Jump to content

BioWare, wirds nicht langsam Zeit sich gedanken zu machen?


Brucienator

Recommended Posts

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das Einzige was Bioware derzeit machen kann und da gibt es keine andere Option wenn sie dem Spiel nicht gleich selber den Strick umlegen wollen, ist folgendes:

 

Zugeben das der Patch ein Reinfall war, die exploiteten PvP Punkte zürücksetzen und solange keine Abogebühren einzuziehen bis die Fehler aus 1.1 behoben und getestet worden sind. Das behebt zwar nicht die Designfehler des Spieles in Bezug auf die Engine, aber ist die einzige Möglichkeit um zumindest Schadensbegrenzung zu leisten. Ob EA das mitmachen wird, ist die andere Frage.

Link to comment
Share on other sites

Einfach neue Server kaufen, eventuell in Europa/Amerika .. keine Ahnung wo die momentanen Server liegen, aber manchmal denkt man echt, das sie im Nordpol stationiert sind, da man sich dort den Kühler sparen kann. :D

 

Das Problem sind nicht die Server. Laut Hotline haben sie für z.B. für den Servercluster Darth Traya noch vier Server aus Reserve, welche sie dazuschalten könnten. Bringt aber alles nix wenn die Engine dafür nicht ausgelegt ist.

 

Es hat seinen Grund warum nur 16 Leute Mini machen sollten.

 

Das Problem ist auch nicht neu. Schon AoC hat darann immer gekrankt und die sind wenigstens auf die Idee gekommen bei Belagerungsschlachten ein Limit von 48 Spielern zu setzen. Die Grafik dort ist aber im Gegensatz zu SW:ToR immer noch die hübscheste die es bisher in MMO's gibt ;)

Link to comment
Share on other sites

japp swtor wird untergehen weil das hier.. wieviele leute schreiben ? 50 ach lassen wir es mal 100 sein ;) sagen...

 

das bringt den stein ins rollen...

was mich eher erschreckt sind threads wie "wer verlängert sein abo"....

das sind ganz schön viele.. obwohl in den foren eher die kritiker zu finden sind ( die trolls und hater entschuldigen das ich sie mit ernsten leuten in einen topf werfe ok ? ).

 

 

naja mir wurst... ihr lest kaffesatz und vor 7 jahren habe ich das gleiche in wow foren gelesen... nur gab es da nicht soviele spieler wie in swtor und es gab noch mehr threads dazu.

 

 

naja ich gehe nach einem entspannten und fast bugfreien spieleabend mit viel spass mal ins bett.

( doh 6 std bis der wecker klingelt )

Edited by ShiBuA
Link to comment
Share on other sites

Bringt aber alles nix wenn die Engine dafür nicht ausgelegt ist.

 

 

Eh es gibt noch Menschen die das Problem erkennen.

 

Ich kann euch gleich sagen die Performance von der Engine kann man nicht verbessern eben weil sie auf Massen von Spielern nicht ausgelegt ist und schon gar nicht eine minderwertige Engine wie die "HeroEngine".

 

Ich weiss nicht was BioWare geritten hat sich überzeugen zu lassen das die Engine die richtige ist! Aber das wird ihnen jetzt das Genick brechen. Ich würde das Team was die Hero Engine ausgesucht hat sofort frisstlos kündigen!

 

Und woher will ich das natürlich wissen das man die Engine nicht verbessern kann ich kleiner Noob, ich kanns euch verraten.. weil "Der Herr der Ringe Online" genau die selben Probleme hatte, wobei dort es noch flüssiger lief wenn Spielermassen aufeinander trafen. Das Problem dort haben die Entwickler mit der Hauseigenen "Turbine Engine" auch nicht in den Griff bekommen deshalb wird es BioWare mit der externen Engine schon gar nicht schaffen, bei Turbine war das aber nicht so schlimm da der Content komplett auf PvE ausgelegt war oder bzw ist.

 

Das währe die richtige Wahl gewesen:

 

CryEngine 3 (MMO)

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EMcYJLgEyDQ

 

Wobei es noch zig andere Engine gibt die bessere Peromance haben!

 

Wenn ich ein Auto kaufe gucke ich auch erst gründlich unter die Motorhaube und mache eine ausgiebige Testfahrt, genau so hätte man von der "Hero Engine" testen sollen wie sich Perfomance macht wenn mehr als 100 Spieler sich auf einen Fleck treffen !

 

Aber die wichtigste Frage von eurem Team an die Entwickler der Hero Engine "Wie macht sich die Engine beim aufeinandertreffen an Spielermassen und ich meine mehr als 100" wurde höchstwahrscheinlich nie gestellt :jawa_redface:

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Die Engine ist wirklich ein großes Problem das sie nicht so leicht ändern können.

 

Doch könnten sie das ganze immer noch mit einem vernünftigen Desgin umgehen das derzeit leider fehlt. Langsam glaube ich, obwohl ich der Meinung bin wir sollten ein klein wenig Geduld üben, das die einzelnen Entwicklerteams gar nicht miteinander sprechen und die Inhalte untereinander abstimmen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Richtig, aber die Bugs waren 2004, wir haben 2011. Ich kauf auch kein Auto von 2000 für den Preis eines aktuellen Modells. Ist nicht mein Problem wenn der Hersteller das nicht auf aktuellen Standards hinbekommt. Dann kannst du auch einfach Pong spielen, war vor 30 Jahren auch ein super Spiel.

 

 

 

Der Auto Vergleich hinkt mehr als ein Beinloser ohne Krücken!

Wenn wir diesen nutzen dann muss man festhalten das

-Bioware bis jetzt nur Fahrräder gebaut hat

Damit ist ein Umstieg auf ein hochklasse Modell eher unwahrscheinlich

 

-Wenn BW andere Kopieren soll müsstest du ein Auto nachbauen von dem du nur ein Foto hast

Will heissen selbst beim klassen "Primus" kann BW nicht einfach Kopieren denn ich bin mir sowas von sicher das Blizzard denen nicht einfach mal ihre Server Struktur und Programmcodes zur freien einsicht stellt auch nicht bei lieb bitte fragen :/

 

-Selbst heute hat nicht jedes Auto den gleichen stand

Sprich ein Twingo fährt dich zwar wunderbar hin wohin du willst ist aber keine Luxus Limosine

 

und selbst der Pong vergleich harkt schwer

Ein Ford T ist auch ein ziemlich tolles Auto ist aber nciht vergleichbar mit einem Aktuellem Automobiel (um bei den Autos zu bleiben) und beides sind zwei generationen die nicht miteinander verglihen werden können

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kommen so langsam auch die ersten Zweifel. Zwar habe ich bisher immer gedacht, dass BioWare die Probleme noch in den Griff bekommt aber seit Heute sehe ich das leider nicht mehr so optimistisch. Das Spiel an sich ist wirklich toll. Ich mag die Quests, das Begleitersystem, die Vertonung. Alles wirklich Klasse. Das Problem ist einfach die technische Umsetzung. Die Engine ist ein Witz und die Preformanceprobleme sprechen darüber Bände.

Klar, es gibt immer User die keine Probleme haben und sofort jeden angreifen der sich mal negativ zu den aktuellen Zuständen äußert. Das ändert aber nichts daran, dass die Foren voll sind mit Spielern die eben genau solche Probleme haben und das ist es, was BioWare durchaus das Genik brechen könnte.

Das Spiel kann so toll sein wie es will, wenn es bei vielen Spielern einfach nicht vernünftig läuft hilft das nur leider auch nichts mehr.

 

Ich verstehe auch nicht, warum es zB. keine Einstellung für die Sichtweite gibt oder eine um diesen beschissenen Rauch endlich mal auszuschalten. Man muss nur mal im Kundendienstforum lesen, die meisten die über Probleme berichten haben diese in den BGs und in geschlossenen Räumen. Komisch nur, das sowohl in den BGs wie auch in den meisten Räumer überall dieser bekackte Rauch ist. Ein Schelm wer jetzt denkt das der Rauch etwas mit den einbrechenden FPS zu tun haben könnte. Aber es wäre wohl zu viel verlangt wenn man im Jahre 2012 den User eine Möglichkeit geben würde, Recourcenverschlingende Einstellungen zu ändern.

 

Tut mir ja echt Leid aber im Moment macht BioWare auf technischer Seite einfach zu viele Fehler und das wird sich rächen, fürchte ich. Ich bin mir durchaus bewußt das ein MMO eine gewisse Zeit braucht bis alles so läuft wie es soll und auch das es sich entwickeln muss. Aber wenn ich heutzutage ein MMO rausbringen will, muss ich schon eben ein bißchen mehr Leisten als die Konkurenz vor 6 Jahren. Im Moment erscheint mir TOR jedenfalls eine einzige Baustelle zu sein, die für mich immernoch den Eindruck einer Beta erweckt. Was ich wirklich schade finde, ich war anfangs mehr als Begeistert aber im Augenblick sinkt meine Begeisterung täglich.

Ich hoffe wirklich das BioWare sich die ganze Kritik in den Foren zu Herzen nimmt und sich die Verbesserung der Preformence zu Herzen nimmt und darauf ihren Fokus richtet. Sonst könnte es tatsächlich so sein, dass die Hater recht behalten und TOR wieder in der Versenkung verschwindet und das wollen wir ja eigentlich alle nicht.

Link to comment
Share on other sites

viel Richtiges

 

Hm. Also ihr dürft nicht vergessen, ganz oben sitzt EA am Hebel. Kurz - wie soll das werden? Die wollen die maximalen Credits aus uns Kunden rausquetschen bei minimalen Investitionen. Qualität und Herzblut in der Entwicklung spielt bei EA keine Rolle. Man hat die Franchise-Marke "Star Wars" gekauft. Das hat gefälligst zu reichen. Wenn die Kunden nicht mehr genug Geld abwerfen wird EA das ganze auf den Müll schmeißen. Jedenfalls wird sich bei EA keiner die Mühe machen darüber nachzudenken wie man Kunden binden könnte, z. B. durch Qualität oder Service. Nein. Summe X wird investiert um Summe maximal Gewinn zu machen. Wobei X so klein wie möglich gehalten wird. Wenn diese Rechnung nicht aufgeht ist Schluß! Langfristig geplant wird dort nicht. Es geht um den kurzfristigen Gewinn.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Hm. Also ihr dürft nicht vergessen, ganz oben sitzt EA am Hebel. Kurz - wie soll das werden? Die wollen die maximalen Credits aus uns Kunden rausquetschen bei minimalen Investitionen. Qualität und Herzblut in der Entwicklung spielt bei EA keine Rolle. Man hat die Franchise-Marke "Star Wars" gekauft. Das hat gefälligst zu reichen. Wenn die Kunden nicht mehr genug Geld abwerfen wird EA das ganze auf den Müll schmeißen. Jedenfalls wird sich bei EA keiner die Mühe machen darüber nachzudenken wie man Kunden binden könnte, z. B. durch Qualität oder Service. Nein. Summe X wird investiert um Summe maximal Gewinn zu machen. Wobei X so klein wie möglich gehalten wird. Wenn diese Rechnung nicht aufgeht ist Schluß! Langfristig geplant wird dort nicht. Es geht um den kurzfristigen Gewinn.

 

das sehe ich leider ganz genauso.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Also ihr dürft nicht vergessen, ganz oben sitzt EA am Hebel. Kurz - wie soll das werden? Die wollen die maximalen Credits aus uns Kunden rausquetschen bei minimalen Investitionen. Qualität und Herzblut in der Entwicklung spielt bei EA keine Rolle. Man hat die Franchise-Marke "Star Wars" gekauft. Das hat gefälligst zu reichen. Wenn die Kunden nicht mehr genug Geld abwerfen wird EA das ganze auf den Müll schmeißen. Jedenfalls wird sich bei EA keiner die Mühe machen darüber nachzudenken wie man Kunden binden könnte, z. B. durch Qualität oder Service. Nein. Summe X wird investiert um Summe maximal Gewinn zu machen. Wobei X so klein wie möglich gehalten wird. Wenn diese Rechnung nicht aufgeht ist Schluß! Langfristig geplant wird dort nicht. Es geht um den kurzfristigen Gewinn.

 

Genau deswegen hatte ich schon vor langer Zeit, als ich das erste Mal hörte das EA involviert ist, ein ganz mieses Gefühl.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ebenfalls so. Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl mit EA hätte BW das Spiel nicht entwickelt hätte ich es mir auch nie gekauft auch wenn Star Wars.

 

EA ist der grösste Sau Laden den es gibt, EA sind nicht nur seine Mitarbeiter scheissegal was man oft genug gelesen hatt wie es da abgeht sondern EA Spuckt genauso auf seine Kunden. Hoffe auch das BW das Schiff noch retten kann aber leider befürchte ich auch solange EA am längeren Hebel sitzt wird Swotor scheitern.

 

Aber wir Spieler sind selbst schuld wir kaufen und kaufen Jahr für Jahr immer und immer wieder den gleichen Mist besonders von EA da brauchen wir uns auch nicht wundern. Swotor sehe ich da jetzt mal als Ausnahme da BW und eben Star Wars.

 

Hoffe irgendwann wird EA seine Rechnung bekommen auch wenn es wahrscheinlich nie passieren wird. Ansonsten wünsche ich EA alles unglück der Welt, in den Sinne lasst euch niemals mit den Teufel ein...

Link to comment
Share on other sites

Hm. Also ihr dürft nicht vergessen, ganz oben sitzt EA am Hebel. Kurz - wie soll das werden? Die wollen die maximalen Credits aus uns Kunden rausquetschen bei minimalen Investitionen. Qualität und Herzblut in der Entwicklung spielt bei EA keine Rolle. Man hat die Franchise-Marke "Star Wars" gekauft. Das hat gefälligst zu reichen. Wenn die Kunden nicht mehr genug Geld abwerfen wird EA das ganze auf den Müll schmeißen. Jedenfalls wird sich bei EA keiner die Mühe machen darüber nachzudenken wie man Kunden binden könnte, z. B. durch Qualität oder Service. Nein. Summe X wird investiert um Summe maximal Gewinn zu machen. Wobei X so klein wie möglich gehalten wird. Wenn diese Rechnung nicht aufgeht ist Schluß! Langfristig geplant wird dort nicht. Es geht um den kurzfristigen Gewinn.

 

Nun ja aber BW trägt jetzt den Image schaden davon.

 

Das EA, "Spieler" unfreundlich ist und algemein einen sehr schlechten Ruf besitzt ist doch allgemein bekannt

Edited by nightonfire
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ebenfalls so. Hatte von Anfang an kein gutes Gefühl mit EA hätte BW das Spiel nicht entwickelt hätte ich es mir auch nie gekauft auch wenn Star Wars.

 

EA ist der grösste Sau Laden den es gibt, EA sind nicht nur seine Mitarbeiter scheissegal was man oft genug gelesen hatt wie es da abgeht sondern EA Spuckt genauso auf seine Kunden. Hoffe auch das BW das Schiff noch retten kann aber leider befürchte ich auch solange EA am längeren Hebel sitzt wird Swotor scheitern.

 

Aber wir Spieler sind selbst schuld wir kaufen und kaufen Jahr für Jahr immer und immer wieder den gleichen Mist besonders von EA da brauchen wir uns auch nicht wundern. Swotor sehe ich da jetzt mal als Ausnahme da BW und eben Star Wars.

 

Hoffe irgendwann wird EA seine Rechnung bekommen auch wenn es wahrscheinlich nie passieren wird. Ansonsten wünsche ich EA alles unglück der Welt, in den Sinne lasst euch niemals mit den Teufel ein...

 

Ich halte die Chefetage von EA (vor allem CEO Ricitello) auch für raffgierige Aasgeier, aber das mit den Mitarbeitern würde ich nicht unterschreiben. Auch wenn ihre Geschäftspolitik ziemlichen Schaden anrichtet und ihre Kundenpolitik wirklich unter aller Sau ist, so hört man von Arbeitsverhältnissen bei EA durchwegs Gutes. Nicht umsonst wurde die Firma schon öfter für das beste Arbeitsklima ausgezeichnet oder liegt in der Beachtung von Rechten (Gleichbehandlung für Homosexuelle und Frauen) ziemlich weit oben.

 

Dass sie ein schlechter Arbeitsgeber sind, werfe ich ihnen nicht vor (ich zeige mich sicher nicht mit EA Louse und Konsorten solidarisch), aber dass sie ein Scheissladen sind, der das Spielgenre nochmal komplett aussaugen wird. Da hilft auch die Tatsache nicht, dass viele meiner Lieblingsfranchises von ihnen kommen, wenn diese durch die Gier des Publishers immer schlechter bzw. "massenverstumpft" werden. Mit Origin, auch wenn man es umgehen kann, ziehe ich da sowieso einen Schlussstrich und werde mir bis auf weiteres von EA keine neuen Titel mehr kaufen.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Was sicherlich noch zu einem Boomerang werden kann ist der inflatiöse Gebrauch der Marke BioWare, ohne dass das ursprüngliche BioWare dahinter steht. Wenn man einen gewissen "Qualitätsstandard" mit einem Namen verbindet und dieser Standard mit der Zeit wieder kaputt macht, kann man ihn nicht mehr von Neuem aufbauen. Und falls doch, wird es sehr schwer.

 

EA hat bedauerlicherweise angefangen, alle möglichen Entwicklerstudios BioWare XY zu nennen. Und bisher ist aus den so umgenannten Studios nicht der erwartete Standard gekommen, nach Meinung vieler und auch den Wertungen der Fachpresse. Sollte nun Mass Effect 3 ebenfalls zu einer gewissen Enttäuschung werden, ist der Name BioWare wohl bereits wieder verbrannt.

 

Auch SWTOR mit dem Entwickler BioWare Austin hat eigentlich mit BioWare in seiner Grundform als solches nur den Namen des Entwicklers gemeinsam.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

als erfahrener mmorpg-spieler (mit Neocron gings 2001 los) bin ich mitlerweile auch ziemlich geschockt über die anscheinende unfähigkeit der etwickler!

 

das ganze ging am 13.12.2011 schon ziemlich grenzdebil los!!! indem man große gilden gemeinsam auf server packte, dabei nicht einmal die fraktion blalance im auge hatte und dann die spieler auch noch in wellen ins spiel lies, bestand die erste woche für mich aus ziemlich langen wartezeiten (DarthTraya)! ich wäre ja gerne auf nen anderen realm gegangen, aber wenn gilde und RL freunde dort bereits spielten...

 

die ersten 25-30zig level verliefen mit meinem BountyHuner relativ fehlerfrei...ne handvoll in der spielwelt hängenbleiber, nicht funktionierende gilden-liste, paar grafikfehler...aber seitdem häufen sich die bugs und überall wird klar wie unterdurchschnitlich das spiel unter der oberfläche ist!

 

zahlreiche bugy ques, die immerhin meist nach "zurücksetzen" funktionierten (gabs das jemals? anstatt quest zu fixen gibts gleich nen zurücksetzen button!), extrem stuck freundliche welt (3 jahre EQ2 ca 2mal stuck, 4 jahre WoW ca 3 mal stuck, 1mon SWtOR 10 mal stuck), bugy FP endgegner, skill verzögerungen und so viele kleinigkeiten mehr!

 

besonders schlimm ist, dass die BountyHunter questreihe nach 1mon immer noch nicht gefixt wurde!!! man könne ja den engl. client saugen und fertig! vielleicht behält man den gleich...wer weiß was das nächste update für bugs in der dt version bringt! ich fühl mich diesbezüglich echt von BW verarscht!

 

dann hat das spiel dutzende weitere mängel...ui, veraltete-nicht sehr schöne-hardwarehungrige engine die spätestens ab 15 spieler aufwärts kapituliert, PvP BGs nicht selbst auswählen können, 3/4 der FPs sehen sowas von gleich aus und sind schnell langweilig, extrem schnelles leveln wobei der content auch für eine minimum 1/3 längere level phase reichen würde, lächerlicher raumkampf wenigstens RebbelAssaul niveau hätte man erreichen müssen!

 

was das spiel aktuell für mich rettet ist die BH-questreihe...bin jetzt lvl42 und bin bisher recht begeistert, aber jetzt schon zu wissen das es bald durch nen bug einfach nicht weiter geht, zerstört motivation!

 

seit dem patch heute wird zu allem übel mein PC (und viele andere) mehr belastet! mein 4ghz X6 wird statt 38° jetzt 42° warm (unter wasser) und meine GTX470 statt 80-85° bei 70% lüfter nun 90° bei kaum erträglichen 85% lüfterspeed...und das trotz funktionierendem vsynch! performance hat sich aber nicht geändert, wobei ich da keine probs hab 35-60fps (vsynch) und dabei sicher 75% der zeit 60fps...

 

...aber ich bin noch nicht mal 50zig und hab noch kein pvP gemacht! was man hier so liest und gildis berichten häufen sich die bugs und probleme, da nochmal massiv! leider hab ich ende dez. gleich ne 60d karte eingelöst...

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Hi !

 

Würde auch gerne mal wissen was Lucasarts dazu eigentlich sagt ? Haben die nicht auch noch mit zu reden ? :(

 

 

maxx

 

Nein haben sie sicherlich nicht und Lucasarts wird es auch nicht interessieren, solange sie einen der größten Stücke vom Gewinn abbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Solange Lucas Arts Gewinn daraus macht interessiert es denen nicht die Bohne. Und Gewinn macht Lucas mal wieder eine menge, Lucas Arts geht sowieso als Gewinner auch wenn Swotor scheitert hatt Lucas einen grossen Profit raussgeschlagen. Die Zeiten ala Monkey Island sind leider vorbei wo Lucas Arts noch für Qualität stand. Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich auch ohne Swotor hätte Gerorge Lucas ausgesorgt, das reicht für 3 Leben. :D

 

 

 

Ein Vermögen von ~ 3-4 Milliarden US Dollar, die Rechte an Indiana Jones, Star Wars, Lucasarts, Lucasfilm und was weiß ich nicht noch alles - der Typ müsste jahrhundertelang wahrscheinlich gar nichts mehr machen :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...