Jump to content

Warum sind die Begleiter so rotzrattendoof?


SpaceWarrior

Recommended Posts

Warum sind die Pets (Begleiter) so rotzrattendoof? Greifen grundsätzlich ein anderes Ziel als das eigene an, selbst wenn man deren Angriffsbutton auf einem Hotkey hat und den zu Kampfbeginn mehrfach drückt.

 

Auch mittendrin im Kampf suchen sie sich wahllos ein anderes Ziel, was besonders praktisch ist, wenn man Gegner gemezzt hat.

 

Wenn man sie im Kampf an eine Position zurückziehen möchte, laufen sie genau dann grundsätzlich in einem künstlichen Schneckentempo.

 

Was soll dieser Unsinn? Hauptsache aber, jede Schnulliquest ist vollvertont mit eh immer nur der gleichen Kameraperspektive.

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten der Begleiter wurde nach Jahrelangen Recherchen dem durchschnittlichen Verhalten von Random-Spielern in großen Raids nachempfunden :)

 

Zu deinen Punkten:

- Die Begleiter greifen immer die Gruppe an, die du auch angreifst. Das sie dabei nicht den Mob nehmen, den du selbst angreifst ist mir persönlich schnuppe, weil ich sowieso immer die ganze Gruppe angreife und ich ausserdem will, das mein Tank-Begleiter möglichst viel Aggro auf sich zieht.

- Die Begleiter greifen niemals einen Mob in CC an... jedenfalls nicht direkt. Sie verwenden aber AOE Fähigkeiten, die CC brechen können, wenn man das nicht abschaltet. Das diese abschaltung ständig von alleine zurückgesetzt wird, soll mit dem nächsten Patch behoben werden.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht mögen dich deine Companions auch gar nicht und machen das nur um dich zu ärgern - was ja auch prima funktioniert... :p

 

Im Gegensatz zu Dir finde ich, daß meine Companions in den meisten Fällen unterstützend zu meiner Spielweise agieren; und schon ein paarmal war ich recht überrrascht, dann froh, daß mein Companion genau so im Kampf reagiert hat - was mir am Schluß sogar oft den Arsch gerettet hat.

 

Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran, daß ich die Companions in der Regel frei agieren lasse und ihnen keine Kommandos gebe...

Link to comment
Share on other sites

In die deppen machen AE wen man nen gegner im Mezz hat. Das geht echt nicht. wie bescheuert muss man sein.:mad: Aber das kennt man ja schon aus DA das zum Bomben die KI noch nicht langt. Also aus lassen uns selber Manuel machen. Oder halt auf Mezz verzichten.

 

Hätte von den Dragon Age Entwicklern mehr erwartet. Wo sind die Profile wo man sagen kann, wen bei "x, y eintritt verwende z". Der Code existiert ja schon in der Firma, warum kann man ihn nicht einbinden.

 

Dazu gehen die Ficher nie aus dem AE. SIe bleiben einfach stehen. Und für den Aufzug sind die Pets auch zu Blöde.

 

Aber was wiklich am meisten Nerft, ist das sich mein Artzt lieber selbstheilt, selbst wen ich kurz form abnibbeln bin und er er 90% hat. Und das er irgendwie stehen bleibt wärend ich Kitte und mich aufhört zu heilen finde ich auch nicht so *****elnd.

 

Das Verhalten der Begleiter wurde nach Jahrelangen Recherchen dem durchschnittlichen Verhalten von Random-Spielern in großen Raids nachempfunden :)

 

:D Genau, es ist so gewollt das die Begleiter nicht aus den "pfützen" gehen, alles aus dem Mezz bomben und das sie es nicht schaffen mit dem Aufzug zu fahren. Entspricht echt dem Fähigkeitspotenzial eines RND Spielers:D

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Stell Dir vor, Du wärst ein Dashade (einfach mal als Beispiel). Du musst Machtnutzer auffressen, läufst mit einem überdimensionalen Vibroschwert durch die Gegend und hast Dich in einem Macht-Strudel fangen lassen von Tulak Hord..

 

Was erwartest Du eigentlich von so einem? Dass er eine Doktor-Arbeit schreibt?

Link to comment
Share on other sites

so rotzedoof ist meine nu nicht. man muß sich halt darau feinstellen. so greift meine grundsätzlich einen mit ihrem *stun* an...also hau ich auf den anderen^^

 

am ende passe ich also meine spielweise meiner süßen an...schließlich kann sie ja nix für. sie tut was ihr irgendwer irgendwann mal einprogramiert hat. ich kann mich drauf einstellen, ich kann mich ändern ;)

 

ist aber sicherlich auch klassenabhängig. wenn man nu natürlich einen hat der ständig ae rauskloppt und man dadurch nix im stun halten kann ists schon eklig.

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten der Begleiter wurde nach Jahrelangen Recherchen dem durchschnittlichen Verhalten von Random-Spielern in großen Raids nachempfunden :)

 

rofl..genial...das könnte wirklich stimmen. :D

 

wobei ich als Soldat noch keine Probs mit meinen Begleitern hatte. Wenn sie etwas angreifen sollen machen sie es, wenn sie mich heilen sollen machen sie das schön selbstständig und auch tanken klappt ganz gut.

Nur vor Fahrstühlen haben sie alle ein bißchen Schiss, so das ich mir angewöhnt habe, sie vorher zu entlassen und unten wieder zu rufen.

Aber das Prob kennt man schon aus anderen MMORPGs nur zu gut.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige, was mich an den Begleitern stört, ist dass sie grundsätzlich vor anklickbaren Gegenständen herumstehen und man erst einmal die Kamera drehen muss wie ein Verrückter, bis man mit dem Objekt interagieren kann.

 

Ansonsten lasse ich meinem Begleiter freie Wahl in Sachen Angriff und bei normalen Mobgruppen funktioniert das auch ganz gut. Die liegen eh so schnell, dass mich der zusätzliche Cast eines Stuns nur aufhalten würde :D

 

Bei Minibossen erteile ich dann meine Befehle und es funktioniert in der Regel ganz gut. Leider kommt es hin und wieder aber vor, dass der Begleiter zurückgeworfen wird und auf den Boden fällt und dann während des gesamten Kampfes immer wieder in diese Animation verfällt und so quer durch den ganzen Raum fliegt ;)

Link to comment
Share on other sites

also bis auf Azhara (oder wie dieses Jedi Gör heißt) find ich die KI der Begleiter okay...sollen ja auch keine SPieler ersetzen aber mich Unterstützen wenn ich alleine oder im 2 mann team unterwegs bin.-

 

Einziger kritikpunkt hier:

 

Mir fehlen ein paar Kommandos für "mein Ziel verteidigen/ unterstützen" (also dass ich gezielt jemanden auswählen kann, auf den mein begleiter aufpasst und ihn primär heilt oder gegen angriffe unterstützt) bei heilerpets vllt noch ne "heal-only-haltung", sodass sie nur heilen und ihre energie oder CD´s nicht mit unsinnigen attacken verschwenden, bzw mit AOE gegner aus dem stun holen und vor allem einen "bleib genau hier stehen und mach deinen job " button^^

 

naja mehr optionen für das Verhalten halt

Link to comment
Share on other sites

so rotzedoof ist meine nu nicht. man muß sich halt darau feinstellen. so greift meine grundsätzlich einen mit ihrem *stun* an...also hau ich auf den anderen^^

 

am ende passe ich also meine spielweise meiner süßen an...schließlich kann sie ja nix für. sie tut was ihr irgendwer irgendwann mal einprogramiert hat. ich kann mich drauf einstellen, ich kann mich ändern ;)

 

ist aber sicherlich auch klassenabhängig. wenn man nu natürlich einen hat der ständig ae rauskloppt und man dadurch nix im stun halten kann ists schon eklig.

 

So soll es auch sein, nur das kapieren viele einfach nicht...

 

Zu Deinem letzen Satz, man kann ja denm Begleitern sagen was sie nutzen dürfen/nicht nutzen dürfen. Bei mir funzt es prächtig.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens sollte man noch anmerken, dass die Begleiter - von sich aus, d. h. ohne STRG+1 - denjenigen Mob angreifen, der zuerst Schaden gemacht hat.

 

Sprich: Ich schmeiße Felsbrocken auf eine Dreiergruppe. Alle drei drehen sich um, einer läuft auf mich zu (Melee), zwei fangen an zu schießen (Range). Qyzen rennt zu dem, dessen Blasterschuss zuerst eingeschlagen ist ... und grüßt den Melee meistens freundlich im Vorbeigehen *seufz* ...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde jetzt die KI des Begleiters nicht gerade so schlimm einstufen.

Sicher, die Burschen sind nicht gerade die hellsten und gibt noch massig Verbesserungspotenzial.

Schau dir mal Star Trek Online an. Auch wenn ich das Spiel mag, gegen die Begleiter KI in dem Spiel ist mein Padawan hier ein Genie.

Link to comment
Share on other sites

Hm, hab auch keine Probleme mit meinen Begleitern. Mein Range schießt zur Kampferöffnung stets auf mein befohlenes Ziel. Wenn die Mobs eröffnen, dann eben auf den, der zuerst trifft. Wenn alle Mobs platt sind und nur noch der im CC da ist, stellt er auch brav seinen Schaden ein - solange, bis ich ihm befehle den Mob anzugreifen oder bis ich selbst das CC breche...

Nach Hinten geht's nur los, wenn ich mit CC arbeite und mal wieder vergessen habe, den AE des Begleiters auszustellen ^^

Link to comment
Share on other sites

Wie oft hab ich das in massig Spielen erlebt, dass vor allem bei random-group es immer nen Vollpfosten gibt der gestunnte Gegner angreift oder nen fetten AOE reinhaut. Ist sowas von realistisch das Begleiterverhalten -:)

 

Ohjaa, das kenne ich auch.

 

Meine Begleiterin ist übrigens nicht so "rotzrattendoof", sondern wirklich lieb, bescheiden und dankbar, sowie relativ höflich und hin und wieder zickig...

Wie der Herr, so das ....... :D

Link to comment
Share on other sites

:D

Es gibt auch strunzdumme Begleiter, die während eines Kampfes in einer Ini gegen Elites einfach verschwinden und sich in Nichts auflösen.Wer schonmal das Erlebnis hatte,weiß es zu schätzen wenn er mit runtergelassenen Hosen dasteht und genüsslich das gepflegte Abnippeln beobachten kann.Muss man mal erlebt haben :)

Link to comment
Share on other sites

Ja die Begleiter sollten nochmal zur Schule gehen.

 

Es nervt einfach nur, man hat ein Ziel aus den Kampf genommen, und dann kommt der Begleiter und haut seinen AE raus oder greift das Ziel spontan an, Ergebnis: Tot.

 

Auch find ich das Verhalten der Gegner gegenüber dem Gefährten teilweise seltsam.

Ab und an kann der Gefährte fröhlich durch Gegner Gruppe spazieren ohne das sie angreifen, dann wieder rennt der Gefährte 20m an ihnen vorbei und die Gegner greifen an.

 

Was verbessert werden sollte:

 

* Eine Abfrage bei der Gefährten KI einbauen das, wenn ein "aus dem Kampf genommener Gegner" im Radius der evtl. vorhandenen AEs des Gefährten steht, alle AEs gesperrt werden und der Gefährte diese Ziele auch nicht als Ziele erkennt, sondern Ignoriert

 

* eine Markierung oder Ziel des Gefährten Anzeige einbauen, damit man sieht welchen Gegner der Gefährte angreifen will

 

* Aufzüge! Wie kommts das in 95% der Fälle der Gefährte nicht im Stande ist einen Fahrstuhl zunutzen sondern dann erstmal "verbuggt" und teilweise stupide am Aufzug steht auch wenn man ihn bereits verlassen hat und eine Gegnergruppe angreift

 

* Ständig wieder aktivierte Fähigkeiten der Gefährten, die man eigentlich bereits deaktiviert hat (Stichwort Ranziehen von Corso oder Holiday von Tharan).

 

* Prioritäten System einbauen. Wie kommt Tharan (Heiler) auf die dämliche Idee einen Gegner zu beballern oder zustunnen wärend ein Elite Gegner auf mir am rumhacken ist und ich nur noch 20% HP habe?

Auch bleiben einige Gefährten dämlich auf der Stelle stehen wenn man mit dem Gegner um eine Ecke gelaufen ist, von Heilung oder Schaden kann dann keine Rede mehr sein.

 

 

Und noch was nebenbei, unwichtig, aber vielleicht für später:

 

Gefährten auf dem Schiff stehen langweilig auf ein und derselben Stelle und tun nix!

Lasst sie doch im Schiff umherlaufen, irgendwo dran rumwerkeln oder miteinander quatschen (per Text oder stumm, ist ja egal).

Hauptsache das Schiff wirkt lebendiger. :)

Link to comment
Share on other sites

Das Verhalten der Begleiter wurde nach Jahrelangen Recherchen dem durchschnittlichen Verhalten von Random-Spielern in großen Raids nachempfunden :)

 

Nu übertreib ma nich, ganz so schlimm sind die Begleiter dann doch nicht.

Die KI is eig ganz gut gemacht. Wenn der Begleiter sich n andres Ziel sucht, desser nicht soll, dann kannste ihn ja mit strg1 zurückschicken. Und CCte Gegner lassen meine Begleiter in Ruhe.. Es sei den die AoEs holen sie raus. Aber die kann man ausschalten.

Link to comment
Share on other sites

also ich hab mit meinen begleigern genau 0 probleme. bin sehr angenehm überrascht wie die sich meist verhalten. spiele als inquitank meistens mit andronikos, passe mich einfach seinen zielen an und wenn er mal das falsche nimmt, dann weise ich ihm eben das richtige zu und das funktioniert immer.

oder ich starte bei gruppen nen wettbewerb wer seinen gegner schneller down hat. ^^

 

was ich mir einfach noch wünschen würde, wäre eine "geh genau da bin und bleib da" funktion. gerade beirange dds wäre das wegen dem aoe schaden einiger elitemobs sehr sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

immer wieder das selbe argument...der ae der den cc bricht.

 

dann eben wirklich immer darauf achten das man es ausstellt. logo könnte man mal anmerken das man bestimmte einstellungen bei den gefährten einfach *speicherbar* macht....aber doof sind sie eben nicht. ich glaub ich hab kein spiel gesehen bei dem sie auch nur halb so gut mitgespielt haben. es gibt für so ziemlich alle komischen dinge die sie tun ne erklärung.

 

z.b. heilt mich meine liebe auch nicht wenn ich wieder mal dachte ich renn irgendwo rum und sie bekommt von 5 leuten aufs gesicht...dann macht sie stur schaden und hofft das sies überlebt. jeder ist sich halt doch irgendwie selbst der nächste^^..ansonsten macht sie immer das selbe:

 

ich stun einen raus..sie wartet..bei mir schlägt schaden ein...sie stunt einen kurz (eben den von dem der schaden ausging)...ich hau auf den anderen. bis ihrer frei kommt hab ich meinen erledigt, hau dann ihren wärend sie dann anfängt mich zu heilen...ist der zweite tot kann ich pause machen wenn ich mag..sie heilt mich und sich hoch und läßt den letzten so lange im stun stehen bis ich drauf gehe oder er raus kommt....meist fängt er sich eh sofort wieder nen *stun* von ihr ein^^

 

das ist das vorgehen von meiner. wenn nu eurer immer nen ae zum start macht wieso zum geier stunt ihr dann immer einen raus wenn euch klar ist das ne milisekunde danach eh nen ae kommt? ^^ ich würd dann halt lieber erst mal drau fhauen, den ae abwarten und dann stunen..oder den nahkämpfer zu mir latschen lassen und dann bei mir stunen statt drüber zu jammern das ich fernkämpfer stun/nahkämpfer rennt zu mir/begleiter haut mit ae auf den anderen fernkämpfer/beide fernkämpfer frei und nahkämpfer klopft mich selber.

 

also nochmal...ihr seht doch was die begleiter machen..die machen immer das selbe (wie wir ja auch..oder wer hat keine rota?) ..also paßt euch doch an. die begleiter werden es leider nicht lernen und sich eurer spielweise anpassen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben möchte ich nur folgendes sagen:

 

Ich wünschte, mein Begleiter würde sich immer ein anderes Ziel als das meine suchen und nur per Angreifbefehl auch wirklich meins nehmen.

 

Ich ärgere mich immer darüber, dass mein Begleiter zu 90% immer das gleiche Ziel wählt, welches ich selbst bearbeite. Das mag theoretisch toll sein, aber die meiste Spielzeit verbringe ich persönlich damit, div. Mobgruppen für Quests zu erledigen. Und da haben die einzelnen Gegner meist so wenig HP, dass ich einen Einzelmob in kürzester Zeit down habe. Und wenn dann zusätzlich mein Begleiter auch noch drauf geht laufen die stärkeren Angriffe teilweise ins Leere. Außerdem ist es immer schön, wenn eine gewisse Schadensteilung auf mich selbst statt findet, weil mein Begleiter einen anderen mob angreift und so aggro von diesem hat.

 

Derzeit schicke ich meinen Begleiter also immer manuell auf einen Gegner und sobald dieser angegriffen hat stürze ich mich selbst in den Kampf. Ich wäre also froh, wenn es bei mir so wäre, wie von dir beschrieben.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Einziger kritikpunkt hier:

 

Mir fehlen ein paar Kommandos für "mein Ziel verteidigen/ unterstützen" (also dass ich gezielt jemanden auswählen kann, auf den mein begleiter aufpasst und ihn primär heilt oder gegen angriffe unterstützt) bei heilerpets vllt noch ne "heal-only-haltung", sodass sie nur heilen und ihre energie oder CD´s nicht mit unsinnigen attacken verschwenden, bzw mit AOE gegner aus dem stun holen und vor allem einen "bleib genau hier stehen und mach deinen job " button^^

 

naja mehr optionen für das Verhalten halt

 

Ich spiele Jedi-Gelehrter und mein Heiler hat eine extra Heilhaltung. In dieser Haltung heilt er mehr HP. Damit er sich nicht mit unsinnigen Angriffen aufhält, die in dieser Haltung eh keinen Schaden machen, schalte ich alle Angriffe einfach aus (du kannst die Fähigkeiten per Klick aktivieren oder deaktivieren (da leuchetet dann ein blauer Punkt oder eben nicht)).

 

Ansonsten hat es sich für mich sehr gelohnt den Angriff auf "+" zu legen (ist einfacher als Strg+1) und per Tab den Begleiter auf einen Gegner zu schicken und dann nochmal Tab und den nächsten selbst anzugreifen.

 

Das mit dem Ausschalten der AOEs ist sehr nervig, da es sich immer wieder resetet, wenn man in ein neues Gebiet kommt. Also vor dem Boss inc besser noch einmal überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens sollte man noch anmerken, dass die Begleiter - von sich aus, d. h. ohne STRG+1 - denjenigen Mob angreifen, der zuerst Schaden gemacht hat.

 

Sprich: Ich schmeiße Felsbrocken auf eine Dreiergruppe. Alle drei drehen sich um, einer läuft auf mich zu (Melee), zwei fangen an zu schießen (Range). Qyzen rennt zu dem, dessen Blasterschuss zuerst eingeschlagen ist ... und grüßt den Melee meistens freundlich im Vorbeigehen *seufz* ...

 

Ähh, das kannste ganz einfach abstellen. Erst ein mal solltest du die Gruppe beobachten, die du angreifst.

 

- Was für Mobs stehen da? Melee-Range-Heiler

- Wie ist die Mob Gruppe verteilt?

- Wen greife ich zuerst an?

 

Also Qyzen ist ein Melee Tank und für einen Gefährten dazu noch ein ziemlich Guter, wenn du ihn richtig ausstatest. Jage ihn immer auf den Range DD, dann kommt der Melee Mob automatisch zu ihm hingelaufen, Damit bindet er schonmal mid. 2-3 Gegner. Einen eventuellen 4ten Range nimmst du dir vor. *BUMZACKWEG*. Ist ein Heiler in der Gruppe geht der zuerst down (Sanitäter/Knochenflicker etc.)

Bei Trash Mobs läßt du natürlich den AoE Spell von Qyzen an. Der bombt die dann recht schnell ins Nirvana und du kannst ihnen mit einem Fingeschnippen in deren Rücken gemütlich den Rest geben. Hast DU starke Gruppen, wie zB 2 Elite und einen Silber Mob, dann mußt du den AoE unbedingt ausschalten wegen dem CC. Taste Ö und den grünen Punkt weg machen. Achtung mit gesteigertem Level bekommt Qyzen auch mehr Spells. Mein Gelehrter ist 30 und Oyzen hat schon 2 AoE. Ok, zurück zu unserem Elite Problem. AoE ist aus. Ich muss dazu sagen, ich spiele einen auf Heiler geskillten Gelehrten.

Such dir den Mob aus den du CC willst. Und lass ihm am langen Arm in der Luft hängen. Qyzen ist so intelligent den nicht anzugreifen. Oyzen rennt dann auch sofort auf die anderen Beiden zu, weil die in dem Moment Agro werden. Jage ihn auf den Elite Mob und caste während Qyzen noch dahin rennt das Schild auf ihn. Das muss im CD sein. Qyzen beschäftigt nun den Elite und taunted ein bisschen vor sich her. Du pickst dir den Silberen raus und jagst alles an DoT auf den Mob bis der down ist. Auch mal schnell Schild nach legen auf Qyzen und einen Heal auf Qyzen, wenn nötig. Während er den Elite bearbeitet, hast du den silber Rücken runter gehauen mit auf den Elite von Qyzen und DpS, Schild, Heal, DpS, Schild, Heal. Aber da sollte der schon lange danieder liegen. Wichtig! Unterbrechen. Jetzt sollte noch ein Mob in der Luft hängen. Jetzt ist Zeit für nen Schluck Tee/Kaffee/Bier und ein bisschen erholen. Dann den letzten Elite runter. Gleiche Schema wie vorher. Gemein wirds, wenn die Mobs Spezial Attacken haben, dann kommt es darauf an das du das Unterbrechen genau timest. Sonst Ende im Gelände. Mach dir keinen Kopp, wenn du nicht jeden dicken Hit abfängst. Manchmal kommen die schneller als du CD hast aber es besteht gute Hoffnung, das du jeden zweiten mit Schild und Heilung gut abfangen kannst. Auch Champions rockst du weg, wenn du eingespielt bist mit Qyzen, dauert nur etwas länger. Ich hoffe da ist der eine oder andere Tip dabei für Dich.

 

Gruß,

Bafeer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...