Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Irgendwas ist schief gelaufen - leider


Baxitus

Recommended Posts

du hast vollkommen recht, die Geschmäcker sind verschieden, aber das die texturen haarscharf ausgearbeitet sind lässt sich nicht davonreden

 

 

finde allerdings den Kampf gut gelungen,...

 

um es auf den punkt zu bringen, entscheiden die Skills des Spieler und nicht des Charakters über Sieg oder Niederlage

 

hier noch ein eben gedrehtes Filmchen wenn jemand Lust darauf hat

 

 

 

 

 

so und nun zurück zum Thema SWTOR

 

entschuldigt

Edited by Silassss
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, bitte nicht Grinder Nr.234 *schreiendwegläuft*

Dann würde ich ja noch eher auf GW 2 warten, und das will schon etwas heißen.

 

 

Nicht jedes Asia-Game ist ein Grinder, vor allem nicht, wenn es für die EU / NA ein rundum verbessertes Anti-Grind-Lifting erhält. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nicht jedes Asia-Game ist ein Grinder, vor allem nicht, wenn es für die EU / NA ein rundum verbessertes Anti-Grind-Lifting erhält. ;)

 

Hey... der Spruch kommt mir bekannt vor. Wo hab ich das nur schonmal gehört? *grübel*

 

Ach stimmt - bei Aion Release haben die Leute sowas erzählt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hey... der Spruch kommt mir bekannt vor. Wo hab ich das nur schonmal gehört? *grübel*

 

Ach stimmt - bei Aion Release haben die Leute sowas erzählt. :rolleyes:

 

 

 

Als Beispiel: Tera erhält das von mir oben erwähnte "Lifting". In Asien ein Grinder, in EU / NA umpoliert auf Questen etc. und wohl nicht mehr grindlastig. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Als Beispiel: Tera erhält das von mir oben erwähnte "Lifting". In Asien ein Grinder, in EU / NA umpoliert auf Questen etc. und wohl nicht mehr grindlastig. ;)

 

Wie gesagt: Sollte Aion auch nicht sein - Deswegen: Hype nie ein Spiel, was noch nicht raus ist. ;)

 

Hätte auch hier im Forum für etwas erträglichere Stimmung gesorgt. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ohnehin interessant (jetzt nicht konkret auf dieses Beispiel, oder Tera bezogen) wie oft man in den letzten Wochen von unzufriedenen Spielern gelesen hat "SWTOR war alles nur Hype, ich habe mir viel mehr versprochen", und schon im nächsten Satz "ich spiele jetzt GW2/TSW/D3/Tera/AA/ [beliebiges anderes unveröffentlichtes Spiel], da weiß ich wenigstens das alles besser wird".

 

Scheinbar wollen manche Menschen sich selbst hoch-hypen, um dann hinterher enttäuscht zu sein? oO So waren es ja selten die Devs selber, die alle möglichen MMOs zum WoW-Killer, Killzone zum Halo-Killer etc erkklärt haben, sondern meistens die Presse und Fanboys.

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

*schnipp*

Achja, dazu kommt noch, dass man mit Casual spielen in einem Monat locker lvl 50 erreicht. *schnapp*

 

Das ist schlichtweg falsch.

Ich bin Casual-Spieler, spiele seit dem 16. Dez. 2011 und bin bei Level 29.

50 ist bei mir also noch in weiter Ferne !

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ohnehin interessant (jetzt nicht konkret auf dieses Beispiel, oder Tera bezogen) wie oft man in den letzten Wochen von unzufriedenen Spielern gelesen hat "SWTOR war alles nur Hype, ich habe mir viel mehr versprochen", und schon im nächsten Satz "ich spiele jetzt GW2/TSW/D3/Tera/AA/ [beliebiges anderes unveröffentlichtes Spiel], da weiß ich wenigstens das alles besser wird".

"Das Gras auf der anderen Wiese ist aber grüner!" ist immer noch gültig. Genau gleich, wie andere MMOs NIE (!) Probleme hatten und bereits seit Release alle Features besassen :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist schlichtweg falsch.

Ich bin Casual-Spieler, spiele seit dem 16. Dez. 2011 und bin bei Level 29.

50 ist bei mir also noch in weiter Ferne !

 

Und da bist du in bester Gesellschaft, denn die Mehrzahl ist immer noch nicht bei 50. Ich weiß, es ist verlockend von sich selbst als Spieler auf die Masse zu schließen, aber die graue Realität ist doch dass "Casual" auch wirklich genau das ist: Ganz gemächliches vor sich hinzocken 1-2 Stunden nach der Arbeit abends.

 

Und ja firderis, das mit dem Grass ist immer so eine Sache; aber wenn man ein paar Mal von Hype enttäuscht wurde, sollte man es lernen :)

Link to comment
Share on other sites

ich muss dem TE in fast allen punkten zu 100% recht geben!

 

gut geschrieben, fair und sogar das fazit kann ich voll unterschreiben! SWtOR ist nen happen zwischendurch, genau wie ein BW singleplayer rpg! märz/april kommt The Secret World...wahrscheinlich bin ich dann wieder weg!

Link to comment
Share on other sites

Und da bist du in bester Gesellschaft, denn die Mehrzahl ist immer noch nicht bei 50. Ich weiß, es ist verlockend von sich selbst als Spieler auf die Masse zu schließen, aber die graue Realität ist doch dass "Casual" auch wirklich genau das ist: Ganz gemächliches vor sich hinzocken 1-2 Stunden nach der Arbeit abends.

 

Und ja firderis, das mit dem Grass ist immer so eine Sache; aber wenn man ein paar Mal von Hype enttäuscht wurde, sollte man es lernen :)

 

 

Richtig!

 

Und gerade weil es in den Diskussionen um die Zielgruppen von SW:toR geht

und mich die Anzahl der 50er in Relation zu den NICHT 50ern und WEIT unter 50ern interessiert,

wäre doch mal eine Statistik wichtig. Diese ewigen "Auf 50 gibt es nix zu tun"-Thread nämlich

einem tierisch auf den Senkel gehen. :(

Link to comment
Share on other sites

Hype ... ja war es und nein, er war m.M.n. nicht gerechtfertigt aber das hat nichts mit TOR zu tun, das ist in heutiger Zeit zum Alltag geworden, nicht nur bei MMOs.

 

Mich persönlich stören vor allem viele designtechnische Details wie Körpermaße, Klingen, die unsichtbar am Rücken kleben bzw. in die Rüstung eindringen, Gesichtsmasken aus nicht elastischem Metall, das sich beim Reden dennoch mitverzieht, Hautlappen der Sith-Rasse, die beim Helm unten durch gucken, Kommandos, die ihre schwere Gatlinggun wie eine Plastikattrape in der rechten Hand halten, während sie klatschen ... etc. Feinheiten, jedoch peinliche Feinheiten, wer ein wenig im 3D Bereich, gerade Charaktermodelle arbeitet, achtet leider darauf und irgendwo fragt man sich: Hat sich das jemals einer vorher angesehen?

 

Nunja, eine suboptimale Engine, gerade im Performancebereich, kann auch frustrieren aber ganz ehrlich: Da steht TOR nicht alleine da und daher gewöhnt man sich gerade in heutiger Zeit an solche Dinge. Ja, die Engine ist nicht eigenprogrammiert aber genau das ist es ja: Wenn man teilweise sieht, wozu die Engine in der Lage wäre und was daraus dann doch mitunter gemacht wurde, ist es schade, um vergeudetes Potenzial. ... ob man aus der Odyssey nicht auch eine MMO-fähige Engine hätte machen können ... hmm, who knows.

 

„Irgendwas ist schief gelaufen” ... ja, ist es: EA ist publisher, was für mich bedeutet: Gerade EA versucht sich wieder einen Goldesel heranzuzüchten und tut alles, um Masse an Kunden zu gewinnen, sei es durch Abzocke-Deluxe-Edition (welche items sind denn bitte dabei ihr Geld wert?) oder Noch-Mehr-Abzocke-Collectors-Edition (Tagebuch, billige Sternenkarte, schlechte Malgus-Figur etc. für den Preis?) ... viele Studios hat EA schon aufgekauft, viele wurden dann auch dezimiert und noch mehr Produkte, die einst gut waren, erreichten nie wieder ihren Glanz ... TOR geht es da m.M.n. nicht anders, wenn ich an KotOR I denke (danke BioWare für dieses ein-Leben-lang-glorreiche-Spiel).

 

TOR macht Spaß, keinen Zweifel aber Bugs (gerade bei Klassenquests) à la Boss ist nicht angreifbar, außer du stehst in ihm drin, oder ups man fiel durch den Boden und darf jetzt zusehen, wer einen wegportet ... sind leider sehr gravierend, werden jedoch auch nach Monaten nicht gefixed, bzw. man erhält kein Feedback, ob daran gearbeitet wird oder nicht. Und da kommt wieder EA als publisher: Informationspolitik = Zero, ich weiß nicht, ob BW selbst oder doch EA das mehr in der Hand hat aber irgendwie ... es ist einfach schade

 

Playstation 1-like-Ladezeiten z.T., seltsame Doppel-Ladezeiten (Ebenenwechsel Black Talon z.B.), kuriose FPS-Einbrüche an verschiedenen Orten (egal, ob Spieler da sind) sowie Videosequenzen bei Planetenanreisen, die man extra Leertasten muss, trüben den Spielfluss genau so wie auch fehlende funktionierende Filter beim Item-Kauf beim NPC oder teils uneindeutige Filterung nach Items am galaktischen Markt ...

 

Ja, das Spiel ist neu aber wie lange war es in Entwicklung? Wie lange war es bereits im BETA-Stadium, wie viel wurde bereits getestet, gemeldet oder hätte den Entwicklern selber ständig ins Auge fallen müssen, wie viel wurde bisher bearbeitet, wann erhält man Informationen darüber etc. das müsste nicht sein ... genau so wenig wie Patchdays, wo im Launcher steht: Besuchen Sie dazu unser Forum, während dieses oft nicht erreichbar ist zu den Zeiten und man sich Informationen bei Twitter & Co. suchen darf.

 

Klassen, die als Tanks dastehen aber nicht als solches m.M.n. wirklich agieren können, bzw. nur eingeschränkt oder Heiler, deren Healoutput so stark jedes Mal abweicht als würde man ständig die Waffe zwischen low und high switchen, sowie Talentbäume, die von Skills schon in Reihe eins reden, die die Klasse noch gar nicht hat, sodass man keinen Bezug dazu hat, führen zu einem verwirrenden Gameplay, ja, BW hat sich entschieden keine reinen Heiler- oder Tankklassen zu machen aber ob das die richtige Entscheidung war?

 

Auch Sachen wie Datacron-Sammeltortuten auf Tatooine, wo man eine halbe Stunde mit dem Ballon fliegt, um zu schauen, wie wo was, und dieser plötzlich despawned, erhöhen stetig den Frustfaktor. Viele Spieler erleben dieses gar nicht und wundern sich über derartige Kritik, doch sie ist da und sie basiert auf Spielerlebnissen ... und sie bleibt.

 

Ein Voll-vertontes-MMORPG ... bei denen oftmals die NPCs reden aber der Mund sich die ganze Zeit nicht beweget, wo Holoaufzeichnungen bereits beendet werden, während der Sprecher noch lange seinen Satz erzählt ... bei denen Nebenmissionen längere Dialoge haben als die Quest geht, während man bereits mit zwei anderen Chars die Dialoge gehört hat und es irgendwann leid ist (Leertaste, Leertaste, Leertaste, 2, Leertaste, Leertaste, 1, Leertaste) ...

 

Optionen, die nicht global gespeichert werden für ALLE Chars, nein, ich möchte nicht jeden Char anders steuern, nein ich werde nicht bei einem char 2 und bei anderen 4 Skillleisten einsetzen, nein, ich werde mein Chatverhalten nciht bei anderen Chars ändern, warum also muss ich jedes Mal mir die Hotkeys, Steuerung, Chat etc. anpassen, wenn ich einen neuen Char anfange?

 

Ich höre eure Gedanken: Warum spielst du TOR überhaupt?

Antwort: Weil es kein KotOR III gibt und mich die Klassengeschichten und der Gesamtzusammenhang interessiert, weil ich Star Wars-Fan bin und weil ich BioWare Games seit Baldur's Gate i.d.R. über alles schätze.

 

Dennoch enttäuscht TOR einfach in so vielen Punkten, TOR ist für mich eines der wenige MMORPG, was die letzten drei Buchstaben verdient ... jedoch die ersten zwei dafür eher weniger.

 

Ich habe noch 56 Tage Spielzeit, bisher einen Imp-Agenten auf 34, Schurken auf 27, Jedi-Hüter auf 21, Juggernaut auf 20, Kommando auf 10 (war nichts für mich) nach fast vier Wochen intensiver Spielzeit (2 Wochen Urlaub, 2 Wochen Krankschreibung) und ich werde sie nutzen ... aber ich persönlich brauche keine neuen Flashpoints, sondern Performanceverbesserungen, Bugfixes (zzt. gerade bei Begleitern, die einfach nicht mehr reden), Speeder, die nicht nur Cr kosten und allesamt einen Sch*dreck schneller sind als der Sprintskill (8-13 Sekunden über eine ganze Gebietsbreite), Berufe, die Sinn machen etc.

Nein, ich erwarte keine Behebungen aller Probleme bis morgen, ich hoffe nur, dass die Priorität der Entwickler nicht nur bei neuem Content liegt ... Patches schön und gut aber wenn sie dann neue Fehler verursachen und man am nächsten Tag wieder nicht von 17 Uhr bis 21 Uhr spielen kann, dann frage ich mich, ob man wirklich in der Lage war, sinnvoll auf den Testservern seine Arbeit zu verrichten oder ob man da genauso (scheinbar) oberflächig handelt wie beim Support.

 

TOR ist ein tolles Spiel, der RPG-Anteil ist wundervoll, wenn auch bedeutend weniger gut als bei KotOR - in dem Spiel steckt noch viel Potential ... BioWare nutzt es bitte auch, TOR hat mehr verdient als (auch von mir) ständige Kritiken von genervten Spielern über unschöne Dinge im Spiel ... denn eines darf man nicht vergessen: Der Mensch prägt sich vor allem die schlechten Dinge ein, die guten nimmt man als getan hin (darum schreiben viele auch gar nicht im Forum, solange sie kein Problem haben).

 

Also: Trotz der langen Kritik, von mir ein Lob an BioWare für dieses Spiel, das Fundament steht, wenn auch teils wackelig, festigt es und die Spieler werden es euch danken.

Link to comment
Share on other sites

[...] Alle die zurzeit hier Threads eröffnen, muss ich sagen das sie einfach nur viel zu viel Erwartungen haben, weil sie herum fantasiert haben das dies und jenes so toll sein muss bzw das so toll im Spiel kommen würde. [...]

 

Das stimmt zwar.

 

Andererseits habe ich durch die Ankündigungen von Bioware hier und da einfach was anderes erwartet. Neben den beiden Sachen, die ich schon erwähnt hatte (Seite 3), habe ich Bioware einfach mal geglaubt, daß...

 

Zitat, "... man niemals den gleichen Content zweimal erleben wird, wenn mit einem zweiten Character spielt."

 

Tja. Nun ja.

PS: Das Spiel finde ich natürlich trotzdem toll.

 

EDIT: Die Existenz von Gruppenquests, die man mit jeder Klasse erlebt, sind natürlich logisch und richtig. Daß der Klassenstory-Anteil, der von vielen am spannendsten erlebt wird, so gering ist, überraschte mich aber schon. Gerade mit dem Zitat oben.

Edited by Bastilla
Link to comment
Share on other sites

Und da bist du in bester Gesellschaft, denn die Mehrzahl ist immer noch nicht bei 50. Ich weiß, es ist verlockend von sich selbst als Spieler auf die Masse zu schließen, aber die graue Realität ist doch dass "Casual" auch wirklich genau das ist: Ganz gemächliches vor sich hinzocken 1-2 Stunden nach der Arbeit abends.

 

Und ja firderis, das mit dem Grass ist immer so eine Sache; aber wenn man ein paar Mal von Hype enttäuscht wurde, sollte man es lernen :)

 

 

vielleicht kannst du mir dann erklären, wieso die BGs nicht ein matchmaking beinhalten ? wieso man als einzel-eintritt-spieler mit ein paar pvp-teilen (dafür schon einige doppelte - tolles lotto-system von euch *kopfschüttel*) zusammen mit anderen einzeleintritt-spielern gegen 2 eingespielte 4er gruppen mit einigen teilen des battlemaster-sets und tapferkeits-rang 63 (einen spieler konnte ich nachträglich auf der flotte inspizieren) "spielen" muß (eigentlich eher, man läßt sich abfarmen).

wieso mischt man überhaupt gruppen mit single-anmeldungen ? achja, ich weiß warum, man war ja zu dumm, ein serverübergreifendes bg-system zu implementieren (dadurch würden die wartezeiten natürlich viel zu lang werden) und verkaufte es als megageiles community-feature, nur um 1 monat nach release zu verkünden, man arbeite jetzt an serverübergreifenden BGs (kopf -> tisch)

 

mir ist wirklich vollkommen egal, ob es pvp-gear mit solch drastischen ausmassen unbedingt geben muß (vor release hörte ich mal was, daß der gearunterschied maximal 10-20% ausmacht, was ich total super fand, aber nachträglich betrachtet ist es ja nur ein schlechter witz) bzw. diese ganzen dailies und belohnungen usw., aber ich will zumindest gegen spieler auf meinen gear- und skillstand kämpfen können, damit es allen im bg spaß macht. es macht mir weder spaß in genau so eine eingespielte truppe zu kommen und 6:0 huttenball zu gewinnen (ist mir auch mal passiert) und genausowenig (oder noch weniger) spaß macht es, im abgefarmten team zu sein.

 

 

 

schon lustig zu lesen : einerseits schreiben, daß ja sooooo viele noch nicht 50 sind und das spiel für die casuals designed wurde und andererseits überequippte dauerspieler genau diese casuals abfarmen lassen (und dabei konnte ich aufgrund meines weihnachtsurlaubes sogar viel spielen und für mich relativ schnell leveln).

 

also ICH warte auf was anderes (egal was, ich probiere es einfach aus und hoffe das beste - da muß ich nicht "hypen"), weil SW TOR bis jetzt leider absolut nicht das hält, was es ursprünglich versprochen hat. für mich als star wars eigentlich total schade, aber ich kann es mir nicht schönreden (bzw. saufen).

Edited by WoRei
Link to comment
Share on other sites

Wo du es erwähnst ... PvP ... ich bin ja ein sehr aktiver PvP'ler aber so Matches wie:

3 vs 7 oder 6x lv 20+ 2x lv 30+ VS 6x lv 40+ 2x lv 20+ erinnern mich an das schlechte Matchmaking bei World of Tanks, ja ihr könnt jetzt kommen mit "wird ausbalanciert" und ja, ich kontere mit "in euren Träumen", denn der Unterschied resultiert in einem 0:6 beim Huttenball innerhalb von fast 2 Minuten!

 

Natürlich können viele Spieler nicht richtig im PvP agieren, das Problem ist aber auch: Sie haben dort auch kaum Zeit es zu lernen, ohne frustriert sich aus der Liste zu verabschieden.

Damals vor Wochen war das alles noch im Rahmen aber jetzt ... packt die 40er zu den 50ern und NEIN wir benötigen nicht noch eine Stufung nur 40-49er PvP etc. denn wie ich von 50ern höre, dass sie teilweise 4-5 Stunden auf eine Runde PvP warten ... da möchte man gar nicht 50 werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Und da bist du in bester Gesellschaft, denn die Mehrzahl ist immer noch nicht bei 50. Ich weiß, es ist verlockend von sich selbst als Spieler auf die Masse zu schließen, aber die graue Realität ist doch dass "Casual" auch wirklich genau das ist: Ganz gemächliches vor sich hinzocken 1-2 Stunden nach der Arbeit abends.

 

Und ja firderis, das mit dem Grass ist immer so eine Sache; aber wenn man ein paar Mal von Hype enttäuscht wurde, sollte man es lernen :)

 

so sehe ich das auch, ich spiele seit dem 15.12 (jeden tag bisel) und mein max char ist level 28, ich teste alles an und schau mir auch in ruhe die gegend an, wer in 5 tagen bis 50 zockt und dann langeweile hat etc. der hat im leben NIEMALS alles ingame gesehen, dass kann mir keiner erzählen, solche spieler sind heuschrecken und nix anders (und leider gibts zuviele davon und sind in meinen augen auch keine wirklichen mmo spieler)

 

ich find swtor nach wie vor gut und muss KEIN fanboy dafür sein um ein spiel zu mögen (auch wenn es noch ein paar schwächen hat)

Link to comment
Share on other sites

Sehr schönes Thema hab mir alle post durch gelesen.

 

Ich muss sagen das swtor mir bis jetzt recht gut gefällt wenn man von den ein oder andern problemen absieht.

Ich Spiele seit ca 4 Wochen hab diverse Chars angespielt weil ch mich noch nicht recht entscheidne konnte! Höchster ist glaub ich momentan auf 18.

 

Hoffnung ist das was mich noch an Swtor hält nach dem ich seit 2-3 Tagen das Forum verinnerliche. Und das häufigste was man liest doof hier schlecht da alles Scheiße!

 

Vielleicht einfach abwarten und Tee trinken.

 

EA/BW werden denk ich an den Problemen Arbeiten. Ist die frage wielang sie brauchen bis sie die Lösung haben. Einfach words auch nicht sein. Da ein mmo sicherlich komplexer ist als ein Sologame mit eventuell Multiplayerfunktion.

Link to comment
Share on other sites

so sehe ich das auch, ich spiele seit dem 15.12 (jeden tag bisel) und mein max char ist level 28, ich teste alles an und schau mir auch in ruhe die gegend an, wer in 5 tagen bis 50 zockt und dann langeweile hat etc. der hat im leben NIEMALS alles ingame gesehen, dass kann mir keiner erzählen, solche spieler sind heuschrecken und nix anders (und leider gibts zuviele davon und sind in meinen augen auch keine wirklichen mmo spieler)

 

ich find swtor nach wie vor gut und muss KEIN fanboy dafür sein um ein spiel zu mögen (auch wenn es noch ein paar schwächen hat)

 

Ich hatte inzwischen schon diverse Chars wieder gelöscht, weil mir irgendwas an ihnen nicht gefallen hat.

Meinen Lieblingschar hab ich im Moment auf der Imperium-Seite. Eine Kopfgeldjägerin, für deren Erstellung ich mir besonders viel Zeit gelassen habe.... bzw auch diese ein paar mal neu erstellt hatte, bis sie mir so gefiel.

 

Auf der Republikseite hab ich eine Jedi Twil'lek auf 29 stillgelegt, weil ich keinen antändigen modifizierbaren Umhang mit hinten abgelegter Kapuze finde. Diese Kapuzenumhänge blenden meinen Kopfschmuck aus, was für mich so störend ist, dass ich diese Figur lieber lösche, als sie so weiterzuspielen.

 

Was wollte ich hiermit mitteilen?

 

Ich spiele das Spiel so, wie es mir gefällt, ich hab auch kein Problem, Chars auch über 20 wieder zu löschen, weil es noch etwas an der Optik zu optimieren gibt. Die Level interessieren mich gleich 0. Das Levelsystem gehört in meinen Augen sowieso abgeschafft.

Ich weiss, das wird nicht passieren, weil leider der Großteil seinen Erfolg an der Messlatte festhält.

 

Ich für mich jedenfalls versuche es immer, diese optische Präsentation eines Levelups geistig auszublenden. Bin ich mal wieder in einer entssprechenden Ansiedlung, besuche ich wieder einen Ausbilder um nachzusehn, ob er mich bereits für Würdig erachtet, mir weitere Tricks zu unterbreiten.

 

Wenn ich mir was wünsche dürfte, dann ausblendbare Erfahrungsbalken und Levelaufstiege.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte inzwischen schon diverse Chars wieder gelöscht, weil mir irgendwas an ihnen nicht gefallen hat.

Meinen Lieblingschar hab ich im Moment auf der Imperium-Seite. Eine Kopfgeldjägerin, für deren Erstellung ich mir besonders viel Zeit gelassen habe.... bzw auch diese ein paar mal neu erstellt hatte, bis sie mir so gefiel.

 

Auf der Republikseite hab ich eine Jedi Twil'lek auf 29 stillgelegt, weil ich keinen antändigen modifizierbaren Umhang mit hinten abgelegter Kapuze finde. Diese Kapuzenumhänge blenden meinen Kopfschmuck aus, was für mich so störend ist, dass ich diese Figur lieber lösche, als sie so weiterzuspielen.

Was wollte ich hiermit mitteilen?

 

Ich spiele das Spiel so, wie es mir gefällt, ich hab auch kein Problem, Chars auch über 20 wieder zu löschen, weil es noch etwas an der Optik zu optimieren gibt. Die Level interessieren mich gleich 0. Das Levelsystem gehört in meinen Augen sowieso abgeschafft.

Ich weiss, das wird nicht passieren, weil leider der Großteil seinen Erfolg an der Messlatte festhält.

 

Ich für mich jedenfalls versuche es immer, diese optische Präsentation eines Levelups geistig auszublenden. Bin ich mal wieder in einer entssprechenden Ansiedlung, besuche ich wieder einen Ausbilder um nachzusehn, ob er mich bereits für Würdig erachtet, mir weitere Tricks zu unterbreiten.

 

Wenn ich mir was wünsche dürfte, dann ausblendbare Erfahrungsbalken und Levelaufstiege.

 

 

Oh je...

 

Einfach mal die Kopfbedeckungen in Sozial ausstellen, dann wird der Kopfschmuck des Twi'leks auch nicht mehr ausgeblendet.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe über eine Stunde an diesem Text geschrieben... wäre doch zu schade drum, wenn ihn auf Seite 10 von 25 eines Fazit Thrads keiner lesen würde.

 

Deswegen immer erst in einem Editor (Notepad) den Text schreiben und dann einfach ins passende Forum/Thread kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Oh je...

 

Einfach mal die Kopfbedeckungen in Sozial ausstellen, dann wird der Kopfschmuck des Twi'leks auch nicht mehr ausgeblendet.

 

wenn es so einfach wäre.....

Twil'leks haben bei der Char-Erstellung bereits je nach Auswahl einen Kopfschmuck.

Dieser ist unabhängig vom "Helmslot" im Charakterbogen.

 

Ich habe einen Umhang, der die Kapuze bereits nur hinten runterhängen hat. Da bleibt der Kopfschmuck bestehen.

 

Bei alle anderen Umhänge, die die Kapuze oben haben, wird die Kapuze wegen der Tentakel ausgeblendet und leider damit auch der "natürliche" Kopfschmuck mit ausgeblendet.

 

Die Männer haben ja dort zumindest Ohren, bei den Frauen sinds dann seitliche Hörner, die ohne diesen Kopfschmuck einfach bedauerlich aussehn.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ohnehin interessant (jetzt nicht konkret auf dieses Beispiel, oder Tera bezogen) wie oft man in den letzten Wochen von unzufriedenen Spielern gelesen hat "SWTOR war alles nur Hype, ich habe mir viel mehr versprochen", und schon im nächsten Satz "ich spiele jetzt GW2/TSW/D3/Tera/AA/ [beliebiges anderes unveröffentlichtes Spiel], da weiß ich wenigstens das alles besser wird".

 

Scheinbar wollen manche Menschen sich selbst hoch-hypen, um dann hinterher enttäuscht zu sein? oO So waren es ja selten die Devs selber, die alle möglichen MMOs zum WoW-Killer, Killzone zum Halo-Killer etc erkklärt haben, sondern meistens die Presse und Fanboys.

 

Vorfreude ist bekanntermaßen die größte Freude, aber am Hype seit ihr schon selbst mitschuld^^, wart ihr nicht diejenigen die uns gesagt haben, dass an diesem Spiel alles anders wird als bei vorherigen Spielen? (klar Marketingstrategien usw....)

 

Und ich will weiß gott nicht das klassische MMORPG-Feeling schlecht machen, aber ihr habt teilweise mehr Versprochen als ihr eingehalten habt, ein Beispiel:

 

Es wurden Raumkämpfe angekündigt, jeder hat sich darüber gefreut, ein Star Wars Spiel mit Raumkämpfen kann ja garnicht schlecht sein, dass es sich dabei nur um ein Minigame handelt wurde uns erst später klar, doch bei vielen trat ein Hype deswegen auf. Dann auf der Offiziellen Homepage wurde gesagt, dass die Gilden im Vordergrund stehen, euer Gildensystem wird zum Spielstart perfekt sein, mehr als ein Fenster und Chat kam dabei allerdings nicht raus, bis heute fehlt die Gildenbank etc....

 

Aber das sind Punkte, die man ja noch verbessern kann. Achja, bitte keine Vergleiche mit nicht-abo spielen, die stellen keine Konkurenz da und sind daher schlecht mit SWTOR zu vergleichen. Das mit dem WoW-Killer sehe ich auch anderst, SWTOR unterscheidet sich stark von WoW, anscheinend reichen monatliche Gebühren aus um die Community zu spalten. Und dass die Technik im Jahre 2012 auch mehr verlangt obwohl die Grafik schlechter ist als beim Konkurenten seh ich inzwischen auch ein, nur wäre ein Hinweis im Spielhandbuch schön gewesen.

 

Aber kommen wir zurück zur Aussage, dass sich die Spieler selbst Hypen, das ist doch völliger Irrglaube, die Spieler sehen einfach einmal nach Links und sehen WoW, dann nach Rechts und sehen Tera, dann zurück und sehen DA/DA2/KOTOR und dann nach vorne die schönen Trailer von SWTOR und denken sich: "WAU!, das Spiel kann ja garnicht schlecht werden", dadurch sind sie zwar voller Erwartungen aber es ist definitiv nicht die schuld der Spieler.

 

Bei mir verging auch der Hype nachdem ich erfahren habe, dass man Origins braucht für das Spiel, seitdem geriet es bei mir in Vergessenheit, da dies doch noch aufgehoben wurde entschloss ich mich doch für den Kauf. Am Anfang war ich auch noch begeistert von dem Spiel aber aus Gründen die schon in hundert anderen Beiträgen stehen verliert SWTOR für mich den Reiz. Seltsam, dabei bin ich ein Star Wars Fan der alten Schule und mich hat es Regelrecht weggeschmissen als ich die kleinigkeiten des Spiels gesehen habe die auf die Filme angespielt haben.

 

Evtl. könnte das Spiel ein besseres Kampfsystem vertragen, als Schmuggler jedenfalls hat man die Möglichkeiten zu schießen, dann schnell zu schießen, langsam zu schießen.... Irgendwie fehlt da die taktische Komponente, klar das Spiel hat ein hohes Niveau was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber mehr als Tank rein, Heiler hinterher ist halt oft nicht drinnen und nach einiger Zeit drückt man seine Knöpfchen nach einem bekannten Ritus. Das ist in der Tat auch bei WoW ein großes Problem, nur dort wird es durch die lange Entwicklungszeit inzwischen kaschiert.

 

Das Hauptproblem ist, dass der Markt inzwischen überfüllt ist, man braucht heutzutage ein starkes MMO, dass sich von der Masse abhebt, WoW hat das geschafft, weil es damals noch keinen ausgeprägten Markt dafür gab und sich Weiterentwickelt zu einem stabilen Vorbild.

 

Guild Wars schaffte den Start mit dem Prinzip: "Einmal Kaufen, ewig Spielen" und finanzierte sich durch neue Add-Ons, dadurch hat es sich auch gut Entwickelt, zudem ist GW kein 0815 MMORPG sondern lediglich ein 0417 MMOG.

 

Tera will mit einem Actionlastigen Kampfsystem und einer überraschend guten Grafik punkten, welche um mal böse zu sein die selben Vorraussetzungen hat wie SWTOR, ich weiß zeitlose Grafik blablalba, ich hätte SWTOR auch in einer GW1 Grafik gerne gespielt.

 

SWTOR versucht mit einer Story und vollvertonten Questtexten auszukommen, dies ist zwar erstaunlich gut gelungen, aber spätestens nach dem 8 Aliendialekt hab ich den Text auch lesen müssen. Noch dazu wirkt alles sehr auf Einzelspieler, und durch die vielen Instanzen ist die eh schon unterbevölkerte Welt noch verlassener. Davon abgesehen ist der erste Flashpoint gut gelungen, die folgenden Flashpoints bieten auch nicht mehr als eine Instanz in anderen MMORPG's

 

Aber was das Spiel wirklich noch benötigt ist dringend mehr Spieltiefe, die Planeten sind Teilweise leblos und wechseln nur zwischen, Wüste, Gift, Schnee und ab und zu ist ein schöner Planet dabei. Das Gefühl man könnte frei in der Welt Reisen ist auch nicht da, man weiß wo man als nächstes hinkommt und verliert dann schon wieder die Lust daran. Zudem bieten die Planeten nicht mehr als eine Questmöglichkeit, die Außenposten sehen Lieblos aus und es fehlen beispielsweiße neutrale Außenposten die nicht zur Republik oder dem Imperium gehören.

 

Jetzt habe ich es schon wieder getan und meine Frustation im Forum ausgelassen.... aber ich verstehe nunmal nicht warum Galaxies eingestellt wurde und der Ersatz dafür noch so unreif ist....

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt erschien mir das Marketing für SWTOR vor der Veröffentlichung ziemlich lahm (und es gab bei vielen schon vor über einem Jahr das Gefühl das sie das interesse verliehren, wenn das Forum nicht gewiped worden wäre könnte man hunderte solcher Threads ausgraben).

 

Die meisten Leute haben sich da ganz von selbst reingesteigert, in der Hoffnung das dies nun endlich der WoW-Killer sein möge, und wenn meine Person dann Post geschrieben hat das man doch erst abwarten solle, dann nannte man mich einen Hater und ähnliches.

 

Mir war klar das SWTOR kein WoW-Killer sein wird, dennoch wurde selbst meine Wenigkeit etwas enttäuscht (hatte im letzten Jahr auch RIFT gespielt, und das spiel machte so vieles wesentlich schneller richtig als SWTOR, das es mich ehrlich entsetzt warum die Developer so viele Features als nicht notwendig erachten oder das man Teils noch Bugs im Spiel findet die vor monaten in der Beta schon gemeldet wurden).

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.