Jump to content

1.1.1 Sabo DMG nerf, wo ist der Ausgleich?


FirestormCH

Recommended Posts

Ganz klar, andre Klassen haben viel mehr utility aber ich hab null probs mit meinem Sabo.

 

Bin nu zwar komplett T3 usw aber der macht mir seit Anfang an Spaß......hab wohl au zu 90% im BG gelevelt und musste dann bei Rang49 Lvl49 cap leider auf 50 rauf *g*

 

Man muss halt seine Feinde kennen das ist eigtl alles...

 

Grüßle

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ganz klar, andre Klassen haben viel mehr utility aber ich hab null probs mit meinem Sabo.

 

Bin nu zwar komplett T3 usw aber der macht mir seit Anfang an Spaß......hab wohl au zu 90% im BG gelevelt und musste dann bei Rang49 Lvl49 cap leider auf 50 rauf *g*

 

Man muss halt seine Feinde kennen das ist eigtl alles...

 

Grüßle

 

Probleme sind relativ :) es ist natürlich so das das der Sabo nicht unspielbar ist jedoch muss man gefühlsmäßig mehr können an den Tag legen als mit anderen Klassen

(hab noch nen Marauder mit dem geht es i wie geschmeidiger obwohl dieser um einiges schlechter EQ ist)

 

Es ist einfach fordernder an einem Gegner dran zu bleiben um so seinen Schaden anzubringen und.... Hand aufs Herz .... Wenn ich auf einen mit schwerer Rüstung einkloppe steh ich sehr oft ohne Energie da bevor dieser liegt (wenn dieser Spielen kann) und das hat leider nicht viel mit Skill zu tun sondern mit der Klassenmechanik (und Glück natürlich auch)

 

Aber natürlich sind auch viele Übertreibungen im umlauf (positiv wie negativ) aber wenn ich im PvP Forum sehe das in einem Heulthread über den Sabo 90% nur noch schreiben "Sabo sind wenn dann noch nervig aber gefährlich kein bisschen " dann werde ich i wie traurig :p

Link to comment
Share on other sites

Wie sich hier einige anstellen, jetzt müsse sie halt auch mal drüber nachdenken, was man nach den paar sekunden Burstphase so alles machen kann. im moment rotzt ein sabo jemanden mitn gleichen gear locker 70-80% von der lebensleiste runter. Eure Argumente mit seinen Vor und Nachteilen schön und gut, aber man kann es auch übertreiben mit dem Burstschaden. Ein Nerf bringt nur wieder was ins Gleichgewicht, nicht mehr nicht weniger.
Link to comment
Share on other sites

Wie sich hier einige anstellen, jetzt müsse sie halt auch mal drüber nachdenken, was man nach den paar sekunden Burstphase so alles machen kann. im moment rotzt ein sabo jemanden mitn gleichen gear locker 70-80% von der lebensleiste runter. Eure Argumente mit seinen Vor und Nachteilen schön und gut, aber man kann es auch übertreiben mit dem Burstschaden. Ein Nerf bringt nur wieder was ins Gleichgewicht, nicht mehr nicht weniger.

 

Dann bist du wohl jemand der stehen bleibt und sich 70-80% runterhauen lässt deswegen gehe ich nicht weiter auf deinen post ein denn du scheinst ja genauso viel Ahnung zu haben wie meine Katze von Kernphysik.... (sie macht wenigstens fortschritte)

Link to comment
Share on other sites

Dann bist du wohl jemand der stehen bleibt und sich 70-80% runterhauen lässt deswegen gehe ich nicht weiter auf deinen post ein denn du scheinst ja genauso viel Ahnung zu haben wie meine Katze von Kernphysik.... (sie macht wenigstens fortschritte)

 

Ich übersetze mal " Mimimimi, mimimi, meine Klasse ist net OP, und wer was anderes behauptet, mit dem Rede ich nicht und hat sowieso keine Ahnung, mimimi." Deinen Skill und deine Ahnung kannste nachn Nerf gerne der Allgemeinheit wieder unter Beweis stellen. Deine Floskeln sind zumindest sind net grad beeindruckend gewesen. *gähn*

Link to comment
Share on other sites

Ich übersetze mal " Mimimimi, mimimi, meine Klasse ist net OP, und wer was anderes behauptet, mit dem Rede ich nicht und hat sowieso keine Ahnung, mimimi." Deinen Skill und deine Ahnung kannste nachn Nerf gerne der Allgemeinheit wieder unter Beweis stellen. Deine Floskeln sind zumindest sind net grad beeindruckend gewesen. *gähn*

 

Du bestätigst nur deine Ahnungslosigkeit :) der Nerv war bereits da schon vor einigen Patches (kleiner Tipp Threadtitel Patch 1.1.1 aktueller Patch 1.1.5a) es geht hier darum nicht das die Klasse nicht Op ist oder das sie kaputt ist sondern das das Feintuning nicht stimmt (sollte man eigentlich aus meinen Beiträgen herauslesen können).

 

Also lass es einfach sein wenn du nichts beizutragen hast.

Link to comment
Share on other sites

Du bestätigst nur deine Ahnungslosigkeit :) der Nerv war bereits da schon vor einigen Patches (kleiner Tipp Threadtitel Patch 1.1.1 aktueller Patch 1.1.5a) es geht hier darum nicht das die Klasse nicht Op ist oder das sie kaputt ist sondern das das Feintuning nicht stimmt (sollte man eigentlich aus meinen Beiträgen herauslesen können).

 

Also lass es einfach sein wenn du nichts beizutragen hast.

 

Hab ich wo geschrieben, wann der Patch war/kommt? Wann wie was kommt? Ich gebe zu meine Formulierungen sind da was schwammig. Aber ich bin nicht verantwortlich dafür was du verstehen willst. Hier wird sich über einen Nerf aufgeregt und ich sage, dass er, nach meiner Meinung, berechtigt ist. Hab ich einen kompletten Kampfablauf geschildert@den Zitat davor? Lege nicht ständig anderen Wörter in den Mund, nur weil dir hier was nicht passt.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich wo geschrieben, wann der Patch war/kommt? Wann wie was kommt? Ich gebe zu meine Formulierungen sind da was schwammig.[Aber ich bin nicht verantwortlich dafür was du verstehen willst.

 

Wenn du etwas schwammig (wie du selber zugibst) formulierst, kritisierst du noch dafür andere das die etwas falsch verstehen ? (oder verstehen könnten) so kommen wir nicht auf einen grünen Zweig.

Und nur weil du etwas denkst heisst es nicht das du es auch so schreibst ....

 

Hier wird sich über einen Nerf aufgeregt und ich sage, dass er, nach meiner Meinung, berechtigt ist.

 

Das ist deine Meinung ist nunmal so, meine ist das es nur teilweise berechtigt war.

 

Hab ich einen kompletten Kampfablauf geschildert@den Zitat davor? Lege nicht ständig anderen Wörter in den Mund, nur weil dir hier was nicht passt.

 

Ja warum hast du denn keinen Kampfablauf geschildert? Den auf so eine sinnlose Aussage kann man einfach nix geben und ich brauch dir nichts in den Mund legen den du verdrehst es dir selber anscheinend sogar zum Nachteil :)

Hier Nochmal das Zitat

 

Wie sich hier einige anstellen, jetzt müsse sie halt auch mal drüber nachdenken, was man nach den paar sekunden Burstphase so alles machen kann. im moment rotzt ein sabo jemanden mitn gleichen gear locker 70-80% von der lebensleiste runter.

 

Du sagst du hast keinen Kampfablauf geschildert, in der Tat, jedoch hast du so verallgemeinert das man dein Wissen über die Klasse ernst nehmen soll?

Es schafft ein Saboteur also immer Locker jemanden 70-80% runterzuhauen... soll ich dir was verraten ich schaff auch Gegnern 100% runterzuhauen bin ich nun OP?

Warum haben die anderen 7 Klassen (und Spiegelklassen) noch keinen Nerv bekommen ?

Die hauen auch 70-80% vom Lebensbalken weg.

 

Ich sagte ja wenn du nichts beizutragen hast lass es und anscheinend nichts bis auf verallgemeinerte Floskeln die meine Katze neben ihrem Kernphysikstudium auch noch auf die Reihe bringt.

Edited by moncherie
Link to comment
Share on other sites

Oh ha, da scheint das Herrchen ja echt hinterher zu hängen :/

 

Hier, ich habe hier auch ein paar Zitate von Dir für Dich:

 

Dann bist du wohl jemand der stehen bleibt und sich 70-80% runterhauen lässt deswegen gehe ich nicht weiter auf deinen post ein denn du scheinst ja genauso viel Ahnung zu haben wie meine Katze von Kernphysik.... (sie macht wenigstens fortschritte)

 

Irgendwie gehst du immernoch drauf ein, obwohl du ja soooo oft nachgewiesen hast, dass ich ja total keine Ahnung habe. Und auf solche Post reagiert du ja nicht, und so. Wieso versucht du immernoch krampfhaft mir, der ja keine Ahnung hat, das zu beweisen? Grüß übrigens mal deine Katzü von mir und geb ihr ein schönes Leckerli.

 

soll ich dir was verraten ich schaff auch Gegnern 100% runterzuhauen bin ich nun OP?

 

Ja, total. Sabo muss jetzt unbedingt in Grund und Boden generft werden. Extra für dich. Aber dein Skill und deine Ahnung kompensieren das bestimmt locker. Oh wait ...

 

 

Und wenn der Titel oben lautet "1.1.1 Sabo DMG nerf, wo ist der Ausgleich?" und wir jetzt 1.1.5a haben, wieso sollte ich noch genauer werden und darauf eingehen? Für dich? Nö. Vorallem so ein schlaues Kerlchen wie Dir muss man doch net alles vorkauen. Hast du ihr ein Leckerli gegeben?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie gehst du immernoch drauf ein, obwohl du ja soooo oft nachgewiesen hast, dass ich ja total keine Ahnung habe. Und auf solche Post reagiert du ja nicht, und so. Wieso versucht du immernoch krampfhaft mir, der ja keine Ahnung hat, das zu beweisen? Grüß übrigens mal deine Katzü von mir und geb ihr ein schönes Leckerli.

 

Hab mich leider dazu hinreissen lassen und meinen eigenen Vorsatz gebroch aber was solls. Die bekommt ihr leckerli wenn ich wieder daheim bin.

 

 

Und wenn der Titel oben lautet "1.1.1 Sabo DMG nerf, wo ist der Ausgleich?" und wir jetzt 1.1.5a haben, wieso sollte ich noch genauer werden und darauf eingehen? Für dich? Nö. Vorallem so ein schlaues Kerlchen wie Dir muss man doch net alles vorkauen. Hast du ihr ein Leckerli gegeben?

 

Weil ich von den überwiegenden Forennutzer grundsätzlich wenig erwarte (und die geringe erwartungshaltung wurde mir schon zu oft bestätigt) deswegen nehme ich die grundsätzlichen Aussagen und evtl. Irrglauben so wie sie dort stehen und nicht wie sie der Poster sich denken hätte können.

Ein Flame war vielleicht an die falsche Adresse jedoch ist es wie im Leben auch wenn von 100%, 99% Arschlöcher sind wird das 1% auch nicht anders behandelt im ersten Moment.

 

Trotzdem war dein erster post einfach nichtssagend und hat zu dem Thema nichts beigetragen so wie diese ganze Diskussion (beidseitig)...

 

Aber schön dassma mal darüber geredet haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Man muss schon zugeben, dass Sabos wirklich stark im 1o1 sind... aber in den BGs respektive im Teamplay mit Abstand die nutzloseste Klasse. (Ich gehe jetzt zunächst von einem DD Sabo aus, da ich den Heal sowieso für maximal supporttauglich für andere Healer finde...) Wenn man sein Ziel nicht ungestört angehen kann (und das geht in BGs in den seltensten Fällen), dann ist es extrem schwer seinen Schaden anbringen zu können. Und Schaden austeilen ist momentan beinahe das Einzige, was Sabos können.

 

Von daher stellt sich mir die Frage, warum sollte man einer Klasse, deren Existenzberechtigung fürs PvP es ist eben Schaden rauszuhauen wien bekloppter und dann das Zeitliche zu segnen, eben jenen Schaden nehmen? Das hat man nun getan, zwar rotzen Sabos immer noch ordentlich raus, aber das tun andere Klassen mittlerweile genausogut bzw. besser, da sie nicht darauf angewiesen sind a) aus dem Stealth anzugreifen und b) immer direkt am Gegner zu stehen, da

 

Maros/Jugger(und Rep Spiegel) anchargen können, falls Distanz zwischen ihnen und ihrem Ziel aufgebaut wird + im besonderen Fall Maro, der dazu noch Schilde UND ein Vanish hat... da kann man als Sabo nur neidisch rüberschielen...

 

und im speziellen Assas + Spiegel, die (zwar nur geskillt aber immerhin) Gegner zu sich ranpullen können (fürs Huttenball extrem nützlich, z.B. Guardtanks von geguardetem oder Ballträger wegziehen)+Sprint +Schilde und sogar ein sehr guter konstanter Schaden.

 

Könnte das auch genauer ausführen, wollte aber blos mal einen Einblick gewähren in die Welt der Sabos^^ Denn, wenn man ihnen keine Gimmicks lässt, dann sollte man ihnen wenigstens den Schaden lassen!!!!!! Auch wenns andere stört mal von nem Sabo dahingemetzelt zu werden, denkt euch immer, dass die ansonsten nichts anderes können um ein Spiel zu entscheiden.

 

Ansonsten bin ich momentan top zufrieden mit meinem Sabo, was ich mir "wünschen" würde, wäre entweder wieder die 50% Rüssiignore auf Acid Blade oder einen Healdebuff auf Acidblade. Könnte mir auch einen Buff nach verlassen des Stealths vorstellen, der den Schaden bufft, oder für den nächsten Schlag keinen GCDs auslösen lässt, sodass der Sabo direkt nachm Opener nochmal etwas Schaden rausdrücken kann. Aber am ehesten wäre ich für den Rüssiignore rebuff und nen Healdebuff sowohl für ausgehende als auch für erhaltende des betroffenen Ziels, damit wir wenigstens ein Gimmick haben, was uns für ne Gruppe wertvoll macht, um eben die gegnerischen Heiler ausschaten zu können. So stelle ich mir nen Stealther auch vor, hinter die feindlichen Linien, um die Heiler zu malträtieren^^

 

 

Grüße, der Dard

Link to comment
Share on other sites

Ranziehen kann jeder Tank ...

Assa in Tankskillung macht aber deutlich weniger Schaden als ein DD geskillter ... also bitte nicht den selben Fehler machen wie die Anti-Sabo Heuler die Heal und DD Skilllung zusammengeschmissen haben und rumjammerten dass der Sabo Burstschaden UND Heal raushauen kann etc.

Das bedeutet dass ein Assatank dann z.B. den Ballträger supportet oder im Alderan-BG seinen sichtbaren Partner (oder den Heiler) mit nem Schild schützt der ja durch seine Sichtbarkeit Primärtarget sein wird ... usw. ... Fähigkeiten sinnvoll nutzen und TEAMSPIEL halt :)

 

Ansonsten ... was den Healsabo angeht ... ja der Heal ist deutlich schwächer als der von Hexer und BH genauso wie die Utility (Sprint, Wegschubsen etc.) ... aber es gibt einen Vorteil ... man kann 3 Heals instant ausm Laufen casten ... auch wenn die nicht soooo viel heilen.

Im PvP ist die Beweglichkeit des Sabos seine einzige Chance ... also wenn man die 15% scheller laufen ausm DD Spec und die 20% Speedbuff beim Ausweichen nicht mitnimmt ist man ziemlich schnell im Eimer ... meiner Meinung nach 2 Pflichttalente!

WENN man sie allerdings mitskillt kann man einigermaßen gut heilen und in Bewegung bleiben ... wenn man sich dann noch sinnvoll hinter Säulen etc. versteckt kann man seine Grupppe auch brauchbar am Leben halten sofern die Gegner nicht massiv auf Focus setzen ...

Wenn man Einzelne am Hintern hat und seine Def-CDs rdy hat kommt man eigentlich meist auch gut weg ... Bombe werfen, Gegner verlangsamen und falls das nicht reicht Verschwinden.

Im Freien stehen und Heals casten wird der Sabo aber leider selten länger als einige Sekunden überleben ... dafür fehlt im die Defensive von BH und Hexer. :)

 

Ansonsten ist der Sabo darauf angewiesen dass seine Gruppe ihn unterstützt ... mal Klartext ... wenn meine Gruppe sieht dass ich n DD am Hintern habe und mir den nicht "abnimmt" dann sollten meine Mitspieler nochmal in die Schule gehen und lernen dass ein MMO und grad PvP ein TEAMSPIEL ist und der Heiler nicht nur dazu da ist um ihnen dabei zu helfen ihre Kills zu pushen.

In FPs und OPs bekommen die Leute es doch auch hin ... im PvP aber die Wenigsten denn die Meisten sind hirnlose Egoisten die keinen Plan haben und nur verblödet auf alles einholzen was rot ist ...

 

Ja der Heil-Sabo spielt sich anders ...

Ja man braucht mehr Klassenkenntnis und "Skill" als bei nem BH- oder Hexerheiler ...

Ja der Heilsabo macht mal so GAR KEINEN Schaden ... ist aber auch nicht seine Aufgabe, nervt aber tierisch wenn man Questen/Farmen will ...

 

Eins bietet der Sabo aber vor allem ... wenn er gut gespielt wird einen nicht zu unterschätzenden Gruppensupport ... allerdings ist er auch auf Untersützung durch die Gruppe angewiesen wie kaum ein anderer.

Er ist halt nicht wirklich ein Char für Solo-Spieler ...

 

Abschließend bin ich definitiv gegen einen Healdebuff oder ähnliches ... Acidblade wieder auf den alten Wert würde meiner Meinung nach absolut ausreichen ... momentan ists ansonsten wirklich ... naja ... sagen wir mal "anstrengend" wenn man seine CDs nicht rdy hat.

Edited by Indikus
Link to comment
Share on other sites

nunja, Du magst das sehen wie Du willst, jeder lebt ja in seiner eigenen Wirklichkeit^^ In meiner ist der Support des Sabos ein Witz. Was ich beobachten konnte ist, wie sich Heal geskillte Söldner/Kommandos sogar im Laufen haben heilen können, soviel zu dem Vorteil der Beweglichkeit des Healsabos.

 

Wenn sich der Gruppensupport allerdings darauf beschränken soll, dass ich die Gruppe zuhotte, dann frag ich mich wieder, was das bringen soll? Ich halte meine Teamkameraden mit den HPs oben, damit ich länger dabei zugucken kann, wie sie umgeklatscht werden, wenn sei gefokusst werden? Nen Healhexer/Söldner kriegen Fokusschaden weggeheilt.

 

Du magst anderer Ansicht sein, das ist ja auch gut so, ich für meinen Teil denke, dass der Sabo-Heal eben doch vernachlässigbarer Support ist. Söldner/Kommandos buffen die Rüstung und erhöhenden eingehende Heilung auf das Ziel, DAS ist was nützliches. Mit dem nächsten Patch wird die Heilung mal hoffentlich etwas taugen, aber ich bezweifle das...

 

Wieso müssen die unseren DMG-Tree weiter nerfen? Der is doch super so wie er jetzt ist... weder zu stark noch zu schwach. Eher sogar noch letzteres, weil wir eben rein garnichts zum teamspiel mit diesem Tree beitragen. Der Maro z.B. hat seine zich Schilder zum Ball tragen, bzw. beim deffen aushalten bis Verstärkung kommt und sogar nen Healdebuff für längere Kämpfe.

Link to comment
Share on other sites

Tja, bleiben eigentlich nur 2 Optionen übrig.

 

a) mit einer im Damage- und Heilleistung benachteiligten Klasse weiter zocken und darauf hoffen das BW den Saboteur endlich mal auf Ballhöhe mit den anderen Klassen bringt (ein eindeutiger Indikator ist ja bereits das der Sabo die am wenigsten gespielte Klasse ist)

 

oder

 

b) das Abo kündigen, ein anderes Spiel zocken und warten bis BW talentiertere Mitarbeiter fürs Klassenbalancing einstellt und dann ggf. wieder einsteigen, falls SWTOR bis dahin nicht das Schicksal aller anderen WoW-Enttrohner ereilt hat.

Link to comment
Share on other sites

Tja, bleiben eigentlich nur 2 Optionen übrig.

 

a) mit einer im Damage- und Heilleistung benachteiligten Klasse weiter zocken und darauf hoffen das BW den Saboteur endlich mal auf Ballhöhe mit den anderen Klassen bringt (ein eindeutiger Indikator ist ja bereits das der Sabo die am wenigsten gespielte Klasse ist)

 

oder

 

b) das Abo kündigen, ein anderes Spiel zocken und warten bis BW talentiertere Mitarbeiter fürs Klassenbalancing einstellt und dann ggf. wieder einsteigen, falls SWTOR bis dahin nicht das Schicksal aller anderen WoW-Enttrohner ereilt hat.

 

bei mir wirds b)tens sein und man wird auf GW 2 warten... da wird das PvP ohnehin zillionen mal besser sein, als World of Siff/Jedi-craft ^^

Link to comment
Share on other sites

Du magst anderer Ansicht sein, das ist ja auch gut so, ich für meinen Teil denke, dass der Sabo-Heal eben doch vernachlässigbarer Support ist. Söldner/Kommandos buffen die Rüstung und erhöhenden eingehende Heilung auf das Ziel, DAS ist was nützliches. Mit dem nächsten Patch wird die Heilung mal hoffentlich etwas taugen, aber ich bezweifle das...

Ich bin definitiv deiner Meinung dass die anderen beiden Heiler deutlich stärker heilen können und bessere Utility haben ... hab ich aber auch geschrieben ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...