Jump to content

1.1.1 Sabo DMG nerf, wo ist der Ausgleich?


FirestormCH

Recommended Posts

Ich spiele in jedem MMO einen Schurken, Nachtschatten, Assasin oder wie auch immer die Klasse in den Games heisst - und ich werde es auch nach dem Nerf bleiben - mich kotzt eigentlich fast mehr als der nerf das Volk an, dass keinen Plan hat und sich hier in unserem Klassenforum zu dingen äussert von denen die keinen Plan haben...

 

Aber wir sehen uns im BG/PvP auch nach dem Patch :)

 

Oder besser ich euch...

 

das is dochmal sportlich, einer der wenigen, die nicht flamen, weil ihre klasse BROKEN ist und keinen, aber überhaupt keinen schaden mehr macht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nee, gleichwertig auf keinen Fall mehr... im PvE wars eh schon nervig, da man da keinen konstanten dmg aufrechterhalten konnte, zwecks Energie management. Im PvP hatten wir lediglich den Burst, der wird uns nun genommen bzw. so abgeschwächt, dass es in keinem Verhältnis mehr steht (wenn ich mir Jedi Guardians respektive Juggis ansehe, die elendiglichst viel aushalten und 5-7 k Crits (und das auch noch als AE) raushauen, verstehe ich einfach nicht, weswegen der Sabo generft werden muss).
Link to comment
Share on other sites

Dazu eine Geschichte aus unserem Gilden TS:

 

Revolverheld: Ich hab im Kriegsgebiet zum ersten mal fast 400k Schaden gemacht.

DD Schurke: Schaff ich locker immer meist weit drüber.

Revolverheld: Ich hab aber fast nur Single Target Fähigkeiten.

DD Schurke: Ich auch.

Revolverheld: Dachte solche Zahlen schaffen nur die AE Klassen, ist ja heftig was du an Schaden machst.

DD Schurke: Ja aber dafür muss ich auch was tun.

Revolverheld: Nur durch rum stehen bin ich auch nicht auf die Werte gekommen, dachte eigentlich als reine DD Klasse hab ich den höchsten single target Schaden.

DD Schurke: Ne schurke DD geht super ab aber mit 1.1.1 kommt ein völlig ungerechtfertigter Nerf und wir machen weniger Schaden.

Revolverheld: Aber wieso ungerechtfertigt du hast doch gerade erzählt das du soviel mehr Schaden machst als ich, finde das gerechtfertigt.

DD Schurke: Sprachlos.

 

schön, einfach nur schön

Link to comment
Share on other sites

das is dochmal sportlich, einer der wenigen, die nicht flamen, weil ihre klasse BROKEN ist und keinen, aber überhaupt keinen schaden mehr macht.

 

Ich spiele auf einem RP-PVE Server vielleicht daher... Obwohl ich gemerkt habe, dass die WoW, CS Kiddies sich leider auch daran nicht hindern lassen...

Link to comment
Share on other sites

Kann man das auch anders sehen?

 

Vor dem Nerf:

 

Opener: 8k

Stoich: 4,5k

Stoich: 4,5k

Gegner tot.

 

 

Nach dem Nerf:

 

Opener: 6,5k

Stoich: 4k

Stoich: 4k

VANISH

reOpen

Opener: 6,5k

Auch tot.

 

Geht das etwa nicht oder ist das zu aufwendig?

 

Öhm Nein? Bist wohl auch ein Tank mit 20k HP und wird von nem Sabo in 3 Sekunden weggenatzt jaja die habe ich doch so gern diese Menschen.

 

Vor dem Nerf:

(T2 Sabo gegen T2 Gegner)

Opener: 3,5-5 K je nach rüstungsklasse alles über 5k ist mit Trinket usw.

Follower: 2,5-3,5k

Follower2:2-2,8k

Follower3(Proccabhängig) 2k-2,5K

 

Ahja Tanks sind noch mal ca 200-500 Dmg unter den unteren Schadenswerten also

 

das sind 13k also ist selbst nach der rota jede Klasse noch am Leben. natürlich ist das viel schaden jedoch wer nach dem Stun also max 2gcd noch am sabo dran ist bzw ihn nicht gestunt hat ist selber schuld und verdient den Tot.

 

Hatte auch schon nen Jugger den ich im Stun mit Trinkets und Critluck auf 30% bekommen habe der mich aber in der Zeit des Schildwalles (ka wie die fähigkeit heisst) weggerotzt also sind das auch 15k smg in was 10 sekunden?

 

Natürlich wenn alles Crittet aber Sabos haben ja 100% Crit alle ausschließlich sobald man die AC auswählt.

 

Die 20% sind berechtigt und die 1,5 sekunden auch aber verdammt nochmal nicht die 20% von Acidblade nu sind Söldner noch nerviger

 

Oder als ausgleich wie ich schonmal gesagt habe Sprint doer Ausweichen geht auch gegen Macht udn tech effekte.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den nerv total lächerlich.. ich habe mein streiter set so gut wie voll und komme nur gegen schlecht equipte stoffies an. weil nach dem burst ist der sabo einfach nur das opfer schlecht hin.. zudem sind die melee klassen im pve eh schon stark benachtteiligt und wenn jetzt noch der rüstungsdurchschlag von 50 auf 30% reduziert wird. kann man als sabo nur noch versuchen als heiler rum zu laufen, wobei jede gruppe beim heal 1000 mal lieber auf nen hexer setzt. wenn der patch wirklich so durchgeht werde ich den sabo löschen und mir nen anderen char hoch lvln
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den nerv total lächerlich.. ich habe mein streiter set so gut wie voll und komme nur gegen schlecht equipte stoffies an. weil nach dem burst ist der sabo einfach nur das opfer schlecht hin.. zudem sind die melee klassen im pve eh schon stark benachtteiligt und wenn jetzt noch der rüstungsdurchschlag von 50 auf 30% reduziert wird. kann man als sabo nur noch versuchen als heiler rum zu laufen, wobei jede gruppe beim heal 1000 mal lieber auf nen hexer setzt. wenn der patch wirklich so durchgeht werde ich den sabo löschen und mir nen anderen char hoch lvln

 

löschen wäre zuviel, aber denk doch mal daran, zu heilen, finde den sabo als heiler eigentlich gut, hat gute skills um die gruppe hoch zu ziehen und auch ganz anständige direkt heals. man muss nicht immer DMG machen.

Link to comment
Share on other sites

finde es recht unterhaltsam wenn sich leute um kekskrümel streiten.

 

omg, ja, dann ist der opener dmg niedriger und knockdown nicht so stark und es gibt keine "free" kills mehr im pvp.

 

im P V P

 

player vs. player

 

bei 3 BGs! lol

 

.. abwarten und tee trinken, wie man so schön sagt.

am besten jetzt 2-3 videos aufnehmen und nach dem patch ebenfalls und dann vergleichen. viele dinge sind nicht so schlimm wie sie scheinen.

 

hätte auch gern stealth, hab mich aber für den scharfschützen entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Sabos sind wohl das letzte in dem spiel. stunnen, 2-3 schläge und man ist tot.

 

Das sich einige darüber aufregen ist ebenfalls ein Witz. Schonmal den Schaden des Wächters gesehen. :eek:

 

Absolut ok das der generft wird, wobei der wahrscheinlich immer noch mit n paar schlägen killt. Der Sabo war doch bisher das letzte vom schaden her.

Link to comment
Share on other sites

Dazu eine Geschichte aus unserem Gilden TS:

 

Revolverheld: Ich hab im Kriegsgebiet zum ersten mal fast 400k Schaden gemacht.

DD Schurke: Schaff ich locker immer meist weit drüber.

Revolverheld: Ich hab aber fast nur Single Target Fähigkeiten.

DD Schurke: Ich auch.

Revolverheld: Dachte solche Zahlen schaffen nur die AE Klassen, ist ja heftig was du an Schaden machst.

DD Schurke: Ja aber dafür muss ich auch was tun.

Revolverheld: Nur durch rum stehen bin ich auch nicht auf die Werte gekommen, dachte eigentlich als reine DD Klasse hab ich den höchsten single target Schaden.

DD Schurke: Ne schurke DD geht super ab aber mit 1.1.1 kommt ein völlig ungerechtfertigter Nerf und wir machen weniger Schaden.

Revolverheld: Aber wieso ungerechtfertigt du hast doch gerade erzählt das du soviel mehr Schaden machst als ich, finde das gerechtfertigt.

DD Schurke: Sprachlos.

 

Made my Day!

 

 

Grundsätzlich ist es mir egal ob eine Klasse generft wird oder nicht, ich denke aber das BW schon seine Gründe hat. In der heutigen Zeit erstellt doch jeder Entwickler schon Statistiken und da war der Sabo wohl zu weit vorne.

Link to comment
Share on other sites

löschen wäre zuviel, aber denk doch mal daran, zu heilen, finde den sabo als heiler eigentlich gut, hat gute skills um die gruppe hoch zu ziehen und auch ganz anständige direkt heals. man muss nicht immer DMG machen.

 

bin gerade auf heiler geskillt. nur als sabo heiler im pvp bekommst du gerade mal 4 medalien zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Nerv nicht gut, und nein ich spiele ihn nicht! Und das schreibe ich als Stoffträger und beliebtesten Opfer der doofen :D Schleicher. Ich mache oft BG´s (RVR 53 ohne Failum) und immer wieder gegen einen Gildenkollegen (RVR 56 ohne Failum) der Sabo spielt, der jagt mich dann speziell und ich liege dann sehr häufig vor ihm im Dreck.

 

Wenn Bubble aktiviert ist und ich mein volles Arsenal frei habe (Stun, CC Breaker) tut er sich schwer, nun wird er es kaum mehr schaffen UND ich bin nicht mal explizit PVP geskillt, sondern mit einer Hybridskillung. Gegen PVP Skillungen kannst die Klasse nun kübeln.

 

So und was wird als nächstes genervt?

Edited by DA_Ibrox
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es echt traurig das hier kein Sabo die "Eier" hat, und zugibt das seine Klasse OP ist bzw war. Das würde mal von Charakter zeugen. ;)

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

 

es haben schon mehrere Sabos geschrieben,dass der Opener in Verbindung der möglichen buffs usw einen zu großen Unterschied macht.

 

Das kann jemand natürlich nicht lesen der sich in unser Klassenforum verirrt um nru mal so zu flamen...

 

ByTheWay ist es schade, dass der Saboschaden mittlerweile immer so hochgerechnet wird - als ob jeder immer fullbuffed rumrennt...

 

Ich hab nichtmal Biochemie (was augenscheinlich mittlerweile Voraussetzung ist) und bleibe auch bei meinem Beruf... Und bis auf die Stims vom Daily Quest PVP Paket kauf ich mir sicher keine Spritzen um alle 2 Minuten neue zu setzen - ja sabos töten nicht nur - wir sterben auch schnell .... auch wenn dieser Teil gerne ignoriert wird

Link to comment
Share on other sites

Aber worauf ich mich freue ist das ich die die hier im Forum "mimimi Sabo op haut mich in 3 Sekunden um" schreien von mir immernoch auf den Sack bekommen denn wie in den meisten mmos sind die Nerf-schreier die die eh nichts gebacken bekommen und man sie nach jedem Nerf wieder weinen sieht.

 

Das gibt mir die Genugtuung.

Weiner sind schuld an meinem Nerf ..... Weienr bekommen trozdem auf die Mütze :)

Link to comment
Share on other sites

tut ihr da net schon ein bisschen überreagieren? ich mein anstatt nen 5k opener machste jetzt halt nur noch 4k

 

Ich hatte mit meinem Hexer noch nie nen 4k krit

 

Dafür ist der Hexer/Botschafter DIE Eier legende Wollmilchsau schlecht hin im PvP..es gibt nix was der Hexer nicht kann!...Das Game sollten se eh lieber in " World of Sith/Jedi " umbenennen, denn mit Star Wars hat das nix mehr zu tun bei den Massen an Sith Hexer und Jedi Botschafter...Aber gerade deswegen hat man wohl die mit Abstand am wenigsten gespielte Klasse genommen für den Hardcorenerf um dem dummen Volk vorzutäuschen, das man ja was am Balancing tut...nicht auszudenken wenn se des Masse Liebling Sith und Jedi generft hätte...woa wäre das Geschrei dann groß gewesen...

 

Den Sabo musste man hingegen noch beherrschen um ins Top Ranking zu kommen, das hilft jetzt aber auch nimmer...nun ist das Top Ranking auf ewig den Hexer und Botschafter, vll noch BH reserviert

Edited by Schwarzblut
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele zwar keinen IA, aber schau immer mal in den Klassenforen vorbei. Ich mag jetzt garnicht sagen "Das ist gerechtfertigt." oder "Boah, wie übel." sondern einfach mal drauf hinweisen, dass nichts unveränderlich ist.

 

In den Foren hier wird immer gleich "schwarz/weiss" gemalt. JETZT UND FÜR IMMER werden die Jedi/Sith dominieren! oder WIR KÖNNEN NIE MEHR WAS REISSEN!

 

Bleibt doch einfach mal locker. Wenn Bioware sieht, dass es zuviel des Guten war, werden sie es auch wieder in die andere Richtung ändern oder auch andere Klassen anpassen. Es ist doch immer so, dass es mal "bessere" Zeiten und "schlechtere" Zeiten einer Klasse gibt, da Balancing einfach sehr schwer und komplex ist.

 

Also spielt doch einfach erstmal weiter und schaut wie sich der "Nerf" überhaupt wirklich auswirkt und ob nicht doch was wieder geändert wird... und bleibt locker. :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist das normale Tagesgeschaeft in MMORPGs.

 

Wenn 80% Klasse A spielen und 20% Klasse B und Klasse A wird von Klasse B besiegt. Dann schreien 80% im Forum. Dann hoert man es und reagiert auf den Druck.

 

Wird aber Klasse B von Klasse A verpruegelt oder wurde Klasse B zu stark genervt. Dann beschweren sich maximal ja die 20% und die Entwickler erinnern sich an die "Wunden" und das Geschrei zu der Zeit als es noch nicht so war und ueberlegen es sich 2 mal die Klasse aufzuwerten.

 

Ich denke also die Aenderung wird erst einmal dann so bleiben.

Edited by Andreasus
Link to comment
Share on other sites

@Andreasus /agree

 

@Insa: Es gehört wie im echten Leben mehr dazu Fehler zuzugeben und falsche Entscheidungen zurückzunehmen als man glaubt - ich bezweifle beim bisherigen Verhaltensmuster von BW dass dies vorkommen wird..

 

 

davon ab - ich bleibe eh Sabo DD auf Lebenszeit ^^

Um zu ärgern specce ich vielleicht mal auf Tödlichkeit - dann heulen die 80% wieder wegen den starken DoTs ;)

Link to comment
Share on other sites

ich seh es auch so, der nerf war nötig von uns -> aber das ist echt bischen viel auf einmal

 

der witz ist der

 

tödlichkeit macht atm genau den gleichen schaden nur 3 gcds später, nur weis das kaum einer weil den spec im pvp normal nicht spielst da dir der opener stun abgeht.

 

die meisten sabos werden nach dem patch einfach umspeccen, man brauch vll 1-2 tage um sich dann an die skillung zu gewöhnen aber dann wird wieder im forum rumgeweint das sabos immernoch op sind.

 

 

BH hingegen sind nach wie vor einfach untötbar wärend sie im kreis um dich rum hüpfen, /auslachen spamen und dich dabei umnieten.

 

Hexer kiten dich dann immernoch von einer tor linie zur anderen beim huttball und lachen dich dabei aus (tot bekommen sie uns nicht, aber wir sie auch nicht -> juhu)

 

und als jugger würd ich ma nicht ganz so tun als ob man total kacke ist -> rofllolz**** stomp 6k aoe dmg skillung und man is plötzlich der dmg king

 

 

 

also liebe sabo freunde, seht es so, wir sind nur die ersten die es trifft da sich am meisten über uns beschwert wurd, die anderen werden folgen und am ende wir alles sein wie es jetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

Den Sabo musste man hingegen noch beherrschen um ins Top Ranking zu kommen, das hilft jetzt aber auch nimmer...nun ist das Top Ranking auf ewig den Hexer und Botschafter, vll noch BH reserviert

 

Das soll wohl eher Hexer+Gelehrter heissen,denn unter Botschafter zählen auch Schatten.

Ich als Schatten kann nicht auf 30m Steine aka Blitze schmeissen,Dots verteilen,AoEs in die Massen halten und mich bubbeln.

Ich muss ran an den Mann.

 

@Topic:Mir persönlich ging eigentlich nur der KD mit gefühlten 10 Sekunden zum Aufstehen auf den Sack.

Wenn man nicht Opfer eines Saboduos wurde,was dann wirklich recht fix ging,konnte man sich noch wehren,soweit nicht alles auf CD war.

Ok ich war dank 13.12. Start+Urlaub recht früh 50 und hatte nicht das Vergnügen mit Level 30 von nem T2 Sabo angesprungen zu werden.

Die 50% AP hätten sie eigentlich drin lassen können,kürzere Stundauer und 20% weniger Damage sind ausreichend.

 

Noch ist es ja nicht auf den Liveservern.Warten wir es ab.

Link to comment
Share on other sites

@Insa: Es gehört wie im echten Leben mehr dazu Fehler zuzugeben und falsche Entscheidungen zurückzunehmen als man glaubt - ich bezweifle beim bisherigen Verhaltensmuster von BW dass dies vorkommen wird..

 

Die Änderungen sind aber bisher nur auf dem Testserver. Ich kann Bioware in der Hinsicht noch nicht einschätzen, aber ich weiss von dem bösen Spiel mit den drei Buchstaben, dass sich Änderungen, die auf dem Testserver vorgenommen wurden schneller wieder ändern können, als mancheiner seine Unterwäsche wechselt. Wahrscheinlich wird es nicht ganz zurückgenommen, aber gerade die Sache mit den Prozentzahlen, wird auch von Blizzard auf den Testservern innerhalb weniger Tage 2-3x angepasst. ;)

Edited by Insa
Link to comment
Share on other sites

Geb ich dir recht. Gerade Hexer sollten mal den Ball flach halten weil "You are The next Nerf Victim"

 

Ich hoffe BW nerft einfach alle Klassen aus fadenscheinlichen Gründe und Kiddie Gejammer. Denn dann sehen wir uns alle in GW2 wieder.

 

Ich dachte BW würde nich die Fehler machen die Blizzard machte. Und was ist?? Was Blizzard in 7jahren für Müll baute fängt bei swtor nach 1monat an.

 

Dickes GZ

 

 

Ja und die Leute spielen es trotzdem und es hat 7 Jahre überlebt und steht immer noch. Also kann es doch nicht so falsch gewesen sein. Schonmal Grips eingeschaltet und nachgedacht? Der Nerf war mehr als notwendig.

Edited by Luxmaster
Link to comment
Share on other sites

Nerfen ist ein ganz grundsätzlicher Fehler!

Diese Balancingfehler müssen immer durch nachträgliche gears die ins Spiel kommen oder durch zukünftge neue Skills ausgeglichen werden, wobei die prio ganz klar bei den gears liegen muss.

Aber vorhandene Skills derart zu verändern und zu verschlechteren, haben nachhaltig Auswirkung auf den Spieler hinter dem Char, weil er diesen so lieben gelernt hat wie er ist!

Eine Beinamputation hat noch keinem gefallen, aber bei Klamotten kann man schonmal abstriche machen.

 

PvP und PvE muss man hier klar unterscheiden, aber siehe oben: Gearsets machen es möglich^^

 

lg

Edited by Darth_Sakur
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

1(Ich hab schon QQ-Post von Frontkämfern gesehn die behaupten das ein Sabo sie bei 20.5k Hp im Stunlock (also 3 Sek Opener Stun) niedergemacht würden (Sidenote: Das wären 6833,3333 Periode DPS, äh ja genau)

 

2(Du als Hexer hast´n Nockback 150% Speed und ne Bubble und haust (sofern Madness/ Blitzbaum bis Kettenblitz skilled + gutem gear) auch LOCKER 4-5k Kettenblitze raus,

hast aber gute Verteidigunsmöglichkeiten was der Sabo/Schurke nicht hat.

 

 

 

Mfg

 

zu 1) Also vielleicht nicht bei einem Frontkämpfer aber bei Nicht-Tanks schon.

Mein Bruder spielt Schurke(Spiegelklasse oder?) Und er macht die Leute auch noch im Stunlock down.

 

zu 2) Das halt ich für ein Gerücht. Wenn der AE crittet den du meinst macht man keine 4-5k Schaden sondern wenn es hochkommt mal 3. Mit mittlerem Gear kommt man damit meist nichtmal an die 2,5k.

 

 

Ich habe jetzt nie gemerkt dass Sabo soo op wär, mir ist nur aufgefallen das er verdammt austeilt und viel einsteckt (war zumindest meine erfahrung)

 

Schlimmer find ich die "Ich schieße die ganze zeit 2-3k raketen alle 1,5sec aus meinem Rucksack"-Spieler.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...