Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Die Char Entwicklung ist im Grunde das fundamentale Element bei einem solchen Rollenspiel. Wer von euch käme z.B. auf die Forderung bei Singelplayer Spielen wie Oblivion oder Skyrim einen Dualspecc haben zu wollen....nun ja, wenn ich hier so manches lese, wohl doch einige *seufz*

Schlechtes Beispiel. In Skyrim brauchst Du kein Dualspec, da Du die anderen Skills jederzeit mittrainieren kannst und selbst bestimmst, in welche Richtung Du Dich entwickelst. Ausserdem bist Du nur auf Dich selbst angewiesen und erfüllst keine Gruppenrolle.

 

"Guild Wars" und "The Secret World" gehen andere Wege in Sachen Talente. Bei Ersterem hat dies sehr gut geklappt, Zweiteres muss sich noch beweisen. Zumindest finde ich den Ansatz begrüssenswert, dass endlich wieder aus den festen Schemen ausgebrochen wird. RIFT hat zumindest auch ein wenig Farbe in die Landschaft gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich kann verstehen dass Heilerklassen sich ein Dual-Spec System wünschen, jedoch liesse sich dies auch leichter erreichen indem Heiler einach 1 oder 2 Schadenstalente in ihren Baum bekommen, gibt in jedem Baum ein paar recht unnötige Talente die man damit ersetzen könnte.

 

Zum Beispiel Dunkle Unverwüstlichkeit beim Hexer.....wer skillt bitte dass Verbrauch 2% weniger Leben kostet wenn man es durch Machtwoge umsonst haben kann? Wiederaufleben nutzen, dann Anregen, dann ist da ein Krit garantiert dabei und man kann Verbrauch umsonst nutzen....

 

Heiler machen im PvE einfach zuwenig Schaden als dass das Grinden für Credits Spass machen würde. Und permanent in Gruppen spielen möchten manche eben auch nicht.

 

Für solche Dinge wären dann eben aber auch Dual Spec gut.....man könnte in Gruppen heilen und sonst eben auf eine reine Schadensskillung umsteigen wie beim Konkurrenten. Ansonsten muss man sich nicht wundern dass wenig Leute Heiler und Tanks spielen. Klar, die Anzahl dieser Chars mag sich vielleicht nicht gross erhöhen wenn man Dual-Spec einbaut,wer keinen Heiler/Tank spielen mag wird dadurch auch keinen anfangen, aber die die Heiler und Tanks spielen haben mehr Anreize auch dabei zu bleiben wenn sie mal keine Gruppe haben.

Link to comment
Share on other sites

 

Ganz einfach, dieses "Jede Klasse soll alles können" ist nicht gut für MMO's aus meiner Sicht. Ich finde es gut wenn man sich entscheiden muss ob man Heiler, DD oder Tank mit seinem Char spielt, und ihn nicht ständig per Klick umswitchen kann.

 

Es wird Zeit das die MMO-Entwickler wieder ein wenig "BackToTheRoots" gehen, weg vom "Ich wills einfacher, jetzt und sofort".

 

Es ist wichtig und absolut bereichernd wenn man sich für einen Weg entscheiden muss und ihn nicht permanent ändern kann. Das macht jede "Entscheidung" und "Entwicklung" des Charakters schwerwiegender aber auch interessanter, und man wächst viel mehr mit seinem Charakter zusammen als diese AllInOne-Eierlegenden-Wollmilch-Klassen ;)

 

 

Das kann ich nur bestätigen.

Ich verstehe sowieso nicht warum man Dual Skillung benötigt.

Ich spiele schon Jahre nur Heilerklassen. Was bitte gibt es was diese nicht können in welcher Situation?

Ich denke wenn man sich auf was spezialisiert dann sollte man das durchziehen.

ICh denke es gibt genug Heiler und Tanks auf jeden Server. Vielleicht sollten die Leute mal überlegen sich gute Heiler, Tanks oder auch DD's in Ihre FL zu nehmen und kontakte aufrecht zu halten.

Ältere Spieler denke ich wissen von was ich rede. Das macht schliesslich ein MMO aus.

Ich mache das. Und wenn ich was suche dann habe ich Resourcen auf die ich zurück greifen kann.

Link to comment
Share on other sites

"Wir" hätten beim Erstellen unserer Klasse und der Wahl unserer Spezialisierung vielleicht mal für 5 Pfennig nachdenken sollen.... ach nein, "wir" sind ja durch ein anderes MMO dazu konditioniert worden, dass wir früher oder später alles fein vorverdaut serviert bekommen, was "wir" uns wünschen.

Mann, bin ich froh dass "wir" niemals zum selben "wir" gehören werden.

Link to comment
Share on other sites

"Wir wollen Dualspec!!! "

 

Wer ist dieser "WIR" und warum kenne ich ihn nicht?

 

Ich brauche kein Dualspec. Sollte doch nicht so schwer sein sich mal für eine Rolle zu entscheiden.

Und wenn man sich nicht entscheiden kann dann gibt es die Option sich einen Twink hochzuspielen der dann die andere Skillung nimmt. :)

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sehe ich auch eine Dual-Spec im Rollenspiel-Kontext voll verträglich:

 

Hört den ein Charakter mit erreichen des Höchstlevels schlagartig auf Sachen zu lernen?

 

Genauso wenig wie im realen Leben (welches RP´Gs ja adaptieren, kopieren, parodieren wollen) hört das lernen ab einer Stufe einfach auf. Nach dem Studium (erweiterte Klasse) lernt man weiter, bildet sich in anderen Fachbereichen (Specs) fort usw.

 

Ich konnte hier leider noch kein gehaltvolles Argument gegen eine Dual-Spec Option finden. Ob das an mangelder Argumentationsfähigkeit seitens der Kritiker liegt, oder ob das System gar keine negativen Aspekte hat, lasse ich mal dahingestellt.

 

Gruß,

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Nochmal für die Leute die es nicht brauchen .... es ist egal was IHR denkt. Es ist am 16.09.2011 bestätigt worden, das es Dualspec nach Release geben wird.

 

Und ich hoffe für alle Leute, die meinen das sie das nicht brauchen, das sie auch nicht diejenigen sind, die verzweifelt nach Heilern oder Tanks für heroische Missionen suchen. Ich finde es eigentlich immer wieder erheiternd, das es heroische Gruppe in einem Gebiet anscheinend nur gibt, wenn ich als Heiler Lust dazu habe. Ansonsten sehe ich da hin und wieder Leute über Stunden nach Heilern (oder Tanks) für so eine Gruppe zu suchen.

 

Leveln als Heiler macht mit Level 39 gerade auch nicht mehr so sonderlich viel Spass. Trotz gut ausgerüsteter Gefährten braucht man doch deutlich länger als vergleichbare DD Charaktere. Klar ist es lustig, das man Champions als Heiler Solo legt, aber dafür braucht man dann halt auch ein paar Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings sehe ich auch eine Dual-Spec im Rollenspiel-Kontext voll verträglich:

 

Hört den ein Charakter mit erreichen des Höchstlevels schlagartig auf Sachen zu lernen?

 

Genauso wenig wie im realen Leben (welches RP´Gs ja adaptieren, kopieren, parodieren wollen) hört das lernen ab einer Stufe einfach auf. Nach dem Studium (erweiterte Klasse) lernt man weiter, bildet sich in anderen Fachbereichen (Specs) fort usw.

 

Ich konnte hier leider noch kein gehaltvolles Argument gegen eine Dual-Spec Option finden. Ob das an mangelder Argumentationsfähigkeit seitens der Kritiker liegt, oder ob das System gar keine negativen Aspekte hat, lasse ich mal dahingestellt.

 

Gruß,

Sascha

 

Also auf dieses Beispiel übertragen, entspricht Dual-Spec einer Umschulung auf Knopfdruck...

Im realen Leben ist das Wechseln des Fachbereichs ein Prozess, der Jahre dauert, weshalb man das a) nicht beliebig oft machen kann und b) nie in zwei Bereichen immer auf dem aktuellsten Stand sein kann, da man immer einen Fachbereich zugunsten des anderen vernachlässigen muss.

Und ein Wechseln der erweiterten Klasse also Studium führt schlicht dazu, dass du danach keinen Job findest, weil dich mit 40 ohne Berufserfahrung keiner einstellt...

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Wer in einem Raid oder im PvP mispielt, der weiss wie sinnvoll Dualspec ist.

 

Du verwechselst sinnvoll mit vereinfachend. Demnach wäre es auch sinnvoll einen Teleporter zu besitzen, der mich jederzeit überall hinbringt, oder warum habe ich nicht alle händler und ausbilder praktischer weise bei mir auf meinem Schiff.

 

Nicht alles was simplifiziert ist auch gut für ein Spiel.

Link to comment
Share on other sites

gerade als tank freue ich mich auf dualspec!

wir haben atm 4 tanks (2hueter und 2 vanguards) in unserer gilde. fuer normale grp-spielen ist das prima. aber fuer raids sind es 3 zuviel umd gerade da waere es hilfreich, wenn sich 3 tanks zum raiden umskillen koennen und dann nach dem raid sich wieder zum zank reskillen koennen (gratis)

Link to comment
Share on other sites

Wie sich hier alle am "wir" aufgeilen... nein, wiiiiiiiir wollen das nicht weil wiiiiiiiir sind alle individualisten, seid ihr im RL auch so und legt jedes Wort auf die Goldwage, fangt wegen jedem Furz eine Diskussion an?

 

Ach ja , ob es euch passt oder nicht: BW hats bestätigt dass es über kurz oder lang kommen wird.

 

Also wir finden das gut.

Link to comment
Share on other sites

ich bin für DUALSPEC.

Damit ist es deutlich einfacher sich sinnvoll in einem Raid einzubringen.

 

Z.b . Wenn man mal für nen Boss mehr DMG und weniger Heal braucht.

Statt also einem Random dann mitzuteilen, dass er gegen jemand anderen ausgetauscht wird, weil sein Gear/Skillung/Skill nicht passt, kann man denjenigen dann eher mit durchziehen und dafür sorgen, dass sein Gear beim nächsten Mal passt....

 

Sorry aber manche haben hier echt nen Brett vor dem Kopf!

Link to comment
Share on other sites

Du verwechselst sinnvoll mit vereinfachend. Demnach wäre es auch sinnvoll einen Teleporter zu besitzen, der mich jederzeit überall hinbringt, oder warum habe ich nicht alle händler und ausbilder praktischer weise bei mir auf meinem Schiff.

 

Nicht alles was simplifiziert ist auch gut für ein Spiel.

"Sinnvoll" im Sinne, dass ich auch im Raid eine Daseinsberechtigung habe, obwohl ich mit meiner ursprünglichen Talentwahl im Moment nicht gebraucht werde. Es geht nicht um eine Bequemlichkeit, sondern eine Daseinsberechtigung.

 

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, wir schreiben eh von unterschiedlichen Gesichtspunkten und Erfahrungswerten aus. Und da Dualspec (glücklicherweise) kommt, ist die Diskussion darüber müssig.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

man muss einfach davon weg kommen, das der, der den meisten Schaden verursacht, die "coolste" Sau ist.... Gefühlt wird das leider so zelebriert in öffentlichen Bereichen

 

und das ist nicht nur das Problem für den Heiler/Tank Mangel, das ist ebenso das Problem für rumgegimpe in PVP Gebieten irgendwo auf der Karte im Infight und das nicht einhalten von Raid Abläufen, sowie das Aggroklauen in Gruppenkämpfen etc.

 

Es muss auch mal ein umdenken bei den Spielern einsetzen, nicht immer "ich für mich allein + DMG DMG DMG", sondern das Zusammenspiel muss gefördert werden und das löst, wie ein Vorredner schon sehr gut veranschaulicht hat, ein Dualspecc nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also auf dieses Beispiel übertragen, entspricht Dual-Spec einer Umschulung auf Knopfdruck...

 

Nein, der Knopfdruck entspräche nur der Einbindung in die Spielmechanik. Denn dieses ist ein Spiel. Hätte man nämlich alle Fertigkeiten ständig parat (wie es im realen Leben wäre) wäre ein starkes Ungleichgewicht die Folge.

Daher würde ein Wechseln auf Knopfdruck, die aktiven (und passiven) Fertigkeiten limitieren. Im realen Leben, hätte ich natürlich jeder Zeit alle meine Expertisen zur gleichen Zeit.

 

Gruß,

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Es muss auch mal ein umdenken bei den Spielern einsetzen, nicht immer "ich für mich allein + DMG DMG DMG", sondern das Zusammenspiel muss gefördert werden und das löst, wie ein Vorredner schon sehr gut veranschaulicht hat, ein Dualspecc nicht.

Du klammerst dabei "Highcontent" aus, in welchem es durchaus auf jedes Prozentchen Schaden ankommen kann. Da kann das Zusammenspiel noch so gut funktionieren, so der Schaden am Ende aufgrund der Talentwahl fehlt...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Individualisierung erhält man durch sein Aussehen, seine Art zu reden und zu spielen

 

richtig... und die Art zu spielen ist eben die des Heilers, des Tanks oder des DDs...

 

Keinen Dualspec bitte !

 

Entscheidet euch für eure Rolle und spielt einen Twink in der Rolle die ihr braucht.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.