, und dafür nutzen wir es sehr intensiv. Auch PvP fand ich bei SWG schöner, aber nun ja, auch dort kann man ab und zu reinschauen.

 

Vorgenommen haben wir uns alle 8 Klassenstorys zu erleben. Und da wir zum raiden im Moment eh keine Lust haben und auch schon vorher wußten, dass auf Level 50 tote Hose ist, strengen wir uns auch gar nicht so sehr an nach oben zu kommen und kosten mehr die Breite aus.

 

Für uns hätte es keinen Contentpatch geben müssen, wir würden mehr Bugfixes und soziale Elemente begrüßen. Kapuzen abnehmen, Kopfbedeckungen beim Begleiter unsichtbar machen, Begleiterskills merken (dass das so lange gedauert hat war wirklich schmerzhaft), komplett konfigurierbares Interface, mehr Leisten, einfach diverse Nützlichkeits- und Schönheitsdinge (färbare Rüstungen, Gleiter und Raumschiffe z.B.).

 

Da wir eh noch so unglaublich viel vor uns haben (und ja, wir haben gleich am ersten Tag für 6 Monate gebucht), sind wir auch zuversichtlich, dass noch eine Menge kommen wird, das uns Freude bereiten wird.

 

Möge die Macht mit euch sein :D

Link to comment
Share on other sites

Was ich bisher so sah, sind die alle für Gruppe A, wo doch eh nur wenige bleiben.

Ich finde Gruppe B bekommt zuwenig Aufmerksamkeit oder nicht ?

 

 

Man sieht sich alles genau an, geniesst jedes liebevoll gestaltete Detail.

Man lässt sich Zeit, beschäftigt sich viel mit dem Beruf, stattet all seine Gefährten aus, hat ein paar Twinks, die 50 kann warten.

 

Die antwort hast du dir im prinzip selber gebeben.

Denn die leute die sich laaaaange zeit lassen, viel twinken usw. HABEN content. Aus rein öknomischer sicht gesehen muss ich als hersteller genau garnichts mehr tun um diese leute zu halten, die sind zufrieden und erwarten ihren nächsten storycontent frühestens in einem halben jahr.

Ich will aber zusätzlich zu deinen "B" leuten auch noch den löwenanteil von "A" halten. Solange da content nachkommt wird A auch noch bleiben.

 

Im prinzip wird der content für A von B bezahlt, denn B ist auch ohne content zufrieden.

 

Wenn du nach disneyworld gehst ist es deine entscheidung ob du dir jeden kieselstein dort anguckst oder ob du die "rides" bis zum erbrechen benutzt. Auch wenn du zufrieden auf einer bank sitzt und den leuten zuguckst zahlst du trotzdem genausoviel eintritt wie die leute die die ganzen "rides" benutzen.

Da müsstest du dir dann auch die frage stellen warum immer neue rides nachkommen und die sitzbänke kaum betreut werden.

Link to comment
Share on other sites

Haustier@ dann hast du den Inhalt falsch interpretiert

 

ja, B braucht keinen content , richtig, aber .... eben die Dinge die sie schon seit langem Fordern, hab sie doch aufgezählt ?

 

nicht Aussagekräftig, nehme mich als Beispiel. Allerdings gibts viele Posts zu diesen Punkten.

Hüterin keine Lust mehr, renne seit 25 lvl (ist jetzt 36) in dieser Schlumpfine Robe rum, kann es nicht mehr sehen. Kapuze ausblendbar machen wäre ein Klaks weil das Model ist fuer alle Roben vorhanden. (Kannste testen mit soner cyborg Brille als Helm, Kapuze is weg)

 

xp aus, kann der Praktikant in der Mittagspause implementieren.

 

Planeten wie taris imp, belvaris beide Seiten, keine Musik bzw 2-3 Töne einer Orgel die ganze Zeit, nur schnell weg da u.s.w.

sieh andere Punkte erster post.

spiele halt immer wen anders wenn ich an eine Spassbremse stosse.

atm 36 hüter,35 gelehrte,30 bh,26 kommando.

denke daher über eine Pause nach bis das kommt und das eben vor 50.

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Danke Isrem, das ist mal ein Beitrag in dem ich mich von vorne bis hinten wieder finde.

Hab selber mit SWG angefangen, dann eine gefühlte Ewigkeit WoW gezockt und bin nun endlich wieder bei SW gelandet.

Als Pre-NGE-Zocker wären mir mehr Paralellen zu SWG sicher auch lieber gewesen (was die Klassenvielfalt oder das craftig angeht z. B. generell mehr sandbox halt), aber Bioware ist meiner Meinung nach auf einem guten Weg.

Und auch wenn ich hoffe da es irgendwann motivierenden Raidcontent gibt hat mir BW genug Material an die Hand gegeben um lange darauf warten zu können.

 

Wenn mein Schmuggler 50 ist und mit den ersten Raids durch ist spiel ich halt die nächste Geschichte. Denn was den Wiederspiel-Wert angeht schlägt ToR alles was ich bisher in dem Bereich gesehen habe um Längen.

Langeweile? Mit dem was das Spiel jetzt schon bietet sicher nicht im Laufe der kommenden 6 Monate. Und so lange hab ich auch erst mal bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann in meinem kompletten Umkreis keinen einzigen finden, der das Leveln von 40-50 nicht als langweiligen Grind empfunden hat der viel zu lange dauert.

 

Das liegt aber an deinem Umkreis.

Ich konnte diese Einstellung nie verstehen, das gehört nunmal zu so einem Spiel dazu. Alles andere wäre wohl eine Art Egoshooter ohne Zielsystem und mit mehreren Skills. Die Fortschritte des Chars mitzuerleben, mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten zu haben ... sowas gehört für mich dazu.

 

Ganz speziell hier: Ich habe einen 48er und einen 45er, also zwei Chars relativ nah am Levelcap. Ich habe zurzeit keine Lust, 50 zu werden, weil ich darüber nur Horrormeldungen lese. Dafür macht mir das Leveln Spaß, aus irgendwelchen Gründen sogar die Wiederholungen der gleichen Planetquests mit einem anderen Char.

 

Jeder, der 50 wird, ist froh, das es endlich vorbei ist.

 

Diese Schlussfolgerung ist leider komplett überzogen. Man kann nicht allein aus seinem eigenen, notwendigerweise begrenzten, Blickwinkel Rückschlüsse auf alle anderen schließen.

Das wär ja so (achtung, hinkender Vergleich), als würde ich sagen: "Es gibt keine Elefanten, ich hab noch nie einen gesehen." :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß ja nicht wie man drauf kommt, dass die meisten froh sind wenn die Levelphase vorbei ist. Ich spiele wirklich viel, denn Computerspiele sind mein Hobby (zudem noch das meines Mannes dazu, so dass wir immer mindestens zu zweit viel Spaß haben), und wenn ich nicht arbeite oder auf der Couch liege (ok, manchmal treibe ich auch Sport), sitze ich am Computer.

Es kommen dadurch etwa 30 Stunden in der Woche zusammen.

 

Ich liebe das Thema Star Wars (Musik, Bücher, Filme) und mag Spiele von Bioware. Dieses MMO hat daher genau meinen Nerv getroffen als WOW nach nunmehr 7 Jahren doch endlich mal zu langweilig wurde (das ich übrigens nur deshalb gespielt habe, weil SWG mich mit dem NGE vertrieben hat - die hätten mich sonst nie als Kunden verloren).

Ich habe in WoW geraidet, selbst geleitet sogar inklusive Gilde, man sollte also meinen ich wäre heiß aufs Endspiel.

 

Doch weit gefehlt, nach nunmehr fast 2 Monaten Spiel haben weder mein Mann noch ich einen 50er Char. Wir sind einfach so fasziniert von der Story, den verschiedenen Landschaften, den unterschiedlichen Spielmechaniken bei den verschiedenen Charakteren, dass wir viele verschiedene Chars gleichzeitig spielen. Auch der Raumschiffkampf macht immer wieder Spaß, ebenso wie das Craften. Wir haben noch so vieles nicht gesehen, wir werden noch sehr lange bis Level 50 benötigen.

 

Sicher, der Raumschiffkampf kommt keinesfalls an Jump to Lightspeed heran, das hatte ich mir eigentlich gewünscht. Nachdem ich die Minispielversion getestet habe, habe ich allerdings gemerkt, dass man es zumindest zur Auflockerung immer mal einschieben kann. Dass das Team von JTL eingekauft wurde, hat mir außerdem Hoffnung auf mehr gemacht.

Und auch das Craften ist weit entfernt von SWG (auch das hätte ich mir eigentlich genau so wieder gewünscht), aber zum Leveln ist es gut, und dafür nutzen wir es sehr intensiv. Auch PvP fand ich bei SWG schöner, aber nun ja, auch dort kann man ab und zu reinschauen.

 

Vorgenommen haben wir uns alle 8 Klassenstorys zu erleben. Und da wir zum raiden im Moment eh keine Lust haben und auch schon vorher wußten, dass auf Level 50 tote Hose ist, strengen wir uns auch gar nicht so sehr an nach oben zu kommen und kosten mehr die Breite aus.

 

Für uns hätte es keinen Contentpatch geben müssen, wir würden mehr Bugfixes und soziale Elemente begrüßen. Kapuzen abnehmen, Kopfbedeckungen beim Begleiter unsichtbar machen, Begleiterskills merken (dass das so lange gedauert hat war wirklich schmerzhaft), komplett konfigurierbares Interface, mehr Leisten, einfach diverse Nützlichkeits- und Schönheitsdinge (färbare Rüstungen, Gleiter und Raumschiffe z.B.).

 

Da wir eh noch so unglaublich viel vor uns haben (und ja, wir haben gleich am ersten Tag für 6 Monate gebucht), sind wir auch zuversichtlich, dass noch eine Menge kommen wird, das uns Freude bereiten wird.

 

Möge die Macht mit euch sein :D

 

Genau so spielen wir auch.

 

Der Weg ist das Ziel.

 

Schön, dass es noch mehr von uns gibt. :-)

 

P.S. Die Raumschiffkämpfe mögen wir allerdings nicht. Aber die sind auch nicht so wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe jetzt einfach mal ein, dass offenbar eine Menge Leute nicht wirklich verstehen wie qualitativ hochwertige Stories und Spielmechanismen aussehen. Ist doch überraschend, dass die meisten positiven Töne von Leuten unter 50 kommen, ne?
Link to comment
Share on other sites

Die antwort hast du dir im prinzip selber gebeben.

Denn die leute die sich laaaaange zeit lassen, viel twinken usw. HABEN content. Aus rein öknomischer sicht gesehen muss ich als hersteller genau garnichts mehr tun um diese leute zu halten, die sind zufrieden und erwarten ihren nächsten storycontent frühestens in einem halben jahr [....] Auch wenn du zufrieden auf einer bank sitzt und den leuten zuguckst zahlst du trotzdem genausoviel eintritt wie die leute die die ganzen "rides" benutzen.

Da müsstest du dir dann auch die frage stellen warum immer neue rides nachkommen und die sitzbänke kaum betreut werden.

 

Da sag ich mal: Jein. Dass für Leute (wei mich im Moment) noch vieel Content da ist, ist natürlich richtig. Und auch dass wir keine neuen "Rides" brauchen um unterhalten zu werden. Allerding erwarte ich auf der Bank im Disneyworld ja auch, dass sie ab und an mal gestrichen wird und die kaputte Rückenlehne repariert wird - wenn es demjenigen auf der Bank zu ungemütlich wird, weil sie A) kaputt ist und nicht gewartet wird oder B) einfach zu wenige Besucher zum zuschauen gibt, wird er eben auch nicht mehr kommen.

 

Die richtige Mischung machts eben, immer alle glücklich machen wird, denn es gibt mehr als 2 oder auch 6 Gruppen. Sicherlich muss (sicherlich auch der großteil) an Entwicklung ins Endgame gesteckt werden, aber offensichtliche Probleme im Levelbereich ebenfalls angegangen werden (zB Berufdesign).

 

Denn um auf die Spielerkategorien nach firderis zu kommen:

 

Ich habe mit Headstart WOW begonnen und 6 Jahre gespielt (WoW Veteran), habe mir aber auch andere MMOs in dieser Zeit angeschaut teils zu Headtsart und spiele um Spaß zu haben (MMO Veteran), bin mit Star Wars aufgewachsen und großer Fan, der sich auf 8 Geschichten freut (Fan), habe nur ein Einmonatsabo, denn ich finde es doof noch lange zu bezahlen, wenn ich denn mal keine Lust mehr habe (Hater) und lese mich immer in Themen ein, wenn ich mitreden will (Mischling), da ich grundsätzlich Foren (Fanboy) und "gute" Diskussionen mag (MMO Veteran).

 

Menschen sind so unterschiedlich, dass man sie nicht in Schubladen packen kann. Jeder findet sich irgendwie immer irgendwo wieder. Ich kenne gute Raider, die keine Lust mehr auf Damagemeter haben und ohne Murren mit Standard UI spielen, und Casuals, die unbedingt Damagemeter und Custom UI wollen.

Link to comment
Share on other sites

Das liegt aber an deinem Umkreis.

Diese Schlussfolgerung ist leider komplett überzogen. Man kann nicht allein aus seinem eigenen, notwendigerweise begrenzten, Blickwinkel Rückschlüsse auf alle anderen schließen.

Das wär ja so (achtung, hinkender Vergleich), als würde ich sagen: "Es gibt keine Elefanten, ich hab noch nie einen gesehen." :-)

 

Tu ich auch gar nicht, ich erzähle was ich in meiner Gilde erlebe, und das sind schon relativ viele Spieler.

 

Die Leute die extrem langsam leveln und die Story erleben muss man nicht halten, die sind auch zufrieden wenn ansonsten das ganze Spiel schlecht ist.

Aber diese Gruppe an Menschen bezahlt nicht die weitere Entwicklung.

 

Communities bilden sich immer um Spieler die relativ Hardcore spielen, und damit meine ich nicht unbedingt raiden, sondern Zeit intensiv spielen. Es geht um den harten Kern an Spielern... der ist immer aus Gruppe A. Und die Masse an Spielern orientiert sich an diesen Spielern.

 

Wenn du die Gruppe A verlierst, zerlegt sich die Community, und du verlierst relativ schnell auch Gruppe B. Für Beispiele, siehe AoC, Warhammer, Rift, HdRO.

 

Die Gruppe B hat erstmal schön weiter gespielt, die waren ja noch langsam am Leveln. Dann waren sie irgendwann fertig, und Gruppe A war schon komplett abgewandert. Das sind aber die Leute die Raids organisieren, Flashpoints anführen und Events machen. Soviel Zeit haben die Gruppe B Spieler meist ncht (mehr) oder wollen nicht soviel Zeit investieren.

 

Schwupps... F2P.

 

Und klar, Spieler wechseln ab und zu von A nach B, ist ja auch ne sehr grobe, indifferenzierte Einteilung. Aber generell kann man diesen "Community-Flow" gut beobachten. Gibt glaube ich sogar schon Studienarbeiten darüber. ;)

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

 

 

Gruppe D, der "MMO-Veteran"

 

Dieser Typus spielt seit mindestens 10 Jahren MMOs, hat unzählige Betas und diverse Headstarts erlebt, ist bei einigen MMOs auch länger dabei gewesen. Er hat MMOs "kommen und gehen" sehen, spielt ein Spiel des Vergnügen wegen oder auch als Zeitvertreib. Hat sein absolutes Wunsch-MMO entweder noch nicht gefunden oder es ist bereits so veraltert, dass er ein Updates desselben möchte. Ist eher aktiv in Foren mit Vorschlägen und grösseren Diskussionsbeiträgen. Mehrheitlich sachlich, oftmals nicht ein wirklicher Fan, aber steht dem Spiel gewogen gegenüber. Wünscht sich viele Features von anderen Spielen auch in SWTOR. Hat entweder ein 1-Monatsabo oder aber ein 2 oder 3-Monateabo.

 

 

Ich WILL mein Ultima Online zurück! In Full HD und OHNE dieses scheiss Gummibärchenland... Felluca FTW! :(

Link to comment
Share on other sites

Tu ich auch gar nicht, ich erzähle was ich in meiner Gilde erlebe, und das sind schon relativ viele Spieler.

 

Die Leute die extrem langsam leveln und die Story erleben muss man nicht halten, die sind auch zufrieden wenn ansonsten das ganze Spiel schlecht ist.

Aber diese Gruppe an Menschen bezahlt nicht die weitere Entwicklung.

 

Communities bilden sich immer um Spieler die relativ Hardcore spielen, und damit meine ich nicht unbedingt raiden, sondern Zeit intensiv spielen. Es geht um den harten Kern an Spielern... der ist immer aus Gruppe A. Und die Masse an Spielern orientiert sich an diesen Spielern.

 

Autsch. Also die "Langsamspieler/Casuals wie auch immer" sind zufrieden, wenn auch das Spiel schlecht ist? Und bezahlt nicht die weitere Entwicklung?

 

Ich bin Casual und mag das Spiel, habe aber doch einige Kritikpunkte, um die sich mal gekümmert werden sollte. Und soweit ich auf meinem Kontoauszug sehen kann, bezahle ich auch 13,- EUR im Monat, oder gibts mittlerweile ein "RoXXoR MEGA Raider Super Abo" für 26,- EUR? Hab ich wohl nicht mitbekommen. Hmmm....

 

Communities bilden sich vielleicht schneller um die Hardcore Spieler, aber langfristiger? Das bezweifle ich. Und die besser macht es die Community auf keinen Fall.

 

Ausserdem verwechselst du eine Sache: Die Masse an Spielern orientiert sich eben nicht an diesen Spieler, sondern umgekehrt. Die Hardcore spieler orientiert sich an den anderen Hardcore Spielern und an der Masse. Wie oft habe ich hier gelesen "Operation XYZ clear by Gilde AB", oder "Serevr First von XY" und darauf die Antworten, dass es niemanden interessiert. Das Ziel ist es doch schneller, besser, größer als die Masse zu sein. Wenn die Masse nicht reagiert, wirds da ganz einsam...

 

Was denkst du, bringt mehr Geld ein für TOR in den nächsten 2 Jahren. 1. Die Spieler, die Hardcore alles durchziehen und sich jetzt schon langweilen und im Forum krakelen (zu wenig, zu leicht, zu niveaulos), 2. die, die sich daran orientieren und hinterherspringen oder 3. die, die genug Content haben um weiterzuspielen.

 

Von Spieler 1. werden viele wieder weg sein, wenn sie merken, dass dieses Spieler im Story Bereich mehr zu bieten hat als im Endcontent, von 2. sicherlich auch ein paar - aber die Spieler die nicht hetzen und Firsts erreichen müssen, haben Inhalt en masse. Und ein 8er Raid einmal bis zweimal die Woche ist organisationstechnisch kein Hexenwerk.

Link to comment
Share on other sites

Haustier@ dann hast du den Inhalt falsch interpretiert

 

ja, B braucht keinen content , richtig, aber .... eben die Dinge die sie schon seit langem Fordern, hab sie doch aufgezählt ?

 

nicht Aussagekräftig, nehme mich als Beispiel. Allerdings gibts viele Posts zu diesen Punkten.

Hüterin keine Lust mehr, renne seit 25 lvl (ist jetzt 36) in dieser Schlumpfine Robe rum, kann es nicht mehr sehen. Kapuze ausblendbar machen wäre ein Klaks weil das Model ist fuer alle Roben vorhanden. (Kannste testen mit soner cyborg Brille als Helm, Kapuze is weg)

 

Jetzt stell dir aber mal die frage:

 

Ist die kapuze für dich das KO erlebnis nachdem du sagst: "Wenn ich keine kapuze aufsetzen kann dann kündige ich!" ?

 

Ich glaube nicht.

Bei jemandem der es nur aufs endgame anlegt und dann feststellt das es keines gibt, ist das definitiv ein KO kriterium.

 

Wo das ende erreicht ist hängt von der persönlichen einstellung ab.

Für meine Frundin war das ende mit dem abschluss der klassenquest erreicht, weil die story an dem punkt einfach stillsteht und der vielbeworbene hauptaspekt des spiels damit vom tisch ist.

Für mich war der endpunkt erreicht als ich feststellen musste das auf dem server auf den wir ausgewichen sind (der tip kam von Bioware! Da wurden wir dazu angehalten doch lieber auf einen weniger bevölkerten server zu wechseln anstatt auf dem zu bleiben der uns vom gildenprogramm zugewiesen wurde) feststellen musse das es ganze 650 spieler zur prime time gibt und das man mit 5 Leuten auf illum zur prime time nicht wirklich viel spass hat.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.