Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Gehe doch zurück zu dein Singel-Player MMO WoW(Ja WOW Spielt sich auch wie ein Singel-Player MMO und Schlauchartig im jetzigen Zustand)

 

Da hat Swotr mehr MMO als WOW...WoW ist gestorben Ende TBC...in sachen zusammen Spielen und Kommunikation außerhalb der Gilde,ach ja und am Ordentliches verhalten....danke oh göttliches Blizzard du hast denn MMO Mark revolutioniert in Sachen Brain-AFK nun nimm deine Heulenden Jünglinge wieder zu dir, auf das sie Merken das sie sich im göttlichen WoW auch nur wieder Langweilen und da weiter Heulen Dürfen^^

 

Sry ein Spiel was so eine Entwicklungszeit hatte ist nun mal in der Technik und Mechanik ausgereifter.

 

Wobei der Freimonat ist ja heute vorbei....hoffentlich wird es wieder ruhiger hier.

Edited by todind
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

/sign

 

wie gesagt wenn ihr WoW vergleichen wollt mit SW-Tor dann geht 7 Jahre zurück und da gewinnt SW-Tor um längen

 

Absoluter Blödsinn, daß wäre wie wenn ich nen TFT von jetzt mit einer Röhre vergleichen würde. Eine Röhre würden dir zum jetzigen Zeitpunkt fast nur noch Sammler abkaufen.

 

Nein wenn ein Vergleich, dann zu dem was jetzt auf dem Markt ist, allerdings mit Abstrichen in Sachen Content, da man da natürlich nicht zu Release schon 6 Jahre Arbeit reinwerfen kann.

 

Das ist einfach Kompfort eine gute UI und gehört zum flüssigen Spielerlebnis dazu.

 

Wer bitte von euch würde jetzt noch Autos ohne Serverlenkung fahren oder Autos die man zum starten erstmal ankurbeln muss?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da seit 8 Jahren nen gut florierenden Blumenladen in der Straße, wo besonders die toll gebundenen Blumensträuße ankommen. Wenn ich jetzt gegenüber auch nen Blumenladen mit toll gebundenen Sträußen anbiete, bin ich dann erfolgreich, wenn mir

 

a) die Stammkundschaft fehlt und

b) die Erfahrung, die Sträuße genauso toll, wenn nicht gar noch besser hinzubekommen

 

fehlt?

 

Eventuell nicht, aber die Chance, dass ich genauso erfolgreich werde, wenn ich toll gebundene Blumensträuße anbiete ist höher, als wenn ich nur schlecht gebundene einfarbige (was jetzt nicht auf SWTOR bezogen ist) anbiete.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur unterschreiben. Ohne die Mod-Community wäre WoW bei weitem nicht so erfolgreich. Das radikale ausgrenzen dieser in SWTOR, spricht Bände.

 

/sign

 

Im Grossen udn Ganzen waren die Mods nochmal ein Spiel für sich, dauernd das suchen auf Curse/Buffed oder ähnlichen Seiten.

Sie haben viel verbesserung reingebracht und Blizzard konnte genau sehen was die Spieler wollten und hat viel davon implementiert.

Natürlich waren einige Addons nervig und haben für viel Unmut gesorgt (zB Gearcheck), daß ändert nichts an dem Einfluss den sie im Gesamten hatten.

Ohne Addons hätte ich WOW mit Sicherheit nicht solange oder sooft gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Gabe Amatengelo _ Ehemals Mythic (designte Spiele wie Warhammer/DaoC)

James Ohlsen - SWG (glaube ich)

Gordon Walton - SWG

 

Dazu noch weitere Entwickler die u.a. an Meridian 59, Warhammer, SWG und einigen anderen MMOs gearbeitet haben. Die Erfahrung der Beteiligten ist immens.

 

Bioware hat sich ein Team mit großer MMO Erfahrung eingekauft, was mit Sicherheit auch schlau ist.

 

Wenn du jahrelang am Fließband BMWs zusammen schraubst und dann zu Toyota gehst und ein völlig neues PKW-Modell entwickelst, ist das dann automatisch so gut, wie BMW?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jahrelang am Fließband BMWs zusammen schraubst und dann zu Toyota gehst und ein völlig neues PKW-Modell entwickelst, ist das dann automatisch so gut, wie BMW?

 

nö du hast aber die erfahrung,und weist was "die masse" will, und kannst alles in deine erfahrungen und technisches know how mit in deine neue entwicklung einfließen lassen, den dafür hat man dich geholt, und dafür wirst du bezahlt!

 

macht die augen auf , es dreht sich um ea, am ende geht es nur ums schnelle geld! bei denen sitzen doch nur noch marketing strategen und dicke manager die diese widerum als marionetten benutzen! und andere studios damit beauftragen nen spiel zu entwickeln, denen kohle geben, und dann anfangen druck zu machen, so das keine zeit bleibt!! und genau das kommt dann dabei raus BW hat für mich keine schuld, die haben auch nur mäuler zu stopfen!

 

aber genug illuminaten gesabbel für heute ;)

Link to comment
Share on other sites

achja wenn man WoW damals zum erscheinen mit schon MMOs die es schon gab Daoc usw verglichen hätte.

Wäre WoW total durchgefallen, zum Glück für WoW war damals die Community noch eine andere offener verständnisvoller das ein neues MMO noch nicht so ausgereift ist wie ein älteres.

 

Heute besteht die Community in Forum leider nur noch aus der ''Neuen WoW Heuler Generation''.....nicht die Classic Spieler die WoW so angenommen haben wie es damals war und es eine Chance geben habe.Die WoW auch bis Ende TBC auch genutzt hat dann ist die Neue Generation erschienen und hat WoW wörtlich ''kaputt geheult''^^

Link to comment
Share on other sites

Das sich WoW weiterentwickelt hat, und nicht Everquest halte ich für ein Gerücht. Die Hälfte aller Features hat man von Everquest mehr oder weniger abgekupfert. Und obwohl Everquest bald mittlerweile um die 10 Jahre alt ist, hat es schon zwei Generalüberholungen in Bezug auf die Grafik gegeben. Und damit meine ich nicht nur ein paar matschige DX9-Texturen oder ein paar billige Shader-Effekte wie bei WoW, die schon zur Zeit des WoW Launches eigentlich Standard waren, und die sie mit Cataclysm nach immerhin 7! Jahren nachreichten. Trotzdem sieht man WoW die Jahre an der Grafikengine an.

 

Ich hoffe, dass Bioware hier nachlegt, denn die Grafik von TOR hinkt (auch wenn sie stimmig und atmosphärisch ist) dem Standard teilweise doch ganz schon hinterher. Aber jetzt haben wir ja vor Kurzem AA beschert bekommen – ich bin zuversichtlich, dass Bioware hier mit der Zeit den Nachholbedarf weiter reduzieren wird.

 

Aber ist im Enfeffekt auch wumpe, solange etwas getan wird bin ich ja schon zufrieden. Und es war mir damals lieber, dass Blizzard Konzepte und Features abkupfert, als sie überhaupt nicht in WoW zu implementieren. Dasselbe gilt IMHO auch für TOR – sollen die Leute von Bioware von mir aus klauen, abkupfern, kopieren und nachmachen was sie wollen, mir alles wurst. Hauptsache, es geht voran.

 

 

Natürlich fehlt es SWTOR hier noch an Gleichstand bei der Entwicklungszeit, trotzdem wirkte WoW seinerzeit "runder". Was auch schon daran liegen könnte, dass man beispielsweise von Start weg eine völlig freie Welt hatte, in welcher man eben ein MMO-Gefühl besass.

 

Ich kenne WoW auch von Start her und ich finde nicht das es „runder“ lief. Instanzserver die tage- bis wochenlang nicht erreichbar waren, tausende spielrelevante Bugs (in keinster Relation zu der Anzahl der Bugs bei TOR in den ersten Wochen), überlaufene Startgebiete, gestresster und überlasteter Support, PvP quasi nicht vorhanden und total unausgegoren (das PvP Balancing haben die Jungs von Blizzard selbst bis heute noch nicht wirklich hinbekommen^^), die Notwendigkeit zu grinden, da Dinge wie Reitfertigkeiten viiiiiiiel zu überteuert waren (aber das ist sicherlich wieder ansichtssache), und und und...

 

Entschuldige, aber in diesem Punkt kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Der Launch von WoW damals war in meinen Augen ätzend und furchtbar und ich habe drei Monate lang fast ununterbrochen vor dem PC geflucht deswegen... xD

 

 

@ Thread

 

flüssiges, körperhaftes Kampfsystem

Ich finde die Animationen zum großen Teil nicht schlecht, mal von den zuckeligen Bewegungen meiner Begleiter ausserhalb des Kampfes mal abgesehen. Kann man noch steigern, ist aber bereits nicht schlecht gelungen. Und vom Ablauf her empfinde ich es doch als flüssig und eingängig.

 

Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn sie anklicke

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine tun das, was ich Ihnen sage, wenn ich es ihnen sage. Es gibt allerdings auch eine Option (die in WoW automatisch aktiv war), mit der man sagen, wie viele ms man vorher bereits eine Fähigkeit per Klick auswählen kann, bevor diese dann auch ausgeführt wird. Sprich: Man kann das Icon für eine Fähigkeit schon klicken, während die Global Cooldown Zeit von knapp 1,5 Sekunden noch durchläuft und er führt dann die Aktion aus, sobald die andere beendet wurde. Ich empfinde dies als eine sehr nützliche Funktion, gerade da man sie hier auch konfigurieren und seinen Ansprüchen entsprechend einstellen kann.

 

Grafi und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen

 

Ich stimme hier zu. Obwohl die Soundeffekte an für sich nicht übel sind, gibt es da durchaus noch Luft nach oben. Was mich aber am meisten im Augenblick stört, ist die Tatsache, dass die Soundeffekte oftmals nicht synchron mit den ausgeführten Aktionen sind. Es kann z. B. sein, ich nuke den letzten Gegner um, höre aber trotzdem noch ab und zu für weitere 10 sek Phaser- und Kampflärm.^^

 

Ein ausgereiftes, skalierbares UI

 

Amen Bruder. Die UI ist größtenteils so, wie bei WoW vor 8 Jahren. Auch ich wünsche mir anpassbare, flexible und etwas übersichtlichere Interfaceelemente. Es funktioniert zwar, lässt aber noch ne Menge Wünsche offen.

 

eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht

 

Jaaaaaa! Her damit! Will ich auch! Leider sind hier einige Mitglieder im Forum etwas sehr konservativ eingestellt und relativ empfindlich, wenn es um Dinge geht, in denen WoW noch die Nase vorn hat. Dann kommen meistens so Kommentare wie „Dann spiel doch WoW“, oder der Sinn der betroffenen Features wird als Glaubensfrage dann abstrahiert und angezweifelt. Aber ich schätze, die meisten im Forum hier sind nur gerade etwas übersensibel wegen dem (größtenteils) stupiden und sinnlosen Gemeckere von TOR Hassern.

 

bevölkerte Städte

 

Na ja, mir ist es eigentlich egal, ob ich in einer Hauptstadt/Hauptplaneten nun 500 Spieler oder nur 80 sehe. Ich brauche es nicht unbedingt wieder, dass ich mich Freitag Abend einlogge, und ganz Dalaran auf dem Marktplatz vor der Gildenbank zum Gearscore-Schwanzvergleich versammelt ist. Dann lieber so...

Ausserdem: Gerade dadurch, dass Bioware es im Gegensatz zu Blizzard geschafft hat, ihr Phasingkonzept weitestgehend bugfrei und sauber zu gestalten, kommt es einem manchmal vor, als wenn die Server nicht so voll wären, wie sie es tatsächlich sind. Zusätzliche serverweite bzw. fraktionsweite Chat-Kanäle würden hier schon etwas Abhilfe schaffen.

 

ein funktionierendes, sinnvolles AH

 

Das AH, bzw. der galaktische Handel funktioniert bei mir prächtig. Es fehlen noch ein oder zwei Funktionen, die ich von WoW her gewohnt bin, aber ansonsten funzt das Ding doch. Mich stört z. B. dass es keine automatische Aufteilungsfunktion für Item-Stapel beim Erstellen von Auktionen gibt. Ich muss jedesmal meine zwei Hunderter-Stapel manuell in 10 Stapel aufteilen (was z. B. auch nicht klappt, wenn zu wenig Platz im Inventar ist^^), und kann sie dann erst einzeln Stapel für Stapel einstellen, wobei ich jedesmal den Preis wieder neu eingeben muss, obwohl die Stapel von der Größe her identisch sind.

In WoW habe ich den Stapel einfach reingezogen, in das Feld die gewünschte Stapelgröße und den Preis eingetragen und schon hat er mir bei Bedarf auch 30 einzelne 10er Stapel gebildet und sie mit dem korrekten Preis als Einzelauktionen eröffnet. So was würde den Umgang mit dem AH vereinfachen und mir jede Menge Zeit sparen, denn ich bräuchte statt 10 Minuten nur noch zwei um meine Auktionen zu starten.

Ich weiss, ich bräuchte keine weiteren Features, und ich könnte auch von Hand 10 Minuten Stapel aufteilen, damit Bioware sich hier keine Mühe mehr machen muss. Will ich aber nicht! Bääh...!^^

 

@ Zusammenspiel

 

Soweit ich das erfahren durfte, fördert TOR nicht nur das Zusammenspiel mindestens im gleichen Maß wie andere MMOs, sondern es macht sogar viel mehr Spass mit Freunden oder Bekannten zu leveln und zu questen, als dies bei WoW, Everquest, RoM oder Konsorten der Fall war.

 

Das Konzept des DF, wie oben schon geschrieben, hat mich noch weniger Überzeugt. Ich hatte zwar eine Gruppe, aber es hat sich nicht so angefühlt. Das Grupensuchtool hier muss nur mehr verwendet werden, dann ist es das beste das es gibt.

 

Da muss ich widersprechen. Das „Gruppensuchtool“ ist nichts anderes als eine Who-Liste, die Kommentare hinter den Charakternamen auflistet. Mehr nicht ! Ich empfand es schon in WoW als Frechheit, den Schlachtzugsbrowser überhaupt als „Browser“ zu bezeichnen, und nichts anderes ist das „Gruppensuchtool“ hier in TOR. Wenn ich ein leeres Word-Dokument in TOR implementieren würde, könnte ich es auch hinterher „Notizenverwaltungstool“ nennen, das ändert aber nix daran, dass es nur ein leeres Dokument ist.^^

 

Ok, wo sind die Unterschiede von der Methodik her, dass es vielen so sauer aufstösst, wenn man das Wort Dungeon Finder nur erwähnt? Beim bisherigen System schreibe ich Leute an, die als „Gruppensuchend“ markiert sind. Ich schreibe Sie kurz an, frage ob sie lust auf Flashpoint so und so haben und lad sie ein. Ich kenne die Menschen höchstwahrscheinlich nicht persönlich, bzw. treffe sie nun zum ersten Mal für den Flashpoint. Eine Gruppe wird gebildet, und nachdem sich alle umständlicherweise zur Flotte bewegt haben, stehen sie vor dem Terminal zum Flashpoint und können loslegen.

 

Und per Dungeon Finder? Man trägt sich selbst als suchend ein, und gibt noch seine Rolle (Tank, Heal, DD) an. Irgendwann macht es bing und man kann sich zum Flashpoint porten und los geht’s. Im PvP bei den Schlachtfeldern läuft es bereits so. Komischerweise habe ich hier im Forum noch niemanden gesehen der sich darüber beschwert hätte.

 

(Lustigerweise ist dies etwas, worüber sich einige in der WoW Community damals beschwert hatten. Man müsse nun nicht mehr zu den Schlachtfeldern reisen, Open World-PvP würde dadurch geschwächt, es wäre so assozial, weil man die Leute aus dem Finder nicht kennt und daher auch mal Vollpfosten dabei sein können, etc... An für sich dieselben Argumente, die man gerade in Bezug auf den DF hört^^)

 

Dass man die Leute auch nicht besser kennt, nur weil man sie einmal angeschrieben und geladen hat, interessiert wohl keinen.^^

 

Dies ist ein typisches Beispiel dafür wie einfach aus Trotz und aus falschem RPG Ehrgefühl heraus nützliche und sinnvolle Elemente gleich im Vorfeld abgelehnt werden, obwohl ähnliche Features bereits feste Bestandteile von TOR sind. Aber dieses Verhaltensmuster kenne ich bereits aus dem WoW Forum.^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

nö du hast aber die erfahrung,und weist was "die masse" will, und kannst alles in deine erfahrungen und technisches know how mit in deine neue entwicklung einfließen lassen, den dafür hat man dich geholt, und dafür wirst du bezahlt!

 

macht die augen auf , es dreht sich um ea, am ende geht es nur ums schnelle geld! bei denen sitzen doch nur noch marketing strategen und dicke manager die diese widerum als marionetten benutzen! und andere studios damit beauftragen nen spiel zu entwickeln, denen kohle geben, und dann anfangen druck zu machen, so das keine zeit bleibt!! und genau das kommt dann dabei raus BW hat für mich keine schuld, die haben auch nur mäuler zu stopfen!

 

aber genug illuminaten gesabbel für heute ;)

 

Da mach ich mir keine Illusionen - mir ging es lediglich um diese haarsträubenden Vergleiche von heute und vor 8 Jahren. Und eben da spielt Erfahrung schon eine Rolle. Genauso wie neu auf den Markt gekommene Autos immer Kinderkrankheiten haben werden, werden auch neu auf den Markt gekommenes MMO´s immer Kinderkrankheiten haben.

 

Das ganze kann man sicher minimieren, indem man sich erfahrene Leute für die Entwicklung dazu holt, aber ausmerzen wird mans erst können, wenn man Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt hat.

 

Und nebenbei: EA und Activision tun sich, wenn es um Kohle geht, ja nu wirklich nichts.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du jahrelang am Fließband BMWs zusammen schraubst und dann zu Toyota gehst und ein völlig neues PKW-Modell entwickelst, ist das dann automatisch so gut, wie BMW?

 

Seiner Argumentation folgend wäre es besser als alle BMWs.

 

Das Problem sehe ich eher wie bei einer zusammengekauften Fussball Mannschaft. Es ist zwar toll, viele Einzelkünstler zu haben, aber die Mannschaft muss funktionieren, sonst gewinnt man keinen Blumentopf. *3 Euro ins Phrasenschwein werf*

 

Die Leute, die die genannten Spiele entwickelt haben, machten dies zu einer Zeit, als viel Enthusiasmus und Herzblut reinflossen. Dies mag heute auch so sein, aber es wird viel durch das Korsett des Publishers abgeschnürt. Der will in erster Linie Geld verdienen und den meisten Aktionären ist es egal, ob nun das dahinterstehende Produkt für eine kleine Minderheit nicht mehr das "Wahre" ist. Man darf nicht vergessen, das zu der Hochzeit der genannten Spiele der Begriff MMORPG noch ein Nischendasein fristete. 250.000 Spieler waren damals ein gigantischer Erfolg. Heute würde bei so einer Spielerzahl jeder Publisher die Serverpforten schliessen.

 

Mainstream ist angesagt. Damit verdient man das große Geld. Warum gibts wohl von EA jedes Jahr neue Sporttitel? Warum ist jedes Add-On bei WoW der gleiche Einheitsbrei mit anderer Grafik? Weil es funktioniert und die Leute es kaufen.

 

Bei aller Liebe zu "seinem" Spiel sollte man so objektiv sein und zugeben, dass in einem Massenmarkt ein sehr individuelles Produkt nicht existieren kann. Entweder mitschwimmen, oder mit einer wesentlich kleineren, aber dafür besseren Spielerschaft leben. EvE machts da zB vor.

 

Und zu den Standards. Die meisten gab es schon weit vor dem Erscheinen von WoW (skalierbare UIs, Mods etc etc ) aber WOW hat das Medium MMORPG einer sehr breiten Masse verfügbar gemacht und für alle, die ihre Online-Karriere mit WoW gestartet haben, ist dies halt der Standard. Von daher interessiert es eigentlich kaum jemanden, wer wirklich was erfunden hat.

Link to comment
Share on other sites

WoW vs. SWTOR ..

 

WoW Spielzeit stand jetzt etwa 8 Jahre (seit Release)

Sprich: 8 Jahre Zeit das spiel rund zu schleifen ...

 

SWTor Spielzeit stand jetzt etwa 3 Monate

hmmmm unfairer Vergleich

 

Bugs/Latenzprobleme/Animationsfehler/Balancing und co. waren zum Startzeitpunkt von WoW - auch wenn es manche anders darstellen - ebenso vorhanden.

 

So what ...

Edited by switchCase
Link to comment
Share on other sites

Das muss doch nicht sein. Wenn dich das Thema nicht betrifft, schau doch einfach nicht rein. Lass die Leute doch bitte diskutieren.

 

1. Welches Thema? 2. Wenn das hier für Dich eine "Disskussion" darstellt, sieh es einfach als meinen "konstruktiven" Beitrag dazu an.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man sollte auch mal eine kleine Lanze brechen für Bioware und unumwunden sagen:@ Bioware-"Respekt Jungs,dazu gehört viel Geld und Mut"

 

Nach Blizzards eierlegender Wollmilchsau solch ein Projekt zu starten um sich auf diesem Sektor zu etablieren ,ist nunmal ein schweres Unterfangen,das mussten schon andere Hersteller erfahren.

Nun,bisher muss man leider sagen"Es ging in die Hose".

Die offensichtlichen Mängel sind schwerwiegender als ihr wahrscheinlich vorausgesehen habt um SWtor am MMo Markt fest zu verankern und auf Erfolgskurs zu bringen-(Bis jetzt zumindest).

 

Jeder kennt den altbewährten Spruch:"Schuster bleib bei deinen Leisten"und das solltet ihr auch tun oder zumindest drüber nachdenken,ob SWtor die ganze Plackerei wert ist,da dieses (Ich nenne es mal PSeudoMMo)euch wahrscheinlich mehr Geld kosten wird,als ihr jemals damit verdienen werdet.

 

Also macht das was ihr am besten könnt.

Beschert den Spielern wieder herrliche Singleplayer RPgs die mitreissen,Spass machen und bisher sogut wie Bugfrei waren.

Seit 1995 habt ihr tolle Spiele gemacht und seid nun leider dabei eure Reputation zu verspielen,indem ihr einer grossen Spielerschar solch eine Käferlandschaft vorsetzt und sie damit vergrault.MAnche hört man schon schreien:"Nie wieder Bioware"

 

Natürlich,ein Schlosser der von heute auf morgen Brötchen backen soll wird vermutlich auch die ersten 20 anbrennen lassen,aber da geht auch nur um Centbeträge und nicht um eine Millioneninvestition.

Wenn man etwas nicht kann,dann muss man sich die Zeit nehmen es zu lernen oder eben wieder zu seinen Leisten zurückkehren,kann aber dafür erstklassiges Material liefern.

Und wie gesagt,das könnt ihr -Baldurs Gate-Neverwinter Nights-Mass Effect-Dragon Age,nur um einige zu nennen.

 

Bevor die ganze Chose noch weiter ausartet und scharenweise die Spieler weglaufen,solltet ihr lieber sagen "OK,dat war nix ,machen hier einen Schnitt und stoppen das Projekt."

Jeder der das Game gekauft hat bekommt dann beim nächsten SingleplayerRPG einen Rabatt bei Kauf,wenn er euch den Aktivierungscode seines gekauften SWtors einschickt.So wäre wohl beiden Seiten geholfen.

Lieber ein Ende mit Schrecken... oder "Ein totes Pferd kann man nicht reiten"

 

Ich mag SWtor,aber wie viele andere hier habe auch ich meinen Acc gecancelt.

Das ist numal die logische Konsequenz daraus,denn niemand möchte für ein Spiel zahlen das zumindest nicht in dem Bereich spielbar ist,als das es beworben wurde.Sorry dafür.

 

Heute bekam ich ein Email die mir das Angebot unterbreitete eine Gründermarke zu erwerben,wenn ich meinen Account nochmal verlängere.

Ich bitte euch:"Habt ihr das echt nötig und hofft damit verärgerte Spieler zu halten?""Mit einer Marke?"

Ich denke das ist einfach der falsche Weg und hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack

 

Schade das SWtor so einen schweren Start hat,aber unschuldig seid Ihr Entwickler nicht daran.

 

Mehr gibts von mir dazu eigentlich nicht zu sagen und das ist meine persönliche Meinung.

 

Hab ich was vergessen,oder wars zuviel?

Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration...

Genau da hab ich aufgehört zu lesen und den Rest nur grob überflogen um zu sehen ob ich Recht habe... und ja, hatte ich. Ein typischer ExWoWler der nach WoW sucht.

Link to comment
Share on other sites

In einigen Punkten kann auch ich dem TE zustimmen, vor allem die verzögerte Reaktion fällt mir insbesondere gerade im PvP auf. Jedoch kann man sich etwas darauf einstellen und als Heiler entsprechend etwas früher casten.

 

Was ich aber gar nicht verstehe ist Kritik an der Kampf-Visualisierung: Ich finde es ist einfach genial umgesetzt. Dass fängt damit an, dass der Charakter seine Laufanimation verändert wenn er das Lichtschwert zieht und dann im laufen schon die ersten Blasterschüsse abwehrt, ich finde dass sieht einfach nur genial aus.

 

Habe 6 Jahre in WoW einen Priester gespielt und spiele nun (oh wunder) einen Jedi-Botschafter und muss sagen das Kampf-feeling und die Animationen gefallen mir 1000x besser. Bei WoW hatte man viele Standard-Animationen und Sounds bei TOR sind alle individuell und viele echt toll!

 

Es macht mir persönlich extrem viel spaß alle Gegner mit Machtwelle? (Namen hab ich gerade net sicher im Kopf) wegzustoßen und dann mit dem Tritt durch die Gegend zu wirbeln. Auch ist Machtbeben, dass richtige Risse in Wänden und Boden hinterlässt, einfach nur genial umgesetzt. Im PvP von einem Sith per Machtwürgen in die Luft gehoben zu werden und dann noch dieses knacken durch die Lautsprecher - da kommt Star Wars feeling auf! Könnte ewig so weiter machen, will einfach nur sagen dass gerade dieser Punkt ein ganz großes Plus im Vergleich zu WoW für mich ist.

Link to comment
Share on other sites

Meiner meinung nach finde ich den Satz "Vergleicht TOR nicht mit WOW nach 8 Jahren, sondern mit WOW zu Release" ziemlich daneben, denn es geht hier doch rein darum ob ich Lust und Spaß habe das eine oder andere Spiel zu zocken. Also muss ich mich HIER und JETZT entscheiden: WoW oder TOR, denn ich spiele nur das was mir mehr Spaß macht. Ob man irgendwann mal wieder reinschaut sei mal dahingestellt.

 

Die beiden Spiele zu vergleichen ist völlig in Ordnung und zwar nicht weil das eine odere andere geklaut hat von wem auch immer oder einen anderen Weg gehen will. Sondern weil ich nur eines davon spielen werde, da ich durch Beruf und Familie definitiv nur Zeit für ein Spiel habe (ich vergleiche ja auch Autos verschiedeneer Klassen und marken, weil ich nur eins brauche). Kommt ein Diablo 3 werde ich sogar das mit TOR vergleichen -ganz einfach: was bringt mir mehr Freude wenn ich einlogge.

 

Meine persönliche Meinung ist: Vergleiche ich TOR mit WoW von heute (oder besser vor etwa einem halben Jahr als ich aufgehört habe), gewinnt TOR recht eindeutig. Und hier brauche ich kein objektiven Vergleiche, denn es zählt nur: was macht mir Spaß. Als ich WoW aufgehört hatte war mir langweilig und ich wusste trotz nicht allzu hoher Spielzeiten nichts mehr zu tun. Jetzt habe ich hier Spaß (vielleicht ändert sich das bald, vielleicht erst in Jahren - wer weiß). Allerdings muss ich auch sagen: Vergleiche ich TOR mit WoW zu Releasezeiten gewinnt WoW, vielleicht weil es neu war, vielleicht wegen der offeneren Welt oder der damals noch sinnigeren Berufe, vielleicht weil ich seit ca. 20 jahren Fantasy Pen & Paper Spieler bin und ich zwar auch lange Star Wars gespielt habe, aber das jetzt schon lange her liegt - keine Ahnung. Ist auch völlig egal, weil ich mich heute entscheiden muss und diese Entscheidung het zu gunsten zu TOR.

 

Bis zum nächten Vergleich wenn wieder was Interessantes erscheint...

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Genau da hab ich aufgehört zu lesen und den Rest nur grob überflogen um zu sehen ob ich Recht habe... und ja, hatte ich. Ein typischer ExWoWler der nach WoW sucht.

 

Ist das eigentlich ein schönes Leben, wenn man so simpel kategorisch denkt wie du?

Ein Glück, dass dein Post nicht mehr Inhalt hatte, so dass ich mir wiederum ein Weiterlesen nicht erst ersparen musste. Aber schön, du hast Dein Bedürfnis nach kognitiver Konsistenz gestillt, indem du gezielt nach irgendwelchen Bruchstücken im Text gesucht hast, die deine Vorurteile stützen ohne den eigentlichen Inhalt zu berücksichtigen.

Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lassen hast.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich drängt sich vorallem auf weil SWTOR nur ein WoW Klon 1.5 ist

 

Das höre ich auch oft. nur wissen wohl die Wenigsten, da sie wahrscheinlich Bj Ende 90er sind, dass Wow selbst geklaut hat. Ich sage nur DAoC.. die WElt von Warhammer ( Orcs, Elfen etc ) und weitere Sachen. Weil WoW populär geworden ist, denkt jetzt jeder, wow hat das MMORPG erfunden und alles nach WoW sind Klone. Wie erwähnt WoW ist ein Klon, nur ein sehr guter. Ausserdem wurden einige Sachen mit Psychologen entwickelt um den großteil der Spieler süchtig zu machen.

Wird wohl kein Zufall sein, dass auffallend viele WoW Spieler Schwierigkeiten im RL haben.

 

Zum Topic an sich, muss ich dem LEIDER zustimmen. Ich selbst bin ein alter woW Hase und mich hat das Spiel so was von angekotzt.. Wie es sich von Classic, bzw BC entwickelt hat, einfach grauenhaft.

 

Ich habe viele Spiele ausprobiert, bis jetzt hänge ich am TOR am längsten, doch seit etwa lvl25 hat sich meine Freude mit dem Spiel schlagartig gewandelt.

 

Ich will auch neben dem Questen, mal in eine Gruppe kommen, was zb mit wow sehr simpel ist, aufgrund des LFG Tools. Mir ist bewusst, dass das LFG Tool viele soziale Probleme mit sich bringt, weil man zum Teil Asis drin hat, die man sich vorher nicht aussuchen kann.

Doch idR bringt man ein Dungeon zu Ende und gut ist.

Es ist nicht das Problem, dass die Suche schwerfällig ist, nicht nur. Sondern man übersieht halt manchmal einfach Gesuche und wenn man eine Klasse hat, wie zb DD, dann ist es noch schwerer einen Platz zu ergattern. Bei wow kommt man zu einer Gruppe, auch wenn es mal 10 Minuten dauert oder das Doppelte. Aber man kann es absehen. Bei TOR leider nicht, entweder heisst es still stehen und suchen oder Questen. Hätte TOR ein LFG Tool integriert, wäre das ein großer positiver Aspekt.Oder zumindest einen zentralen LFg Chat. Dazu noch eine Art port Möglichkeiten für jemanden der sich komplett wo anders befindet und statt 20 Min zu warten,bis er endlich ankommt, da sichm anchmal Massen an Gegner dort befindet, wäre dies mit der Portmöglichkeiten kein Problem.

 

Grafik finde ich nicht schlecht/er als woW, zb Tatooine ist ja mal echt schön, schöner als jedes WoW Gebiet, weil dort alles irgendwie mit Kinderfarben vollgemalt ist. Trotzdem hat WoW bei den meisten Gebieten mehr Atmosphäre.

 

Was mich extrem stört, ist das Talentsystem. Als Jedi Botschafter könnte man rein Theoretisch alle 3 Klassen abgedecken. Doch entscheidet man sich für Heiler, kann man später nicht auf Tank wechseln, und andersrum, weil die sich nun mal auf verschiedenen System befinden. Das finde ich sehr sehr nervig und sinnlos. Ich habe schon von DD auf Heiler umgeskillt, trotzdem hilft das nicht viel weiter, weil Tanks sehr gefragt sind, würd ich auch machen, geht halt nicht. Dann lieber ein Talentbaum wo alle 3 abgedeckt sind, statt 6 wo man sich entscheiden muss ( mit Level 10 wohl schwer definierbar, was man im Endgame zocken will!! ) DD + Heiler oder DD + Tank. Sehr unglücklich.

Was auch gut tun würde, wäre eine doppelte Spezialisierung. Die fand ich eine der guten Veränderung in WoW.

 

Manchmal merkt man auch zu wenig, dass es ein MMO Spiel ist, zum Teil aufgrund der instanzierten Quests, die an sich nicht schlecht sind, ähnlich dem Phasing, trotzdem kommts mir oft vor, dass ich ein Sologame zocke.

Der Solopart macht unheimlich viel Spass, doch es gibt viele Solospiele, die Spass machen, ich will aber ein Spiel, in welchem ich öfters andere Spieler zu Gesicht bekomme.

Auch die beste Disco/Bar was auch immer ist langweilig, wenn man allein auf der Tanzfläche ist...

 

Die UI ist fürs Solospiel sehr gut, doch für Gruppenspiel PVP vor allem umständlich. Als Heiler muss man genau hinschauen wer in der Nähe ist, man hat da zu wenig Auswahlmöglichkeiten, zb alle Ausblenden die nicht in Reichweite sind oder einfach sichtbarere Frames.

 

Das ist echt Schade, dass die Dinge die in TOR nicht gelungen sind, ausgerechnet den Teil betrifft, welches nun mal ein MMORPG ausmacht.

 

Ich habe vorsorglich das Abo gekündigt,dh nach dem Freimonat ist Sense. Doch ich hoffe von TOR zu lesen, dass in den kommenden Patches mehr auf das Zusammenspiel eingegangen wird.

Solang werde ich wohl oder übel zu meiner alten Hassliebe zurückkehren, die ich dachte, für immer los zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Ist das eigentlich ein schönes Leben, wenn man so simpel kategorisch denkt wie du?

Ein Glück, dass dein Post nicht mehr Inhalt hatte, so dass ich mir wiederum ein Weiterlesen nicht erst ersparen musste. Aber schön, du hast Dein Bedürfnis nach kognitiver Konsistenz gestillt, indem du gezielt nach irgendwelchen Bruchstücken im Text gesucht hast, die deine Vorurteile stützen ohne den eigentlichen Inhalt zu berücksichtigen.

Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lassen hast.

 

thumbs up :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann ja einige Punkte durchaus nachvollenziehen und habe auch eine Weile Wow gezockt. Schon damals zum release und ich ja die Animationen und das Kampfgefühl sind butterweich, was kein MMO seitdem mehr geschafft hat, aber das Kampfsystem von WOW so in den Himmel zu loben kann ich auch nicht verstehen. Es ist in den seltensten Fällen wirklich Interaktiv. meist wartet man auf irgendwelche skills oder proccs, da gefällt mir das meiner meinung nach viel schnellere system bei swtor einfach besser. allerdings bin ich auch alter daocler und das weist das meiner meinung nach mit abstand beste Kampfsystem auf.
Link to comment
Share on other sites

Ist das eigentlich ein schönes Leben, wenn man so simpel kategorisch denkt wie du?

Ein Glück, dass dein Post nicht mehr Inhalt hatte, so dass ich mir wiederum ein Weiterlesen nicht erst ersparen musste. Aber schön, du hast Dein Bedürfnis nach kognitiver Konsistenz gestillt, indem du gezielt nach irgendwelchen Bruchstücken im Text gesucht hast, die deine Vorurteile stützen ohne den eigentlichen Inhalt zu berücksichtigen.

Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lassen hast.

 

hehehe ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich schicke generell mal vorne weg das mir SWTOR nach wie vor sehr gut gefällt und WOW für keine Alternative mehr ist ... ich hab es zu lange gezockt, es gibt dort nix mehr was mich reitzt vor allem nicht nach den ganzen Spielvereinfachungs-Änderungen.

 

Aber bei einigen Punkten muss ich dem TE auch als SWTOR-Fanboy zustimmen:

 

...

[*]flüssiges, körperhaftes Kampfsystem

[*]Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke

 

Da ist WOW ungeschlagen drinnen und das ist technisch gesehen - abgesehen vom FPS-Problem - der gröbste Entwicklungsfehler in SWTOR. Aber es ist eine technische Sache und die kann und MUSS geändert werden ... muss natürlich nur wenn Bioware gerne langfristig hohe Zahlen an aktiven Subscribern behalten möchte.

 

[*]Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen

 

Den Punkt kann ich jetzt weniger nachvollziehen.

 

[*]ein ausgereiftes, skalierbares UI

[*]eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht

 

Da hast Du Recht, aber es sind letztendlich nur technische Erweiterungen dessen was bereits vorhanden ist ... von daher habe ich da gute Hoffnungen das diese dann auch demnächst kommen. Allerdings ... sowas MUSS kommen.

 

[*]bevölkerte Städte

 

Dafür hat man in SWTOR die Flotte und da trifft sich alles und vor allem auch langfristig. Ist halt eine andere Zeit und ein anderes Setting ... denke die Flotte erfüllt hier sehr gut die Aufgabe des zentralen Treffpunktes. Vor allem auch langfristig ... es wird sich halt nicht so wie in WOW dann irgendwann nur noch in die neuen Hauptstädte verlaufen sondern die Flotte wird auch noch nachdem 10ten AddOn der zentrale Anlaufpunkt für alle sein.

 

Wobei man dann natürlich das Argument der Abwechslung bringen kann ... wer möchte schon x Jahre in Folge immer nur in der gleichen "Hauptstadt" mit seinem neuesten T-Sets posieren? ^^

 

[*]ein funktionierendes, sinnvolles AH

 

Da hat Bioware schon gesagt das sie massiv dran arbeiten das zu verbessern. Aber ansonsten zum jetzigen Zeitpunkt auch korrekter Kritikpunkt, keine Frage.

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ich persönlich finde das Kampfsystem in SWTOR besser und spaßiger gelungen als in WOW und die Animationen gefallen mir auch deutlich besser. Aber - wie Du oben richtig gesagt hast - das Delay bei der Fähigkeiten-Ausführung ist eine absolute Katastrophe und das in Kombi mit den fps-Problemen raubt mir persönlich den Spielspaß schon ein gutes Stück weit. Ich kann damit sicherlich noch eine zeitlang leben ... aber mit absoluter Sicherheit nicht auf Dauer und für immer.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Das sind z.B. zwei Punkte die ich nicht nachvollziehen kann, vor allem nicht im Vergleich zu WOW.

 

1. Klassen-Quests sind NICHT instanziert, sondern reines Phasing. Dessen bedient sich WOW auch in zunehmenden Maße. Aber auch wenn es eine Phase ist ... man kann diese trotzdem problemlos mit einer Gruppe machen, selbst mit einer Gruppe die nur aus Chars der eigenen Klasse besteht.

 

Ansonsten fördert WOW das ZUSAMMENSPIEL und den Aufbau von sozialen Kontakten wie FL und Gilde doch deutlich weniger als SWTOR ... hauptsächlich wegen dem Thema Trottel-Lotto aka Dungeon-Finder und deswegen kann jeder Random jeden Content sehen (zumindest auf Normal-Mode) und FL/Gilde/feste Zusammenhalte werden nicht mehr gebraucht.

 

2. Das Wirtschaftssystem funktioniert sogar sehr gut. Aber ich denke Du meinst nicht das Wirtschaftssystem sondern das Craftingsystem und meinst mit mangelnden Anreizen das sich viele Crafter darüber beschweren das die Sachen die sie herstellen können nicht besser sind als die Dinger die man über Marken farmen in Daylies und Heros bekommt.

 

Es ist zum einen noch richtig, noch weil einfach noch nicht genug Leute Rezepte aus Hero's und Raids auf HM oder Apltraum-Mode bekommen und weiter entwickelt haben.

 

Was meinst Du wie groß das Geschrei wäre wenn die Rezepte die jeder Depp beim Beraufsausbilder für wenig Credits kaufen kann bessere items ermöglicht als die die man für Daylie-Marken und Hero-/Nightmare-FP-Marken oder gar aus Raids bekommt?

 

Bioware hat immer gesagt das das Berufssystem darauf ausgelegt ist das man sich beim Leveln gut ergänzend equipen kann und wer dann Dinge auf Endgame-Niveau herstellen und verkaufen will der muss richtig Zeit und Aufwand reinstecken damit er das kann. Und das ist auch richtig und gut so.

 

Wenn jeder Depperle Items auf Endgame-Niveau herstellen könnte würde es erstens wieder lautes Gebrüll geben weil dann die Items dermaßen im Preis verfallen das sie weniger bringen als sie in der Herstellung kosten (Thema kennt man doch aus WOW zur Genüge) und zweitens würde keiner mehr Daylies machen, Hero-/Nightmare-FP's rennen oder gar raiden gehen wenn er für billiges Geld Endgame-Equip im AH einkaufen kann.

 

Ist genauso richtig wie es ist, bloss das verstehen wenige ... Rezepte beim Berufsausbilder sind für den Level-Weg gedacht und für mehr nicht. Wer an die Rezepte darüber hinaus ran kommen will der muss halt richtig dafür ackern, wird dann aber auch dick belohnt und bekommt im AH dann auch ordentliche Preise weil das Item dann nicht x-Mal drinnen steht.

 

Und in WOW hat man - zumindest früher - auch nur mit Alchemie im Endgame Kohle verdienen können da die restlichen Berufe was Endgame-Items betrifft für den Allerwertesten waren. Mit Juwelenschleifen wollten sie das ändern ... und das Ergebnis? Jedes Depperle konnte die High-End-Steine herstellen und damit standen die Dinger dann zu Preisen im AH mit denen kein Crafter reich werden konnte.

 

Anderseits will ich auch nicht ausklammern das es sicherlich bei den Berufen noch das ein oder andere Unbalancing gibt das mit der Zeit ausgemerzt gehört ... aber das ist auch eine Sache die sich erst entwickeln muss und wo die Praxis auch erst zeigen muss was bewährt sich nun wirklich und was nicht.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Das das alles Dinge sind die in der nächsten Zeit von Bioware noch nachgereicht werden MÜSSEN. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

 

Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Hier glaube ich persönlich das Du einer psychischen Täuschung unterliegst. In allen anderen MMORPG's gibt es zwar Single-Player-Inhalte (wie z.B. das komplette Leveln i.d.R.) die aber derart lieblos sind das die normalen MMORPG-Inhalte wie Instanzen und Raids dann einfach automatisch hervor stechen.

 

Hier in SWTOR ist es imho andersrum ... die Single-Player-Inhalte glänzen extrem stark, aber sind auch keine anderen als die in anderen MMORPG's ... nämlich nüchtern betrachten rein das Questen/Leveln. Aber weil die so glänzen empfindet man den MMORPG-Part dann nicht mehr so deutlich, obwohl er genau in dem gleichen Umgange wie in allen anderen MMORPG's vorhanden ist.

 

Zähl mir nüchtern ein MMORPG-Inhalt auf der in allen anderen MMORPG's oder im speziellen in WOW zu finden ist, aber in SWTOR nicht ... gucken wir mal:

 

Gruppen-Quests = Helden-Missionen

Instanzen = Flashpoints

Raids = Operations

Battlegrounds = Warzones (oki ... bis jetzt nur als 8 vs 8 ... denke da kommt aber noch mehr, anderseits ... will man in den Warzones wirklich mehr Player?)

Open-World-PVP = Illum auf jedem Server und ansonsten auf PVP-Server

AH-Handel = GNH-Handel

RP = RP (in beiden gleich wenig/viel vorhanden weil RP die Spieler machen)

Hauptstädte als sozialer Treffpunkt = Flotte

 

Also wo hat WOW mehr MMOPRG-Inhalte als SWTOR? Meiner Meinung nach nirgendwo ... es hat nur weniger deutlich seine Single-Player-Inhalte als solche deklariert/erkennbar gemacht.

 

Der zweite Punkt Deiner psychischen Täuschung ist schlicht das Du WOW gewohnt bist und entweder es ist wie in WOW oder es ist nicht vorhanden/schlecht.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll. [/QUOTe]

 

Das ist jetzt natürlich Polemik aber der allerübelsten Sorte ... ohne Sinn, Verstand und vor allem ohne Fakten die für diese Aussage sprechen. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...