Jump to content

Endlich weiß ich was mich an Swtor so stört!


Recommended Posts

Dieses Leeregefühl kann ich zwar nachvollziehen, jedoch eure verwunderung verstehen.

 

Zum einen war und ist es doch auch bei dem größten Konkurrenten WoW seit jahren so, dass die hauptstädte überfüllt, alle anderen gegenden jedoch ausgestorben sind. Auch wenn dieses erst nach der Einführung der Flugmounts hauptsächlich begonnen hat. Bei SWTor kommt noch hinzu, dass die meisten gebiete wirklich riesig sind, weswegen man nicht ständig an irgendwem vorbeifährt / läuft. Dann kommen da noch die unterschiedlichen leveltypen hinzu. Da gibt es einmal diejenigen, die die story spielen wollen, die springen sowieso hauptsächlich von planet zu planet, und dann gibts die, die möglichst alle quests auf einem planeten abarbeiten wollen, bevor sie weitergehen.

 

Was mir persönlich aufgefallen ist und ich etwas schade finde ist, dass dieser Kampf zwischen Imperium und Republik kaum zum vorschein kommt. Man sieht hin und wieder zwar gefechte zwischen Imp. Soldaten und irgendwelchen Ganoven, aber die Republik ansich tritt hier kaum zum vorschein. Etwas aktiveres leben würde ich schön finden (truppentransporter die soldaten absetzen, die widerum zum gefecht rennen usw)

 

Ich würde es auch begrüssen, wenn im Spiel eine dritte, neutrale aber für beide seiten feindliche fraktion eingeführt wird (Piraten z.B) die z.B in Ilum ebenfalls versuchen, die jeweiligen bereiche für sich einzunehmen. (Zudem wäre es den ganzen lowlevlern dann nicht mehr möglich, einfach die kisten abzufarmen)

 

Ich darf hierbei auf das Spiel AION verweisen, in der die dritte fraktion für eine weitere herausforderung sorgte (und das bild des nahenden kampfschiffes mit den danach herunterkommenden soldaten schon ein guter anblick war... :p)

 

Ich denke, das Bioware das Gruppenspiel mehr fördern, wenn nicht sogar noch erzwingen muss (weil es ja nun auch ein MMO ist, was nicht heisst, dass viele einfach nebenher spielen, sondern auch viele zusammen spielen)

Ich gehe daher davon aus, wenn z.B in Ilum die Piraten wären, (die natürlich stark bis Champs sind) weitmehr das gruppenspiel gefördert wird und Ilum ansich einen höheren Unterhaltungswert besitzt (als stundenlang im kreis in der zentrale umherzufahren und nach kisten ausschau zu halten)

 

Auch könnte man auf den unterschiedlichen planeten (in den jeweiligen levelphasen) auch weitere stützpunkte dazu einrichten (was jetzt zum teil die heldenbereiche sind) die man mit der gruppe erobern muss (sei es mit fahrzeugen, die in der quest bereitgestellt werden) oder anderen besonderen dingen (besetzungen von Verteidigungsanlagen um die Station zu verteidigen etc) ...

 

die möglichkeiten und ideen diesbezüglich sind grenzenlos, jedoch lässt sich sowas nicht von heut auf morgen einführen.

 

....mir kommt grad die idee, das ganze ins vorschlagsforum zu schreiben

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Noch so ein Schlaumeier ...

 

*facepalm*

 

Lies doch mal. :rolleyes:

 

Wie ich schon schrieb: Mir stehen die Leute teilweise auf den Füßen! Da ist nichts mit leeren Servern. Wäre die mal leer. Hier steht man für manchen Questmob in der Schlange.

 

Aber hier auf dicke Hose machen. Lächerlich!

Link to comment
Share on other sites

Noch so ein Schlaumeier ...

 

Hier geht es um die leere der Server, und da interessieren mich die Abbo Zahlen einen alten Uhu.

Wenn SW:ToR 1 Mio Spieler hat, und die sich auf 40 Server verteilen, sind die leere, als wenn sich 750k Spieler auf 20 Server verteilen. Stichwort ... Serverauslastung, Spieldesign ... Deshalb haben die Abbo-Zahlen nur indirekt etwas mit Serverauslastung zu tun.

Denken, dann Posten.

 

Und genau ist das, was der TE meint ... SW:ToR fühlt sich leer an. Und den Eindruck hat nicht nur er.

 

Selbst auf vollen Servern mit Warteschlangen zum Wochenende ist das Gruppengesuche teilweise langwierig und selbst nach langer Zeit nicht vom Erfolg gekrönt.

 

Dass Bioware aber die Serverkapazitäten hochgeschraubt hat, hast du schon mitgekriegt? Und welche Rückschlüsse lässt die Seite jetzt nochmal genau auf Spielerzahlen zu, wenn Server vorher auf "Voll" mit Warteschlange und aufgrund erhöhter Kapazität nun auf "Mittel" stehen?

Link to comment
Share on other sites

Find ich auch ziemlich unsinnig mit der Flotte ... wozu hat man dann die Hauptstädte? Da ist nichts los ... Flotte wie Du richtig beschreibst mit wenig Atmosphäre dafür jeder auf einem Fahrzeug (nutzt man auf Schiffen Gleiter lol?) ... dazu die Riesenschlitten die das Ganze so lächerlich machen.

 

:D TOP! Sehe ich auch so.

 

Ich persönlich halte mich aus Performancegründen gerne auf dem eigenen Schiff auf. Auch weil die Phantom das wohl schönste ist. Ich will mir die ganzen Poser auf der Flotte gar nicht erst anschauen.

 

Aber schon merkwürdig, dass es tatsächlich Flotten gibt, auf denen nix los ist. Zur Abendzeit haben wir immer 200+ Spieler auf der Flotte. Und dementsprechend ist dann auch die Performance unter aller Kanone. Der TE hat nen leeren Server erwischt habe ich das Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

mir geht es auch so , bin immer alleine unterwegs, habe bisher auch noch nie das gefühl gehabt das ich nicht alleine bin. zu meinen spielzeiten zeigt es höchtens mal 15 leute an die mit mir ON sind.

 

ich glaube richtig spass machen würde es mir nur wenn da 1000 gleichzeitig on währen,

 

bin nun lv 38 und noch nicht einmal gegankt worden oder überhaupt mal von der gegnerfraktion gekillt worden :(

 

mehr als 2 oder 3 begegnungen mit der gegnerfraktion hatte ich eh noch nicht,,

 

kann man da nichts dagegen unternemen?, 4 leute die ich privat kenne spielen nicht mehr , und hauptgrund ist die gähnende lehre.. oder ist das spiel halt einfach so, und dieser fehler kann nciht geändert werden??

Edited by csvenpo
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es grad andesrum: Wohin ich auch gehe, egal welcher Planet, es ist immer mindestens einer da, manchmal auch mehr, der/die entweder mit mir zusammen die gleichen Mobs kloppt, oder er/sie vor mir (oder ich vor ihnen) in den Questgebiet/en ist/war - und wohlgemerkt es ist nie der gleiche den ich sehe, sondern immer wieder andere. Häufig wimmelt es auch (beispielsweise) draußen in den Wüstenaußenposten von Tatooine vor anderen Mitspielern.

 

Mein subjektiver Eindruck ist reziprok proportional zu dem, den die meisten hier haben. Ich frage mich: Spielen wir das selbe Spiel? :confused:

 

Das frage ich mich auch.

 

Ist für dich ein anderer Spieler im Gebiet eigentlich das erste oder zweite M von MMORPG?

Link to comment
Share on other sites

jemand fragte, wo die ganzen republik spieler sind? nicht vorhanden, da alle kinder und auch deren freunde blitze so toll finden und sich in die masse der gimperialen eingefügt haben weil sie als rep. böse aua bekommen haben. ich jage mit vorliebe imperium spieler. sie sind im prinzip rudeltiere, alleine nutzlos nur 5 on 1 geht was oder wenn man gerade alles auf cd hat und 2 elite und 3 weisse mobs auf sich hat. warum spielt ihr nicht als jedi/rep.? weil ihr alleine schwach seid. masse statt klasse > imp. ihr habt erst lowies gefarmt, dann Ilum exploited, jetzt geht der käse in den 50er brackets weiter, einfach nur schwach. ich als jedi sehe imp. en masse, jeden tag mindestens 50+. jedoch nur 5-10 rep. also wenn der nächste imp. spieler fragt wo die rep. ist... einfach mal an die eigene nase fassen, kurz nachdenken und die antwort verdauen. es ist wie es it, schade eigentlich. Edited by ChillBongJin
Link to comment
Share on other sites

Das frage ich mich auch.

 

Ist für dich ein anderer Spieler im Gebiet eigentlich das erste oder zweite M von MMORPG?

 

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, daß nur ein Spieler mit mir im Gebiet ist, sondern darum, daß es wo immer ich auch hingehe mindestens einer ist (oder auch mehrere) - und wenn es im hintersten Winkel eines Planeten ist. Ganz zu schweigen davon, wieviele Spieler ich sehe, wenn ich per Taxi von einem Taxistand zum nächsten reise. Ich rede nicht von gähnenden Leeren auf den Planeten, sondern von Leuten, die ich überall sehe, wann immer ich auch wo immer hinreise. Wie einige hier auch schon anmerkten gibt es wirklich Schlangenbildung bei einigen Questmobs - darauf wollte ich hinaus, nicht auf den von Dir interpretierten "einen Spieler", der sich mit mir die ewigen, eisigen weiten Hoths teilt.

 

An allen Ecken trifft man Spieler.

 

Wenn Du einen anderen Eindruck vom Spiel hast, so soll er Dir auch nicht abgesprochen werden. Im Gegenzug laß mir bitte meinen. Okay?

Link to comment
Share on other sites

Dass Bioware aber die Serverkapazitäten hochgeschraubt hat, hast du schon mitgekriegt? Und welche Rückschlüsse lässt die Seite jetzt nochmal genau auf Spielerzahlen zu, wenn Server vorher auf "Voll" mit Warteschlange und aufgrund erhöhter Kapazität nun auf "Mittel" stehen?

 

 

Ach Kind ... lies doch erst mal und schau Dir die Seiten genau an ....

Deshalb haben auf der Statistik-Seite auch manche Server ein Maximum von 5k Spieler und manche eins von 3k Spielern ...

Link to comment
Share on other sites

Nun wer dachte das SWTOR ein wahres MMORPG ist, der dachte falsch :)

 

SWTOR ist ein simples ORPG mehr ned :D

 

Es sind zwar viele Spieler on aber man kriegt auf den höheren Planeten kaum einen zu Gesicht. Die 50 iger campen ausschließlich auf der Flotte oder in Illum und rest wirkt so unbevölkert wie die alten Raid instanzen in WoW :D

 

 

bestes Beispiel: Lenico Gargantuan Belsavis und höher zu WE Primetimes....5-6 Leute on

Edited by Waywolf
Link to comment
Share on other sites

Nun wer dachte das SWTOR ein wahres MMORPG ist, der dachte falsch :)

 

SWTOR ist ein simples ORPG mehr ned :D

 

Es sind zwar viele Spieler on aber man kriegt auf den höheren Planeten kaum einen zu Gesicht. Die 50 iger campen ausschließlich auf der Flotte oder in Illum und rest wirkt so unbevölkert wie die alten Raid instanzen in WoW :D

 

 

bestes Beispiel: Lenico Gargantuan Belsavis und höher zu WE Primetimes....5-6 Leute on

 

ja und wird das so bleiben? oder könnte man das ändern?

weil wer will schon nen online game spielen wo nie mehr als 5-6 leute gleichzeitig in der gegend sind?

Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es nun gefühlte zweidutzend Threads. Über die Zahlen auf dieser Seite und wie diese erhoben wurden (Tipp: FAQ der Seite lesen, wo die Betreiber selbst schreiben, dass die Zahlen nicht unbedingt representativ sind), über Aktienkurse (natürlich, die gesamte EA Aktie wird von SWTOR gesteuert. Als sie vor 2 Wochen runter ging, hat man das Ende von SWTOR prophezeit und schwindende Abo Zahlen verantwortlich gemacht. Als sie dann wieder hoch ging war es plötzlich ganz still um EA Aktien hier im Forum :rolleyes: ).

 

Dieses ewige Wiedergekäue von abgehakten Themen hier im Forum stört ebenso wie es, scheinbar, unvermeidlich ist.

 

Warum gibt es die Flotte? Weil wir nicht auf einem Planeten mit Hauptstädten spielen. Die Kriegsbemühungen finden Galaxisweit statt. Wo sammelt man sich also? Am Flottenstützpunkt. Rein von der Storyseite her sollte das verständlich sein.

 

Und Leute die hier die Forenbürgerwehr spielen brauchen wir auch nicht . Wie du selbst schreibst , ist es wohl unvermeidlich , antwortest aber anscheinend immer auf solche Threads nur um dich wichtig zu machen . Sowas nervt mich mehr als 100 gleiche Threads .

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht darum, daß nur ein Spieler mit mir im Gebiet ist, sondern darum, daß es wo immer ich auch hingehe mindestens einer ist (oder auch mehrere) - und wenn es im hintersten Winkel eines Planeten ist. Ganz zu schweigen davon, wieviele Spieler ich sehe, wenn ich per Taxi von einem Taxistand zum nächsten reise. Ich rede nicht von gähnenden Leeren auf den Planeten, sondern von Leuten, die ich überall sehe, wann immer ich auch wo immer hinreise. Wie einige hier auch schon anmerkten gibt es wirklich Schlangenbildung bei einigen Questmobs - darauf wollte ich hinaus, nicht auf den von Dir interpretierten "einen Spieler", der sich mit mir die ewigen, eisigen weiten Hoths teilt.

 

An allen Ecken trifft man Spieler.

 

Wenn Du einen anderen Eindruck vom Spiel hast, so soll er Dir auch nicht abgesprochen werden. Im Gegenzug laß mir bitte meinen. Okay?

 

 

Es ging hier eher darum das "Ich sehe mal einen oder vielleicht sogar zwei Spieler" nicht das Gefühl aufkommen lässt das man ein MMORPG spielt. Natürlich sieht man MAL Spieler aber bei einem MMORPG denke ich eben an 100 Spieler die irgendwo rumgammeln etc. und nicht an 3. Würde BW die ganzen Händler auf der Flotte abschaffen und diese auf einen oder zwei Planeten verlegen: Vielleicht Tatooine und Coruscant dann würde man halt auch mal wirklich jemanden sehen wenn man am Leveln ist. Ebenso die Instanzeingänge sollten woanders sein damit man halt nicht NUR auf der Flotte abhängt ab 50. In wow musste man mit 60 auch rumreisen um bestimmte Instanzen zu besuchen, da rannten einem dann von Zeit zu Zeti halt 40 Spieler über den Weg, und genau das macht ein MMORPG aus. BW hat einfach mal das gesamte Spiel falsch designed was das Zusammenspiel angeht. NUR BEZOGEN auf das Gefühl von vielen, nicht falsch verstehen bitte.

Link to comment
Share on other sites

Es ging hier eher darum das "Ich sehe mal einen oder vielleicht sogar zwei Spieler" nicht das Gefühl aufkommen lässt das man ein MMORPG spielt. Natürlich sieht man MAL Spieler aber bei einem MMORPG denke ich eben an 100 Spieler die irgendwo rumgammeln etc. und nicht an 3. Würde BW die ganzen Händler auf der Flotte abschaffen und diese auf einen oder zwei Planeten verlegen: Vielleicht Tatooine und Coruscant dann würde man halt auch mal wirklich jemanden sehen wenn man am Leveln ist. Ebenso die Instanzeingänge sollten woanders sein damit man halt nicht NUR auf der Flotte abhängt ab 50. In wow musste man mit 60 auch rumreisen um bestimmte Instanzen zu besuchen, da rannten einem dann von Zeit zu Zeti halt 40 Spieler über den Weg, und genau das macht ein MMORPG aus. BW hat einfach mal das gesamte Spiel falsch designed was das Zusammenspiel angeht. NUR BEZOGEN auf das Gefühl von vielen, nicht falsch verstehen bitte.

 

Aber genau das fordern die Leute doch, die wollen wollen nicht laufen. ( Dugeonfinder und Co lässt grüssen )

Die wollen einen Zentralenpunkt ( Flotte und da gammeln über 100 Spieler rum ) wo alle Händler sind und auch die Flashpoints. ( ausser die 2 auf Ilum da muss man selber fliegen)

Zu den Planeten fliegt man nur für die Dailys und dann wieder zur Flotte für HM oder Operations ( wofür die da noch ein Dungeonfinder brauchen ist mir schleierhaft ^^ )

Edited by Xidia
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen wie es sich unter Level 30 gestaltet, da keiner meiner Spielprotagonisten den Level 30 überschritten hat.

 

Es fühlt sich an wie ein 'Singleplayer'-Spiel.

 

Mit einer Ausnahme: Team-Quests H2/H4/etc. Da ist man gzwungen den Chat mit LFG zu spammen und u. U. ewig nach Partnern zu suchen. Mal geht es schneller, mal nicht.

 

Da man da aber oft Leute in der Gruppe hat die zum x-ten mal einen Twink durchziehen kommt da auch nur wenig Gruppenspiel-Gefühl auf.

 

Durch Flashpoints wird noch schneller gerannt!

 

Noch schlimmer: Nach der Quest - vor dem Abgeben und den Questdialogen mit Sozialpunkten - löst sich meistens die Gruppe sofort auf...

 

Sozialpunkte bekommt man eigentlich nur in Flashpoints da die Gruppendialoge währenddessen und nicht danach stattfinden.

 

Konzeptfehler oder ungeschicktes Spielerverhalten? Beides spielt meiner Meinung nach eine Rolle.

 

Ein anderer Punkt: Trotz der Cutscenes und Dialoge, die Aufgaben und Planeten-Designs fühlen sich irgendwann doch recht gleichförmig an.

 

Bioware hat bei jedem Mal spielen, vorallem bei verschiedenen Klassen, eine nie gleiche Story versprochen. Esseles und Black Talon z. B. haben sogar die selben Bugs! Bis auf Marginalien ist da aber alles identisch. Natürlich versucht man dadurch einGleichgewicht herzustellen udn ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Bioware hat aber sehr viele Elemente immer wieder verwendet und recycelt. Das ist auch legitim, nur sollte es einem nicht so stark auffallen!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ach Kind ... lies doch erst mal und schau Dir die Seiten genau an ....

Deshalb haben auf der Statistik-Seite auch manche Server ein Maximum von 5k Spieler und manche eins von 3k Spielern ...

Halt! Stehen bleiben Hutte!

Sieh dir die Seite selber mal genau an. Es wird anhand der VON Bioware ANGEGEBENEN Statistik (Niedrig, Standard.....) auf die Population geschlossen.

 

Dies ist defakto falsch!

 

Wenn ich meinem Heim-PC zum Server umbaue können maximal 10 Spieler drauf spielen. Serverauslastung: 100% = Maximum

 

Wenn ich nun einen richtigen Server dahin stelle der 100k Spieler verträgt und 10k Spieler spielen dort nur drauf habe ich eine Auslastung von 10% des Servers.

 

Nach deiner Meinung und die der vielen anderen "Linker" der Seite habe ich somit 90% WENIGER Spieler auf dem Server als vorher? Ja klar... 10 Spieler sind mehr als 10k Spieler :rolleyes:

 

Extra für dich:

http://www.mmo-junkies.net/topic/210-swtor-statistics-tool-faq/

 

Lesen und verstehen ;)

 

Bioware hat angekündigt das für die Warteschlange die Auslastungen der Server nach oben geschraubt werden. Dies haben sie auch getan. Das natürlich dann die SERVERBELASTUNG (und nur diese wird gemessen!) runter geht hat NIX aber auch GAR NIX mit den Spielerzahlen zu tun.

Link to comment
Share on other sites

*facepalm*

 

Lies doch mal. :rolleyes:

 

Wie ich schon schrieb: Mir stehen die Leute teilweise auf den Füßen! Da ist nichts mit leeren Servern. Wäre die mal leer. Hier steht man für manchen Questmob in der Schlange.

 

Aber hier auf dicke Hose machen. Lächerlich!

 

 

Tjo..wenn man nicht in der Lage ist die andern paar Leutchen in ne Gruppe zu laden, ist klar das man Schlange stehn muss...aber hier auf dicke Hose machen. Lächerlich ! :D

Link to comment
Share on other sites

Halt! Stehen bleiben Hutte!

Sieh dir die Seite selber mal genau an. Es wird anhand der VON Bioware ANGEGEBENEN Statistik (Niedrig, Standard.....) auf die Population geschlossen.

 

Dies ist defakto falsch!

 

Wenn ich meinem Heim-PC zum Server umbaue können maximal 10 Spieler drauf spielen. Serverauslastung: 100% = Maximum

 

Wenn ich nun einen richtigen Server dahin stelle der 100k Spieler verträgt und 10k Spieler spielen dort nur drauf habe ich eine Auslastung von 10% des Servers.

 

Nach deiner Meinung und die der vielen anderen "Linker" der Seite habe ich somit 90% WENIGER Spieler auf dem Server als vorher? Ja klar... 10 Spieler sind mehr als 10k Spieler :rolleyes:

 

Extra für dich:

http://www.mmo-junkies.net/topic/210-swtor-statistics-tool-faq/

 

Lesen und verstehen ;)

 

Bioware hat angekündigt das für die Warteschlange die Auslastungen der Server nach oben geschraubt werden. Dies haben sie auch getan. Das natürlich dann die SERVERBELASTUNG (und nur diese wird gemessen!) runter geht hat NIX aber auch GAR NIX mit den Spielerzahlen zu tun.

 

 

Wusstest du nicht das es leute gibt die anhand der auslastung von Servern wissen, wieviele Spieler da drauf sind ?

 

Ist doch nur logisch: "Hohe auslastung = viele Spieler = Viele Meckerer (määäh Wartezeiten)". "Niedrige auslastung = wenig Spieler = Viele Meckerer( Wäähh is nix los alles tot)". Ist doch logisch.

 

Eigendlich ist es doch nicht BW arbeit, leute dazu zu bewegen sich eine Gemeinschaft zu suchen mit denen man was machen kann. Eine Gilde. Ich hab es geschafft (wuhuu) eine Gilde zu finden, noch bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt war. Einfach hier im Forum gewesen, auf eine Signatur aufmerksam geworden und dann einfach mal nachgeschaut. Das kann wirklich jeder und in einer Gilde hat man dann auf einmal leute mit denen man was machen kann. :cool:

 

Ich finds garnicht mal so schlimm, das die Welten so "leer" sind. Da kann ich dann in Ruhe mir meiner Grp oder alleine die Quest erledigen. Da es viele spieler gibt die sowas von egoistisch sind, bin ich sogar froh das ich einige von denen garnicht über den weg laufe. Gebufft wird ned, selbs wenn man vorher bufft. Ok man bekommt es vielleicht ned so gut mit das man gebufft wird, ist mir auch schon passiert. Was aber häufig passiert ist, ich seh jemand Kämpfen, der schon fast tot ist und ich als Heiler spring natürlich noch ein und Heil den jenigen hoch. In vielleicht nur 10% kommt ein Danke oder ein Buff oder wenigstens ein winken. Die meisten laufen direkt wieder zum nächsten mob wie ein Bot. Sorry da Spiel ich lieber auf einem "leeren" Planeten.

 

Wenn die Planeten dann auf einmal voll sind, wo man alle 10sek jemanden sieht und der dir ständig die mobs klaut, sind es zu 80% die leute die heulen das die Planeten zu "leer" sind, auch die leute die Jammern die Planeten wären zu voll. "Die klauen mir ständig die mobs weg" blabla. Dann kommen immer so Flames BW würde nix auf die Reihe kriegen und die EA Aktien sind um 10 € gesunken, weil wegen is so.

 

Ist eigendlich vom Prinzip egal was die Spielehersteller machen, wenns nicht irgendein Indi Spiel ist (minecraft zb), gibt es eigendlich nur was zu meckern. Zumindest extrem häufig bei Onlinegames. Ich wünsch mir, das es wieder so unkompliziert wird wie anfang der 90er. X-Wing oder Rebel Assault. Die waren Teils so bockenschwer (Rebel Assault der Asteroiden level) und trotzdem hat man es immer weiter probiert bis man es geschafft hat. Da war der Spielspass noch im Vordergrund. Heutzutage ist das ned mehr so. Schade.

 

Was ich nur schlimm finde ist, das manche (nicht umbeding der TE von dem Thread hier) so derbe Heulen, aber im gleichen atemzug noch online sind und genau das machen was die so ankotzt. Sorry da kann man auch nicht mehr weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen wie es sich unter Level 30 gestaltet, da keiner meiner Spielprotagonisten den Level 30 überschritten hat.

 

Es fühlt sich an wie ein 'Singleplayer'-Spiel.

 

Mit einer Ausnahme: Team-Quests H2/H4/etc. Da ist man gzwungen den Chat mit LFG zu spammen und u. U. ewig nach Partnern zu suchen. Mal geht es schneller, mal nicht.

 

Da man da aber oft Leute in der Gruppe hat die zum x-ten mal einen Twink durchziehen kommt da auch nur wenig Gruppenspiel-Gefühl auf.

 

Durch Flashpoints wird noch schneller gerannt!

 

Noch schlimmer: Nach der Quest - vor dem Abgeben und den Questdialogen mit Sozialpunkten - löst sich meistens die Gruppe sofort auf...

 

Sozialpunkte bekommt man eigentlich nur in Flashpoints da die Gruppendialoge währenddessen und nicht danach stattfinden.

 

Konzeptfehler oder ungeschicktes Spielerverhalten? Beides spielt meiner Meinung nach eine Rolle.

 

Ein anderer Punkt: Trotz der Cutscenes und Dialoge, die Aufgaben und Planeten-Designs fühlen sich irgendwann doch recht gleichförmig an.

 

Bioware hat bei jedem Mal spielen, vorallem bei verschiedenen Klassen, eine nie gleiche Story versprochen. Esseles und Black Talon z. B. haben sogar die selben Bugs! Bis auf Marginalien ist da aber alles identisch. Natürlich versucht man dadurch einGleichgewicht herzustellen udn ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Bioware hat aber sehr viele Elemente immer wieder verwendet und recycelt. Das ist auch legitim, nur sollte es einem nicht so stark auffallen!

 

Wenn du mit anderen Spielern zusammen questen würdest, hättest du genug Sozialpunkte und würdest im Rang steigen :) Ich bin gerade mal Level 42 und habe schon Sozialrang V.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit anderen Spielern zusammen questen würdest, hättest du genug Sozialpunkte und würdest im Rang steigen :) Ich bin gerade mal Level 42 und habe schon Sozialrang V.

 

Ich queste mit zwei Freunden. Jeder andere Klassen, jeder auch für sich, oder mal zusammen. Wir haben alle unterschiedlich Zeit.

 

Das Problem ist wenn ich bei Quests mitdackel die ich schon gemacht habe bin ich vom Dialog ausgeschlossen oder nur Zuschauer und bekomme gar nichts!

 

Man muss schon Leute finden die die selben Quets offen haben wie man selbst. Was einfach nicht immer der Fall ist udn schwer zu koordinieren.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Rep und bin mittlerweile 50 geworden und habe während der Levelphase immer wieder mal einen Twink erstellt und den einen oder anderen auch gelöscht, weil mir die Spielweise dann doch nicht zugesagt hat oder weil die Erinnerung an den Questverlauf auf den Planeten noch zu frisch war.

 

Vielleicht halten sich einfach viele an den Rat "spiel die Klasse mal bis ~30 und entscheide dann ob sie dir Spaß macht oder nicht"? Nun erreicht man in SWTOR Level 30 nicht so schnell, wie in anderen MMOs, es geht also viel Zeit drauf beim Ausprobieren. Selbst bis man Level 20 erreicht, vergehen schon ne ganze Menge Spielstunden.

 

Meiner Twinkerfahrung nach sind Startplaneten, Flotte, Coruscant, Taris, Tatooine, Nar Shaddaa und Alderaan abends eigentlich immer gut besucht. Aber ab Balmorra sinkt die Planetenbevölkerung merklich und sinkt immer weiter bis Corellia, wo ich die letzten paar Abende (18 bis 23 Uhr) verbracht habe, wo dann nur noch Spieler im einstelligen Bereich anwesend waren (und mehr als 5 war schon die Ausnahme). Tatsächlich gesehen habe ich dort nur zwei oder maximal drei andere gleichzeitig, aber nur im Raumhafen, nicht draußen im Questgebiet. Entweder bedeutet das, dass ich zu viel gequestet habe (nur gequestet, kaum FP, kaum H2/H4, kein PvP, Raumschiffmissionen nur die anfänglichen drei) oder dass viele Spieler nach Kapitel 1 die Lust an ihrem Char verlieren und die nächste Klasse ausprobieren oder gar die Fraktion wechseln.

 

Ich spiele in einer mittelgroßen Gilde, jeden Abend sind ca. 15 bis 20 Leute oder mehr on, allerdings sind sie noch in allen Levelbereichen verteilt. Und anders als in anderen MMOs ist es in SWTOR sehr zeitaufwändig, jemandem bei H2 oder H4 zu helfen, der gerade auf einem anderen Planeten ist. Einerseits aufgrund der Oberflächendimensionen, andererseits wegen der geringen Gleitergeschwindigkeit und drittens (zumindest trifft das bei mir zu) wegen langer (Nach-)Ladezeiten.

 

Dass man beim Questen so gut wie nie auf Spieler der gegnerischen Fraktion trifft, ist im PvE schon schade, und das ist so, weil es gerade mal auf Nar Shaddaa und dazu noch im Bonusquestbereich, den eh schon nur sehr wenige betreten, eine einzige H4 Instanz gibt, wo man, um den Eingang zu erreichen, durch ein gegenerisches Gebiet muss (und dabei PvP geflaggt wird). Ob das für Imps auch gilt, weiß ich nicht.

 

Ansonsten sind fast alle Bereiche, selbst wenn sie in derselben Planeteninstanz sind, voneinander getrennt. Auf Tatooine das Wüstengebiet im Westen fällt mir noch als Ausnahme ein, aber ansonsten wüsste ich keine Zone. Es gibt keine Quest, die einen durch das Levelgebiet der Gegner zum Ziel führt, dabei wären diese Gebiete auf Tatooine, Hoth, Quesh, Belsavis, Voss und Corellia jederzeit zugänglich, auch ohne von Level 50 Champion Droiden instant umgehauen zu werden (was die auf den Levelplaneten zu suchen haben, frag ich mich sowieso). Die einzigen Gründe, die man haben kann dorthin zu fahren, ist die Map aufzudecken, eventuell Ressourcen abzubauen oder Kisten zu öffnen, die von für einen selber befreundeten oder neutralen Mobs bewacht werden. Versteckte Quests habe ich in den Questzonen der Imps auch keine gefunden, also alles in allem eher fad. Gesehen habe ich dort übrigens ebenso fast keine gegnerischen Spieler (Server: Opila Crystal).

Link to comment
Share on other sites

Ich queste mit zwei Freunden. Jeder andere Klassen, jeder auch für sich, oder mal zusammen. Wir haben alle unterschiedlich Zeit.

 

Das Problem ist wenn ich bei Quests mitdackel die ich schon gemacht habe bin ich vom Dialog ausgeschlossen oder nur Zuschauer und bekomme gar nichts!

 

Man muss schon Leute finden die die selben Quets offen haben wie man selbst. Was einfach nicht immer der Fall ist udn schwer zu koordinieren.

 

Ich queste durchgehend immer mit Leuten. Habe von Stufe 8 bis 42 nur zusammen gequestet :)

Link to comment
Share on other sites

Die Instanzierung der Planeten trägt m.E. hauptsächlich zu diesem Problem bei - speziell auf den größeren Planeten ab Tattoine. Rein aus der Republik-Sicht musste ich schon mehrfach feststellen, dass gerade mal 60 Mitspieler auf so einem Planeten in meiner Instanz waren - und es trotzdem noch eine weitere Instanz gab. So weitläufig es da nunmal ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass man wenig Leute trifft.

 

Der Instanzengeschichte habe ich von Anfang an skeptisch gegenübergestanden, und das hat sich leider bestätigt. Zumal ich auch das Gefühl habe, dass das zusammenführen von Instanzen wenn z.B. später am Abend die Spielerzahl sinkt, nicht wirklich stattfindet.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.