Jump to content

Gruppensuchsystem needed


punktaus

Recommended Posts

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

-zu blöd

 

-zu dumm

 

-zu faul

 

-selbst dran schuld

 

-wieso braucht das jemand? bei mir ist doch alles prima.

 

wenn man das ganze drumherum weglässt bleibt das als kernaussage der leute übrig die hier auf teufel komm raus alles schönreden.

 

tja wenn meine gamecard aussläuft kann sich BW halt glücklich schätzen einen deppen weniger an der backe zu haben.

 

in diesem sinne noch eine angenehme nacht.

 

Mittlerweile bin ich es auch leid ständig entweder einen Heiler oder Tank auf der F-list oder im Gildenchat anbetteln zu müssen.

 

Die überhärte war letztens einer auf t3-m4...Tank im "Suchtool"..ich whispere in an ob er Lust hätte nen FP zu tanken..er meldet sich nicht. Also nochmal....nach einiger Zeit und erfolgloser suche rede ich ihn nochmal an (wie konnte ich nur) - da gibt er mir zur Antwort.."Ich hau dich jetzt auf ignore" Wahrscheinlich hätt ich ihm gleich mit ner möglichen Zahlung winken sollen oder eine Messe bezahlen.

 

Mit nem DF gehts ned schneller..aber die "Bettelei" wird mir abgenommen.;)

 

Und genau das ist es. Heiler und Tanks haben ausnahmslos Angst ihre Privilegien zu verlieren. Und genau deshalb wollen sie, wenns wirklich kommen sollte auch nur Serverintern- um sich den Quasi "Gottstatus" zu erhalten. Dieses ständige fast an betteln grenzende Gesuche nervt nur noch. Und den Tanks/Heilern gefällt das. Noch dazu weil man nebnher nichts anderes vernünftig angehn kann (gibt ja eh ned viel zu tun).:D

Link to comment
Share on other sites

Verallgemeiner das nicht, ich z.B. schaue oft nach allmöglichen Gruppenaktivitäten, wenn ich als Heiler unterwegs bin, um den Leuten auszuhelfen (ausgenommen ich bin am A der Welt und müstste 8min zurück), als Tank mache ich das sowieso weniger, weil mir der Tank an sich kein Tank ist und jeder andere DD mit 'nem guten Healer genauso die Arbeit oftmals tun könnte.

 

Aber back²topic: Ja ein Gruppensuchsystem serverintern wäre etwas feines ... nur, wer würde es nutzen? Jetzt benutzt ja schon kaum jemand "O" => "Wer" sondern spamt den Allgemeinchat voll mit LFG, LFM, bla bla bla

Link to comment
Share on other sites

Aber back²topic: Ja ein Gruppensuchsystem serverintern wäre etwas feines ... nur, wer würde es nutzen? Jetzt benutzt ja schon kaum jemand "O" => "Wer" sondern spamt den Allgemeinchat voll mit LFG, LFM, bla bla bla

Du hast aber Seite 1+2 dieses Threads gelesen oder? Da steht alles, was Du wissen mußt inklusive Link zum Knoffhoff wie das aktuelle Tool funktioniert.

Das einzige was ich daran bemängele ist, daß es vorher irgendwie nicht kommuniziert wurde und erst irgendwer nettes aus der Com sich eine Anleitung basteln mußte für andere.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Ja, toller link ... "There are no posts in this forum." Und wie bekomme ich jetzt die Leute auf dem Server dazu, in den Channel zu gehen, um zu suchen?

 

edit: Äh, nvm, gibt gleich Frühstück, du meintest den anderen link, ne den hab ich übersehen.

edit²: toll außer O und den Chatkanal steht da auch nix weiter im Thread ... also bleib ich dabei: Ein offizieller, besserer Weg wäre weiterhin willkommen.

Edited by Morrowind
Link to comment
Share on other sites

Ein andständiges LFG tool muss auf jeden Fall ran.

 

Ich Arbeite 9 stunden am Tag und das Ohne Arbeitsweg. Wenn ich nach Hause komme renn ich nicht gleich an den Rechner wie ein Bekloppter nur damit ich den Abend damit verbringe einen Channel zu erstellen und dann über Tage hinweg werbung zu machen.

 

Sorry aber ich Spiele das Game aus Spass für mich und nicht um noch für BW zu arbeiten das die Com zusammen findet.

 

Letzten endes Komm ich Online und fange an mich zu langweilen, da ich die Quests nicht mehr sehen kann und das geschreie in den Channels einfach die Laune drückt.

 

BTW das jetztige LFG ist kacke. Erstens versteht es keine Sau. Zweitens nutzt es fast Keiner.

 

So gesehen sieht man die FP so gut wie garnicht wenn man anscheinend zum arbeitenden Volk gehört.

 

Ich finde das Spiel Klasse wirklich. Und die FP´s die ich bis jetzt mal sehen konnte sind Super. Auch die Story Line der Chars ist Top.

Aber wenn ich jetzt mit meinen 3. Char durch bin und der wie die anderen 2 davor auch keine FP´s groß gesehen hat und und auf 50 auch nur rumlungert aufgrund mangelnder Tools werd ich dann wie viele andere mein Abo nicht verlängern. Immerhin bezahle ich kein Geld für langeweile und verloren gegangen spass :).

 

Atm Lebt SWTOR noch vom vielen Twinken und Hoffnung auf Besserung.

 

Und BTW ein MMO heute ist nicht ein MMO vor 8 Jahren. Die Zeiten ändern sich und auch die Ansprüche. Und was nützt das beste MMO wenn es keine Com gibt die es spielt, weil es immer noch Leute gibt die denken das wir noch im Steinzeitalter leben.

 

Es hat seinen Grund das andere Spiele so lange erfolgreich sind.

liegt es vielleicht daran das die Community bestimmt wie gut ein Spiel ist?;)

Link to comment
Share on other sites

Die eingebaute Gruppensuchfunktion hast Du schon ausprobiert? Was genau gefällt Dir daran nicht?

 

Mir gefällt der schon aus dem Grund nicht, weil der total schlecht zugänglich ist und die Suche nach Gruppe Nachricht halb verschlungen wird wegen dem zu kleinem Fenster.

 

Ein Simples neues Fenster wo jeder sich eintragen, kann ob er keine Gruppe oder Mitstreiter sucht ist doch wohl nicht zu viel verlangt?!

 

Wir wollen ja kein 1337 Gruppensuch Feature wie in WoW.

 

Sozial Fenster öffnen -> Wer -> Haken setzen -> Nachricht eingeben -> Feststellen, toll das Symbol ist da aber die Nachricht kann keine sau lesen weil se abgeschnitten ist.

 

Top LFG Tool!

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Meine H4-Quests und Flashpoints bleiben beim Leveln auch oft auf der Strecke. Du findest oft einfach keine Leute mehr. In den Startgebieten war das noch wesentlich besser, aber so ab Level 30 hab ich da echt Probleme. Und ick will nunmal weiterspielen und nicht immer ewig darauf warten, dass sich mal 4 Leute zusammenfinden. Am Besten klappt das aber natürlich noch zur Primetime. Naja, im Bereich der Gruppenfindung sollten sie schon nochmal arbeiten. Ist auch meine Meinung. ;)

 

/sign Bin Level 49, gestern hab ich das erste mal Taral V gesehen, da noch 2 andere aus meiner Gilde die Jedi Gefangenen Quest im Log hatten.

Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die stundenlang auf der Flotte rumlungern um jemand für ein FP zu finden.

Und in Gebieten wie Belsavis wo ich gerade bin, 12 Personen zur Primetime finde da jemand der Zeit und Lust für ne H4 hat. Die H4 sind auch bei mir am Ende eines Planeten nach der Bonusreihe noch im Questlog und werden dann abgebrochen.

Und die Heldenmissionen der Bonusreihe auf Alderaan und Hoth sind mal sowas von für die Katze. Da kommt man ja erst Level später wieder hin. Da ist dann auser dir keine Sau die überhaupt qualifiziert ist die Heldenmissionen zu erledigen da sich alle auf dem Planeten in der normalen Questreihe 6 Level darunter befinden.

Bin auch für ein LFG tool. Sollte eig heut schon fast Standard sein in MMO's. Meine Zeit ist einfach zu kostbar um sie stundenlang mit Gruppensuche zu verplempern.

Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

BTW das jetztige LFG ist kacke. Erstens versteht es keine Sau. Zweitens nutzt es fast Keiner.

Dass es keiner versteht kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich glaube auch eher dass die meisten es nicht kennen. Wie hier schonmal vorgeschlagen wurde sollte BW genau dieses tool beim nächsten Patch als neues feature ankündigen, das würde die Hälfte der Spieler ruhig stellen.

 

Sozial Fenster öffnen -> Wer -> Haken setzen -> Nachricht eingeben -> Feststellen, toll das Symbol ist da aber die Nachricht kann keine sau lesen weil se abgeschnitten ist.

Top LFG Tool!

Maus über das Gruppensuchsymbol ganz links fahren und schon steht die ganze Nachricht da. Muss allerdings zugeben dass dies schlecht gelöst ist aber sowas findet man 10 Sekunden sucht.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Und in Gebieten wie Belsavis wo ich gerade bin, 12 Personen zur Primetime finde da jemand der Zeit und Lust für ne H4 hat.

 

Joa, das ist echt witzlos, da bleibt das erste "M" in MMORPG etwas auf der Strecke! De facto ist der H4-Content zwar verfügbar, kann aber aufgrund der starken Instanzierung kaum gespielt werden, weil die Gruppenfindung echt zum Unding wird. Sehr schade eigentlich, da verschenkt das Spiel unnötig Potenzial. :(

Link to comment
Share on other sites

ähm.. es handelt sich um eine haken mit dem du lfg markiert wirst. weiterhin kannst du eingeben für was.

wenn du nun eine gruppe suchst kannst du (wie ich jetzt glaub zum drölfzigsten mal tippe) gezielt serverweit nach leuten suchen welche lfg markiert sind und diese suche weiter filtern

 

eingabe im filterfenster "lfg 18-22 athiss" zeigt dir serverweit alle lfg markierten an im lvlbereich 18-22 welche entweder in athiss sind oder athiss in den bemerkungen stehen haben..

 

ist meiner meinung nach mehr als nur n haken und ne textbox ;)

 

 

Das Ding ist eine stinknormale SQL-Abfrage, die alle Spieler in bestimmten Gebieten bis zu einem Maximum von 100 Ergebnissen anzeigt. Man kann zu seinem eigenen Datensatz eine Checkbox für Gruppensuche setzen und/oder einen Suchtext eingeben.

 

 

1. Der Suchtext ist bei mir auf voller Auflösung niemals ganz zu lesen bei anderen Spielern, da sich das Fenster nicht verbreitern lässt. Ich sehe also genau zwei oder drei Wörter des Kommentars. Man kann es per Tooltip einblenden lassen, was die Spalte in der Tabelle aber ziemlich sinnfrei macht.

 

 

2. Aufgrund der Begrenzung der Ergebnisse kann ich auch nicht serverweit suchen, da nur die ersten 100 Ergebnisse gezeigt werden, und er zeigt mir nicht sinnigerweise nur die Gruppensuchenden, sondern alle anderen auch. Mann kann zwar sortieren, aber exklusiv nach Gruppensuchenden einschränken ist nicht möglich.

 

 

Es ist also wurscht, ob ich serverweit suche, oder nur auf dem Planeten: Mehr als 3 oder 4 Gruppensuchende gibt es zumeist nicht.

 

Das Ding "Tool" zu nennen, ist etwas übertrieben. "Schlecht formatierte Ergebnistabelle"

trifft es da schon eher.

 

 

Fazit:

 

Ich empfinde das bestehende "Tool" nicht nur als nicht ausreichend, sondern auch als vollkommen überholt, ineffizient und halbgar. Wer möchte, soll das Ding weiter benutzen, aber ich persönlich habe festgestellt, dass ich mich vom Instanzenliebhaber zum "Aus-der-Not-heraus-PVP-Spieler" entwickelt habe.

 

Warum?

 

Weil ich in der Zeit, in der ich auf der Flotte dumm rumstehe, schon dreimal ein Schlachtfeld finde, und sogar nebenher weiterquesten kann. Nach 20 Minuten habe ich meistens keinen Bock mehr nach Heilern im Channel zu schreien und gebe es auf.

 

Resultat: Bevor spätabends gar nichts mehr mit anderen Spielern zusammenläuft, gehe ich noch eine Runde PVP, obwohl ich kein Fan von PVP bin.

 

 

 

(Anmerkung:

 

Bitte keine Antwort wie "Also, ich finde immer eine Gruppe und brauche nie mehr als 10 Sek". Bei mir auf dem Server verhält es sich eben nicht so...)

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Es wird kaum einer das vorhandene Tool nutzen von daher bin ich auch stark dafür ein besseres LFG Tool schnellstens in SWTOR nach zu liefern, ich hab nämlich bis jetzt kaum ne ini gesehen! Und nein ich stell mich nicht mehr 2012 ewig in die Flotten HQ und suche wie blöd! Ich will neben der suche Questen können!

 

Richtig, ich queste und Kumpel fragt nach ner spontanen Ini. Oh Flottenpass CD von 18! (hallo jemand zuhause Mcfly?) Stunden noch nicht ready, Schnellreise auch nicht, lol.

 

30 Min. Reise zur Raumstation

30 Min. Warten bis die Gruppe komplett ist.

Ini machen

30 Min. zurückkämpfen zum Questgebiet.

 

Lächerlich. Ich mache mittlerweile gar keine inis mehr, schlicht weil mir die Zeit für die ganze Rumreiserei fehlt, ich spiel abends 2 Stunden und hab keine Lust davon 1 Stunde durch die Gegend zu latschen. Geschweige wenn man die Gruppe auch noch selber zusammensuchen muss, Chat spammen, Tank suchen ...

 

Warum kein Tool was die Gruppe zur Station portet und nach der Ini zurück zum Ausgangspunkt, so wie jedes andere MMO das mittlerweile auch macht.

Link to comment
Share on other sites

30 Min. Reise zur Raumstation

30 Min. Warten bis die Gruppe komplett ist.

Ini machen

30 Min. zurückkämpfen zum Questgebiet.

Gratuliere zum goldenen Übertreibungsorden am Bande.

 

1. Warum reist du schon an, bevor die Gruppe komplett ist ?

2. Behaupte ich mal frech, das man selbst ohne Schnellreise von jedem Ort der Galaxis aus die Flotte innerhalb von 10 Minuten erreichen kann. Mit Schnellreise sind es unter 5 Minuten, das habe ich selbst schon diverse Male probiert.

 

Wieso muss diese Rumteleportiererei immer sein ? Wieso kommt immer wieder das Argument "ich hab nicht soviel Zeit". Meine Güte, ein MMOg ist nicht mal eben eine Runde Tetris für zwischendurch.

 

Immerzu wird gemeckert, die Welt wäre nicht groß genug, zu schlauchartig, man würde zu sehr geführt, könnte gar nichts alleine erkunden....

... aber auf der anderen Seite muss man sich von überall nach überall ohne Zeitverzug teleportieren können.

Link to comment
Share on other sites

Damagefinder brauchen wa nciht, hatten wir in anderem Spiel schon-->macht die Community kaputt..

 

Fertig...

 

30 Minuten bis zur Raumstation?

 

***? was machst du? jeden Planeten einzeln anfliegen?

 

von Questgebiet über Gleiter bis zum Raumhafen brauchst maximal 5-7 Minuten. Man kann gerade in Questgebiete auch Gegner umfliegen/laufen/was auch immer.

 

LFG Channel nutzen schon während des Questens oder wenn du auf dem WEg bist, spätestens 10 Minuten später hast deine Gruppe.

fertisch..

 

du meinst also du wirst wenn du nen dungeon tool hast weniger warten? Mal daran gedacht, dass Tanks und vor allem Heiler deine DD Wartezeit ebenfalls auf 60 Minuten anheben?

Kenne ich zumindest aus WOW so, daher bringt DF nothing

 

Allgmein: Man wenn ich das Forum lese, hier will jemand den DF Tool, dort will Damagemeter, und da will jemand dualspecc.

Wenn ihr das wollt geht zu WOW die haben sowas.

Nur lasst uns hier in SWTOR damit in Frieden.

 

Folgen eines DF:

 

- Nerf der FP, wegen der Anonymität muss ja der FP so angepasst werden dass jeder Depp(und ich meine nicht Johnny) da durchkommt

- Gewhine im Forum wenn jemand AFk geht? Kicken? gibt es ja nciht?

- Gewhine im Forum XY hat mir meinen Loot weggenommen

- Gewhine im Forum der Noob macht keinen Damage

- Gewhine im Forum der Tank XY tankt nciht wie er soll!!

- Gewhine im Forum der Heiler hat es nciht geschafft zu heilen

 

Die Folgen daraus wären, Tank, Heilung auf ein Minimum reduzieren, Aggropush von 10000Prozent

 

daraus folgt langeweile...

 

ALso wenn ihr das haben wollt geht zu WOW, aber fordert doch cniht so einen schwachsinn in SWTOR

Edited by Jaden_Storm
Link to comment
Share on other sites

Das eigentliche Problem bei der Sache ist einfach, dass sämtliche LFG Tools aus anderen Spielen alle Möglichkeiten an Quests und Instanzen auf Klick bereit stellen, man muss nur noch ein paar Klicks ausführen und fertig. Das ist für ein MMORPG einfach zu wenig in meinen Augen, wenn ich eine Gruppe suche, dann sollte ich zumindest ein wenig dafür tun müssen.

 

Warum? Gruppensuche ist für mich jetzt kein wirkliche Spielinhalt. Glaub mir, ich hab Classic WoW gespielt und mir vor Todesmine am Portstein die Beine in den Bauch gestanden um ne Gruppe vollzukriegen, es war nicht wirklich sinnvoll. Ich hatte in Rift tolle Gruppen mit einem vernünftigen Tool und hier schlechte Gruppen ohne Tool. Das Tool macht nicht die Spieler, es ist nur eine Erleichterung für Leute die eben keine Zeit haben ewig zu suchen und Weltreisen zu unternehmen um mal ne Ini zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Bitte lasst es so wie es ist. Durch die jetzige Channel Gruppensuche entsteht mehr kontakt und kommunikation in der Community auf den Servern und es wird sich auch ausgetaucht, geredet während der eine oder andere auf dem weg zur Ini oder Quest ist usw.

 

Bitte bringt nichts was Aion oder WoW ähnelt, da solche tools das ganze herunterstufen bzw. niemand dadurch die Gruppen respektiert bzw. die Gruppe sich bildet und es ohne kommunikation und interaktion losgeht.

 

Bestandteil eines mmo´s ist nun mal selbstständig eine gruppe zu suchen bzw. auch mal warten zu können bis sich die richtigen leute finden. Dadurch kann man sich vorweg unterhalten, erfahrungen austauschen usw. so entstehen sogar Freundschaften, Gildeneinladungen usw.

Link to comment
Share on other sites

Was viele hier scheinbar nicht wissen:

Früher suchte man in MMORPGs immer mit dem Befehl /who (/wer) Mitglieder für seine Gruppe.

 

In /who Fenster gibt es eine Möglichkeit etwas zu suchen. Sucht man hier nach einer Klasse werden einem unten alle Spieler angezeigt die diese Klasse spielen und online sind.

So kann man gezielt die passenden Klasse wie Tank oder Heiler durch gezieltes An flüstern erreichen.

Natürlich gibt es die, die am liebsten alleine spielen und es hassen angefragt zu werden ob sie lust auf zusammenspielen haben, diese möchte ich aber explizit als Menschen die nichts in einem MMO zu suchen haben herausstreichen.

Auf diese Art kann ich innerhalb von 5-10 Minuten eine Gruppe zusammenstellen egal zu welcher Uhrzeit egal auf welchem Level (zumindest momentan noch)

Warum ich /who oder /wer besser finde als eine Gruppensuche?

Ich kann über /who immer alle Spieler erreichen. Manche Spieler sind gerade am Farmen oder haben erst in 15 Minuten Zeit und sind daher jetzt nicht in der Gruppensuche.

Viele freuen sich auch über Anfragen wenn man sich entsprechend bemüht und ich habe bisher nicht nur einen neuen Freund auf diese Art gefunden.

/wer ist sehr gut für das Community Zusammenspiel.

Das Problem ist mehr, dass die Meisten nicht sofort wissen wie ein solches Tool funktioniert. Ich habe selbst in World of Warcraft zu Zeiten eines Dungeonfinders /who vorgezogen.

Anhand dessen wie wenige Leute sich Gruppe suchend flaggen, kann man sehen wie nutzlos ein automatischer Gruppenfinder am Ende wäre.

Edited by sinsur
Link to comment
Share on other sites

 

Folgen eines DF:

 

- Nerf der FP, wegen der Anonymität muss ja der FP so angepasst werden dass jeder Depp(und ich meine nicht Johnny) da durchkommt

- Gewhine im Forum wenn jemand AFk geht? Kicken? gibt es ja nciht?

- Gewhine im Forum XY hat mir meinen Loot weggenommen

- Gewhine im Forum der Noob macht keinen Damage

- Gewhine im Forum der Tank XY tankt nciht wie er soll!!

- Gewhine im Forum der Heiler hat es nciht geschafft zu heilen

 

 

Aha und das hast du ohne Tool nicht? Spielen da andere Leute oder verändert das Tool die Psyche? Ist doch alles ********, das gibts mit und ohne Tool, ein Tool ist nur eine Erleichterung, es gibt halt Leute die laufen gern Inis und questen zwischendurch was, da ist so ein Tool eine schöne Sache. Beim BG geht das ja auch, warum muss man da seine Gruppe nicht selber suchen?

Link to comment
Share on other sites

Aha und das hast du ohne Tool nicht? Spielen da andere Leute oder verändert das Tool die Psyche? Ist doch alles ********, das gibts mit und ohne Tool, ein Tool ist nur eine Erleichterung, es gibt halt Leute die laufen gern Inis und questen zwischendurch was, da ist so ein Tool eine schöne Sache. Beim BG geht das ja auch, warum muss man da seine Gruppe nicht selber suchen?

 

Ich glaube da ist einfach alles aus ihm heraus gesprudelt was Ihn am Gewhine im WoW Forum genervt hat und, dass das Gewhine der Casual noobs WoW so verhunzt hat.

 

ich muss auch ehrlich sagen, dass ich hoffe, dass Bioware in vielen belangen möglichst wenig auf diese "WENN SICH DAS NICH ÄNDERT KÜNDIGE ICH" Idioten eingeht.

 

Ich finde das aktuelle Gruppensuche Tool gut. Für die Casuals müsste man eventuell das Suche Fenster ein wenig anpassen. Z.B. dropdown Menus für die Auswahl von gesuchter Klasse und deren Level oder so, plus einem Fettschrift Tooltip in your Face, eventuell Pop up, Flüstere Spieler an mit denen du gerne spielen würdest....

Edited by sinsur
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach wäre ein nichtserverübergreifendes Gruppensuchtool wie in anderen MMO eine sehr gute Sache.

 

Ich merke es an mir selbst, dass ich seltener in die FP's gehen will, weil ich dann erstmal verschiedenste Leute suchen muss. Stattdessen geh ich halt PvP, dort geht es ja anscheinend, dass ein Tool das automatisch zusammensucht & reinteleportiert...

 

Das kann man dann die ganze Zeit nebenbei beim Questen laufen lassen...

Link to comment
Share on other sites

ich glauabe die werfen die leute zwei sachen auf einen haufen.

 

serverübergreifender dungeonfinder mit teleport? nein da bin ich strikt dagegen!!!

 

serverweites gruppensuchtool mit dazugehörigem chat das man beim questen laufen lassen kann? ja bitte!!!

 

wo ist da bitte sehr das problem?

man stelle sich mal das geflame der pvpler vor wenn die vor ähnlichen problemen stehen würden.

da gehts doch auch ohne das man den leuten vorwirft sie wären zu faul und zu doof und sowieso unfähig das spiel zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...