Jump to content

Warum eigentlich 8 Stunden Wartungsarbeiten?


Chrompower

Recommended Posts

Hallo Bioware Team, hallo Leute!

 

Warum dauern die Wartungsarbeiten bei SWTOR so lange?

Bei anderen Spielen (z.B. Rift) gibt es bei kleineren Patches vielleicht Wartungsarbeiten von 40 Minuten, bei großen 2-4 Stunden.

 

Gibt es einen bestimmten Grund warum es hier so lange dauert?

Das sind immerhin 1/3 des gesamten Tages. Und pro Jahr sind das 17,3 Tage, an denen man nicht spielen kann aber trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen muss.

Edited by Chrompower
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, wir wissen nicht, ob die Zeit wirklich voll ausgeschöpft wird.

 

Wahrscheinlich eine großzügige Puffer-Phase dazwischen, für Probleme.

 

 

Solange die Server um 17 Uhr oder früher wieder da sind, bin ich glücklich - wenns dann aber in verlängerte Wartungsarbeiten geht, bin ich ein wenig am Zweifeln.

 

 

Aber mal abwarten, vielleicht wird in 1-2 Stunden der morgige Patch wieder abgesagt ( wie letzte Woche ) ;)

Link to comment
Share on other sites

Letztes Mal waren auch acht Stunden angesetzt und gedauert hat es grade mal 2,5 Stunden.

 

Offensichtlich setzt Bioware lieber hoch an und überrascht dann positiv, als das 0.0001 nanosekunden nach angesetzter Zeit im Forum 5 Billionen Threads erstellt werden mit der Frage, warum die Server noch nicht wieder laufen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ein größerer Patch aufgespielt. Deshalb kalkuliert Bioware wohl lieber mal etwas mehr Zeit mit ein. Aber ich gehe davon aus dass sie wie fast jede Woche deutlich früher fertig sind. Also pack den 13 Euro Joker wieder weg und entspann dich.
Link to comment
Share on other sites

in wow und glaub auch rift (nich sicher) werden auch nicht alle Regionen gleichzeitig gepatcht.

 

 

USA einen Tag früher und dann Europa oder?

 

Ansonsten können die auch 12h an den Servern arbeiten wenn dadurch mehr Fehler behoben werden und dies die Kunden zufriedent stellt. Mich würde es nicht stören... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bioware Team, hallo Leute!

 

Warum dauern die Wartungsarbeiten bei SWTOR so lange?

Bei anderen Spielen (z.B. Rift) gibt es bei kleineren Patches vielleicht Wartungsarbeiten von 40 Minuten, bei großen 2-4 Stunden.

 

Gibt es einen bestimmten Grund warum es hier so lange dauert?

Das sind immerhin 1/3 des gesamten Tages. Und pro Jahr sind das 17,3 Tage, an denen man nicht spielen kann aber trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen muss.

 

8 stunden ist mal nix, geh mal everquest 1 oder 2 spielen, da waren auch locker 12-15 stunden drinne, auserdem ist das in einer zeit wo man gewöhnlich arbeitet... nix gegen dich persönlich :rolleyes::D

 

und rift, willste da ernsthaft ne antwort drauf ? wo nix ist kann man auch nix oder wenig patchen :D

Edited by joaltendorf
Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen bestimmten Grund warum es hier so lange dauert?

Das sind immerhin 1/3 des gesamten Tages. Und pro Jahr sind das 17,3 Tage, an denen man nicht spielen kann aber trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen muss.

 

reguläre Wartung + Update + Puffer = 8 Stunden (sofern es keine Probleme gibt)

 

Und deine Rechnung geht nur auf, wenn du 24 Stunden am Tag spielst. Leute, die regelmässig zu diesen Zeiten anderweitig beschäftigt sind, verlieren exakt 0 Tage, 0 Stunden (Urlaub, Krankheit etc, wo sie dann doch spielen könnten, mal außen vor gelassen).

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommen wir den Tag ja gutgeschrieben, weil man nicht spielen kann? ^^

Glaube ich aber nicht. ;)

 

Das hoffe ich auch immer noch.

 

Aber BW stellt sich da noch an denn Kundenfeindlicher gehts nimmer (selbst bei World of Tanks gibt es für Premiumkunden einen Tag Gutschrift).

Link to comment
Share on other sites

Um deine Frage zu beantworten:

Es ist auf 8 Stunden angesetzt damit ein sehr großzügiger Puffer vorhanden ist. Denn wenn die Zeit sagen wir auf 4 Stunden angesetzt wird und dann 4,5 Stunden dauert, fangen hier gleich viele an durchzudrehen.

 

Bei den Arbeiten am 6. (mein ich) waren die 5 Std. (oder 4) früher fertig. Das Resultat war,dass sich tatsächlich Leute beschwert haben dass die Wartungszeit nicht eingehalten wurde, man hätte ja seinen Tag dadurch geplant.

 

Noch eine allgemeine Anmerkung zu dieser Art der wöchentlich wiederkehrenden threads:

 

GRAAAAAAARGH! :w_mad:

 

Noch eine Anmerkung bevor nächsten Montag wieder der Goldfischeffekt auftritt: Die Wartungsarbeiten werden in nächster Zeit immer für diese Zeitspanne angesetzt werden, abgesehen davon, dass es mehrere Tage vorher nochmal extra an mindestens 2 Stellen angekündigt wird.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

 

Gibt es einen bestimmten Grund warum es hier so lange dauert?

Das sind immerhin 1/3 des gesamten Tages. Und pro Jahr sind das 17,3 Tage, an denen man nicht spielen kann aber trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen muss.

 

Ach ja liest eigentlich irgendwer die AGB´s die sind betreffs der Monatsgebühr,daß haben alle MMo´s gemeinsam hervorragend für den Betreiber geregelt!!

 

Deine Zahlung der Monatsgebühr verpflichtet den Betreiber "nicht" das die Server 24/7 Online sein müßen deine Gebühr ist lediglich das Recht den Server zu nutzen das wars dann aber auch schon und dem hast DU zugestimmt und bezahlt.

 

 

Ich brauche jetzt wohl nicht erwähnen das der Weg vom Rechner weg auch mal gut tun könnte spart immerhin Stromkosten die kannst dann wieder umlegen fürs Abo.

 

Hoffe hier kommen noch viele Patche welche Verbesserungen und vorallem Langzeitmotivation einfügen!!

Edited by Psyleen
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Wartungsarbeiten mehr als i.O.

Ich habe mtw. das Gefühl, dass manche es nicht verstehen wollen!, nur damit sie gegen BioWare "schießen" können.

 

Die regulären Wartungsarbeiten haben letzte Woche 4 Std. gedauert - absolut vertretbar.

Da dieses mal ein Patch eingespielt wird und man unter Umständen damit rechnen muss, dass Komplikationen eintreten, lässt man sich halt ein wenig mehr Spielraum. Zumal dauert es nun einmal auch länger, etwas zu updaten...

Edited by Delity
Link to comment
Share on other sites

an den treadersteller: weil sies können :D mal ganz ehrlich. sie planen einfach 8 stunden ein und wenn sie dann doch keine 8 stunden brauchen ist es doch gut.

 

so sind sie auf der sicheren seite und haben vilelleicht mehr zeit und ruhe dabei.

 

niemand will ein verbuggten content haben. also beschäftigt euch anderweitig. geht spazieren, lesen oder zur abwechslung mal arbeiten.

 

ende

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich nicht mal 8 Stunden Swtor leaven?

 

Hallo lieber TE warum kannst du eigentlich nicht mal 8 stunden für einen Patch inkauf nehmen und Swtor mal leaven?

 

Oder hast du wie gefühlt 95% der Spieler ausgerechnet am DI frei und kannst nur DA spielen?

Link to comment
Share on other sites

Warum eigentlich jede Woche drölfzig Threads zum immer wieder gleichen Thema Wartungsarbeiten? Ich habe gehört, die SuFu soll wieder gehen...

Wir werden mindestens sechs Monate brauchen, bis es keine solchen Threads jede Woche von Neuem gibt. Auch mit SWTOR gibt es wieder einige MMO-Neulinge, welchen bisherige MMO-Erfahrungen komplett fehlen und die sich so natürlich darüber erstaunen, immer wieder Wartungsarbeiten erleben zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Wir werden mindestens sechs Monate brauchen, bis es keine solchen Threads jede Woche von Neuem gibt. Auch mit SWTOR gibt es wieder einige MMO-Neulinge, welchen bisherige MMO-Erfahrungen komplett fehlen und die sich so natürlich darüber erstaunen, immer wieder Wartungsarbeiten erleben zu müssen.

 

Und anscheinend auch Leute die "Internet Neulinge" sind und keinen Plan haben wie eine Suchmaschiene funtioniert a la Google.

Link to comment
Share on other sites

Und anscheinend auch Leute die "Internet Neulinge" sind und keinen Plan haben wie eine Suchmaschiene funtioniert a la Google.

Hier ist es dann eher die Faulheit. Der Threadersteller hat auch in meinem Raumschiff-Guide eine Frage gestellt, welche im Guide selbst beantwortet wird... ;)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Das sind immerhin 1/3 des gesamten Tages. Und pro Jahr sind das 17,3 Tage, an denen man nicht spielen kann aber trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen muss.

 

wenn du am Tag 30 Minuten beim Kacken verbringst sind das im Jahr 7,6 Tage die du nicht spielen kannst! :eek::eek::eek:

 

Am besten du hörst auf zu Essen!!

Edited by Ragnafyr
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...