Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

Wird echt Zeit für Dual.... ich hab kein bock immer als Tank PvP zu machen und jedesmal fünfhundertmilliarden slotti fürs umskillen zu bezahlen!

 

selber schuld wenn du zig Credits ausgibst um etwas zu machen was du eigentlich nicht willst. Baut eure Gilde doch so aus, dass ihr ggf. fehlende Tanks ersetzen könnt?

 

WO ist das Problem?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Problem ist, dass sich die Spieler selbst das Problem aufhalsen und es dann dem Spiel in die Schuhe schieben. ^^

 

Genau, ob sie es kriegen ist was anderes. Aber wie hieß es im letzten Video von BW so schön: "Wir hören immer auf die Community."

Ist doch selbstverständlich, dass das eine Firma sagt. Wenn ich mir dagegen SW:TOR so ansehe mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wir viele Fehler haben, die schon vor langer Zeit in der Beta bereits mehrfach gemeldet wurden, dann kommen mir doch starke Zweifel an der Aussage.

 

Richtig, dann schaut man einfach die Vor- und Nachteile an, die die technische Lösung bietet und entscheidet dann.

Ja, das die spielerische Seite ignoriert wird ist ja nichts neues. ^^

 

Geheule, Kritik und Wünsche sind unterschiedliche Dinge.

Wenn man aber natürlich denkt, dass Komfort etwas schlechtes ist, tjo, dann kann man schlecht gegen diese Meinung argumentieren, denn dann stimmt schon die Basis der Diskussion nicht.

Und das ist eben der Punkt, viele bilden sich ein Komfort kann ja immer nur etwas gutes sein. Tatsache ist: viele Komfortfeatures bringen dem Spieler persönlich etwas, darum ist das für den Spieler auch greifbar. Die negativen Auswirkungen hingegen wirken sich nicht auf den Spieler selbst, sondern auch das MMO allgemein aus und ist damit viel weniger greifbar für einen Spieler. Wenig genug, dass dann wild rum diskutiert wird, dass die angeblichen Nachteile doch alle nur erfunden sind und das kommt nur aus einem einzigen Grund: die Spieler wollen nicht mehr auf den Komfort verzichten, also rein egoistische Gründe. Denn ob das MMO darunter leidet geht den Meisten schlichtweg auf gut Deutsch am Arsch vorbei. Was sich auch deutlich in der MMO Community selbst zeigt, denn so wenig Zusammenhalt gab es früher in MMOs nicht.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

das könntest du zu 25 anderen hier auch sagen, die einfach nur Ihren Wunsch gegen zig andere durchsetzen wollen.

Wieso "gegen"? Es ist ja nicht so, dass jeder gezwungen ist eine zweite Skillung zu nutzen. Wer das nicht möchte, der verliert auch weiterhin nichts.

 

-du willst in keiner Gilde spielen?

 

wieso spielst du ein MMO? Gruppen für FP/Operationen findest du auch so.

Ich spiele ein MMO, weil ich gerne mit meiner Frau und einigen Freunden zusammen RPGs spiele, den Levelprozess genieße und ich so Abends gerne ein Stündchen entspanne. Allerdings verstehe ich nicht, was das mit der Frage zu tun hat. Ein MMO bedeutet nicht, dass ich mich einer möglichst großen Gilde anschließen muss.

 

Dazu musst du nicht zwingend umspeccen können. Wenn das jemand von dir verlangt, dann such dir die nächste Gruppe.

Richtig, deshalb verstehe ich auch nicht wo das Problem ist, wenn man umspeccen könnte. Denn die, die es wollen, die können es dann.

 

-ja es ist ein Spiel zum Spaß haben

 

Hast du mit deiner Klasse und deiner Skillung keinen Spaß?

Ich habe mit meiner Tank-Skillung weniger Spaß beim Leveln oder im PvP, als mit meiner DD-Skillung. Während ich in einer Instanz mehr Spaß als Tank habe.

 

Kannst es ja ändern, kost ein paar Credits.

Sehr viele Credits und Zeit, schließlich muss man alle Skills wieder neu anordnen.

 

Aber warum ist es zwingend notwendig flexibel zu sein? Ich mein, was ist so schwer daran, sich darüber klar zu werden ob man ein DD oder Tank oder Heal sein möchte und was einem am meisten spaß macht? Wenn du nach 6 Monate Healer-Sein was anderes machen möchtes, kannst du das ja auch so.

Wieso notwendig? Es geht hier um ein Spiel und dem Spaß am Spiel. Wer komplett als DD spielen möchte, der kann das weiterhin tun.

 

Aber im 10 Minuten Takt hin und herwechseln? irgendwie bissl sinnfrei oder? nur weil man PVP geskillt ist ist man im PVE nicht unbedingt Opfer und andersrum.

Im 10 Minuten Takt ist sicherlich sinnlos. Aber wenn ich die nächste Stunde als Tank in eine Instanz möchte und danach eine halbe Stunde PvP als DD machen möchte, dann sehe ich den Sinn schon erfüllt: Ich habe Spaß.

 

--> Bioware und EA interessieren Kündigungen

 

nein, interssiert sie nicht. Siehe Vodafone und 1&1 Problematik. Und ob 500 aufhören nur weil sie ihre "Ich kann jetzt alles und jederzeit spielen klasse" nicht bekommen die viel mehr spielern den Spaß beraubt nicht bekommen, wird BW nicht kümmern.

Wenn du das meinst. :rolleyes:

 

--> zu dem WoW Klischee

 

ja wird natürlich immer extrem überspitzt. Ich komme aus Eve-Online. Da hat man alles jederzeit skillen können, jedoch in Echtzeit. Wenn du Forscher/Produzent werden wolltest, kannst du 3 Jahre skillen und kannst immernoch nicht alles. Wenn du nebenbei kämfpen willst, geht das natürlich. Aber die skills brauchen halt auch nochmal ihre Zeit.

Ich habe auch sehr lange und immer mal wieder Eve-Online gespielt. Dort kannst du auch alles! In relativ kurzer Zeit kannst du so skillen, dass du die gewünschte Aufgabe übernehmen kannst. Vor allem skillst du dort nicht um, sondern du skillst dazu. Dort kannst du dann also wirklich alles. Wirklich lange dauert es dort nur, wenn du auch wirklich die letzten paar Prozentpunkte oder die wirklich dicken Teile haben möchtest.

 

Hier sollte man sich doch auf das, was einem grundsätzlich am meisten Spaß bereitet und die Klasse die einen am besten gefällt (zur not twinken wenn es zwei oder drei gibt) festelegen können?

Aber warum?

 

Ich sehe nicht einen einzigen Grund warum ich im 10 Minuten Takt umspeccen können sollte. WENN mir das Tank dasein irgendwann keinen Spaß mehr macht, na dann. Specce ich halt mal für Credits um oder twinke.

Dann fehlt dir leider ein wenig die Fähigkeit dich in andere hinein zu versetzen.

 

Kein Heiler online? Na o.k. Kumpel xxx ist meistens ab 19 Uhr da, dann haben wir einen, lasst uns zwischendurch ein wenig BG machen und den FP dann. Wo ist das Problem?

Dass ich nicht um 19 Uhr die Instanz machen möchte, weil ich da schon wieder andere Verpflichtungen habe und eigentlich ich der Heiler sein will?

Link to comment
Share on other sites

Ist doch selbstverständlich, dass das eine Firma sagt. Wenn ich mir dagegen SW:TOR so ansehe mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wir viele Fehler haben, die schon vor langer Zeit in der Beta bereits mehrfach gemeldet wurden, dann kommen mir doch starke Zweifel an der Aussage.

Zumindest wurde mal das verbesserte UI angekündigt. Dass die damit ein wenig arg langsam sind und die Codequalität nicht gerade hoch ist, das sind andere Themen.

 

Ja, das die spielerische Seite ignoriert wird ist ja nichts neues. ^^

Wieso ignoriert? Gerade in dem Punkt sind die Vorteile sehr greifbar.

 

Und das ist eben der Punkt, viele bilden sich ein Komfort kann ja immer nur etwas gutes sein. Tatsache ist: viele Komfortfeatures bringen dem Spieler persönlich etwas, darum ist das für den Spieler auch greifbar. Die negativen Auswirkungen hingegen wirken sich nicht auf den Spieler selbst, sondern auch das MMO allgemein aus und ist damit viel weniger greifbar für einen Spieler. Wenig genug, dass dann wild rum diskutiert wird, dass die angeblichen Nachteile doch alle nur erfunden sind und das kommt nur aus einem einzigen Grund: die Spieler wollen nicht mehr auf den Komfort verzichten, also rein egoistische Gründe. Denn ob das MMO darunter leidet geht den Meisten schlichtweg auf gut Deutsch am Arsch vorbei. Was sich auch deutlich in der MMO Community selbst zeigt, denn so wenig Zusammenhalt gab es früher in MMOs nicht.

Viele der angeblichen Auswirkungen sind nun einmal frei erfunden oder werden einfach wild in Zusammenhang gedrängt, egal wo das wirkliche Problem bei der Sache liegt. Was da nicht schon alles ein MMO "zerstört" hat, das hat nicht einmal die Rockmusik geschafft. ;)

Link to comment
Share on other sites

selber schuld wenn du zig Credits ausgibst um etwas zu machen was du eigentlich nicht willst. Baut eure Gilde doch so aus, dass ihr ggf. fehlende Tanks ersetzen könnt?

 

WO ist das Problem?

 

 

Hä? Ich will ja beides machen.... beides macht mir spaß, nur mit Tank skillung pvp zu machen ist nicht grad funny...

Link to comment
Share on other sites

Herrlich wie hier die ganzen Möchtegernmmoler der ersten Stunde rumweinen und schon anfangen zu phillosophieren dass ein Dualspec (!!!!) das Spiel zerstört, die Leute die Dualspec fordern Menschen sind die sich nicht entscheiden können, oder man nur eine Skillung richtig spielen kann weil zwei oder mehr Skillungen ja nur noch halbherzig gespielt werden können.

 

 

Wenn ihr so viel Wert auf das R im MMORPG legt geht doch auf nen RP Server hab gehört da ist jeder voll und ganz in seiner Rolle.

 

 

Wie lustig wirds dann erst wenn der Dungeonfinder und Recount kommen?

Edited by Snakeblizkin
Link to comment
Share on other sites

Herrlich wie hier die ganzen Möchtegernmmoler der ersten Stunde rumweinen und schon anfangen zu phillosophieren dass ein Dualspec (!!!!) das Spiel zerstört, die Leute die Dualspec fordern Menschen sind die sich nicht entscheiden können, oder man nur eine Skillung richtig spielen kann weil zwei oder mehr Skillungen ja nur noch halbherzig gespielt werden können.

 

 

Wenn ihr so viel Wert auf das R im MMORPG legt geht doch auf nen RP Server hab gehört da ist jeder voll und ganz in seiner Rolle.

 

 

Wie lustig wirds dann erst wenn der Dungeonfinder und Recount kommen?

 

Ich spiel ja zum Teil schon auf nem RP-Server, oder dürfen hier nur die nicht RP-Server-Spieler Diskutieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel ja zum Teil schon auf nem RP-Server, oder dürfen hier nur die nicht RP-Server-Spieler Diskutieren?

 

Doch klar aber ich dachte auf nem RP Server gibts so was wie Dualspec nie, von daher betriffts dich doch nicht.

 

ich mische mich auch nicht ein wenn PvP spieler diskutieren, weil ich kein PvP mache, eben weils mich nicht betrifft.

Edited by Snakeblizkin
Link to comment
Share on other sites

Zumindest wurde mal das verbesserte UI angekündigt. Dass die damit ein wenig arg langsam sind und die Codequalität nicht gerade hoch ist, das sind andere Themen.

Nunja, auf die Community hören ist dennoch etwas anderes. Ich sag nur ^-Taste, da wurde BW schon in der Beta für gesteinigt und alle dachten "das wird zum Release sicher draußen sein" (wenigstens gibts nen Workaround). ;)

 

Wieso ignoriert? Gerade in dem Punkt sind die Vorteile sehr greifbar.

Ja, die Vorteile, nur die Nachteile werden wieder zu tode diskutiert, nur damit die Spieler ihre ach so tolle Funktion bekommen.

 

Viele der angeblichen Auswirkungen sind nun einmal frei erfunden oder werden einfach wild in Zusammenhang gedrängt, egal wo das wirkliche Problem bei der Sache liegt. Was da nicht schon alles ein MMO "zerstört" hat, das hat nicht einmal die Rockmusik geschafft. ;)

Wenn es um den Kampf der Spieler um den Erhalt eines Komfortfeatures geht, dann werden die Nachteile immer als "frei erfunden" hin gestellt. Schön daran zu sehen, dass es dann nämlich nicht mehr um das Feature geht, sondern darum warum der Nachteil gar kein Nachteil ist und die User dabei sehr einfallsreich sind das zu belegen, meist mit noch mehr an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.

 

Das kann man da ja auch alles leicht machen, denn die Nachteile sind wie gesagt kaum so greifbar wie die Vorteile. Siehe FCKW, das hielten damals auch viele für eine tolle Sache, bis die Nachteile dann doch mal etwas greifbarer wurden, aber nicht ohne vorher auch alles tot zu diskutieren, bis man es nicht mehr tot diskutieren konnte. Das selbe Prinzip haben wir hier, weil es auch hier um Komfort geht.

Link to comment
Share on other sites

Und das ist eben der Punkt, viele bilden sich ein Komfort kann ja immer nur etwas gutes sein. Tatsache ist: viele Komfortfeatures bringen dem Spieler persönlich etwas, darum ist das für den Spieler auch greifbar. Die negativen Auswirkungen hingegen wirken sich nicht auf den Spieler selbst, sondern auch das MMO allgemein aus und ist damit viel weniger greifbar für einen Spieler. Wenig genug, dass dann wild rum diskutiert wird, dass die angeblichen Nachteile doch alle nur erfunden sind und das kommt nur aus einem einzigen Grund: die Spieler wollen nicht mehr auf den Komfort verzichten, also rein egoistische Gründe. Denn ob das MMO darunter leidet geht den Meisten schlichtweg auf gut Deutsch am Arsch vorbei. Was sich auch deutlich in der MMO Community selbst zeigt, denn so wenig Zusammenhalt gab es früher in MMOs nicht.

 

Das ist jetzt aber schon ein bisschen zu simpel dargestellt.

Wenn man die argumentation so fortsetzt gehört eigentlich "man kann die inhalte zu 99% auch alleine konsumieren und braucht keine gruppe" ebenfalls zu den komfortfeatures die MMOs von grund auf kaputt machen, dicht gefolgt von "jeder kann alles erreichen".

Das ist doch eigentlich der hauptgrund warum im endgame dann dicke tränen kullern das man nicht mitgenommen wird, keine gruppenmitgleider findet oder einfach nicht gruppentauglich ist. Wie auch? Musste man ja nie lernen und hats aus bequemlichkeit auch nicht getan.

Die "MMO Community" wie du sie hier darstellst hat nie existiert. Sorry aber das ist pure verdrängung.

Wenn ich mich an UO zurückerinnere (nur mal auf den deutsprachigen raum bezogen) waren da:

UOBoard (Forum) vs Talkhouse (Forum) in dem sich die jeweiligen communitys gegenseitig befetzt haben

PvP vs PvE wo man ständig darüber geheult hat

Später trammel vs Feluccia und zuguterletzt noch die "elitegamer" auf Siege Perilous für die alle anderen ohnehin nur noobs waren.

 

Was allerdings stimmt ist: Die leute waren hilfsbereiter. Was aber eben daran lag das es anders garnicht ging. Die leute sind von natur aus asozial, wären sie das nicht bräuchtest du weder gesetzt noch wachorgane.

Ein MMO braucht meiner meinung nach den gruppenzwang um die leute zusammenzuhalten, kann man alles alleine machen werden das die meisten leute auch tun da der persönlich komfort bei weitem überwiegt (das fängt bei freier zeiteinteilung an und hört beim teilen auf)

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich, wieso man hier immer wieder was von Pro und Contra Dual-Specc liest, nie aber mal wirklich diskutiert wird, was denn die tatsächlichen Vor- und Nachteile davon sind. Nur meinungen, keine Argumente.

 

Die Gegner sehen es ja als regelrechten Sakrileg an, wenn das kommen würde..plötzlich werden die vor Jahren mal so schweren MMO´s leicht und flexibel, Klassen switchen in ihren Rollen...wieso darf das nicht sein? Wieso muss ich mich mit meinem Char und meiner Klasse auf ne fixe Rolle festlegen.

 

Ich fand das Dual-Specc beim grossen Konkurrenten ein nützliches Feature, welches es mir erleichtert hat, meine Gilde zu unterstützen und sonst einfach in Gruppen zusammenzuspielen. Wenn ich bei TOR mal auf was anderes Lust habe -> führt das zu erheblichen Kosten oder nem Char-Wechsel.

 

BW ist grad dran interessiert uns durch die Klassenstories zu jagen. Die wollen, dass wir twinken. In nächster Zeit erwarte ich kaum, dass Dual-Specc kommt, dann aber, wenn immer mehr nur auf Lvl 50 abhängen, wirds wohl irgendwann kommen müssen um mehr Variationen zu erlauben..

Link to comment
Share on other sites

Doch klar aber ich dachte auf nem RP Server gibts so was wie Dualspec nie, von daher betriffts dich doch nicht.

 

ich mische mich auch nicht ein wenn PvP spieler diskutieren, weil ich kein PvP mache, eben weils mich nicht betrifft.

 

Wenn das Feature ingame ist, ist es auch auf RP/RP-PvP-Servern und wird dann auch genutzt, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur habe ich schon oft genug erlebt das so Features dann als Pflicht angesehen werden und man von den anderen Spielern auf dem Server gezwungen wird so oder so zu skillen oder Umzuskillen damit man den Endcontent sieht. Wie gesagt Meinungen sind subjektiv und meine ist nunmal "Multispec der größte Scheiß". Dies sind sachen die dazu führen könnten, dass mir das Game, welches mir gerade sehr viel Spass macht wie es ist, keinen Spass mehr macht.

Link to comment
Share on other sites

Keine Zeit für nen 2ten Char, ich muss arbeiten.

 

Ich Arbeite auch, zZ auch manchmal am WE und führe eine Beziehung. UND ich spiele zZ 3 Chars.

 

Man muss halt Prioritäten setzen. Alles auf einmal haben geht nicht.

 

In der Zeit, die du zum Credits farmen für das Respeccen brauchst, levelst du auch schnell einen 50er.

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt aber schon ein bisschen zu simpel dargestellt.

Wenn man die argumentation so fortsetzt gehört eigentlich "man kann die inhalte zu 99% auch alleine konsumieren und braucht keine gruppe" ebenfalls zu den komfortfeatures die MMOs von grund auf kaputt machen, dicht gefolgt von "jeder kann alles erreichen".

Gehören sie ja auch. Es ist auch ein Komfortfeature für Spieler nicht zwingend in Gruppen spielen zu müssen, es nimmt den Spielern etwas störendes, das sie dann nicht mehr missen wollen. Komfort eben. Komfortfeatures machen das Genre schon seit Jahren immer mehr kaputt.

 

Das ist doch eigentlich der hauptgrund warum im endgame dann dicke tränen kullern das man nicht mitgenommen wird, keine gruppenmitgleider findet oder einfach nicht gruppentauglich ist. Wie auch? Musste man ja nie lernen und hats aus bequemlichkeit auch nicht getan.

Ganz genau.

 

Die "MMO Community" wie du sie hier darstellst hat nie existiert. Sorry aber das ist pure verdrängung.

Wenn ich mich an UO zurückerinnere (nur mal auf den deutsprachigen raum bezogen) waren da:

UOBoard (Forum) vs Talkhouse (Forum) in dem sich die jeweiligen communitys gegenseitig befetzt haben

PvP vs PvE wo man ständig darüber geheult hat

Später trammel vs Feluccia und zuguterletzt noch die "elitegamer" auf Siege Perilous für die alle anderen ohnehin nur noobs waren.

Ja, gut, das hab ich falsch ausgedrückt. Eine einzige große Community mag es nicht gegeben haben, aber halt kleinere, die trotzdem noch recht groß waren. Wenn man sich heute die Community ansieht sind das eigentlich nur noch die tausende einzelne Gilden, wo man von einer Community reden kann. Man musste es ja auch unbedingt deutlich einfacher machen Gilden zu gründen, damit sich ja jeder Depp seine eigene Gilde machen kann (darum sind viele nicht mehr als bessere Freundeslisten)... noch so ein tolles Komfort Feature.

 

Was allerdings stimmt ist: Die leute waren hilfsbereiter. Was aber eben daran lag das es anders garnicht ging. Die leute sind von natur aus asozial, wären sie das nicht bräuchtest du weder gesetzt noch wachorgane.

Ein MMO braucht meiner meinung nach den gruppenzwang um die leute zusammenzuhalten, kann man alles alleine machen werden das die meisten leute auch tun da der persönlich komfort bei weitem überwiegt (das fängt bei freier zeiteinteilung an und hört beim teilen auf)

Ja, nur ist ja SW:TOR da das Paradebeispiel für ein MMO, bei dem Spieler nicht zum Zusammenspiel gezwungen werden. Wenn ich dran denke das es früher mal MMOs gab, da ging ohne Gruppe ab spätestens Level 10 rein überhaupt nichts mehr. :(

 

Ich frage mich ob sich Spieler schon mal ernsthaft die Frage gestellt haben wohin es führt, wenn man immer mehr und mehr Komfort einführt. Wo ist das Ende? Was bleibt am Ende noch übrig?

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das kann man da ja auch alles leicht machen, denn die Nachteile sind wie gesagt kaum so greifbar wie die Vorteile. Siehe FCKW, das hielten damals auch viele für eine tolle Sache, bis die Nachteile dann doch mal etwas greifbarer wurden, aber nicht ohne vorher auch alles tot zu diskutieren, bis man es nicht mehr tot diskutieren konnte. Das selbe Prinzip haben wir hier, weil es auch hier um Komfort geht.

Kleiner Unterschied: Die Schädlichkeit von FCKW kann man beweisen. Während bei einem MMO versucht wird technische Features mit sozialen Tätigkeiten/Eigenschaften zu verknüpfen.

 

Aber deinem FCKW stelle ich jetzt einfach mal die Rockmusik gegenüber, da hieß es ja früher auch, dass sie alles verdirbt... und nix ist passiert. Sollen wir auf dem Weg jetzt Beispiel gegen Beispiel aufwiegen?

Wenn etwas gut ist und Vorteile bringt, dann soll man es benutzen. Wenn später bewiesen werden kann, dass die einzelnen Vorteile einen handfesten und gravierenden Nachteil bringt, dann kann man es absetzen. Die Vorteile aber schon nicht zu nutzen, nur weil es in irgendwelchen Theorien Nachteile bringt... tjo... da haben wir am Ende nicht mehr viel zum Spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur ist ja SW:TOR da das Paradebeispiel für ein MMO, bei dem Spieler nicht zum Zusammenspiel gezwungen werden. Wenn ich dran denke das es früher mal MMOs gab, da ging ohne Gruppe ab spätestens Level 10 rein überhaupt nichts mehr.

 

Das ist nun aber genau der punkt.

Ich höre hier sehr oft "früher" war es besser. Zum teil stimme ich dem sogar vollinhaltlich zu.

Gut, ich kann mir nicht mehr vorstellen einzuloggen und dann von 23:00 - 3:00 in der mine zu stehen und nichts anderes zu tun als erze zu schürfen. Vielleicht würde ich es aber sogar tun wenn ich dazu "gezwungen" wäre.

ABER

Wenn so viele leute "früher" als besser empfinden, warum findet man sich dann einfach mit "jetzt" ab und schiebt dem "jetzt" auch noch massig kohle in den rachen?

 

Teilweise ist das sicher die schuld der kunden, auf der anderen seite kann man ihnen schwerlich einen vorwurf machen da die gehirnwäsche durch lizenz und marketing sehr stark ist und man auf der rechtlichen seite eigentlich ziemlich allein gelassen wird.

Da darf dann halt weiter munter mit hd grafiken geworben werden und sogar mit features die niemals eingebaut werden.

 

Ich würde SOFORT ein grafisch aufgewertetes UFO: Enemy unknown kaufen.

Die beste warhammer lizenz meiner meinung nach waren chaos gate und final liberation.

 

Irgendwann haben die softwareschmieden aufgehört auf ihr "herz" als "gamer" zu hören und nur mehr dem taschenrechner vertraut.

Die vorteile sind halt offensichtlich: Gute werbung + starke lizenz = gewinn, egal was in der verpackung steckt.

 

Ich frage mich ob sich Spieler schon mal ernsthaft die Frage gestellt haben wohin es führt, wenn man immer mehr und mehr Komfort einführt. Wo ist das Ende? Was bleibt am Ende noch übrig?

 

Das siehst du doch ganz deutlich heutzutage.

Kaum ein shooter verwendet noch ne hp anzeige. 2 sec in deckung stehen und schon ist man wieder "geheilt", wäre ja auch sonst zu schwer.

Spiele werden in 4 - 5 stunden durchgespielt, sonst wären sie zu lang.

usw usw.

Wenn später bewiesen werden kann, dass die einzelnen Vorteile einen handfesten und gravierenden Nachteil bringt, dann kann man es absetzen.

 

sorry aber da gebe ich balmung zu 100% recht. Kann man nicht.

Hast du die leute erstmal angefixt, kannst du es ihnen nicht mehr wegnehmen sonst zerreissen sie dich.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Unterschied: Die Schädlichkeit von FCKW kann man beweisen. Während bei einem MMO versucht wird technische Features mit sozialen Tätigkeiten/Eigenschaften zu verknüpfen.

Ja, heute kann man es beweisen, damals war es Jahre lang im Einsatz ohne einen Beweis, aber Vermutungen, die dann auch als Phantasiegebilde abgetan wurden ehe es dann wirklich beweisbar war. Oder denkst die Firmen, die FCKW genutzt haben, haben sich nicht gewehrt, weil sie wussten da kommen sonst Unsummen an Kosten auf sie zu?

 

Wenn etwas gut ist und Vorteile bringt, dann soll man es benutzen. Wenn später bewiesen werden kann, dass die einzelnen Vorteile einen handfesten und gravierenden Nachteil bringt, dann kann man es absetzen. Die Vorteile aber schon nicht zu nutzen, nur weil es in irgendwelchen Theorien Nachteile bringt... tjo... da haben wir am Ende nicht mehr viel zum Spielen.

Das haben wir auch nicht, wenn wir alles einbauen was Vorteile bringt, weil mehr als ein Tastendruck um das "Spiel" zu starten bleibt dann nicht übrig.

 

Manche wollen einfach nicht kapieren was es bedeutet immer mehr und mehr Komfort zu wollen. Mit Komfort ist es nämlich so eine Sache, bekommt man etwas komfortables, wird es schnell zur Selbstverständlichkeit, aber dabei bleibt es nicht, denn es dauert nie besonders lange, da findet sich wieder etwas um noch mehr Komfort zu haben. Das ist eine endlose Kette, die einzig von der Umsetzbarkeit gebremst wird. Nur bei Software kann man bis zur vollständigen Automatisierung fast alles umsetzen. Hier stellt sich nur die Frage: sollte man es tun?

Link to comment
Share on other sites

Da ja auf meinen Post von vorhin nicht eingegangen wird, habe ich nur noch eine Frage an alle Oppositionellen...

 

Welche negativen Auswirkungen für euch hat es, wenn ich die Möglichkeit habe mir zwei verschiedene Skillungen anzulegen?

 

Wenn ich laut eurer Aussage eh nur alles alleine machen will werden wir doch sowieso nie zusammen spielen oder?

Link to comment
Share on other sites

Das ist nun aber genau der punkt.

Ich höre hier sehr oft "früher" war es besser. Zum teil stimme ich dem sogar vollinhaltlich zu.

Gut, ich kann mir nicht mehr vorstellen einzuloggen und dann von 23:00 - 3:00 in der mine zu stehen und nichts anderes zu tun als erze zu schürfen. Vielleicht würde ich es aber sogar tun wenn ich dazu "gezwungen" wäre.

ABER

Wenn so viele leute "früher" als besser empfinden, warum findet man sich dann einfach mit "jetzt" ab und schiebt dem "jetzt" auch noch massig kohle in den rachen?

Was bleibt einem übrig? Entweder man hört komplett auf oder passt sich halt not gezwungen an. Habe ich auch gemacht, mit dem Resultat dass ich heute meist Gildenlos spiele und allein, nur selten in Gruppen. Ohne Gilde eben gerade deswegen was ich schon gesagt hatte: jeder Depp kann heute eine Gilde aufmachen... finde da mal dann die richtige, die dann 4 Wochen nach Release auch noch existiert. Wenn man gewisse Vorstellungen von einer Gilde hat kommt das der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich... Also suche ich meist erst gar nicht.

 

Irgendwann haben die softwareschmieden aufgehört auf ihr "herz" als "gamer" zu hören und nur mehr dem taschenrechner vertraut.

Die vorteile sind halt offensichtlich: Gute werbung + starke lizenz = gewinn, egal was in der verpackung steckt.

Tja, Spiele entwickeln wurde eben irgendwann so teuer, dass man eine richtige Firma brauchte und richtig viel Geld in der Hinterhand, weil die Entwickler wollen ja bereits während der Entwicklung Geld sehen und nicht erst nach dem Release. Und wenn es um Geld vorstrecken geht wird es eben heikel und je höher die Summen werden um so mehr will der Geldgeber mitreden. Von daher eine leider vorhersehbare Entwicklung...

 

Das siehst du doch ganz deutlich heutzutage.

Kaum ein shooter verwendet noch ne hp anzeige. 2 sec in deckung stehen und schon ist man wieder "geheilt", wäre ja auch sonst zu schwer.

Spiele werden in 4 - 5 stunden durchgespielt, sonst wären sie zu lang.

usw usw.

Das ist aber immer noch nicht das Ende der Fahnenstange. Man kann immer noch mehr und mehr Komfort rein stecken. Fast am Ende hat man dann einen interaktiven Film und ganz am Ende einen Film.

 

sorry aber da gebe ich balmung zu 100% recht. Kann man nicht.

Hast du die leute erstmal angefixt, kannst du es ihnen nicht mehr wegnehmen sonst zerreissen sie dich.

Man muss sich nur mal den Wiki Eintrag zum Thema Komfort durchlesen und es wird einem klar was WoW für einen Schaden angerichtet hat.

Link to comment
Share on other sites

Dualspecc wäre eine vollkommen sinnige Sache.

 

Flexibilität ftw.

 

 

 

Genau so seh ich das auch. Die die hier am lautesten schreien das es keine Heiler/Tanks gibt sind die den Heiler /Tanks nich erlauben wollen auch mal mats zu farmen oder PvP zu spielen. Glaubt ihr denn wirklich das ich mich jeden Abend auf 50 hinstelle um mir den Wolf abzuheilen damit ihr ja nen ueber dmg machen koennt. Zu 75% der Faelle mach ich das gern aber ne Møglichkeit ab und zu mal alleine zu Farmen oder mal ne andere Rolle zu uebernehmen wenn schon nen Heiler/Tank dabei sit is jawohl nich zuviel verlangt. Und das man die Klasse dann nich spielen kann is totaler Schwachfug. Bei Rift haben die Leute teilweise 4 Rollen mit skillbaeumen aus jeweil 3 klassen gespielt haben die meisten auch hingekriegt. Leben und Leben lassen sag ich da nur. Auf RP Servern kønnen sies ja weglassen- auf das geheule freu ich mich dann schon.

Edited by Grugosh
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...